WoW, ein Abschied für Veteranen

Sehe ich ähnlich. von Patch zu Patch ging in WoW immer mehr verloren. mit 3.3.3 ging es grade noch aber seit cata befindet sich wow in meinen augen im freien fall. 4.3 jetzt soll die spieler bis MoP bei der Stange halten? womit den bitte? der 0815 spieler der nicht der große raider ist gibt sich mit dem szbrowser zufrieden.(heut mittag für die 8 bosse 2 stunden gebraucht/mit ner randomgruppe) in ein paar wochen is das langweilig.

Das Neue an deinem Post ist "seit cata"; denn bisher gab es nur "seit BC" und "seit WotLK"....

Ich habe mich auch im Raidfinder umgeschaut, und es geht wirklich verdammt schnell. Allerdings bin ich dort auch zum ersten mal seit Monaten wieder auf andere Magier getroffen (lol, die hatten kaum DPS, voll die Nuupz!). von daher erstmal "+1" für in der Kategorie MMO.
Außerdem lässt sich dank Add-Ons relativ leicht herausfinden was die anderen Spieler im Randomraid bisher getrieben haben, und das war vor allem *trommelwirbel* Raiden!!!.

Die echten "Casuals", die einen nicht unerheblichen Teil der Spielerschaft ausmachen trauen sich momentan noch garnicht in den Raidfinder, und werden erst in den nächsten Wochen dort auftauchen.
Denn auch wenn es viele nicht warhaben wollen, viele der ehemaligen Classic und BC Raider stehen heute vor verschlossenen Türen. Damals konnten sie sterben und weniger Schaden machen, weil andere überlebt haben und den fehlenden DPS ausgeglichen haben. Heute lechzen sie nach Raids in denen sie nicht alle 10 Sekunden failen können, und in denen jemanden ihren niedrigeren DPS ausgleicht.

Außerdem wurde sowas wie "Cross-Selling" erfunden. Von daher ist es relativ egal was der Einzelne in den nächsten Monaten macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau geht alle zu Schwört und nehmt die "Profis" mit die mit 378er Anforderung 378er Content spielen wollen und dann über fehlenden Anspruch jammern.
Heute will keiner mehr Anspruch auch keine Schwörter, Schifter und Ähaufer, allein wegen fehlender Lesekompetenz .

Kleiner Tip an alle die, die für sich wirklich ein spannendes Spiel finden. Verratet es keinem!

Für mich steht außer Frage ob WoW ein gutes oder schlechtes Spiel ist. Was zählt ist, ob ich gewillt bin es zu spielen oder nicht. Ist WoW besser als neue Spiele wie Skyrim oder andere? Nein, sicher nicht. Aber Spiele wie Skyrim zocke ich auch nicht so wie ein MMO. Ist WoW besser als SWTOR und Konsorten? Nun, vielleicht nicht. WoW hat allerdings einen Erfahrungsvorsprung und macht daher viele Sachen richtig. ABER, selbst wenn ein SWTOR besser ist als ein WoW, warum sollte ich WoW für SWTOR verlassen? Nun, an dieser Stelle verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl und viele Previews (meist Englisch). Und nur um zu zeigen das ich neben WoW sehr viele Alternativen habe, hier eine List der Spiele die ich aktuell spiele: BF3 (Playstation3),HdR Krieg im Norden (PS3), CoDMW2 (ab jetzt alle PC), LoL, M&M H6, StokedBigAir, Skyrim, JA2 Wildfire, C&C Red Alert 3, TonyHawk2, AoE2, WC3 (Funmaps), Warhammer Mark of Chaos. [Alles in den letzten 2-3 Wochen.]

Alles Spiele bei denen ich gesagt habe: "Wow, die musst du spielen."

Und ich würde auch einen WoW Klon spielen, wenn er in mir dieses "wow" auslösen könnte.

SWTOR kann das nicht. Sorry. Dementsprechend bin ich gewillt weiter WoW zu spielen.

Für jeden bei dem es "wow" gemacht hat: "Glückwunsch! Denn es ist die Begeisterung die wir Spielen entgegen bringen, welche Entwickler motiviert weiterhin begeisternde Spiele zu produzieren. Vielleicht kommt irgendwann ein SWTOR2 raus und ich sage "wow"...

Nun noch ein bisschen was zum OP:

Deine Argumentation hinkt an einer Stelle ganz gewaltig. Das WoW seinen Inhalt nicht mehr für Veteranen auslegen will sondern für Casuals.

