WoW ist nicht(!) zu einfach!

Könnte man nicht endlich einmal von dem widersprüchlichen Wort "EINFACH" wegkommen und sich auf "KOMFORTABEL" in vielen Bereichen dieser Diskussion einigen? Für meinen Teil ist gegen komfortabel nämlich auch nichts einzuwenden.

Grund? Schnelleres/früheres Reiten oder mehr XP beim Leveln machen die Show für Neueinsteiger und Twinker nicht zwingend einfacher, aber komfortabler. Wer noch zu Classic und/oder BC-Zeiten gelevelt hat, kann zwar von sich behaupten, "ein harter und ausdauernder Hund" gewesen zu sein, aber mal ehrlich: beim 2,3,4,.. Char ist man auch froh, wenn man die Lvl80 etwas chilliger und mit weniger Brimborium erreichen kann, vorausgesetzt, man ist Lvl80 Content orientiert. Und über so mittlerweile profane Dinge, wie "früher hat man noch Holz und Feuerstein im Inventar haben müssen, um ein Feuer zu machen" , muss man sich wirklich nicht streiten. So ein Argument taugt m.E. noch nicht einmal mehr um im RP-Lager der Spieler eine Diskussion vom Zaun zu brechen.

Was im Lvlbereich tatsächlich ein Overpower und dementsprechend eine Vereinfachung bringt, sind die accountgebundenen Items. Erst vor kurzem selbst erlebt, als ich meinen Kriegertwink mit Brust, Schultern und 2h-Axt durch Azeroth, die Scherbe und dann durch Nordend geprügelt habe. Allein die riesigen (Ausdauer-)Werte (vom 20%-XP Boost sprechen wir erst garnicht), lassen einen die Quests - vor allem wenn man sie schon zum x-ten Mal macht - in Windeseile erledigen. Und da brauche ich nicht einmal ein Quest-Addon zwingend verwenden.


Apropos Addons, Guides, etc:
Lieber TE und andere Poster, bitte seid mir nicht böse, aber Ihr habt schon so ein wenig die Attitüde eines Steinzeitmenschen diesbezüglich für mich. Sicherlich, es steht jedem frei, Addons zu benutzen oder nicht, es kann jeder Guides und PTR Videos ignorieren so lange er will. ABER: er kann das als Einzelspieler ohne Probleme tun, sobald der Spieler aber beispielsweise einem Stammraid und/oder Raidgilde beitritt, die bestimmte Regeln aufstellen und dies z.B. verlangen, dann gehört dies dazu. WOW ist ein Gruppenspiel und wenn die Masse der Gruppe entscheidet, dass diese Dinge genutzt werden dann ist das völlig in Ordnung. Wer Bestandteil dieser Gruppe sein bzw. bleiben will, passt sich dem an, oder geht und sucht sich eine Stammgruppe von Enthusiasten, die ohne Big Wigs, DBM, Omen und was weiss ich noch die Bosse legen. Dieser Ansatzweise zolle ich meinen Respekt, für mich ehrlich gesagt, der sich selbst auch in mancherlei Hinsicht als "Old School Player" bezeichnet, ist der Komfort und ja, die VEREINFACHUNG, gegenüber kein Widerspruch in sich.

Und zum DKP und Zugehörigkeit zu einer Raidgilde:
Ungeachtet der Diskussion über Casual, Gelegenheitsspieler und anderer Bezeichnungen, ist zu sagen, dass grundsätzlich auch der Begriff der Raidgilde unterschiedlich definiert wird. Jeden Tag im Handelschannel gibt es Aufrufe von neuen, unbekannten Gilden, die sich als Raidgilde (im Aufbau
victory.gif
) bezeichnen, witzigerweise verstärkt Tanks und Heiler suchen und ansonsten die üblichen Statements in der Gründungsphase posten. Schaut man sich die Gilde oder die Skillungen der Chars aber einmal im Arsenal genauer an, dann weiss bzw. erkennt "das geübte Raider-Auge", was diese Gilde sicher NICHT ist oder leider vermutlich nicht werden wird: eine Raidgilde. Nur so als Beispiel: Wenn ein Aufruf zum Melden in eine (Raid-) Gilde kommt, in der gerade mal 15 Lvl80 Chars vertreten sind und diese dann aus 5 Retri Pala, 4 DK, 3 Schurken, 2 Mages und einem Shadow Priester mit grottig geskillten Dual Specc Diszi-PVP bestehen, dann mache ich einen grossen Bogen um diese Gilde. Keine Tanks, keine Heiler, die in jeder Gilde gesucht sind, was hätte diese Gilde für mich zu bieten? Richtig, nichts. Und dann kommt Schritt 2, die Suche nach einer "richtigen" Raidgilde.

Ich persönlich gehöre einer progessorientierten Raidgilde an, und habe zu meiner aktiveren Zeit als Stammheiler alle 25er Raids bis zum obligatorischen Gewipe bei Yoggi mitgemacht. PDK aus RL-Gründen nur noch auf 10er Normal gecleart. In meiner Funktion als Stammheiler, speziell Priester, war ich auch hie und da für Bewerbungen zuständig. Und natürlich schaut man sich die Bewerbungen samt Skillungen und Verzauberungen an. Machen wir es kurz: eine Raidgilde verlangt schlicht "die Pflege" seines Chars in Punkto Ausrüstung, Verzauberung und ein erkennbares Grundgerüst beim Skillen (Klassenverständnis ftw), das dann im Raid noch angepasst wird. Beispiel: Ein Holypriester skillt zeitweilig den Gesundheitsbrunnen, weil er sich bei XT Hardmodes als hilfreich erwiesen hat, bei allen anderen Fights aber leider völlig nutzlos ist, weil kein DD diese IMBA-Heilmaschine anklicken will. Was aber leider immer häufig vorkommt ist, dass Bewerber, die SICH bewerben, sich gerne auch einmal beratungsresistent zeigen und nicht einmal Ihre Skillung und Ihr Gear zeigen wollen und so andere Dinge. Von Raid bzw. Bosskenntnissen, oder das anscheinend für manche "perverse Selbststudium" über optimale Skillungen, wollen wir erst garnicht reden. Oftmals stellte sich dann heraus, dass der Char in Naxx nur die ersten beiden Viertel im 10er von innen gesehen hatte, equipmässig entsprechend mau rumlief, aber dummdreist sich für einen 25er Stammraid anmeldet und direkt mitmachen will, der in U25 die T-Bosse First Try legt und an Hardmodes schraubt (alles schon eine Weile zurück). Die Frage ist hier dann einfach nur: wer hat die falsche Wahrnehmung?

Und für mich hat es leider den Anschein, dass unser TE genau so ein Spieler ist/war, der tatsächlich den Sprung in eine Raidgilde geschafft hat, aber aus Equipmangel und/oder mangelnder Zeit eben nicht regelmässig in den Raids unterwegs war und equipmässig immer noch hinterher hinkt, bis zum finalen Rauswurf aus dem Raid. Und dann kommt auch noch das böse DKP!

