STAENDIG.OOM
Quest-Mob
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Könnte man nicht endlich einmal von dem widersprüchlichen Wort "EINFACH" wegkommen und sich auf "KOMFORTABEL" in vielen Bereichen dieser Diskussion einigen? Für meinen Teil ist gegen komfortabel nämlich auch nichts einzuwenden.
Grund? Schnelleres/früheres Reiten oder mehr XP beim Leveln machen die Show für Neueinsteiger und Twinker nicht zwingend einfacher, aber komfortabler. Wer noch zu Classic und/oder BC-Zeiten gelevelt hat, kann zwar von sich behaupten, "ein harter und ausdauernder Hund" gewesen zu sein, aber mal ehrlich: beim 2,3,4,.. Char ist man auch froh, wenn man die Lvl80 etwas chilliger und mit weniger Brimborium erreichen kann, vorausgesetzt, man ist Lvl80 Content orientiert. Und über so mittlerweile profane Dinge, wie "früher hat man noch Holz und Feuerstein im Inventar haben müssen, um ein Feuer zu machen" , muss man sich wirklich nicht streiten. So ein Argument taugt m.E. noch nicht einmal mehr um im RP-Lager der Spieler eine Diskussion vom Zaun zu brechen.
Was im Lvlbereich tatsächlich ein Overpower und dementsprechend eine Vereinfachung bringt, sind die accountgebundenen Items. Erst vor kurzem selbst erlebt, als ich meinen Kriegertwink mit Brust, Schultern und 2h-Axt durch Azeroth, die Scherbe und dann durch Nordend geprügelt habe. Allein die riesigen (Ausdauer-)Werte (vom 20%-XP Boost sprechen wir erst garnicht), lassen einen die Quests - vor allem wenn man sie schon zum x-ten Mal macht - in Windeseile erledigen. Und da brauche ich nicht einmal ein Quest-Addon zwingend verwenden.
Apropos Addons, Guides, etc:
Lieber TE und andere Poster, bitte seid mir nicht böse, aber Ihr habt schon so ein wenig die Attitüde eines Steinzeitmenschen diesbezüglich für mich. Sicherlich, es steht jedem frei, Addons zu benutzen oder nicht, es kann jeder Guides und PTR Videos ignorieren so lange er will. ABER: er kann das als Einzelspieler ohne Probleme tun, sobald der Spieler aber beispielsweise einem Stammraid und/oder Raidgilde beitritt, die bestimmte Regeln aufstellen und dies z.B. verlangen, dann gehört dies dazu. WOW ist ein Gruppenspiel und wenn die Masse der Gruppe entscheidet, dass diese Dinge genutzt werden dann ist das völlig in Ordnung. Wer Bestandteil dieser Gruppe sein bzw. bleiben will, passt sich dem an, oder geht und sucht sich eine Stammgruppe von Enthusiasten, die ohne Big Wigs, DBM, Omen und was weiss ich noch die Bosse legen. Dieser Ansatzweise zolle ich meinen Respekt, für mich ehrlich gesagt, der sich selbst auch in mancherlei Hinsicht als "Old School Player" bezeichnet, ist der Komfort und ja, die VEREINFACHUNG, gegenüber kein Widerspruch in sich.
Und zum DKP und Zugehörigkeit zu einer Raidgilde:
Ungeachtet der Diskussion über Casual, Gelegenheitsspieler und anderer Bezeichnungen, ist zu sagen, dass grundsätzlich auch der Begriff der Raidgilde unterschiedlich definiert wird. Jeden Tag im Handelschannel gibt es Aufrufe von neuen, unbekannten Gilden, die sich als Raidgilde (im Aufbau
) bezeichnen, witzigerweise verstärkt Tanks und Heiler suchen und ansonsten die üblichen Statements in der Gründungsphase posten. Schaut man sich die Gilde oder die Skillungen der Chars aber einmal im Arsenal genauer an, dann weiss bzw. erkennt "das geübte Raider-Auge", was diese Gilde sicher NICHT ist oder leider vermutlich nicht werden wird: eine Raidgilde. Nur so als Beispiel: Wenn ein Aufruf zum Melden in eine (Raid-) Gilde kommt, in der gerade mal 15 Lvl80 Chars vertreten sind und diese dann aus 5 Retri Pala, 4 DK, 3 Schurken, 2 Mages und einem Shadow Priester mit grottig geskillten Dual Specc Diszi-PVP bestehen, dann mache ich einen grossen Bogen um diese Gilde. Keine Tanks, keine Heiler, die in jeder Gilde gesucht sind, was hätte diese Gilde für mich zu bieten? Richtig, nichts. Und dann kommt Schritt 2, die Suche nach einer "richtigen" Raidgilde.
