WoW Geschichte seit Release.

Sarjin

Dungeon-Boss
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
601
Reaktionspunkte
13
Kommentare
656
Buffs erhalten
167
Viele kennen es ja und wer es nicht kennt gibt einfach die 2 Worte : "WoW Geschichte" in Google ein und kann sich schlau machen. Die über 100.000 Jahre alte Lore von Warcraft (Ok in echt ist sie vll 30 Jahre oder weniger alt..).

Und dann vor 5 Jahren kam WoW raus. Und wie wir alle wissen sind viele Patches erschienen und 2 Addons kamen. Doch im Grunde nudelten wir in 5 Jahren mehr oder weniger nur eine Geschichte durch die irgendwie schon bekannt war. jo die Strategie Spiele haben es uns schon verraten... und Google natürlich.

Und jetzt einige Wochen bevor der letzte Endboss (Meines wissens nach) des Strategiespiels Arthas davor ist ebenfalls zu fallen und wir anfangen die Geschichte mit dem nächsten Addon weiter zu schreiben habe ich mich (auch aus dem grund weil ich die Bücher gerade lese und mich halt mit der Lore im Moment beschäftige) gefragt ob das nicht irgendwo auch mal wer aufgeschrieben hat. Nix da narda.. Google hat mir nicht helfen können. Vielleicht liegt es an mir oder an Google oder der einfachen Tatsache das es das was ich suche im Netz nicht auf Deutsch (notfalls auch englisch) gibt.

Denn wie einige (Alle die bei der Installation von WOTLK aufgepasst haben) wissens ist auch in 5 Jahren WoW ca 2-3 Jahre zeit vergangen schätze ich. Und in nur diesen wenigen Jahren ist viel passiert ganz gemäß der gesamten Lore von Warcraft. (1 Grund warum es so kompliziert ist sie in allen Details zu verstehen meiner Meinung nach)

Falls jemand einen entsprechenden Link findet bitte ich ihn denselben mir zu überreichen.

Eine kleine Zusammenfassung meinerseits (Falls ich etwas vergessen hab kann man mir ja bescheid geben)[Raidinis only]:

Einige Helden (Loretechnisch so um die 100 naja wie mans auslegen will) machen sich auf (warum auch immer. WoW gibt einen ja keinen Startgrund warum man all das tut was man halt so macht wie Bösewichte und Drachen usw usw töten) Die Übel Azeroth zu bekämpfen.

Im folgenden Jahr wird:

Ragnaros in die Schranken gewiesen (Wir wissen ja mittlerweile das er nicht tot ist ^^).
Der 1. Alte Gott fällt: Der seit tausenden von Jahren geschwächte C'Thun wird in An'qirai besiegt.
Nefarian im Pechschwingenhort wird getötet.
Hakkar der Seelenschinder wird in Zul'Grurub besiegt.
Naxxramas die Zitadelle von Kel'Thuzad wird gestürmt und derselbe in sein Phylakterium verbannt. Dies gerät durch Verschuldens des Bewahrers (Der Spieler) in die falschen Hände und sorgt dafür das der Lich wieder kommen kann. ("Wen kümmert es schon, ob Kel'Thuzad eines Tages wieder von neuem erstarkt?" ^^)

BC

1 Jahr ist nun vergangen.
Doch schon steht die nächste Bedrohung am Horizont. Verdammnislord Kazzak öffnet das Dunkle Portal. Die Brennende Legion will Azeroth erobern. Die Legion kann gestoppt werden und wird zurück in die Scherbenwelt gedrängt. Dort machen sich unsere Helden auf den Weg die Legion ein für alle mal aus der Reichweite von Azeroths zu verbannen und einige alte Rechnungen zu begleichen.
Zur gleichen Zeit

[url="http://forscherliga.wikia.com/wiki/Horde"]Horde[/url] und [url="http://forscherliga.wikia.com/wiki/Allianz"]Allianz[/url] beobachten einen gigantischen Stern vom Himmel fallen und in die Nähe der Küste des nördlichen Kalimdor stürzen. Als die Allianz Kundschafter entsendet, treffen sie auf die Draenei, die mit ihrem Schiff, der [url="http://forscherliga.wikia.com/wiki/Exodar"]Exodar[/url], abgestürzt sind. Die Draenei, angeführt von Prophet [url="http://forscherliga.wikia.com/wiki/Velen"]Velen[/url], treten der Allianz bei.