Für alle Interessierten und Aspiranten aller Raidgilden:
eine Raidgilde kann (und oftmals ist sie) ein Haifischbecken sein, in dem ihr mit Eurem Char und Klasse immer in Konkurrenz zu anderen steht. Eure Leistungen werden analysiert und auf die Probe gestellt, Movementkrüppel, Brain-Afkler und sonstige Fehler werden aufgedeckt, evtl. disziplinarisch geahndet bis zur finalen Entfernung aus dem Raid. bzw. dem Raid Pool. Und auch nochmals für alle: eine Raidgilde macht ihre Auswertung sicher nicht nach RECOUNT! Dies kann eben auch sein, weil man aufgrund mangelnder Teilnahme dkp-mässig und entsprechend equipmässig hinterher hinkt. Keine Raidgilde schleift Leutchen durch und equippt sie aus Jux und Dollerei, es sei denn, der Spieler hinter dem Char ist so gut, und regelmässig dabei, dass ein Nachrüsten Sinn macht. Für Raidsoldat Dosenkohl wird dies nicht stattfinden. Je nach Gildengrösse sind die 25er Raids dominierend und DKP gibt es nur auf diese. Heisst für den gemeinen Raidsoldaten, der hinterher hinkt: 10er IDs schleifen, entweder mit Gilde oder Random und wenn er eine ID-Freigabe für den 25er hat, das gleiche im 25er. Und eben über Marken. DENN DAS IST TATSÄCHLICH EINFACH, vorausgesetzt, man bringt Zeit mit. Wer die nicht hat - bitte, Ihr kennt alle die Antwort. Und wer 25er Raids im jeweiligen Endcontent mit dem Ansatz "ich will meinen Spass haben und ein paar coole Epics abgreifen" bestreiten will, der wird über kurz oder lang sowieso als Leecher entlarvt und in hohem Bogen aus der Gildentür gestossen.

Nochmals zur DKP-Regelung: frei nach Winston Churchill: " DKP ist ein schlechtes System, aber ich kenne kein besseres". Es haben viele bereits geschrieben. Entlohnung (DKP) erhält man für die Teilnahme am Raid, Extra DKP in manchen Raids für einen Boss Kill, vor allem aber für First Kills. Die oft von aussortierten Raidmitgliedern getroffene Aussage, dass aber ein anderer, in ihren Augen schlechterer Spieler, nur aufgrund seiner steten Teilnahme mehr DKP und entsprechend besseres Equip erhält (mimimi, der hat halt mehr Zeit als ich, aber ich mache trölfzigtausend DPS mit meinem unverzauberten Schurkendolch), trifft m.E. auf keinen Raid zu. Bei den besten Gilden werden diese Spieler ebenfalls aussortiert, bei normaleren Raids wird auch ein schlechterer Spieler mitgenommen und sei es eben mangels Auswahl, weil die mauligen IMBA-Casuals mal wieder keine Zeit haben. Ich kann es nur immer wiederholen: ein Raid nimmt m.E. vermutlich lieber einen schwächeren Spieler mit, dessen Schwächen aber bekannt sind und auf die man sich als (eingespielter) Raid einstellen kann, als die Hallodris, die wie Primadonnen am Raid teilnehmen wann sie wollen, meist doch nur durchschnittliche Leistungen bringen und dann auch noch Loot erwarten. Für mich ohne Worte, allein schon aus rein menschlicher Sicht. Und: 24 Leute werden und dürfen nicht auf einen Einzelnen warten, nicht einmal auf den MT oder einen MT Heiler. Wer die anderen 24 Leute regelmässig hängen lässt, ist das letzte Mal raiden gewesen oder wird noch ernst genommen.

Well, soweit von mir.

Gruss
OOM
 
Das finde ich mal eine konstruktive und völlig nachvollziehbare Aussage :o)

Und besonders deshalb beachtens- und lesenswert, weil
a) kein "Ihr-seid-so-Noobs"-Spruch folgt und
b) durch Deinen Post die große Bandbreite zwischen "einfachen" Casuals (ich spiele wirklich nur so zum Spaß und möchte hin und wieder einfach mal in eine hc gehen können, ohne 4k DPS fahren zu müssen) über "erweiterte" Casuals (ich gehe regelmäßig in Raids und möchte sowohl Spaß als auch Erfolg haben) bis hin zu solchen Spielern wie Dir dargestellt wird :o)

Spaßverderber in jeder Hinsicht, sei es nun im /2, im Grp-Chat oder auch hier im Buffed-Forum sind m.E. lediglich diejenigen, die ihre Vorurteile pflegen, den Anderen nichts gönnen können, immer alles schnell haben wollen und sich ständig zu Tode langweilen. Schade ist nur, dass genau diese es sind, die auch am lautesten Brüllen, so dass man am Ende nur noch sie hören kann.


So Long :o)

btw: komfortabel gefällt mir besonders gut ;o)
 
Ist mir irgendwie unerklärlich warum man sich nach all den Jahren WoW jetzt noch am DKP-System aufhängen kann.

Wer nicht oft raidet hat zwar weniger DKP aber auch die Chance das ein Item nicht mehr "gebraucht" wird und er es so bekommt. Zumindest waren das so meine Erfahrungswerte.

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum ein Spieler der zum 2ten Mal mitgeht das Item XY bekommen sollte auf das ein Raidkollege schon seit 15 Raids wartet in denen er jedes Mal pünktlich anwesend war. Diese Logik darf mir mal jemand erklären.
 
DKP setzt meiner Meinung nach Engagement, Zuverlässigkeit und Kontinuität im Raid voraus. Das ist vielen wohl zu verbindlich, in einer Zeit, in der es nur darum geht, möglichst schnell komplett in ilvl258 da zu stehen.
Wer über die etablierten Lootsysteme meckert, der ist nicht an der Raidgruppe, sondern nur an seinem Vorteil interessiert.

Da wären wir wieder beim One-Man-Raid^^
 
Wer nicht oft raidet hat zwar weniger DKP aber auch die Chance das ein Item nicht mehr "gebraucht" wird und er es so bekommt. Zumindest waren das so meine Erfahrungswerte.

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum ein Spieler der zum 2ten Mal mitgeht das Item XY bekommen sollte auf das ein Raidkollege schon seit 15 Raids wartet in denen er jedes Mal pünktlich anwesend war. Diese Logik darf mir mal jemand erklären.

/sign


DKP setzt meiner Meinung nach Engagement, Zuverlässigkeit und Kontinuität im Raid voraus. Das ist vielen wohl zu verbindlich, in einer Zeit, in der es nur darum geht, möglichst schnell komplett in ilvl258 da zu stehen.
Wer über die etablierten Lootsysteme meckert, der ist nicht an der Raidgruppe, sondern nur an seinem Vorteil interessiert.

Da wären wir wieder beim One-Man-Raid^^

GANZ DICKES /SIGN
Das ist m.E. die traurige Wahrheit, vermutlich auch auf den "guten" Servern. Mit der neuen Philosophie von Blizzard, den Raid-Content einer grösseren Zahl von Spielern zu ermöglichen, wie beispielsweise durch PDK Normal, habe ich kein Problem. Wobei ich persönlich diese Ini einfach nicht als Raid betrachten kann, tut mir leid.

Aber: toben wir uns alle einfach mal darin aus und equippen uns, denn, falls es dem ein oder anderen noch nicht aufgefallen ist: diese Ini ist neben der Koralon/Emalon/Archa-Klitsche nichts anderes als eine Equipstube - IM NORMALMODE - und dient Blizzard neben PDC und anderen Spielereien als Equip Push Up und Equiplvl-Angleichung der Massen für die finale Schlacht in der Zitadelle. Warten wir es ab, wie die Instanzen da werden, aber eines sollte sicher sein: wenn sich die Raids auf einem Schwierigkeitsgrad wie Ulduar ohne Hardmodes bewegen, dann ist das für mich im Hinblick auf die Massentauglichkeit in Ordnung. Wer dann aber noch mit dem Hammerequip aus PDK, mit diesen bereits gigantischen Stat-Werten nicht in der Lage ist, die Instanz zu meistern (wie z.B. jetzt noch viele Raids, die teilweise T9+ equippt sind, nicht über die Wächter in Ulduar hinaus kommen), dann bitte ich den ein oder anderen in sich zu gehen, zu reflektieren und dann den Mund zu halten. Denn dann lag es am Spieler, nicht am Char oder dem Spiel an sich und da muss man dem TE wieder Recht geben: die Werte sind astronomisch. (Remember: bring the player, not the class! TOUCHE!)

