WoW Flüchtling sucht neue RP heimat

@Parat

Es stimmt zwar was du geschrieben hast, doch wie du auch erwähnt hast, ist HdRO besser als andere MMOs im RP. Und dem TE geht es eigentlich nur um RP in MMOs und nicht allgemein.
Postings wie das von Kerodos zeigen ja deutlich, dass oft der falsche Eindruck vorherrscht, man könnte RP nur offline, in Solospielen oder in MMOs betreiben. Hinzu kommt die Tendenz, dass heute jedes Multiplayerspiel bereits als MMO bezeichnet wird. (Hab da vor kurzem hier oder woanders ein Posting zu irgendeinem Strategiespiel ala Command&Conquer gelesen, das auch als MMO bezeichnet wurde, wobei man faktisch nur gegen 2 oder 3 Leute gleichzeitig spielt, also ... würd ich auf solche Themeneingrenzungen nicht viel geben.

Fakt ist: Letztendlich täuscht der Begriff MMO doch gewaltig. Er lebt von der Illusion, dass man mit x-tausend Leuten gleichzeitig spielt. Nehmen wirmal 3.000 gleichzeitig auf Belegaer.

Wieviele davon sind OOCler?
Wieviele vom Rest sind RPler, die aber gerade im Moment etwas außerhalb des RPs tun (Questen abreißen, etc)
Wieviele davon sind überhaupt technisch auffindbar? (also nicht in Instanzen)
Wieviele davon ungefähr in der Nähe der Wege, die Du in dieser Session gehen würdest?
Wieviele davon führen ihr RP wirklich im Sagen aus und hängen nicht in anderen / Gildenkanälen?
Wieviele davon sind auch wirklich anspielbereit?
Und wieviele davon bringen dir dann als SPielpartner was?

Selbst wenn Du moderate Werte angibst -> Du landest dann irgendwann im ein- oder zweistelligen Bereich an Mitspielern. Und das schaffen UO und NWN dann auch. Und da sind dann alle Zahlenangaben dann 100%.

Du machst genau das was z.B. Vetaro gesagt hat, aber der TE möchte ja ein anders MMO (Mit RP) spielen, also brauch man so ein "MMO RP" nicht mit anderem RP zu vergleichen.
Darf er ruhig. Wenn er der Meinung ist, dass sein zunehmendes Desinteresse am WOW-RP daran liegt, dass wirklich der Wechsel des Spiels im gleichen Genre die Superlösung ist, soll er ruhig. Und wenn er dann in LOTRO findet, was er sucht, jippieh.

Meine Vermutung ist aber: Er wird dann eben dort erstmal frohlocken, weil .... boah, viel weniger RP-Störungen als in WOW. Aber auf mittlere Sicht wird er feststellen: Im Vergleich zu WOW ists sogar noch weniger Dynamik und Anspruch (denn selbst die Konflikte im Sinne der Fraktionskonflikte fallen als Gesprächsthemen weg).

En bisserl seltsam find ich das aber schon, dass man .. bloß nix schreiben soll.^^ Ich meine .. der Threaderöffner sollte eigentlich froh sein über jede Information, die seinen Horizont erweitert (womit ich nicht explizit mein Posting meine, sondern alle). Die Postings, die am Themen scharf vorbeizielen, sind meistens diejenigen, die noch am ehesten neue Apskete aufzeigen.

Zum Beispiel hat mich Vetaros Posting sehr interessiert und ich hab dann auch seinen Blog gelesen. Ich finde er hat nicht in allem Recht, aber der grundsätzliche Zusammenhang ist schon ganz richtig dargestellt. (Wobei ich ja auch in Full-3D spiele und mit Animationen^^)

Es ist nunmal einfach Fakt, dass die Meinung "Belegaer ist Top-RP" nur aus zwei Gründen zustande kommen kann:

1) Ich hab niedrige Ansprüche (die vor allem daher kennen, dass man RP nur im MMO-Umfeld kennt, also LEIDER schon längst vergessen hat, was RP für einen bedeutete, BEVOR man das erste MMO spielte)
2) Ich hab ne nette Gruppe, mit der ich nett die Story durchspiele, der Rest außenrum ist für mich Zeitvertreib und Füllsel (defacto spiele ich dann ein simples Multiplayer-RPG plus ein OOC-MMO)

Zessin über mir ist (tut mir leid Zessin) ein gutes Beispiel für einen dieser super-Positiv-beiträge: "RP auf Belegaer ist top". Dann eine Relativierung: "Im großen und Ganzen..." dann noch eine: "Zumindest wird oft drauf geachtet wie man sich ausdrückt". Dann - nur meine Wahrnehmung, es geht noch eine Stufe tiefer - "Viele Hobbits achten darauf, keine Schuhe zu tragen".
Das ist - nur als Gegenbeispiel - kein argumentativer Ablauf. Wenn man die Bele-RP-Top-Meinung vor einem kritischen Publikum vorbringen würde und dann sagte, dass die Hobbits keine Schuhe tragen, würden die Leute sagen: Äh, toll, das ist jetzt nicht das Walhalla, auf das wir gewartet haben.
Jop, es ist halt aus einer niedrigen Anspruchshaltung geschrieben. Sozialisiert in MMOs, außerhalb nie was mitbekommen und dann wird LOTRO eben gemessen an anderen Erfahrungen im selben Genre. Da ist gar kein Vorwurf zu machen, aber Spiele, in denen wirklich RP betrieben wird, überspringen all diese Anforderungen, ohne dass es wem auch nur auffallen würde. Sie sind nix Besonderes.

Um aber wirklich Top zu sein, müssten noch einige Anforderungen erfüllt werden, die so groß wie ein Berg sind und in utopische Richtung gehen. Hier sind die die mir einfallen:
Und ich nehme mir die Freiheit für die mir bekannten RP-Projekte (und zwar für alle, denn die unterscheiden sich zwar erheblich, sind aber doch in der Grundausrichtung alle ähnlich) zu antworten.

