WoW ist nicht(!) zu einfach!

Nein... der Inhalt von Wotlk wurde ZUGÄNGLICHER gemacht, nicht vereinfacht. Was anderes hat auch Blizzard nie gesagt. Kann ja nicht Sinn der Übung sein, dass 100 Entwickler 17.000 Mannstunden damit verbringen einen Raid zu designen, den dann nur 1% der Spieler zu Gesicht bekommen... (Beispiel Sunwell)
Für viele bedeutet es eben Anspruch, wenn der Content einfach gestreckt wird.
Natürlich wäre PDK zum Beispiel schwerer, wenn es keinerlei Markenequip gäbe. Denn dann müsste man ja vorher erst Naxx --> Ulduar abgrasen, um auf den Equipstand zu kommen, der PDK möglich macht.

Ich finde es so gut, wie es ist. PDK Hero ist fordernd, Fehler werden direkt bestraft, das trennt den Spreu vom Weizen. Das alle Randoms PDK10 normal raiden stört mich dabei nicht, ändert ja mein Spielerlebnis nicht.
 
Bin der Meinung des TE.

Eine Sache die das Raiden sicher vereinfacht hat sind 25er statt 40er.
 
dadurch das mans equip leicht kriegt, jede instanz einfach betreten kann ohne vorquest, man muss keine ressis farmen, man braucht nur ein paar leute, die etwas skill ( soviel wie ein 12jähriger) haben, die dann in die inis gehen und das schnell machen :-)
wasn daran schwer? ja das ist sehr einfach, und das es zugänglicher gemacht wurde bedeutet eigentlich nur das es einfacher wurde
 
Also wenn man es genau nimmt hat sich mit Lichking nur ein paar Sache verändert nämlich das jeder die komplette Geschichte von Wow erleben kann, das man jetzt relativ leicht gutes Equip kriegen kann und das man ein Elite-Spieler nicht mehr am Equip erkennt sondern an seinen Erfolgen (z. B. Algalon gelegt oder PdK 25er HM ... )

Mfg Mortishelos
 
Die ganzen whiner jammern doch nicht rum es sei alles zu "einfach" weil sie den encounter zu einfach finden. Die heulen rum, weil sie jetzt nicht mehr zu den 10% des Servers gehören, die mit "Elite-Equipement" die so´n LowBoB garnicht erst zu Gesicht bekommt. Auf meinem Server Sen Jin gabs zu Classic Zeiten 1ne Gilde, die überhaupt ansatzweise in Naxxramas unterwegs war. Und es waren nicht wenige Leute, die sich dort recht arrogant aufführten.

Es ist die Chance für andere casuals, ebenso gutes Equipement zu sammeln wie das der Top_Gilden, und nicht mehr der dicke Macker mitm fetten T9 zu sein
dem hier keiner das wasser reicht. Ich wette, dass 90% der fetten Poser "alles zu easy" Anubarak imer 10/25er PDK nonhero down hat. Nen Fuss in die heroische Variante haben die nicht gesetzt. Denn sooooviele Gilden haben Anub Arak im 25er Hero nun wirklich nicht down.


"Zu Classic / BC Zeiten war alles Besser" bla bla. Mir soll mal einer hier von denen das Achievement "Pechschwingenhort" posten mit ner Jahreszahl VOR 2007!!!

Ganz klar, WoW ist generell einfacher geworden, aber ich seh da kein Problem drin. Was hat mich das damals angestunken, 13 Euro im Monat zu zahlen und einfach content und Instanzen nicht sehen zu duerfen, nur weil der eigene Raid die Leistung nicht erbracht hat.

Ausserdem finde ich gerade im 25er PDK Hero is die Instanz ganz sicher nicht "zu einfach" - das is n knackiger Schwierigkeitsgrad. Und "Alone in the Darkness" gehört da wohl ebenso dazu, wie der Mimiron-Hardmode.

Alles in einem, wenn man raiden will mit anforderung, dann kann man das auch!!!
 
