Hallo altgediente WoW-Spieler und Hallo WoW-Neulinge,
ich habe mir lange überlegt, ob ich mich an dieser Diskussion beteiligen soll und wie.
Denn mein Beitrag zu dem ganzen ist nicht ganz so einfach zu formulieren und zu verstehen.
Aber ich versuch es einfach mal.
Für meinen Teil sehe ich mich, wenn man die Ausdrücke des TE nimmt, durchaus als Veteran.
Und ich denke das meine Spielweise derjenigen gleicht, wie sie viele "Veteranen" haben.
Fangen wir mal vorne an.
Welche Spieler sind es, die sich heut noch hinstellen, 1 Stunde Erz, Kräuter, Leder oder Fische farmen
für Rüstung, Tränke oder Buff-Food? Es sind die Spieler, die gelernt haben, das es ohne nicht geht.
Also die Spieler, die bereits in Vanilla gespielt haben. ( Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel )
Welche Spieler sind es, die sich neue Inis und neue Raids selber erspielen und nicht vorher
100 Guides durchlesen oder sich diverse Videos reinziehen? Auch hier sind es mehrheitlich
Spieler aus Classic-Zeiten.
Welche Spieler bleiben in einer Ini- oder Raidgruppe, auch nach dem 10ten Wipe an einem Boss?
Auch hier sind es überwiegend altgediente, erfahrene Spieler.
Und welche Spieler sind es, die sich am wenigsten aufregen über:
-zu einfache oder zu schwere Inis oder Raids
-Änderungen an den Spielerklassen
-Anpassungen von Schwierigkeitsgraden
-Anpassungen alter Contents an den aktuellen Content ( ala DM, ZA, ZG, Naxx, usw. )
Ich spiele in einer Gilde, wo mehrere Spieler als Veteranen bezeichnet werden müßten.
Und unsere Erfahrung ist einfach die, das unser Spielspass sich nicht darauf beschränkt
unbedingt neuen Content möglichst schnell zu clearen. Im Gegenteil. Manches läuft wie
früher. Wir gehen gemeinsam farmen, wenn ein Gildenmitglied etwas "Herstellbares" haben
möchte. Wir gehen mit unseren kleineren Twinks auch mal gemeinsam ältere Inis. Wir helfen
uns gegenseitig, wenn es um den ein oder anderen Erfolg geht, den man allein nur schwer
oder gar nicht erreichen kann. Wir regen uns auch nur selten über Rep-Kosten auf, wenn wir
ne Wipe-Orgie hinter uns haben.
( z.B. jüngst geschehen, als wir einen "frisch" 85er Heiler durch die Heroes gejagt haben.
wir haben uns so durchgestorben. Solange bis der Equipstand des Heilers stieg und die
Wipes immer weniger wurden, bzw. bis gar keine Wipes mehr da waren.
Hat mich persönlich mit meinem DK als DD fast 300G für Rep. gekostet. Den Tank noch
ein wenig mehr. Aber he... der Heiler ist endlich auf nem guten Stand und das war es wert! )
Und was für uns auch noch wichtig ist... wir bleiben in der Gilde, egal welche Schwierigkeiten
es auch gibt. Im Gegensatz zu "Jung-Spielern". Die kommen zu uns. Gehen Inis mit, lassen sich equipen.
Gehen Raids mit, lassen sich equipen. Und wenn sie dann an das Ende dessen gelangen, was wir im Content
bieten können, gehen sie in die nächste Gilde. Da gibts kein Tschüss, kein Danke...
nur ein "XXXX hat die Gilde verlassen". Und oft genug noch ein "Der Spieler ignoriert dich".
So. Ich weiß... langer Text, viel zu lesen, viel zu verstehen. Aber es ist ganz einfach.
Meiner Meinung nach sind die sogenannten Veteranen jene Spieler, die mit Geduld und Freude
spielen. Und es sind auch die Spieler, die bei WoW bleiben und nicht jene, welche
wegen vermeintlich fehlendem Content das Spiel verlassen.
Und nun zerreißt mich
CU
Roni