WoW ist nicht(!) zu einfach!

Und um den nächsten Posts vor zu greifen. Darum sind HM in der Form nicht motivierend:
Ihr sollt anhand eines Filmes Englisch lernen. Dazu wird euch Herr der Ringe (alle 3 Teile) mit deutschem Untertitel
ansehen um es allen gerecht zu machen. Die Leute, die etwas schneller lernen oder schon vorkenntnisse haben
können dann zusätlich am nächsten Tag noch einen Film sehen. Herr der Ringe in der Extended Version (alle 3 Teile)
und das ohne Untertitel.
Die 10%? längerer Fassung und der Wegfall der Untertitel um es schwerer zu machen wird wohl die wenigsten dazu
bewegen sich den nahezu identischen Film direkt hintereinander anzusehen.

Das ist ja mal totaler Schwachsinn, warum sehen sich die mit den Vorkenntnissen den Film nicht gleich ohne Untertitel an ?
Wenn einer Gilde PDK 10 zu einfach ist und sie gar keine Herausforderung darin sehen, warum machen die das überhaupt ? Die können doch gleich die Hero-Variante machen und die Normal weglassen anstatt rumzumotzen es wäre ja nur aufgewärmter Content.
Beispiel: Du bist gerade 80 geworden - grün Blau equipt. Du suchst Dir eine Gruppe und gehst Violette Festung NORMAL. Sagst Du dann auch "War viel zu leicht, Hero geh ich nicht rein, ist ja wieder genau das gleiche" ? Weil mit grün blauem Equip (die gesammte Gruppe) ist das nicht so einfach.

Ich sage WOW ist nicht zu einfach, die Leute die es als zu einfach empfinden sind in einem Bereich unterwegs der nicht ihrem Equip entspricht.
Wenn jemand mit einem Item-Schnitt von 240 sagt PDK 10 sei viiel zu leicht - seine Ausrüstung ist dafür nicht gemacht, die ist dafür da PDK 25 im Hardmode zu gehen.
Gildenintern müssen wir schon Glück haben wenn wir überhaupt 25 Leute zusammenbekommen, wenn man dann alle zusammen ansieht kommen wir auf einen gesamten Duchschnittlichen Itemlevel von um 220. Wir kommen recht gut durch bis Anub, da beißen wir uns dann die Zähne aus, also meistens liegt er, aber auch erst beim 3. oder 5. Versuch.
Wenn eine RND-Gruppe bei uns auf dem Server zusammengesucht wird läuft das meist so, daß die nur Leute mitnehmen die erstens über 235er Schnitt Equip haben und zweitens den Erfolg schon haben also den Boss kennen. Daß dann einen solche RND-Gruppe bessere Chancen hat als die Gildeninterne steht außer Frage.

Ach ja, und zu "Jeder Idiot ist schon bei den Hardmodes" - bei uns auf Ambossar sind erst 10 Gilden überhaupt bei 25er Hardmode, davon hat noch keine einzige Anub auf Hero gelegt. (Quelle: WOW-Progress)
So viel zu Herausforderungen in WOW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Lari, versuch das ganze Mal von oben zu betrachten. Das Problem was jeder WoW Spieler hat, der sagt das Spiel ist eben NICHT zu einfach ist folgendes: Entweder der Spieler hat mangelnden Skill, dann bedarf es einer oder mehrerer Erklärungen und gut is.
Oder aber er hat das falsche oder zu schwache Equip und merkt das garnicht. Geht man aber Stufe nach Stufe, dann is das überhaupt kein Problem. Ich sag dir wie ichs gemacht hab nach meiner Sommerpause: Habe mir sämtliche Items über Eroberungsmarken geholt (zusätzlich zu meinem Full t7,5 highend equip) und erstmal angefangen pdc hc/nh zu tanken. In der Zwischenzeit habe ich mich darüber informiert, wie hoch der Schaden der neuen Bosse ist, wo ich Anfangs als SecTank mitkann. Also bin ich die ersten 2 Wochen nur in den 10er IDs als OT mitgegangen, habe die Dailies gemacht und Hero inis und habe mir so schonmal alles für Eroberungsmarken geholt. nach 2 Wochen hatte ich genug Marken für meine ersten t9 Teile (die Für 30 Marken) und dann habe ich mich auch das erste Mal getraut als MT 10 pdk mitzukommen und dann gings im Prinzip los. Ich muss auch sagen, das meine Gilde mich auch ein kleinwenig gepushed hat, weil sie von meinem Skill wussten. Jetzt haben wir Momentan 1 Dudu, einen Pala und mich als DK Tank in der Gilde. Und keine Sorge Lari, pdok25er kriegen wir auch noch hin, aber vor 3.3^^
 