Punkt1: Die Frage ob der Content für Casuals ausgelegt ist oder nicht, beatwortet jeder für sich selber. Viele Spieler neigen zur Selbstüberschätzung. Du kannst natürlich sagen: "Ich habe Drachenseele Hc durch. Das Game fordert mich nicht." Das wäre sicher ein triftiger Grund das Spiel für zu einfach zu erklären. Aber du kannst in der Regel zu 90% davon ausgehen das die Leute an dieser Stelle nur ein subjetives Gefühl von "es ist einfacher" haben. Beispiel: Raggi wurde von -prozentual- mehr Leuten in den Feuerlanden gelegt als in MoltenCore. Nun war MoltenCore aber der Anfangsraid in Classic und Feuerlande gehört schon zum fortgeschrittenen Content von Cata. Das ist nicht mehr als eine Verschiebung des Schwierigkeitsgrades, der dazu führt das die Leute sagen. "Hey da ist eine Menge Content den ich durchgespielt habe." Das heißt aber nicht, dass sie alles durchgespielt haben. Das Spiel bietet für die meisten immernoch eine Herrausforderung. Es ist also nicht so, dass das Spiel einen nicht fordern würde.

Punkt2: Wenn Blizzard Casuals anlocken will dann tuen sie das sicher nicht mit einem neuen Addon. Warum? Keine Ahnung, vielleicht weil jeder der mit WoW neu anfängt erst mal das Hauptspiel kaufen muss und 3 Addons. Plus 1 wenn MoP rauskommt. Welchem Gelegenheitsspieler willst du das eigentlich zumuten? Abgesehen davon setzen sich potenzielle Neueinsteiger nicht der Dauerberieselung von Forenbeiträgen aus in denen steht das WoW zu einfach sei. Ich würde sogar behaupten das die meisten potenziellen Spieler einfach nur sehen: 3 Addons, das Spiel muss mega komplex sein, schnell weg.

Das einzige was Blizzard in meinen Augen tut ist, das Spiel so zu gestalten das die Großzahl der Spieler mehr Kontent sieht. Und das ist großartig. Casuals haben mehr Freude weil sie "oben" mitspielen können. Und Veteranen haben immer noch genug Herausforderungen.

Das Problem besteht in der Doofheit der Spieler die sich ein Ei drauf pellen grade ihren ersten Boss Hc gelegt zu haben und dann behaupten das Spiel wäre zu leicht, obwohl sie beim zweiten Hc Boss mit dem Movement nicht klarkommen und wipen wie die letzten Looser.

Also ich spiele seid 7/07 ergo mit BC angefangen und hatte Glück in ner Guten Gilde unterzukommen ich hatte 2 70er und 1 Twink mit Level 39 (Schami war schwerer hoch zu zergen) mein max Content war Hand von Adal u TDM Hero den ich bis WotlK erlebt und gesehen hatte. Es hatte mir aber Spass gemacht in Inis rumzuwipen oder in Kara am Schrecken der Nacht.

Dann kamm WotlK bis 3.2 standen ich/wir vor yogi und uns hat es gefreut dann kamm PDK u das wars Gilde putt alles putt keine Ahnung wieso, mal kurz zur Horde geschaut und wieder zurück, seid Cata 10 Chars auf 85 jede Klasse einmal kein Raid kein nix mehr (aber nicht weil keine Lust sondern keine Zeit fast nur Nachtschicht ergo keine Raids früh um 5 ist tode Hose)

In diesem Jahr war mein Account öfters eingefroren als sonst war mal kurz bei Rift aber ist das selbe nur ne andere Grafik und die Events.

Ich werde auch SWTOR antesten da es dort mehr Möglichkeiten gibt denn Char zu entwickeln mal schauen wie lange ich Lust habe.

Aber bei WoW sag ich ehrlich seid dem DF ging es mit der Comm schneller bergab als es uns lieb war früher war man sich um einen Guten Ruf auf dem Server bemüht weil man andere brauchte um Erfolg zu haben, und heute Pustekuchen ist wie bei den Bankern schnell rein raus paar Millionen gemacht auch wenn paar 1000 entlassen wurden.

Es ist die Gesellschaft die sich ändert nicht das Spiel und alte Hasen sollten dann sagen hey isn Spiel das bissel Gold tut nicht weh und jeder hat mal mit Level 1 im Wald von Elwyn angefangen und wußte nicht das man auch die Tasten drücken statt klicken kann um nen Schattenblitz loszujagen.