Eine ganz andere Tendenz, die ich für Raidgilden, Stammraids und auch für die ganz normalen Gilden eher "Besorgnis erregend" finde, ist die Tatsache, dass man heutzutage selbst als Neuling nicht einmal mehr auf eine Gilde oder einen Stammraid angewiesen ist, um im Spiel "weit" zu kommen, sei es seinen Char exzellent zu equippen und/oder Endcontent zu sehen. Es gibt 1000 andere Wege in diesem Spiel glücklich zu werden, aber ich will einmal bei den Gilden und Equip bleiben. Die Tatsache, dass Gilden prinzipiell nicht mehr benötigt werden und die Bindung an solche, finde ich eine schlechte Entwicklung im Spiel. WOW ist und war ein MMO, in dem man eben viele Dinge nur gemeinsam in der Gruppe erreichen konnte, meist in einer Gilde und/oder (gildenübergreifenden) Stammraid. Soziale Kompetenz, gegenseitiges Helfen, miteinander Boss Kills erreichen bzw. bis dahin erst einmal 20h+ gemeinsam vor einem Boss zu wipen, sind Dinge, für die sich Spieler immer seltener finden lassen und da muss ich nicht einmal auf Raidgilden schauen. Eine Gilde ist ein Sammelbecken und Sammelsurium von Charaktern, Backgrounds, Meinungen und Zielen, dennoch: im Zweifel geht es immer für und um das Wohl der Gruppe, der Gilde, oder des Raids. Einzelspieler sind eigentlich in WOW in Bezug auf Raid-Endcontent falsch am Platz, aber es gibt sie. Ich kann dazu nur sagen: The Full Monty - ganz oder garnicht, gemeinsam gewinnen, gemeinsam verlieren und Repkosten farmen. Blizzard scheint die Gildenproblematik ja auch schon erkannt zu haben, andernfalls hätte ich keine Erklärung für seine Änderung am bestehenden Gildensystem. Da bin ich wirklich gespannt, was dies bewirken wird.


OOM
 
Danke OOM, bin genau Deiner Meinung.

Bezüglich der Gildenboni bin ich mal gespannt, ob sie dieses Problem lösen. Ist meiner Meinung aber leider nur ein Mittel zum Zweck, die hausgemachte One-Man-Raid-Philosophie zu beheben. Ich habe da meine Zweifel, da man im Moment zu verwöhnt ist.
 
3 Drachen mit 3 Fähigkeiten.

Kann man das jedem WoW-Spieler zutrauen ?

Scheinbar nicht ...

Wie war nochmal gleich das thema hier ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man nicht endlich einmal von dem widersprüchlichen Wort "EINFACH" wegkommen und sich auf "KOMFORTABEL" in vielen Bereichen dieser Diskussion einigen? Für meinen Teil ist gegen komfortabel nämlich auch nichts einzuwenden.

Grund? Schnelleres/früheres Reiten oder mehr XP beim Leveln machen die Show für Neueinsteiger und Twinker nicht zwingend einfacher, aber komfortabler. Wer noch zu Classic und/oder BC-Zeiten gelevelt hat, kann zwar von sich behaupten, "ein harter und ausdauernder Hund" gewesen zu sein, aber mal ehrlich: beim 2,3,4,.. Char ist man auch froh, wenn man die Lvl80 etwas chilliger und mit weniger Brimborium erreichen kann, vorausgesetzt, man ist Lvl80 Content orientiert. Und über so mittlerweile profane Dinge, wie "früher hat man noch Holz und Feuerstein im Inventar haben müssen, um ein Feuer zu machen" , muss man sich wirklich nicht streiten. So ein Argument taugt m.E. noch nicht einmal mehr um im RP-Lager der Spieler eine Diskussion vom Zaun zu brechen.

Was im Lvlbereich tatsächlich ein Overpower und dementsprechend eine Vereinfachung bringt, sind die accountgebundenen Items. Erst vor kurzem selbst erlebt, als ich meinen Kriegertwink mit Brust, Schultern und 2h-Axt durch Azeroth, die Scherbe und dann durch Nordend geprügelt habe. Allein die riesigen (Ausdauer-)Werte (vom 20%-XP Boost sprechen wir erst garnicht), lassen einen die Quests - vor allem wenn man sie schon zum x-ten Mal macht - in Windeseile erledigen. Und da brauche ich nicht einmal ein Quest-Addon zwingend verwenden.


Apropos Addons, Guides, etc:
Lieber TE und andere Poster, bitte seid mir nicht böse, aber Ihr habt schon so ein wenig die Attitüde eines Steinzeitmenschen diesbezüglich für mich. Sicherlich, es steht jedem frei, Addons zu benutzen oder nicht, es kann jeder Guides und PTR Videos ignorieren so lange er will. ABER: er kann das als Einzelspieler ohne Probleme tun, sobald der Spieler aber beispielsweise einem Stammraid und/oder Raidgilde beitritt, die bestimmte Regeln aufstellen und dies z.B. verlangen, dann gehört dies dazu. WOW ist ein Gruppenspiel und wenn die Masse der Gruppe entscheidet, dass diese Dinge genutzt werden dann ist das völlig in Ordnung. Wer Bestandteil dieser Gruppe sein bzw. bleiben will, passt sich dem an, oder geht und sucht sich eine Stammgruppe von Enthusiasten, die ohne Big Wigs, DBM, Omen und was weiss ich noch die Bosse legen. Dieser Ansatzweise zolle ich meinen Respekt, für mich ehrlich gesagt, der sich selbst auch in mancherlei Hinsicht als "Old School Player" bezeichnet, ist der Komfort und ja, die VEREINFACHUNG, gegenüber kein Widerspruch in sich.

Und zum DKP und Zugehörigkeit zu einer Raidgilde:
Ungeachtet der Diskussion über Casual, Gelegenheitsspieler und anderer Bezeichnungen, ist zu sagen, dass grundsätzlich auch der Begriff der Raidgilde unterschiedlich definiert wird. Jeden Tag im Handelschannel gibt es Aufrufe von neuen, unbekannten Gilden, die sich als Raidgilde (im Aufbau
victory.gif
) bezeichnen, witzigerweise verstärkt Tanks und Heiler suchen und ansonsten die üblichen Statements in der Gründungsphase posten. Schaut man sich die Gilde oder die Skillungen der Chars aber einmal im Arsenal genauer an, dann weiss bzw. erkennt "das geübte Raider-Auge", was diese Gilde sicher NICHT ist oder leider vermutlich nicht werden wird: eine Raidgilde. Nur so als Beispiel: Wenn ein Aufruf zum Melden in eine (Raid-) Gilde kommt, in der gerade mal 15 Lvl80 Chars vertreten sind und diese dann aus 5 Retri Pala, 4 DK, 3 Schurken, 2 Mages und einem Shadow Priester mit grottig geskillten Dual Specc Diszi-PVP bestehen, dann mache ich einen grossen Bogen um diese Gilde. Keine Tanks, keine Heiler, die in jeder Gilde gesucht sind, was hätte diese Gilde für mich zu bieten? Richtig, nichts. Und dann kommt Schritt 2, die Suche nach einer "richtigen" Raidgilde.

