- Das verhalten der Schlachtzüge. In einem Schlachtzug, gibt es mittlerweile etliche Mittel, um aus den Spielern alles rauszuholen. Das bekannteste und verabscheungswürdigste Mittel ist DKP. DKP ist ein System, das eigentlich dazu benutzt werden sollte um den Loot besser zu verteilen. In einer DKP-Gilde werden Punkte an Mitglieder verteilt, die bei Schlachtzügen dabei waren und mitgeholfen haben, einen Boss zu erlegen. Sogenannte Casuals in solchen Gilden haben keine Chance an Loot heranzukommen, denn sie befinden sich in einem einzigen Teufelskreis: Sie können nicht oft mitraiden, bekommen dadurch nicht soviel DKP. Wenn dann Loot verteilt wird, sind sie die letzten die etwas bekommen, ergo bekommen sie fast kein besseres Equip, ergo werden sie immer schlechter als andere Mitglieder, ergo werden sie nicht mehr mitgenommen, ergo werden sie früher oder später aus Raidgilden rausgeworfen. Deswegen hat Blizzard auch veranlasst, dass man leichter an gute Ausrüstung herankommt, aber das ist was anderes. DkP wird leider oft genutzt, damit in Raids alles nach Plan verläuft. Man bekommt zum Beispiel DKP abgezogen, wenn man zum Beispiel bei Klingenschuppe im Feuer stehenbleibt. Dadurch passen dann natürlich alle besser auf, aber ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders der DKP war. Außerdenm gibt es noch viele andere Möglichkeiten, das Kontrollieren der Mitraider zu ermöglichen. Zum Beispiel Rauswurfdrohungen aus der Gilde oder ganz einfache und banale Schlachtzugszeichen(Totenkopf, Kreis,Diamant, etc.).
Zu deinem Post im Ganzen kann man durchaus sagen, dass du nicht unrecht hat. Allerdings gibt es kein Schwarz und Weiß in solchen Diskussionen, sondern sehr viel mehr Grautöne... es sind zum einen deine Punkte, zum anderen wird der Content aber auch wirklich immer leichter (kleinschrittiger als alle meinen, aber es ist so).
aber egal...dazu gibt es hier ja sicher genug Äußerungen und, nebenbei bemerkt, mehr als genug Beiträge mit ein und demselben Thema.
Zum Thema DKP:
Du prangerst die Leute an, die pauschal sagen: WOW wird/ist zu einfach!, erdreistest dich aber das DKP-System als verabscheuungswürdig zu betiteln und meinst, dass nur deine Definition für diese Lootverteilungsart die richtige ist und wohl 95% der Gilden nicht bemerken, wie verwerflich dieses bewärte System ist?
DKP und Casuals:
- wenn man weniger oft bei einem Boss dabei ist hat man weniger Recht auf Loot, basta
- die Gilde hat es so bestimmt, 95% der Leute sind damit zufrieden, basta
- wenn man Casuals richtig definiert (Leute mit wenig(er) Zeit und nicht schlechterer Spielweise), so können diese nicht so oft mitraiden, einfach weil sie nicht so viel Zeit haben, Equip hin oder her
- im heutigen, wirklich sehr einfachen, Content kann man immer ein paar "unterequippte" Leute mitnehmen (sei es für ein paar Bosse) => siehe da: Chance auf Loot
- Oder willst du einfach bei neuen Progressbossen mitgenommen werden? Als Casual mit weniger Zeit, weniger investierter Zeit und weniger Repkosten/Vorbereitung? => Welches Recht hättest du im Vergleich zu denen, die IMMER da sind?
Dann weiter:
- Bitte, bitte keinen DKP-Abzug (für absolut dumme Fehler => siehe Definition von Casual) aber nen Gildenkick?!?! o0 => Sinn?
Lösung:
andere (casualfreundlichere) Gilde suchen
random-Raids (auf unserem Server gibt es schon PdoK-Random-Raids (wenn auch nur für den ersten, oder die ersten beiden Bosse)
Lootverteilung:
Das DKP-System ist schon gerecht, jedoch ist es eben auf richtige Raidgilden ausgelegt. Andere Systeme bieten sich bei Casualgilden eher an. Es gibt für Raidgilden eigentlich nur noch eine weitere Möglichkeit. Diese benutzt auch Ensidia z.b.:
Der Rat/Raidleiter entscheidet bei jedem Loot, wer ihn bekommen soll, also wer ihn am dringensten braucht => keine DKP, kein nix => ausgeglichener Equipstand im Raid
ABER
bei einem Casual mit 1-2 von 4-5 Raidtagen Anwesenheit wäre der Loot quasi verloren, weil er dem Raid nicht wirklich weiterhilft, wenn man ihn nur im Arsenal bewundern kann. Loots sind nur Mittel zum Zweck und dazu da dem Raid zu helfen...