Ja eben Lari, warum gehst du dann auf meine Erfolge los, oder auf das was ich bisher bestritt, wenn du selbst hinter mir herzügelst? Und das mit meiner WoW Pause. Aber egal btt, mir geht es nicht darum dich fertig zu machen oder anzugreifen, wie du es mit meinem Post gemacht hast.
Mir ging es nur darum, dass es sehr wohl einfacher ist. Du hast eine Ini in 4 verschiedenen Versionen, wo Version 1 und 2 sich total gleichen, und zwar total, sodass du noch nichtmal nen 3ten Tank in der 25er Version brauchst. und version 3 und 4 unterscheiden sich nur minimal zu version 1 und 2:
Nordendbestien bekommt man keinen Geschwindigkeitsbuff mehr, und trotzdem is es nicht schwer auszuweichen.
Jaraxxus hat zerstörbare Portale, die jedoch bei entsprechenden DDs (und die hat man wenn man Nordendbestien bequem überstanden hat) nicht anders sind als in der nh Version.
Champions sind nicht Spottbar und fokusen gezielter.
Valkyren hab ich offen gesagt ausser dem incoming Schaden nicht viel Unterschied gemerkt, ausser dass ich was von Kugeln einsammeln gehört habe, was ich als Tank aber nicht wiklich mitbekomme.
So und Anub is der selbe wie im nh, nur dass er eben nur 6 EisfLächen zur Verfügung hat und nen Schattenhieb gekickt werden muss, den bei uns immer der PalaTank kickt, da ich als DK da so meine Probleme hätte. Sprich ich kleb da auch wieder nur am Boss , zieh in höchstens mal ein bisserl um ihn besser mit dem Arsch zum Eis zu drehen wegen den Adds und achte bei 30% auf meine HP.
Sprich es ist kein RIESEN Unterschied zur NH Version. Der incoming Schaden ist einfach deutlich höher und es kommen Fähigkeiten dazu, die man gut auskompensieren kann. Und als MT hast du einfach mal sehr wenig zu tun. Du kannst nur dastehen, aggro aufbauen und evtl deine cds nutzen. Der Rest hängt da nunmal von den Heilern ab.

Also Fazit Lari (aus meiner Tank Sicht): Als Mt in PDK/PDOK ist nur dein Equip wichtig. Selbst wenn du skill hast, schläft dieser in pdk ein. Warum? Weil es nurnoch drum geht, dass der Tank die entsprechende HP und Aggroaufbau hat (und mittlerweile gibts sogar Rota-Addons, bei denen du total verdummst). Ich schrieb es schon, aber damals konntest du im BT mit t4 was reissen, wenn du skill hattest (selber schon gesehen, selber schon gemacht). Heute geht das nichtmehr. Irgendwann hast du einfach eine gewisse Grenze erreicht und kommst nicht höher. Und da hilft dann leider auch kein Skill, da der Bossenrage bei 6min liegt, der single Melee Hit des Bosses so und soviel schaden macht etc.
Und wers klug macht, der hat eben schon noch pdok25er früh genug clear. Bei dem vielen training was man in einer ID haben kann: 10/25er pdk, dann 10 pdok und schliesslich die kingsize 25er pdok. Und das meine ich mit sehr einfach. Nicht die Ini ist schwer, sondern die Unfähigkeit der Spieler gestaltet die Ini als schwer. Damit greif ich niemanden an, das ist einfach so.

Ich würde hier gern etwas aufgreiffen worin ich dir in aller Deutlichkeit widersprechen will.
Du magst recht haben, ein Grossteil des Kampfes ist schnell und einfach trainiert und das unabhängig von der Schwierigkeit des Raids.
Allerdings:
Genau wie BT mit T4 EQ teilweise Machbar war ist heute PDoK25 mit Ulduar EQ etwas erreichbar.
Nur muss der Spieler eben in der Lage sein EQ bis zum Maximum auszunutzen, was bei 90% heute nichtmehr der Fall ist.
PDK10/25 ist wie gesagt sehr sehr einfach und kann eigentlich von jedem gecleart werden.
PDoK10 ist schon 1 Niveau schwerer, auch wenn es im 10ner noch fast 1 zu 1 der gleiche Kampf ist.
PDoK25 kann man mit PDoK10ner vom Niveau her kaum mehr vergleichen. Klar ist auch da noch sehr sehr viel mit EQ zu machen, doch irgendwann ist die Grenze erreicht. Es ist faktisch nicht möglich mit PDoK25er EQ nach PDoK25 zu gehen und es somit zum ersten Mal zu clearen. Du hast also ein Maximal-EQ das du schon recht stark ausreizen musst (wohl nicht mehr 100% aber doch noch 80%+).^
Skill bedeutet nicht zwangsweise: Ich schaffe es den Boss durch die Ini zu ziehen ohne in einen Kothügel zu laufen oder ohne die Kotzwelle des Bosses in den Raid zu drehen. Oder ich entdecke die Adds und tanke die dann sauber durch mit Aggro +200%.
Skill bedeutet: Ich hole aus meinen Möglichkeiten alles heraus und erleichtere meiner Grp den Win..
Wo bitte in WoW war das anders? Training war überall möglich. Schon mit Naxx (WotLK) war es einfach zu üben.
Auch zu BC-Zeiten war ein Grossteil der Bosse aus MT-Sicht sehr einfach gehalten. Kiten, Adds abfangen, Aggro aufbauen und DMG möglichst klein halten war schon immer die Hauptaufgabe der Tanks.
BC stellte einen viel höheren Anspruch an das Setup der Gruppe. (BT ohne Tankhexer = unmöglich)
Aber auch mit BC war ein Kampf mit besserem EQ einfacher.
PDoK25 wird ebenfalls mit T10 dann einfacher werden.
 