Für mich steht außer Frage ob WoW ein gutes oder schlechtes Spiel ist. Was zählt ist, ob ich gewillt bin es zu spielen oder nicht. Ist WoW besser als neue Spiele wie Skyrim oder andere? Nein, sicher nicht. Aber Spiele wie Skyrim zocke ich auch nicht so wie ein MMO. Ist WoW besser als SWTOR und Konsorten? Nun, vielleicht nicht. WoW hat allerdings einen Erfahrungsvorsprung und macht daher viele Sachen richtig. ABER, selbst wenn ein SWTOR besser ist als ein WoW, warum sollte ich WoW für SWTOR verlassen? Nun, an dieser Stelle verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl und viele Previews (meist Englisch). Und nur um zu zeigen das ich neben WoW sehr viele Alternativen habe, hier eine List der Spiele die ich aktuell spiele: BF3 (Playstation3),HdR Krieg im Norden (PS3), CoDMW2 (ab jetzt alle PC), LoL, M&M H6, StokedBigAir, Skyrim, JA2 Wildfire, C&C Red Alert 3, TonyHawk2, AoE2, WC3 (Funmaps), Warhammer Mark of Chaos. [Alles in den letzten 2-3 Wochen.]

Alles Spiele bei denen ich gesagt habe: "Wow, die musst du spielen."

Vielspieler bin ich ja selber da kann ich die sichtweise nachvolziehen. Ich hab neben wow immer andere games gezockt, auch andere mmos. Hdro hab ich sogar einen liftime acc. damit swtor neben wow zu zocken hätte ich durchaus in betrachtgezogen wenn mir beides spass macht. Das viele immer davon ausgehen das man nur 1 game gezielt auf einmal zockt verstehe ich nicht. Leider hat wow in den letzten monaten sehr stark abgebaut was den spielspass bei mir angeht. mit 4.3 ist der jetzt ganz verschwunden sodass ich mich frage warum noch weitermachen. ansich sind die neuen sachen ja alle gut gelungen und zweckmäßig aber ich sehe die wurzel des übels darin das blizz sich darauf konzentriert den wenigzockern und denen die einfach nur faul sind möglichst viel zu bieten. Die idee dahinter selbst dem größten noob zu ermöglichen den erweiterungs endboss legen zu können ohne das er was dafür tun mus find ich ja nich schlecht aber es nimt halt auch die luft raus wenn man darauf aus is für seine anstrengung belohnt zu werden. Den Lichking zu legen war auf 80 mit ner randomgruppe schlicht unmöglich. dahinzukommen und ihn zu schaffen war da nunmal ein tolles gefühl weil man wuste das man was geleistet hat.
Jetzt is das anders. Todesschwinge zu töten is keine herrausforderung mehr weil das jeder kann ohne dafür was leisten zu müssen. Das war ne wichtige Motivation die mir Blizz da genommen hat. Früher hab ich das zeug mit ner Raidgilde gemacht, aber selbst als ich dann gewechselt hab zu ner truppe die eher auf fun orientiert is habs ich noch immer geschaft nen content zu clearen wenn ich das nur wirklich wolte. Schon aus bequemlichkeit wäres mir nich in den sinn gekommen fast 1 jahr icc abzugrasen weil ich arthas im dreck liegen sehen will wär mir das auch mit dem szbrowser möglich gewesen.
ICh war schon vom dungeonbrowser kein großer fan und hatte gehoft das uns der szbrowser wenigstens erspart bleibt. nun da er da is bin ich der meinung es wäre sinnvoller gewesen stadt nur dem letzten raid erstmal nur die alten darin anzubieten. Das hätte die dauer mit der man sich mit dem content beschäftigen kann befor langeweile aufkommt enorm gesteigert. Besonders Feuerlande da den sicher viele der wenigeraktiven noch nich durch haben hätte da gelohnt. Ein Taktischer fehler der nun aber nichmehr zu kitten is.

