WoW ist nicht(!) zu einfach!

Nene, haben wir aneinander vorbei geredet. Hast recht. Wollte damit nur sagen, was man sich alles holen kann/konnte in WotLk im gegensatz zu BC. Ich bin das beste Beispiel: hab meine Char den ganzen Sommer über eingefroren gehabt. 4 Wochen nach "auftauen" war mein Char von full t7.5 auf Itemlevel 5k+. Das is im Prinzip wie wenn ich sagen würde in vier Wochen von t4 auf full t6 (ausser die SW Items, die Vergleich ich mal mit Icecrown) und das is ned normal. Du kannst ja heutzutage nichtmal mehr ein Erfolgserlebnis haben, wenn ein gutes Item für dich droppt, weil 2 Bosse weiter das selbe Item nochmal dropped, oder du ein gleichwertiges Item über Marken holen kannst, die du in nem halben Tag zusammen hast.
Ich bin selbst kein Fan davon, aber Blizz macht sich damit ein Konzept kaput und zwar das, ein Erfolgserlebnis zu haben. Wer heute kein Epic mehr trägt is unten durch. Damals haste in ZulGurub sogar noch blaues Zeug bekommen. Welcher Raid dropped heute noch blaues zeug?

die Farbe an sich kannst du sogar unterordnen.
Viel wichtiger erscheint meine oft gestellte Frage: macht es Sinn Raids zu designen die NICHT aufeinander aufbauen?
Dadurch würde schon ein Grosser Teil des Erfolgserlebnisses gestaltet und auch die Gildenlandschaft wieder attraktiver werden.
 
Sehe ich ein wenig anders. Auf den Sheep/Banish/Fear Button drücken kann jeder. Aus Voidzones/Feuer/etc herauslaufen, Buffs teilen durch Laufen (Hodir in Ulduar, Würmer in pdk) und dabei noch genug Schaden machen ist für mich ein Apsekt von "Skill" der auch in den jetzigen Raids noch gefordert wird


Tut mir leid..... aus voidzones zu laufen, also 3m nach links oder rechts, oder bei rat vllt mal 10m is keine herausvorderung und buffs verteilen auchnicht.... die bossfähigkeiten in pdk sind allesamt einfach, sogar noch einfacher als damals karazan(siehe arans schemen oder moroes).... cc machen is wie du sagst auch keine schwierigkeit....
das einzige was in raids gefordert wird ist nichts anderes als mal 30% des gehirns zu benutzen und sich zu konzentrieren, und genau daran scheitern die meisten raids leider^^....
ich persönlich schreibe mir für jeden boss den ich noch nicht kenne in etwa 5 kurzen stichpunkten auf welche fähigkeiten/phasen er hat und basta dann kann ich nixmehr falsch machen, dazu kommt noch dbm, was mir eigentlich eh schon alles im voraus zeigt....^^
sogar pdok ist nicht mit pre-wotlk vergleichbar, denn das einzige was sich ändert ist der schaden, das movement bleibt "in etwa" gleich....

leider wird auch oft der aspekt vergessen dass seit wotlk sich die grafik des spiels drastisch geändert hat, also braucht man auch einen leistungsstarken pc mit anständigem i-net um die theorie in die tat umzusetzen..... möglicherweise haben die einen oder anderen skill und sagen dennoch des game is schwer, doch vielleicht sagen die das nur weil deren pc nicht genug power für das game hat^^

bin wirklich auf 3.3 gespannt, aber wies aussieht wird dort nach nem monat eh jeder wieder durchrushen....
 
Und genau hier kommt meine Frage, was an früheren Raids schwerer war als an den jetzigen?

Geh einfach mal nach zul gurub und achte darauf was für fähigkeiten allein schon die trashmobs auspacken..... geschweige denn, dass man dort für die "damals schweren" bosse gerade mal blaues equip bekam^^

oder zum molten core^^..... das wirste warscheindlich nichtmal heute mit 10 80gern schaffen, weil die bosse vieeel zu harte fähigkeiten haben, lol

ausserdem gab es bei t-sets keine token, also musste man das glück haben das auch genau das benötigte item gedroppt ist, dazu kommt noch dass von 40 mann etwa mindestens 3-4 leute das item auch wollen, dann brauchste noch würfelglück..... naja in allem hast du länger gebraucht um an equip zu kommen als heute^^

klar ab nem gewissen moment, und equipstatus hatte man auch weniger probleme in raids, also gab es irgendwann auch farmstatus wie heute, doch bis dahin vergingen glatt 2,5 jahre^^..... einiger server legten nichtmal naxx oder aq40 weil einfach das equip fehlte^^

naja wie gesagt, die bosse teilten damals ordentlicher aus als heute, das movement war extremer und die gefrage konzentration logischerweise auch.....