Die ganzen whiner jammern doch nicht rum es sei alles zu "einfach" weil sie den encounter zu einfach finden. Die heulen rum, weil sie jetzt nicht mehr zu den 10% des Servers gehören, die mit "Elite-Equipement" die so´n LowBoB garnicht erst zu Gesicht bekommt. Auf meinem Server Sen Jin gabs zu Classic Zeiten 1ne Gilde, die überhaupt ansatzweise in Naxxramas unterwegs war. Und es waren nicht wenige Leute, die sich dort recht arrogant aufführten.

Es ist die Chance für andere casuals, ebenso gutes Equipement zu sammeln wie das der Top_Gilden, und nicht mehr der dicke Macker mitm fetten T9 zu sein
dem hier keiner das wasser reicht. Ich wette, dass 90% der fetten Poser "alles zu easy" Anubarak imer 10/25er PDK nonhero down hat. Nen Fuss in die heroische Variante haben die nicht gesetzt. Denn sooooviele Gilden haben Anub Arak im 25er Hero nun wirklich nicht down.


"Zu Classic / BC Zeiten war alles Besser" bla bla. Mir soll mal einer hier von denen das Achievement "Pechschwingenhort" posten mit ner Jahreszahl VOR 2007!!!

Ganz klar, WoW ist generell einfacher geworden, aber ich seh da kein Problem drin. Was hat mich das damals angestunken, 13 Euro im Monat zu zahlen und einfach content und Instanzen nicht sehen zu duerfen, nur weil der eigene Raid die Leistung nicht erbracht hat.

Ausserdem finde ich gerade im 25er PDK Hero is die Instanz ganz sicher nicht "zu einfach" - das is n knackiger Schwierigkeitsgrad. Und "Alone in the Darkness" gehört da wohl ebenso dazu, wie der Mimiron-Hardmode.

Alles in einem, wenn man raiden will mit anforderung, dann kann man das auch!!!

Ja genau postet ihm Achievment Pechschwingenhort vor Jahreszahl 2007!!! immerhin gibts das Archievment system schon seit anfang WoWs!!!, und du bist voll der Pro der sich auskennt mit allen :-)
jester.gif

ich spiel seit classic, und naja es ist einfach was anderes wenn du t3 anhast und die anderen t1, anstatt das du t9.5 und die t9.25 was alles übrigens gleich aussieht anhast, und die styles der Sets aussehen als werste dunkel böse überpwner godmode_ON undsowas =) und diese community die jetz herrscht ist viel schlimer als zu classic zeiten :-( ich habe damals nicht Naxxramas von innen gesehen, ich war ja eher der PvPler hab aber alles mal angeguckt :-) bis halt auf naxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dadurch das mans equip leicht kriegt,
Reiner Zeitaufwand, der rausgenommen wurde.
jede instanz einfach betreten kann ohne vorquest,
Wiederum bloß weniger Zeitaufwand.
man muss keine ressis farmen,
Zeit...
man braucht nur ein paar leute, die etwas skill ( soviel wie ein 12jähriger) haben, die dann in die inis gehen und das schnell machen :-)
Blödsinn. PDK 10 kriegen es Leute nicht gerallt vor Eisheuler wegzulaufen, oder laufen sogar rein, obwohl sie garnicht Ziel waren. Sie verrecken im Feuer, oder sehr gerne wird als Raid geklumpt, was tödlich sein kann bei Kettenblitzen/andere GTAEs. Jaraxxus wird sich nicht bewegt, wenn eine Bestie angeflogen kommt. Champions sind so lala. Valkyren Movement, Reaktion und Überblick. AnubArak gescheite Taktik und DPS, Heiler die auf Zack sind.
Ohne Überblick, Taktikkenntnissen und reaktivem Spielen kommst auch durch den Zehner nicht durch. In Hero wird es wesentlich schwerer.
wasn daran schwer? ja das ist sehr einfach, und das es zugänglicher gemacht wurde bedeutet eigentlich nur das es einfacher wurde
Es wurde bloß der Zeitaufwand verringert. Bosse erfordern immer noch Taktik (s.o.), Movement und Überblick.
Und wie vorhin gesagt wurde: Wenn man 3 Jahre WoW spielt, dann wird man einfach besser.

Edit: Skyler, wie wärs mit einem Armory-Link? Rein interessehalber. Duw irst den zu einfachen Content ja wohl schon durch haben wenn du hier so ablederst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reiner Zeitaufwand, der rausgenommen wurde.