- Große Veränderungen in der Spielwelt sind bleibend und für alle bindend. So wie in der echten Welt. (Übrigens, Thema "aber dann können die nachher kommenden das ja gar nicht mehr spielen.": Stimmt. So wie in der echten Welt.)
Das ist eine Selbstverständlichkeit. Wir müssen pausenlos Maps und Hintergründe anpassen, weil Spieler die verändert haben.

- Die Welt ist tatsächlich auch veränderbar. Irgendwo hätte man die Wahl gehabt, "nein" zu sagen, und Dinge wären anders ausgegangen.
Das passiert eigentlich täglich, auch wenn nicht jedes Nein gravierende Folgen hat, aber vorgeskriptete Quests etc, die für jeden gleich sind (außer auf manchen Projekten dann sehr generische Newbie-Questen, wo es aber auch relativ logisch ist, dass der NSC zB den Auftrag mehrfach vergibt), gibts nicht.

- Ereignisse in der Spielwelt sind als Themen behandelbar. Da alle Veränderungen an der Spielwelt für alle Spieler stattfinden, kann jeder etwas zu aktuellen ereignissen sagen.
Sicher .. und nicht nur das. Wenn ein Spieler etwas besonders Verrücktes tut, was also auffällt, wird man das zwei Minuten später sogar NSCs erzählen hören können.^^ (Ja, ganz normale NSCs in ihren Standarddialogen)

- Fast Alle Spieler sind die meiste Zeit bereit dazu, Rollenspiel zu betreiben.
In allen Fällen 100%.

- Da das der Fall ist, sind auch die meisten bereits geübt und wissen, wie man eine Interaktion am laufen behält, in eine Richtung führt oder einfach nur ausführlich deskriptiv wird.
Na, auch da gibts Neulinge und das ist auch gut so, aber sicher ist die durchschnittliche Qualität um Längen höher als in MMOs, auch weil man sich leichter was abschauen kann bei anderen. Man nimmt ja einfach mehr RP wahr.

- * (Dieser Schritt geht deutlich weiter) Wenn die Welt absolut frei wäre, so dass sie an die Freiheit der echten Welt heran käme, könnte man das an der Bildung Sozialer Netze erkennen. Wenn alle Entscheidungen an Spielern liegen, würden diese sich zusammenschließen. Für Dinge, aber auch gegen Dinge. Es würden Gesellschaftliche Entwicklungen geschehen, die auch in der Realität abliefen. Gruppeninteressen würden aufeinander treffen. Man könnte auch in die falsche Richtung laufen. Es gäbe echte Gerüchte, echte Diebe und eine echte Polizei. Und die meisten anderen Dinge ließen sich auch simulieren.
In der Tat passiert das laufend.

Beispiel, ein ganz kleines, was aktuell ist - ich könnte sicherlich mit Kramen noch bessere finden (ich schreib in der Ich-Form, ist ja eigentlich mein Char):

-> Ein Gnom kam zu mir und erzählte nebenbei, dass er vor hat, den Steinbruch vor den Toren zu kaufen
-> Eigentlich wusste ich, dass der Gnom mehr der Typ "ich leb in ner Mülltonne" ist
-> Also fragte ich mich, woher er wohl das Gold hat!
-> Ich versuchte ihn auszuhorchen, aber er verriet nix, aber es fiel der Name seiner Komplizin
-> Der Gnom ist eher naiv und so bot ich mich ihm als sein Lakaie an, der den Kauf des Steinbruchs für ihn abwickelt
-> Ich nahm sein Gold, kaufte ihm einen sehr kleinen Teil des Steinbruchs (obwohl es wohl für alles gereicht hätte^^)
-> Ich stellte ihm noch eine Hundehütte (Gnome sind ja klein^^) und ein dickes Schild mit seinem Namen hin
-> Und so betrog ich ihn schonmal um - sagen wir mal - 80% seines Goldes, denn er bekam viel zu wenig
-> Aber da er naiv ist, ist er glücklich :-)
-> Dann dachte ich mir "wenn der schon soviel Gold hat, wieviel wohl seine Komplizin hat?"
-> Die Dame (nennen wir sie mal Monoe im Folgenden, denn so heißt sie) ist exaltiert, prunksüchtig, vollkommen überdreht, aber absolut kreativ
-> In der Tat stellte ich fest "die lebt noch weiter über ihren Verhältnissen als sonst"
-> Der Entschluss reifte, auch sie um ihren Anteil an der scheinbar gemeinsamen Beute mit dem Gnom zu betrügen
-> Zusammen mit einer Komplizin heckte ich einen Plan aus
-> Unser Weg, an das Gold zu kommen, sollte einen gewissen Charme haben, einfach ausrauben ist ne Lösung für Orks^^
-> Als erstes fanden wir heraus, wo die Gnome der Erfindergilde (Gnome sind ja immer kleine Techniker) ihre Druckmaschine haben (auf der wird die ortsansässige Zeitung publiziert)
-> Und wo sie die alten Druckplatten hintun
-> Mit einer anderen Person zusammen entwendete ich eine Druckplatte einer alten Zeitungsausgabe
-> Eine begabte und mir bekannte Fälscherin wurde beauftragt, eine zweite Druckplatte im selben Stil herzustellen
-> Allerdings waren bei dieser Rückseite sämtliche Meldungen von uns erdacht
-> Eine der Meldungen war unser Köder, zu dem später mehr
-> Nun mussten wir unsere - angeblich alte - Zeitung noch drucken, aber da hängen ja die Gnome rum
-> Also erwarben wir woanders ein Pseudo-Artefakt
-> Wir transportierten es an einen weit entfernten Ort
-> Wir luden von da per Bote die Gnome aus der Erfindergilde dazu ein, sich das Artefakt, das angeblich gefunden wurde, anzuschauen
-> Die Gnome (sind halt Forscher im Geiste!) reisten daraufhin zu dem entfernten Ort, sind also für zwei Tage außer Gefecht, die Gilde ist leer
-> Allerdings können wir keine Druckmaschine bedienen^^
-> Es gibt aber noch eine gnomische Erfinderin, die auch ziemlich blauäugig ist
-> Wir baten einen Magier um Hilfe, der einen von uns verkleinerte auf Gnomenma0
-> Vermummt sprachen wir die freischaffende Gnomenerfinderin an
-> Wir sagten ihr sie wäre für eine Preisverleihung vorgesehen, müsste sich aber noch an einer Aufgabe beweisen
-> Sie klatschte fröhlich in die Hände und war Feuer und Flamme
-> Sie ließ sich die Augen verbinden und in die (leicht umedekorierte) Erfindergilde bringen (im Kern also ein Einbruch mit ahnungsloser Gnomen-Mittäterin)
-> Dort konfrontierte man sie mit der Druckmaschine und unseren zwei Druckplatten (der historischen und der gefälschten)
-> Sie druckte die Zeitung, um zu beweisen, dass sie mit Technik umgehen kann
-> Sie bekam von uns noch einen Pokal ("beste Erfinderin der Welt") von irgendeiner ausgedachten Erfindervereinigung im Ausland
-> Sie freute sich und wir hatten unsere Zeitung!
-> Nun wurde jemand engagiert, der vor Monoe (dem Ziel all dieser Aktionen) diese Zeitung las
-> Auf Nachfrage sagte er, dass es ne alte Zeitung ist, die er irgendwo fand
-> Wie geplant fiel Monoes Blick auf die Rückseite
-> Die Fake-Meldung war bewusst geschrieben, um ihr Interesse zu wecken
-> Wie gesagt, sie ist seeehr exaltiert, will unbedingt zur feinen Gesellschaft gehören, würde dafür auch töten
-> Die Meldung erzählte von einem Kult, der deswegen verfolgt wurde, weil er einen bestimmten Segen (der qua Setting der Kern des Herraschaftsanspruches der Fürstenfamilie ist) durch ein Ritual auf andere übertrug
-> Sie war natürlich vollkommen begeistert
-> Klar fragte sie rum, unter anderem auch bei meinem Char (und ein paar anderen, wir beobachteten dies)
-> Wo möglich, streuten wir Gerüchte, so dass sie auch den Eindruck bekam, sie würde tatsächlich einem existenten Kult nachjagen
-> Nach und nach fand sie (unerkannt bleibende) Ordensmitglieder, nahm zu ihnen Kontakt auf (gut, das waren jeweils wir, aber das weiß sie ja nicht^^)
-> Angeblich brauch man drei für das Ritual
-> Zwei von den dreien verlangten richtig viel Kohle für ihre Mithilfe
-> Einer machte gratis mit (steigert einfach die Glaubwürdigkeit^^)
-> Ein Pseudo-Ritual wurde durchgeführt (schön feierlich und mysteriös^^)
-> Sie freut sich, denn sie hat ja den Segen (wenn sie fest dran glaubt^^)
-> Wir haben die Kohle
-> Ziel erreicht