tut mir leid, doch wer heutzutage bei thaddius oder bei anub'arak verreckt dem fehlts einfach an movement, mehr ist das nicht^^.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh einfach mal nach zul gurub und achte darauf was für fähigkeiten allein schon die trashmobs auspacken..... geschweige denn, dass man dort für die "damals schweren" bosse gerade mal blaues equip bekam^^

ausserdem gab es bei t-sets keine token, also musste man das glück haben das auch genau das benötigte item gedroppt ist, dazu kommt noch dass von 40 mann etwa mindestens 3-4 leute das item auch wollen, dann brauchste noch würfelglück..... naja in allem hast du länger gebraucht um an equip zu kommen als heute^^

Also hat sich die Schwierigkeit der Raids an dem Equipstand der Spieler gemessen? Dann gäbe es aber eine einfache Methode, den aktuellen Content wieder schwieriger zu machen.
 
Geh einfach mal nach zul gurub und achte darauf was für fähigkeiten allein schon die trashmobs auspacken..... geschweige denn, dass man dort für die "damals schweren" bosse gerade mal blaues equip bekam^^

ausserdem gab es bei t-sets keine token, also musste man das glück haben das auch genau das benötigte item gedroppt ist, dazu kommt noch dass von 40 mann etwa mindestens 3-4 leute das item auch wollen, dann brauchste noch würfelglück..... naja in allem hast du länger gebraucht um an equip zu kommen als heute^^

wobei ZG mit 20 Mann war und rel viel Epics gedroppt sind...
 
wobei ZG mit 20 Mann war und rel viel Epics gedroppt sind...

Dann verstehe ich aber immer noch nicht, warum einige behaupten, Classic Raids wären weitaus schwerer als die heutigen, wenn es alle nur eine Frage des Equips ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh einfach mal nach zul gurub und achte darauf was für fähigkeiten allein schon die trashmobs auspacken..... geschweige denn, dass man dort für die "damals schweren" bosse gerade mal blaues equip bekam^^

ausserdem gab es bei t-sets keine token, also musste man das glück haben das auch genau das benötigte item gedroppt ist, dazu kommt noch dass von 40 mann etwa mindestens 3-4 leute das item auch wollen, dann brauchste noch würfelglück..... naja in allem hast du länger gebraucht um an equip zu kommen als heute^^

er meint an den raids an sich, nicht das equipen

also da wären wie schon gesagt:
- härtere trashpassagen *der raid konnte bei trashmob stehen, das kam vor!*
- schwierigere organisation
- mehr überraschungseffekte
- weniger lernpassagen
- linearer ablauf, mehr frustpotential
- das spielprinzip an sich*heilerprio --> reihenfolge...

dass die spielergemeinschaft im verlaufe der letzten jahre auch etwas gelernt hat ist unbestreitbar, die bosse in aq40/naxx60er würden heute auch schneller fallen, da bin ich mir sicher
 
er meint an den raids an sich, nicht das equipen

also da wären wie schon gesagt:
- härtere trashpassagen *der raid konnte bei trashmob stehen, das kam vor!*
- schwierigere organisation
- mehr überraschungseffekte
- weniger lernpassagen
- linearer ablauf, mehr frustpotential
- das spielprinzip an sich*heilerprio --> reihenfolge...

dass die spielergemeinschaft im verlaufe der letzten jahre auch etwas gelernt hat ist unbestreitbar, die bosse in aq40/naxx60er würden heute auch schneller fallen, da bin ich mir sicher

Also kann man es mit Fahrradfahren vergleichen?! Der Anfang war schwer(Classic), doch so öfter man es probiert hat(BC), desto einfacher wurde es (WotLK)

Kann man das so sagen?
 
wobei ZG mit 20 Mann war und rel viel Epics gedroppt sind...


stimmt schon, war nur wegen dem beispiel der trashmobs....

ich sag nur zu bc-zeiten lief es bei mir so ab..... ich hatte grünes/blaues equip auf 70, logo wollte keiner mich mitnehmen, also musste ich erstmal 2-3 wochen lang farmen gehen damit ich mir 3 eisschattenzwirnteile herstellen konnte, gleichzeitig musste ich erstmal mein dungeon set zusammenkratzen.....