Im folgenden Jahr:

Wird der Dämon Magtheridon besiegt und der Anführer der Gronn : Gruul.

Unsere Helden werden in Auftrag von Khadgar nach Karazhan geschickt um die dortigen Vorkommnisse zu untersuchen. Nach einer langen Hetzjagd um Zugang von Turm zu bekommen stoßen unsere Helden zu Turmspitze vor und töten den Dämonen Prinz Malchezaar.

Im folgenden töten unsere Helden Illidans schergen Lady Vashj und Kael'thas Sonnenwanderer den Anführer der Blutelfen.
Nach dem Fall Illidans Schergen nutzen die Helden Akamas Missmut aus und töten Illidan. Maiev und Akama danken den Helden für ihre Hilfe.
Erst einmal zurück in ihrer Heimat haben die Helden keine Zeit zu ruhen. Wie sich heraustellt war das entreißen der gesammelten Macht von Keal'thas keine gute Idee.
Er überlebte den Kampf und im Wahn verfallen will er nun durch den Sonnenbrunnen den Dämonengeneral Kil'jeaden beschwören.
Unsere Helden bekommen davon Wind und töten Keal'thas entgültig. Im letzten Moment schaffen sie es das erscheinen von Kil'jeaden zu verhindern, der das Ende für Azeroth bedeutet hätte.

WOTLK.

1 Jahr dauerte der Kampf mit der Brennenden Legion an.
Nun da dieses Übel vorerst in die Schranken gewiesen wurde existiert noch ein allerletztes (vermeintlich) Übel in Azeroth. Der Lichkönig.
Kaum wurde Kil'jeaden zurückgeschlagen taucht Varian Wrynn wieder auf und übernimmt erneut den Thron von Sturmwind.
Kurze Zeit danach wird die Welt der sterblichen von einer Seuche heimgesucht der kurzdarauf eine Invasion von untoten folgt. Wie vor einem Jahr kann auch diese Invasion abgewendet werden.
Also machen sich die Helden auf nach Nordend. Zu ungefair der selben Zeit entsteht der Orden der schwarzen Klinge mit seinen ehemaligen Todesrittern die von Arthas verraten wurden.

Bevor sich die Helden um Arthas kümmern können müssen sie zuerst einige andere herausforderungen bestehen.

Der wiedererstarkte Kel'Thuzad wird entgültig getötet (Kein Phylakterium ^^..).
Malygos vom Blauen Drachenschwarm und Sartharion werden getötet.
Der 2. Alte Gott wird getötet : Yogg-saron der Gott des Todes der die Titanen in Ulduar beinflusste wird getötet.
Hochlord Tirion Fordring lädt zum Wettkampf um die besten für den Sturm auf die Eiskronenzitadelle auszuwählen. Unerwarteterweise wird die Veranstaltung durch das auftauchen von Arthas gestört der die Helden in eine Falle lockt. Anub'arak wird getötet.

___

Die Helden überleben und hier beginnt die Geschichte von World of Warcraft Patch 3.3!


Edit: Ich hab einige Korrekturen vorgenommen was ich bisher an antworten gelesen habe ^^
Edit2: Ok Hakkar is keiner der alten Götter ^^..
Edit3: Ne Menge Links eingefügt
smile.gif
.

