WoW ist bild online eine Schlagzeile wert

Was an dem Artikel ist in Bezug auf WoW so interessant (oder neu), daß er es wert war, geschieben oder gelesen zu werden?
Von "Ubisoft schaltet am 1. Mai 2009 das Fantasy-Rollenspiel „Shadowbane“ ab." abgesehen ist doch alles ´n alter Hut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: WoW hat so viele Accounts verkauft wie es Einwohner in Griechenland Und Dänemark leben (wenn die Zahlen in meinem Kopf noch stimmen). Wahnsinn.
Heisst das nun das wir alle Griechen oder Dänen sind?
laugh.gif

dazu sagen, daß es zwar >11 millionen registrierte benutzer gibt,
Nope es sind definitiv zahlende kunden bzw kunden die im erfassten monat mind. 1 mal on waren.
http://eu.blizzard.com/de/press/081223.html

Definition der Abonnenten von World of Warcraft
Abonnenten von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die innerhalb der letzten dreißig Tage über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben, gelten ebenfalls als Abonnenten. Die vorangegangene Definition schließt all jene Spieler aus, die über kostenfreie Promotion-Abonnements spielen sowie alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene Prepaid-Karten. Abonnenten, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden, entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln.

Ich finds toll das endlich mal was Positives berichtet wird. Endlich mal kein "Killerspiel"gebrabbel. Ich glaube, wir mussten uns in der Vergangenheit oft genug von Ard und co anhören, dass wir alle Suchtis wären die außer Pc Spielen nichts anderes mehr machen...
Mich überrascht eigentlich nur, dass ausgerechnet Bild objektiv berichtet. Von denen hätte ich am ehesten erwartet, dass sie diesen Pseudo Antigamerquatsch forsetzen.
Da sie so vorbildlich handeln und berichten:

Daumen hoch!!!
top.gif
top.gif

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: WoW hat so viele Accounts verkauft wie es Einwohner in Griechenland Und Dänemark leben (wenn die Zahlen in meinem Kopf noch stimmen). Wahnsinn.
Die Menge reicht auch aus, um den gesamten Rhein-Ruhr-Raum zu "unterhalten"... Das wär doch mal was, dann wäre Morgens wenigstens mal die A40 frei!!!
happy.gif

Falsch. Vielleicht solltest Du mal den Jahreswirtschaftsbericht von Blizzard lesen, wo sie als AG ihre Einnamen offenlegen müssen...

Tip: Google hilft finden

Also dein "Blid" fand ich schon toll, aber das hier...

Guckst du:

PARIS, Frankreich -- 23. Dezember, 2008: -- Blizzard Entertainment, Inc. gab heute bekannt, dass World of Warcraft®, das preisgekrönte MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game), jetzt eine weltweite Spielergemeinde von mehr als 11,5 Millionen Abonnenten zählt.

Abonnenten von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die innerhalb der letzten dreißig Tage über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben, gelten ebenfalls als Abonnenten. Die vorangegangene Definition schließt all jene Spieler aus, die über kostenfreie Promotion-Abonnements spielen sowie alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene Prepaid-Karten. Abonnenten, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden, entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln.

Nur so als Tipp..

So kann man den Bericht einfach nur zustimmen.

Zu WoW:

Zwei der größten Vorteile von WoW sind dort aber nicht genannt worden. Da ist zum einen das Alter ab 12 Jahre. Ich schätze mal dass das alleine schon 30-40% der Spielerzahlen ausmacht von 12-17 Jahren. Zum anderen die Lokalisierungen in den verschiedenen Sprachen.
Wenn ich richtig informiert bin, ist ja z.B. in China WotLK immer noch nicht erschienen. Ich denke mal dann wären das locker über 12 Mio. Spieler (nicht alle sind Chinafarmer)
Dazu kommt die extreme Einsteigerfreundlichkeit und es bot auch schon von Anfang an genug Content um die Spieler bei der Stange zu halten. Auch wenn es viele Bugs im Spiel gab bzw. gibt war/ist es dennoch erträglich.
Dennoch wird es meiner Meinung in Zukunft schwerer werden die Spielerzahlen halten zu können. Ich denke eher das sie sinken werden in den nächsten zwei Jahren. Wahrscheinlich sogar in den einstelligen Mio-Bereich.

Zu AoC:

Tja das Spiel ist quasi schon tot. Da sind eigentlich nur noch Hardcorezocker und ein paar Verirrte zu finden.^^ Da wurde einfach zu viel falsch gemacht. Und naja.. es ist ab 18.

Zu WAR: (was nicht erwähnt wurde)

Zum Teil auch recht großer Spielerschwund. Scheint sich aber noch einigermaßen halten zu können. Wenn da aber nicht noch vieles verbessert wird, insbesondere beim Balancing, dann orakel ich mal, das es ein ähnliches Schicksal wie AoC erleiden könnte.

Zu RoM:

Eigentlich ein schlechter, aber halbwegs spielbarer WoW-Clon, nur halt kostenlos. Aber um sich wirklich gut auszustatten, muss man da dann auch Geld lassen. Eigentlich nur was für Spieler die 13 Euro für WoW im Monat zu viel sind. Auch Content wird hier zu wenig geboten. Langzeitmotivation? Das wird die Zeit zeigen. Dafür ist das Spiel noch zu jung.