Schau Lari, versuch das ganze Mal von oben zu betrachten. Das Problem was jeder WoW Spieler hat, der sagt das Spiel ist eben NICHT zu einfach ist folgendes: Entweder der Spieler hat mangelnden Skill, dann bedarf es einer oder mehrerer Erklärungen und gut is.
Das würde ja bedeuten:
Schafft man den Content ist er zu einfach.
Schafft man den Content nicht ist der Content nicht schwer, sondern lediglich der Spieler zu schlecht?

So kann man das nicht sagen, bzw. es ist irgendwie unlogisch.

Ich sage ja auch, dass WoW im momentanen PdoK Content nicht zu einfach ist. Einfach weil man die Kills nicht aus dem Ärmel schüttelt. Einen Moment unaufmerksam und schon wiped man. Ich empfinde es eben als angenehm herausfordernd.
 
Und keine Sorge Lari, pdok25er kriegen wir auch noch hin, aber vor 3.3^^

Ich hätte dann gerne ne PM von dir wenn ihr das clear habt.
Vor 3.3

Falls ihr da wirklich so durchrusht wie du mir sagst beneide ich dich darum 24 Mitspieler zu haben, die fast nie Fehler machen und alles immer sofort umsetzen was die RL ihnen sagt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sich der Thread mittlerweile auf über 20 Seiten erstreckt habe ich nun nicht alle Kommentare durchgelesen, deswegen sei er mir verziehen, wenn meine Argumente schon einmal zur Sprache gekommen sind.....aber ich bin ein Mensch, der es nicht lassen kann, seinen Senf dazu zu geben
rolleyes.gif


Das mit dem DKP-System hat ja in dem Sinne nichts mit der Spielstruktur von WoW zu tun, da es keine Erfindung von Blizzard ist. Ich bin auch kein Freund davon, aber jeder musss für sich selber entscheiden, ob er einer Gilde betritt, die dieses System nutzt.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Die Frage, ob wow zu einfach geworden ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich finde es einfach schade, dass in normalen Instanzen mittlerweile nur noch die DPS eines DDs zählt und dass CC-Fähigkeiten gänzlich überflüssig geworden sind. Die einzigen Male, in denen ich Magier Schafe zaubern sehe, sind im PVP.

Ich finde es gut, dass es Gelegenheitsspieler möglich gemacht wird, Heroische instanzen und Schlachtzüge zu sehen. Ich kann dann aber nur den Kopf darüber schütteln, wenn ich im Handelschat so was lese wie: "Suchen DD für Azjol hero mit mindestens xk dps" dafür habe ich kein Verständnis.

Was ich vorallem schade finde, ist dass die Ausrüstung nichts mehr über die Spielerfahrung von Spieler aussagt, da man mittlerweile auch an Set-Ausrüstung ran kommt, wenn man nicht an Raids teilnimmt. Sie hat in meinen Augen nicht mehr die Qualität, die sie noch zu Classic-Zeiten hatte. Man bekommt die Ausrüstung regelrecht hinterher geschmissen.

Was ich auch festgestellt habe, ist dass man als Klasse oder als Charakter an sich immer weniger zählt, weil man irgendwas kann, was andere nicht können, wie die oben erwähnten CC-Fähigkeiten. Und ich rede nun nicht von Raids.

Im Grossen und Ganzen gibt es sicher viele lustige und spannende Dinge, die mit Nordend eingeführt wurden, wie beispielsweise das Erfolgs-system. Aber ich finde einfach, dass es mit Nordend zu eintönig geworden ist.

Gruss
Alsira
 
wenn man vergleicht, wie viele gilden damals naxx wirklich komplett clear hatten, das bedeutet auch loatheb und im gegensatz dazu auch schon bc nimmt, wird jedem sofort auffallen, das sich einiges geändert haben muss, denn sonst würde nicht jede gilde im endcontent unterwegs sein. ich finde man kann eben schon sagen, wow ist zu einfach geworden. die bedingungen haben sich für die spieler verändert wodurch vieles eben leichter geworden ist. diese veränderungen mögen nicht zwingend von blizz persönlich kommen, doch sie haben den fehler gemacht, sich an diese änderungen nicht anzupassen. aus dem grund rennt heute jeder mit high end gear rum und das ist auch der grund warum man schon sagen kann, das wow zu leicht geworden ist. sie wollen eben die massen ansprechen, d.h. alle sollen die chance haben wow komplett kennen zu lernen. das alleine ist doch definitiv aussage genug darüber, wie sehr sich das ganze game von den hardcore gamern distanziert. das andauernde philosophieren darüber, wer podk wie schnell und mit wie vielen leuten clear hat hat in meinen augen an dieser stelle nichts zu suchen. es ist total wayne^^
 
wenn man vergleicht, wie viele gilden damals naxx wirklich komplett clear hatten, das bedeutet auch loatheb und im gegensatz dazu auch schon bc nimmt, wird jedem sofort auffallen, das sich einiges geändert haben muss, denn sonst würde nicht jede gilde im endcontent unterwegs sein. ich finde man kann eben schon sagen, wow ist zu einfach geworden. die bedingungen haben sich für die spieler verändert wodurch vieles eben leichter geworden ist. diese veränderungen mögen nicht zwingend von blizz persönlich kommen, doch sie haben den fehler gemacht, sich an diese änderungen nicht anzupassen. aus dem grund rennt heute jeder mit high end gear rum und das ist auch der grund warum man schon sagen kann, das wow zu leicht geworden ist. sie wollen eben die massen ansprechen, d.h. alle sollen die chance haben wow komplett kennen zu lernen. das alleine ist doch definitiv aussage genug darüber, wie sehr sich das ganze game von den hardcore gamern distanziert. das andauernde philosophieren darüber, wer podk wie schnell und mit wie vielen leuten clear hat hat in meinen augen an dieser stelle nichts zu suchen. es ist total wayne^^