Edit 4: Geschichte der Draenei hinzugefügt. Letztendlich habe ich zumindest einen link für die Geschichte bis Patch 3.0 gefunden ^^: Zeitlinie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Les die Bücher,
es gibt ca 30 Bücher über das Warcraft Universum, über die Aspekte, den Lichkönig den du fälschlicher Weise als "Arthas" bezeichnest, Jaina Proudmoore, Thrall, Khadgar und die Wächter der Tirisfalen wie Medivh. Kil Jaeden und Archimonde sind im übrigen nur kleine "Handlanger" und unterstehen dem Befehl von jemanden den man als "Endboss" von Warcraft ansehen könnte ... soviel zu deiner Sache mit ist die Geschichte schon am Ende..

Und achja zu meiner Anschuldigung das du den Lichkönig als Arthas bezeichnest . Arthas von Menethil der Sohn von König Terenas ( Lordaeron ) ist nur die Puppe des Lichkönigs. Durch Frostmourne das unaufhörlich seinen Geist vergiftet spricht Der Lich könig zu seiner Puppe "Arthas".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geschichte "hinter" dem Spiel interessiert mich auch. Ich weiß zwar auch vieles nicht auswendig, habe aber auch schon etliche Sachen gelesen (sowohl Bücher als auch viel im Inet).

Falls du einen genauen geschichtlichen Zeitablauf suchst, bitte sehr: Quelle (deutsch)

Viele weitere Hintergrundinfos findest (ebenfalls auf deutsch) findest du hier, hier oder auch hier.

Gut möglich das dier die Links schon bekannt sind, trotzdem find ich die Infos gut.

Interessant in dem Zusammenhang finde ich auch das (deutschsprachige) wiki-net: wow.ingame.de/wiki
 
es gibt hier einen Thread, wo alle bislang erschienenen Bücher zu der Geschichte usw. aufgezählt werden.
Oder guckst bei Amazon, da wirst sicher schnell fündig.
 
wenn man überhaupt einen dieser bösewichte als "oberbösewicht" bezeichnen kann wären das kil'jaden und archimonde...doch auch die unterstehen genau genommen noch sargeras...

und, dass wir immer die selbe geschichte durchleben seh ich ein bisschen anders...zwar geht die ganze böse bewegung immer von der selben person aus bzw. hat durch sie ihren anfang genommen...jedoch die verderbnis von illidan sturmgrimm zB sehe ich als eigene geschichte...genauso ist arthas/lichking weder DAS böse noch eine sonderlich wichtige "person" in der warcraft geschichte..

deathwing, der oberbösewicht des dritten addons ist zwar auch im Grunde nur ein handlanger sargeras, jedoch hatte er einen viel größeren einfluss auf die story von warcraft als beispielsweise der Lichkönig...meiner meinung nach..

in WC3 kam deathwing ja leider nicht vor darum kennen ihn die wenigsten...kann euch wenns euch interessiert die krieg der ahnen-trilogie empfehlen...da erfährt man wie es zur verderbnis des drachenaspekten und von illidan sturmgrim kommt und wie sein bruder malfurion zum erzdruiden wurde

edit: das letzte mal, dass ich die bücher alle gelesen habe is ne zeit her, darum schlagt mich nicht tot weil mich meine erinnerung vielleicht ein bisschen trügt
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf www.wowwiki.com dürfte man auch viel finden - sofern man des englischen mächtig ist.
 
Und achja zu meiner Anschuldigung das du den Lichkönig als Arthas bezeichnest . Arthas von Menethil der Sohn von König Terenas ( Lordaeron ) ist nur die Puppe des Lichkönigs. Durch Frostmourne das unaufhörlich seinen Geist vergiftet spricht Der Lich könig zu seiner Puppe "Arthas".

Mit dem Aufsetzen des Helmes am Ende von WC 3 TFT verschmelzen Ner´zul und Arthas zum neuen Lichkönig. Nix mit Puppe u so.
 
WoW hat mit der eigentlichen Warcraft-Lore, bis auf das Setting, wenig gemeinsam. Glaube das hatte Chris Metzen irgendwo mal gesagt.
 
