Voraus: Ich habe sehr viele posts hier, die ich zitieren werde, deshalb solltensich das nur die angucken, die hier was sinnvolles schreiben wollen und mich net wiederholen wollen
1. Wow ist in fast allen Bereichen leichter geworden.
2. Früher (BC/Classic) hat man sich Bosstaktiken angeuckt und Guides gelesen und es war trotzde schwer genug um oft zu wipen.
3. Jedes Spiel wird leichter, wenn man sich mit den Bossen beschäftigt, aber wieviel leichter hängt meistens vom Hersteller, also Blizz, ab
1. Onlinegaming ist keine Sport, sondern eine Verkaufsstrategie
2. Es ist keine Leistung, Knöpfe zu drücken
3. Schon gar nicht innerhalb vorgegebener und unveränderlicher Regeln
Ok, gegen einen Fussball zu treten ist auch net schwer. Aba es geht eben besser. Man kan net einfach wie ein Ribéry, Diego, oder C.Ronaldo dagegentreten ohne sich damit zubefassen und, in dem Fall, viel Zeit zu investieren. Aber es geht und bei WoW ging es auch zu BC ohne jeden Tag 5std zu spiele, wie hier viele denken.
Durch Knöpfe drücken hat noch keiner einen Krieg gewonnen!
Es kommt auch auf Koordination, Denkvermögen und ob mans glaubt oder nicht "
logischen" Denken an
Mfg
Genau richtig. Nur das logische denken haben viele, die hier posten, net.
WoW wurde nicht einfacher, es wurde lediglich so hingebogen das jeder Hans Arsch alleine Erfolg hat. Die wirklich alten MC, BWL, Ony Zeiten waren darauf ausgelegt, das sich die 40 (ja damals warens noch 40 Leute die >>Zusammen<< geraidet haben) aufeinander abgestimmt haben. Es war wichtig, das jeder sich auf den anderen verlassen hat, das sich die Spieler als eine Einheit fühlten und auch so spielten.. Wie ists heute "Suchen noch 19 Randoms für PDK 25er, Equip check am Brunnen" Vor 3 Jahren konnte man sich ned vorstellen das man Leute lediglich am Equip mitnahm... Es spielte zwar ne Rolle ABER mehr wurde auf die Teamfähigkeit geachtet, zumindest in der Gilde wo ich damals war, und damit wurde man Erfolgreich..
Und gerade bei einem Raid mit 40 Mann, spürte man den Zusammenhalt.. solche egoistischen Queolanten, die nur weil sie sich benachteiligt fühlen auf beleidigt machen oder sowieso nur auf Equip aussind.. konnte man nicht brauchen und wurden sofort ausgeschlossen.. Was heute gängig ist... "Willst du mit unserer Gilde mit?" "Nur wenn ich auch auf Items mitwürfeln darf"
Und aus solchen Gründen haben sehr viele "Alte" WoW`ler aufgehört... weil einfach das Zusammenspiel, was sich so der ein oder andere in einem Spiel wie WoW erhofft.. komplett tot ist.. Was sehr traurig ist meiner Meinung nach..
/sign, bisauf:
Wenn man die Wahrheit biegt und biegt, nennt man das Lügen. Wenn man die Schwierigkeit des Spiels biegt und biegt, nennt man das Vereinfachung.
Nein! War es überhaupt nicht.