Es ist nicht JEDE GILDE im Endcontent.
Merk dir das endlich.
PDK ist KEIN Endcontent.
 
Ich mein nach über 65 Instanzen und Schlachtzügen, wird es kaum was Unerwartetes geben, was den erfahrenen PvEler aus den Socken hauen wird, oder? Der Gewohnheit stellt Blizzard eine Masse an Spielern gegenüber, die derzeit die Instanzen bevölkern. Und das macht es dann wieder "anspruchsvoll".
Man muss aus der Masse an Spielern den Teil herausfischen, der auch mit einer minimalen Änderung klar kommen könnte. Seht euch Maly an, eine minimale Änderung, da man diesen Boss nur über die Mithilfe eines Drachen klein bekommt. Oder die Instanz Ocu, die von so vielen Spielern gemieden wird. Die einen meiden sie weil sie zwar skill haben, jedoch Pech mit der Gruppe (allein gewinnt man da keinen Blumenstrauß), die Anderen meiden sie weil sie sich einfach überfordert fühlen. Der Anspruch bei WoW lag schon immer mehr in der Gruppen-Suche/Zusammenstellung als im Content.
Und da man von Vornherein nicht sehen kann, wie sich ein Spieler anstellen wird und auf die Selbsteinschätzung des Einzelnen angewiesen ist, hat WoW nach wie vor seinen Reiz und seine Tücke.
 
Das ist ja mal totaler Schwachsinn, warum sehen sich die mit den Vorkenntnissen den Film nicht gleich ohne Untertitel an ?
Wenn einer Gilde PDK 10 zu einfach ist und sie gar keine Herausforderung darin sehen, warum machen die das überhaupt ? Die können doch gleich die Hero-Variante machen und die Normal weglassen anstatt rumzumotzen es wäre ja nur aufgewärmter Content.

Das sprichst du den nächsten Punkt an, den ich bei den HMs hasse. Weils für den normalsterblich Mittelguten Spieler
unmöglich ist dies zu tun!
Du hast nämlich 0 Ahnung, ob dein Equip dafür reicht! In BC wars einfach. Wenn du den Vorgängerboss gelegt hast, bist
du in 90% der Fälle auch bereit den nächsten anzugehen. Der Progress ist einfach sehr schön linear aufgebaut. Natürlich
hat man da nicht direkt nach einem Firstkill weiter den nächsten gemacht. Meistens kam ne kurze Phase den alten Boss
auf Farmstatus zu bringen.
Aber bei den Hardmodes ist sowas nicht gegeben. Hast den Normalmode down und stehst vor den Bestien. Dur weißt, das
die Elitegilden den direkt legen können. Doch du weißt auch, das du nicht in einer Elite Gilde bist. Musst du jetzt Eine, Zwei
Drei Wochen normal machen, bevor er für dich die richtige Schwierigkeit hat? Geht er mit deiner Gilde überhaupt. Hast du
jetzt eine Woche zu lang nur Normalmode gefarmt und hast den Punkt mit der idealen Schwierigkeit überschritten und es
fängt das Overgearen an?
Diese mangelnde Linearität ist dann der letzte Nagel zu meinem Sarg für die HMs.

Beispiel: Du bist gerade 80 geworden - grün Blau equipt. Du suchst Dir eine Gruppe und gehst Violette Festung NORMAL. Sagst Du dann auch "War viel zu leicht, Hero geh ich nicht rein, ist ja wieder genau das gleiche" ? Weil mit grün blauem Equip (die gesammte Gruppe) ist das nicht so einfach.
[....]

Da hast du teils natürlich recht. Hab den Punkt nicht beachtet. Doch da spielt eben die Vielfalt eine Rolle. Du hast die
Auswahl zwischen >10 Heros sobald du 80ig wirst. Du musst nicht direkt nachdem du 3 mal Hdb drin warst HdB Hero
rein gehen. Du kannst Nexus Hero machen. Das ist schon ein Stück weg und macht wieder Spaß. Aufs Beispiel bezogen:
Du kannst von einem Kurzfilm die Extended Version mit x Wochen Abstand ansehen ohne das es langweilig wird.