Dass es beim Lichkönig 2 Schwierigkeitsgrade( normal und schwer) gab und bei Todesschwinge jetzt schon 3 (leicht, normal und schwer) übersiehst du allerdings...
so wie sich dein Text liest, sollte es genau einen Schwierigkeitsgrad geben nämlich "schwer" alle anderen, die damit niemals zurecht kommen würden, sollen in die Röhre schauen. Dabei wird gerade mit den 3 Schwierigkeitsstufen versucht unter einen Hut zu bringen, dass es Spieler gibt, die nicht so gut spielen/Zeit haben (aber genauso gerne den Endboss eines Addons, auf den es seit BC immer hinauslaufen muss, sehen würden und das zeitnah und nicht erst wenn sie Level 100 sind ), andere die etwas organisierter sind und noch eine dritte Gruppe, die gerne die große Herausforderung sucht...und sie alle könenn ZEITGLEICH den selben Boss sehen und trotzdem genau auf ihrer "Leistungsstufe" spielen...
Dass jetzt genau immer die Spieler, für die eigentlich die nächsthöhere Stufe gedacht wäre, in den niedrigeren Schwierigkeitstsufen rumtreiben ist ein Gesellschaftsphänomen ("ich will es mir selbst so einfach wie möglich machen") nicht aber die Schuld eines Entwicklers, der nicht mehr versucht, ein Spiel für wenige auszubalancieren (Naxxramas 1 haben damals 6% der Spieler die es versucht haben auch geschafft), sondern für möglichst alle,dafür aber Schwierigkeitststufen einfügt, damit jeder das bekommt was er eigentlich will...-> für einen Spieler, der früher schon ab und an geraidet hat ist der Raidfinder NICHT gedacht (sondern für die, die ansonsten nie oder sehr selten in einen Raid kommen würden), für Spieler die regelmäßig organisiert raiden ist der Normalmodus und der RF NICHT gedacht...genau diese Spieler treiben sich dort aber rum und jammern dann, dass der Schwierigkeitsgrad, der unter dem für ihre Möglichkeiten Gedachten liegt, zu leicht für sie sei...wenn ein Spitzensportler bei der Kinderolympiade (oder bei einem Breitensportwettkampf) mitmacht, damit er auch ohne große Anstrengung garantiert gewinnt, braucht er sich nicht zu wundern, das die Gegner keine wirkliche Konkurrenz sind....

Wir sind jetzt in Drachenseele bei 3 Bossen. Das mag für euch nicht viel sein. Aber jede Gilde hat ja ihren eigenen Schwierigkeitsgrad. Wir sind zufrieden und stolz, dass wir die gelegt haben. Und das solltet ihr auch sein, wenn ihr einen Boss euren Schwierigkeitsgrad entsprechend gelegt habt. Egal ob Normal oder Heroic.
Ich bin der pure Casual, zumindest sehe ich mich so.

Viele hier sind sehr arrogant und überheblich. Aber "Fehler" der Community nur auf WoW zu begrenzen ist doch kleingeistig. Denn SWTOR ist kein Geheimtipp (so wie das WoW-Classic war, war das nicht eins der Argumente warum WoW heute so "verdorben" ist, es sei kein Geheimtipp mehr, pah!). Und SWTOR wird mindestens genauso viel Casual anziehen wie WoW, es steht nunmal Star Wars drauf.

Und die Casuals werden kommen, verlasst euch drauf.

Wieso interessiert es überhaupt wie weit Casuals im Spiel kommen, wenn man selbst keiner ist?

Entweder man ist ein Casual und mal freut sich über den neu hinzugewonnenen Spielspaß.

Oder man ich Veteran und es kann einem egal sein was Casuals machen. Da sollte man drüber stehen.

Wie episch die Endboss Kämpfe sind hängt doch immer von der Gruppe ab mit der man zusammen kämpft.

Von daher sehe ich den lfr-endboss-kill nicht als Leistung an, der mir in irgendeiner Weise den Spaß an Todesschwinge im 10er nehmen kann.

Also mir jedenfalls nimmt das nicht den Wind aus den Segeln. WoW ist ja kein Spiel in dem man mit dem Endbosskill wahnsinnige Geheimnisse lüftet oder im einem Bombenspektakel belohnt wird, wie in Singleplayer Spielen.

Abgesehen davon. Wie hoch die Anzahl der Spieler ist.... hahaha... oh lol... geht mal auf ein Festival um schätzt die Besucherzahl. Das sind Mengen die kann man als Einzelner nicht überblicken. Ob 5, 10, 13 Millionen User. Wayne? Es sind immer noch verdammt viele. Das wirkt sich doch auf mich überhaupt nicht aus.

