Ich bin ebenso eine der Personen, die aus Erfahrung sagen kann, dass WoW defintiv einfacher geworden ist - und das ist ein Fakt, nicht nur eine Meinung.
Einfaches Beispiel:
Ich spiele auf dem Realm Mug'Thol, der bekannterweise nicht gerade das Heim von high-end-progressive-Gilden ist.
Vor nicht einmal 3 Wochen bin ich einer vollständig neu erstellten Gilde mit Richtung aufs Raiding beigetreten, dementsprechend sollten auch nicht die schlechtesten Casuals in die Gilde kommen, sogut wie alle Mitglieder haben sich dort das erste mal überhaupt gesehen. Wie es heute aussieht:
Naxx 10/25er clear, Uldu 10er und 25er etwa zur Hälfte clear nach genau einem Run in die jeweilige Instanz, PDK 10/25 normal auch clear.
Besonders PDK ist für mich wirklich ein Witz, um es so zu sagen. Jeder mit halbwegs akzeptablem Equip und den Fingern zur richtigen Zeit auf WSAD kann in diese Raids gehen und sie clearen.
Was der TE vielleicht auch mitmeinte: Bei solchen Raids wird aber vorausgesetzt, dass JEDER Spieler im Raid konstant gut ist, wenn 3-4 Mann etwas auf der Strecke bleiben wird das dennoch nix bzw. eine sehr schwierige Angelegenheit, in diesem Punkt stimme ich dem Threadersteller also zu.
Wer seine Klasse einfach nur gut beherrscht, in den Raids aufpasst und aufmerksam ist und Ausrüstung hat, wo man beim EQ Check sagt "hmmm okay" hat meiner Meinung nach bereits alles, was man für den end-Content benötigt.
Die einzigen richtigen Herausforderungen sind nur noch die Hardmodes in Ulduar und PDK.
Was ich mir in Cataclysm wünsche ist einfach mal ein verdammt dreister, unschlagbarer Boss!
Das Terrain, auf dem sich Boss und Raid befindet, verändert sich alle 20 Sekunden (Bereiche verschwinden oder sowas), vielleicht spawnende Adds wie die vom Eisheuler aus PdK vielleicht noch mit dem Zusatz, dass der Spieler, auf dem der Add sitzt, wie bei dem Dot bei Jaraxxus nach 10 Sek oder so stirbt, wenn man den Add nich rechtzeitig killt und zusätzlich noch Styles kickt, stunnt etc.
Der Boss sollte vllt noch verschiedene Anfälligkeitsphasen haben, in denen er nur durch körperlichen Schaden dmg erleidet, in der nächsten Phase nur durch Magie, in einer weiteren bekommt er nur durch Heilung Schaden (natürlich nicht im selben Maßstab, sonst würden da Top-Healer auf 15k DPS kommen
).
In dieser Phase spawnen Adds, die Gilden brauchen also ein ausgewogenes Verhältnis von Heilung auf den Raid und Heilern die Schaden machen.
Was ich mir toll vorstelle ist vielleicht eine Phase, bei der man gegen 2 Bosse aus anderen Instanzen kämpfen muss.
Oder man muss einen Boss von innen und außen bekämpfen, sprich ein Teil des Raids fungiert in Maschinen wie beim Flammenlevithan und der Rest des Raids muss sich IM Boss durch verschiedene Stockwerke kämpfen etc.
Ich will einfach mal etwas anderes, etwas vollkommen neues, etwas gewagtes.
Gott... Das wäre endlich mal wieder geil, wenn sich selbst Welt-Gilden auf damaligem Nihilum-Niveau zu BC-Zeiten monatelang die Fingernägel abkauen und ihn immer noch nicht gelegt haben.
DANN hätte WoW nämlich wieder etwas, was vollkommen in Vergessenheit geraten ist:
WoW ist ein ROLLENSPIEL. Es wird dann nur eine handvoll Spieler geben mit einem besonderen Ausrüstungsgegenstand, einem besonderen Wappenrock etc.