Die Geißel geht doch auch von irgendeinem dämonischen ursprung aus oder?
Ehm die drachenschwärme wurden auch duch die Brennende Legion in den wahnsinn getrieben?
Dann müsste der endgegner ja der ober(gay)lord der brennenden legion sein, und iwi alles in der WoW/warcraft geschichte hat mit der legion zu tun oder? ich meine das selbst die titan von ihnen manipuliert wurden oder?
Ich find die geschichte so kompliziert, vorallem weil man nicht weiß wann was stattfindet( zeitlich gesehen )
 
Einige Helden (Loretechnisch so um die 100 naja wie mans auslegen will) machen sich auf (warum auch immer. WoW gibt einen ja keinen Startgrund warum man all das tut was man halt so macht wie Bösewichte und Drachen usw usw töten) Die Übel Azeroth zu bekämpfen.
Im folgenden Jahr wird:
Ragnaros in die Schranken gewiesen (Wir wissen ja mitlerweile das er nicht tot ist ^^).
Nefarian getötet.
Der 1. Alte gott fällt: C'Thun wird in An'qirai besiegt.
Der 2. Alte Gott fällt: Hakkar wird in Zul'Grurub besiegt. (Schlagt mich nicht wenn ich hier flaschliege ^^)
Naxxramas die Zitadelle von Kel'tuzad wird gestürmt und derselbe in sein Phyrekalium verbannt. Dies gerät durch unabsichtlichen Verschuldens des Bewahrers (Der Spieler) in die falschen Hände und sorgt dafür das der Lich wieder kommen kann.
Zwischen MC und AQ gabs noch BWL.

BC

1 Jahr ist um und auf unerklärliche Weise öffnet sich das Dunkle Portal in die Scherbenwelt erneut.
Unerklärlicherweise? Nie die Startquests in BC gemacht? Lord Kazzak hat das Portal geöffnet! Der ist nämlich früher in den verwüsteten Landen rumgewuselt.

Soviel zu meinen Korrekturen
wink.gif
 
Les die Bücher,
(...) ..den Lichkönig den du fälschlicher Weise als "Arthas" bezeichnest.. (...)

Und achja zu meiner Anschuldigung das du den Lichkönig als Arthas bezeichnest . Arthas von Menethil der Sohn von König Terenas ( Lordaeron ) ist nur die Puppe des Lichkönigs. Durch Frostmourne das unaufhörlich seinen Geist vergiftet spricht Der Lich könig zu seiner Puppe "Arthas".


Also erst mal heißt er nicht "Arthas von Menethil", sondern "Arthas Menethil".

Zweit mal, die Autoren der Bücher sind keine Blizzard-Mitarbeiter. Sie haben die Bücher geschrieben, in Einvernehmen mit Blizzard.
Ich selbst habe keines der Bücher gelesen, da mir schlecht wird, wenn ich davon höre..
Arthas und Ner'zhul wurden von dem Lichkönig getötet und nun gibts keinen mehr von beiden.. na klar.

Das kann auch nur aus dem Hirn eines Autoren entspringen, der sich mit der wahren Warcraft-Geschichte ( Warcraft I - III + Expansion + Warcraft Handbuch ) nicht wirklich auseinander gesetzt hat.

Blizzard hat zugelassen, dass die Warcraft-Story von solchen Bücherschreibern verkorkst wird, warum? - Wegen den zusätzlichen Einnahmen, Prozente am Gewinn, etc.
Wen interessiert da noch die wirkliche Geschichte, wenn Geld fließt?

Aber für all diejenigen, die etwas auf die Geschichte geben...
lest bloß nicht die Bücher und behauptet dann, dass das was dort geschrieben steht, die Warcraft-Geschichte darstellt -.-


Übrigens: Arthas lebt noch und Ner'zhul auch (!) ... durch die Verschmelzung ihrer beiden Geister, sind sie nun eine Person, - der neue Lichkönig.

Da gabs keinen Dritten, der sich in die Rüstung geschlichen hatte..
 