LotRO:

Ein gutes Spiel, aber vielen zu Rollenspiellastig. Eben eher was für Fans. Aber es mogelt sich so durch mit recht stabilen Spielerzahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man sollte bei der aussage

dazu sagen, daß es zwar >11 millionen registrierte benutzer gibt,
jedoch nicht alle auch zahlende kunden sind
unsure.gif

denn es gibt ne menge die schon ne ganze weile nicht mehr aktiv
spielen und/oder gebannt wurden, die zahlen der verkauften versionen
sich aber in den buechern halten
meeting.gif

ansonsten, wow ist, meiner meinung nach, so erfolgreich, da blizzard
schon mit der diablo reihe viele fans hatte und wow letztenendes "nur"
ein diablo in 3d (besseres hackn slay) mit mehr moeglichkeiten ist
paladin.gif

bin mal gespannt was sich ergibt wenn diablo3 rauskommt, denn ich kenne
viele die sehnsuechtig auf diablo3 warten und sollte d3 monatlich genausso-
viel kosten wie die diablo reihe dann werden viele auch wieder diablo spielen
dwarf.gif

(und wow (fuers erste) an den nagel haengen
victory.gif

in diesem sinne,.. ... ...

MfG

Wie kommst du zu dieser interessanten, wenn auch gänzlich falschen, Annahme? Einige Leute behaupten auch nur etwas, um etwas behauptet zu haben...

Blizzard ist eine Aktiengesellschaft, die wie jede AG jedes Jahr aufs neue einen Jahresabschluß machen und ihre Bilanzen offenlegen muss welche jederzeit für jedermann einsehbar ist.
Offiziell hat wow mehr als 11 Millionen aktive accounts laufen, denn stillgelegte Accounts machen keine umsätze und tauchen somit NICHT in den Büchern auf. Sicher geistern die Accoutleichen noch in ihren Datenbanken, dass hat aber nichts damit zu tun.

Und bitte bitte, vergleich WoW nicht mit Diablo, bzw, was noch viel schlimmer ist, sag nicht WoW sei ne art Diablo in 3D... das kann doch kein mensch der die Diablo reihe wirklich gespielt hat von sich lassen... Ich spiel zwar gerne WoW aber die spiele sind lichtjahre davon entfernt auch nur annähernd vergleichbar zu sein.
wink.gif

Hm,
wer soll sowas lesen bzw. intressieren außer "Leute wie uns?" genau keiner!^^
und wir wissen das doch eh schon
tongue.gif

Also dein "Blid" fand ich schon toll, aber das hier...

Guckst du:

PARIS, Frankreich -- 23. Dezember, 2008: -- Blizzard Entertainment, Inc. gab heute bekannt, dass World of Warcraft®, das preisgekrönte MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game), jetzt eine weltweite Spielergemeinde von mehr als 11,5 Millionen Abonnenten zählt.

Nur so als Tipp..

Ich weiß nicht wo dein Beitrag dem Widerspricht was das Zitierte zu sagen versucht... und zwar dass es 11 Millionen zahlende Kunden sind.
Es sei denn du wolltest ihn beipflichten und ergänzen, dann war dein post ok...

Finde es ja schön zu hören, dass es WoW so gut geht.
Andererseits schade, das so viele Alternativen mit der Zeit weg fallen.

Die Gründe, warum das so ist brauchen wir hier jetzt nicht zu diskutieren, dafür gibts andere Threads. Und das WoW momentan 11,5 Millionen AKTIVE Spieler hat, ist einfach so.

Kann Hephaistus nur zustimmen. WoW und Hack&Slay-Spiele sind zwei völlig unterschiedliche Welten.
Beim Hack&Slay wie in Diablo oder Titan Quest und wie sie alle heißen metzelst du Unmengen von Gegnern innerhalb von Sekunden nieder ohne selbst groß Schaden dabei zu erleiden. In WoW hingegen legst du dich immer nur mit einem oder zwei Gegnern (auf deinem Level) an, die du mit Hilfe deiner Talente, Fähigkeiten und dank deiner guten Ausrüstung problemlos besiegst. Schonmal probiert, nackig und nur mit Autohit einen Gegner auf der gleichen Stufe zu töten? Resultat: "Hallo Bob!"

Ich hoffe übrigens das es noch ein Weilchen so bleiben wird und WoW zumindest noch das nächste Addon erlebt. Spielerzahlen müssen nicht mehr unbedingt wachsen. Wobei ich befürchte, dass wenn sie dann mal sinken, zuerst die reiferen, vernünftigeren und umgänglicheren Spieler aufhören und irgendwann nur noch "Kiddies" rumlaufen. Wobei nicht jugendliche Spieler an sich gemeint sind, sondern Leute die sich im Spiel verhalten wie Kleinkinder. Bitte kein Kommentar dazu, dafür gibts ebenfalls andere Threads.

Find das positiv für WoW und kann der Berichterstattung eigentlich nur zustimmen. Wobei ?diese Woche? WoW auch negativ in die Schlagzeilen geraten ist wegen der 27 jährigen Mutter aus Halle/Saale. Dort hieß es noch "Strategie Spiel World of Warcraft" . . . soviel dazu
smile.gif

nun ja das bild darüber berichtet ist nicht wirklich was weltbewegendes
rolleyes.gif

lese dieses blatt nur wenn ich auf der baustelle langeweile habe und mich über etwas lustig machen will
jester.gif

naja in dem artikel ist was wow angeht viel wahres drin eigentlich

jedoch grosse spiele??

habe von den meisten da noch nie was gehört^^

*Schüttel...

Bäh... Bild. Es hat schon einen Grund, warum denen der Beiname "Zeitung" Abgesprochen wurde....

Aber BTT: Der Artikel zeigt ziemlich genau auf, was WoW so stark gegenüber der Konkurrenz macht. Wundert mich n bischen, das sich da wer die Mühe gemacht hat, mal genauer hinzuschauen.

Zurück