Involvierte NSCs: Die Erfindergilde sind nur NSCs
Involvierte SCs: Meine Hauptkomplizin, der Gnom mit dem Steinbruch, das Ziel Monoe, die Erfindergnomin, der Magier mit dem Verkleinern, meine Komplizin in Sachen Druckplattenklau, zwei weitere Diebe, die nur beim Einbruch in die Erfindergilde halfen, die Fälscherin (und noch ein paar weitere, aber deren Parts hab ich oben nicht erwöhnt).

Eindeutig hoffentlich ein aufgrund der Faktenlage (Monoe hat viel Gold!) entstehendes soziales Gefüge. Und man vergleiche das mal mit dem Komplexität einer MMO-Queste.

Btw .. was lernt man aus dem Beispiel noch?

-> Der Reichtum des Gnoms fiel auf, weil seine Rolle eigentlich arm ist (also wenn jemand viel Gold hat, dann hat das echte RP-Gründe, er hat nicht nur viele Questen abgerissen oder in Dungeons gewühlt)
-> Er kann einen Steinbruch (der IG vorhanden ist) kaufen
-> Er kann da seine Hütte, sein Schild, etc jetzt haben, das sieht jeder, der dort in Engine vorbeigeht, er ging also ein in die Engine und die Realität
-> Es gibt sehr profilierte Rollen (wie die exaltierte Monoe, den armen Gnom, die Schurken), wenig Einheitsbrei
-> Man kann auch über NSCs etwas herausfinden, was nicht in ihren Dialogen steht (wo sind die alten Druckplatten?)
-> Man kann NSCs zu Handlungen zu bewegen, die nicht vorgeskriptet sind (geht mal dahin und untersucht das Artefakt)
-> Spieler spielen ihre Chars wirklich naiv, manipulierbar und beraubbar, weil das nunmal ihre Rolle ist - sie suchen nicht ihren Vorteil (Gold verlieren ist ja ein Nachteil)
-> Auch wir spielten unsere Schwächen aus (Druckmaschine nicht bedienbar), um weitere Chars zu involvieren

"Werte Elbin, meine Axt wird auch euch schützen"
"Herr Zwerg, es ist eher euer Geruch, der uns schützen wird als eure Axt. Sie ist schartig."
"Ja, von den Gegnern, die ich getötet habe."
"Wohl eher von den Bierfässern, die ihr damit geöffnet habt..."

Made my Day! Danke, ja so sollte es sein! Und dennoch, was sind die letzten Worte einer Eblin? Ich habe keine Angst! Was soll mir das Zwerglein schon tun..?

Ja, Städtereisen bildet und Italien ist auch so ganz schön.

Ich hörte, dass es ein MMORPG geben soll, welches "Runes of Magic" heisst. Kurz RoM - Hier macht die Groß- und Kleinschreibung wieder Sinn!
yahoo.gif

Dann will ich auch mal Klugscheissen: Sinn kann man nicht machen. Das ist ne falsche Übersetzung aus dem Englischen "That make sense". Korrekt "Das ergibt Sinn".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öh, sowas passiert mir im Kern täglich.

