WoW ist nicht(!) zu einfach!

1. Onlinegaming ist keine Sport, sondern eine Verkaufsstrategie
2. Es ist keine Leistung, Knöpfe zu drücken
3. Schon gar nicht innerhalb vorgegebener und unveränderlicher Regeln
 
juhuu ich hab mal recht
smile.gif



hm warum genau ist es keine Leistung Knöpfe zu drücken, ich meine klar es hat jetzt keinen richtigen Nutzen für die Gesellschaft.
Allerdings ist es auch oder vll gerade in Videospielen möglich sich mit andern zu messen und seine Leistung zu vergleichen und es wird da immer Leute geben die es besser machen und du wirst sie nie darin besiegen obwohl es nur ein paar Knöpfe zu drücken sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Onlinegaming ist keine Sport, sondern eine Verkaufsstrategie
2. Es ist keine Leistung, Knöpfe zu drücken
3. Schon gar nicht innerhalb vorgegebener und unveränderlicher Regeln

Dann ist es auch keine Leistung wenn man seine Beine bewegen kann? oder Springen kann?
Es gibt immer Menschen die Ihre Beine besser bewegen können als andere und so ist da auch ein Leistungsunterschied zu sehen.
Das gilt auch für Knöpfe drücken! Es gilt nicht ob man sie drückt sondern wie!
 
juhuu ich hab mal recht
smile.gif



hm warum genau ist es keine Leistung Knöpfe zu drücken, ich meine klar es hat jetzt keinen richtigen Nutzen für die Gesellschaft.
Allerdings ist es auch oder vll gerade in Videospielen möglich sich mit andern zu messen und seine Leistung zu vergleichen und es wird da immer Leute geben die es besser machen und du wirst sie nie darin besiegen obwohl es nur ein paar Knöpfe zu drücken sind.


nope
sleep.gif


Mfg
 


wenn du "stimmt ja gar nich" anstatt nope schreibst kann man viel leichter erkennen auf welchem hohen level sich auch diese Argumentation bewegt =PP

Aber wenn es keine Leistung ist gewinn doch mal ne Saison in Warcraft 3, sollte ja nicht schwierig werden.
 
"WoW ist nicht(!) zu einfach"?!

Wir haben gestern den ersten ernsthaften Versuch im PDK10er gehabt. Wir hatten insgesamt zwei Wipes und Anub lag am Ende im first try. Insgesamt haben wir schätzungsweise 1,5h benötigt und davor waren wir noch 1,5h mit dem General aus Ulduar beschäftigt (der leider noch nicht liegt). Und ich habe mein letztes 200er Item getauscht.

Ein Teil der Raidmember war schon in PDK10 und 25, ob in PDOK weiß ich nicht, ein Teil der Member eben nicht. Ein Teil der Member hat T9 mit Setbonus, ein Teil T8 mit Setbonus, ein Teil T8 ohne Setbonus.

Wir legen somit Anub im PDK10er im first try, beginnen mit HM in Ulduar aber der General liegt noch nicht.

Ist WoW nun zu einfach oder vielleicht doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du "stimmt ja gar nich" anstatt nope schreibst kann man viel leichter erkennen auf welchem hohen level sich auch diese Argumentation bewegt =PP

Aber wenn es keine Leistung ist gewinn doch mal ne Saison in Warcraft 3, sollte ja nicht schwierig werden.


Durch Knöpfe drücken hat noch keiner einen Krieg gewonnen!

Es kommt auch auf Koordination, Denkvermögen und ob mans glaubt oder nicht "logischen" Denken an
meeting.gif


Mfg
 
Durch Knöpfe drücken hat noch keiner einen Krieg gewonnen!

Es kommt auch auf Koordination, Denkvermögen und ob mans glaubt oder nicht "logischen" Denken an
meeting.gif


Mfg

Also bei Comand&Conquer gewinn ich den Krieg nicht, indem ich Tastatur-schwingend durchs Zimmer renne.
 
hmmm aber das bestimmt doch dann darüber wann und welche Knöpfe man drückt, wir reden irgendwie aneinander vorbei.

aber gibt auch spiele wo tastendrücken alleine dich zum sieg bringt^^ diverse alte olympiagames, marioparty usw =P

weiß nicht so ganz worauf genau du hinauswillst.
 
hmmm aber das bestimmt doch dann darüber wann und welche Knöpfe man drückt, wir reden irgendwie aneinander vorbei.

aber gibt auch spiele wo tastendrücken alleine dich zum sieg bringt^^ diverse alte olympiagames, marioparty usw =P

weiß nicht so ganz worauf genau du hinauswillst.

victory.gif
Da muss ich dir leider recht geben!