ERST dann war ich ready für Kara....

was ist heute?..... hero hero hero hero hero..... auf gehts nach PDK ^^
 
Also kann man es mit Fahrradfahren vergleichen?! Der Anfang war schwer(Classic), doch so öfter man es probiert hat(BC), desto einfacher wurde es (WotLK)

Kann man das so sagen?

crying.gif


frage, hast du classic geraidet? *nicht bös gemeint*

anderes fakt: bei uns *onyxia* wurde kel nicht gekillt zu 60er zeiten, bei saph war schluss. wenn ich heute seh seh ich "content clear",
"content clear", "content clear ausser alone in the dark", content clear ausser a tribut to immortality und was es nicht alles gibt"

rdm-raids vanilla waren bei zg nach 4-5 bossen fertig, mc war 1 boss schon ein wonnegefühl, ich denke man kann die verschiedenen raidzeiten nicht wirklich vergleichen

edit: aber ja, dein vergleich ist nicht falsch, durch die situation *mehr spielkenntnisse, mehr unterstützung durch addons etc.* hat das spiel einfach gemacht

nur könnte man jetzt anmerken, die ansprüche der spielmechanik steigt nicht proportional zum können der allg. spielergemeinschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und deshalb waren die Raidbosse schwieriger? Weil man längere Zeit Equip farmen musste?^^

Für mich lag es einzig daran, dass 40 Mann koordiniert werden mussten und nicht "nur" 25 oder 10.


du lol ich bin kein analysator.... es gibt viele faktoren wieso die raids schwerer waren (siehe 50 seiten thread darüber).... alle aufzuzählen und dazu erklärungen abgeben wäre verrückt.... da kann ich gleich wow-wissenschaftler werden....

aber jeder der mir das nicht glaubt, soll doch mal mit nem heilkollegen ab nach zg oder nen weltenboss legen gehen, dann wird er sofort verstehen was ich meine.... klar der dmg wird euch nich umhauen aber die passiven fähigkeiten der bosse sind nicht mit heute vergleichbar^^

man siehe alleine schon stratholme, ich hab heutzutage scho mühe dort den timerun für des mount alleine zu machen, jetz stell sich einer mal nen frischen 60er vor der da durch muss..... naja wie auch immer^^

---

so nich wundern ich bin in der arbeit.... bin eben mal nen moment weg^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man siehe alleine schon stratholme, ich hab heutzutage scho mühe dort den timerun für des mount alleine zu machen, jetz stell sich einer mal nen frischen 60er vor der da durch muss..... naja wie auch immer^^

Also Strath alleine ist für meinen Magier und den Pala meiner Freundin kein Problem.
Aber in einem anderen Thread wurde Strath auch oft als schwerste Ini zu Classic-Zeiten genannt.
 
Spieler A: Ich hab Anub umgenatzt, ich hab den Content clear

Spieler B: Cool, wir könnten noch jemand für Mimiron brauchen ;-)

Spieler A: Mimiwer?
dunno.gif



btt: Ich denke, Blizz hat sich generell bei der Ausrüstungsentwicklung selbst überholt. Die Attribute und Stats sind einfach zu schnell in die Höhe gerast. Das ist aber nicht neu, das gab es Ende BC auch. Aktuell bei der Zitadelle das gleiche.
Was vorher keinen interessiert hat, weil die Massen zufrieden waren, zeigt sich an denen, die keine DPS zur Daseinsberechtigung brauchen: den Tanks.
In SWP sowie jetzt in der Zitadelle merkt man, daß die Mobs in der Theorie so hart zuschlagen müssten, das ein Balancing absurd wird. Ergo gibt´s wieder n Debuff. Analog läßt sich das auch auf die anderen Klassen auch übertragen.
 
Ich denke es ist das Spiel mit der Waage. Macht man den Content leichter und das Equip für alle zugänglich, maulen die Pros rum da sie keine Herrausforderung mehr haben und jeder andere Depp mit dem selben Equip rumläuft was sie sich in harten Stunden des Raidens erarbeitet haben. Macht man den Content nun schwerer dann maulen die Cousels rum, da es ja unfair ist das sie das selbe Geld wie die Pros bezahlen aber nicht den gesammten Spielkontent sehen können da sie schlichtweg zu schlecht sind. Man kann es halt nicht jedem Recht machen, das ist wie in der Demokratie =)

Ich danke auch das Addons sehr dazu beitragen das Spiel zu erleichern. Dort wo Healer früher noch schauen mussten wer gedmgt ist und schnell heilen, können sie heut nur noch durch ein Klick aufs Interface den der am wenigsten hat schön hoch healen. Da wo man früher aufpassen musste mit der Aggro, reicht heute ein Blick auf das Interface und man weiß wo man sich in der Aggro Liste befindet und kann seinen Dmg Output so regeln. So könnte es noch stundenlang weitergehen...