Ich sage WOW ist nicht zu einfach, die Leute die es als zu einfach empfinden sind in einem Bereich unterwegs der nicht ihrem Equip entspricht.
Wenn jemand mit einem Item-Schnitt von 240 sagt PDK 10 sei viiel zu leicht - seine Ausrüstung ist dafür nicht gemacht, die ist dafür da PDK 25 im Hardmode zu gehen.
Gildenintern müssen wir schon Glück haben wenn wir überhaupt 25 Leute zusammenbekommen, wenn man dann alle zusammen ansieht kommen wir auf einen gesamten Duchschnittlichen Itemlevel von um 220. Wir kommen recht gut durch bis Anub, da beißen wir uns dann die Zähne aus, also meistens liegt er, aber auch erst beim 3. oder 5. Versuch.
Wenn eine RND-Gruppe bei uns auf dem Server zusammengesucht wird läuft das meist so, daß die nur Leute mitnehmen die erstens über 235er Schnitt Equip haben und zweitens den Erfolg schon haben also den Boss kennen. Daß dann einen solche RND-Gruppe bessere Chancen hat als die Gildeninterne steht außer Frage.

Und habt ihr Probleme, das ihr Leute nach bekommt? Murren vielleicht ein paar Leute, das es blöd ist, das PUGs weiter kommen
als ihr? Drohen ein paar vielleicht ab zu springen?
Habs schon mal geschrieben. Eine meiner alten Gilden ist daran zerbrochen, das ein fester Zusammenhalt nicht gebraucht wird
und das PUGs im extremfall besser sind als eine Gilde.
In Bc wurden bei uns auch Rnd Raids gemacht. Aber diese lagen meist eine Tier Stufe hinterm Progress. Die Mittleren ibs guten
waren hauptsächlich im T6 unterwegs. Die Twinks oder nachzügler veranstalteten öfters paar Rnd Runs, weil sie aus eigenen
Mitteln keinen Run im T5 mehr zustande bringen konnten. Jeder halbwegs fähige konnte da mit, wenn er sich mit Markengear
annehmbar gemacht hatte.
Die kleinern und mittelgroßen Gilden hatten ihre Spieler, weil sie einader brauchten. Nur wenige sind gewechselt.

Ach ja, und zu "Jeder Idiot ist schon bei den Hardmodes" - bei uns auf Ambossar sind erst 10 Gilden überhaupt bei 25er Hardmode, davon hat noch keine einzige Anub auf Hero gelegt. (Quelle: WOW-Progress)
So viel zu Herausforderungen in WOW

Und die frage. Warum kommt das?
Einige Spieler denken wie ich und nehmen Hardmodes, obwohl die sicher schwer sind und eigenständig auch interessant, nicht an.
Die fehlen dann. Nachwuchs findet man auch immer seltener, weil die neuen Wipes nicht gewöhnt sind. Selbst Spieler die das
potential hätten dort mit zu machen versuchen es erst gar nicht. Diesen letzten Punkt: Mangelnde Wipebereitschaft merkte ich
ja selbst und ich bin es aus BC eigentlich gewöhnt. Flammenleviathan HM. Okey, mir gefallen fahrzeugkämpfe eh nicht. Unsere
Gilde macht den ersten Trytag. 10er HM wurde die Woche zuvor gelegt und so kannten ein paar die Tatik schon aus der Praxis.
1ster Try war glaube ich bei 80% Schluss. Ich war so generft und hätte am liebsten direkt aufgehört damit. So grobe Fehler
wurden gemacht usw. 2ter Try, 3ter Try es wurde kaum besser. Zwischendrin sogar immer wieder Rückschritte. Motivation am
ende, trotzdem gab ich immer wieder mein bestes. an mir sollte es zumindest nicht liegen, auch wenn ich 0 bock habe.
Ende der Geschichte:
Der Boss lag am selben Abend. Waren glaube ich 14-15 Trys die wir gebraucht haben. 14-15 Trys? Wie viele Trys haben wir
für Alar gebraucht. Wie viele Abende habe ich voll Motivation an dem gesessen. Ein paar mehr waren es sicher. Und aufgrund
der Laufzeit auch auf paar Tage verteilt. Aber da hate man Motivation.
Wie kann ich von einem neuen Wipebereitschaft erwarten, wenn ich, der sowas eigentlich immer ohne zu zucken gemacht habe
jetzt selbst keine mehr habe?

HMs sind schwer. Ohne frage. Aber das alleine reicht nicht aus um den nochmal mit Progress zu legen. Was bleibt neben der
Schwierigkeit den noch? Besserer Loot.
Sehr provokant gesagt: Juchu. Wenn ich ein Itemgeiler Arsch von Pro wäre, wären HMs genau das richitge für mich um dann
mit dem besseren Loot, deb diese Gimps und Noob Casuals nie bekommen werden in Daleran zu posen.

Sehr motivierend ...... nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibts den thread immer noch
biggrin.gif


wow ist so schwer wie man es sich macht.

mit top gruppe top gear, und taktik ist alles gut zu machen. es kann aber auch schwer sein mit random, und planlos^^
abgesehen davon gibts ja den hero mode von daher is für jeden was dabei denk ich ma^^

Mit Randoms gibs aba auch folgende Probleme:
- Unzuverlässig
- mlgicherweise ohne skill
- Einfach hirnlos

Zu BC sah es so aus:
- Mit Guide waren die Bosse net annähernd so leicht wie jez
- Mit Video konnt man etwas zwar sehen, aber machen ist was anderes
- Die Taktiken konnten abweichen, sprich, dass man eine andere taktik wählen konnte, heute gibs nur noch eine

Anspruch != Zeitaufwand/Organisationsaufwand

Mehr ist dazu im grunde gar nicht zu sagen.
Der spielerische Anspruch ist schlicht und ergreifend gestiegen. Der Zeitaufwand deutlich gesunken.

