WoW ist nicht(!) zu einfach!

Du sagst es Howu.
Die Entwicklung der Stats der Items, der HP/Avoid Möglichkeit bei Tanks und vor allem das ständige anpassen an den Spieler/ an die Masse hat WoW leider dahin gebracht wo es heute is. Ich kann mich nur an damals erinnern: Meine Hexe hatte bei ihrem ersten Mal Kara gebuffed 750 Spelldmg, da werden jetzt einge von euch gucken, ja 750 Spelldmg. Im Laufe des Contents ist man dann mit Destro gut gewesen, wenn man so seine 1200-1400 Spell hatte. Was is heute? Ich hab Hexer mit 3.4k spell gesehen, einfach nur krank.

Und Baru, ein Boss war damals schlicht komplexer und hat weniger Fehler erlaubt. Heute kannst du bei Heigan alles ausser 2 Heiler und Tank verrecken lassen und zergst den ollen trotzdem um. Heute kannst du bei Ony allein mit Heiler stehen und kriegst den Drachen theoretisch down. Wären damals auch nur 2 DDs bei Nightbane verreckt, hätte das ziemlich sicher nen Wipe verursacht, weil dmg in der Luftphase auf die Skelette gefehlt hätte und ich kann da fröhlich weiter aufzählen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Strat mit ist Timerun locker alleine zu machen. Und einem frisch 60er ging es nicht anders als einem frisch 80er heutzutage in HdB..., aber kehren wir zum Thema zurück ;-)

Ich bin übrigens auch kein Wissenschaftler
meeting.gif
aber wie du ja selbst sagst, ist das meiste schon auf den 50 Seiten gesagt worden. Ich bin einfach nicht der Meinung, dass man Zeitaufwand (farmen aller Art) mit Schwierigkeit gleichsetzen kann/soll. Ich bin auch keni Fan davon , dass ein frisch 80er in wenigen Tagen PdK ready ist und hätte lieber linearen Aufbau für jeden Char (dann gäbe es auch wieder mehr Raids in Naxx und Uldu). Aber ich bin sicher, dass die Classicbosse mit den heutigen Erfahrungen der Spieler um einiges schneller fallen würden.

Ich würde behaupten dass mit frischen 80ern die Skillniveaumässig PDK25 Rdy sind Illidan nicht zu legen ist.
Mit PDK80ern Kann der einfach Over-Nuked werden. Bravo. Was ne Leistung.
Der Aktuelle Gradmesser der Schwierigkeit ist ausserhalb von PDoK25 einfach Yogg-Saron.
Da wipen sich auch heute noch Gilden mit 10-20 T9,25 Spielern tot...
 
Du sagst es Howu.
Die Entwicklung der Stats der Items, der HP/Avoid Möglichkeit bei Tanks und vor allem das ständige anpassen an den Spieler/ an die Masse hat WoW leider dahin gebracht wo es heute is. Ich kann mich nur an damals erinnern: Meine Hexe hatte bei ihrem ersten Mal Kara gebuffed 750 Spelldmg, da werden jetzt einge von euch gucken, ja 750 Spelldmg. Im Laufe des Contents ist man dann mit Destro gut gewesen, wenn man so seine 1200-1400 Spell hatte. Was is heute? Ich hab Hexer mit 3.4k spell gesehen, einfach nur krank.

Und Baru, ein Boss war damals schlicht komplexer und hat weniger Fehler erlaubt. Heute kannst du bei Heigan alles ausser 2 Heiler und Tank verrecken lassen und zergst den ollen trotzdem um. Heute kannst du bei Ony allein mit Heiler stehen und kriegst den Drachen theoretisch down. Wären damals auch nur 2 DDs bei Nightbane verreckt, hätte das ziemlich sicher nen Wipe verursacht, weil dmg in der Luftphase auf die Skelette gefehlt hätte und ich kann da fröhlich weiter aufzählen^^