wurd bestimmt alles schon 10 mal gesagt aber egal^^

mfg IkilledKenny
 
Ich denke es ist das Spiel mit der Waage. Macht man den Content leichter und das Equip für alle zugänglich, maulen die Pros rum da sie keine Herrausforderung mehr haben und jeder andere Depp mit dem selben Equip rumläuft was sie sich in harten Stunden des Raidens erarbeitet haben. Macht man den Content nun schwerer dann maulen die Cousels rum, da es ja unfair ist das sie das selbe Geld wie die Pros bezahlen aber nicht den gesammten Spielkontent sehen können da sie schlichtweg zu schlecht sind. Man kann es halt nicht jedem Recht machen, das ist wie in der Demokratie =)

zu diesem thema gibts noch den englischsprachigen thread
wow-forum

wird unteranderem die sicht der sogenannten elitegilden erklärt, wie z.bsp. vis major, welche nach mehr als 4 jahren top50 gaming das game verlassen hat
 
man siehe alleine schon stratholme, ich hab heutzutage scho mühe dort den timerun für des mount alleine zu machen, jetz stell sich einer mal nen frischen 60er vor der da durch muss..... naja wie auch immer^^
Also Strat mit ist Timerun locker alleine zu machen. Und einem frisch 60er ging es nicht anders als einem frisch 80er heutzutage in HdB..., aber kehren wir zum Thema zurück ;-)

Ich bin übrigens auch kein Wissenschaftler
meeting.gif
aber wie du ja selbst sagst, ist das meiste schon auf den 50 Seiten gesagt worden. Ich bin einfach nicht der Meinung, dass man Zeitaufwand (farmen aller Art) mit Schwierigkeit gleichsetzen kann/soll. Ich bin auch keni Fan davon , dass ein frisch 80er in wenigen Tagen PdK ready ist und hätte lieber linearen Aufbau für jeden Char (dann gäbe es auch wieder mehr Raids in Naxx und Uldu). Aber ich bin sicher, dass die Classicbosse mit den heutigen Erfahrungen der Spieler um einiges schneller fallen würden.
 
Geh einfach mal nach zul gurub und achte darauf was für fähigkeiten allein schon die trashmobs auspacken..... geschweige denn, dass man dort für die "damals schweren" bosse gerade mal blaues equip bekam^^

oder zum molten core^^..... das wirste warscheindlich nichtmal heute mit 10 80gern schaffen, weil die bosse vieeel zu harte fähigkeiten haben, lol

ausserdem gab es bei t-sets keine token, also musste man das glück haben das auch genau das benötigte item gedroppt ist, dazu kommt noch dass von 40 mann etwa mindestens 3-4 leute das item auch wollen, dann brauchste noch würfelglück..... naja in allem hast du länger gebraucht um an equip zu kommen als heute^^

klar ab nem gewissen moment, und equipstatus hatte man auch weniger probleme in raids, also gab es irgendwann auch farmstatus wie heute, doch bis dahin vergingen glatt 2,5 jahre^^..... einiger server legten nichtmal naxx oder aq40 weil einfach das equip fehlte^^

naja wie gesagt, die bosse teilten damals ordentlicher aus als heute, das movement war extremer und die gefrage konzentration logischerweise auch.....

tut mir leid, doch wer heutzutage bei thaddius oder bei anub'arak verreckt dem fehlts einfach an movement, mehr ist das nicht^^.....

Also das MC nichtmal mit 10 80gern zu schaffen ist, ist nen Witz, und wirklich sehr übertrieben.
Die bosse sind ALLE(!) auch Ragnaros gut mit 2-4 guten Leuten schaffbar, solange wenigstens einer ein Heiler ist, und im bestenfall noch einen Tank sowieso 1-2 DD´s.Was Ragnaros heute an Schaden macht ist ein totaler Witz, und kann aus meiner perönlichen Erfahrung sogar von einem einizgen Heiler (in meinem Fall Restoschami) alleine geheilt werden.
Was die Bosse damals an schaden gemacht haben ist nämlich nen purer Witz, Warum?!
Weil die Zahlen, vorallem die HP Zahlen ins unermessliche gestiegen sind.Heute hat ein guter Tank unbuffed was um die 40k...früher hatte ein sehr gut equipter Tank (Naxx Equip) grade mal was an die 10k...wenn überhaupt.
Darum sind die Schadenszahlen von den alten Bossen auch im Vergleich sehr gering.Was auch logisch ist.
 
Zurück