WoW ist nicht(!) zu einfach!

Hm, also ich persönlich muss dem TE in seiner Aussage, dass WIR SPIELER schuld an der Vereinfachung sind, Recht geben. Dass es de facto einfacher geworden ist, bezweifelt er ja auch gar nicht (warum das hier viele so rauslesen versteh ich nicht).

Meiner Meinung nach hatte Blizz mit BC (vor den vielen Nerfs zum Ende hin) einen perfekten Schwierigkeitsgrad:
einfachere Einstiegsraids für kürzere Raidzeiten, mit Randoms und kleinen Gilden, sowie einige knackige Raids (FDS, MH, Black Temple), die zeitkonsumierendere Raids und längere Übungsphasen vorausgesetzt haben. So konnte jeder irgendwie raiden, nur eben nicht alles, aber man muss ja auch nicht (gleich) alles sehen...

Ich persönlich habe auch MC, AQ und BWL erst mit 70 gesehen, einfach weil ich nicht so intensiv raiden wollte um mit einer Gruppe mit 60 schon diesen Content zu "erarbeiten", ich habe auch noch ein Privatleben welches mir wichtig ist^^ Aber ich möchte auch jeden Content irgendwann sehen, da es schließlich auch Story-Elemente sind. Wenn das aber erst nach durchspielen der folgenden Erweiterung ist, find ich das völlig in Ordnung, muss doch nicht immer sofort sein, gerade als Casual nicht!!!

Aber mal zu den ganzen Leuten, die schreien alles zu leicht, wir rennen hier und da nur durch, kein Anspruch bla bla... Ich wage mal zu behaupten, dass mindestens 3 von 4 "früher" laut NERF geschrien haben weil ihnen der Raidcontent zu schwer war, sie MH ohne nerfs nichtmal den ersten Boss gesehen haben und sie zu Anfang wohlmöglich sogar gestört hat in Kara 3 Tage zu brauchen bis der Prinz liegt... Das ist eine Doppelmoral, die in WoW unglaublich weit verbreitet ist und auch das, was mich an der Diskussion überhaupt erst stört
smile.gif


Als Zusammenfassung wäre ich wieder für anspruchsvollere Raids, die, auch im normalen Mode, nicht gleich von allen angegangen werden können, sondern vielleicht erst gegen Release der Folgeerweiterung oder auch danach... Wie gesagt, bei BC fand ich den Mix eigentlich ziemlich ideal, da sollte Blizz vom Schwierigkeitsgrad mit Cataclysm wieder hinkommen...

So, nun zerreißt mein etwas konfuses Posting, viel Spass dabei^^

ich schrei hier aber nicht rum NERF alles zu schwer, und dann alles zu einfach, ich habe nie geschriehen es ist zu schwer -.- und kein anspruch das stimmt auhc nicht immerhin anspruch gibts aber nichtmehr das von früher, ich hab wann ihc t5 content hab gesehen hab ne Pause gemacht, nicht weils zu schwer wurd, RL nervte
victory.gif

naja habe aber vor diesen berüchtigten patch wo alles generft wurde, noch Mutter Shahraz in MH gesehen :-) haben sie aber nicht geschafft, und wann wir die geschafft hätten, ist halt uns der patch ins weg gekommen und wir waren glei bei Illidan, der trotzdem schwer war :-)
 
Stimmt, der Spass sollte immer im Fordergrund stehen... deshalb bin ich inzwischen auch in einer "erwachseneren" Gilde, die alles etwas ruhiger angeht, sich vernünftig unterhält, auch in Instanzen und Raids, und wo der Spass an der Freude wichtiger ist als wer welchen Schaden gemacht hat oder wer irgendeinen Fehler machte... Anders macht ein Spiel nach 5 Jahren auch keinen Spass mehr, außer man geht im virtuellen Schw**zvergleichs-Wahn auf und denkt man sei etwas besseres, weil sein virtuelles alter ego in etwas grellerem lila erstrahlt als das der anderen... Sorry, aber Erfolge im wahren Leben zählen etwas, die virtuellen sind nichts, an was sich später jemand erinnert oder jemand euch dafür bewundert
wink.gif
 