Ich persönlich gehöre einer progessorientierten Raidgilde an, und habe zu meiner aktiveren Zeit als Stammheiler alle 25er Raids bis zum obligatorischen Gewipe bei Yoggi mitgemacht. PDK aus RL-Gründen nur noch auf 10er Normal gecleart. In meiner Funktion als Stammheiler, speziell Priester, war ich auch hie und da für Bewerbungen zuständig. Und natürlich schaut man sich die Bewerbungen samt Skillungen und Verzauberungen an. Machen wir es kurz: eine Raidgilde verlangt schlicht "die Pflege" seines Chars in Punkto Ausrüstung, Verzauberung und ein erkennbares Grundgerüst beim Skillen (Klassenverständnis ftw), das dann im Raid noch angepasst wird. Beispiel: Ein Holypriester skillt zeitweilig den Gesundheitsbrunnen, weil er sich bei XT Hardmodes als hilfreich erwiesen hat, bei allen anderen Fights aber leider völlig nutzlos ist, weil kein DD diese IMBA-Heilmaschine anklicken will. Was aber leider immer häufig vorkommt ist, dass Bewerber, die SICH bewerben, sich gerne auch einmal beratungsresistent zeigen und nicht einmal Ihre Skillung und Ihr Gear zeigen wollen und so andere Dinge. Von Raid bzw. Bosskenntnissen, oder das anscheinend für manche "perverse Selbststudium" über optimale Skillungen, wollen wir erst garnicht reden. Oftmals stellte sich dann heraus, dass der Char in Naxx nur die ersten beiden Viertel im 10er von innen gesehen hatte, equipmässig entsprechend mau rumlief, aber dummdreist sich für einen 25er Stammraid anmeldet und direkt mitmachen will, der in U25 die T-Bosse First Try legt und an Hardmodes schraubt (alles schon eine Weile zurück). Die Frage ist hier dann einfach nur: wer hat die falsche Wahrnehmung?
Und für mich hat es leider den Anschein, dass unser TE genau so ein Spieler ist/war, der tatsächlich den Sprung in eine Raidgilde geschafft hat, aber aus Equipmangel und/oder mangelnder Zeit eben nicht regelmässig in den Raids unterwegs war und equipmässig immer noch hinterher hinkt, bis zum finalen Rauswurf aus dem Raid. Und dann kommt auch noch das böse DKP!
Für alle Interessierten und Aspiranten aller Raidgilden:
eine Raidgilde kann (und oftmals ist sie) ein Haifischbecken sein, in dem ihr mit Eurem Char und Klasse immer in Konkurrenz zu anderen steht. Eure Leistungen werden analysiert und auf die Probe gestellt, Movementkrüppel, Brain-Afkler und sonstige Fehler werden aufgedeckt, evtl. disziplinarisch geahndet bis zur finalen Entfernung aus dem Raid. bzw. dem Raid Pool. Und auch nochmals für alle: eine Raidgilde macht ihre Auswertung sicher nicht nach RECOUNT! Dies kann eben auch sein, weil man aufgrund mangelnder Teilnahme dkp-mässig und entsprechend equipmässig hinterher hinkt. Keine Raidgilde schleift Leutchen durch und equippt sie aus Jux und Dollerei, es sei denn, der Spieler hinter dem Char ist so gut, und regelmässig dabei, dass ein Nachrüsten Sinn macht. Für Raidsoldat Dosenkohl wird dies nicht stattfinden. Je nach Gildengrösse sind die 25er Raids dominierend und DKP gibt es nur auf diese. Heisst für den gemeinen Raidsoldaten, der hinterher hinkt: 10er IDs schleifen, entweder mit Gilde oder Random und wenn er eine ID-Freigabe für den 25er hat, das gleiche im 25er. Und eben über Marken. DENN DAS IST TATSÄCHLICH EINFACH, vorausgesetzt, man bringt Zeit mit. Wer die nicht hat - bitte, Ihr kennt alle die Antwort. Und wer 25er Raids im jeweiligen Endcontent mit dem Ansatz "ich will meinen Spass haben und ein paar coole Epics abgreifen" bestreiten will, der wird über kurz oder lang sowieso als Leecher entlarvt und in hohem Bogen aus der Gildentür gestossen.