Ich persönlich (als TE) habe nichts gegen Casuals. Ich spiele selber nicht so viel (2 Raidtage in der Woche, 1-2 Abende Twinkgruppe). Dungeonfinder, LFG Raid, Epixx für alle, ... das ist mir egal. Ich gönne jedem seine Spielweise, und Wenig-Spieler sollen genauso Spaß haben und belohnt werden, wie andere Spieler. Ich denke, in diesem Punkt hat WoW eine gute Balance gefunden.

Was mich als "Veteran" der ersten Stunde stört ist, dass Blizzard keinen Content, insbesondere keinen aufwändigen Content mehr rausbringt. Casual Spieler oder Späteinsteiger haben nach wie vor Spaß am Twinken, an heroischen Instanzen, und auch am LFG Raid. Das ist toll. Ich habe das alles schon hinter mir. Ich habe Twinks, und keine Lust, bis MOP noch einen neuen Twink anzufangen. Ich habe heroic Dungeons bis zum umfallen gespielt, im Raid sind wir mit der Gilde auch gut dabei, aber ansonsten bietet mir WoW nichts mehr.

Dann noch der Punkt, dass die Contentqualität mit Cataclysm auf dem absoluten Tiefpunkt angekommen ist. Betrachten wir mal Cataclysm ...

Cataclysm Expansion. 5 neue Level, die Hälfte der Expansions ist Überarbeitung des alten Content. Für mich als Veteran uninteressant. Die Start-Raidinstanzen waren okay. Dann erstmal nichts ... 2 recycelte Trollinstanzen, wovon eine (ZA) einfach nur von 20 auf 5 Spieler runtergerechnet wurde. ZG mag groß überarbeitet worden sein, ist aber trotzdem kalter und alter Kaffee.

Dann lange Zeit wieder nichts. Als nächstes gab es den Feuerlande Raid. Keine Spur von epischer Ulduar Inszenierung. Eine karge Lavafläche mit ein paar Bossen verteilt. Insgesamt mag Feuerlande ganz unterhaltsam sein, aber es war simpel und öde. Wenig Abwechslung. Dann laaaange Zeit wieder nichts. Nun gibt es 3 neue Dungeons, die aus der Retorte kommen (mal von Brunnen der Ewigkeit abgesehen), die aber insgesamt absolut nicht mit den 3 ICC Dungeons mithalten können, die zu WOTLK Zeiten gekommen sind.

Drachenseele, die neue Raidinstanz. Komplett recycelt, komplett unepisch inszeniert, komplett langweilig und dazu auch noch einfach. Wie lange soll das bitte anhalten? Im Februar sind doch die Vielspieler und Veteranen damit durch, und dann heisst es wieder, ein halbes Jahr auf MOP warten.

Wie gesagt, mir geht es nicht um Missgunst - sollen alle ihren Spaß haben. Aber ich, und meine Spielerschicht (mittlere Vielspieler Veteranen) langweilen sich zu Tode. Es kommt wenig Content, langweiliger und einfacher Content der dazu noch oft komplett recycelt ist. Es ist dreist, wieviel recycelt wird. Blizzard kann und muss als Marktführer mehr und hochwertigeren Content anbieten. Im Cataclysm Lebenszyklus gab es einen Contentpatch (also eine Raidinstanz) weniger als in bisherigen Expansion. Blizzard arbeitet auf billiger Sparflamme, und da ist für mich der Punkt gekommen, wo ich aussteige. Wenn Blizzard mir trotz unendlichem Kapital und Manpower nichts mehr bieten kann oder will, dann ist halt Ende.

Ich bin niemand, der sofort "WoW ist tot" schreit, wenn ein neues MMO rauskommen, dann aber doch wieder zu WoW zurück kehrt ... ich habe zwar immer neue MMOs gespielt, bin aber hauptsächlich bei WoW geblieben. Nur das Jahr 2011 hat mir gezeigt, dass Blizzard unverschämt auf Sparflamme arbeitet und absolut nichts macht und alte Baustellen (Tol Barad, PvP Mechanik, ...) komplett ignoriert. Und dann kann ich endlich sagen "Okay, das wars. Wenn sie nicht wollen - dann soll es halt nicht". Casual Spieler und Neueinsteiger mögen wirklich viel Content haben. Aber wer mehr als 6 Jahre WoW spielt, der findet derzeit nichts neues, wenig Content und gähnende Langeweile.

