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WoW war früher ein Spiel für Suchtis und H4-ftw Typen. Da war man was wenn man viel Zeit zum spielen hatte (wodurch auch immer).
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Nein! War es überhaupt nicht.
Bissle provokante Antwort, damit du vielleicht siehst wie dumm solche Veralgemeinerungen sind:
"Wer BC als H4 Paradis bezeichnet ist ein Typ, der es nicht schafft für ein Spiel seine Zeit einzuteilen, weil er krampfhaftversucht was in einem Onlinespiel zu erreichen und dabei übersieht, das er im Vergleich zu WotlK viel mehr Content hat als jetzt"
Ich kann immer nur meine alte Gilde zu BC Zeiten als perfektes Gegenbeispiel anbringen. "Casual" bis zum Rand mit ein paar Spielern, die vielleicht auch in "Pro" Gilden perfekt rein passen würden. Die "Pros" bildeten eigentlich eine kleinen Stammkern, der vielleicht 25% aussmachte. Der Rest war breit gefächert. Wir hatten viele Polizisten bei uns, bei denen es nahezu unmöglich war sehr weit zu planen, da sie oft Schichtwechsel hatten oder länger mussten. Wir hatte Familienvaäter und Mütter. Selbst in MH zu Progresszeiten nahmen wir die mit nach MH. Und es kam nicht nur einmal vor, das unsere Retri (einer der Väter) miten in den Wellen sagte er müsse weg seine kleine würde was haben. Wir hatten zwar 4 Raidtage a 3h, aber im Durchschnitt hatten die wenigsten mehr als 2 Raidtage (natürlich war der Kern öfters mit). Wir konntent uns das leisten, da wir einen gut gefüllten Raidpool hatten. Die hatte aber den Nachteil, das viel Zeit drauf ging vielen Leuten immer wieder mal den Boss zu erklären, weil sie noch nicht da waren. Dies hatte zur Folge, das wir selbst an Bossen die wir schon gelegt hatten oft viel Zeit verging. Alar zum Beispiel lag manche IDs nicht auch wenn er eigentlich liegen sollte. Die große Menge musste auch immer wieder equipt werden, was es weiter verzögerte und wir als MH und BT aufging wir wenig Progress machen konnten, weil wir immer noch im T5 Equip holen mussten. Durch die Berufe der Member und den Rotationen konnten wir oft nicht optimal los ziehen. Also wenn das nicht als "Casualgilde" zaählt was dann.
Und das lustige ist: Wir haben Tk 3/4, SSC Clear, MH Clear, BT 4/9.
Also konnte man sehr wohl als Casualgilde weit kommen. Und jetzt noch was. Ich habe den Content also nicht Clear gehabt und trotzdem ziehe ich BC einem alles gesehen in WotLK vor (HM =!= Content). Mein Tankpala stand das erste mal vor Illidan, der dann leider nicht lag, am Abend vorm WotlK start. War ein schöner Ausklang von BC, weswegen ich überhaupt mit ging. Nach dem 3.0 Patch hätte ich ihn auf jeden Fall mit einer x-belibeigen Rnd Grp legen können. Aber ich wollte es nicht. Mir gings um guten Content und ich weiß nicht was daran schön sein soll einen Boss zu legen, an dem Mann eine Woche zuvor nicht vorbei gekommen ist. Bin aber doch 3 Mal schwach geworden und es war eigentlich mehr langweilig als schön.Content ist nicht nur es zu sehen, sondern auch das Feeling dahinter. Und das fehlt bei WotLK total.
Ich denke die einzig wahre Schwierigkeit, die es in BC gab und die für viele "Casualgilden" der Contenblocker war, waren nicht die schwerern Boss aus SSC und TK, sondern eher der Übergang vom 10er zum 25iger Content. Den Lurker, Gruul, Lootreaver waren von der Schwierigkeit kein Hindernis wenn man Kara Clear hatte. Und das hat eben Zeit gekostet. Manche sind nie ernsthaft über dieses Hinderniss gekommen und andere erst sehr langsam. Meine erste Gilde zerbrach daran und erst mit meiner oben erwähnten "Casualgilde" ging es weiter. Da waren aber schon 7 Monate Bc vergangen, als es ernsthaft mit T5 Content los ging. Und diese Monate fehlten nacher für Content Clear (Illidan Down). Sunwell sah ich als Wiedergutmachung an die "Pro" Gilden, die über ein Jahr nichts zu tun hatten. Sprach mich also nicht an also BT Clear und wäre fertig gewesen. Sunwell 1-2 Bosse vielleicht noch als Sahne oben drauf.