So hirnrissige Farm- und Grindgeschichten würde ich mir heute nicht mehr antun wollen.

Wenn man einfach und schwierig außschließlich auf equipsammeln bezieht ist es einfacher geworden. ansonsten nicht.

Du schreibst hier grad folgendes:

Anspruch != Zeitaufwand/Organisationsaufwand

und 2 zeilen später das:

Anspruch =|= Zeitaufwand

Wenn du dich net entscheiden kannst, lass es einfach. Und einfacher isses ja sonst net geworden...
Mehr Ep für Qs, Weniger EP/Lvl, mehr Schaden von Lowies --> Inis gehn schneller

Und da kommen noch zig sachen zu.

Das ist ja mal totaler Schwachsinn, warum sehen sich die mit den Vorkenntnissen den Film nicht gleich ohne Untertitel an ?
Wenn einer Gilde PDK 10 zu einfach ist und sie gar keine Herausforderung darin sehen, warum machen die das überhaupt ? Die können doch gleich die Hero-Variante machen und die Normal weglassen anstatt rumzumotzen es wäre ja nur aufgewärmter Content.
Beispiel: Du bist gerade 80 geworden - grün Blau equipt. Du suchst Dir eine Gruppe und gehst Violette Festung NORMAL. Sagst Du dann auch "War viel zu leicht, Hero geh ich nicht rein, ist ja wieder genau das gleiche" ? Weil mit grün blauem Equip (die gesammte Gruppe) ist das nicht so einfach.

Ich sage WOW ist nicht zu einfach, die Leute die es als zu einfach empfinden sind in einem Bereich unterwegs der nicht ihrem Equip entspricht.
Wenn jemand mit einem Item-Schnitt von 240 sagt PDK 10 sei viiel zu leicht - seine Ausrüstung ist dafür nicht gemacht, die ist dafür da PDK 25 im Hardmode zu gehen.
Gildenintern müssen wir schon Glück haben wenn wir überhaupt 25 Leute zusammenbekommen, wenn man dann alle zusammen ansieht kommen wir auf einen gesamten Duchschnittlichen Itemlevel von um 220. Wir kommen recht gut durch bis Anub, da beißen wir uns dann die Zähne aus, also meistens liegt er, aber auch erst beim 3. oder 5. Versuch.
Wenn eine RND-Gruppe bei uns auf dem Server zusammengesucht wird läuft das meist so, daß die nur Leute mitnehmen die erstens über 235er Schnitt Equip haben und zweitens den Erfolg schon haben also den Boss kennen. Daß dann einen solche RND-Gruppe bessere Chancen hat als die Gildeninterne steht außer Frage.

Ach ja, und zu "Jeder Idiot ist schon bei den Hardmodes" - bei uns auf Ambossar sind erst 10 Gilden überhaupt bei 25er Hardmode, davon hat noch keine einzige Anub auf Hero gelegt. (Quelle: WOW-Progress)
So viel zu Herausforderungen in WOW

Okeeee.

Du beziehst dich auf eine Normale Ini, netma auf ne Hero. Dabei hatten wir, unter Freunden, auch mal einen Grün-Blau equipten dabei, den wir per Raids und Heros, daruntr auch Occu-Hero, an einem Tag full-epic equiped haben. Das ging früher net ansatzweise.

Und klar, wenn jemand ne Ini geht, die net dem Itemlvl entspricht isses einfacher, war ja immer so. Und meinetwegen kann eine gut eq-rnd grp ja bessere erfolgschancen haben als eine schlechter equipte Gildentruppe. Aber wenn du das mal mit BC vergleichst, weil Classic dazu netma geeignet is, wirst du sehen, dass das Wort RND zu BC Zeiten nach Gruul plötzlich netmehr exisiterte.
Da gab es für Maggi/SSC/TK/MH/BT/SW (wobei die letzten 3 ja klar sind) niemals rnds. Höchstens welche die das wirklich gut kannten und dann die mangelnde teamarbeit durch EQ im T6 Bereich kompensiert haben.

Das Gegenargument würd ich gerne mal hören. Und wirklich sagen, dass es damals rnd grps gab. Sonst ist ja dumm.

Und wenn jmd, der grad frisch 80 geworden is, netma Naxx/Sar/Archa mitgenommen wird, macht er mit nem Kumpel nen Raid auf und holt sich so EQ. Früher brauchte man ne Gilde um EQ zu bekomm, heute netma volle Raids z.B.
Und sry, aba ja, es is mit Skill auch möglich Naxx/Sar/Archa zu legen ohne EQ
Ich wär für meinen gar net nach Kara gegangen, wenn net 10 leute dabei gewesen wären (bei ner rnd grp) da die gefahr groß war, dass man nen blinden erwischt, der sich net bewegt, kein dmg/cc macht oder einfach freiwillig stirbt.