Nochmals zur DKP-Regelung: frei nach Winston Churchill: " DKP ist ein schlechtes System, aber ich kenne kein besseres". Es haben viele bereits geschrieben. Entlohnung (DKP) erhält man für die Teilnahme am Raid, Extra DKP in manchen Raids für einen Boss Kill, vor allem aber für First Kills. Die oft von aussortierten Raidmitgliedern getroffene Aussage, dass aber ein anderer, in ihren Augen schlechterer Spieler, nur aufgrund seiner steten Teilnahme mehr DKP und entsprechend besseres Equip erhält (mimimi, der hat halt mehr Zeit als ich, aber ich mache trölfzigtausend DPS mit meinem unverzauberten Schurkendolch), trifft m.E. auf keinen Raid zu. Bei den besten Gilden werden diese Spieler ebenfalls aussortiert, bei normaleren Raids wird auch ein schlechterer Spieler mitgenommen und sei es eben mangels Auswahl, weil die mauligen IMBA-Casuals mal wieder keine Zeit haben. Ich kann es nur immer wiederholen: ein Raid nimmt m.E. vermutlich lieber einen schwächeren Spieler mit, dessen Schwächen aber bekannt sind und auf die man sich als (eingespielter) Raid einstellen kann, als die Hallodris, die wie Primadonnen am Raid teilnehmen wann sie wollen, meist doch nur durchschnittliche Leistungen bringen und dann auch noch Loot erwarten. Für mich ohne Worte, allein schon aus rein menschlicher Sicht. Und: 24 Leute werden und dürfen nicht auf einen Einzelnen warten, nicht einmal auf den MT oder einen MT Heiler. Wer die anderen 24 Leute regelmässig hängen lässt, ist das letzte Mal raiden gewesen oder wird noch ernst genommen.
Well, soweit von mir.
Gruss
OOM
Grund? Schnelleres/früheres Reiten oder mehr XP beim Leveln machen die Show für Neueinsteiger und Twinker nicht zwingend einfacher, aber komfortabler. Wer noch zu Classic und/oder BC-Zeiten gelevelt hat, kann zwar von sich behaupten, "ein harter und ausdauernder Hund" gewesen zu sein, aber mal ehrlich: beim 2,3,4,.. Char ist man auch froh, wenn man die Lvl80 etwas chilliger und mit weniger Brimborium erreichen kann, vorausgesetzt, man ist Lvl80 Content orientiert. Und über so mittlerweile profane Dinge, wie "früher hat man noch Holz und Feuerstein im Inventar haben müssen, um ein Feuer zu machen" , muss man sich wirklich nicht streiten. So ein Argument taugt m.E. noch nicht einmal mehr um im RP-Lager der Spieler eine Diskussion vom Zaun zu brechen.
Was im Lvlbereich tatsächlich ein Overpower und dementsprechend eine Vereinfachung bringt, sind die accountgebundenen Items. Erst vor kurzem selbst erlebt, als ich meinen Kriegertwink mit Brust, Schultern und 2h-Axt durch Azeroth, die Scherbe und dann durch Nordend geprügelt habe. Allein die riesigen (Ausdauer-)Werte (vom 20%-XP Boost sprechen wir erst garnicht), lassen einen die Quests - vor allem wenn man sie schon zum x-ten Mal macht - in Windeseile erledigen. Und da brauche ich nicht einmal ein Quest-Addon zwingend verwenden.