Ich persönlich gehöre einer progessorientierten Raidgilde an, und habe zu meiner aktiveren Zeit als Stammheiler alle 25er Raids bis zum obligatorischen Gewipe bei Yoggi mitgemacht. PDK aus RL-Gründen nur noch auf 10er Normal gecleart. In meiner Funktion als Stammheiler, speziell Priester, war ich auch hie und da für Bewerbungen zuständig. Und natürlich schaut man sich die Bewerbungen samt Skillungen und Verzauberungen an. Machen wir es kurz: eine Raidgilde verlangt schlicht "die Pflege" seines Chars in Punkto Ausrüstung, Verzauberung und ein erkennbares Grundgerüst beim Skillen (Klassenverständnis ftw), das dann im Raid noch angepasst wird. Beispiel: Ein Holypriester skillt zeitweilig den Gesundheitsbrunnen, weil er sich bei XT Hardmodes als hilfreich erwiesen hat, bei allen anderen Fights aber leider völlig nutzlos ist, weil kein DD diese IMBA-Heilmaschine anklicken will. Was aber leider immer häufig vorkommt ist, dass Bewerber, die SICH bewerben, sich gerne auch einmal beratungsresistent zeigen und nicht einmal Ihre Skillung und Ihr Gear zeigen wollen und so andere Dinge. Von Raid bzw. Bosskenntnissen, oder das anscheinend für manche "perverse Selbststudium" über optimale Skillungen, wollen wir erst garnicht reden. Oftmals stellte sich dann heraus, dass der Char in Naxx nur die ersten beiden Viertel im 10er von innen gesehen hatte, equipmässig entsprechend mau rumlief, aber dummdreist sich für einen 25er Stammraid anmeldet und direkt mitmachen will, der in U25 die T-Bosse First Try legt und an Hardmodes schraubt (alles schon eine Weile zurück). Die Frage ist hier dann einfach nur: wer hat die falsche Wahrnehmung?

Und für mich hat es leider den Anschein, dass unser TE genau so ein Spieler ist/war, der tatsächlich den Sprung in eine Raidgilde geschafft hat, aber aus Equipmangel und/oder mangelnder Zeit eben nicht regelmässig in den Raids unterwegs war und equipmässig immer noch hinterher hinkt, bis zum finalen Rauswurf aus dem Raid. Und dann kommt auch noch das böse DKP!

Für alle Interessierten und Aspiranten aller Raidgilden:
eine Raidgilde kann (und oftmals ist sie) ein Haifischbecken sein, in dem ihr mit Eurem Char und Klasse immer in Konkurrenz zu anderen steht. Eure Leistungen werden analysiert und auf die Probe gestellt, Movementkrüppel, Brain-Afkler und sonstige Fehler werden aufgedeckt, evtl. disziplinarisch geahndet bis zur finalen Entfernung aus dem Raid. bzw. dem Raid Pool. Und auch nochmals für alle: eine Raidgilde macht ihre Auswertung sicher nicht nach RECOUNT! Dies kann eben auch sein, weil man aufgrund mangelnder Teilnahme dkp-mässig und entsprechend equipmässig hinterher hinkt. Keine Raidgilde schleift Leutchen durch und equippt sie aus Jux und Dollerei, es sei denn, der Spieler hinter dem Char ist so gut, und regelmässig dabei, dass ein Nachrüsten Sinn macht. Für Raidsoldat Dosenkohl wird dies nicht stattfinden. Je nach Gildengrösse sind die 25er Raids dominierend und DKP gibt es nur auf diese. Heisst für den gemeinen Raidsoldaten, der hinterher hinkt: 10er IDs schleifen, entweder mit Gilde oder Random und wenn er eine ID-Freigabe für den 25er hat, das gleiche im 25er. Und eben über Marken. DENN DAS IST TATSÄCHLICH EINFACH, vorausgesetzt, man bringt Zeit mit. Wer die nicht hat - bitte, Ihr kennt alle die Antwort. Und wer 25er Raids im jeweiligen Endcontent mit dem Ansatz "ich will meinen Spass haben und ein paar coole Epics abgreifen" bestreiten will, der wird über kurz oder lang sowieso als Leecher entlarvt und in hohem Bogen aus der Gildentür gestossen.

Nochmals zur DKP-Regelung: frei nach Winston Churchill: " DKP ist ein schlechtes System, aber ich kenne kein besseres". Es haben viele bereits geschrieben. Entlohnung (DKP) erhält man für die Teilnahme am Raid, Extra DKP in manchen Raids für einen Boss Kill, vor allem aber für First Kills. Die oft von aussortierten Raidmitgliedern getroffene Aussage, dass aber ein anderer, in ihren Augen schlechterer Spieler, nur aufgrund seiner steten Teilnahme mehr DKP und entsprechend besseres Equip erhält (mimimi, der hat halt mehr Zeit als ich, aber ich mache trölfzigtausend DPS mit meinem unverzauberten Schurkendolch), trifft m.E. auf keinen Raid zu. Bei den besten Gilden werden diese Spieler ebenfalls aussortiert, bei normaleren Raids wird auch ein schlechterer Spieler mitgenommen und sei es eben mangels Auswahl, weil die mauligen IMBA-Casuals mal wieder keine Zeit haben. Ich kann es nur immer wiederholen: ein Raid nimmt m.E. vermutlich lieber einen schwächeren Spieler mit, dessen Schwächen aber bekannt sind und auf die man sich als (eingespielter) Raid einstellen kann, als die Hallodris, die wie Primadonnen am Raid teilnehmen wann sie wollen, meist doch nur durchschnittliche Leistungen bringen und dann auch noch Loot erwarten. Für mich ohne Worte, allein schon aus rein menschlicher Sicht. Und: 24 Leute werden und dürfen nicht auf einen Einzelnen warten, nicht einmal auf den MT oder einen MT Heiler. Wer die anderen 24 Leute regelmässig hängen lässt, ist das letzte Mal raiden gewesen oder wird noch ernst genommen.

Well, soweit von mir.

Gruss
OOM

AMEN !

Aber der Anteil derer die verstehen was Du geschrieben hast dürfete hier wohl recht klein sein.
DKP Whooooot, dreck da.

Aber nach all den Jahren hab ich festgestellt das GENAU die Leute die treu, zuverlässig, und bemüht sind damit belohnt werden und der dumme DD
der nur auf ne Waffe oder irgend ein Trinket wartet und dann eh nicht mehr mitkommen mag hat bei diesen System Pech gehabt.

Du beschreibst genau wie es laufen sollte in einer Raid Gilde, aber die meisten weren wohl in so einer sein in der 25 DD's sind und 1 MT, 1 Heiler.
Das sind dann die......."Heiler looool macht keine DMG is kagge", "MT looool wasn Stress kostet zu viel Gold nö so was mag ich net"
Darum sollen sie Random gehen und werden auch nie die HM's schaffen geschweige denn nen 310% Proto haben.

GZ an Dich das du es geschafft hast in so eine Gilde zu kommen, die Movement Napen und Loot abgreiffer und Leute die nur schnell Items haben
wollen aussortiert.
 
Könnte man nicht endlich einmal von dem widersprüchlichen Wort "EINFACH" wegkommen und sich auf "KOMFORTABEL" in vielen Bereichen dieser Diskussion einigen? Für meinen Teil ist gegen komfortabel nämlich auch nichts einzuwenden.

Grund? Schnelleres/früheres Reiten oder mehr XP beim Leveln machen die Show für Neueinsteiger und Twinker nicht zwingend einfacher, aber komfortabler. Wer noch zu Classic und/oder BC-Zeiten gelevelt hat, kann zwar von sich behaupten, "ein harter und ausdauernder Hund" gewesen zu sein, aber mal ehrlich: beim 2,3,4,.. Char ist man auch froh, wenn man die Lvl80 etwas chilliger und mit weniger Brimborium erreichen kann, vorausgesetzt, man ist Lvl80 Content orientiert. Und über so mittlerweile profane Dinge, wie "früher hat man noch Holz und Feuerstein im Inventar haben müssen, um ein Feuer zu machen" , muss man sich wirklich nicht streiten. So ein Argument taugt m.E. noch nicht einmal mehr um im RP-Lager der Spieler eine Diskussion vom Zaun zu brechen.

