WoW ist nicht(!) zu einfach!

WoW ist in meinen Augen auch viel einfacher geworden als früher. Wenn ich mir aus BC-Zeiten heroische Instanzen wie Zerschmetterte Hallen, Schattenlabyrinth oder die Terasse der Magister anschaue, dann haben die einem Spieler einiges mehr abgefordert, als die heutigen Hero-Instanzen. Alleine schon, weil die Trash-Gruppen viel größer waren. In BC-Instanzen bestanden Trashmob-Gruppen auch mal aus 6-7 Mobs, was CC zwingend erforderlich machte. In den Lichking Instanzen bestehen die Mob-Gruppen aus maximal 4 Mobs. Und auch CC gehört inzwischen ja leider der Vergangenheit an. Auch die Raids sind um einiges kürzer geworden. So hat man derzeit nur mit Naxx und Ulduar 2 Raids, die etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, durch die restlichen Raids ist man ja schon in einigen Minuten durch. Natürlich spielt auch das Equip eine Rollen und dass man alle Bosstaktiken schon im Voraus durch diverse Guides kennt. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass auch der Schwierigkeitsgrad gesenkt wurde. Als ich damals noch in Nordend am Leveln war und für jede Instanz das gerade dafür erforderliche Equip zusammen hatte, musste trotzdem kein Mage sheepen und kein Schurke stunnen.
 
ich kann die gefrusteten aber durchaus verstehen. aber skill ist nichmehr am equip abzulesen. eher am dropglück.

Ich lese es eher an den aktuellen hardmode archiefments ab, und die hat so gut wie keiner von den leuten die sagen es ist zu einfach.
 
Also so langsam geht mir das ganze WoW ist zu leicht gesabbel auf den Keks.

Aber ziehen wir doch mal ne Progress-Seite zu rate.

Lt. WoWProgress sieht es derzeit folgendermaßen aus.

49,26% aller Gilden haben die Wächter in Ulduar gelegt
32,08% haben Yoggi down

Also alleine hier zeigt sich so leicht scheint es wohl nicht zu sein, aber es wird noch besser
laugh.gif


Algalon freigespielt haben derzeit nur 5,15% aller Gilden
Ihn gelegt 3,36% und Yoggi ohne Wächter sogar nur 1,07%.

Öhm...Content zuleicht????? wohl kaum.

Schauen wir uns mal PDK 25er an (den 10er lass ich jetzt mal aus).

25er normal haben derzeit 58,35% aller Gilden gecleart.
UNd jetzt wirds richtig interessant.

Die Bestien im Hero-Modus haben derzeit 17,36% down, die Zwillinge 9,17% und Anub haben sageundschreibe 1,80% aller Gilden down
blub.gif


Bei den Tributen wirds noch dünner. PDOK ohne Wipe haben derzeit 109 Gilden weltweit clear!!!!!!!!!!!!

Und den Tribut an die Unsterblichkeit hat Ensidia die letzte Woche geknackt und der Patch is schon ne weile on.

Also nach zu leicht sieht mir das ganze nicht gerade aus, auch wenn die Zahlen der Page etwas ungenau sind und hier auch keine Random-Gruppen erfasst werden.

Sorry dass das ganze jetzt so lang wurde, aber vielleicht lasen sich die ganzen Mimimimi es sit alles zuleicht winer diese Zahlen mal auf der Zunge zergehen.

Keiner hat gesagt das die Hardmodes zu leicht sind,
im Gegenteil sie sind absolut grenzwertig.
Durch die Markenmentalität gbit es immer weniger
Gilden welche auch größere Herausforderungen angehn.
Warum auch, wer will sich für ein paar Itm-lvl
den Hintern aufreissen.

Jedenfalls die Heftigkeit wie diese Diskussion geführt wird
und die Vielzahl der Beiträge zeigt mir das keineswegs alles im grünen Bereich ist.
Wie sollte es auch, den neuen Item-Rush mit 3.3 kann man sich schenken,
wie bekloppt wieder Marken farmen und sich zuwerfen mit Items, das macht keinen Spaß.
Das ist eine kurzfristige Pseudo-Befriedigung.

Es gibt mit Aion, Risen und dem brillianten Dragon Age mittlerweile genug Möglichkeiten
auf Wow zu verzichten, ich logge mich nur noch zum Raid für die Gilde ein.
Entweder wird das Markensystem wieder geändert, das es sich wieder lohnt zu raiden
oder man kann sich Wow schenken.
Auf Dauer macht das Markengear und das schmale Contenfenster
bei sehr leichtem Schwierigkeitsgrad, jede Spiel- und Sozialkultur kaputt.
 
oh ja es gibt aion... hust schön mit weiße flügelchen und manga kacke oder? ai ai ai.. dragon age könnte interessant sein muss man mal schaun aber aion.. nein danke...
 
ach leute zählt spielspaß den gar nichts mehr?