Jedoch zählen solche Spiele für mich ganz klar nicht als "Sport"

Mfg
 
Hmm, also Vorweg.. nein ich lese mir nicht die ganzen 42 Seiten durch (Oder warens schon 48?)

Zum Thema "WoW ist leichter geworden":
Persönliche Meinung:

WoW wurde nicht einfacher, es wurde lediglich so hingebogen das jeder Hans Arsch alleine Erfolg hat. Die wirklich alten MC, BWL, Ony Zeiten waren darauf ausgelegt, das sich die 40 (ja damals warens noch 40 Leute die >>Zusammen<< geraidet haben) aufeinander abgestimmt haben. Es war wichtig, das jeder sich auf den anderen verlassen hat, das sich die Spieler als eine Einheit fühlten und auch so spielten.. Wie ists heute "Suchen noch 19 Randoms für PDK 25er, Equip check am Brunnen" Vor 3 Jahren konnte man sich ned vorstellen das man Leute lediglich am Equip mitnahm... Es spielte zwar ne Rolle ABER mehr wurde auf die Teamfähigkeit geachtet, zumindest in der Gilde wo ich damals war, und damit wurde man Erfolgreich..

Und gerade bei einem Raid mit 40 Mann, spürte man den Zusammenhalt.. solche egoistischen Queolanten, die nur weil sie sich benachteiligt fühlen auf beleidigt machen oder sowieso nur auf Equip aussind.. konnte man nicht brauchen und wurden sofort ausgeschlossen.. Was heute gängig ist... "Willst du mit unserer Gilde mit?" "Nur wenn ich auch auf Items mitwürfeln darf"


Und aus solchen Gründen haben sehr viele "Alte" WoW`ler aufgehört... weil einfach das Zusammenspiel, was sich so der ein oder andere in einem Spiel wie WoW erhofft.. komplett tot ist.. Was sehr traurig ist meiner Meinung nach..

PS: Kann sein das sowas schon irgendwo steht, wollt nur meinen Ahrismatischen Senf dazugeben
victory.gif
 
mit dem spiel ist auch das puplikum gereift. viele wissen(genau wie ich), das sie früher viel zuviel gespielt haben. haben jetzt freundin oder andere verpflichtungen. darauf ist blizz eingegangen um diese nicht zu verlieren. im gegenzug gibt blizz denjenigen die, hängen geblieben sind(is jetz fieß formuliert ich weiß) die möglichkeit im hero modus oder sonst was, sich noch zu beweisen.

wow ist für den standard spieler, einfacher geworden wie damals. das ist auch volle absicht. für alle anderen gibts die möglichkeit, sich die schwierigkeit selbst einzustellen, oder zu machen
smile.gif
 
1. Ist es einfacher auf MaxLevel zu kommen? Klares "Ja". Wäre auch ziemlich doof, für die, die neu anfangen erst mal n halbes Jahr zu leveln, bevor sie endlich anfangen können. WoW war schon immer ein MaxLevel Spiel. > ist nachvollziehbar und finde ich gut

2. Ist es einfacher an hochwertige Ausrüstung zu kommen? Klares "Ja". Da hat Blizz meiner Meinung nach den Spagat zwischen herausfordernden Raids und "Alles ist für alle möglich" nicht geschafft. Um die Raids zu schaffen, braucht es die und die Ausrüstung, da es allen zugänglich sein soll (was prinzipiell ja ne gute Idee ist), muss jeder an die Ausrüstung kommen. > gut gemeint, aber das hat seinen Teil zur jetzigen imbaroxxxor-Stimmung beigetragen.