Was im Lvlbereich tatsächlich ein Overpower und dementsprechend eine Vereinfachung bringt, sind die accountgebundenen Items. Erst vor kurzem selbst erlebt, als ich meinen Kriegertwink mit Brust, Schultern und 2h-Axt durch Azeroth, die Scherbe und dann durch Nordend geprügelt habe. Allein die riesigen (Ausdauer-)Werte (vom 20%-XP Boost sprechen wir erst garnicht), lassen einen die Quests - vor allem wenn man sie schon zum x-ten Mal macht - in Windeseile erledigen. Und da brauche ich nicht einmal ein Quest-Addon zwingend verwenden.


Apropos Addons, Guides, etc:
Lieber TE und andere Poster, bitte seid mir nicht böse, aber Ihr habt schon so ein wenig die Attitüde eines Steinzeitmenschen diesbezüglich für mich. Sicherlich, es steht jedem frei, Addons zu benutzen oder nicht, es kann jeder Guides und PTR Videos ignorieren so lange er will. ABER: er kann das als Einzelspieler ohne Probleme tun, sobald der Spieler aber beispielsweise einem Stammraid und/oder Raidgilde beitritt, die bestimmte Regeln aufstellen und dies z.B. verlangen, dann gehört dies dazu. WOW ist ein Gruppenspiel und wenn die Masse der Gruppe entscheidet, dass diese Dinge genutzt werden dann ist das völlig in Ordnung. Wer Bestandteil dieser Gruppe sein bzw. bleiben will, passt sich dem an, oder geht und sucht sich eine Stammgruppe von Enthusiasten, die ohne Big Wigs, DBM, Omen und was weiss ich noch die Bosse legen. Dieser Ansatzweise zolle ich meinen Respekt, für mich ehrlich gesagt, der sich selbst auch in mancherlei Hinsicht als "Old School Player" bezeichnet, ist der Komfort und ja, die VEREINFACHUNG, gegenüber kein Widerspruch in sich.

Und zum DKP und Zugehörigkeit zu einer Raidgilde:
Ungeachtet der Diskussion über Casual, Gelegenheitsspieler und anderer Bezeichnungen, ist zu sagen, dass grundsätzlich auch der Begriff der Raidgilde unterschiedlich definiert wird. Jeden Tag im Handelschannel gibt es Aufrufe von neuen, unbekannten Gilden, die sich als Raidgilde (im Aufbau
victory.gif
) bezeichnen, witzigerweise verstärkt Tanks und Heiler suchen und ansonsten die üblichen Statements in der Gründungsphase posten. Schaut man sich die Gilde oder die Skillungen der Chars aber einmal im Arsenal genauer an, dann weiss bzw. erkennt "das geübte Raider-Auge", was diese Gilde sicher NICHT ist oder leider vermutlich nicht werden wird: eine Raidgilde. Nur so als Beispiel: Wenn ein Aufruf zum Melden in eine (Raid-) Gilde kommt, in der gerade mal 15 Lvl80 Chars vertreten sind und diese dann aus 5 Retri Pala, 4 DK, 3 Schurken, 2 Mages und einem Shadow Priester mit grottig geskillten Dual Specc Diszi-PVP bestehen, dann mache ich einen grossen Bogen um diese Gilde. Keine Tanks, keine Heiler, die in jeder Gilde gesucht sind, was hätte diese Gilde für mich zu bieten? Richtig, nichts. Und dann kommt Schritt 2, die Suche nach einer "richtigen" Raidgilde.

Ich persönlich gehöre einer progessorientierten Raidgilde an, und habe zu meiner aktiveren Zeit als Stammheiler alle 25er Raids bis zum obligatorischen Gewipe bei Yoggi mitgemacht. PDK aus RL-Gründen nur noch auf 10er Normal gecleart. In meiner Funktion als Stammheiler, speziell Priester, war ich auch hie und da für Bewerbungen zuständig. Und natürlich schaut man sich die Bewerbungen samt Skillungen und Verzauberungen an. Machen wir es kurz: eine Raidgilde verlangt schlicht "die Pflege" seines Chars in Punkto Ausrüstung, Verzauberung und ein erkennbares Grundgerüst beim Skillen (Klassenverständnis ftw), das dann im Raid noch angepasst wird. Beispiel: Ein Holypriester skillt zeitweilig den Gesundheitsbrunnen, weil er sich bei XT Hardmodes als hilfreich erwiesen hat, bei allen anderen Fights aber leider völlig nutzlos ist, weil kein DD diese IMBA-Heilmaschine anklicken will. Was aber leider immer häufig vorkommt ist, dass Bewerber, die SICH bewerben, sich gerne auch einmal beratungsresistent zeigen und nicht einmal Ihre Skillung und Ihr Gear zeigen wollen und so andere Dinge. Von Raid bzw. Bosskenntnissen, oder das anscheinend für manche "perverse Selbststudium" über optimale Skillungen, wollen wir erst garnicht reden. Oftmals stellte sich dann heraus, dass der Char in Naxx nur die ersten beiden Viertel im 10er von innen gesehen hatte, equipmässig entsprechend mau rumlief, aber dummdreist sich für einen 25er Stammraid anmeldet und direkt mitmachen will, der in U25 die T-Bosse First Try legt und an Hardmodes schraubt (alles schon eine Weile zurück). Die Frage ist hier dann einfach nur: wer hat die falsche Wahrnehmung?

Und für mich hat es leider den Anschein, dass unser TE genau so ein Spieler ist/war, der tatsächlich den Sprung in eine Raidgilde geschafft hat, aber aus Equipmangel und/oder mangelnder Zeit eben nicht regelmässig in den Raids unterwegs war und equipmässig immer noch hinterher hinkt, bis zum finalen Rauswurf aus dem Raid. Und dann kommt auch noch das böse DKP!

Für alle Interessierten und Aspiranten aller Raidgilden:
eine Raidgilde kann (und oftmals ist sie) ein Haifischbecken sein, in dem ihr mit Eurem Char und Klasse immer in Konkurrenz zu anderen steht. Eure Leistungen werden analysiert und auf die Probe gestellt, Movementkrüppel, Brain-Afkler und sonstige Fehler werden aufgedeckt, evtl. disziplinarisch geahndet bis zur finalen Entfernung aus dem Raid. bzw. dem Raid Pool. Und auch nochmals für alle: eine Raidgilde macht ihre Auswertung sicher nicht nach RECOUNT! Dies kann eben auch sein, weil man aufgrund mangelnder Teilnahme dkp-mässig und entsprechend equipmässig hinterher hinkt. Keine Raidgilde schleift Leutchen durch und equippt sie aus Jux und Dollerei, es sei denn, der Spieler hinter dem Char ist so gut, und regelmässig dabei, dass ein Nachrüsten Sinn macht. Für Raidsoldat Dosenkohl wird dies nicht stattfinden. Je nach Gildengrösse sind die 25er Raids dominierend und DKP gibt es nur auf diese. Heisst für den gemeinen Raidsoldaten, der hinterher hinkt: 10er IDs schleifen, entweder mit Gilde oder Random und wenn er eine ID-Freigabe für den 25er hat, das gleiche im 25er. Und eben über Marken. DENN DAS IST TATSÄCHLICH EINFACH, vorausgesetzt, man bringt Zeit mit. Wer die nicht hat - bitte, Ihr kennt alle die Antwort. Und wer 25er Raids im jeweiligen Endcontent mit dem Ansatz "ich will meinen Spass haben und ein paar coole Epics abgreifen" bestreiten will, der wird über kurz oder lang sowieso als Leecher entlarvt und in hohem Bogen aus der Gildentür gestossen.