Bissle provokante Antwort, damit du vielleicht siehst wie dumm solche Veralgemeinerungen sind:
"Wer BC als H4 Paradis bezeichnet ist ein Typ, der es nicht schafft für ein Spiel seine Zeit einzuteilen, weil er krampfhaftversucht was in einem Onlinespiel zu erreichen und dabei übersieht, das er im Vergleich zu WotlK viel mehr Content hat als jetzt"
Ich kann immer nur meine alte Gilde zu BC Zeiten als perfektes Gegenbeispiel anbringen. "Casual" bis zum Rand mit ein paar Spielern, die vielleicht auch in "Pro" Gilden perfekt rein passen würden. Die "Pros" bildeten eigentlich eine kleinen Stammkern, der vielleicht 25% aussmachte. Der Rest war breit gefächert. Wir hatten viele Polizisten bei uns, bei denen es nahezu unmöglich war sehr weit zu planen, da sie oft Schichtwechsel hatten oder länger mussten. Wir hatte Familienvaäter und Mütter. Selbst in MH zu Progresszeiten nahmen wir die mit nach MH. Und es kam nicht nur einmal vor, das unsere Retri (einer der Väter) miten in den Wellen sagte er müsse weg seine kleine würde was haben. Wir hatten zwar 4 Raidtage a 3h, aber im Durchschnitt hatten die wenigsten mehr als 2 Raidtage (natürlich war der Kern öfters mit). Wir konntent uns das leisten, da wir einen gut gefüllten Raidpool hatten. Die hatte aber den Nachteil, das viel Zeit drauf ging vielen Leuten immer wieder mal den Boss zu erklären, weil sie noch nicht da waren. Dies hatte zur Folge, das wir selbst an Bossen die wir schon gelegt hatten oft viel Zeit verging. Alar zum Beispiel lag manche IDs nicht auch wenn er eigentlich liegen sollte. Die große Menge musste auch immer wieder equipt werden, was es weiter verzögerte und wir als MH und BT aufging wir wenig Progress machen konnten, weil wir immer noch im T5 Equip holen mussten. Durch die Berufe der Member und den Rotationen konnten wir oft nicht optimal los ziehen. Also wenn das nicht als "Casualgilde" zaählt was dann.
Und das lustige ist: Wir haben Tk 3/4, SSC Clear, MH Clear, BT 4/9.
Also konnte man sehr wohl als Casualgilde weit kommen. Und jetzt noch was. Ich habe den Content also nicht Clear gehabt und trotzdem ziehe ich BC einem alles gesehen in WotLK vor (HM =!= Content). Mein Tankpala stand das erste mal vor Illidan, der dann leider nicht lag, am Abend vorm WotlK start. War ein schöner Ausklang von BC, weswegen ich überhaupt mit ging. Nach dem 3.0 Patch hätte ich ihn auf jeden Fall mit einer x-belibeigen Rnd Grp legen können. Aber ich wollte es nicht. Mir gings um guten Content und ich weiß nicht was daran schön sein soll einen Boss zu legen, an dem Mann eine Woche zuvor nicht vorbei gekommen ist. Bin aber doch 3 Mal schwach geworden und es war eigentlich mehr langweilig als schön.Content ist nicht nur es zu sehen, sondern auch das Feeling dahinter. Und das fehlt bei WotLK total.
Ich denke die einzig wahre Schwierigkeit, die es in BC gab und die für viele "Casualgilden" der Contenblocker war, waren nicht die schwerern Boss aus SSC und TK, sondern eher der Übergang vom 10er zum 25iger Content. Den Lurker, Gruul, Lootreaver waren von der Schwierigkeit kein Hindernis wenn man Kara Clear hatte. Und das hat eben Zeit gekostet. Manche sind nie ernsthaft über dieses Hinderniss gekommen und andere erst sehr langsam. Meine erste Gilde zerbrach daran und erst mit meiner oben erwähnten "Casualgilde" ging es weiter. Da waren aber schon 7 Monate Bc vergangen, als es ernsthaft mit T5 Content los ging. Und diese Monate fehlten nacher für Content Clear (Illidan Down). Sunwell sah ich als Wiedergutmachung an die "Pro" Gilden, die über ein Jahr nichts zu tun hatten. Sprach mich also nicht an also BT Clear und wäre fertig gewesen. Sunwell 1-2 Bosse vielleicht noch als Sahne oben drauf.
Und wo wir bei "Progilden" sind. Um ehrlich zu sein. Die hatten weit weniger Content als unsere Gilde. Hätte um keinen Preis mit denen tauschen wollen damals. Die meiste Zeit kein Content an dem sie knabbern konnten. Die waren ja immer recht fix durch und durften sich dann Ewigkeiten langweilen. Wir, die nicht in solchen Gilden waren, hatten immer was zu tun. Kaum lag ein Boss stand immer schon der nächste bereit. Wenn man mal Lust auf was anderes hatte ging man Heros, die teilweise noch mit T5+ Wipes beinhalten konnte, wenn mans zu lasch anging. WotLK war das eigentlich schon mit Naxx 10er Equip kaum her möglich. Loken, erster Boss Gundrak, Occulus als einziges Vielleicht. PvP zu Bc war mein Liebling AV, wo ich als Heiler meinen Spaß hatte. WotLK: 30min warten, eine Seite startet in Unterzahl, die anderen gewinnen dadurch in 5 Minuten, raus gehen, 30 Min warten, ... spannend. In BC gab es meiner Meinung nach also viel mehr zu tun als in WotLK. Es ist halt ein Fehler Content nur als die letzten 10% des PvE zu sehen.