Ich erlaube mir, meine Signatur zu quoten.^^ (Aber .. dass Du Dir die Frage nicht selber beantwortet hast, tsts, Du lässt nach^^)

Das Weltentor
Eine Rollenspiel-Community
auf Basis von Neverwinter Nights 2

Wieso? Hat Dir das Beispiel wenigstens gefallen?

Ich hab NV2 leider gar nicht und hab's die Signatur deshalb wohl, vor vielen Monaten bereits, hinter mir gelassen und gar nicht als Antwort auf meine Frage in Betracht gezogen o.o

Mir gefällt das Beispiel - ist nicht meine Art von Rollenspiel, aber es ist sicher gutes Rollenspiel von meinem Standpunkt aus
biggrin.gif

Dann will ich auch mal Klugscheissen: Sinn kann man nicht machen. Das ist ne falsche Übersetzung aus dem Englischen "That make sense". Korrekt "Das ergibt Sinn".

Yep... Wo Du Recht hast, hast Du Recht!
top.gif

Ich hab NV2 leider gar nicht und hab's die Signatur deshalb wohl, vor vielen Monaten bereits, hinter mir gelassen und gar nicht als Antwort auf meine Frage in Betracht gezogen o.o

Mir gefällt das Beispiel - ist nicht meine Art von Rollenspiel, aber es ist sicher gutes Rollenspiel von meinem Standpunkt aus
biggrin.gif
Besorgs Dir wieder .. einmalig 20 Euro oder so inkl. Expansion 1.^^

Und welche Art man macht, ist ja recht egal. Mein Hauptcharakter ist ein bisserl angelehnt an Filme wie "der Clou" und so als Schurke.^^

Ich hab noch einen furchtbar bösen, allerdings extrem dummen, Duergar (böser Zwerg) anzubieten. Okay, wahrscheinlich ist er Dir durch die Dummheit zu dumm, aber seine Chefin ist schlauer. :-)

...Aber wenn man andere, höhere Ansprüche an Rollenspiel hat, dann ist LOTRO genauso dämlich, ungeeignet und albern wie jedes andere MMO.

....In all diesen Belangen ist LOTRO grottig. Alle anderen RPGs sind auch grottig. Geschenkt.

....Ändert nix dran, dass es viele Möglichkeiten gibt, online RP zu haben, die bezüglich dieser Qualitäten sogar recht gut sind, allemale besser als LOTRO - und alles, was LOTRO hat, haben die auch - bezogen auf Rollenspiel.

.....Die kosten nicht nur weniger, sondern sind in Sachen RP (nur dort, sie haben viel weniger Landmasse, viel weniger Dungeons, viel mehr Lag, etc) nun wirklich um den Faktor 1.000 mindestens überlegen.

Du machst wie schon so oft in Deinen "RP-Beiträgen" wieder mal Denselben Logikfehler und führst Deine eigenen Aussagen ad absurdum.
rolleyes.gif

Zum einen übst Du Kritik an dem "viel zu oberflächlichen" Rollenspiel, erklärst aber quasi zwei Sätze weiter, daß HdRO zu einer Gattung Spiele gehört die für das was Du unter RP verstehst generell ungeeignet ist. Im Grunde antwortest Du Dir damit selbst.
Genau so kann man sagen, daß HdRO als Shooter grottig ist, ebenfalls als Strategietitel
Dein Satz oben gefällt mir dabei am Besten: "In all diesen Belangen ist LOTRO grottig. Alle anderen RPGs sind auch grottig" (hier meinst Du vermutlich andere MMORPGs)
Dann führst Du aus, was Du unter richtigem RP verstehst und erklärst wieder, daß dafür auch andere Spiele besser optimiert sind -weil sie grundsätzlich reine Rollenspiele sind...öhm jo

Ich fasse Deine Aussagen also mal im Tenor zusammen: HdRO ist ein MMORPG, wie alle MMORPG ist hier nur oberflächliches RP möglich, was immerhin Deiner Meinung nach aber mit HdRO noch das Beste der ungeeigneten Spiele im Sinne eines (Deines und einer eletären Rollenspielerschaft) "richtigen" Rollenspiels ist
Das liegt Deiner Meinung daran, daß es auch kein Rollenspiel im Sinne eines richtigen Rollenspiels ist, was, und das führst Du ebenfalls aus, ganz anders aufgebaut ist...Jo

Jetzt meine Interpretation und Schlussfolgerung: Was zuerst ein wenig konfus und verwirrend wirkt erklärt sich für mich wenn ich zwischen den Zeilen lese. Ich denke was Du wirklich sagen möchtest ist, daß hier der Begriff Rollenspiel im Rahmen eines MMORPG nicht zutrifft, da Du damit etwas anderes verbindest.

Du siehst Dich anscheinend dabei in der Position eines eletären Rollenspielers der den wahren Rollenspiel-Geist kennt und daher genau weiß was RP ist. Lass ich mal unkommentiert.
Den Fehler macht aber somit nicht das Spiel, sondern eigentlich doch Derjenige, der behaarlich einen Begriff einem gewissen Spielbezug zuordnen möchte - Du störst Dich an der Auslegung des Begriffs "Rollenspiel", möchtest diesen nicht Teilen und für andere Spielarten reserviert haben. Das lese ich daraus.
Hey, selbst WoW benutzt diesen Begriff und das ist wohl ohne Diskussion so weit davon entfernt wie Pierre Brice vom Singen
Ich denke man muss da klar differenzieren, daß es verschiedene Arten von RP gibt. Verurteilen oder eine Form als die Erhabenere zu erklären halte ich nicht unbedingt für gerechtfertigt
Ich zum Beispiel habe früher gerne Pen & Paper gespielt. Jedoch waren unsere Runden nie verbissenes Dauerauswürfeln, oder von zu vielen Regeln und Proben überflutet. Wir spielten lieber storyorientiert und legten mehr Wert auf einen flüssigen Spielfluss als auf akribisches Regelwerk, würfelten nur die Kampfrunden in direkter einfacher Form aus, stellten wenige und überwiegend nur in Sonderfällen Proben. Alles andere wäre für uns erlebnishemmend gewesen. Andere Runden legen gerade auf eine extreme Regelauslegung wert und würfeln jede Bewegung aus, lassen Proben auf die Probe erfolgen. Was besser ist weiß ich nur für mich, aber ich würde nie Verurteilen das andere ein anderes Spiel bevorzugen.
Genau so liebe ich im Fantasy-Onlinegame das von Dir als oberflächlich betitelte Rollenspiel, das was Du favourisierst würde mich persönlich langweilen und mich zu sehr einschränken, weil das angeblich hohe Niveau aus meiner Sicht zu viele "Regeln" besitzt.
Was mich dabei wundert: Du bist ebenfalls HdRO-Spieler weißt um all diese Unterschiede genau, vergleichst dannn aber Äpfel mit Birnen.