Aber kann man das auf die heutigen Raids nicht auch beziehen? Wenn bei Ony die Melee-DDs tot sind und der Tank den Mob hinten nicht down bekommt bevor die Welpen kommen wirds doch auch nen Whipe. Und wenn bei Anubarak 2 DDs fehlen kanns auch schon sehr eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagar gerade feststellen, dass genau das der Fehler von Blizz war (aus Sicht von Blizz natürlich gut^^):
Damals konntest du dir keinen Fehler erlauben. Ein fehler bedeutete den Wipe. Heute kannst du teils Bosse downzergen, falls sie nicht gerade den Killer Enragetimer haben. Und ist ja auch irgendwo verständlich. Ich weiss noch wie oft wir damals bei Gruuhl gewiped sind. So oft, dass es am Ende keinen Spass mehr gemacht hat. Klar wurde er dann irgendwann gelegt, aber viele die ich damals so kannte hatten mit Maggi und Gruuhl die Lust am Raiden verloren (klingt doof, war aber so, sind zu pvplern geworden). Und Blizz hat das offensichtlich bemerkt, dass viele Spieler auch einfach keine Lust haben Tagelang vor dem gleichen Graphikhaufen zu stehen und nichts zu erreichen. Also - und das ist nur eine Schätzung von mir - kann ich mir gut vorstellen, dass Blizz deshalb mehr Fehler zulässt in Inis. Dies allerdings nur eben bi pdok. PDOK10er ist schon etwas erbarmungsloser, was Fehler angeht, und pdok25er is dann wieder so wie in guten alten Zeiten. Fehler=wipe, wie es sein mus^^

baru
Nö, Ony kann ich nicht zustimmen, da is uns schonmal ganz am Anfang der SecTank abgenippelt und ich hab alles getankt^^Sowohl Welpen, als auch Add, als auch Ony, alles gleichzeitig^^ Skelletor is mein Zeuge, er hat mir da nämlich den Arsch über Wasser gehalten.
Und bei Anub kann ich dir auch ned ganz zustimmen. Fehlen 2 DDs (btw fehlen die bei uns sehr oft, weil immer einer irgendwo während des fights verreckt), so is der Boss immernoch killbar. Haben damals bei Nethergroll 2 DDs gefehlt, hats schon garnimmer geklappt, Moroes ganz zu schweigen, etc etc^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagar gerade feststellen, dass genau das der Fehler von Blizz war (aus Sicht von Blizz natürlich gut^^):
Damals konntest du dir keinen Fehler erlauben. Ein fehler bedeutete den Wipe. Heute kannst du teils Bosse downzergen, falls sie nicht gerade den Killer Enragetimer haben. Und ist ja auch irgendwo verständlich. Ich weiss noch wie oft wir damals bei Gruuhl gewiped sind. So oft, dass es am Ende keinen Spass mehr gemacht hat. Klar wurde er dann irgendwann gelegt, aber viele die ich damals so kannte hatten mit Maggi und Gruuhl die Lust am Raiden verloren (klingt doof, war aber so, sind zu pvplern geworden). Und Blizz hat das offensichtlich bemerkt, dass viele Spieler auch einfach keine Lust haben Tagelang vor dem gleichen Graphikhaufen zu stehen und nichts zu erreichen. Also - und das ist nur eine Schätzung von mir - kann ich mir gut vorstellen, dass Blizz deshalb mehr Fehler zulässt in Inis. Dies allerdings nur eben bi pdok. PDOK10er ist schon etwas erbarmungsloser, was Fehler angeht, und pdok25er is dann wieder so wie in guten alten Zeiten. Fehler=wipe, wie es sein mus^^

Hurra! Es hat wieder jemand eingesehen dass PDoK25 so anspruchsvoll ist wie sehr sehr viel in BC! Ich freu mich!
 
Aber ich bin sicher, dass die Classicbosse mit den heutigen Erfahrungen der Spieler um einiges schneller fallen würden.
Von welchen Spielern redest Du denn da? Von den Leuten, die mit Release oder in den ersten Wochen nach Release begannen? Die die ersten MC-Raids auf die Beine stellten? Oder von denen, die mit BC kamen oder gar erst mit LK?