Und wo ich grad bei PvP war. Zu der Aussage das nur Hartz4 was reissen konnte früher:
Rang 14 braucht ewig und das können nur H4 Leute kriegen. Wird sicher so sein. Aber warum muss Rang 14 weg fallen. Weil sie Loot kriegen können den ich nicht kriegen kann? Na und? ICh weiß gar nicht mehr was ich für einen Rang hatte, aber war sehr nidrig. Und hat es gestört ... nö ich spielte PvP weils Spaß machte. Was andere machten und wie viel Zeit sie dafür aufbrachten tangierte mich überhaupt nicht.
AV dauert viel zu lange. Es können viele Schalchten nur von H$lern bestritten werden. Wo war das Problem einfach aus dem BG raus zu gehen wenn man keine Zeit mehr hatte oder was anderes machn wollte. Okey Desateur ist nervig, aber BG Hoppings finde ich eh als nicht schön. Und jetzt soll bloss keiner widersprechen, das es den meisten ausschlieeslich um Loot ging bei den beschwerden über zu lange AVs.
AV Classic: Die Leute gehen scharenweise rein. Wegen Spielspaß und viel Ehre.
Anfang BC: Es kommen noch mehr Leute rein weil der Loot massiv besser wurde.
Restliches BC: AV wird verkrüppelt. Loot bleibt unverändert gut. Die Leute gehen weiter massiv hin. Zwar klagen über die Änderung, aber da AV immer noch viel aufgeht und trotzdem noch eines der besten BGs ist.
Anfang WotlK: Den Loot kriegt man über Arena nicht mehr über BGs. Die Spieler wandern ab
Mitte WotlK: Patches machen AV zum Geistergebiet.
Und jetzt im Rückblick, was ist geschehen.
Classic. Schwer an Loot ran zu kommen für "Casuals". Trotzdem gut besucht.
WotlK: Schwer an Loot ran zu kommen für "Casuals". Eine verlassenes Gebiet.
Nach all den Änderungen hat sich jetzt am Loot im Vergleich nichts geändert, nur das es jetzt verschandelt wurde und selbst viele PvP Spieler selten rein gehen. Und jetzt als Rückschluss aufs PvE: Genau die gleiche Entwicklung sehe ich auch in den Raids jetzt. Es interessiert den großteil (nicht! alle) eben nur der Loot ohne berücksichtigung, wie man an ihn ran kommt. Selbst wenn Blizzard jetzt Items dafür vergeben würde wenn wer 2h das DSF Sportquiz sich ansehen würde, würden die Einschaltquoten der Sendung massiv nach oben schnellen.
Zum Schluss:
Der Weg ist das Ziel.
und ein schöner Spruch von Illidan zu Maiev beim sterben:
Der Jäger ist nichts ohne seine Beute.
Content Clear ist für mich und viele andere kein wünschenswerter Zustand so früh im Addon. Und Hardmodes habe ich oft erklärt zählen wenig. Ich töte einen schlafenden Drachen, belebe ihn wieder und töte ihn in der nächste Woche mit einem Stumpfen Schwert. Beides bietet nicht viel Spannung.
genauso ist es.
Jeder konnte in dem Spiel viel erreichen. Ich z.B. konnte zwischenzeitlich nur 1 1/2 von 3Raidtagen in der Gilde beiwohnen und habe trotzdem recht schnell mein EQ bekommen, weil das bei allen so aussah. Jeder hatte entweder Schule oder nen Job und wir sind trotzdem weit gekommen. Nur dass man früher eben ne Gemeinschaft braucht um weiterzukommen als Gruul, was heute ja netmehr der Fall ist.
Ich finde es herrlich dass sich dieser Thread so lange hält. Es ist einer der mit weitem Abstand am besten geführt wird und wo man wirklich argumentieren kann.
Hier zeigt sich auch dass ein Grossteil der Buffed-Family doch nocht normal im Kopf ist. Schön zu sehen!
