WoW ist nicht(!) zu einfach!

sodale

Der Punkt, ob etwas zu leicht, zu schwer oder einfach nur komfortabel ist, ist und bleibt im Auge des Betrachters. Für den einen ist´s leicht, fürn anderen schwer. Ist halt so. Da können alle Unkenrufe etc. nichts dagegen machen.
Der Punkt ist einfach, was einem Spass macht im Spiel bzw. was einem den Kick gibt, so ein Spiel (weiter) zu spielen.
Ich vermute stark, dass die meisten "Wotlk-ist-zu-leicht" Schreier, einfach nicht wollen, dass es andere "Poser" als Sie selber gibt. Weil man hat genug Möglichkeiten, dieses Spiel für einen selbst schwerer zu gestalten. Nur macht man das? Will man das wirklich?
Ich lese neben diesen Thema auch dieses 3,5k DPS Thema. Kennt Ihr sicher. Dort geht es ja darum, ob mit oder ohne Randoms in Raids/Instanzen. Was ich dort gelesen habe, bestärkt mich noch mehr in meiner Behauptung.
Ich erwarte mir von einem Spiel ein gesundes Mittelmass der Schwierigkeitsstufe. Ist es mir zu schwer, höre ich auf. Ist es mir zu leicht ebenso. Habe ich aber die Möglichkeit, die Schwierigkeit selber zu definieren, mach ich das. Und das kann ich bei WoW machen. Momentan gehe ich zB sehr gerne Rnd, weil es oft anspruchsvoller für mich ist, als wenn ich eine Instanz in 15min durch habe. Was habe ich davon? Eigentlich nichts.

Wenn es Euch zu leicht ist, ändert etwas daran. Möglichkeiten gibt es genug (siehe zahlreiche Vor-Mir-Poster). Macht einfach das, was Euch Spass macht!
Achja mir ist Wotlk nicht zu leicht. Liegt aber mitunter daran, dass ich ein vollkommener Casual bin.
 
Also wenn Blizzard was gegen Suchtgefahr von Wow machen wollte ist das mit dem neuen Patch gelungen. Wenn ich vorher öfter mal Stress mit der Freundin hatte, weil ich 3 bis 4 Abende die Woche 5 bis 6 Stunden gespielt habe, haben wir jetzt die Abmachung 2 Abende und meist werden es nicht mehr als 3 Stunden pro Abend.
Ich raide am ersten Abend Pdk 10 /25 ca 2 Stunden. Danach wenn noch Lust ist ony 25 wegen fliegen porten und dem hin und her ca 30 min und das wars. Dann am nächsten Abend ony 10 ak 10 /25 und vllt noch pdok10 soweit wir kommen. (meist scheitern wir an anub). Den Rest der Woche logge ich nicht mehr ein. Und ich spiele das ganze eh nur noch weil ich als Tank für die Gilde gebraucht werde. Spass habe ich schon lange keinen richtigen mehr.
Das Kolloseum ist lieblos gemacht (meine bescheidene Sicht) und wenn im Hardmode nix wirklich neues dazu kommt macht MIR das keinen Spass. Es war für mich ein mmropg und ich habe gerne gequestet oder neue Dinge erforscht und wenn ich nicht den ganzen Content erforschen kann, bleibt immer noch eine Herausforderung (wir sind in bt nie ans ende gekommen und das fand ich gut). In Pdk und pdok weiss ich eh was kommt und das macht keinen Spass. Insofern finde ich es billig den gleichen Content nur anders verpackt.
Und dabei hat das nix mit leicht oder schwer zu tun. Und wenn Blizz jedem epics gibt warum nicht. Was mir dabei nicht klar ist warum sie nicht gleich die ganzen grünen und blauen Items rausholen. Denn die Inis werden zum Markenfarmen verwendet und man stattet sich in pdc aus. 3 Leute aus unserer Gilde haben nachdem sie 80 waren innerhalb von 1 Woche ein Itemleven DURCHSCHNITT von über 219 gehabt. Ob das noch sinn macht ist ne andere Frage.
Aber ich glaube nicht dass wow zu einfach geworden ist. Es ist zu linear und langweilig geworden. Wenn man jedem einen Porsche schenkt gibt es keine Freude mehr sich einen zu erarbeiten. Und Blizz sagt halt gib jedem seinen Porsche und vergisst dabei, dass die meisten davon leben ihr Leben lang von einem Porsche zu träumen.
Blizz zerstört mit seiner Strategie also Spass und Traum von vielen Spielern.
Und das schlimmste: Sie züchten Spieler die nur noch auf sich schauen, denen Teamplay egal ist (habe noch nie so oft wie in wotlk erlebt, dass jemand ein item bekommt was er noch brauchte und den Raid verlässt.
ABER das ganze hat auch einen entscheidenten Vorteil. Damit machen sie auf lange Sicht das Game kaputt und können dann problemlos ihr neues Spiel releasen.
 