Apropos Addons, Guides, etc:
Lieber TE und andere Poster, bitte seid mir nicht böse, aber Ihr habt schon so ein wenig die Attitüde eines Steinzeitmenschen diesbezüglich für mich. Sicherlich, es steht jedem frei, Addons zu benutzen oder nicht, es kann jeder Guides und PTR Videos ignorieren so lange er will. ABER: er kann das als Einzelspieler ohne Probleme tun, sobald der Spieler aber beispielsweise einem Stammraid und/oder Raidgilde beitritt, die bestimmte Regeln aufstellen und dies z.B. verlangen, dann gehört dies dazu. WOW ist ein Gruppenspiel und wenn die Masse der Gruppe entscheidet, dass diese Dinge genutzt werden dann ist das völlig in Ordnung. Wer Bestandteil dieser Gruppe sein bzw. bleiben will, passt sich dem an, oder geht und sucht sich eine Stammgruppe von Enthusiasten, die ohne Big Wigs, DBM, Omen und was weiss ich noch die Bosse legen. Dieser Ansatzweise zolle ich meinen Respekt, für mich ehrlich gesagt, der sich selbst auch in mancherlei Hinsicht als "Old School Player" bezeichnet, ist der Komfort und ja, die VEREINFACHUNG, gegenüber kein Widerspruch in sich.
Und zum DKP und Zugehörigkeit zu einer Raidgilde:
Ungeachtet der Diskussion über Casual, Gelegenheitsspieler und anderer Bezeichnungen, ist zu sagen, dass grundsätzlich auch der Begriff der Raidgilde unterschiedlich definiert wird. Jeden Tag im Handelschannel gibt es Aufrufe von neuen, unbekannten Gilden, die sich als Raidgilde (im Aufbau
Ich persönlich gehöre einer progessorientierten Raidgilde an, und habe zu meiner aktiveren Zeit als Stammheiler alle 25er Raids bis zum obligatorischen Gewipe bei Yoggi mitgemacht. PDK aus RL-Gründen nur noch auf 10er Normal gecleart. In meiner Funktion als Stammheiler, speziell Priester, war ich auch hie und da für Bewerbungen zuständig. Und natürlich schaut man sich die Bewerbungen samt Skillungen und Verzauberungen an. Machen wir es kurz: eine Raidgilde verlangt schlicht "die Pflege" seines Chars in Punkto Ausrüstung, Verzauberung und ein erkennbares Grundgerüst beim Skillen (Klassenverständnis ftw), das dann im Raid noch angepasst wird. Beispiel: Ein Holypriester skillt zeitweilig den Gesundheitsbrunnen, weil er sich bei XT Hardmodes als hilfreich erwiesen hat, bei allen anderen Fights aber leider völlig nutzlos ist, weil kein DD diese IMBA-Heilmaschine anklicken will. Was aber leider immer häufig vorkommt ist, dass Bewerber, die SICH bewerben, sich gerne auch einmal beratungsresistent zeigen und nicht einmal Ihre Skillung und Ihr Gear zeigen wollen und so andere Dinge. Von Raid bzw. Bosskenntnissen, oder das anscheinend für manche "perverse Selbststudium" über optimale Skillungen, wollen wir erst garnicht reden. Oftmals stellte sich dann heraus, dass der Char in Naxx nur die ersten beiden Viertel im 10er von innen gesehen hatte, equipmässig entsprechend mau rumlief, aber dummdreist sich für einen 25er Stammraid anmeldet und direkt mitmachen will, der in U25 die T-Bosse First Try legt und an Hardmodes schraubt (alles schon eine Weile zurück). Die Frage ist hier dann einfach nur: wer hat die falsche Wahrnehmung?