Ich denke Du musst Dich einfach damit abfinden, daß auch andere Formen ein Recht auf den Begriff "Rollenspiel" haben, auch wenn diese eine eigene Dynamik haben, die nicht in Deine anderen Spielarten passt.
smile.gif

@Cyberflips

Deine Metapher war schlecht, Pierre Brice und das Singen:

Wie sein Kollege Lex Barker nahm auch Pierre Brice ab etwa 1965 verschiedene Musiktitel als Sänger auf. Er war dabei etwas produktiver als Lex Barker, der es nur auf zwei Musikstücke brachte.

Auch bei Pierre Brice wurden die ersten Aufnahmen vom Komponisten Martin Böttcher arrangiert und eingespielt.

Ich steh’ allein / Ribanna (1965), Decca D 19 557 (mono)
Keiner weiß den Tag / Wunderschön (1966), Decca, D 19 560
Du bist schön (1967)
Lonely / Die Nacht beginnt (1967)
Paris (1969, für die Fernsehshow Nightclub, nicht veröffentlicht)
Winnetou, Du warst mein Freund / Meine roten Brüder (1971), Barclay
Faire l' amour / Mehr als alles kann man nicht geben (1976)
Wenn Männer träumen (1977, für die Fernsehsendung Zwischenmahlzeit, nicht veröffentlicht)
Manitou / Freundschaft (1980)
Bruder, wohin gehst du? (1983, für die Fernsehsendung Wunderland, auf der LP zur Show veröffentlicht)
Wir sind die Welt / Was war wird immer bleiben (1991)
Gefühle (Album, 1995)
La vie en rose / C'est si bon (2000, aus dem Theaterstück Barfuß im Park)
Mon coeur, je t'aime tant (2005, Album Die Leichtigkeit des Seins von Paloma Würth)
Der Clown für die Fernsehsendung Herbstfest der Volksmusik (im Original von Heinz Rühmann)
Du bist für mich die große Liebe (2007)

Du siehst, Musik ist wie ein MMORPG, man weiß und glaubt gar nicht, wer alles mitspielt!

Das Problem am Indiviuum Mensch ist, jeder ist unterschiedlich in seinen Ansichten, daher kann man nie eine "wahre Ansicht" verkünden. Nur eben ein Gründgerüst der Angelegenheit vermitteln, auf dem alles aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst wie schon so oft in Deinen "RP-Beiträgen" wieder mal Denselben Logikfehler und führst Deine eigenen Aussagen ad absurdum.
rolleyes.gif

Zum einen übst Du Kritik an dem "viel zu oberflächlichen" Rollenspiel, erklärst aber quasi zwei Sätze weiter, daß HdRO zu einer Gattung Spiele gehört die für das was Du unter RP verstehst generell ungeeignet ist. Im Grunde antwortest Du Dir damit selbst.
Sorry, aber mir scheint Du liest nicht richtig.

Erstens hab ich das "viel zu oberflächliche" Rollenspiel nicht kritisiert. Ich hab klar aufgezählt, unter welchen Voraussetzungen man LOTRO-RP toll finden kann, hab es eindeutig (mit einer Einschränkung beim öffentlichen RP, aber da auch nur bei einem speziellen Gegenserver in einem MMO, der wahrscheinlich inzwischen auch schon vor die Hunde ging^^) da als besser bezeichnet als die direkte Genre-Konkurrenz.

Ich hab mir allerdings die Freiheit genommen, aus einem wzeiten Blickwinkel dann zu sagen "diesen Ansprüchen genügt LOTRO nicht" ... und wieso auch nicht? Es tut es ja auch nicht oder will das jemand ernsthaft bestreiten? Ich denke, dass Vetaro und ich diesen Unterschied ja ganz sauber hinaus gearbeitet haben - und der erklärt hinlänglich, wieso es immer wieder Wortmeldungen gibt ala "Das RP Ist super" und zugleich ja auch die LOTRO-Foren auf den speziellen LOTRO-Boards deutlich differenzierter da sind. Ist eben klar, weil dann die Poster eben aus nem anderen Blickwinkel schreiben.

Im EIfer des Gefecht kann viel passieren und ich bin nicht bereit, alles nochmal durchzulesen, nur um zu suchen, aber aus dem Kontext meiner Postings dürfte klar ersichtlich sein, dass ich zwei Sichtweisen darstellte. Aus der zweiten heraus ist natürlich - gemessen an der Sichtweise - das RP viel zu oberflächlich. So what? Auch hier: Will man das ernsthaft bestreiten?

Ich find das immer befremdlich, wenn jemand sein Spiel gegen wirklich jeden Vorwurf verteidigen muss. Nimm zwei Autos, einen Volvo und einen Ferrari. Wenn ich dann sage "Aus dem Blickwinkel eines Familienvaters, der mit viel Gepäck und Kindern in den Urlaub fahren will, ist der Ferrari echt ein beschissenes Auto" .... Da muss der Ferraristi auch nicht aufspringen und rumjaulen, denn die Aussage ist einfach wahr. Damit ist ja nicht gesagt, dass es aus anderen Blickwinkeln nicht supertoll wäre - und zu allem Überfluss liefer ich den tollen Blickwinkel noch mit, also Deine Aufregung ist mir da echt ein Rätsel.