Nochmals zur DKP-Regelung: frei nach Winston Churchill: " DKP ist ein schlechtes System, aber ich kenne kein besseres". Es haben viele bereits geschrieben. Entlohnung (DKP) erhält man für die Teilnahme am Raid, Extra DKP in manchen Raids für einen Boss Kill, vor allem aber für First Kills. Die oft von aussortierten Raidmitgliedern getroffene Aussage, dass aber ein anderer, in ihren Augen schlechterer Spieler, nur aufgrund seiner steten Teilnahme mehr DKP und entsprechend besseres Equip erhält (mimimi, der hat halt mehr Zeit als ich, aber ich mache trölfzigtausend DPS mit meinem unverzauberten Schurkendolch), trifft m.E. auf keinen Raid zu. Bei den besten Gilden werden diese Spieler ebenfalls aussortiert, bei normaleren Raids wird auch ein schlechterer Spieler mitgenommen und sei es eben mangels Auswahl, weil die mauligen IMBA-Casuals mal wieder keine Zeit haben. Ich kann es nur immer wiederholen: ein Raid nimmt m.E. vermutlich lieber einen schwächeren Spieler mit, dessen Schwächen aber bekannt sind und auf die man sich als (eingespielter) Raid einstellen kann, als die Hallodris, die wie Primadonnen am Raid teilnehmen wann sie wollen, meist doch nur durchschnittliche Leistungen bringen und dann auch noch Loot erwarten. Für mich ohne Worte, allein schon aus rein menschlicher Sicht. Und: 24 Leute werden und dürfen nicht auf einen Einzelnen warten, nicht einmal auf den MT oder einen MT Heiler. Wer die anderen 24 Leute regelmässig hängen lässt, ist das letzte Mal raiden gewesen oder wird noch ernst genommen.

Well, soweit von mir.

Gruss
OOM

du triffst den nagel auf den kopf...
wenn ein so ein low equipter typ sich einer stamgrp anschließen will dann frag ich mich echt was: "will der da aber?" (ich war auch eine zeit lang für den für die Bewerbungen zuständig) was ich noch hinzufügen will ist einfach (und so habe ich es gemacht):

also wenn ich jetzt mal in so ein gilde xy komme und sage ich weiß das mein equip dem raidcountant nicht entspricht dann sag ich denn ich geh halt am Anfang mit deren ihren twinks mit oder so und steig dann mit ihnen in deren raids ein und das hat in wow clasic geklappt das hat in bc hin gehaun (ich bin ein lvl muffel ich weiß ich war damals etwas langsam) und in wotlk bin ich dann einfach als einer der ersten 80 geworden und war damit sowieso schnell in einer der besten gilden dabei hab aber jetzt aufgehört zu spielen mit ulduar u.A. <--- auch wieder ein zeichen das wow etwas komfortabler geworden ist
 
jeder der hier rumwheint wow ist zu leicht packt eure sch_.... archivements aus!
Ich will jetzt bitte den erfolg für keinen toten in 25er heroic pdk sehen, und...
naja vergesst es ihr habt einfach zu kleine sch... archivements. gottseidank muss ich mit meinen nicht prahlen. die sind nicht so toll.
Mir gehts eher um, naja.. spielen, nicht weinen weil ich zu kleine ... ihr wisst schon was archivements hab.
aber jedem das seine.
 
jeder der hier rumwheint wow ist zu leicht packt eure sch_.... archivements aus!
Ich will jetzt bitte den erfolg für keinen toten in 25er heroic pdk sehen, und...
naja vergesst es ihr habt einfach zu kleine sch... archivements. gottseidank muss ich mit meinen nicht prahlen. die sind nicht so toll.
Mir gehts eher um, naja.. spielen, nicht weinen weil ich zu kleine ... ihr wisst schon was archivements hab.
aber jedem das seine.

mein Papa sit stärcker als wi dein pAPa
 
Ihr könnt sagen was ihr wollt, doch seit dem Addon bzw. Patch 3.2 ist das Spiel im Vergleich zu BC und Classic sehr viel einfacher geworden!

Ok ich raide seit Classic, da aber leider nur MC und Ony, und halt AQ20 und ZG! Unser Raid war nicht progressorientiert, wir hatten Ragnaros sehr spät down, aber es war eine angenehme Zeit, damals zu raiden! Mich hätte man damals auch als Casual bezeichnet, da ich sehr wenig spielte, doch ich hatte nicht das Verlangen, das ich alles sehen muss, nur weil ich wie jeder für das Spiel bezahle!

Soweit so gut, BC kam raus, ich war total begeistert! Die Gebiete sind ein Traum, die normalen Inis vom Schwierigkeitsgrad ok, das Leveln war einfach toll. Ding, 70 erreicht, sofort die Karazhan Pre Quest gemacht! Und Schattenlaby NORMAL war schwer mit Levelequip, wir hatten Naxx60er equipte Leute dabei, doch wir sind ein paar mal an den Trashpacks gewiped.
Gut, das erste mal Karazhan mit den MC Leuten! 30 min bis zum ersten Boss, wir hatten Probleme damit, hat aber Spass gemacht, irgendwan lag dann Atumen, doch Moroes war eine sehr harte Nuss für uns!
Ok, versuchen wir uns mal an heroischen Instanzen, Managruft 1. Boss ... Oh MEIN GOTT! Unmöglich, gleich wieder raus, und das Thema abgehackt. Die Heros damals verdienten ihren Namen!
Na gut, man clearte dann halt Kara, und Gruuls Lair jede Woche, macht immer Spass, da man auch manchmal wiped! Es kam irgendwann SSC/TK, ich bin dann zu der zweitbesten Hordegilde am Server aufgestiegen und es war toll, SSC und TK waren sehr schöne Instanzen, mit einem verdammt hohen Schwierigkeitsgrad (Vashj pre-nerf, Hut ab)
Nach SSC/TK wars dann vorbei, ich musste mich wieder der Schule widmen, verpasste also BT/Hyjal/SW, was ich jetzt sehr bereue, da es schöne Instanzen waren.

Naja Matura geschafft, Wotlk kommt raus, sofort fix auf 80 gelevelt (ja es hat auch viel Spass gemacht) und die ersten Heros abgefarmt (irgendwie spielt sich das anders, Sheep brauchte ich nur mehr im PVP).
Erster Naxx 10er Raid, war nicht allzuschwer, war aber angenehm die Instanz, ich mag sie jetzt auch noch, erste ID clear gemacht, genau wie 25er! Auch Malygos lag schnell im Dreck (schöner Encounter) und auch Sartharion wurde abgefarmt.
Sartharion 3D war jedoch ein richtig geiler Encounter. Schwer, man konnte eine konstante Verbesserung merken und man hat sich gefreut, wenn er im Dreck lag!
Ulduar kam raus, ich habe nur mehr so ein wenig nebenbei geraidet, jedoch Ulduar bis auf Yogg gecleart!
PDK kommt raus, ich denke mir immer noch, das muss ein schlechter Scherz sein, war es aber nicht (/ra LEUTE WO SEID IHR, ICH HABE MICH VERLAUFEN!!)

Naja Wotlk Content ist viel einfacher, die Heros sind leichter als die normalen BC 5er, Hardmodes sind nicht das gleiche wie ein Boss mit einem schwierigen Encounter!
- Aja es gibt keine zerschmetternden Schläge mehr -> Tanken ist einfacher geworden
- AoE Tanken ist doch ein Witz, damals war das noch hart
- Downranking wurde entfernt -> leichter
...

Mir kommt es vor, als ob sich der Schwierigkeitsgrad nach dem 30% BC Nerf gehalten hat, und das ist einfach nur traurig!