Leider für die meisten nicht, da hast recht. Ich find WoW ist nicht unbedingt so leicht geworden, klar für die imbaprogamer schon, aber für normale Gamer nicht, höchstens n bisschen casualfreundlicher, aber das kann ich nur begrüßen. Ich will Spass haben beim Spielen und nicht arbeiten, das tu ich 8Std. am Tag.
 
WoW ist zu leicht, wuhuhu... alle bekommen einfach Epics, die sie nicht verdienen, wuhuhu.. ich will mir den Arsch abraiden um etwas zu erreichen und besser als alle anderen zu sein, denn dann hab ich den Lääängsten.
 
WoW ist zu leicht, wuhuhu... alle bekommen einfach Epics, die sie nicht verdienen, wuhuhu.. ich will mir den Arsch abraiden um etwas zu erreichen und besser als alle anderen zu sein, denn dann hab ich den Lääängsten.

=D mal ne frage....mal ganz unabhängig, wo lieg/lag der reitz daran?

Zu hoffen das mädels das jetzt so geil finden das sie an eure latte springen oder das verlangen von anderen männern angeschwult zu werden "ey schatzi du hast aber mal ne sexy ausrüstung lass mich mal über deinen kalten stahl lecken"....^^

ach leute zählt spielspaß den gar nichts mehr?

naja wie gesagt, leider nicht mehr, die leute gehen, und gingen schon immer in instanzen nur um die beste ausrüstung zu kriegen, ein großteil sieht eben ausrüstung als Kontent, und manche sehen eben ausrüstung nur als Mittel um die nächsten Kämpfe machen zu können, deswegen kann ich auch nicht verstehen wie es leute spaß machen kann monate lang die gleiche Raid instanz zu farmen, dann lieber doch nach und nach schön einen boss nach den anderen, aber wenn nen boss kampf monoton wird weil man ihn echt schon in und auswendig kennt hörts irgenwdie auf :/
 
...... aber wenn nen boss kampf monoton wird weil man ihn echt schon in und auswendig kennt hörts irgenwdie auf :/


Da ist was dran, wobei Blizz ja eigendlich schon die Lösung des Problems hätte. Man müsste nur die violette Festungs Idee auf ne Raidini übertragen. Ein paar zufällig wechselnde Zwischenbosse bevor man zum Endboss kommt. So würde es zumindest etwas länger dauern, bis man die Raidini satt hat.
 
naja wie gesagt, leider nicht mehr, die leute gehen, und gingen schon immer in instanzen nur um die beste ausrüstung zu kriegen, ein großteil sieht eben ausrüstung als Kontent, und manche sehen eben ausrüstung nur als Mittel um die nächsten Kämpfe machen zu können, deswegen kann ich auch nicht verstehen wie es leute spaß machen kann monate lang die gleiche Raid instanz zu farmen, dann lieber doch nach und nach schön einen boss nach den anderen, aber wenn nen boss kampf monoton wird weil man ihn echt schon in und auswendig kennt hörts irgenwdie auf :/

Sehe ich auch so, es ist so langweilig wen man jede Woche immer aufs neue in Uldu abgammelt.

Man geht los, jo der 1. Boss - kampf nach 3 Min zuende wow cool liegt, nächster Boss - 3 Min zuende wow cool liegt. Dadurch ist im TS auch nichts mehr los. weil man braucht ja nichts sagen, wuhu Spielspaß NOT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spaß in wow ist bei mir mit raiden verbunden

und verallem aus eigender kraft mit meiner grp einfach ein stück weiter zu kommen und was zu schaffen wo man vielleicht mal ein paar ids dran hengen geblieben ist

für viele ist raiden heute eine sache die direkt klappen muss ohne wipe ohne das man vielleicht jemanden was erklären muss
schnell schnell fertig sein

klappt das nicht geht man aus der grp und macht vorher noch alle dumm an

für mich ist ein raid
eine gruppe die sich versuch! durch eine instanz zu kämpfen und dort erfolge zu feiern
nicht alles an einem tag clear zu haben und mich dann nur noch mit eqip farmen zu langweilen
und ich finde das ist durch den heroischen modus der instanzen gegeben
ich kann zwar die instanz clear haben aber hardmodes und heroischer modus sind um einiges schwieriger

wie gesagt die leute die hier meinen es ist alles viel zu leicht sollen mal nen arsenal link reinstellen und zeigen was sie bis jetzt vom content überhaupt gesehen haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähhhm ja. PdK Fraktionschampions! Mehr sag ich nicht.