Wiederum bloß weniger Zeitaufwand.

Zeit...
Blödsinn. PDK 10 kriegen es Leute nicht gerallt vor Eisheuler wegzulaufen, oder laufen sogar rein, obwohl sie garnicht Ziel waren. Sie verrecken im Feuer, oder sehr gerne wird als Raid geklumpt, was tödlich sein kann bei Kettenblitzen/andere GTAEs. Jaraxxus wird sich nicht bewegt, wenn eine Bestie angeflogen kommt. Champions sind so lala. Valkyren Movement, Reaktion und Überblick. AnubArak gescheite Taktik und DPS, Heiler die auf Zack sind.
Ohne Überblick, Taktikkenntnissen und reaktivem Spielen kommst auch durch den Zehner nicht durch. In Hero wird es wesentlich schwerer.

Es wurde bloß der Zeitaufwand verringert. Bosse erfordern immer noch Taktik (s.o.), Movement und Überblick.
Und wie vorhin gesagt wurde: Wenn man 3 Jahre WoW spielt, dann wird man einfach besser.

Edit: Skyler, wie wärs mit einem Armory-Link? Rein interessehalber. Duw irst den zu einfachen Content ja wohl schon durch haben wenn du hier so ablederst.

nöö ich zock kein WoW mehr, zocke ab und zu bei nem kumpel paa neue inis armory link hmm, kannst mein Tankequipment ansehen hab mit falscher equipment ausgeloggt :-((
einfach Skylè(oder wars é) suchen :-) war auf Nera Thor, aber wirst nicht viel sehen, hab nähmlich anfang ulduars mit den aufgehört
such mal Gizmoxt das war mein Leader, glaub der spielt noch weida und hat realm gechanged oder so
victory.gif

zudem hab aufn Testserver immerwieder mal reingekuckt onyxia downgemacht geht ja wenn man WoW abo nicht gezahlt hat immernoch
victory.gif
und PDK hab ich auch schon alles gesehen, und die hardmodes sind schwer ja aber darum sagt ich ja, wer guckt schon archievments an jeder schaut nur aufs Equipment
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was aber ein Zeichen für sehr schlechte Itemization ist

Es war leider der einzig mögliche Weg den Blizzard gehen konnte da man ja den Gelegenheitspielern den Contant zugänglich machen wollte und den Elitespielern eine Möglichkeit geben sich von den anderen zu unterscheiden und zu beiweisen das sie besser sind als die große Masse.

Mfg Mortishelos
 
zwischen gutem und herausragendem equip gibt es immer noch einen grossen unterschied - kaum eine gilde hat PDOK25er clear, kaum gilden haben Algalon down, und noch weniger Yogg+0

Also es gibt eh noch herausforderungen, aber des equippen geht bei weitem leichter als noch zu 70er zeiten...warum das so is? weil durch den abnormen schaden und die abnorme heilung schlachtzuüge die mit ein bissi schlechterem equip sehr schwer waren,m ganz plötzlich kinderkram werden wo man locker bis zu 5 schlecht(!) equippte leute mitziehen kan und da fallen IMMEr dinge ab die kein schwein mehr braucht. Ich trau mir zu sagen dass alle top1000 gilden auf der welt einen twink der grade frisch 80 geworden ist mit full t9,5 und pdok25er sachen equippen können in 3 IDs, ohne dass viele leute auf gear verzichten müssten. Und das ging in BC meiner meinung nach niemals so einfach. Da wurde im Raid jeder(!) gebraucht, jeder musste alles top spielen um voran zu kommen - da konnte es sich ein raid kaum leisten einen spieler mitzuziehen.
 
Es war leider der einzig mögliche Weg den Blizzard gehen konnte da man ja den Gelegenheitspielern den Contant zugänglich machen wollte und den Elitespielern eine Möglichkeit geben sich von den anderen zu unterscheiden und zu beiweisen das sie besser sind als die große Masse.