Mfg
 
OMG

1.DKP hat rein 000000000 mit schwierigkeit zutun, sondern ist ein reines infoaddon
2.Tokens für t-teile gelten für jeweils 3 klassen, früher gab es immer nur die explizieten items als dropchance (dazu kommt dass von nem 40mann raid, sagen wir mal 5-6 leute auch dieses item wollen)
3.Du wiedersprichst dich ja selbst....... gerade die tatsache dass man alle raids und bosse schon per vid ansehen kann ist ja ne vereinfachung
4.Früher musste man erstmal sein D-set / gecraftetes set holen bevor man sich überhaupt in nen raid wagen konnte......

tatsache ist, das einem die items hinterhergeworfen werden und die bosse einfach nur witzhafte fähigkeiten im vergleich zu bc(ich sag nur archi) und classic(naxx/ahn quirai).....

Man siehe allein in gurubashi...... damal hat man mit nem 60er diese nicht allzueinfach innie gemacht, bei der jeder trashmob eigene harte fähigkeiten hatte, um dann beim boss auf blöd nichtmal n epic sondern n blaues item zu bekommen...
 
Allerdings frage ich mich....
wenn du schon sagst man soll ohne irgend ne vorbereitung in nen raid sehen um zu sehen obs einfach geworden ist..... klar ist des dann schwer....
doch wenn du des game schwer findest und ich mal ableite, dann benutzt du auch keine addons, informierst dich nicht und kümmerst dich nicht um deinen char, NA LOGO IS DES GAME DANN SCHWER FüR DICH AHAHAHAHA
 
Also das Wotlk zu einfach ist stimmt einfach nich nichmal die hälfte von den falmer hier hat die ulduar hardmodes durch geschweige denn anub hero down

das einzige was sich total in wotlk geändert hat ist das EPIC nich mehr EPIC is sondern nix mehr jeder frisch 80 gewordene lässt sich direkt mal 5 epics craften nach dem ersten tag heros hat er dann mind 8 und 2 wochen weiter hat er sein naxxgear voll das is das einzige was mich stört früher sah man uhh voll t2 der hat schon was geschafft
heute: uhh du hast voll t9 antwort jo bin seit 3 tagen 80 WTF oO?
aber naja

schwierigkeiten gibts immernoch im spiel in meinem raid beißen wir uns grad die zaehne an den valkyren im 25er hero modus aus aber das macht einfach spaß :>
zulätzt haben wir im 10er noch yogg 1 light gemacht und haben uns dafür einen heiden repkosten gefarmt doch es hat SPAß gemacht OBWOHL ich kein EPIC!!!! bekommen hab >.<
 
Also ich war gestern mit meinem Heilertwink rnd. pdk 25 und pdk 10. Mit meinem Main bin ich in einem Stammraid
Pdok vor den Twins und bin dort sehr zufrieden. Aber was man rnd. so erlebt, kann man wirklich sagen das es für die meisten zu schwer ist.
ABER: Weiter runter geht einfach nicht, dann könnte man die Items gleich herschenken.
Die meisten Spieler haben massive Probleme in der Prioritätensetzung zwischen Heilen/Schaden machen oder Aktion abbrechen und bewegen sich aus Flächenschaden entfernen.
Das bekommen viele nur ganz schlecht auf die Reihe, weil man es im Spiel auch kaum lernt und wohl einige das
auch einfach nicht kapieren und schlicht zu dumm dafür sind, das soll es geben.
Noch leichter machen wiegesagt, sehe ich aber nicht als gerechtfertigt an,
Wow ist ein normales und kein behinderten-gerechtes Spiel.

Mit tun die Gelegenheitsspieler welche sich immer in solchen zusammengewürfelten Gruppen rumschlagen müssen echt leid.
Meistens kommt man nicht weit und die Chancen auf ein Item sind gering.
Ich kann nur an die Leute appelieren, lernt und zelebriert Spielkultur, wie es früher war.
Ihr habt 1000x mehr vom Spiel. Geordnete Stamm-raids sind heute keine Veranstaltung von
24/7 Extrem-Zockern mehr. Viele Raids raiden nur noch 3 Tage die Woche, was auch viele Berufstätige schaffen.
In einem Raid mit DKP spielt man einfach x-fach besser als in random-Raids
und man hat mehr Spaß und Freunde am Spiel.
Meineserachtens zersetzen die ganzen Vereinfachungen die Spielkultur so sehr,
das paradoxer Weise vor allem die Casuals unter den Erleichterungen letzlich am meisten zu leiden haben.
In 5er Ini's zu rushen und Markengear kann nicht den vortrefflichen Spielspaß der
Raidkultur ersetzen. Aber um erfolgreich zu raiden muss man lernen wollen, sich bemühen
und bereit sein sich zwischen anderen einzuordnen.
 
Meineserachtens zersetzen die ganzen Vereinfachungen die Spielkultur so sehr,
das paradoxer Weise vor allem die Casuals unter den Erleichterungen letzlich am meisten zu leiden haben.

mh... interessanter Denkansatz und viellicht gar nicht so verkehrt.
 
lernt und zelebriert Spielkultur

Geordnete Stamm-raids sind heute keine Veranstaltung von24/7 Extrem-Zockern mehr

Meineserachtens zersetzen die ganzen Vereinfachungen die Spielkultur so sehr,
das paradoxer Weise vor allem die Casuals unter den Erleichterungen letzlich am meisten zu leiden haben.
In 5er Ini's zu rushen und Markengear kann nicht den vortrefflichen Spielspaß der
Raidkultur ersetzen. Aber um erfolgreich zu raiden muss man lernen wollen, sich bemühen
und bereit sein sich zwischen anderen einzuordnen.
/sign
Gerade was die Stammraids angeht, würde ich soger sagen, dass es sich da umgekehrt, hat. Die 24/7 Zocker sind wohl eher die, die alles abgrasen wie die Heuschrecken. ICH, ICH, ICH -.-

Ein großer Anteil hat wohl Probleme damit, sich zwischen anderen einzuordnen (nicht unterordnen!). Bei uns ist jeder im Raid gleichberechtigt am Loot beteiligt, auch wenn wir mal "Randoms" mitnehmen. Das wurde bis jetzt meistens mit Erstaunen aufgenommen und mit positiven Raidverhalten gedankt. Für mich ein Beweis, dass es auch anders geht.
 
jeder der hier rumwheint wow ist zu leicht packt eure sch_.... archivements aus!
Ich will jetzt bitte den erfolg für keinen toten in 25er heroic pdk sehen, und...
naja vergesst es ihr habt einfach zu kleine sch... archivements. gottseidank muss ich mit meinen nicht prahlen. die sind nicht so toll.
Mir gehts eher um, naja.. spielen, nicht weinen weil ich zu kleine ... ihr wisst schon was archivements hab.
aber jedem das seine.