Das ist in ganz Nordend die EINZIGE Raidinstanz, wo wieder CC benötigt wird. Das ist auch die Hoffnung für mich, dass es in zukünftigen Instanzen wieder vermehrt benötigt wird. Aber nur eine einzige Instanz und nur bei einem einzigen Boss in ganz Nordend finde ich das doch ein wenig mager. Wobei man den Boss auch ohne Sheep (zumindest im 10er) schaffen kann, wenn die Heiler ordentlich gekickt werden und auch direkt mit Dmg-Fokus niedergeprügelt werden. Sobald die Heiler down sind, ist der rest auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde WoW ist nicht zu einfach. Es ist genau richtig so, wie es ist. Mit den 4 Varianten können die Casual-"Noobs" die Instanzen auch mit Randomgruppen clearen und für die "Pros" gibt es auch eine Herausforderung durch die heroischen Varianten. Und mit den Marken kann man auch ohne Droppglück oder zum aufholen gute Rüstung ergattern. Weiter so, Blizzard!
smile.gif
 
Ich denke auch das einige Änderung sehr zum Nachteil des Spieles waren. Über allem steht wohl die Aussage, das Blizzard möchte, dass alle Spieler Zugang zu besonderen Items haben. Grundsätzlich ist dies ja nicht falsch. Nur stimmt einfach der dafür zeitliche Aufwand nicht. Dies ist im Vergleich zu einfach geworden. Ich meine Epix sollen doch besonders seltene Gegenstände sein. Ich finde es jedoch nicht schwer diese Gegenstände zu bekommen. Auch die Geschwindigkeit im spiel wurde erheblich geändert. Alles muss jetzt viel schneller gehen. Zum Beispiel der Abbau von Erz. Was soll das ? Hierdurch wird doch letztlich nur die Spieltiefe kaputt gemacht. Schaut man sich andere Spiele an, so findet man hier Dinge die von den Spielern immer wieder gefordert werden. Dort gibt es ausgefeilte Animationen für Standartaktionen. ( z.B. Aion das kochen) Individuelle Styles von Rüstungen. ( einfärben)

Und warum dies. Nun weil diese Wünsche seitens der Hersteller berücksichtigt werden.
Bei WoW scheint alles für die Masse gebastelt zu werden. Hier wird nach und nach der Style eines Konsolen Games herbeigeführt.

Jedoch sollte man nie vergessen woher man kommt. Welche Spieler haben WoW zu dem gemacht was es heute ist ?
Spieler die, es zwar verflucht haben, Ruf zu farmen, im Schlachtzug wieder mal keinen loot bekommen haben.
Aber stolz auf ihre Chars waren, wenn diese nicht wie der heutige Einheitsbrei aussahen.

Ich würde mir Wünschen, wieder mehr Zeit in das Spiel einzubauen. Mehr Spieltiefe. Dann muss ich halt dreimal auf ein Erz hacken, kochen und das Herstellen von Gegenständen detaillierter zu gestalten. Mehr Individualität einzubauen. Stress und schnell schnell, finde ich genug im echten Leben. Aber dies ist wohl der unterschied zur jüngeren Generation. Nicht weil die sogenannten Kiddis nicht spielen können, sonder weil sich die Ansprüche ( zumindest aus Sicht von Blizzard) geändert haben.
 
das stimmt allerdins cc is sehr mager
ich spiel selber mage und am anfang war es mal ganz nett nich sheepen zu müssen und immer drauf zu achten
aber langsam vermisse ich das schon nen bisschen

vote for boss like mojodomo !^^
 
nuffing dein niveau sinkt mal wieder ins bodenlose... man muss nicht zwingend etwas damit verbinden das man es geschafft hat... es ist einfach ein schönes gefühl etwas mit den leuten erreicht zu haben mit denen man jetz schon ne ganze weile unterwegs ist...
 
@Thunderclash

Okey vergleichen wir mal WotlK mit einer Schule.