Und für mich hat es leider den Anschein, dass unser TE genau so ein Spieler ist/war, der tatsächlich den Sprung in eine Raidgilde geschafft hat, aber aus Equipmangel und/oder mangelnder Zeit eben nicht regelmässig in den Raids unterwegs war und equipmässig immer noch hinterher hinkt, bis zum finalen Rauswurf aus dem Raid. Und dann kommt auch noch das böse DKP!
Für alle Interessierten und Aspiranten aller Raidgilden:
eine Raidgilde kann (und oftmals ist sie) ein Haifischbecken sein, in dem ihr mit Eurem Char und Klasse immer in Konkurrenz zu anderen steht. Eure Leistungen werden analysiert und auf die Probe gestellt, Movementkrüppel, Brain-Afkler und sonstige Fehler werden aufgedeckt, evtl. disziplinarisch geahndet bis zur finalen Entfernung aus dem Raid. bzw. dem Raid Pool. Und auch nochmals für alle: eine Raidgilde macht ihre Auswertung sicher nicht nach RECOUNT! Dies kann eben auch sein, weil man aufgrund mangelnder Teilnahme dkp-mässig und entsprechend equipmässig hinterher hinkt. Keine Raidgilde schleift Leutchen durch und equippt sie aus Jux und Dollerei, es sei denn, der Spieler hinter dem Char ist so gut, und regelmässig dabei, dass ein Nachrüsten Sinn macht. Für Raidsoldat Dosenkohl wird dies nicht stattfinden. Je nach Gildengrösse sind die 25er Raids dominierend und DKP gibt es nur auf diese. Heisst für den gemeinen Raidsoldaten, der hinterher hinkt: 10er IDs schleifen, entweder mit Gilde oder Random und wenn er eine ID-Freigabe für den 25er hat, das gleiche im 25er. Und eben über Marken. DENN DAS IST TATSÄCHLICH EINFACH, vorausgesetzt, man bringt Zeit mit. Wer die nicht hat - bitte, Ihr kennt alle die Antwort. Und wer 25er Raids im jeweiligen Endcontent mit dem Ansatz "ich will meinen Spass haben und ein paar coole Epics abgreifen" bestreiten will, der wird über kurz oder lang sowieso als Leecher entlarvt und in hohem Bogen aus der Gildentür gestossen.
Nochmals zur DKP-Regelung: frei nach Winston Churchill: " DKP ist ein schlechtes System, aber ich kenne kein besseres". Es haben viele bereits geschrieben. Entlohnung (DKP) erhält man für die Teilnahme am Raid, Extra DKP in manchen Raids für einen Boss Kill, vor allem aber für First Kills. Die oft von aussortierten Raidmitgliedern getroffene Aussage, dass aber ein anderer, in ihren Augen schlechterer Spieler, nur aufgrund seiner steten Teilnahme mehr DKP und entsprechend besseres Equip erhält (mimimi, der hat halt mehr Zeit als ich, aber ich mache trölfzigtausend DPS mit meinem unverzauberten Schurkendolch), trifft m.E. auf keinen Raid zu. Bei den besten Gilden werden diese Spieler ebenfalls aussortiert, bei normaleren Raids wird auch ein schlechterer Spieler mitgenommen und sei es eben mangels Auswahl, weil die mauligen IMBA-Casuals mal wieder keine Zeit haben. Ich kann es nur immer wiederholen: ein Raid nimmt m.E. vermutlich lieber einen schwächeren Spieler mit, dessen Schwächen aber bekannt sind und auf die man sich als (eingespielter) Raid einstellen kann, als die Hallodris, die wie Primadonnen am Raid teilnehmen wann sie wollen, meist doch nur durchschnittliche Leistungen bringen und dann auch noch Loot erwarten. Für mich ohne Worte, allein schon aus rein menschlicher Sicht. Und: 24 Leute werden und dürfen nicht auf einen Einzelnen warten, nicht einmal auf den MT oder einen MT Heiler. Wer die anderen 24 Leute regelmässig hängen lässt, ist das letzte Mal raiden gewesen oder wird noch ernst genommen.
Well, soweit von mir.
Gruss
OOM