Eventuell weil er das als Behauptung in den Threadtitel geschrieben hat? -.-

Tja, wenn man NUR den Titel liest, ist man selbst schuld ;p Der Titel ist ungünstig gewählt, sein Text aber vollkommen in Ordnung, da er dort schreibt, WARUM es leichter ist als früher und wer schuld ist, nämlich die Community an sich und nicht Blizzard oder sonst wer. Und wer erst nerf schreit und hinterher ruft, dass es zu viel war, der weiß auch nicht was er will
wink.gif
 
Tja, wenn man NUR den Titel liest, ist man selbst schuld ;p Der Titel ist ungünstig gewählt, sein Text aber vollkommen in Ordnung, da er dort schreibt, WARUM es leichter ist als früher und wer schuld ist, nämlich die Community an sich und nicht Blizzard oder sonst wer. Und wer erst nerf schreit und hinterher ruft, dass es zu viel war, der weiß auch nicht was er will
wink.gif

nur weil ein paar schreien NERF, heist es nicht gleich das das alle schreien, und immer dan das auf die Community sehen ist blöd :-)
ich möcht diskutieren =) WoW möcht ich das Abhärtung rausgenommen wird, und Raids schwerer werden, so dann weist du schonmal was ich möcht
victory.gif
 
Tja, wenn man NUR den Titel liest, ist man selbst schuld ;p Der Titel ist ungünstig gewählt, sein Text aber vollkommen in Ordnung, da er dort schreibt, WARUM es leichter ist als früher und wer schuld ist, nämlich die Community an sich und nicht Blizzard oder sonst wer. Und wer erst nerf schreit und hinterher ruft, dass es zu viel war, der weiß auch nicht was er will
wink.gif

Tjo dann warten wir mal ab was die nächste Erweiterung bringt!
ugly.gif
 
Tja, wenn man NUR den Titel liest, ist man selbst schuld ;p Der Titel ist ungünstig gewählt, sein Text aber vollkommen in Ordnung, da er dort schreibt, WARUM es leichter ist als früher und wer schuld ist, nämlich die Community an sich und nicht Blizzard oder sonst wer. Und wer erst nerf schreit und hinterher ruft, dass es zu viel war, der weiß auch nicht was er will
wink.gif

Du erwartest hoffentlich auf diesen vollkommen misratenen Post keine ernstgemeinte Antwort..
 
Ich finde WoWwar früher viel Kreativer
siehe BWL mit den Unterdrückungsdingern da ^^
siehe eröffnung von ahn qiray!
und die instanz ahn qiray an sich selbst
Heutzutage gibts ja nur Die aljährlichen Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du erwartest hoffentlich auf diesen vollkommen misratenen Post keine ernstgemeinte Antwort..

Wenn du ihn misraten findest, ist das deine Sache. Er stellt den Sachverhalt nunmal dar, vor allem was den TE angeht^^ Verdammt, jetzt antworte ich dir schonwieder, obwohl du ja nur eine unqualifizierte rethorische Frage gestellt hast, und das noch ohne Fragezeichen
wink.gif


Ich finde WoWwar früher viel Kreativer
siehe BWL mit den Unterdrückungsdingern da ^^
siehe eröffnung von ahn qiray!
und die instanz ahn qiray an sich selbst
Heutzutage gibts ja nur Die aljährlichen Feiertage

Damit gehe ich vollkommen konform... aber was will man machen, der "wahre Hirnschmalz" dürfte bei Blizzard eher in D3, SC2 und das neue, noch ungenannte MMORPG fließen, die WoW-Addons sind doch nur erhaltende Maßnahmen, um die anderen Projekte weiter finanzieren zu können, auch wenn das die Community Manager nicht so sehen (wollen)^^


Naja, Ändern wird das Gejammer eh nichts, Blizzard hat seinen Weg geplant, und solange hauptsächlich Casuals das Geld einbringen, wird es denen auch Recht gemacht. Wenn WoW irgendwann das Schicksal von DAoC teilt und vielelicht nur noch 200.000 Spieler hat, DANN könnte es sein, dass Blizz wieder speziellere Anpassungen macht. Bis dahin werden wir immer weniger wichtige Werte und immer leichter zugängliche Instanzen bekommen.