3. Ist der "Endcontent" zu einfach? Klares "Jein". Wenn man PdK als solchen ansieht, würde ich sagen: Ja. PdK ist aber bei genauerer Betrachtung "nur" ein Lückenfüller zur Zitadelle und wie es da sein wird... who knows^^ Ulduar ist auf dem vorgesehen Ausrüstungsstand in meinen Augen recht gut gelungen, ab Mimiron kann man von "freeloot" eigentlich nicht sprechen. Allerdings hätte man da die Schwierigkeit auch anders steigern können, als mit den Hardmodes. Die Krux an der Sache ist, das PdK bessere Ausrüstung bei weniger Aufwand bietet. Da beißt sich das Verhältnis von Ausrüstung und Inhalt.

Anmerkung: alles aus meiner ganz persönlichen, subjektiven Sichtweise! So auch mein Fazit: dickes JEIN, es dürfte knackiger sein, aber unterfordert fühle ich mich auch nicht ;-)
 
Hmm, also Vorweg.. nein ich lese mir nicht die ganzen 42 Seiten durch (Oder warens schon 48?)

skandalös! =P

naja früher war raiden aber halt noch ein Luxus für wenige und dieses Raiden in riesigen Gruppen war auch nie mein Ding (als Hordler zieht man vll lieber in na Riesenhorde rum hmmm). Und naja mehr zusammenspiel ich weiß nicht ja nicht, ich finde in kleinen Raidgruppen ist mehr Zusammenhalt.

Aber naja laut dem Umfragethread hier im Forum sind die meisten WoWzocker auf Buffes ja noch aus der alten Zeit =PP soviele können deswegen gar nicht weg sein^^
 
Hmm, also Vorweg.. nein ich lese mir nicht die ganzen 42 Seiten durch (Oder warens schon 48?)

Zum Thema "WoW ist leichter geworden":
Persönliche Meinung:

WoW wurde nicht einfacher, es wurde lediglich so hingebogen das jeder Hans Arsch alleine Erfolg hat. Die wirklich alten MC, BWL, Ony Zeiten waren darauf ausgelegt, das sich die 40 (ja damals warens noch 40 Leute die >>Zusammen<< geraidet haben) aufeinander abgestimmt haben. Es war wichtig, das jeder sich auf den anderen verlassen hat, das sich die Spieler als eine Einheit fühlten und auch so spielten.. Wie ists heute "Suchen noch 19 Randoms für PDK 25er, Equip check am Brunnen" Vor 3 Jahren konnte man sich ned vorstellen das man Leute lediglich am Equip mitnahm... Es spielte zwar ne Rolle ABER mehr wurde auf die Teamfähigkeit geachtet, zumindest in der Gilde wo ich damals war, und damit wurde man Erfolgreich..

Und gerade bei einem Raid mit 40 Mann, spürte man den Zusammenhalt.. solche egoistischen Queolanten, die nur weil sie sich benachteiligt fühlen auf beleidigt machen oder sowieso nur auf Equip aussind.. konnte man nicht brauchen und wurden sofort ausgeschlossen.. Was heute gängig ist... "Willst du mit unserer Gilde mit?" "Nur wenn ich auch auf Items mitwürfeln darf"


Und aus solchen Gründen haben sehr viele "Alte" WoW`ler aufgehört... weil einfach das Zusammenspiel, was sich so der ein oder andere in einem Spiel wie WoW erhofft.. komplett tot ist.. Was sehr traurig ist meiner Meinung nach..

PS: Kann sein das sowas schon irgendwo steht, wollt nur meinen Ahrismatischen Senf dazugeben
victory.gif

Da ich nur ab bc ende anfang wotlk angefangen habe zu spielen kann ich deiner Aussage nicht zustimmen!

ich für meinen Teil hab mit meiner Gilde mehr spaß, als ichs mir mit 40mann vorstellen kann!

victory.gif


Mfg
 
[...]
WoW war früher ein Spiel für Suchtis und H4-ftw Typen. Da war man was wenn man viel Zeit zum spielen hatte (wodurch auch immer).
[...]

Nein! War es überhaupt nicht.