Klar, die Pioniere von einst würden die alten Bosse schneller legen ... wir kennen die ja auch zur Genüge. Ich zb. habe über ein Nullsummen-DKP mein T1 vollständig gesammelt. Classicspieler können sich da schon ausrechnen wie oft ich dann in MC gewesen sein muss. Und wir lernten auch in einem 40er Raid zu agieren, so etwas zu organisieren und zu leiten. Wir haben auch ohne diverse Addons angefangen die die Encounter extrem erleichtern. Alleine schon Omen oder andere Aggro-Meter haben da ihren Teil dazu beigetragen und manchem Wipe vorgebeugt, von Boss-Mods und diversen Heiler-Addons mal ganz zu schweigen.

Aber die Spieler die später dazu kamen, die kennen das alles nicht. Für die sind alle diese Addons Standard. Würden die heute alle von Blizzard abgeschaltet, das Heulen und Zähneknirschen wäre groß, und die Raid-Community müsste wohl wieder lernen, was wir vor Jahren gut kannten: stundenlanges Wipen an einem Boss bis ein Encounter auch beim letzten der 40 Leute des Raids sitzt.
 
Ich würde behaupten dass mit frischen 80ern die Skillniveaumässig PDK25 Rdy sind Illidan nicht zu legen ist.
Mit PDK80ern Kann der einfach Over-Nuked werden. Bravo. Was ne Leistung.
Der Aktuelle Gradmesser der Schwierigkeit ist ausserhalb von PDoK25 einfach Yogg-Saron.
Da wipen sich auch heute noch Gilden mit 10-20 T9,25 Spielern tot...
Da gebe ich dir recht. Ich habe aber auch nie behauptet, das PdK Skillmässig schwierig ist, sondern nur equipmässig-rdy geschrieben. Wir hatte Anub im 10er im zweiten Try down, da tauchten bei uns schon einige Fragezeichen zur Schwerigkeit auf. Vor allem, da wir in Uldu noch lange nicht bei Yoggi waren. Und deshalb bin ich für den linearen Raidprogress. Wenn man zuerst Yoggi leegn müsste, um nach PdK zu gehen, würden sicher weniger rumwhinen, der Content sei zu leicht. Auch wenn dann PdK nach Yoggi eine Enttäuschung ist. PdoK ist hingegen sehr anspruchsvoll. Es werden keine Fehler verziehen.
 
Der Aktuelle Gradmesser der Schwierigkeit ist ausserhalb von PDoK25 einfach Yogg-Saron.
Da wipen sich auch heute noch Gilden mit 10-20 T9,25 Spielern tot...
Seh ich auch so. Ich wage mal die Spekulation, daß Blizz gemerkt hat, daß Ulduar nicht für alle einfach so zu machen ist und hat es in PdK langsam angehen lassen. Dadurch hat sich mit 3.2 ein Großteil der Raids dahin aufgemacht und Ulduar halb stehen lassen. Da ich nur für den 10er sprechen kann, beziehe mich auf den. Aber da ist ganz klar Mimiron+ ein anderes Kaliber als PdK. Ulduar ist jedenfalls verwaist (wenn man den allabendlichen Gruppensuchen glauben darf) und das nicht nur im 10er.
In diesem Sinne: PdK war gestern, Yogg, wir kommen ;-) Und Arthas soll die Gefriertruhe schon mal anschmeißen, es könnte heiß werden^^


edit: sprachliches Gewurschtel bereinigt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Strat mit ist Timerun locker alleine zu machen. Und einem frisch 60er ging es nicht anders als einem frisch 80er heutzutage in HdB..., aber kehren wir zum Thema zurück ;-)

Ich bin übrigens auch kein Wissenschaftler
meeting.gif
aber wie du ja selbst sagst, ist das meiste schon auf den 50 Seiten gesagt worden. Ich bin einfach nicht der Meinung, dass man Zeitaufwand (farmen aller Art) mit Schwierigkeit gleichsetzen kann/soll. Ich bin auch keni Fan davon , dass ein frisch 80er in wenigen Tagen PdK ready ist und hätte lieber linearen Aufbau für jeden Char (dann gäbe es auch wieder mehr Raids in Naxx und Uldu). Aber ich bin sicher, dass die Classicbosse mit den heutigen Erfahrungen der Spieler um einiges schneller fallen würden.