Um mal ein paar Punkte aufzunehmen:
Ok man levelt schneller heute als noch zu Classic oder BC zeiten.
Ist das schlimm? Nein - jeder kennt noch die Levellöcher in die er selber wohl gefallen ist auf den weg zu 60 oder 70.
Man kommt schneller an gutes gear.
Stimmt das? Jein - schneller als in Classic sicherlich, schneller als in BC nicht unbedingt. Mit SWP wurde TDM und der T5-Niveau Markenkram eingeführt.
Hier müsste es heissen: Jeder kommt schneller an T9! Das stimmt, finde ich insofern falsch, als dass sich die T-Sets nicht (bzw zu wenig) von einander Abheben.
T9,25 ist ok designt, T9,5 wohl ebenso aber T9,0 ist massiv zu nahe an T9,25 dran.
Episch ist ja schon lange nicht mehr = Episch.
Heroisch ist das neue Episch!
Der aktuelle Content ist zu dünn. Es gibt nur PDK.
Stimmt und stimmt auch wieder nicht. Ich werde an dieser Stelle nicht müde zu erklähren, dass mit BC die Raids noch aufbauend gestaltet waren.
Um MH / BT zu sehen musste man sich in FDS / SSC ausrüsten.
Um FDS / SSC zu sehen musste man sich in Gruul / Maggi / Kara ausrüsten
Um Kara zu sehen brauchte man EQ aus (HC) Inis (ok mit Einführung der HC inis musste man eher Kara gehen bevor man HC inis ging...).
Um HC Inis zu sehen musste man zuerst alles Mögliche aus normalen Inis farmen.
Das fällt heute weg.
1. Es ist nicht so, dass man in BC Levellöcher hatte, weil es viele QS in den Gebieten gab, wenn man net gesagt hat, dass man kb auf das gebiet hat.
2. Is episch echt net mehr epich sondern vllt noch Rar. Und seh das neue Legendary jez schon wieder in den händen vieler, weils einfach zu holen is.....
3. Bei dem mit Kara etc stimm ich dir voll und ganz zu. Man brauchte ein EQ um das nächste bekomm zu könn. Aba heut brauch man netma Naxx gehen um Ulduar zu können.
Tut mir leid..... aus voidzones zu laufen, also 3m nach links oder rechts, oder bei rat vllt mal 10m is keine herausvorderung und buffs verteilen auchnicht.... die bossfähigkeiten in pdk sind allesamt einfach, sogar noch einfacher als damals karazan(siehe arans schemen oder moroes).... cc machen is wie du sagst auch keine schwierigkeit....
das einzige was in raids gefordert wird ist nichts anderes als mal 30% des gehirns zu benutzen und sich zu konzentrieren, und genau daran scheitern die meisten raids leider^^....
ich persönlich schreibe mir für jeden boss den ich noch nicht kenne in etwa 5 kurzen stichpunkten auf welche fähigkeiten/phasen er hat und basta dann kann ich nixmehr falsch machen, dazu kommt noch dbm, was mir eigentlich eh schon alles im voraus zeigt....^^
sogar pdok ist nicht mit pre-wotlk vergleichbar, denn das einzige was sich ändert ist der schaden, das movement bleibt "in etwa" gleich....
leider wird auch oft der aspekt vergessen dass seit wotlk sich die grafik des spiels drastisch geändert hat, also braucht man auch einen leistungsstarken pc mit anständigem i-net um die theorie in die tat umzusetzen..... möglicherweise haben die einen oder anderen skill und sagen dennoch des game is schwer, doch vielleicht sagen die das nur weil deren pc nicht genug power für das game hat^^
bin wirklich auf 3.3 gespannt, aber wies aussieht wird dort nach nem monat eh jeder wieder durchrushen....
Also CC war deutlich schwerer als hier viele denken, weil es meistens so aussah:
Einer sheeped den, der andere den, Fear auf den etc. Wenn dann einer frei kam war net einfach n Mage da, der sheepen konnte, weil er schon ein sheep hatte. Und manchmal gab es, auch bei trashmobs, gruppen, wo mal ein mage nur sein sheep im kopf hatte und dmg vergessen konnte, damit net gleich ein heiler stirbt.
Es gab also viele öglichkeiten etwas schwerer zu machen, aber diese gibt es heute netmehr.