Bissle provokante Antwort, damit du vielleicht siehst wie dumm solche Veralgemeinerungen sind:

"Wer BC als H4 Paradis bezeichnet ist ein Typ, der es nicht schafft für ein Spiel seine Zeit einzuteilen, weil er krampfhaftversucht was in einem Onlinespiel zu erreichen und dabei übersieht, das er im Vergleich zu WotlK viel mehr Content hat als jetzt"

Ich kann immer nur meine alte Gilde zu BC Zeiten als perfektes Gegenbeispiel anbringen. "Casual" bis zum Rand mit ein paar Spielern, die vielleicht auch in "Pro" Gilden perfekt rein passen würden. Die "Pros" bildeten eigentlich eine kleinen Stammkern, der vielleicht 25% aussmachte. Der Rest war breit gefächert. Wir hatten viele Polizisten bei uns, bei denen es nahezu unmöglich war sehr weit zu planen, da sie oft Schichtwechsel hatten oder länger mussten. Wir hatte Familienvaäter und Mütter. Selbst in MH zu Progresszeiten nahmen wir die mit nach MH. Und es kam nicht nur einmal vor, das unsere Retri (einer der Väter) miten in den Wellen sagte er müsse weg seine kleine würde was haben. Wir hatten zwar 4 Raidtage a 3h, aber im Durchschnitt hatten die wenigsten mehr als 2 Raidtage (natürlich war der Kern öfters mit). Wir konntent uns das leisten, da wir einen gut gefüllten Raidpool hatten. Die hatte aber den Nachteil, das viel Zeit drauf ging vielen Leuten immer wieder mal den Boss zu erklären, weil sie noch nicht da waren. Dies hatte zur Folge, das wir selbst an Bossen die wir schon gelegt hatten oft viel Zeit verging. Alar zum Beispiel lag manche IDs nicht auch wenn er eigentlich liegen sollte. Die große Menge musste auch immer wieder equipt werden, was es weiter verzögerte und wir als MH und BT aufging wir wenig Progress machen konnten, weil wir immer noch im T5 Equip holen mussten. Durch die Berufe der Member und den Rotationen konnten wir oft nicht optimal los ziehen. Also wenn das nicht als "Casualgilde" zaählt was dann.
Und das lustige ist: Wir haben Tk 3/4, SSC Clear, MH Clear, BT 4/9.

Also konnte man sehr wohl als Casualgilde weit kommen. Und jetzt noch was. Ich habe den Content also nicht Clear gehabt und trotzdem ziehe ich BC einem alles gesehen in WotLK vor (HM =!= Content). Mein Tankpala stand das erste mal vor Illidan, der dann leider nicht lag, am Abend vorm WotlK start. War ein schöner Ausklang von BC, weswegen ich überhaupt mit ging. Nach dem 3.0 Patch hätte ich ihn auf jeden Fall mit einer x-belibeigen Rnd Grp legen können. Aber ich wollte es nicht. Mir gings um guten Content und ich weiß nicht was daran schön sein soll einen Boss zu legen, an dem Mann eine Woche zuvor nicht vorbei gekommen ist. Bin aber doch 3 Mal schwach geworden und es war eigentlich mehr langweilig als schön.Content ist nicht nur es zu sehen, sondern auch das Feeling dahinter. Und das fehlt bei WotLK total.

Ich denke die einzig wahre Schwierigkeit, die es in BC gab und die für viele "Casualgilden" der Contenblocker war, waren nicht die schwerern Boss aus SSC und TK, sondern eher der Übergang vom 10er zum 25iger Content. Den Lurker, Gruul, Lootreaver waren von der Schwierigkeit kein Hindernis wenn man Kara Clear hatte. Und das hat eben Zeit gekostet. Manche sind nie ernsthaft über dieses Hinderniss gekommen und andere erst sehr langsam. Meine erste Gilde zerbrach daran und erst mit meiner oben erwähnten "Casualgilde" ging es weiter. Da waren aber schon 7 Monate Bc vergangen, als es ernsthaft mit T5 Content los ging. Und diese Monate fehlten nacher für Content Clear (Illidan Down). Sunwell sah ich als Wiedergutmachung an die "Pro" Gilden, die über ein Jahr nichts zu tun hatten. Sprach mich also nicht an also BT Clear und wäre fertig gewesen. Sunwell 1-2 Bosse vielleicht noch als Sahne oben drauf.