jojo klar alleine machen.... solange bis du die krankheit bekommst wo du 100% weniger heilung bekommst, dann will ich sehen wie du die alle "umnatzt"^^

aber abgesehen davon hast du scho recht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@howu^^

ich bin einverstanden dass general u yogg scho schwer sind, doch wozu noch dahingehen wenn pdk/pdok besseres zeug droppt^^..... icecrown is für pdk equip ausgelegt, glaub mit ulduarsachen wirds probleme geben^^
 
hmm mal zu den "früher nicht vorhandenen guides für bosse": ich habe hier noch einige alte zeitschriften liegen mit guides zu zul'gurub, bwl und das alte naxx...
 
hm.... gut mitlerweile gibts ja anständiges equip u dmg, glaub hast scho recht dürfte scho schneller gehen mittlerweile.....

allerdings jede klasse kann dort auf keinen fall allein durchrushen, wegen der besagten krankheit die btw glaub sogar 10 minuten hält u jegliche heilung auf 0% setzt...... ^^
 
Und Baru, ein Boss war damals schlicht komplexer und hat weniger Fehler erlaubt. Heute kannst du bei Heigan alles ausser 2 Heiler und Tank verrecken lassen und zergst den ollen trotzdem um. Heute kannst du bei Ony allein mit Heiler stehen und kriegst den Drachen theoretisch down. Wären damals auch nur 2 DDs bei Nightbane verreckt, hätte das ziemlich sicher nen Wipe verursacht, weil dmg in der Luftphase auf die Skelette gefehlt hätte und ich kann da fröhlich weiter aufzählen^^
Ony wurde schon zu 60er-Zeiten mit einer Gruppe nur aus Priestern gelegt ;-)
 
Ony wurde schon zu 60er-Zeiten mit einer Gruppe nur aus Priestern gelegt ;-)

schade dass meiner nich dabei war xD..... wobei du theoretisch quasi jede ini mit nur einer einzigen art klasse machen könntest^^..... wobei ein tank müsste scho dabei sein, aber mal angenommen ich mach pdok mit nur heilern und 2 tanks hahahaha da muss jeder nur kuscheln und alle casten permanent heilige nova hahahahaha

hört sich echt n1 an diese taktik xD...... oder nen raid aus nur blut dks.... ach schade die auren stacken ja nichmehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@howu^^

ich bin einverstanden dass general u yogg scho schwer sind, doch wozu noch dahingehen wenn pdk/pdok besseres zeug droppt^^..... icecrown is für pdk equip ausgelegt, glaub mit ulduarsachen wirds probleme geben^^
Weil dicke Epixxe kein Ersatz für Spiel, Spaß, Spannung sind. PdK geht und kann jeder. Ist leider die schon erwähnte fehlende Linearität.

Außerdem bleibt bei 2x 3h Raid pro Woche immer mal n Stündchen für PdK ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Equip kein Ersatz für Spiel, Spaß, Spannung ist. PdK geht und kann jeder. Ist leider die schon erwähnte fehlende Linearität.

Außerdem bleibt bei 2x 3h Raid pro Woche immer mal n Stündchen für PdK ;-)


in dem punkt muss ich dir vollkommen recht geben..... doch da sind wir mal wieder beim thema.... die einen wollen spass freude wasweisich^^ die anderen wollen equip equip equip..... von daher kommt ja eh jeder auf seinen geschmack^^..... ich bin jedenfalls itemgeil, ne spass, aber ich hab etwa 4 jahre lang wow auf spassebene gezockt, und im prinzip hasse ich das game jetzt, das einzige was ich jetzt noch mag is highcontent raiden^^.....

was anderes mach ich in dem game nichmehr, kein craften, keine q, keine dailies(ausser hero daily), kein angeln, kein erfolge sammeln und auf mounts/pets kak ich sowieso^^..... aber da bin ich glaub eh n einzelfall hehehe
 
Lefrondon, die Ausnahme betätigt die Regel. Wieviele Priester waren dass? Waren es 40? wann war es? Zu Beginn der Onyzeit, oder dann als jeder schon gut genug equipped war? Was du nennst is nicht Gang und gebe gewesen. Und warte mal, wenn ich mit meiner Hexe und 20 Heilern im Rücken wo hingeh, dann wette ich krieg ich jeden Boss im alleingang down. Also was du nennst is ein extremer Einzelfall gewesen, meiner Meinung nach. Kann mich natürlich auch irren.
 
Zurück