Naxxramas war die 5te Klasse und recht einfach, damit jeder sich erstmal zurecht findet.
Dann kam die 6te Klasse mit Ulduar. Hier wurde schon einige Leute abgehängt als sich
das Lerntempo etwas anzog und Wissen und Lernbereitschaft gefragt waren. Einige haben
das Klassenziel nicht ganz erreichen können, wurden aber dennoch in die 7te Klasse
versetzt (Koloseum). Da die Schulleitung wusste, dass viele Schüler eigentlich dort nicht
rein passten wurde kurzerhand der Lernstoff aus Ende 5ter Anfang 6ter Klasse als Lern-
ziel dieses Stufe gesetzt. Haarsträubend, ist aber so. die guten bis Mittelguten Schüler
die sich damit nicht wohl fühlen, wird kurzerhand empfholen neben der Pflichschulzeit
noch nebenher eine Abendschule zu besuchen um dort den Lernstoff der 7ten Klasse zu
machen. (HM)

Hört sich irgendwie komsich an wenn man das so in einem Vergleich erzählt.

Deswegen wäre ich eben für mein oben genanntes System. Die Schule bleibt bei ihrem
festen Lehrplan. Den schwächeren Schüler wird ein Tutor/Nachhilfelehrer zur Seite
gestellt sobald klar ist, das sie aus eigenem Antrieb es nicht schaffen. Und das gute.
Diese Schülerschaft muss bei diesem System keine zusätzliche Zeit investieren um
das Klassenziel dennoch zu erreichen. (Optionale Nerfs/Hilfe nach bestimmter Zeit)

Das ist eine reine subjektive Einteilung von deiner Person. Mag ja durch aus sein, das das Koloseum etwas leichter als Ulduar ist, aber das ändert nichts daran, das es immer noch die Hardmodes gibt. Hast du schon alle abgeschlossen? Nein....na dann hast du ja noch etwas vor dir. Wenn ja, bewerb dich eben mal bei For The Horde und Co.

Und wieso sind Hardmodes der Vergleich mit der Abendschule? Ich würde Hardmodes eher als Leistungskurse sehen, aber man kann eben alles negativ sehen...ob es nun Sinn macht oder nicht.
 
Ja doch ich denke auch, dass WoW "einfacher" geworden ist und das nur aus einem Grund: WoW war früher schwer, als haben alle rumgeheult sie würden nichts gebacken bekommen, promt wird es einfacher heulen alle rum es sei doch so einfach und langweilig. Wieso diese Leute das machen ist mir bis heute einfach nur schleierhaft
sleep.gif
! Ich finde WoW weder zu langweilig noch zu einfach.

/sign

Der Frustfaktor ist meiner Meinung nach ganz klar gesunken... es müssen nicht immer und immer wieder die gleichen Instanzen abgefarmt werden um endlich an das lang ersehnte Item zu kommen. Vielleicht mag dies das Ganze irgendwie einfacher machen, jedoch kann man doch auch ausnahmsweise mal die positive Seite sehen: Auf diese Weise muss man sich nicht mehr fragen, warum man sich die ganze Mühe und das stundenlange, eintönige Instanzfarmen für epische Rüstungsteile etc. eigentlich angetan hat, wenn dann (glücklicherweise) ja doch wieder eine neue Erweiterung mit neuen, grünen und erstaunlich viel besseren Items erscheint... Immerhin ist dieser Schmerz somit doch etwas gelindert
yahoo.gif


Ich, als (intensive) Gelegenheitsspielerin
blink.gif
finde das Spiel jedenfalls prima, genau so wie es im Moment ist. Man kanns schliesslich eh nie allen recht machen... wäre sonst ja auch langweilig
happy.gif
 
das stimmt allerdins cc is sehr mager
ich spiel selber mage und am anfang war es mal ganz nett nich sheepen zu müssen und immer drauf zu achten
aber langsam vermisse ich das schon nen bisschen

vote for boss like mojodomo !^^


Das ist auch der Grund, warum ich aufgehört habe meinen Mage zu spielen. Es gibt einfach zu wenig Situationen in denen die Fähigkeiten eines Magiers ausgeschöpft werden. Und bevor ich als Range-DD einfach nur dumm da stehe und meine Rota abklimpere, hab ich mich dann für einen Tank entschieden ^^ . War bisher auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung. Auch wenn es manchmal nervt, wenn DD einfach sinnlos pullen, aber sowas lässt man dann einfach sterben. Vllt. wird mein Mage ja mit Cataclysm wieder ausgepackt, wenn dort mal wieder mehr Talente des Magiers benötigt werden, als einfach nur Dmg zu machen. Dann muss ich ihn zwar noch durch komplett Nordend leveln, aber das wäre es mir dann zumindest wert ^^ .
 
Zurück