Das Recyceln war ja anfänglich als Feature grade für Veteranen gedacht. Und ich muss sagen Todesmine und Burg Schattenfang haben mir auch noch ganz gut gefallen. Aber es stimmt schon. 4.3 übertreibt das mit Drachenseele schon etwas. Kein Veteran wird sich großartig darüber gefreut haben das der komplette Endraid in einer bekannten location spielt. Was die Frage angeht wie episch das ganze rüberkommt... Da macht Blizz sich einiges mit dem lfr kaputt. Die meisten Spieler sind im Eiltempo durch den lfr geflogen und sagen jetzt, dass es langweilig und kein bisschen episch war. Hätten sie Drachenseele im 10er machen müssen, wären die Meinungen sicher besser ausgefallen.

Wo ich absolut zustimmen muss ist, dass ich auch keine Ahnung habe wie WoW mich bis zum Release von MoP begeistern soll. Drachenseele wird noch schneller ausgelutscht sein als ICC. Tapferkeitspunkte bekommt man in Raids, man muss nicht mal mehr die 5er Ini´s besuchen, höchstens um einen Twink auszustatten oder Gold mit den TP-BOE-Items zu verdienen. Sonst gibt es nicht mehr viel. PvP, Dunkelmondjahrmarkt, Berufe, alte Quests und Archivements. Da wird man wohl am Drachenseele raid hängenbleiben.

@lfr
Nah, also Nachequippen von einem Twink geht nebenher jetzt relativ fix... das ist angenehm. Ohne groß Aufwand, also wie zu Wotlk - aber mit dem Unterschied, daß man bei Ausklang des Addons das Loot nicht mehr brauchte... immer aktuelles Instanzendrop in einigen.

Lootsystem ist behämmert an manchen Stellen, aber die rüsten das ja noch nach.

Ansonsten: WoW ist keine Lebensaufgabe, klar geht man hin, sieht und erfreut sich, und geht wieder ab.
Die wenigsten Hobbys halten von 16-85 (oder anderes Todesalter) gleich stark an.

Die kleinen Extrasachen sind cool für "familiäre" Gilden ... das interpretiere ich gern so, daß die meisten sehr viel online sind, aber Beschäftigung suchen. Raid ist stressig und braucht Koordination ... blöd. Also lieber etwas Entspannenderes aufbauen für nebenher. Passt schon, muß man ja nicht. Loremasterfarmer gibts ja immer noch genug, das war bisher der Run so ziemlich.

Ich habe mir mal folgendes überlegt ...
Ich finde es gut dass Blizzard ständig das Spiel neu ausbaut und auch kontinuierlich neue Technologien ins Spiel implementiert wird und es nicht statisch brach liegt wie viele andere MMOs. Wenn Blizzard das Spiel nicht ständig anpassen würde und verschiedenen Arten von Spielern möglichst viele Möglichkeiten geben sich im Spiel aus zu toben. Wenn Sie das nämlich nicht machen würden sondern das Game einfach so belassen wie es in BC war, dann würden hier noch viel mehr drüber heulen dass Blizzard nix tut.

hallo

ich habe hier viel gelesen und verstehe eigntlich nicht den von sinn von eurem geschreibe

warum?

2005 als wow raus kam kannte nicht einer von euch das spiel als mmorpg,alles war neu und aufregend,man hat gelevelt und pvp gabs wen nur als open,zu dieser zeit lernte auch blizzard dazu bzw hat natürlich alles weitere schon in der schublade gehabt
die ersten raids haben bekonnen und der wettbewerb untereinander sollte kurz darauf folgen,aber nichts destotrotz gabs es bei weitem nicht die masse an i-net seiten die es mittlerweile gibt,um erfolgreich in einem raid zu sein,wie es mittlerweile standart ist
daraus erschließt sich eigentlich die frage war clasic leichter oder schwerer,nein war sie nicht nur hatte mann damals einfach nicht die möglichkeiten wie heute
und deswegen schwelgen viele classic spieler in den anfangs zeiten, wo mann die fähigkeiten der bossse selber heraus finden mußte und nicht wie heute per dr.google finden konnnte
um mal beim thema zu bleiben sollten sich die veteranen verabschieden ist das game tot,weil die relativ neuen spieler einfach nichts hinbekommen werden gegenüber den veteranen und nur von den leuten lebt einfach das game auf den niveau weiter.
Aber mal davon abgesehen, wo will Blizzard mit dem spiel überhaupt noch hin...egal was sie machen es gibt momentan kein game was WOW ablösen wird, auch nicht Swtor,das wird wie viele andere auch in den letzten 4 jahren am anfang interessant sein,aber dann langweilig werden und wen ich jetzt schon höre das ein großteil cheaten tut, dann gute nacht marie!
ich könnte jetzt noch mehr ausführen,möchte aber nciht ,is schon spät
achja zum schluß,ich freu mich auf Diablo 3