Und wo wir bei "Progilden" sind. Um ehrlich zu sein. Die hatten weit weniger Content als unsere Gilde. Hätte um keinen Preis mit denen tauschen wollen damals. Die meiste Zeit kein Content an dem sie knabbern konnten. Die waren ja immer recht fix durch und durften sich dann Ewigkeiten langweilen. Wir, die nicht in solchen Gilden waren, hatten immer was zu tun. Kaum lag ein Boss stand immer schon der nächste bereit. Wenn man mal Lust auf was anderes hatte ging man Heros, die teilweise noch mit T5+ Wipes beinhalten konnte, wenn mans zu lasch anging. WotLK war das eigentlich schon mit Naxx 10er Equip kaum her möglich. Loken, erster Boss Gundrak, Occulus als einziges Vielleicht. PvP zu Bc war mein Liebling AV, wo ich als Heiler meinen Spaß hatte. WotLK: 30min warten, eine Seite startet in Unterzahl, die anderen gewinnen dadurch in 5 Minuten, raus gehen, 30 Min warten, ... spannend. In BC gab es meiner Meinung nach also viel mehr zu tun als in WotLK. Es ist halt ein Fehler Content nur als die letzten 10% des PvE zu sehen.

Und wo ich grad bei PvP war. Zu der Aussage das nur Hartz4 was reissen konnte früher:

Rang 14 braucht ewig und das können nur H4 Leute kriegen. Wird sicher so sein. Aber warum muss Rang 14 weg fallen. Weil sie Loot kriegen können den ich nicht kriegen kann? Na und? ICh weiß gar nicht mehr was ich für einen Rang hatte, aber war sehr nidrig. Und hat es gestört ... nö ich spielte PvP weils Spaß machte. Was andere machten und wie viel Zeit sie dafür aufbrachten tangierte mich überhaupt nicht.

AV dauert viel zu lange. Es können viele Schalchten nur von H$lern bestritten werden. Wo war das Problem einfach aus dem BG raus zu gehen wenn man keine Zeit mehr hatte oder was anderes machn wollte. Okey Desateur ist nervig, aber BG Hoppings finde ich eh als nicht schön. Und jetzt soll bloss keiner widersprechen, das es den meisten ausschlieeslich um Loot ging bei den beschwerden über zu lange AVs.
AV Classic: Die Leute gehen scharenweise rein. Wegen Spielspaß und viel Ehre.
Anfang BC: Es kommen noch mehr Leute rein weil der Loot massiv besser wurde.
Restliches BC: AV wird verkrüppelt. Loot bleibt unverändert gut. Die Leute gehen weiter massiv hin. Zwar klagen über die Änderung, aber da AV immer noch viel aufgeht und trotzdem noch eines der besten BGs ist.
Anfang WotlK: Den Loot kriegt man über Arena nicht mehr über BGs. Die Spieler wandern ab
Mitte WotlK: Patches machen AV zum Geistergebiet.
Und jetzt im Rückblick, was ist geschehen.
Classic. Schwer an Loot ran zu kommen für "Casuals". Trotzdem gut besucht.
WotlK: Schwer an Loot ran zu kommen für "Casuals". Eine verlassenes Gebiet.

Nach all den Änderungen hat sich jetzt am Loot im Vergleich nichts geändert, nur das es jetzt verschandelt wurde und selbst viele PvP Spieler selten rein gehen. Und jetzt als Rückschluss aufs PvE: Genau die gleiche Entwicklung sehe ich auch in den Raids jetzt. Es interessiert den großteil (nicht! alle) eben nur der Loot ohne berücksichtigung, wie man an ihn ran kommt. Selbst wenn Blizzard jetzt Items dafür vergeben würde wenn wer 2h das DSF Sportquiz sich ansehen würde, würden die Einschaltquoten der Sendung massiv nach oben schnellen.

Zum Schluss:
Der Weg ist das Ziel.
und ein schöner Spruch von Illidan zu Maiev beim sterben:
Der Jäger ist nichts ohne seine Beute.
Content Clear ist für mich und viele andere kein wünschenswerter Zustand so früh im Addon. Und Hardmodes habe ich oft erklärt zählen wenig. Ich töte einen schlafenden Drachen, belebe ihn wieder und töte ihn in der nächste Woche mit einem Stumpfen Schwert. Beides bietet nicht viel Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte deine Frage nicht eher lauten, ob pdk zu einfach sei?