Entweder man findet sich damit ab, oder spielt ein neueres Spiel, bis dieses wieder "zer-nerft" wurde
smile.gif


Irgendwo hat schon jemand geschrieben die Diskussion sei eigentlich wenig zielführend, und ich denke dies war der Kommentar (neben dem TE), der am gehaltvollsten hier war
smile.gif


So long
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ihn misraten findest, ist das deine Sache. Er stellt den Sachverhalt nunmal dar

Er stellt eigentlich gar nichts dar, vor allem nicht den Sachverhalt korrekt.

Und zum TE..

-DKP vereinfacht das Spiel, weil damit Mehrspieler bevorzugt werden und es Casuals schwieriger haben - Eventuell erkenne nur ich dort keinen kausalen Zusammenhang, aber für mich ist das unausgegorener Quark. Und hat mit dem Thema, das er ansprechen wollte schonmal gar nichts zu tun
-Beschäftigung mit der Spielmechanik ausserhalb des Games ist nicht vorgesehen und macht das Spiel kaputt - Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er stellt eigentlich gar nichts dar, vor allem nicht den Sachverhalt korrekt.

Und zum TE..

-DKP vereinfacht das Spiel - Unsinn
-Beschäftigung mit der Spielmechanik ausserhalb des Games ist nicht vorgesehen und macht das Spiel kaputt - Unsinn

Naja, nach deinem Post war es offensichtlich, dass du dich ausschließlich auf den etwas ungeschickten Titel und nicht das Posting beziehst, insofern ist es der Sachverhalt, der dargestellt ist. Aber wer Einsicht von einem WoW-Spieler erwartet, wird ja eh meist enttäuscht.^^ Ich bin zu alt für solch belanglosen Streitereien, mach nur weiter wenn's dich glücklich macht^^

Edit wegen geändertem Post:
DKP: er schreibt nicht, dass DKP das Spiel vereinfacht... lediglich das Equip der Vielraider steigt schneller als ohne DKP und gleichberechtigte Lootvergabe, wodurch das Equip die Encounter natürlich leichter macht... kann ich persönlich nicht wiederlegen diese Aussage

Und er schreibt auch nicht, dass Guides etc. nicht vorgesehen sein und das Spiel kaputt machen, sondern leichter... wenn vorher 25 Mann exakt wissen was wann zu tun ist und das auswendig lernen ist ein Encounter nunmal leichter, als wenn man sich 20x versuchen muss und sich den Encounter selbst "erarbeitet", so wie es nur noch wenige Gilden machen. AUch hier kann ich keine Falschaussage des TE erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, nach deinem Post war es offensichtlich, dass du dich ausschließlich auf den etwas ungeschickten Titel und nicht das Posting beziehst, insofern ist es der Sachverhalt, der dargestellt ist. Aber wer Einsicht von einem WoW-Spieler erwartet, wird ja eh meist enttäuscht.^^ Ich bin zu alt für solch belanglosen Streitereien, mach nur weiter wenn's dich glücklich macht^^

Du bist zu alt? Wenn dein Geburtsdatum stimmt dann bin ich etwas älter als du. Und WoW habe ich nie gespielt, deswegen halte ich mich zu direkten Aussagen bezüglich des Schwierigkeitsgrades des Spiels auch fein zurück. Aber auch als nicht WoW Spieler stellen sich einem bei einigen Aussagen die der TE getroffen hat die Nackenhaare hoch.
Achja nochmehr RL Karten plx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und er schreibt auch nicht, dass Guides etc. nicht vorgesehen sein und das Spiel kaputt machen, sondern leichter... wenn vorher 25 Mann exakt wissen was wann zu tun ist und das auswendig lernen ist ein Encounter nunmal leichter, als wenn man sich 20x versuchen muss und sich den Encounter selbst "erarbeitet", so wie es nur noch wenige Gilden machen. AUch hier kann ich keine Falschaussage des TE erkennen...