Genau so kann man sagen, daß HdRO als Shooter grottig ist, ebenfalls als Strategietitel
Dein Satz oben gefällt mir dabei am Besten: "In all diesen Belangen ist LOTRO grottig. Alle anderen RPGs sind auch grottig" (hier meinst Du vermutlich andere MMORPGs)
Dann führst Du aus, was Du unter richtigem RP verstehst und erklärst wieder, daß dafür auch andere Spiele besser optimiert sind -weil sie grundsätzlich reine Rollenspiele sind...öhm jo
Korrekt. LOTRO ist auch ein grottiger Shooter.
Allerdings heißt der Threadtitel nicht "WoW Flüchtling sucht neue Shooter-Heimat". Hätte er unter dieser Prämisse dann die Eignung von LOTRO erfragt, hätte ich ihm dann eben auch gesagt, dass LOTRO als Shooter denkbar ungeeignet ist. Tat er nicht, er fragte nach RP. Ergo bin ich nicht off-topic.

Ich fasse Deine Aussagen also mal im Tenor zusammen: HdRO ist ein MMORPG, wie alle MMORPG ist hier nur oberflächliches RP möglich, was immerhin Deiner Meinung nach aber mit HdRO noch das Beste der ungeeigneten Spiele im Sinne eines (Deines und einer eletären Rollenspielerschaft) "richtigen" Rollenspiels ist
Ganz ehrlich ... es ging hier nicht um "wie emote ich richtig" oder "wie muss man eine Rolle ausspielen" ... da wirste in LOTRO genug Leute mit viel elitäreren Ansichten als mich finden.^^ Die Liste drehte sich fast ausschließlich um Gameplay-Fragen (im Kontext RP). Vetaro hat ja seine eigene Liste auch vorgelegt mit ANforderungen, die man haben könnte. Dass diese Anforderungen durch MMOs nicht erfüllt werden können, ist klar. Dass sie deswegen gleich "elitär" sein müssen, ist weit hergeholt.

Jetzt meine Interpretation und Schlussfolgerung: Was zuerst ein wenig konfus und verwirrend wirkt erklärt sich für mich wenn ich zwischen den Zeilen lese. Ich denke was Du wirklich sagen möchtest ist, daß hier der Begriff Rollenspiel im Rahmen eines MMORPG nicht zutrifft, da Du damit etwas anderes verbindest.
Nein, das steht auch nicht da. Aber gut, Du liest ja "zwischen den Zeilen". Das sollte man aber nur tun, wenn man ziemlich genau Bescheid weiß. Ich hab eindeutig geschrieben, dass man in LOTRO RP betreiben kann, dass man dabei frei von Störungen ist (relativ, defacto sind ja die meisten Kanäle inzwischen aufgegeben, der Sagen ist aber noch frei von OOC). Und natürlich ist Rollenspiel zwischen 2/3/x Personen qualitativ nur beschränkt durch eben diese 2/3/x Personen. Treffen sich also zwei gute RPer in LOTRO, dann können sie nach jedem mir einfallenden - und gar nicht zur Diskussion stehenden - Qualitätsansprüchen sehr sehr gutes RP haben. Ich sag aber auch, dass das aus bestimmten Gründen, die ich nenne, nicht so häufig der Fall sein wird, wie man sich wünschen könnte (es ist kein Muss) und dass aus genannten Gründen das RP sich weitestgehend in solchen Minigalaxien abspielt, was nun auch kaum ein LOTRO-Spieler ernsthaft bezweifeln kann.

Du siehst Dich anscheinend dabei in der Position eines eletären Rollenspielers der den wahren Rollenspiel-Geist kennt und daher genau weiß was RP ist. Lass ich mal unkommentiert.
Ist das nicht schon Kommentar genug? ;-)
Und nochmal: Du irrst schlicht. Ich nenne Anforderungen, die man an Solotitel locker ständig stellt. Und ich nenne die Auswirkungen. Du kannst das ja gerne kritisieren, aber dann beschäftige Dich mit den Inhalten des Postings, mit den technischen Machbarkeiten etc und unterstelle mir nicht irgendein RP-Nazitum, von dem keine Rede war. Ich hab ja gleich etliche Free-Projekte in diversen Spielen abgegrenzt zu MMOs, und da sind sicher einige dabei, die überhaupt gar keine RP-Pflicht etc haben. Die sind also nie und nimmer elitär. Dennoch bieten sie alle mehr RP als LOTRO, weil eben das Gameplay an sich RP-Einwirkung zulässt!

Und über meine persönlichen Ansichten zu "gutem RP" können wir ja gerne diskutieren, wenn Du magst, aber das bitte nich unter der Prämisse, dass Du mir einfach eine Einstellung andichtest, die ich nicht mal äußerte. Es ging nicht um RP-Stil.-

Den Fehler macht aber somit nicht das Spiel, sondern eigentlich doch Derjenige, der behaarlich einen Begriff einem gewissen Spielbezug zuordnen möchte - Du störst Dich an der Auslegung des Begriffs "Rollenspiel", möchtest diesen nicht Teilen und für andere Spielarten reserviert haben. Das lese ich daraus.
Auch hier irrst Du. Wo steht, dass ich den Begriff Rollenspiel für irgendwas reserviert haben möchte??? Nochmal: Ich hab zwei Blickwinkel dargestellt, aus denen man LOTRO beurteilen kann. Aus dem einen schneidet LOTRO gut ab, aus dem anderen schlecht.

Es ist natürlich so, dass ich persönlich eher aus Blickwinkel 2 gucke (übrigens auch viele LOTRO-Spieler, die bereits frustriert auf Mortal Online oder weiß der Geier warten oder lustlos im Spiel rumhängen). Es ist Dir, dem Threaderöffner und jedem anderen absolut überlassen, aus Blickwinkel 1 zu gucken. Ich hätt auch einfach schreiben können "Das RP ist doof", aber der Infogehalt wäre niedriger gewesen, denke ich.