Heute is das ja noch egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mein nach über 65 Instanzen und Schlachtzügen, wird es kaum was Unerwartetes geben, was den erfahrenen PvEler aus den Socken hauen wird, oder? Der Gewohnheit stellt Blizzard eine Masse an Spielern gegenüber, die derzeit die Instanzen bevölkern. Und das macht es dann wieder "anspruchsvoll".
Man muss aus der Masse an Spielern den Teil herausfischen, der auch mit einer minimalen Änderung klar kommen könnte. Seht euch Maly an, eine minimale Änderung, da man diesen Boss nur über die Mithilfe eines Drachen klein bekommt. Oder die Instanz Ocu, die von so vielen Spielern gemieden wird. Die einen meiden sie weil sie zwar skill haben, jedoch Pech mit der Gruppe (allein gewinnt man da keinen Blumenstrauß), die Anderen meiden sie weil sie sich einfach überfordert fühlen. Der Anspruch bei WoW lag schon immer mehr in der Gruppen-Suche/Zusammenstellung als im Content.
Und da man von Vornherein nicht sehen kann, wie sich ein Spieler anstellen wird und auf die Selbsteinschätzung des Einzelnen angewiesen ist, hat WoW nach wie vor seinen Reiz und seine Tücke.


seit je her hat es blizz aber geschafft, encounter zu servieren, die vor ideenreichtum und anforderungen an die gruppe nur so strotzten. naxx zu classic zeiten war der enorme schwierigkeitsgrad, kael'thas neben anforderung auch einfach nur eine unvergleichliche idee. sowas hat blizz immer wieder geschaffen. dennoch hatte man das gefühl, mit bc haben sie aufgehört sich mühe zu geben. aq öffnung oder schatten der nekropole. wann gab es sowas vergleichbares denn schon mal wieder? natürlich war neben den encountern auch ein gewisses setup der grp gefragt aber das hatte doch auch iwo seinen reiz. stumpfes inv von 25 leuten kann jeder. da wars mit 40er raids wiederum deutlich besser gelöst. zwar brauchte man immernoch eine mindestzahl an healern und tanks, dennoch konnte man mehr als genug von jeder klasse mitnehmen. wann hat man seit den 25ern schonmal mehr als 4 oder 5 leute einer klasse bzw. des selben specs dabei? punkt ist hier einfach, 25 skilled spieler zusammenbekommen von denen keiner movementfehler macht ist deutlich leichter zu erfüllen als in der ehemaligen 40er version. wenn bei den 4 horseman oder loatheb auch nur einer iwas verkackt hat, war ein wipe vorprogrammiert. bei 40 spielern geschah eben dies schneller als man dachte. alles das hat blizz aber rausgenommen. was bleibt also noch übrig um die leute zu fordern? bosse wie brutallus oder eben auch kael stellten die ausnahmen dar. ersterer war stumpfer dps der zu erfüllen galt, letzterer wiederum ein zweiter vaelastrasz. dennoch eben beide eine gewaltige hürde die vorallem bei kael wenige packten bevor die bt/mh pre rausgenommen wurde. sie haben es stellenweise also doch noch geschafft. warum nicht weiter so? bis jetzt merkt man davon leider herzlich wenig.
 
Es ist schon schön, dass sich mehr Leute freuen können - auch die LowEndGamer. Was sich aber dramatisch verschlechtert hat ist das Niveau der gesamten WoW Community. Die einen wollen den (!!!) TOTALEN RAID (!!!) die anderen wollen alles für lau. Und anstatt vernünftig zu diskutieren und zu argumentieren gehen im Endeffekt alle aufeinander los. Und das ist wirklich schade für eine Gemeinschaft die ein gemeinsames Spiel spielt.

/absolutes sign !!
 
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit sheepen, cc & co in irgendwelchen inis, das ja heute leider keiner mehr macht (ohhh neeiiiin)... wo da der spielerische anspruch liegt hat sich mir immer verschlossen.

Nein, natürlich erfordert es keinerlei spielerischen Anspruch wenn man z.b. als Spieler stets ein Auge auf das geshackelte / gesheepte / genusste / etc. Ziel haben musste weil sonst die gesamte Gruppe im Dreck lag.

Ich glaube einfach du kennst diese Instanzen nicht...
 
also ich weis is vllt doof das ich jetz ma net alles gelesen hab aber auf den start des treads bezogen mit den 3 punkten finde ich dies eig alles gut gesagt =)
ich meine ich habe nie gut gespielt geschweige denn endcontent xD auf 70er endzeiten waren wir gerade mal gruul clear xD
da viel mir auch eben erst auf wie das seien muss z.b. die taktiken für z.b Bosse selbst auszuklügeln
ich denke nemlich dies wäre eine schöne angelegenheit vielleicht auch mal 1 woche in den raid zu gehen und irgendwann (alle happy) den boss mit eigener taktik gelegt zu haben
tongue.gif


(pvp teil habe ich noch nicht gelesen)

und ich meine vllt wurde WoW wirklich etwas einfacher (ich weis es nicht war lang nicht da ) aber spielt wenn ihr es mögt geht off wenn nicht =)




fuck off rechtschreibung =)
 
Oder willst du mir ernsthaft weißmachen das man früher spielerisch mehr drauf haben musste?^^
Ma

Ja zu 100%, aber ich gehe mal davon aus das Du classic garnicht gekannt hast, aber trotzdem an dieser Diskussion "wohlwissend" Deine Meinung vertritts
anders kann ich mir so einen dummen Kommentar nicht erklären.
Ich wünsch jedem der meint Wow sei nicht zu einfach nen 5er Scholo-Classic Anno 2005!
Das waren Welten, ein Mob zuviel geaddet und wipe. Ich war zufällig mit einem Twink heute wieder mal Kloster, es ist nur noch ein Witz.
Der Schaden is derart gering, Du brauchst keinen Tank mehr, die Mobs tankt ein Stoffi ebenso.