Mfg ich

um mal beim thema zu bleiben sollten sich die veteranen verabschieden ist das game tot,weil die relativ neuen spieler einfach nichts hinbekommen werden gegenüber den veteranen und nur von den leuten lebt einfach das game auf den niveau weiter.

Woah, hört sie euch an. Was heißt denn nichts hinbekommen? Nur weil ein Spieler noch keine 6 Jahre oder mehr WoW spielt kriegt er die Bosse im Hero nicht tot? WoW ist nich ganz so schwer zu lernen, wie du vielleicht meinst. Nach einem Jahr hat man schon meherer Chars auf 85 und super equipt und kann auch mitraiden.

Dieser Threat strotzt von Überheblichkeit, Verallgemeinerungen und Angeberei.

/sign

Das ist auch der Grund, warum ich hier bisher nichts geschrieben habe und auch nicht viel dazu schreiben werde.
Mich stört nur alleine schon der Begriff "Veteranen".
Naja, zumindest scheinen ja wirklich Manche 'ne posttraumatische Belastungsstörung zu haben,
was sich durch Überheblichkeit, Egoismus etc. äußert.

Die Zeiten ändern sich nunmal.
Und auch ohne Spieler der ersten Stunde, läuft das Spiel wunderbar weiter, wie man sieht.
Und das können so manche Möchtegerne einfach nicht verkraften.
Dann wird eben gejammert auf höchstem Niveau, somit alles schlecht gemacht und anderen nix gekönnt.
Dabei merken sie nicht einmal, daß ausschließlich dadurch ein Spiel in Verruf gerät,
obwohl es immer noch ein gutes Spiel ist , trotz all seiner Macken.

Ich spiele, wenn und weil es mir Spaß macht.
Ich mache Pausen, wenn mir danach ist oder/und es sogar angebracht ist.
Wenn ein Spiel schon nahezu mit der Realität verschmilzt, sollte man aufpassen!

Und wer gehen will, bitte ...
aber erwartet nicht, daß jemand extra für Euch selbsternannten "Veteranen" die Flagge auf Halbmast setzt.

greetz

Dass es beim Lichkönig 2 Schwierigkeitsgrade( normal und schwer) gab und bei Todesschwinge jetzt schon 3 (leicht, normal und schwer) übersiehst du allerdings...
so wie sich dein Text liest, sollte es genau einen Schwierigkeitsgrad geben nämlich "schwer" alle anderen, die damit niemals zurecht kommen würden, sollen in die Röhre schauen. Dabei wird gerade mit den 3 Schwierigkeitsstufen versucht unter einen Hut zu bringen, dass es Spieler gibt, die nicht so gut spielen/Zeit haben (aber genauso gerne den Endboss eines Addons, auf den es seit BC immer hinauslaufen muss, sehen würden und das zeitnah und nicht erst wenn sie Level 100 sind ), andere die etwas organisierter sind und noch eine dritte Gruppe, die gerne die große Herausforderung sucht...und sie alle könenn ZEITGLEICH den selben Boss sehen und trotzdem genau auf ihrer "Leistungsstufe" spielen...
Dass jetzt genau immer die Spieler, für die eigentlich die nächsthöhere Stufe gedacht wäre, in den niedrigeren Schwierigkeitstsufen rumtreiben ist ein Gesellschaftsphänomen ("ich will es mir selbst so einfach wie möglich machen") nicht aber die Schuld eines Entwicklers, der nicht mehr versucht, ein Spiel für wenige auszubalancieren (Naxxramas 1 haben damals 6% der Spieler die es versucht haben auch geschafft), sondern für möglichst alle,dafür aber Schwierigkeitststufen einfügt, damit jeder das bekommt was er eigentlich will...-> für einen Spieler, der früher schon ab und an geraidet hat ist der Raidfinder NICHT gedacht (sondern für die, die ansonsten nie oder sehr selten in einen Raid kommen würden), für Spieler die regelmäßig organisiert raiden ist der Normalmodus und der RF NICHT gedacht...genau diese Spieler treiben sich dort aber rum und jammern dann, dass der Schwierigkeitsgrad, der unter dem für ihre Möglichkeiten Gedachten liegt, zu leicht für sie sei...wenn ein Spitzensportler bei der Kinderolympiade (oder bei einem Breitensportwettkampf) mitmacht, damit er auch ohne große Anstrengung garantiert gewinnt, braucht er sich nicht zu wundern, das die Gegner keine wirkliche Konkurrenz sind....