Und btw denke ich nicht, dass es ein "Fehler" ist, aus Blickwinkel 2 zu gucken. Genauso wie es kein Fehler ist, aus Blickwinkel 1 zu gucken. Das ist einfach persönlicher Geschmack. Meine Haltung ist da um einiges toleranter als Du scheinbar glaubst.

Ich denke man muss da klar differenzieren, daß es verschiedene Arten von RP gibt. Verurteilen oder eine Form als die Erhabenere zu erklären halte ich nicht unbedingt für gerechtfertigt
Steht auch nicht da.

Ich zum Beispiel habe früher gerne Pen & Paper gespielt. Jedoch waren unsere Runden nie verbissenes Dauerauswürfeln, oder von zu vielen Regeln und Proben überflutet. Wir spielten lieber storyorientiert und legten mehr Wert auf einen flüssigen Spielfluss als auf akribisches Regelwerk, würfelten nur die Kampfrunden in direkter einfacher Form aus, stellten wenige und überwiegend nur in Sonderfällen Proben. Alles andere wäre für uns erlebnishemmend gewesen. Andere Runden legen gerade auf eine extreme Regelauslegung wert und würfeln jede Bewegung aus, lassen Proben auf die Probe erfolgen. Was besser ist weiß ich nur für mich, aber ich würde nie Verurteilen das andere ein anderes Spiel bevorzugen.
Ähmja ... mein Rp-Stil entspricht wohl Deinem. Ich find die meisten Proben überflüssig, in meinem persönlichen RP würfel ich so gut wie nie. Ich verabscheue zuviele Regeln, weil sie kreativität hemmen. So what?

Genau so liebe ich im Fantasy-Onlinegame das von Dir als oberflächlich betitelte Rollenspiel, das was Du favourisierst würde mich persönlich langweilen und mich zu sehr einschränken, weil das angeblich hohe Niveau aus meiner Sicht zu viele "Regeln" besitzt.
Sry, Cyber, aber da machste jetzt aber nen Fehler.^^ Also, NWN verwendet als Regelbasis D&D. Das ist mir persönlich auch ein nicht so schmeckendes, weil prinzipiell verregeltes System. Ich erkenne nicht ganz den Unterschied zu LOTRO, denn da gibt es ja auch die Gamemechanik, die eben festlegt, welche Klasse welche Stärken, Zauber, Spezialattacken etc hat. Das ist sich im Kern gleich, nur würde man es nicht Regeln nennen.

Allerdings: Wo schränkt mich das denn ein? Ich meine .. also jetzt im Rollenspiel? Es schränkt mich natürlich ein, wenn ich die NWN-Solokampagne durchspiele, keine Frage. Dann hab ich ein serh sich an den D&D-Regeln entlang hangelndes Gameplay. Nur: Doch nicht im Onlinespiel, wo all das komplett der Phantasie der jeweiligen Betreiber überlassen ist? Hier liegt der eigentliche Vorteil solcher Projekte fürs RP (neben dem für alle vorhandenen Status Quo, der aber veränderbar ist): Diese Enginefixiertheit gibts nicht. Wenn ich ein Solospiel skripte, muss ich festlegen "diese Tür kann man ab 'Schlösser öffnen +x" öffnen bzw mit 'Stärke > y' aufbrechen", etc. Solche Festlegungen und Verregelungen sind der Kern des Solo-RPG-Skriptens. Und im MMO passiert das im Kern auch (gut, zumeist gibts keine Fertigkeiten, was aber einfach nur bedeutet, dass das noch etwas vereinfacht wird). Aber es ist eindeutig festgelegt, welche Klasse was wo wie kann. Wie man irgendeine Quest lösen kann, etc. Das ist alles in Bits und Bytes gegossen. In einem reinen RP-Projekt ist das alles wieder weg und man konzentriert sich aufs RP. Ich kann jede Situation, wie im PnP, auf unendlich viele Wege lösen und ich kann tun, was die Engine eben nicht hergibt. Sorry, aber das sind per definitionem dann weniger Regeln als im MMO.

Und wenn Du Verhaltensregeln meinen solltest: Ich hab nicht für ein RP-Projekt gesprochen, sondern für alle (im zweiten Posting). Und da gibts genug, die ohne Regeln auskommen. Man ist halt in seiner Rolle. Natürlich ist das für ein MMO eine unglaublich harte und "elitäre" Forderung, dass jeder allzeit anspielbar etc ist. Aber für solche Projekte ist das mehr ne Selbstverständlichkeit, denn .. die Spieler sind ja aus keinem anderen Grund da?

Ich denke Du musst Dich einfach damit abfinden, daß auch andere Formen ein Recht auf den Begriff "Rollenspiel" haben, auch wenn diese eine eigene Dynamik haben, die nicht in Deine anderen Spielarten passt.
smile.gif
Wirklich .. setz Dich einfach mit dem Posting inhaltlich auseinander, das könnte fruchtbarer sein.

Ich bin eigentlich kein Stück elitär. Also, so richtig wirklich nicht.^^

@Cyberflips

Deine Metapher war schlecht, Pierre Brice und das Singen:

Wie sein Kollege Lex Barker nahm auch Pierre Brice ab etwa 1965 verschiedene Musiktitel als Sänger auf. Er war dabei etwas produktiver als Lex Barker, der es nur auf zwei Musikstücke brachte.

Du siehst, Musik ist wie ein MMORPG, man weiß und glaubt gar nicht, wer alles mitspielt!