Das Spiel ist nicht nur Kleinkindergerecht, sondern es ist in gewisser weise Idiotengerecht.
Man brauch sich mir der PvE-Mechanik nicht mehr befassen oder irgendetwas zu verstehen, idiotisches Verhalten
wird komplett toleriert. Das einzige was noch fordernd ist, sind die Hardmodes.
Wow ist ein sehr, sehr einfaches Casualgame mit allerniedrigstem Anspruch.

>davon hat noch keine einzige Anub auf Hero gelegt.

Das lies man im übrigen immer wieder.
Mal drüber nachdenken das davor 4 knackige Bosse gelegt werden
und man insgesamt für alles nur 50 Versuche hat.
Das ist nur ein Aspekt, aber Blizz erschwert es hier noch zusätzlich in dem die Versuche eingeschränkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Ich habe mal in den Progressthread von thrall geschaut. Lass es ~14 Gilden sein, die Anub im 10er haben, 4 - 5 haben Anub im 25er. Von diesen 14 Gilden raiden 12 aber auch den 25er Content gildenintern, weswegen der 10er Kill oft overgeared wird. Und nun überleg mal, wieviele Gilden es auf so einem Server gibt. So einfach kann es garnicht sein, sonst hätten den Kill schon wesentlich mehr Gilden/Spieler.

Könnte aber auch daran liegen, daß die guten Spieler mehr und mehr aufhören, weil Teletubbi-WoW immer noch kindischer wird. Und was nach kommt, ist meist entweder 12-16, Gelegenheitsspieler oder beides.

Die Masse in WoW hat die Klasse verdrängt. Wie sollen die Neulinge denn auch richtig spielen lernen, wenn eh in 5 Tagen auf 80 gelevelt wird und dann alles *Bomb-Bomb-Bomb* abläuft. Für was muß man sich denn noch besonders anstrengen?
Für Level 80? -> Lachhaft. Weil 5 Leveltage immernoch nicht wenig genug waren, brachten sie noch ne tolle Idiotenklasse und "Werbt einen Freund" ins Spiel.
Für Äpixe? ->Kriegste extrem hinterhergeworfen.
Für Berufe? -> wird alles bald so schlimm vereinfacht, daß man sich bestimmt bald im Kuschelwuschel-Pet/Itemshop nen 450 Skill kaufen kann. Falls man die Kohle nicht hat, muß man doch tatsächlich 4 Stunden Zeit investieren.
Für PvP Titel? ->Leeeeech leech leeech, zieh, fertig.

WoW geht (ging) den Bach runter, jedenfalls für Leute mit Anspruch und Ehrgeiz. Den anderen gefällts natürlich, denn sie kennen/wollen ja eh nichts anderes.
Es muß nicht das ganze WoW nach mir oder sonstigen ehrgeizigen Raidern designed werden, es sollte aber, wie es früher einmal war, eine Nische offenbleiben wo genau diese Leute sich austoben können.

Jedem seinen Spielspaß, jedem seine Nische!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muß nicht das ganze WoW nach mir oder sonstigen ehrgeizigen Raidern designed werden, es sollte aber, wie es früher einmal war, eine Nische offenbleiben wo genau diese Leute sich austoben können.

Jedem seinen Spielspaß, jedem seine Nische!

Gleich kommt jemand und erklärt dir das es ja Hardmodes für jene Leute gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte aber auch daran liegen, daß die guten Spieler mehr und mehr aufhören, weil Teletubbi-WoW immer noch kindischer wird. Und was nach kommt, ist meist entweder 12-16, Gelegenheitsspieler oder beides.
Die Abozahlen sagen was anderes, denke ich. Auch finde ich nicht, dass man als WoW-Neuling in einer Woche den Char auf 80 hat, die Berufe auf 450 und full epic. Das dauert auch jetzt noch einige Monate als Casualanfänger.

Ich denke in WoW gibt es einige Dinge um auch Hardcore Gamer zu fordern, jedoch sind diese nicht auf dem "Hauptweg" (so will ich es einfach mal nennen, mir fällt kein anderes Wort ein) des Spiels. Man muss keine Instanz machen. Man muss keinen Raid machen.
 
Die Abozahlen sagen was anderes, denke ich. Auch finde ich nicht, dass man als WoW-Neuling in einer Woche den Char auf 80 hat, die Berufe auf 450 und full epic. Das dauert auch jetzt noch einige Monate als Casualanfänger.

Nein, eigentlich bestätigt das genau seine Aussage.
 
Zurück