Eventuell solltest du dir die entsprechenden Posts einfach vorher mal durchlesen

Diese Dinge stehen in WoW nicht zur Verfügung. Kannst du im Spiel irgendeinen NSC anlabern, der dir sagt was die Beste Skillung und Rotation ist? Kannst du auch nur einen GM danach fragen? Nein! All diese Dinge waren und sind immer noch in WoW nicht vorgesehen, also gehören sie auch nicht zu WoW.

Dort ging es im Übrigen darum, dass man sich mit seiner Skillung beschäftigt nicht um Komplettlösungen zu Encountern
 
DU bist zu alt? Wenn dein Geburtsdatum stimmt dann bin ich etwas älter als du. Und WoW habe ich nie gespielt, deswegen halte ich mich zu direkten Aussagen bezüglich des Schwierigkeitsgrades des Spiel auch fein zurück. Aber auch als nicht WoW Spieler stellen sich bei einigen Aussagen die der TE getrofen hat die Nackenhaare hoch.
Achja nochmehr RL Karten plx

Wenn du schon länger auf dem Planeten weilst als ich, sollte dir klar sein, dass Alter relativ ist... und manch 17-jähriger reifer ist als ein 40 jähriger, was aber hier keine Wertung sein soll, nur eine allgemeine Feststellung^^

Und wenn du WoW nicht spielst, dann frage ich mich wie du auch nur einen Satz des TE kritisieren kannst, die Kritiken deines Vorpostings passen schonmal nicht und lassen erneut vermuten du liest das Urposting nicht vollkommen...

Insofern fehlen mir immernoch die Fakten, welche eine Kritik am TE sinnvoll erscheinen lassen... außer dem Beitragstitel, da gebe ich dir ja schon die ganze Zeit Recht, dass dieser sehr unglücklich und inkorrekt gewählt ist.

Mehr Falsches kann ich einfach nicht finden, erleuchte mich
wink.gif
 
Ich meine mich die ganze Zeit auf das Urposting bezogen zu haben durch den TE. Sprich auf die Grundaussagen dieses Beitrages... Steht bei mir irgendwas anderes?^^ Und dieser ist komplett zitierbar und korrekt, außer eben die Überschrift, diese Meinung hab ICH. Du magst eine andere haben, aber das ist ein freies Land
wink.gif


Ich bin was Essen...^^
 
Wenn du das Zitat des TE in meinem letzten Posting nicht als Blödsinn erkennst, dann erübrigt sich jeder Versuch dich zu "erleuchten"

Die Dinge zu denen sich der TE äussert sind allgemein auf alle MMORPGs anwendbar. Werd also nicht albern

btw. das mit der geistigen Reife, die nicht notwenigerweise dem tatsächlichen Alter entsprechen muss hat einen ganz langen Bart und ist hier im Übrigen OT.
 
Stimme dem TE teils zu teils aber auch nicht.

Ich habe auch mit Classic begeonnen und im Endcontent geraidet, mit BC änderte sich das alles (naja man wird halt älter :-) ).

Im Moment sehe ich mich als Casual-Spieler und bin ganz froh darüber, dass WoW etwas an schärfe verloren hat. Ich denke eben das viele Casuals dem Content gut immer einen Patch hinterher hängen.
Sprich alle die nun in PdK schon fast alles abgeräumt haben und sich dementsprechend auch ausgestattet haben warte bestimmt nur auf den nächsten Patch oder aber versuchen sich an den Hardmodes.
Bei uns auf dem Server beginnen viele Casual-Spieler bzw Gilden nun erst mit PdK weil sie lange mit Ulduar noch zu tun hatten.

Ich findes es klasse, so haben Quereinsteiger auch noch die Chance sich recht schnell auf einen guten Stand zu bringen und können dann direkt mit allen
anderen die Instanzen unsicher machen.