Hurray :o) Ich habe mein Ziel erreicht - Du hast mich verstanden :o)

Wir hatten das hier schon iwo mal im Forum - die Definition des Leichtigkeits-/Schwierigkeitsgrades und des Endcontens.

Ist Ulduar den meisten zu schwer oder ist PdK zu leicht? Was genau ist denn zu leicht? Die HC Inis, wenn man sie in grün/blau-Equip als frischer 80er macht oder die HCs, wenn ich sie mit Epics aufsuche? Ist PdoK wirklich der Endcontent oder einfach nur eine Überbrückung bis Patch 3.3? Und warum HM in PdoK - warum nicht die Hardmodes in Ulduar? Wer hat denn schon alles Alagalon gelegt? Und btw: wenn Lari davon spricht, dass alle denen der "Endcontent" zu leicht ist, doch mal posten sollen, dass sie Anub im 25er Hm haben und als Antwort kommt, dass es unfair wäre, das zu fordern da allein die Vorbosse schon schwierig wären, da wundere ich mich schon ein bisschen. Und ist es keine Herausforderung dies in 50 Versuchen zu schaffen? Und wenn nicht, warum nicht? Weil es immer die gleichen Bosse und Taktiken sind? Aber wenn das so ist, warum war Classic dann besser, wenn - wie in einem Beitrag geschrieben wurde - man auch hier viele, viele Trys an den Bossen brauchte?

Nein, ich habe nicht Classic und BC geraidet, weil ich erst auf Lvl 70 war kurz bevor Wotlk raus kam. Und weil ich (danke für den tollen Satz, den ich weiter oben gelesen habe :o) ein noch viel besseres Spiel mit einer geilen Grafik habe (RL^^). Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ganz andere Bedingungen als der Schwierigkeitsgrad eine Rolle bei der subjektiven Einschätzung desselben gespielt haben (lange Wege nach dem Wipe, geringerer Equipment-Stand im Verhältnis zu heute etc etc).

Und ich kanns nur nochmal Wiederholen, was auch ein Teil meiner Vorposter schon geschrieben hat:

WoW ist das, was ich daraus mache. Punkt.
 
Ahriella, warum glaubst du ist das so? Blizz hat das Spiel von einem echt netten taktischen Spiel zu einem CS-MiddleAge-Shooter gemacht. Ich kann mich noch erinnern, wie ich als Hexe in den Festungen der Stürme zwei NPCs gleichzeitig im CC hielt (beiden fear drauf und dann abwechselnd den debuff drauf, bei denen sie aus dem fear kamen und so hab ich pingpong mit denen gespielt), oder generell die ganzen CCs, die man taktisch setzte. Was is nun? Meine Hexe hat seit dem Patch 3.0, also dem BT/MH/SW Nerf kein Banish und kein Fear mehr im PVE ausgepackt. In Ulduar wären ein paar Stellen, wo ein banish bequem ist, jedoch nicht von überlebensnöten ist. Das Spiel hat mit 3.0 seinen Skill abgelegt. Ich hab das schon in nem anderen Thread geschrieben, das Game im momentanen Content ist eine reine Materialschlacht. Skill ist Nebensache.

@Nerjyana
Wir haben uns ja schon in einem anderen Thread ganz schön zu dem Thema ausgelassen. Jetzt möchte ich mal versuchen, in aller Frieden dir meinen Standpunkt zu erklären, wenn ich das darf, warum ich das alles als Pillepalle empfinde. Allerdings musst du mir ein paar Fragen beantworten, damit ich eine gewisse Basis habe.
In deinem Arsenal steht drin, dass du noch nicht pdk warst, aber offensichtlich in Ulduar immo am raiden bist, simmt das so?
Du hast in BC nicht geraidet und hast somit in WozLk angefangen zu raiden, stimmt das so?
Also am Rande, is kein Versuch dich fertig zu machen, oder howu, ich will euch nur was deutlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skill ist Nebensache.

Sehe ich ein wenig anders. Auf den Sheep/Banish/Fear Button drücken kann jeder. Aus Voidzones/Feuer/etc herauslaufen, Buffs teilen durch Laufen (Hodir in Ulduar, Würmer in pdk) und dabei noch genug Schaden machen ist für mich ein Apsekt von "Skill" der auch in den jetzigen Raids noch gefordert wird
 
Zurück