Was mir dabei nicht klar ist warum sie nicht gleich die ganzen grünen und blauen Items rausholen. Denn die Inis werden zum Markenfarmen verwendet und man stattet sich in pdc aus.

Die EPics wollen ja auch verzaubert werden
smile.gif
 
1. Ich rede von normalen DPS-Zahlen.
2. Mit Gilden ohne DKP sind Raids nicht einfach. Ich spreche da aus Erfahrung.
3. Guides mag es schon seit Classic geben, aber:
Diese drei Dinge zusammen bewirken, dass wir eine Illusion erhalten, Blizzard hätte alles einfacher gemacht, obwohl wir zu einem großen Teil selbst Schuld sind
Du musst schon die Ausgangsbedingungen sozusagen standardisieren, um realistisch vergleichen zu können.

Nehmen wir mal eine erfahrene Raidgilde aus Classic-Zeiten, also eine ohne Casuals. Ist für die das Spiel gleich schwer wie in der Zeit vor BC? Wohl kaum. Guides, nebenbei bemerkt, gab es schon zu Classic-Zeiten regelmäßig wenige Wochen nach dem eine Instanz weltweit erstmalig gecleart war. Da hat sich von damals zu heute nicht wirklich was getan.

Von der anderen Seite: für einen Casual-Random, der in Classic-Zeiten nicht in Raids mitgenomme wurde, für den ist u.U. das Spiel sogar schwerer geworden, bekommt er doch jetzt Raidbosse zu Gesicht, die zu sehen er vorher nie Gelegenheit hatte. Für so einen wurde WOW schwerer oder blieb gleich schwer; für einen erfahrenen Raider hingegen wurde es definitiv einfacher. Und daraus ergibt sich dann der gemischte Chor an Stimmen, wo die einen schreien "LEICHTER LEICHTER LEICHTER", und die anderen dagegen halten "NICHT LEICHTER NICHT LEICHTER NICHT LEICHTER". Kommt immer darauf an wo man im Spiel stand.

Und natürlich gibt es Bereiche in denen das Game nachweislich sogar bedeutend leichter und einfacher wurde, zb. beim Leveln; in vielen Gebieten wurden Gruppenquests zu Solo-Quests, und Elitemobs zu normalen Mobs degradiert. Dazu bekommt man auch noch mehr xps, und ein Mount, das früher doch einiger Aufwand war, dass man es bekam, insbesondere das erste Elite-Mount, bekommt man jetzt ja fast schon für lau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst schon die Ausgangsbedingungen sozusagen standardisieren, um realistisch vergleichen zu können.

Nehmen wir mal eine erfahrene Raidgilde aus Classic-Zeiten, also eine ohne Casuals. Ist für die das Spiel gleich schwer wie in der Zeit vor BC? Wohl kaum. Guides, nebenbei bemerkt, gab es schon zu Classic-Zeiten regelmäßig wenige Wochen nach dem eine Instanz weltweit erstmalig gecleart war. Da hat sich von damals zu heute nicht wirklich was getan.

Ja klar hat sich da net viel geändert. Aba während man heute ohne Guide die meisten Bosse locker legen kann, weil da net viel überraschendes auf einen zukommt wäre man früher an viele Bossen, sowohl zu Classic alsauch BC Zeiten, jämmerlich wochenlang gescheitert.

Von der anderen Seite: für einen Casual-Random, der in Classic-Zeiten nicht in Raids mitgenomme wurde, für den ist u.U. das Spiel sogar schwerer geworden, bekommt er doch jetzt Raidbosse zu Gesicht, die zu sehen er vorher nie Gelegenheit hatte. Für so einen wurde WOW schwerer oder blieb gleich schwer; für einen erfahrenen Raider hingegen wurde es definitiv einfacher. Und daraus ergibt sich dann der gemischte Chor an Stimmen, wo die einen schreien "LEICHTER LEICHTER LEICHTER", und die anderen dagegen halten "NICHT LEICHTER NICHT LEICHTER NICHT LEICHTER". Kommt immer darauf an wo man im Spiel stand.

1. Wenn man früher net geraidet hat, sollte man net sagen ob es schwerer oder leichter geworden ist.
2. Und wenn jmd, der damals net geraidet hat, heute in Rnd-Raids raiden kann, sollte spätestens hier JEDEM klar werden, dass allein diese Tatsache das Spiel einfacher macht.


Und natürlich gibt es Bereiche in denen das Game nachweislich sogar bedeutend leichter und einfacher wurde, zb. beim Leveln; in vielen Gebieten wurden Gruppenquests zu Solo-Quests, und Elitemobs zu normalen Mobs degradiert. Dazu bekommt man auch noch mehr xps, und ein Mount, das früher doch einiger Aufwand war, dass man es bekam, insbesondere das erste Elite-Mount, bekommt man jetzt ja fast schon für lau.

Ich weiß irgendwie netmehr auf wessen Seite du stehst. Einerseits sagst du, dass WoW net einfach geworden ist, auf der anderen ist es aber einfacher geworden.

Also ich bleibe bei meinen oberen beiden Kommentaren und deinem letzten Teil. Ergo, es ist aufgrund dessen einfacher...
 
ich finde das es zu einfach ist. Ich meine wen man 80 wird bekommt man sofort 219 item lvl epics und man kann sich durch marken zwei t8,5 teile besorgen und das dauert absoulut nicht lange.


Ich musste in naxx noch richtig puckeln damit ich meine t7 und t7,5 sachen bekam.^^
 
kla das is zu einfach geworden weil jetzt alle schon fast die besten sachen nur duch die marken bekommem die man in den 80hc inis bekommt die man schon fast aleine machen kann und die bosse sind auch was einfacher geworden
und damals war es noch cool nicht so wie heute damals warste noch mit 40leuten in den ini´s und warst soo lange bei dem boss bis jeder rote rüssie hatte
jetzt wipt man 2mal und die grp/raid hat kein bock mehr LOL





 
Also irgendwann muss man ja auch mal sagen,
dass einige das Spiel zu 99% draufhaben.

Ich finde es unsinnig neue Herausforderungen reinzustopfen,
während der größte Teil noch bei der ersten war!
 
natürlich ist wow nicht einfacher, es wurde nur das system geändert.
früher gab es einstiegsraids und die nachfolgenden wurden immer schwerer, sodass es kaum jemand sehen konnte.

jetzt gibt es halt mehrere schwierigkeitsgrade. klar im normalen modus ist es einfach. soll es auch sein.
im hardmode ist es aber ziemlich schwer.

nicht jeder findet das system gut, aber dann darf man nicht behaupten wow sei einfacher geworden, denn das ist es definitiv nicht.

man kommt einfacher an gear ran. das ist richtig und gut so. früher wurde rumgeheult, weil man ewig in derselben raidini ist und die nächsthöhere nicht schafft, aufgrund von droppech. oder das gilden ständig neue member ausstatten mussten und oft zerbrachen, da es kein ersatz für einige spieler gab.
die items wurden entwertet und sind nicht mehr so wichtig wie früher. ich finde das gut so.

und nur weil man epics leichter bekommt, ist das spiel nicht leichter.
 
2. Und wenn jmd, der damals net geraidet hat, heute in Rnd-Raids raiden kann, sollte spätestens hier JEDEM klar werden, dass allein diese Tatsache das Spiel einfacher macht.

Das ist zwar der springende Punkt, aber ich denke, dass das die wenigsten verstehen, wo man den Schwierigkeitsgrad doch selbst bestimmen kann indem man nackt oder solo raiden geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blizzard hat wow SO einfach gemacht das man bei PDK fast gar nicht wipen kann
und wer doch wiped sind solche leute wie der thread poster die So viecher wie Eisheuler für krass schwere scheiße halten
pdok is schon eine sache für sich aber wenn man das erforderliche eq dafür hat und/oder eine gilde hat die eingespielt ist, ist das auch KEIN schwieriges ding.
 
Da passt ja folgende alte Meldung von WoW Szene dazu:

Die PTRs glühen! Nun hat die US-Gilde Premonition im Sunwell Plateau den Boss M'uru erreicht und die ersten Versuche auf selbigen gestartet. Hierzu haben die Jungs auch gleich ein Video gedreht, welches ihr euch auf FileFront zu Gemüte führen könnt. Wahnsinnig viel zu sehen gibt es zwar nicht und auch wird der Boss nicht gelegt, aber dennoch bekommt man einen ersten optischen Eindruck. Das Video endet in einem Wipe und nach momentanen Stand der Dinge hat wohl scheinbar bisher noch keiner den Boss gelegt, was aber wohl nur eine Frage der Zeit sein dürfte.
Quelle

Antworten dazu waren z.B.:
Wie aufem Testserver immer alles so schnell down geht :-(

Ja, wirklich blöd das es heute nicht mehr so schwer ist wie damals....
 
Ich weiß irgendwie netmehr auf wessen Seite du stehst. Einerseits sagst du, dass WoW net einfach geworden ist, auf der anderen ist es aber einfacher geworden.

Also ich bleibe bei meinen oberen beiden Kommentaren und deinem letzten Teil. Ergo, es ist aufgrund dessen einfacher...
Du hast scheinbar mein Posting nicht ganz verstanden. Ich stelle ja fest, dass WOW für Leute, die Classic bis BC regelmäßig geraidet haben, WOW definitiv einfacher wurde. Das ist überhaupt keine Frage. Für Leute hingegen, die damals nicht oder kaum in Raids unterkamen, aus welchen Gründen auch immer, für die ist jetzt, wo sie selber mal vor Raidbossen stehen, WOW scheinbar schwer geworden. Aber schwerer wurde es für sie nur, weil sie den Vergleich zu vorher nicht haben.

Überhaupt: ich glaube, die meisten, die da immer behaupten WOW wäre nicht leichter geworden, haben entweder zu Classic-Zeiten - sagen wir mal: die ersten 2 Jahre nach Release - WOW überhaupt noch nicht gespielt, oder sie haben nicht bzw. kaum geraidet. Wer damals spielte und bei Raids - von MC über BWL und AQ bis zum alten Naxx - regelmäßig dabei war, der kann vergleichen. Und von denen gibt es kaum jemanden, der meint, es wäre WOW nicht leichter geworden. Vom Questen reden wir da noch gar nicht, denn darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren: wenn ein Großteil der alten Gruppenquests zu Soloquests, und Elitemobs zu normalen gemacht wurden, dann kann man das sicher nicht als Anzeichen dafür werten, es wäre in dem Bereich WOW gleich schwer geblieben. Leveln ist heute um vieles einfacher und leichter geworden. Man rennt ja heute fast durchgängig Solo durch die meisten Outdoor-Quests bis zum Max-Level.
 
Überhaupt: ich glaube, die meisten, die da immer behaupten WOW wäre nicht leichter geworden, haben entweder zu Classic-Zeiten - sagen wir mal: die ersten 2 Jahre nach Release - WOW überhaupt noch nicht gespielt, oder sie haben nicht bzw. kaum geraidet. Wer damals spielte und bei Raids - von MC über BWL und AQ bis zum alten Naxx - regelmäßig dabei war, der kann vergleichen. Und von denen gibt es kaum jemanden, der meint, es wäre WOW nicht leichter geworden.

Also ich habe MC und BWL damals regelmäßig besucht, und kann von daher sagen das es definitiv nicht leichter geworden ist.
Die Raids waren damals mies equipt, und es wurde so gut wie jeder mitgenommen; DPS hat so gut wie keine Rolle gespielt.
Es gibt durchaus Gilden, die sich damals erst mit T0 equipt haben, und für die war MC dann auch alles andere als eine Herausforderung. Für die meisten war es schwer, weil man den Leuten erstmal die Grundlagen beibringen musste. Das ein Tank tankt war damals noch lange nicht allen bekannt. Schließlich hat es bis Uldaman auch ein Jägerpet getan und ohne Gruppensuchechannel sind viele garnicht in die normalen 60er Instanzen gekommen. Wenn ein 40 Mannraid zum Großteil aus Questequip (und damit meine ich nicht T0,5
biggrin.gif
) bestanden hat, dann hat es eben auch 10 Wochen gedauert bis man MC clear hatte. Das war eben die Regel, und die meisten die heute erzählen wie schwer es damals war, waren mit solchen Raids unterwegs.
Natürlich hat es früher länger gedauert sich für einen Raid zu equipen, die T0 Dropchancen waren teilweise ja auch wirklich mies, aber nur weil viele die Geduld dafür nicht aufgebracht haben und absolut unterequipt in den Kern gerannt sind, muß man nicht gleich erzählen das es eine Hardcore Herausforderung war.

Die Bosse in MC und BWL haben die Raids auch nicht viel länger aufgehalten als heute, aber wenn man nach einem Wipe für's Laufen und Buffen fast ne Stunde gebraucht hat, dann war so eine Instanz eben auch erst nach 8 Wochen clear.
 
Zurück