Ich selbst habe keines der Bücher gelesen, da mir schlecht wird, wenn ich davon höre..

Ab da hattest du dich schon disqualifiziert.
Ich hab auch noch nie Muscheln gegessen und behaupte jetzt doch nicht, dass die scheiße schmecken.

Die Bücher wurden in Zusammenarbeit mit Chris Metzen und anderen Blizzard Mitarbeitern geschrieben, also wird die Story da drin schon stimmen.
Aber du hast natürlich die Weisheit mit Löffeln gefressen und bei deiner Geburt hattest du einen Geistesblitz der dich zu dem einzig wahren Warcraft Kenner macht.

Die Bücher sind teilweise sehr spannend geschrieben und Der Tag des Drachen sowie die Krieg der Ahnen Triologie kann ich nur jedem wärmstens empfehlen.
 
Die Bücher sind teilweise sehr spannend geschrieben und Der Tag des Drachen sowie die Krieg der Ahnen Triologie kann ich nur jedem wärmstens empfehlen.

/sign

ich gebe ehrlich zu nicht alle bücher gelesen zu haben...aber die die ich gelesen haben sind absolut schlüssig und beissen sich in keinster weise mit der story von WC1-3 oder WoW+Add-ons

Vor allem die Krieg der Ahnen Trilogie kann ich auch nur empfehlen, handelt sie doch von so ziemlich allem was in BC seine "Fortsetzung" gefunden hat und mit Cataclysm(womöglich) sein Ende finden wird
 
/sign

ich gebe ehrlich zu nicht alle bücher gelesen zu haben...aber die die ich gelesen haben sind absolut schlüssig und beissen sich in keinster weise mit der story von WC1-3 oder WoW+Add-ons

Vor allem die Krieg der Ahnen Trilogie kann ich auch nur empfehlen, handelt sie doch von so ziemlich allem was in BC seine "Fortsetzung" gefunden hat und mit Cataclysm(womöglich) sein Ende finden wird

Aber vor dem Krieg der Ahnen unbedingt Der Tag des Drachen lesen. Die Charaktere und große Teile der Story sind dadurch viel besser verständlich.
 
Zwischen MC und AQ gabs noch BWL.
Nun hast Du den TE so schön zitiert ... dabei steht doch da zwischen Ragnaros und AQ "Nefarian getötet".
wink.gif
^^
Wenn meine Gehirnzellen nicht alle gestorben sind, ist Nefarian in BWL.

Ansonsten ...
Blizzard hat sich bei WoW schon an der Warcraft Geschichte orientiert.
Nur denke ich, irgendwann ist sie erschöpft.
Zudem hat Blizzard doch mal gesagt, daß die zukünftigen AddOns nun selber die Geschichte weiterschreiben.

greetz
 
Nun hast Du den TE so schön zitiert ... dabei steht doch da zwischen Ragnaros und AQ "Nefarian getötet".
wink.gif
^^
Wenn meine Gehirnzellen nicht alle gestorben sind, ist Nefarian in BWL.

Ansonsten ...
Blizzard hat sich bei WoW schon an der Warcraft Geschichte orientiert.
Nur denke ich, irgendwann ist sie erschöpft.
Zudem hat Blizzard doch mal gesagt, daß die zukünftigen AddOns nun selber die Geschichte weiterschreiben.

greetz

und darin sehe ich ehrlich gesagt kein problem...

aus irgendeinem grund sind viele der meinung WoW darf nur die ursprüngliche Warcraft lore weiter bzw. zu ende erzählen und keine eigene, neue story beinhalten...was ja schwachsinn ist meiner meinung nach...kein warcraft spiel hatte das potential die story dem spieler so nahe zu erzählen wie wow...ich hoffe es gibt wow noch so lange, dass ich irgendwann ein addon kaufen kann und so einen richtigen "oh-shit was für ein fieser bösewicht" gefühl habe...und nicht nur "okay illidan is platt, der lichking is platt..wer fehlt noch auf der liste?"
 
Zurück