Also kann man es mit Fahrradfahren vergleichen?! Der Anfang war schwer(Classic), doch so öfter man es probiert hat(BC), desto einfacher wurde es (WotLK)
Kann man das so sagen?
Nein. Ich würds eher mit Autofahren vergleichen. Umso öfter man fährt, umso eher beherrscht man es gut und wird sicherer.
Aber die Autohersteller können es auch einfacher machen. Früher war autofahren, wie man von allen erwachsenen erfahren wird, schwerer. Ok, beim Autofahren ist das aber auch sinnvoll, im gegensatz zu WoW, aber das Prinzip is das gleiche.
du lol ich bin kein analysator.... es gibt viele faktoren wieso die raids schwerer waren (siehe 50 seiten thread darüber).... alle aufzuzählen und dazu erklärungen abgeben wäre verrückt.... da kann ich gleich wow-wissenschaftler werden....
aber jeder der mir das nicht glaubt, soll doch mal mit nem heilkollegen ab nach zg oder nen weltenboss legen gehen, dann wird er sofort verstehen was ich meine.... klar der dmg wird euch nich umhauen aber die passiven fähigkeiten der bosse sind nicht mit heute vergleichbar^^
man siehe alleine schon stratholme, ich hab heutzutage scho mühe dort den timerun für des mount alleine zu machen, jetz stell sich einer mal nen frischen 60er vor der da durch muss..... naja wie auch immer^^
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so nich wundern ich bin in der arbeit.... bin eben mal nen moment weg^^
Ok, strat kann man schon allein machen^^, aba im grunde hast du recht. Die fähirkeiten der Bosse waren härter.
Dazu hab ich einen Guide mal rausgesucht und ein Video zmm entsprechenden Guide:
http://rpguides.de/wow/solve.php?boss_id=21215
http://www.youtube.com/watch?v=2XaPkjADdx4
==> A'lar
Da sieht man einen schweren Boss im Vergleich zu heute.
Du sagst es Howu.
Die Entwicklung der Stats der Items, der HP/Avoid Möglichkeit bei Tanks und vor allem das ständige anpassen an den Spieler/ an die Masse hat WoW leider dahin gebracht wo es heute is. Ich kann mich nur an damals erinnern: Meine Hexe hatte bei ihrem ersten Mal Kara gebuffed 750 Spelldmg, da werden jetzt einge von euch gucken, ja 750 Spelldmg. Im Laufe des Contents ist man dann mit Destro gut gewesen, wenn man so seine 1200-1400 Spell hatte. Was is heute? Ich hab Hexer mit 3.4k spell gesehen, einfach nur krank.
Und Baru, ein Boss war damals schlicht komplexer und hat weniger Fehler erlaubt. Heute kannst du bei Heigan alles ausser 2 Heiler und Tank verrecken lassen und zergst den ollen trotzdem um. Heute kannst du bei Ony allein mit Heiler stehen und kriegst den Drachen theoretisch down. Wären damals auch nur 2 DDs bei Nightbane verreckt, hätte das ziemlich sicher nen Wipe verursacht, weil dmg in der Luftphase auf die Skelette gefehlt hätte und ich kann da fröhlich weiter aufzählen^^
So siehts aus. Auf das Video bezogen hat A'lar wenig fehler erlaubt. Von allen und net nur von den Tanks und Heilern, sondern auch von den DDs. Es war einfach schwerer die Taktik mit allen abzustimmen als es heute ist.
Zu einfach? Vielleicht.
Allerdings gibt es zahlreiche Möglichkeiten, es sich immens leicht zu machen. Ob man die nutzt, ist ja jedem überlassen.
Wer Abkürzungen nimmt, darf sich nicht wundern, wenn er schnell am Ende angekommen ist und unterwegs nichts von der Umgebung mitbekommen hat. ;-)
Das zeigt wieder, dass es einfacher geworden ist. Früher gabs nämlich nur die Möglichkeit: EQ + Gilde + Team = KillCHANCE
Damals gab es nix wodurch man es sich schwerer machen konnte, sondern nur, wie es net schwerer werden konnte. Und wenn man mit T4 in MH z.b. gegangen ist, konnt man gleich gz zum wipe sagen. Heut kann man mit T7 nach PDK oder HC ini-eq nach Ulduar.
Das war früher eben nicht so