Was das DKP angeht, ich denke nicht, dass DKP viel mit dem "vereinfachen" zu tun hat. Meine Erfahrung aus der alten Welt war eher das Gegenteil. Drohungen haben meist zu
Unruhen geführt, was wiederrum die ganze Gruppe aufgehalten hat.

Für die Spieler unter den WoW´lern die das Ganze einfach gerne direkt sehen wollen, ist es natürlich im Vergleich zu Classic ein Rückschritt, der sich nicht leugnen lässt.
Da ich selber noch kein PdK betreten haben, naja als Casual kann man eben nicht mit der gewünschten "Erfahrung" in einen solchen Raid gehen, habe ich noch recht viel
Content vor mir.

Aber wer es mal schwer haben will (ok da gibt es auch bestimmt andere Beispiele) der sucht sich mal eine Random Gruppe und versucht mal PdK, hab schon oft von
Spielern im Allgemeinen ein ganzes Buch an Jammerei gelesen, scheint wohl doch knackig zu sein :-)

Grüße
 
Damit gehe ich vollkommen konform... aber was will man machen, der "wahre Hirnschmalz" dürfte bei Blizzard eher in D3, SC2 und das neue, noch ungenannte MMORPG fließen, die WoW-Addons sind doch nur erhaltende Maßnahmen, um die anderen Projekte weiter finanzieren zu können, auch wenn das die Community Manager nicht so sehen (wollen)^^

Naja, das kann ich so nicht stehen lassen. Blizzard würde schon, wenn das Geheule nicht immer wäre. Das Event kurz vor WotLK zum Beispiel fand ich sehr genial und passend als Vorbereitung zum Addon. Dann fangen zuviele an zu heulen, weil sie ihren gewohnten "Tagesablauf" nicht nachgehen können etc.pp. Ich meine das Ding mit den Ghulen, aber wie gesagt, sehr viele waren anscheinend nicht in der Lage auch mal für zwei Wochen mit einzusteigen und heulten lieber die Foren voll.

Problem bei neuen Entwicklungen ist halt, dass man nie weiß, ob die Neuerungen bei den Spielern angenommen werden. Immerhin will man ja möglichst viele als zahlende Kunden behalten. Ich persönlich würde dann auch nur marginale Neuerungen einbauen, wenn ich sehe, der Großteil ist mit dem Produkt weitestgehend zufrieden. Verstehe auch nicht, wieso immer geheult wird, Blizzard macht nichts neues mehr, immer das selbe. Sollen sie aus WoW einen Egoshooter machen? Wenn ich mich recht entsinne, gab es nur ein Spiel, welches radikal verändert wurde, nämlich Star Wars Galaxies. Und dies hat dann massiv Spieler verloren.
 
Ich gebe dem TE recht. Diese 3 Punkte sind recht entscheidend.

Dazu müssen aber auch unbedingt noch die diversen Addons genannt werden.

Nur eine Frage, wer von euch benutzt Healbot oder Grid, Decursive, Deadly Boss Mods oder ähnliches, Rotationsstützen (damit man nur noch einen Knopf drücken muss und das Programm den Rest macht) usw.

Schaltet mal Decursive ab, da muss man noch auf Zack sein um z.B. den Fluch bei Saphiron wegzumachen.
Und DBM, wer könnte sich vorstellen noch auf Zeichen des Bosses zu achten. Z.B. wenn Anub in Naxx den Arsch hebt um seinen Scheiss zu casten.

Aber es stimmt auch, dass Movement, CC und allgemein intelligentes Verhalten kaum noch gebraucht wird. Allerdings hat dies den Ursprung im AE-Tanken und im "mimimi wir finden keine Tanks, macht die imba, dann werden sie mehr gespielt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist WoW einfacher geworden. Das ist Fakt.
Wenn man sich WoW jetzt anschaut und dann früher, fällt das jedem auf.
Leveln, an gutes equip kommen.. wenn du heutzutage mit nem twink 80 wirst, hast du in 3 Tagen full epic oder sogar schneller.

Punkt 2 stimmt auf jeden Fall. Ich persönlich finde das auch sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück