WoW ist nicht(!) zu einfach!

Ich führe ein paar Gegenbeispiele auf, die durchaus aussagekraft besitzen.

Da ich noch nicht weiß wieviele es werden, weill ich schonmal sagen, dass man sie lesen sollte, wenn man nich genau weiß wie es vorher zu BC Zeiten war. Da jeder der !! Ahnung !! hat es weiß (anders als der TE).

1. Heutzutage ist es so: Movement? Gibs net, brauch man net. CC erst recht net. Also is das einzige was übrig bleibt DPS. Da aber jeder bei vielen Klassen 5-6 Knöpfe drücken kann is das ja einfach. Zu BC Zeiten sah es meistens so aus (Sicht Hunter (vereinfacht^^)): Schuss, Schuss, bewegen was das Zeug hält um net draufzugehen, vllt ma ne Falle legen, Schuss, Schuss..... immer so weiter
Heute isses so: Schuss, Schuss, Schuss, Schuss, Schuss, Schuss, Schuss, Totstelln, damit man überlebt, Schuss, Schuss,.... bewegung? gibs net (meistens net).

2. Wenn man an als Casual in einer Gilde die z.B. wie meine alte Gilde 3Raidtage hatte und dabei net 1-2 ma dabei is, spielt man da entweder wegen den Leuten oder sollte verschwinden. DKP kann man ganz gut mit Schule vergleichen (vorausgesetzt alle haben den gleichen IQ^^): Ein Jahrgang schreibt ABI. 3/4 der Schülder lernen gut, der Rest wenig. Dann bekommen die für ihr Tun eine Belohnung in Form eines guten Abis.

3. Wenn mal BC mit WOTLK vergleichst, was fällt dir auf (@TE)? Ich denke mal net viel. Mit aber einiges. Z.B. ging ohne eine Gilde außer, wenn die Grp annehmbar gut equiped war in Raids NICHTS. Netma Kara war mit Rndms einfach. Und ab Gruul gab es das Wort Random erst mit T5/T6 equipten Leuten. Aus eigener Ehrfahrung hier ein Beispiel: Wir haben einen Raid für SSC aufgebaut mit 7 oder 8 Leuten aus der Gilde und meistens 2-3 Leuten aus Gilden, die meistens schon weiter als 6/9 Bt waren. Und wir haben, wegen der verschiedenen Taktiken und Abspracheprobleme net den Lurker gelgt. Selbst das war mit Rnds zu schwer, die weningstens Skill hatten.

4. Leichter ans eq kommen mag ja für dich die schöne tolle Welt darstellen. Aber für jmd wie mich der das Raiden, wenn er die Zeit hatte gemacht hat, ist es der reine Horror. Die Heros Inis sind leichter als die normalen Inis, wenn man mit dem dafür entworfenen Level reingeht. Die Raids werden mit Gruppen gelegt, die nie zusammen gespielt habenm, geschweigedenn das dafür (früher) erforderliche Eq zu haben.

5. Die Sache mit den Hp is leicht beantwortet. Ein Spieler der bei Bossen mehr auf die Fresse bekommen kann, braucht mehr HP "PUNKT"

6. Dass eine Ini nicht schwerer gemacht werden kann in dem Sinn, dass die mit besserem Eq gefördert werden ist nicht so, war nie so und kann nicht umgesetzt werden. Wo soll man dann das Eq herbekomm. Dass die Raids net zu schwer sind is auch kla. Nur z.B. habe ich meine Twink an einem Tag (in den Ferien (bin 17 und aufm Gymnasium, also wehe jmd sagt was ;P)) durch Heros und Naxx/Sar/Archavons Kammer vollkommen Epic equiped gehabt. Zu BC Zeiten brauchte man eine Gilde um seinen Twink equippen zu können, das ging net einfach mit Rnds.

7. Warum sind wir bitte Schuld, dass Blizz die Heros auf 30Min Basis (wenns hoch kommt) gestaltet und die Raids für Rnds auslegt. In PDK 25 sind die Hardmodes vllt nur Gildenintern zu legen, aber mit einer Rnd Grp die das schonma gemacht hat, konnte man Ulduar 25 die ganzen Hardmodes auch knacken, weil sich die Taktiken nicht wirklich unterscheiden. Es gibt bei fast allen Bossen nur die möglichkeit sich wo anders hinzustellen. Wer das aus einer Top-Gilde für einmal net umstellen kann, gehört net dahin, is einfach so.

8. Das mit den Rauswürfen ist bei uns immer erst mit den Rnd Raids augetaucht. Wenn ich z.B. vorab vor dem Raid sage, dass jeder, der keinen DC und bei Heigen stirbt, aus dem Raid fliegt, der ist selbst Schuld wenn er es verbockt. Bei mir war es so: Wer bei mir in einem Rnd Raid 3mal stirbt, solang es eigen Verschulden ist fliegt raus. Und wenn es eben so wie bei Heigan ist, kann er auch der mit abstand beste DD sein, aba ich Zieh jmd bei Bossen, die eben net so einfach sind, net durch, das is mir zu dumm.

9. Da ich nen Dudu auf 80 und Warri auf 73 habe und beide Tanks sind, bzw der Dudu bisauf Moonkin alles kann, tanke ich sehr viel. Und meine Grundsätze lauten: Wenn der Heiler stirbt bin ich schuld. Wenn der Tank stirbt ist der Heiler schuld. Und wenn der DD stirbt ist er schuld, solang das Mob net grad gespawnt is und ich net schnell genug hinkomme. Sprich, wer net frontal auf eine Grp zurennt und wipen will, auf die Aggro achtet (heutzutage eig net nötig) und auf die Bossfähigkeiten achtet, kann mein bester Freund sein. Wer dies aba net tut bekommt mit als Raidleiter zum schlimmsten Feind. Dazu muss gesagt sein, dass ich vor Beginn des Raides, beim Suchen, sage, dass ich das verlange. Wer dann mitgeht darf sich net beschweren wenn er gekickt wird, wer sich dann beschwer bekommt nur Igno und wenns ins flamen geht n ticket. Ich kicke Leute, aufgrund von DPS z.B. nur wenn es extrem is und wenn sie zu wenig heilen nur wenn wir nen Boss net schaffen, weil wir ihn dann auch net schaffen werden wenns am heal mangelt. Also sind da Gründe dahinter.

10. Du sagtest ja, dass man vllt mal ohne Guides inne Zitadelle soll. Ich rate da einfach nur dazu, die scheiß Testserver abzuschaffen. Weil das Geld was Blizz da spart, sie für GMs und für gute Ideen, vllt kann man ja welche kaufen,w enn Blizz es net hinbekommt.

So das wars, mehr will ich net schreiben, weil ich eh schon denke, dass das nur weniger lesen werden (bis zum ende^^)


/sign

Spiele seit beginn BC und kann dir in ALLEN Punken zustimmen. (Und ja ich war zu BC auch in einer der Top-Gilden auf unserem Server und habe bis SWP alles gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW ist wirklich einfacher geworden, den Blizz hat ja selber gesagt, dass Casuals besser supportet werden sollen, da sie sonst keine chance an gear zu kommen oder raid inis zu clearen. Casuals werden es nie (!) schaffen in ne vernünftige raidgilde zu kommen. Es ist einfach so, dass in WoW viele viele Interessensgruppen vertreten sind...die einen spielen es weil sie das gameplay toll finden, andere spielen es weill sie während dem spielen gerne mit anderen menschen zusammen spielen aber widerrum andere spielen es zum großteil nur noch um Erfolg zu haben.
Mir persönlich macht das spiel sehr viel spaß, aber da ich vorran kommen möchte, stecke ich alles in mein gear zb um es zu verbessern. Wenn ich diese Casuals sehe die sich vor 2 tagen endlich die T9 schultern von marken leisten konnten, da sie ja 3x die woche die daily hero gemacht habn und diese mit nem grünen oder blauen stein gesockelt habn...wtf?! Genau diese Leute sind es, welche sich immer und immer wieder beschweren, dass sie nicht mitgenommen werden etc...aber sind wir mal ehrlich der aktuelle content, sowie naxx und ulduar sind mit bc nicht zu vergleichen und zu dieser Zeit gab es DKP, DPS-Meters und und und auch schon.

Was ich damit sagen will ist, dass Casuals zwar ihr gear hinterhergeschmissen bekommen, aber wenn sie sich spielerisch so verhalten als wären sie grad auf ner jungfernfahrt, dann sorry no need. Jeder Mensch der ein wenig in der Lage dazu ist logisch zu denken versteht die Bossürinzipien nach max 10 trys (sehr gutmütig), aber wenn ich mich an manche rndraids zurück erinner (naxx25 zum aktuellen content...) muss ich mir nur an den kopf fassen und mir das lachen bzw heulen verkneifen.

Nun gut jetzt sagen vielleicht gewisse Leute ich seie Arrogant und ähnliches, aber seid mal ehrlich. WoW ist zwar einfacher geworden, aber jedoch bin ich recht guter dinge dass der Hero mode zum kommenden Content etwas spannender wird.

so far
lg
 
Ich hab mir nich alles durchgelesen was hier geschrieben wurde und gehe nur darauf ein was der author zu beginn geschrieben hat

1.Das Equip ist selbstverständlich besser da für manche Bosse einfach eine mindest DPS gebraucht wird aufgrund des enrage timers und anderem.Außerdem ist das Equip zu Beginn eines neuen Contents immer noch aus dem alten sodass erst Equip aus dem neuen gefarmt werden muss um nacheinander den neuen Content zu clearen was mit besserem Equip das man zwangsläufig beim raiden dort bekommt.
Das damit nach einer gewissen zeit der Equipstand steigt und das ganze einfacher wird ist wohl logisch und wenn der aktuelle content auf farmstatus ist möchte man ja auch durch ohne große wipes usw da es bei öfterem clearen ja nur noch um equip oder Achievements geht
und wer es mit besserm equip nicht leichter gemacht haben will aus irgendwelchen gründen dem steht es ja frei älteres equip anzulegen und sich die sache so schwerer zu machen.
Das besonders gute equip ist nach wie vor nur den raidgildenmitgliedern vorbehalten wie hm equip usw.

2.Die Tests auf den PTR für Raids usw sind meiner meinung nach auch sinnvoll da ohne vorherige tests sowieso das geflame losging was blizzard wieder für einen müll veranstaltet weil in den inis nichts funktioniert.wer findet das durch guides usw das ganze zu einfach wird der soll sie halt nicht lesen keiner wird gezwungen.Das schnelle clearen ist meistens verständlich da der normal mode auch für casuals beweltigabar sein soll damit diese auch die raids dort besuchen können für die raidgilden gibts es ja dann die Hardmodes die meistens nicht sofort gecleart werden je nach gilde.ohne guides würde es das ganze vlt. 2-3 ids herauszögern wenn überhaupt.Eine Taktik zu kennen und den Boss zu legen sind zwei verschiedene sachen oder denkt wirklich auch nur einer hier das mit dem lesen von guides der boss sofort liegt? Den normal mode kann sich jeder auf dem ptr daher antesten der meistens recht einfach is geb ich gerne zu wobei man da wieder zwischen 10er und 25er unterscheiden muss da 25er raids im neuesten content meisten auch nicht wirklich gelingen und zB ulduar 25er normal für random raids aus zeitgründen usw einfach immer noch trotz(!) viel besserem equip durch pdk und marken nicht zu bewältigen ist zumindest hab ich es bis jetzt noch nicht erlebt
früher waren die inis sicher an sich schwerer da es ja nicht die möglichkeit gab den schwierigkeitsgrad wie heute anzupassen
es also keine 2 modes gab sonder nur einen was so ähnlich werde als gäbes es ulduar nur im hm was natürlich schwerer ist als der normal mode

3.zum dkp system
sicherlich finden einige das es unfair usw ist aber damit werden eig. nur die leute belohnt die sich für die raids einsetzen was wohl dann auch verdient ist zum anderen haben casuals in raidgilden auch nichts verloren jeder der sich bei einer gilde bewirbt kennt oder sollte deren raidzeiten kennen und dort von 5 raidtagen zB 3-4 anwesend sein können. eine anwesenheit von 100% wird wohl keine gilde verlangen oder auch nur in extremen fällen aber ich gehe jetzt hier von der mehrzahtl aus und nicht von 5-6 gilden von tausenden
außerdem die leute die nicht so oft mitraiden können falls solche in der gilde sind bekommen ihr equip auch jedoch dauert es etwas länger da wenn ein gegenstand nicht gebraucht wird von den full-time raidern er es ja recht billig dann auch bekommt
-----> mehr raiden = schneller an equip kommen
find ich persönlich nicht unfair da dadurch ja nicht die casuals bestrafft werden sondern nur die leute die sich für die raids einsetzen und aktiv dabei sind belohnt werden anderster würde man ja die aktiven welche viel mehr zeit investerien benachteiligen oder bestrafen fast schon
Es stimmt also das casuals schwerer an equip kommen als aktive raider aber das ist jawohl nichts neues und auch verständlich bzw gerechtfertig da raidgilden nicht das ziel im spiel haben casuals 1ma die woche durch den aktuellen content zu ziehen.

Fazit:
Blizzard macht das Spiel nicht einfacher sondern bietet nur die möglichkeiten für die spieler da der großteil nunmal casuals auch sind und diese ja auch spaß am spiel haben sollen und wem alles zu einfach ist der kann jederzeit seine addons ausschalten keine guides lesen und auch sein equip anpassen sodass der content fordernder wird
Es wird immer hardcore raidgilden geben die den content schnell clearen und die hms auch nacheinander. jedoch macht es blizzard richtig sich nicht nach den 0,5-1% dieser gilden zu richten
Für die meisten HMs wird immer noch gutes bis sehr gutes gear gebraucht und das nicht von einzelnen spielern sonder von allen
daher bietet das spiel genug für casuals und für raider
ich will nichtmal von pdok reden wär die uldu 25er hms alle mit level equip gemacht hat und es ihm immer noch zu leicht es dem kann ich auch nicht weiterhelfen derjenige möchte aber dann auch bitte ein video machen und einen link hier posten
wink.gif

und anub 25er hc ist kein einfacher boss da kann jeder labern was er will und wenn wie gesagt pls ma link mit erfolg unso posten
nebenbei weiß ich gar nich mehr wie lang es jetz her ist das es pdk gibt und wie lang es gedauert hat bis die ersten anub 25er hc down hatten aber mit sicherheit deutlich mehr als 2 wochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht jeder findet das system gut, aber dann darf man nicht behaupten wow sei einfacher geworden, denn das ist es definitiv nicht.

man kommt einfacher an gear ran. das ist richtig und gut so.
und nur weil man epics leichter bekommt, ist das spiel nicht leichter.

Und wieso ist Gear keine Erleichterung, das kann ich nicht nachvollziehen,
das Marken-Gear was man sich ohne jeden Anspruch und mühelos erwirbt macht den Einstieg doch leicht oder einfach.
Warum erleichtert gutes Gear die Sache nicht?

Fazit:
Blizzard macht das Spiel nicht einfacher sondern bietet nur die möglichkeiten für die spieler da der großteil nunmal casuals auch sind und diese ja auch spaß am spiel haben sollen und wem alles zu einfach ist der kann jederzeit seine addons ausschalten keine guides lesen und auch sein equip anpassen sodass der content fordernder wird
Wenn die Scheiße die ich täglich lesen muss aus dem Monitor quirlen würde,
würde ein Conatainer nicht ausreichen um diese aufzufangen.
dwarf.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieso ist Gear keine Erleichterung, das kann ich nicht nachvollziehen,
das Marken-Gear was man sich ohne jeden Anspruch und mühelos erwirbt macht den Einstieg doch leicht oder einfach.
Warum erleichtert gutes Gear die Sache nicht?

In MC war noch kaum jemand mit gecrafteten oder erquesteten Epics unterwegs, trotzdem gab es sie.
Wärend des BC waren die Crafting Teile schon verbreiteter, dennoch hat sich niemand die Mühe gemacht, die Hero Inis abzuklappernum um sich auf Kara vorzubereiten.
Heute braucht man keinen Ruf mehr für Hero Inis, und die Rezepte für Epics gibt es beim Lehrer.

Wenn jetzt jemand schreit, dass der Raidcontent zu einfach ist, dann liegt das nur daran, dass derjenige früher nicht ordentlich equipt war, als er die Raids angegangen ist.

Der Witz an der Sache ist folgender:
Die Spieler die heute heulen, weil alles zu einfach ist, sind in der Regel recht ambitioniert. Dennoch habe sie in der Vergangenheit einen Teil des Cotent, wie z.B. die Epics aus UBRS nicht erlebt.
Da ihnen das Prinziep "Epics 4 Quest" zu kompliziert war, bietet Blizzard heute das Konzept "Epics 4 Bosskills" in den Hero inis an. Items für Marken zu kaufen ist natürlich eine Vorgenehweise die selbst der größte Brainafkler versteht.
Jetzt fangen die Leute, die die damals nicht in der Lage waren sich ordentliches Equip zu besorgen, an rumzuheulen, dass alles zu einfach geworden ist. Dabei waren sie es, denen es zu kompliziert war einen Questtext in Winterspring zu lesen.

Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, an dem mir wirklich die Galle hochkommt:
Die Spieler, die früher nicht in der Lage waren sich vor MC mit Epics auszustatten, und heut bei jedem Sockelstein den DPS Zuwachs auf die dritte Nachkommastelle genau mit Rawr ermitteln, fangen plötzlich an die "Casuals" zu diskriminieren, und ihnen das Recht abzusprechen den Endcontent zu erleben. Dabei vergessen sie vollkommen, dass sie damals auch auf "Casual Niveau" geraidet haben, denn sonst würden sie so einen Blödsinn wie "Früher war es schwere" nicht von sich geben.
 
Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, an dem mir wirklich die Galle hochkommt:
Die Spieler, die früher nicht in der Lage waren sich vor MC mit Epics auszustatten, und heut bei jedem Sockelstein den DPS Zuwachs auf die dritte Nachkommastelle genau mit Rawr ermitteln, fangen plötzlich an die "Casuals" zu diskriminieren, und ihnen das Recht abzusprechen den Endcontent zu erleben. Dabei vergessen sie vollkommen, dass sie damals auch auf "Casual Niveau" geraidet haben, denn sonst würden sie so einen Blödsinn wie "Früher war es schwere" nicht von sich geben.

Und jetzt komen wir zu dem Punkt, bei dem mir die Galle hoch kommt:

"Die Spieler, die früher nicht in der Lage waren sich vor MC mit Epics auszustatten"-wer sagt, dass das nicht Casuals waren ? Warum solllten Casuals gegen sich selbst schiessen ?

"und heut bei jedem Sockelstein den DPS Zuwachs auf die dritte Nachkommastelle genau mit Rawr ermitteln"- wer sagt, dass das nicht 16-stunden-Pro's sind ? Wer sagt, das das nicht von weniger guten Spielern wegen des Pro-Fellings nachkopiert wurde und wird ?

"...ihnen das Recht abzusprechen den Endcontent zu erleben" - hey, den Endcontent konnte damals auch jeder erleben. Musste nur ne gute Gilde haben. Wo ist der Unterschied, ob ich den Endcontent in 8 Stunden oder in 8 Wochen schaffe ? Ganz einfach: bei den 8 Wochen hab ich wenigstens das Gefühl, es ist wirklich was wert.

Zu sagen, die Leute, die jetzt meckern, ham früher nix auf die Reihe gekriegt, ist die wohl überflüssigste und falschliegendste Verallgemeinerung, die man sich vorstellen kann. Warum sollten sich Leute wünschen, (wieder) nix auf die Reihe zu kriegen ?
 
In MC war noch kaum jemand mit gecrafteten oder erquesteten Epics unterwegs, trotzdem gab es sie.
Nein. Entweder hast Du damals noch nicht gecraftet, oder Dein Gedächtnis trügt Dich. Nehmen wir zb. die Schwarzdrachen-Ausrüstung für Jäger. Epische Rezepte. Nur dass es sie anfangs nicht gab, die kamen erst ... hm ... ich denke so ca. 1 bis 1 1/2 Jahre nach Release ins Spiel. Und so ist es bei vielen Klassen mit gecrafteten Epics. Epics waren damals etwas ganz Besonderes. Es gab vereinzelte Word-Drops, einige davon aber für niedrige Level. Das meiste epische Zeug fiel erst bei den Raids, was im ersten Jahr MC & Onyxia war, und dann BWL. Tatsächlich gab's in den meisten Raids, zumindest jenen, die Progress-orientiert waren, ganze Listen für Mindestanforderungen. Ich selber habe in meinem damaligen Raid eine solche für die Jäger zusammengestellt (ich war in der Raidorga unseres Raids und für die Jäger Klassensprecher). Das Optimum war bei einigen Klassen auch gar nicht das T0, sondern da war viel Düsterbruchzeugs dabei, das war besser als das Set. Später dann für die, die erst jetzt ins Raidgeschäft einstiegen, mit Zul Gurub das Zul-Zeugs. Im ersten Jahr fehlte fast völlig Resi-Zeugs, das wurde über spätere Patches nachgeschoben (wie eben das erwähnte Schwarzdrachen-Zeugs für Feuerschaden). Es gab keine oder kaum Guides (auch buffed gab es damals noch nicht und noch nicht einmal den Vorläufer BLASC), es waren viele kleinen Tricks, die später selbstverständlich waren, noch nicht bekannt. Und - ganz wichtig - es gab viele Addons nicht! Gerade die Addons, die im Laufe der Zeit entwickelt wurden, haben unglaublich viel dazu beigetragen viele Encounter zu entschärfen. Musste man anfangs selber noch auf die Animationen der Bosse achten, um sich rechtzeitig vor bestimmten Fähigkeiten in Sicherheit zu bringen, gellten einem später Boss-Mods entsprechende Warnungen in Augen und Ohren. Musste man anfangs selber noch versuchen abzuschätzen wie hoch man nun schon als DD oder Heiler auf der Aggroliste eines Bosses gestiegen war, genügt später ein Blick auf einen Threatmeter. Dann kamen die Addons zum Heilen dazu, zum Cleansen und Entfluchen usw. usf.

Ich kenne keinen einzigen Spieler, der damals, im ersten Jahr, schon raidete, und heute ernsthaft behauptet, es wäre WOW durch diese von mir erwähnten Dinge und einigen anderen Sachen nicht leichter geworden. Die, die das behaupten, sind imo großteils Leute die damals noch gar nicht spielten (was hatte WOW damals - erstes Jahr nach Release - für Spielerzahlen? Vielleicht 1/10 von dem, was heute in den ursprünglichen Release-Regionen, Nordamerika, Europa, WOW spielt), oder zumindest nicht raideten. Wer damals nicht raidete, hat keine Ahnung wovon er eigentlich spricht, wenn er heute mit damals vergleicht. Was verglichen wird, das ist meist WOW im zweiten oder dritten Jahr seines Bestehens mit dem Zustand von heute. Und selbst da gibt es Bereiche, die danach noch wesentlich erleichtert wurden, wie das ganze Level-System. Wer auch da behauptet es wäre WOW nicht einfacher geworden, muss blind, taub und blöd sein. Wenn ich heute zb. mit einem Twink in Strangle quests, mache ich jede einzelne Quest locker solo. Das soll mal einer von sich behaupten, der 2005 durch Strangle irrte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow ist nicht einfacher. gut questen wurde erleichtert, das wars aber auch schon.
raiden wurde nicht einfacher. es wurde nur das system geändert. die hardmodes würde ich nicht als leichter wie damals bezeichnen.
 
wow ist nicht einfacher. gut questen wurde erleichtert, das wars aber auch schon.
raiden wurde nicht einfacher. es wurde nur das system geändert. die hardmodes würde ich nicht als leichter wie damals bezeichnen.
Du behautest also Threatmeter, Addons zum Cleansen und Heilen stellen keine Erleichterung dar und könnten problemlos wieder aus dem Spiel entfernt werden?

Ich behaupte, wenn es diese Dinge nicht gäbe, so wie es damals, viele Raids heute ziemlich dumm aus der Wäsche gucken würden.

Ich möchte auch wetten, dass Du ohne diese Dinger nie geraidet hast. Denn niemand, der das gemacht hat, wird in Zweifel ziehen was für eine Erleichterung das gebracht hat. Ich erinnere mich noch gut wie wir zb. anfingen TM zu benutzen. Alleine dieses eine Addon brachte bei bestimmten Encountern eine ziemliche Erleichterung. Oder als die Boss-Mods kamen. Klar, wer meint, Raiden, das wäre einfach nur auf bestimmte Tasten drücken zum Schaden machen oder Heilen, wer den Zustand nicht kennt, dass man den Boss genau beobachten muss weil die Boss-Mods, die einen sagen, was der Boss jetzt als nächstes tut, erst allmählich aufkamen, der kann leicht meinen es wäre eh alles gleich geblieben. Ist es aber nicht. Viele können sich ein WOW ohne Addons ja gar nicht mehr vorstellen. Aber so war es großteils bei WOW im ersten Jahr seines Bestehens nach Release. Quasi das Zeitalter der Pioniere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ISt definitiv so, wurde von Blizzard sogar schonmal bestätigt das diverse AddOns stark das Bossdesign beeinträchtigen.

Davon abgesehen reicht schon alleine die aussage das man viel leichter an Equip kommt um zu sagen das WoW einfacher geworden ist.
 
Blizz macht es für die Investoren schon richtig. Ingame = 95% Causal Gamer und 5% Hardcore Gamer. Welcher Gruppe wendet man sich aus betriebswirtschaftlicher eher zu?
 
man kommt einfacher an gear ran. das ist richtig und gut so. früher wurde rumgeheult, weil man ewig in derselben raidini ist und die nächsthöhere nicht schafft, aufgrund von droppech. oder das gilden ständig neue member ausstatten mussten und oft zerbrachen, da es kein ersatz für einige spieler gab.
die items wurden entwertet und sind nicht mehr so wichtig wie früher. ich finde das gut so.

und nur weil man epics leichter bekommt, ist das spiel nicht leichter.

Jeder der rumgeheult hat, brauchte ja net raiden. Und viele die damals gespielt haben, eher gesagt fast alle, die ich kannte, haben es so gern gehabt wie es war.
Und wenn du mir jez sagst, dass ich nach 2Tagen full-epic es net einfacher habe als nach 3wochen 1/2 epic, dann weiß ich net wo bei dir was im kopf vergessen wurde.

Also ich habe MC und BWL damals regelmäßig besucht, und kann von daher sagen das es definitiv nicht leichter geworden ist.
Die Raids waren damals mies equipt, und es wurde so gut wie jeder mitgenommen; DPS hat so gut wie keine Rolle gespielt.

Die Bosse in MC und BWL haben die Raids auch nicht viel länger aufgehalten als heute, aber wenn man nach einem Wipe für's Laufen und Buffen fast ne Stunde gebraucht hat, dann war so eine Instanz eben auch erst nach 8 Wochen clear.

"Im Gehirn eines Classic gamers"
Hmmmmmm. Ich bin halb rar, halb epix equiped. Wieso war ich noch net Naxx, is doch so einfach. Macht ja auch kein Unterschied was für n eq ich hab und die pre is auch einfach.

Dir fällt da eh nix auf, ich weiß....

Zu den Bossen:
Hmm, da bist du wohl wieder jmd der einfach 0 plan hat. BSP: Leotheras.

Aufgabenstellung:
- Gehe mit einem Rnd-Raid, der noch net SSC war zu Leotheras direkt durch.
- Versuche den Boss und merke wie du wochenlang mit Rnd wipes haben wirst.

- Gehe direkt ins Gefängnis, gehe nicht über los und ziehe keine "ich hab unrecht" karte.

Also wenn du mir hier sagst, dass die Bosse net schwerer waren, obwohl man länger gebraucht hat, dann kapier ich dich net. Die Bosse waren in allen belangen schwerer, selbst wenn sie vom bossfight nur 5mins gedauert haben. Man hat CC gebraucht, dazu noch movement und spieler die die bosse verstanden haben. Damals galt nämlich, im gegensatz zu heute, "skill > all" dazu kam "leben (auch mit weniger dmg) > sterben". Sprich, man brauchte meistens alle spieler um bosse legen zu können. Und wenn jmd mal n bissel (damals wars ja net viel) dps weniger gemacht, aber überlebt hat, war das besser als zu sterben.

Ich hab mir nich alles durchgelesen was hier geschrieben wurde und gehe nur darauf ein was der author zu beginn geschrieben hat

Fazit:
Blizzard macht das Spiel nicht einfacher sondern bietet nur die möglichkeiten für die spieler da der großteil nunmal casuals auch sind und diese ja auch spaß am spiel haben sollen und wem alles zu einfach ist der kann jederzeit seine addons ausschalten keine guides lesen und auch sein equip anpassen sodass der content fordernder wird
Es wird immer hardcore raidgilden geben die den content schnell clearen und die hms auch nacheinander. jedoch macht es blizzard richtig sich nicht nach den 0,5-1% dieser gilden zu richten
Für die meisten HMs wird immer noch gutes bis sehr gutes gear gebraucht und das nicht von einzelnen spielern sonder von allen
daher bietet das spiel genug für casuals und für raider
ich will nichtmal von pdok reden wär die uldu 25er hms alle mit level equip gemacht hat und es ihm immer noch zu leicht es dem kann ich auch nicht weiterhelfen derjenige möchte aber dann auch bitte ein video machen und einen link hier posten
wink.gif

und anub 25er hc ist kein einfacher boss da kann jeder labern was er will und wenn wie gesagt pls ma link mit erfolg unso posten
nebenbei weiß ich gar nich mehr wie lang es jetz her ist das es pdk gibt und wie lang es gedauert hat bis die ersten anub 25er hc down hatten aber mit sicherheit deutlich mehr als 2 wochen

1. Du schreibst, dass ein System geändert wurde, das Spiel aber nicht einfacher wurde, obwohl die änderung genau das beinhaltete.

Wie in jedem meiner vorien posts steht gut erklärt, auch an bsps, warum es einfacher wurde.


Blizz macht es für die Investoren schon richtig. Ingame = 95% Causal Gamer und 5% Hardcore Gamer. Welcher Gruppe wendet man sich aus betriebswirtschaftlicher eher zu?

Und was war ich?

Ich hab 2-3 geraidet inner woche. Das in einer normalen gilde. Wir hatten viel Spaß und auch einigen erfolg beim raiden.

Für mich ergibt sich eher folgendes ergebnis:

5% Hardcoreraider - 50% normalos - 45% casuals

UND GANZ WICHTIG

10% mit Skill - 15-20% mit recht gutem Skill - 70-75% Idioten ohne Ahnung vom Spiel.

Ich kenne viele, die das Spiel wie Casuals spielen, jedoch mehr Zeit investieren als Casuals.
Das sind dann keine casuals sondern eher leute ohne besagten skill.
 
Blizz macht es für die Investoren schon richtig. Ingame = 95% Causal Gamer und 5% Hardcore Gamer. Welcher Gruppe wendet man sich aus betriebswirtschaftlicher eher zu?

[...]
5% Hardcoreraider - 50% normalos - 45% casuals
[...]

Finde die 2te Aufteilung weitaus passender. Und wenn man es sich dann anschaut.

Die 5% Hardcore können zufrieden sein. Solbald sie die größte Schwierigkeit der HMs geschafft haben (Spieler dazu
begeistern einen Boss nochmla identisch zu legen nur alles etwas mehr) können die Spaß haben. Und den haben sie
sicherlich auch. Den die Bosse sind dann auch schwer (Aber leider eben total bekannt und mMn dadurch langweilig)

45% Casuals haben die meisten auch schon seit nem Monat Anub Down und 0 Chance Hero zu gehen.

50% Normalos Haben einige den Schritt in die HM geschafft, aber die meisten davon sind auch nie in der Lage HM
zu gehen.

Und da kommt das was ich nie verstehen werde. Habs mal bei WoWProgress nachgeschaut. Da hängen über 60%
zwischen Normal und HM fest. Sprich Anub Down und Bestien HM nicht. 25% machen aktiv HM. Der Rest 15% hat
noch nicht mal Anub Down.

60% haben Anub down und somit keinen Content, den sie neu angehen können. Sind auch sicher schon nahezu
60% seit ner längeren Zeit. >ICH< würde da tausendmal lieber noch nicht den ganzen Content gesehen haben.
Lieber würde ich langsam aber STETIG (Bosse müssen machbar in absehbarer Zeit sein) machen, anstatt jetzt
vorm GameOver zu warten, bis ICC kommt.

Wie gesagt. Bin ein vertreter, der das BC Modell lieber mag. Schwerer und langsamer Progress und dann ein
stärker Nerf nach einer geraumen Zeit, das die Leute nachkommen.

Also es trifft nicht die Hardcorleute. Sondern nur die Leute, die absolute nichts mit dem HM Konzept anfangen
können, oder einfach zwischen den Seilen hängen und zu gut für Normal und zu schlecht/demotiviert für HM
sind. Und ich denke mal, das das doch ein paar mehr als 5% sind. Und ich denke die Gruppe ist groß genug,
das man sie nicht ohne weiteres ignorieren kann.

Und um den nächsten Posts vor zu greifen. Darum sind HM in der Form nicht motivierend:
Ihr sollt anhand eines Filmes Englisch lernen. Dazu wird euch Herr der Ringe (alle 3 Teile) mit deutschem Untertitel
ansehen um es allen gerecht zu machen. Die Leute, die etwas schneller lernen oder schon vorkenntnisse haben
können dann zusätlich am nächsten Tag noch einen Film sehen. Herr der Ringe in der Extended Version (alle 3 Teile)
und das ohne Untertitel.
Die 10%? längerer Fassung und der Wegfall der Untertitel um es schwerer zu machen wird wohl die wenigsten dazu
bewegen sich den nahezu identischen Film direkt hintereinander anzusehen.

Und das ist leider Koloseum.

Ulduar war wenigstens besser von den HM gelöst. Die waren zum Großteil motivierend. Wieder im Vergleich:
Da wurde halt ein Remake von diesem Film angesehen. Handlung bliebt zwar grob die gleiche und man kann
anhand des ersten rückschlüsse auf den 2ten ziehen. Aber Szenen sind anders gemacht usw. Sowas ist Motivierend
zwar immer noch nicht so wie einen neuen Film, aber alles 10000000x mal besser als Kolo HM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist doch: IST WOW "ZU" EINFACH GEWORDEN"

Und da muss man ganz klar antworten: WoW ist so einfach bzw. schwer wie die Spieler es sich machen !
Man kommt einfacher an zu gutes Equip dran, das ist Fakt.

Aber muss ich dann auch mit full T9-equipten Leuten überall rein laufen oder versucht man es mal mit T7 / T8 ... das liegt doch an den Spielern selbst !

Ich kann natürlich mein T9 tragen, dann durch Naxx laufen mit 5 Mann und rumschreien "wuah, wie lächerlich WoW doch geworden ist" ...
Oder ich geh mim Equip bissel runter und versuch die Hardmodes & Erfolge mal so und siehe da ... man ist schneller auf dem Classic-WoW-Schwierigkeitsgrad als man gucken kann !

Wem es zu leicht ist sollte vielleicht mal über seine Art zu spielen nach denken.

Ich habe jetzt 3 Monate WoW-Pause gemacht, heisst ich trage T8 / Ulduar25-Gear. Ich bin der Meinung, dass das für PDK reichen sollte, wobei ich eigentlich immer ne ziemlich gute Raiderin war, wenn man das von sich selber so sagen darf.

Was passiert jetzt ? Wenn ich irgendwo mit will heisst es einfach nur "sry, nicht mit dem Equip" oO oder so Sprüche im Handels- / SuchenachGruppeChannel "Suchen für PDK DD's ab 6k DPS" ... und dann heulen alle rum "WoW ist zu leicht geworden" ???

Meiner Meinung nach gibts genug Hardmodes und Möglichkeiten (wie o.g. z.B. das selbstständige runtersetzen des eigenen Equipes) um es sich ein wenig schwerer zu gestalten.
Und für wen das auch nichts ist, der sollte vielleicht mal überlegen ob er überhaupt für sich selber das richtige Spiel spielt
wink.gif


Ich mag WoW so wie es ist, es gibt leichte wie auch extrem schwierige Herausforderungen und ich finde es super das man sich das selbst aussuchen kann, nach Lust & vor allem Zeitfaktor ! Eben ein Spiel für alle, Extrem-Zocker und Leuten mit RL
wink.gif
 
hmm naja einfach. es geht man kann als casual gamer ohne aktive raidgilde noch lange nicht alles machen aber heute im gegensatz zu früheren zeiten doch sehr viel mehr. jeder rnd raid cleart pdk wen auch nur nonhero aber z.B. algalon wird man als rnd wohl nicht jeden tag töten. von daher ist es schon einfacher geworden. vor allem weil man dank markensystem nicht mehr zwangsläufig vorher in andere raidinis muss. heute reichen heromarken+pdc loot schon fast um pdk zu gehen dazu kommen dann noch recht einfache sachen wie ONY/koralon womit man überdurchschnittlich schnell an gutes gear kommt. ich glaube die einfachheit rührt einfach daher das man sehr schnell an sehr gutes gear kommt. (spätestens seit 3.2)
 
Ich denke Wow ist nicht einfacher geworden das problem in Wotlk ist einfach das ,dass man viel zu schnell an equip ran kommt.
Aber ich denke eher daran das die Inis immer das gleiche sind. Blizzard hat ja mit ihren Hardmodes eine leichte Art erfunden um weniger Content einzubauen. Was heisst aber ist nicht einfacher geworden? Naja 80% aller Raider oder was auch immer haben sicher noch ned PDOK 25er 50run geschafft ( Ich auch noch ned ich war noch nicht mal 25er PDOK ;D )
Ich bin halt seit 5 Monaten Raid inaktiv weil ich es einfach fad gefunden habe Ulduar clear zusehen und nächste Woche Xt in Hardmode versuchen etc. Was soll daran neu sein er macht mehr dmg und man muss sich mehr bewegen uhhh. Nur wieso Wow den meisten so keinen Spass macht ist den meisten leuten erst jetzt klar geworden weil jeder brav das urrrr tolle Achievement System benutzen. Ich nenne es auch immer Content Blocker! Wenn man sich an Ssc und Gruul zurück errinert hat man selbst bei gruul 1woche wenn nicht länger gebraucht um ihn zu legen. Das einzige was mit Wotlk besser geworden ist das Random Gruppen erfolgreicher sind. Ich bin mal auf Icecrown gespannt vll bessert sich was mit dem neuen Schwierigkeitsgrad system.

Kara

P.s. Bla bla bla Rechtschreibung stinkt ne scherz bin ein wenig müde
biggrin.gif
 
Ich denke Wow ist nicht einfacher geworden das problem in Wotlk ist einfach das ,dass man viel zu schnell an equip ran kommt.
Aber ich denke eher daran das die Inis immer das gleiche sind. Blizzard hat ja mit ihren Hardmodes eine leichte Art erfunden um weniger Content einzubauen. Was heisst aber ist nicht einfacher geworden? Naja 80% aller Raider oder was auch immer haben sicher noch ned PDOK 25er 50run geschafft ( Ich auch noch ned ich war noch nicht mal 25er PDOK ;D )
Ich bin halt seit 5 Monaten Raid inaktiv weil ich es einfach fad gefunden habe Ulduar clear zusehen und nächste Woche Xt in Hardmode versuchen etc. Was soll daran neu sein er macht mehr dmg und man muss sich mehr bewegen uhhh. Nur wieso Wow den meisten so keinen Spass macht ist den meisten leuten erst jetzt klar geworden weil jeder brav das urrrr tolle Achievement System benutzen. Ich nenne es auch immer Content Blocker! Wenn man sich an Ssc und Gruul zurück errinert hat man selbst bei gruul 1woche wenn nicht länger gebraucht um ihn zu legen. Das einzige was mit Wotlk besser geworden ist das Random Gruppen erfolgreicher sind. Ich bin mal auf Icecrown gespannt vll bessert sich was mit dem neuen Schwierigkeitsgrad system.

Kara

P.s. Bla bla bla Rechtschreibung stinkt ne scherz bin ein wenig müde
biggrin.gif

Streich pls den ersten Satz^^
Der passt nämlich gar net da rein, weil du sagst dass es net einfacher geworden is und dann das gegenteil sagst
tongue.gif


Ansonsten stimme ich mit dem Rest eig überein. Man brauchte früher mehr Zeit, ne Gilde/Raidstammgrp und Verstand um heut weit zu komm. Heute braucht man entweder Verstand, dann aber nicht viele leute oder nen vollen Raid und nich alzu viel Skill.

Ich habe ja schon vor PDK aufgehört. Aba als ich zum ersten mal XT im Hardmode gemacht habe, dachte ich mir, was das denn soll. Warum labern die mir einen von Hardmode vor, wenn der Boss zu 99% gleich is.
hätten die jedem Boss da weningstens 3neue fähigkeiten verpasst hätt man ja sagen könn, dass das n anderer boss is. Aba das haben die eben verpatzt. Und wie schon gesagt wurde drückt Blizz sich damit geschickt um neuen Content.

Ich denke mal in Icecrwon wird es so enden, dass wie in Ulduar net jeder Boss nen Hardmode hat.

Und für die, die schonmal Illidan gekillt haben als Beispiel war dieser Kampf einfach episch. Stellt euch mal vor, den hätte es nomma gegeben. Der erste wär schwächer gewesen und der zweite eben schwerer, so wie er pre 3.0 war. Da hätten viele Blizz als welche beschimpft, die einfach KB haben sich was auszudenken. Aber heute sagen die meisten, dass es doch normal is.

Und diese Einstellung gibt Blizz die Freiheit einfach zu tun was sie wolln.

Erinnert euch ma daran, wo Ghostcrawler gesagt hat dass es so viele Bosse in Icecrown geben wird. Da haben die wiederma nen schwez gemacht, wo die community sich aufgeregt hat, weil das zu viel is etc. Da dachte ich im ersten moment eig nur, ob die testen wollen, ob Mass > Klasse is, weil sie ja dachten Klasse > Masse, was sie aber durch Shit > Masse ausgedrückt haben.
 
ich selber denke auch noch gerne an die classic zeiten zurück und kann beherzt sagen nie ein geileres game gespielt zu haben; wow > all. man hat sich einen char erstellt, ist ins geschehen eingetaucht und hatte einfach mal 0 ahnung, was um einen herum passiert ist. ich kann mich noch an solche fragen wie "was bedeutet <xyz> unter dem namen eines spielers" erinnern, wo jeder heute die augen verdrehen, den stift zücken und die person auf seine persönliche noob liste schreiben würde. epic fail und igno. damals war es normal, weil es jedem so ging und es einfach kaum quellen gab, sich über solche sachen zu informieren. genauso waren ts etc. nicht gang und gebe wie es heute der fall ist. mit wow wurde so ziemlich die ära der mmos eingeleitet, worauf sich jeder erstmal einzustellen hatte. bis dies eingebürgert war, ist viel zeit vergangen.

im laufe der zeit kamen neue, atemberaubende spielinhalte. nächtelang hat man als alli tarrens mühle geraidet bis es endlich bgs gabs und seine zeit in 6h+ avs investierte, vorrausgesetzt man hat die 1h+ wartezeit in kauf genommen. mit dem erscheinen von mc kam dann auch die erste raid inze mit mehr als 15 spieler. obrs galt damals noch mit 15 spielern zu bewältigen und war bis dato das größte, was wow zu bieten hatte in sachen organisiertes möbse kloppen. mit dem geschmolzenen kern werden die meisten sicherlich die beiden hardcore riesen direkt am eingang verbinden, die so ziemlich jedem raid erstmal gehörig den hintern versohlt haben. wipe inc. jeder raid hat sich müheselig seine eigene taktik zusammengebastelt. weitere knackpunkte wie die lavavernichter(=dichter) oder die corehoundpacks warfen mehr als einmal die frage in die runde, ob das jetzt schon ein boss gewesen sei. bei luci kam dann auch das dispellen an die reihe, was so ziemlich jeden vor eine unlösbare aufgabe stelle, da die meisten mages nicht einmal wussten, das sie so einen spell besitzen. ab hier waren addons gefragt aka decursive oder ct raid, die einem enorm viel arbeit ersparten. simples klicken auf button und der mitspieler war erlöst von seiner pein. wer jedoch was auf sich hielt und die herausforderung liebte, spiele ohne solche hilfsmittel. es war ohne weiteres schaffbar, ebnete jedoch den weg, die spreu vom weizen zu trennen. als die horde noch rumweinte, wie op die palas sein und die allianz über die imba schamis meckerte. es noch sehr viel individualität gab, für welche fraktion, rasse und klasse man sich jetzt entscheide.

zugegebener maßen, classic wow war ein spiel für hartgesottene und leute mit viel zeit. um rang 14 zu erreichen waren pvp leistungen von 24/7 von nöten. im pve war dies nicht wirklich anders. 40 leute mussten zur selben zeit online sein. damit man diese zusammenkunft auch nutzen konnte, waren raids von ~5h keine seltenheit. die dafür nötige vorbereitung z.b. farmen von pots, flasks etc. beanspruchte auch noch einiges an zeit, sodass man ein minimum an spielpensum von mehreren stunden pro tag investieren musste. wer dies nicht bereit war zu bringen, hatte zumeist eine großen erfolgsaussichten im wow business. wer es jedoch war, wurde mit epics und neidischen blicken belohnt. die zeit, als epics noch epics waren...



aber um das ganze mal zusammen zu fassen und auf den thread einzugehen. in meinen augen kann man keine genaue entscheidung darüber treffen, ob wow zu leicht geworden ist oder nicht oder ob es den namen wow überhaupt noch verdient hat bzw. man die addons als stand alone erweiterungen bezeichnen sollte. wie ich oben angedeutet habe, als wow erschien, war es etwas komplett neues und für viele eine zweite welt. diese wurde mit bc zerstört und hat ab da ja auch erst die kritik in die runde geworfen. es gab massenweise addons und den spielern wurde so ziemlich alles enorm erleichtert. eigenständiges denken, improvisieren und movement waren immer weniger von nöten. wow bc zu anfang noch enorm forderte und selbst hdz2 bock schwer war, wurden in späteren nervs jegliche hürden tot gefixt. man erinnere an die einführung der wächter/kampf elixiere, welche eine enorme entschärfung der kara encounter zur folge hatte. prequests wurden auch entfernt um den endcontent für jedermann zugänglich zu machen. leute, die sich vorher den a... aufgerissen haben um die priorität zu genießen, besseres equipt erkämpfen zu können als andere, ist blizz aufs neue in den rücken gefallen. endcontent für alle. aber auch dem equipt is schuld zu geben an der enormen veränderung. wo zu classic zeiten t1 + t2 noch kaum stats hatten und skill > equipt galt, wurde mit t3 eine stat abhängigkeit geschaffen, die sich seit dem durch wow zieht. prebc konnte man im pvp die gegner locker wegklatschen auch wenn man kein pvp equipt besaß. heutzutage bauch man ohne ein minimum an abhärtung garnicht erst anfangen die bgs zu joinen.
die möglichkeit, sein equipt zu sockeln, kompliziertere talentbäume und glyphen schaffen jedoch wieder enormen spielraum an individualität. hier legen einem guides, theorycraft etc. allerdings die "wörter" in den mund und man brauch nur 10 mins investieren und man beherrscht die grobform. jetzt noch ein wenig üben und auch die feinform ist schnell erlent. lediglich die feinstform bedarf ein wenig mehr skill, macht aber auch nur ein bruchteil an dps/hps/bps aus. insofern kein must have. sich von anderen abzusetzen und zu überzeugen, man sei die bessere wahl als der rest, ist somit kaum noch möglich.


viele neue spielinhalte haben wow sehr attraktiv gemacht. wo elite mobs zu anfang nur in gruppen schaffbar waren, ist heute fast alles alleine np. das leveln geht sehr zügig und man hat schnell mehrere chars auf lvlcap gespielt, sodass schnell in den content eingestiegen werden kann. epics sind auch sehr schnell erreichbar und meistens sogar besser als inzen gear. ohne viel mühe, high end equipt. was will man mehr? encounter ziemlich leicht und man hat schnell den content gesehen. für bissal bessere stats den hardmode durchspielen? muss ja nicht sein, man sieht ja auch so cool genug aus. kaum individualität vorhanden, man muss also keine wirklichen entscheidungen mehr treffen, was man spielt, wen man mitnimmt und welches grp setup das bessere wäre. es wird einem im prinip alles in die wiege gelegt, lediglich das knöpfe drücken bleibt noch zu erledigen. ob dies alles positiv oder negativ ist, muss jeder selber für sich entscheiden.



den content für jedermann zur verfügung zu stellen ist in meinen augen ein reines profit argument. hard/heroic modes ersetzen keinen content, lediglich beschäftigungstherapie. hardcoregamer kommen einfach viel zu kurz. serverfirsts hin oder her, die encounter legen dennoch relativ bald alle auf dem server und man kann sich nicht lange in seinem ruhm baden. sowas wie stolz kommt einfach viel zu kurz. in den vielen addons ist natürlich schuld zu suchen, da sie einiges erleichtern, dennoch sind es in meinen augen keine grundlegenden sachen. buffen, farmen, questen etc. das zu erleichtern ist sicherlich keine schande. bei movement hingegen wäre es etwas anderes doch hierbei gibt es meiner informationen nach noch keine addons, die einem das aktive spielen abnehmen. diese erleichterung kommt einfach vorallem durch die verleinerung des raids. bei 10 spielern ist einfach keine große vielfalt an möglichkeiten gegeben, die encounter spellen zu lassen. bei 40 hingegen (4 horseman zu classic zeiten oder c'thun) sieht das ganze ganz anders aus. hier ist viel mehr platz um den raid auf trab zu halten und den leuten auch was abzuverlangen in sachen movement etc.

ein anderer punkt ist die gewöhnung an das game. wo die encounter im mc noch total simpel waren, dennoch eine enorme herrausforderung zur damaligen zeit darstellten, hat blizz mit bc einfach den zug verpasst. bc war wie schon angesprochen zu anfang auch wieder eine herausforderung und viele kamen nicht weiter als kara. mit wotlk lag im prinzip alles instant. hier hätten sie es eher versuchen müssen, das ganze schwerer zu machen als leichter. auch wenn die ideen der bosse teilweise sehr nett sind, es ist 0 anspruch. mit schwereren versionen das ganze kompensieren zu wollen ist einfach nur lachhaft. brauchen tut man es nämlich nicht wirklich.


dass das game als solches nurnoch ein abklatsch dessen ist, was blizz eins schaffte, wird wohl jedem klar sein, der seit release zockt. entsprechend bedeutet es auch, das wow deutlich leichter und anspuchsloser geworden ist als noch zu classic zeiten.
 
zu 1:

equip gabs auch in classic wow... das equip ist nicht zu gut!

zu 2:

guides und testrealms gabs auch damals schon... das argument ist also auch total unsinnig.

zu 3:

bla dkp... wir haben auch casuals... die bekommen ihr equip halt erst später was aber auch kein problem ist... wir kicken keinen, weil er nur die mindesnaforderung an dmg für die ini mitbringt... aber da wären wir auch schon am nächsten punkt:

DÄMÄTSCH! wo früher noch skill (das ist für die meisten wow spieler wahrscheinlich genau so nen fremdwort wie endoplasmatisches retikulum) wichtiger als schaden. cc und movement (movement erst mit bwl) waren damals noch erforderlich. natürlich muss ich heute auch aus ner voidzone rausrennen und vor feuer weglaufen aber wenn ich da faile, macht es einfach nicht so viel aus...
 
Derjenige der hingeht und sich die 44 Seiten durchliest bekommt von mir nn Keks
wink.gif
! Langsam machst wohl wenig Sinn hier seine Meinung zu posten xD..
 
Zurück