Dannn hast Du das mit dem Brice nicht verstehen wollen

genau, das hat er - er hat gesungen, einiges sogar wie Deine Discographie zeigt
Die Metapher bezieht sich ja auch darauf, daß er das mal besser gelassen hätte, weil er darin nicht besonders gut war. (individuelle Ansicht eines Menschen der auch MMORPG spielt)

(Was Lex Barker hat auch gesungen?...na prost Mahlzeit
rolleyes.gif
)

Das Problem am Indiviuum Mensch ist, jeder ist unterschiedlich in seinen Ansichten, daher kann man nie eine "wahre Ansicht" verkünden. Nur eben ein Gründgerüst der Angelegenheit vermitteln, auf dem alles aufbaut.

Selbstverständlich geht es um individuellen Meinungsaustausch. Ich teile meine oben mit, Parat hat da auch noch etwas zu geschrieben, das werde ich mir dann gleich mal ansehen.

Du philosophierst über das Sein der Meinung als Solche. Ok, zu Kenntnis genommen
biggrin.gif

hihi, ich vermute mal ich hab jetzt wieder die RP-Hardcoreecke aufgescheucht
biggrin.gif

hihi, ich vermute mal ich hab jetzt wieder die RP-Hardcoreecke aufgescheucht
biggrin.gif
Nein, weil jeder, der mich kennt, lauthals lacht, wenn ich als Hardcore bezeichnet werden ... und es in dem, was ich schrieb, an keiner Stelle um Hardcore-RP ging. Es ist einfach eine alternative RP-Haltung, die natürlich dann auch andere Begebenheiten braucht, sonst funktioniert sie nicht - und dass sie funktionieren würde in LOTRO, behauptet auch niemand ernsthaft.

WoW wie schnell so ein Thread zu einem chat wird
naja glaube an der stelle wird es kein bedarf für denn thread mehr geben wenn ein admin löschen würde wärs toll
und danke das ihr euch zeit genommen habt meine fragen zu beantworten nun gibt es einen neuen Hobbit Dieb der aber dem zwergen dasein hinterher trauert

Wieso schliesen?
Wenn jemand eine ähnliche Frage hat wie du, dann sollte er die SuFu benutzen und würde auf diesen Thread stoßen und dann erstmal nach schauen, ob seine Frage nicht schon beantwortet worden ist.

naja weils scheinbar grad offtopic zugeht und das braucht man sich ja dann doch nicht durchzulesen

Dann hört doch einfach alle auf mit dem OT. *g*

*Ironie on* Ich hab bei der Auflistung der vermeintlichen (oder vermeidbaren) gesanglichen Meisterwerke des Herrn P. Brice doch arg lachen müssen und mache mir ernsthafte Sorgen um die geistige Verfassung des Posters, da er solche Sachen kennt und vermutlich auch noch gehört hat *Ironie off*!

Lex Barker war ja durchaus ein relativ begnadeter Schauspieler doch ich möchte meine ehrfürchtige Erinnerung an Lex Barker nicht mit der Vorstellung an einen "singenden Old-Shatterhand" zerstören *schauder*!

Durchaus interessant fände Ich jedoch wenn Herr Brice und Herr Barker einstmals ein Duett angestimmt hätten, von dem ich nicht weiß...wäre sicherlich auf der nächsten Party ein gelungener Gag
wink.gif
!

An die Herren Parat und Cyberflips möchte ich an dieser Stelle ein Kompliment aussprechen: Ihr seid die wahren Meister der "Wall-of-Words"
wink.gif
!

Die Diskussion über "Hardocre-RP" oder nicht, die Auslegungssache der verschiedenen RP-Möglichkeiten und der Maßregelung der verschiedenen MMORPG´s nach RP-Gesichtspunkten finde Ich relativ müsehlig! Ich habe auch lange Pen&Paper gespielt, auch mit verschiedenen Gruppen und in verschiedenen Realms, bin selbst aber nicht mit dem Anspruch des RP-Spiels nach bereits erfahrenen RP-Systemen an LOTRO herangegangen weil Ich mir den gelegentlich aufkommenden Frust innerhalb eines MMO´s ersparen wollte...Leider gibt es auch auf Belegaer viel zu viele Leute, die nicht mal light-RP bestreiben aber mir ist es schlichtweg egal, solange keiner als "Duschvorhang" oder "Schnitzelbrötchen" durch die Gegend läuft und/oder mich in meinem schaffen dort stört! LOTRO macht mir primär Spaß und das ist auch das was für mich zählt, ob es nun auf einem "RP-Server" das Rollenspiel ernstnimmt oder nicht...

Ich muss auch mal Parat beistehen, denn Ich denke nicht, dass seine Ansichten elitär sind sondern vielmehr setzt er sich doch gerade zu vorbildlich mit dem Thema außeinander ohne andere Menschen in eine Ecke drängen zu wollen! Ich habe seine "Geschichte" bezüglich Gnom, Druckplatten usw. sehr amüsiert gelesen und Ich würde mit Dir gerne mal ne Pen&Paper-Runde starten
wink.gif
! Ich liebe es wenn Menschen Fantasie haben und sie vor absurden Ideen (gemessen an der Realität) nur so sprudeln...

Mir gefällt diese ganze Diskussion auch sehr, da hier nicht (entschuldigt das Wort, aber mir fällt kein alternatives ein) geflamed wird sondern sich konstruktiv mit Meinungen und Auffassungen beschäftigt wird...

@Vetaro: Die "Gänsefüßchen" hab ich nur für dich gemacht
tease.gif
!
@Vincent van Dark: Du hast doch aber deine Antwort bekommen, oder nicht? Lass den Buben doch den Spaß sich gegenseitig rethorisch zu duellieren und dieser Thread kann mittels der SuFu auch wunderbar Leuten mit einer ähnlichen Frage wie deiner weiterhelfen!
@Cyberflips: Du spielst auf Belegeaer? Ich auch
wink.gif
! Kannst mir ja mal deinen Namen im Spiel mitteilen und vielleicht unternehmen wir mal was zusammen
wink.gif
!

So long, Fox!

Menno Bloodberry, ich hab zu lange zum schreibseln gebraucht und jetzt war ich schon wieder "Austopfig"
wink.gif
!

Zurück