Und wo wir bei "Progilden" sind. Um ehrlich zu sein. Die hatten weit weniger Content als unsere Gilde. Hätte um keinen Preis mit denen tauschen wollen damals. Die meiste Zeit kein Content an dem sie knabbern konnten. Die waren ja immer recht fix durch und durften sich dann Ewigkeiten langweilen. Wir, die nicht in solchen Gilden waren, hatten immer was zu tun. Kaum lag ein Boss stand immer schon der nächste bereit. Wenn man mal Lust auf was anderes hatte ging man Heros, die teilweise noch mit T5+ Wipes beinhalten konnte, wenn mans zu lasch anging. WotLK war das eigentlich schon mit Naxx 10er Equip kaum her möglich. Loken, erster Boss Gundrak, Occulus als einziges Vielleicht. PvP zu Bc war mein Liebling AV, wo ich als Heiler meinen Spaß hatte. WotLK: 30min warten, eine Seite startet in Unterzahl, die anderen gewinnen dadurch in 5 Minuten, raus gehen, 30 Min warten, ... spannend. In BC gab es meiner Meinung nach also viel mehr zu tun als in WotLK. Es ist halt ein Fehler Content nur als die letzten 10% des PvE zu sehen.
Und wo ich grad bei PvP war. Zu der Aussage das nur Hartz4 was reissen konnte früher:
Rang 14 braucht ewig und das können nur H4 Leute kriegen. Wird sicher so sein. Aber warum muss Rang 14 weg fallen. Weil sie Loot kriegen können den ich nicht kriegen kann? Na und? ICh weiß gar nicht mehr was ich für einen Rang hatte, aber war sehr nidrig. Und hat es gestört ... nö ich spielte PvP weils Spaß machte. Was andere machten und wie viel Zeit sie dafür aufbrachten tangierte mich überhaupt nicht.
AV dauert viel zu lange. Es können viele Schalchten nur von H$lern bestritten werden. Wo war das Problem einfach aus dem BG raus zu gehen wenn man keine Zeit mehr hatte oder was anderes machn wollte. Okey Desateur ist nervig, aber BG Hoppings finde ich eh als nicht schön. Und jetzt soll bloss keiner widersprechen, das es den meisten ausschlieeslich um Loot ging bei den beschwerden über zu lange AVs.
AV Classic: Die Leute gehen scharenweise rein. Wegen Spielspaß und viel Ehre.
Anfang BC: Es kommen noch mehr Leute rein weil der Loot massiv besser wurde.
Restliches BC: AV wird verkrüppelt. Loot bleibt unverändert gut. Die Leute gehen weiter massiv hin. Zwar klagen über die Änderung, aber da AV immer noch viel aufgeht und trotzdem noch eines der besten BGs ist.
Anfang WotlK: Den Loot kriegt man über Arena nicht mehr über BGs. Die Spieler wandern ab
Mitte WotlK: Patches machen AV zum Geistergebiet.
Und jetzt im Rückblick, was ist geschehen.
Classic. Schwer an Loot ran zu kommen für "Casuals". Trotzdem gut besucht.
WotlK: Schwer an Loot ran zu kommen für "Casuals". Eine verlassenes Gebiet.
Nach all den Änderungen hat sich jetzt am Loot im Vergleich nichts geändert, nur das es jetzt verschandelt wurde und selbst viele PvP Spieler selten rein gehen. Und jetzt als Rückschluss aufs PvE: Genau die gleiche Entwicklung sehe ich auch in den Raids jetzt. Es interessiert den großteil (nicht! alle) eben nur der Loot ohne berücksichtigung, wie man an ihn ran kommt. Selbst wenn Blizzard jetzt Items dafür vergeben würde wenn wer 2h das DSF Sportquiz sich ansehen würde, würden die Einschaltquoten der Sendung massiv nach oben schnellen.
Zum Schluss:
Der Weg ist das Ziel.
und ein schöner Spruch von Illidan zu Maiev beim sterben:
Der Jäger ist nichts ohne seine Beute.
Content Clear ist für mich und viele andere kein wünschenswerter Zustand so früh im Addon. Und Hardmodes habe ich oft erklärt zählen wenig. Ich töte einen schlafenden Drachen, belebe ihn wieder und töte ihn in der nächste Woche mit einem Stumpfen Schwert. Beides bietet nicht viel Spannung.