Mfg Mortishelos


Das eine schliesst das andere aber nicht aus. Man kann Endmobs einer Zone so designen, dass sie sehr schwierig sind und eben nicht von jedem gekillt werden können und sie Items droppen lassen, die dann anders aussehen als der Rest. Denn ganz ehrlich. Ein Spiel in dem man sich anscheinend selbst den Schwierigkeitsgrad hochstellen soll, nur um dann sagen zu können, ich habe es auch auf "schwer" geschafft ist ein Witz.
Es muss einen Grund geben bestimmte Mobs zu killen, und diejenigen, die diese Mobs gekillt haben müssen besseren Loot bekommen als die, die das nicht geschafft haben. Man sollte jedem den Zugang zu den Zonen geben. Aber keine Killgarantie in einem Easymode.
 
Hab mir mal deinen Guild-Leader angeguckt.
Sehr weit entfernt davon alles clear zu haben. Als 25er Gilde lass ich 10er Achievements aussen vor, da die großteils einfach overgeared werden.
Also was redest du von zu einfach ohne überhaupt den schweren Content geschafft zu haben? Versteh ich nicht.

Man sollte jedem den Zugang zu den Zonen geben. Aber keine Killgarantie in einem Easymode.
Yogg-Saron hat bei weitem nicht jeder down, auch jetzt nocht nicht.
AnubArak ist im 10er ein Griff ins Klo, wesentlich leichter als Yogg-Saron, oder sogar als die Champs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir mal deinen Guild-Leader angeguckt.
Sehr weit entfernt davon alles clear zu haben. Als 25er Gilde lass ich 10er Achievements aussen vor, da die großteils einfach overgeared werden.
Also was redest du von zu einfach ohne überhaupt den schweren Content geschafft zu haben? Versteh ich nicht.


Yogg-Saron hat bei weitem nicht jeder down, auch jetzt nocht nicht.
AnubArak ist im 10er ein Griff ins Klo, wesentlich leichter als Yogg-Saron, oder sogar als die Champs.

hab ihn selbst nitmal angeguckt, ich weis nichtmal mehr ob der aktiv spielt
victory.gif

trotzdem sieht doch fast jeder jede instanz von innen, und wir hatten auch ein paar tage nach ulduar release es clear gehabt, (naja war beim yoggi nit dabei obwohl ich eingeplant war -.-) und es ist mir egal obde gleiche ini in 10er gibt 10er hardmode 25 er 25 hardmode, hättens mehr inis machen können, wehre jeder glücklicher, immerhin schaut das t9 set auch fast alles gleich aus, und im endeffekt kriegst das ja zam, und jeder lauft mit den gleichen equipment durch die gegend :-(
und jao yoggi hab ich auf video gesehen ist ein schöner boss, aber wegen 1 boss ist nicht gleich die instanz gut :-(
und er müsste ja gut sein es ist immerhin ein Titan
rolleyes.gif
 
Hi,

irgendwie hat jeder Recht und jeder Unrecht.
jester.gif

Lasst das meckern doch mal sein, es kommt auf so viele Dinge an wie man WoW empfindet.

Ist man auf einem Server wo die eigene Fraktion "extrem unterbesetzt" ist, dann kann WoW schon schwer werden.
Auf solchen Servern wirst du mit Sicherheit keine Rnd-Raids zustande bekommen und wenn doch dann brauchst du Valium um das durchzustehen.

Ist man auf einem Server wo die eigene Fraktion "mittelmäßig / ausgeglichen besetzt" ist, dann ist WoW nicht mehr wirklich schwer, gerade richtig um am "Ball" zu bleiben.
Hat man dann einen motivierten Gildenleiter / Raidleiter, werden selbst Hardmodes nicht als extrem angenommen weil der Spaß im Vordergrund steht.

Ist man auf einem Server wo die eigene Fraktion "überbesetzt" ist, dann ist WoW nicht schwer sondern nervig.
Die Raidleiter und Gildenleiter wollen immer "das Beste" für ihre Gilde (was auch verständlich ist), Umsetzungsfehler arten dann leicht in "salü Gilde" aus - es gibt ja genug Ersatz.


Die oben angeführten Beispiele sind meine Erfahrungen
rolleyes.gif


Jeder Gamer ist anders, keiner hat dieselben Empfindungen!
Dieses Thema ist leider niemals messbar. ZDF - Zahlen, Daten und Fakten - dazu gibt es nicht.
Dieses Thema ist immer individuell betrachtet und daher mehr oder weniger einzigartig.