Och Kinderle, warum immer so aggressiv, muss doch echt nicht sein.
Falls es der Herr (ich tippe mal auf einen xy-Chromsomenträger, denn die holde Weiblichkeit befleissigt sich im Allgemeinen einer passenderen Ausdrucksweise) nicht/noch nicht bemerkt hat, sind wir in dieser Diskussion erfreulicherweise von dem Dir anscheinend heiss geliebten Leistungsvergleich per Scheiss-Schwanz-Meter-Achievement abgekommen. Bitte gleichzeitig alle um Entschuldigung, dass ich das Wort in diesem Fall ausschreibe. Auch die Diskussion hat einen anderen Verlauf genommen, als es der Eingangsthread des TE initiert hat. Also bleibt bitte sachlich und vergesst endlich mal die Achievement-Meierei, es haben genug Leute sachlich und objektiv ihre Eindrücke vermittelt, sei es aus dem Blickwinkel des Vielraiders bzw. Vielspielers, über den passionierten Casual, bis zum absoluten Gelegenheitsspieler. Ich für meinen Teil lese diesen Thread und die Beiträge gerne, denn sie geben mir teilweise neue Ansichten und Blickwinkel, die ich als Viel- und Langzeitspieler von WOW vergessen, oder noch nie gesehen/betrachtet habe. Diese virtuelle Welt ist so gross, da ist selbst für Leute Platz, deren geistige Ergüsse nicht den meinen entsprechen, aber bitte nicht mit der Holzhammermethode. Spart Euch sowas doch für ein lustiges RP-Event in der Zwergenkneipe in SW oder beim Orc-Schurkentreffen in OG auf, da kann und soll es ruhig mal rauh zugehen.
jester.gif


ABER: Weiter runter geht einfach nicht, dann könnte man die Items gleich herschenken.
Die meisten Spieler haben massive Probleme in der Prioritätensetzung zwischen Heilen/Schaden machen oder Aktion abbrechen und bewegen sich aus Flächenschaden entfernen.
Das bekommen viele nur ganz schlecht auf die Reihe, weil man es im Spiel auch kaum lernt und wohl einige das
auch einfach nicht kapieren und schlicht zu dumm dafür sind, das soll es geben.


/sign
Dumm würde ich jetzt im ersten Moment nicht sagen. Vom Aufbau her ist es doch eigentlich so angedacht und was man ja dann auch wiederfindet, wenn man die Augen offenhält, dass bestimmte Encountersituationen in Raids bereits im kleinen Rahmen in 5er-Inis vorkommen. Quasi als Trainingsvorbereitung. Beispiele: Emalon und seine Blitznova, Loken in HDB mit seiner Blitznova. Drak Tharon beim ersten Trash oder HDS bei der Maid die schwarzen Löcher, die man dann bei Ulduar XT Hardmode wiederfindet. Gleiches gilt für die Voidzones in Obsi oder bei Kel in Naxx.

Nun ist es aber so, dass im Gegensatz zu einem frisch 80er zu Beginn von Lich King, der heutige frisch 80er weitaus schneller und an weitaus besseres Equip herankommt. Wer anfangs Lich King HDB bzw. Loken anging, ist anfangs aus der Nova gerannt, weil kaum ein Heiler den Dmg gegenheilen konnte bzw. viel mehr Dmg bei Tank und DDs hereinkam, weil dessen Equip auch noch ausbaufähig war. Heute? Selbst mit der grössten Trümmer Random Grp bleibt man im wahrsten Sinne des Wortes kuschlig vor Loken stehen und knallt ihn um. Fertig, Marken looten, Splitter verteilen, evtl. Quest-Item einstecken, Ruhestein nach Dalaran. Kein Lernen notwendig, das böse Erwachen kommt dann erst bei Emalon und vor allem richtigen Raid Encountern.

Und im Hinblick auf das Geschilderte hat der TE eindeutig recht, ist es zu einfach, oder anders formuliert: viele Dinge, die später in Raids essentiell werden, werden garnicht mehr trainiert oder erlernt, wie das bisher vielleicht der Fall war. Jeder altgediente Spieler erkennt nach dem ersten Wipe im Normalfall die Spielmechanik in einem Encounter, vergleicht sie mit bereits Bekanntem und handelt entsprechend - Lernen durch Schmerz inklusive, Lernen und dann Handeln aus Erfahrung folgt dann. Wer mehrmals in einer Void Zone verreckt ist und entsprechend von seinen Gruppenkollegen mehr oder minder freundlich darauf hingewiesen wurde, macht diesen Fehler im Allgemeinen nicht ein zweites Mal. Aber trotzdem verrecken immer wieder Leute bei Emalon an der Blitznova (sogar Caster und Heiler schaffen dies aus mir völlig unerfindlichen Gründen!) oder an der Drucknova bei den Wächtern bei Onyxia (Vergleichsboss aus Inis: Endboss HDS). Insofern müsste man also sagen, dass das Spiel nicht einfacher geworden ist, nur die Leute sind nicht (mehr) dazu in der Lage, Dinge zu erkennen, erfassen, daraus zu lernen und zu gegebener Zeit an anderem Ort gewinnbringend anzuwenden. Nur in Punkto Equip kann man Blizzard hier einen Vorwurf machen, denn: Die Blitznova bei Emalon übersteht man auch mit bestem Equip nur schwerlich, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ausserdem stellt Blizz somit Situationen, die einen möglichen Lerneffekt für Spieler bedeuten, immer bereit, es kann sich also keiner hinter seiner Unwissenheit verstecken. Und dafür muss ich noch nicht mal einen Guide oder ein Bosskillvideo anschauen (HOLLA, hier schliesst sich eine lange Argumentationskette zum TE
victory.gif
) man muss nur die grauen Zellen im realen Hirn auch mal dafür anstrengen. Das kann einem aber keiner abnehmen, nicht mal ein nettes Makro.

Mit tun die Gelegenheitsspieler welche sich immer in solchen zusammengewürfelten Gruppen rumschlagen müssen echt leid.
Meistens kommt man nicht weit und die Chancen auf ein Item sind gering.
Ich kann nur an die Leute appelieren, lernt und zelebriert Spielkultur, wie es früher war.
Ihr habt 1000x mehr vom Spiel. Geordnete Stamm-raids sind heute keine Veranstaltung von
24/7 Extrem-Zockern mehr. Viele Raids raiden nur noch 3 Tage die Woche, was auch viele Berufstätige schaffen.
In einem Raid mit DKP spielt man einfach x-fach besser als in random-Raids
und man hat mehr Spaß und Freunde am Spiel.
Meineserachtens zersetzen die ganzen Vereinfachungen die Spielkultur so sehr,
das paradoxer Weise vor allem die Casuals unter den Erleichterungen letzlich am meisten zu leiden haben.
In 5er Ini's zu rushen und Markengear kann nicht den vortrefflichen Spielspaß der
Raidkultur ersetzen. Aber um erfolgreich zu raiden muss man lernen wollen, sich bemühen
und bereit sein sich zwischen anderen einzuordnen.

/sign
Dem kann ich mich nur anschliessen. Und bitte jetzt nicht wieder die Diskussion vom Zaun brechen, dass PDOK bzw. Hardmodes in Ulduar oder Naxx auch Content seien. Für mich sind sie es nicht, denn es kotzt mich allein der Gedanke offengestanden an, mittlerweile PDK in vier Modi abzugrasen bzw. irgendwie abgrasen zu müssen (was ich aus Zeitgründen nicht tue) und dennoch immer die gleichen Bosse zu legen. Und wie hier im Thread für mich schon einer richtig geschrieben hat: PDOK sind zu reinen Gearcheck- und DPS Encountern mutiert (schaut Euch mal die Tankdiskussionen in Punkto Add Tank bei Anub als Block-Tank hier im Forum oder anderen bekannten Foren an, dann wisst Ihr was ich meine), generell alternative Taktiken oder ein Ausgleich von fehlendem Dmg etc kompensiert durch clevere Spielweise gehen da kaum oder nicht mehr. Und meine Gilden- und ehemaligen Raidkollegen kotzen genauso ab - wie vermutlich viele andere auch - bei dem Gedanken, Woche für Woche in PDK rein zu müssen um weiter die Leute zu equippen, damit in PDOK eine Verbesserung stattfindet. Sowas gab es früher natürlich auch, aber allein das Setup in einer Arena mit immer gleichem Aufbau tragen da nicht zur Erheiterung bei, weil schlicht minimalistisch und vor allem langweilig designt.

OOM
 
Zurück