Sei mir net böse, aber Classic hatte ich eine Herausforderung und keine Wahl. Gesehen hab ich nicht alles.
BC hatte ich eine Herausforderung und keine Wahl. Gesehen hab ich Sunwell nie.
WotLK hatte ich keine Herausforderung mehr, denn man konnte sich prima über diverse Tokens und Co equippen, aber eine Wahl die eher dazu geführt hat das sich viele Gilden nicht mehr wirklich an den Hero-Modus ranwagten bevor nicht die nächste Ini da war, weil dann gabs ja auch gleich neue Tokenzeugs meist. Langeweile pur und ich konnte alles sehen.
Cataclysm gab es auch wieder eine tolle Wahl und ich hab gleich garnet mehr geraidet, denn die Leute schreckten noch mehr vor jeder Herausforderung zurück.
Pokemon of Pandaria ist dann endgültig der Sargnagel. Hurray 3 Schwierigkeitsgrade die ich dann alle spielen muss für die Erfolge + PokemonPets. Hurray noch weniger Ehrgeiz bei den Leuten und das erste Addon das mich bereits vor dem Erscheinen davon überzeugen konnte das Blizzard mein Geld nicht mehr verdient.

Nee da seh ich lieber ein paar Raids nie, bin wie alle gezwungen so lange den Boss zu machen bis er fällt und habe meinen Spass.

Im übrigen ist das Argument von wegen "Alle sollen alles sehen können" ja toll, aber derart lieblos hingeklatschte Geschichtchen die man so sehen "darf" machen den Kohl echt net fett. Wenn es wirklich gut gemachte Storylines gäbe würde ich es verstehen, aber so klingt es nur wie Hohn.

Pokemon of Pandaria ist dann endgültig der Sargnagel. Hurray 3 Schwierigkeitsgrade die ich dann alle spielen muss für die Erfolge + PokemonPets. Hurray noch weniger Ehrgeiz bei den Leuten und das erste Addon das mich bereits vor dem Erscheinen davon überzeugen konnte das Blizzard mein Geld nicht mehr verdient.
Aussage 2007: BC macht das Spiel kaputt, Classic rules.
Aussage 2008: WotLK macht das Spiel kaputt, BC rules.
Aussage 2011a: Cata macht das Spiel kaputt, Classic/ BC/ WotLK rules.
Aussage 2011b: MoP wird das Spiel kaputtmachen, irgendwas davor rules.

Allet kla Herr Kommissa Valda(rr).

Wer will jetzt noch den Yeti filmen?
Ich glaube nicht dass sich uns Reinhold von ein paar WoW-Soziopathen davon abhalten lässt.

Aussage 2007: BC macht das Spiel kaputt, Classic rules.
Aussage 2008: WotLK macht das Spiel kaputt, BC rules.
Aussage 2011a: Cata macht das Spiel kaputt, Classic/ BC/ WotLK rules.
Aussage 2011b: MoP wird das Spiel kaputtmachen, irgendwas davor rules.

Allet kla Herr Kommissa Valda(rr).

Ich glaube nicht dass sich uns Reinhold von ein paar WoW-Soziopathen davon abhalten lässt.

Ich hab mich auf alle Addons gefreut, bis auf des Pokemondingens was nun kommt.

Ich hab nur für mich persönlich festgestellt, dass die Bereitschaft etwas schweres auszuprobieren und auch ein Scheitern zu akzeptieren zunehmend weniger wurde. Das mag auf anderen Server anders gewesen sein, aber bei uns hiess es meist "Och nöö will keine Repkosten farmen." "Lass lieber normal machen" usw..

P.S. Den angedeuteten Soziopathen geb ich übrigens dankend zurück. Scheinst ja ebenfalls Probleme zu haben dich in andere hineinversetzen zu können und zu akzeptieren das es andere Betrachtungs- und Herangehensweisen geben mag.

Zurück