So long
Angita
 
Hab zwar pdok oder ulduar ned clear aber habe das beste argument

MARKEN jeder noobie geht paar mal heros dazu pdc und voila t8 und full epic was will man mehr
und zu patch 3.3 droppen in den heros triumphmarken ergo t9 vor free!!!
 
jao aber heros kreigste saueinfach zam, gehst glecih marken sammeln, holst dir equipment, gehst naxx (glaub da droppts noch höhere marken) und holst dir noch besseres equipment, und hast niemals PDK 10-25 von innen gesehen, next patch holste dir dan so noch besseres equip aber wirst niemals arthas sehen :-)
ohne den markenkram wers ja auch schwer genug, man wird 80 fangt an heros, naxx 10-naxx 25 ulduar 10 ulduar 25, danach pdk 10 pdk 25
so wirste 80 gehst nur heros, und fangst mit pdk 10 an
victory.gif
 
Hm, also ich persönlich muss dem TE in seiner Aussage, dass WIR SPIELER schuld an der Vereinfachung sind, Recht geben. Dass es de facto einfacher geworden ist, bezweifelt er ja auch gar nicht (warum das hier viele so rauslesen versteh ich nicht).

Meiner Meinung nach hatte Blizz mit BC (vor den vielen Nerfs zum Ende hin) einen perfekten Schwierigkeitsgrad:
einfachere Einstiegsraids für kürzere Raidzeiten, mit Randoms und kleinen Gilden, sowie einige knackige Raids (FDS, MH, Black Temple), die zeitkonsumierendere Raids und längere Übungsphasen vorausgesetzt haben. So konnte jeder irgendwie raiden, nur eben nicht alles, aber man muss ja auch nicht (gleich) alles sehen...

Ich persönlich habe auch MC, AQ und BWL erst mit 70 gesehen, einfach weil ich nicht so intensiv raiden wollte um mit einer Gruppe mit 60 schon diesen Content zu "erarbeiten", ich habe auch noch ein Privatleben welches mir wichtig ist^^ Aber ich möchte auch jeden Content irgendwann sehen, da es schließlich auch Story-Elemente sind. Wenn das aber erst nach durchspielen der folgenden Erweiterung ist, find ich das völlig in Ordnung, muss doch nicht immer sofort sein, gerade als Casual nicht!!!

Aber mal zu den ganzen Leuten, die schreien alles zu leicht, wir rennen hier und da nur durch, kein Anspruch bla bla... Ich wage mal zu behaupten, dass mindestens 3 von 4 "früher" laut NERF geschrien haben weil ihnen der Raidcontent zu schwer war, sie MH ohne nerfs nichtmal den ersten Boss gesehen haben und sie zu Anfang wohlmöglich sogar gestört hat in Kara 3 Tage zu brauchen bis der Prinz liegt... Das ist eine Doppelmoral, die in WoW unglaublich weit verbreitet ist und auch das, was mich an der Diskussion überhaupt erst stört
smile.gif


Als Zusammenfassung wäre ich wieder für anspruchsvollere Raids, die, auch im normalen Mode, nicht gleich von allen angegangen werden können, sondern vielleicht erst gegen Release der Folgeerweiterung oder auch danach... Wie gesagt, bei BC fand ich den Mix eigentlich ziemlich ideal, da sollte Blizz vom Schwierigkeitsgrad mit Cataclysm wieder hinkommen...

So, nun zerreißt mein etwas konfuses Posting, viel Spass dabei^^
 
Also ich und meine Gilde machen momentan die Ulduar 10er Hardmodes "so nebenbei", da wir Algalon noch sehen wollen. Es fehlt uns lediglich noch Freya +3, +2 liegt schon, und Mimiron Hard. Warum eigentlich? Equip gibts doch besseres... Achja, Spaß anner Freud. Und es ist bei weitem nicht einfach.
Fokus liegt bei uns auf der PdoK wo wir auch noch nicht durch sind.
Wir haben Spaß und Herausforderung und spielen ganz normal. Also keinen Grund sich zu beschweren.
 
Zurück