WoW ist nicht(!) zu einfach!

dann soll er endlich sterben der kerl fred:meeting:

apropos, Keksgestalt
yahoo.gif

und schon kommen wieder die tränen
der twink wird wohl nie >10 wenn ich rollend vor dem bildschirm sitzen muss
laugh.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lari

Dann drücke ich mal feste die Daumen :o)

Ich glaube, wir versuchen am Donnerstag den Rat im Semi-Hardmode (Questgegenstand und so ;o) und vielleicht den Leviathan+4. Und möglicherweise gelingt endlich mal der HM bei XT - und ja, da fehlten dann doch die DPS -.-
 
Voraus: Ich habe sehr viele posts hier, die ich zitieren werde, deshalb solltensich das nur die angucken, die hier was sinnvolles schreiben wollen und mich net wiederholen wollen

1. Wow ist in fast allen Bereichen leichter geworden.
2. Früher (BC/Classic) hat man sich Bosstaktiken angeuckt und Guides gelesen und es war trotzde schwer genug um oft zu wipen.
3. Jedes Spiel wird leichter, wenn man sich mit den Bossen beschäftigt, aber wieviel leichter hängt meistens vom Hersteller, also Blizz, ab

1. Onlinegaming ist keine Sport, sondern eine Verkaufsstrategie
2. Es ist keine Leistung, Knöpfe zu drücken
3. Schon gar nicht innerhalb vorgegebener und unveränderlicher Regeln

Ok, gegen einen Fussball zu treten ist auch net schwer. Aba es geht eben besser. Man kan net einfach wie ein Ribéry, Diego, oder C.Ronaldo dagegentreten ohne sich damit zubefassen und, in dem Fall, viel Zeit zu investieren. Aber es geht und bei WoW ging es auch zu BC ohne jeden Tag 5std zu spiele, wie hier viele denken.

Durch Knöpfe drücken hat noch keiner einen Krieg gewonnen!

Es kommt auch auf Koordination, Denkvermögen und ob mans glaubt oder nicht "logischen" Denken an
meeting.gif


Mfg

Genau richtig. Nur das logische denken haben viele, die hier posten, net.

WoW wurde nicht einfacher, es wurde lediglich so hingebogen das jeder Hans Arsch alleine Erfolg hat. Die wirklich alten MC, BWL, Ony Zeiten waren darauf ausgelegt, das sich die 40 (ja damals warens noch 40 Leute die >>Zusammen<< geraidet haben) aufeinander abgestimmt haben. Es war wichtig, das jeder sich auf den anderen verlassen hat, das sich die Spieler als eine Einheit fühlten und auch so spielten.. Wie ists heute "Suchen noch 19 Randoms für PDK 25er, Equip check am Brunnen" Vor 3 Jahren konnte man sich ned vorstellen das man Leute lediglich am Equip mitnahm... Es spielte zwar ne Rolle ABER mehr wurde auf die Teamfähigkeit geachtet, zumindest in der Gilde wo ich damals war, und damit wurde man Erfolgreich..

Und gerade bei einem Raid mit 40 Mann, spürte man den Zusammenhalt.. solche egoistischen Queolanten, die nur weil sie sich benachteiligt fühlen auf beleidigt machen oder sowieso nur auf Equip aussind.. konnte man nicht brauchen und wurden sofort ausgeschlossen.. Was heute gängig ist... "Willst du mit unserer Gilde mit?" "Nur wenn ich auch auf Items mitwürfeln darf"


Und aus solchen Gründen haben sehr viele "Alte" WoW`ler aufgehört... weil einfach das Zusammenspiel, was sich so der ein oder andere in einem Spiel wie WoW erhofft.. komplett tot ist.. Was sehr traurig ist meiner Meinung nach..

/sign, bisauf:
Wenn man die Wahrheit biegt und biegt, nennt man das Lügen. Wenn man die Schwierigkeit des Spiels biegt und biegt, nennt man das Vereinfachung.


Nein! War es überhaupt nicht.

Bissle provokante Antwort, damit du vielleicht siehst wie dumm solche Veralgemeinerungen sind:

"Wer BC als H4 Paradis bezeichnet ist ein Typ, der es nicht schafft für ein Spiel seine Zeit einzuteilen, weil er krampfhaftversucht was in einem Onlinespiel zu erreichen und dabei übersieht, das er im Vergleich zu WotlK viel mehr Content hat als jetzt"

Ich kann immer nur meine alte Gilde zu BC Zeiten als perfektes Gegenbeispiel anbringen. "Casual" bis zum Rand mit ein paar Spielern, die vielleicht auch in "Pro" Gilden perfekt rein passen würden. Die "Pros" bildeten eigentlich eine kleinen Stammkern, der vielleicht 25% aussmachte. Der Rest war breit gefächert. Wir hatten viele Polizisten bei uns, bei denen es nahezu unmöglich war sehr weit zu planen, da sie oft Schichtwechsel hatten oder länger mussten. Wir hatte Familienvaäter und Mütter. Selbst in MH zu Progresszeiten nahmen wir die mit nach MH. Und es kam nicht nur einmal vor, das unsere Retri (einer der Väter) miten in den Wellen sagte er müsse weg seine kleine würde was haben. Wir hatten zwar 4 Raidtage a 3h, aber im Durchschnitt hatten die wenigsten mehr als 2 Raidtage (natürlich war der Kern öfters mit). Wir konntent uns das leisten, da wir einen gut gefüllten Raidpool hatten. Die hatte aber den Nachteil, das viel Zeit drauf ging vielen Leuten immer wieder mal den Boss zu erklären, weil sie noch nicht da waren. Dies hatte zur Folge, das wir selbst an Bossen die wir schon gelegt hatten oft viel Zeit verging. Alar zum Beispiel lag manche IDs nicht auch wenn er eigentlich liegen sollte. Die große Menge musste auch immer wieder equipt werden, was es weiter verzögerte und wir als MH und BT aufging wir wenig Progress machen konnten, weil wir immer noch im T5 Equip holen mussten. Durch die Berufe der Member und den Rotationen konnten wir oft nicht optimal los ziehen. Also wenn das nicht als "Casualgilde" zaählt was dann.
Und das lustige ist: Wir haben Tk 3/4, SSC Clear, MH Clear, BT 4/9.

Also konnte man sehr wohl als Casualgilde weit kommen. Und jetzt noch was. Ich habe den Content also nicht Clear gehabt und trotzdem ziehe ich BC einem alles gesehen in WotLK vor (HM =!= Content). Mein Tankpala stand das erste mal vor Illidan, der dann leider nicht lag, am Abend vorm WotlK start. War ein schöner Ausklang von BC, weswegen ich überhaupt mit ging. Nach dem 3.0 Patch hätte ich ihn auf jeden Fall mit einer x-belibeigen Rnd Grp legen können. Aber ich wollte es nicht. Mir gings um guten Content und ich weiß nicht was daran schön sein soll einen Boss zu legen, an dem Mann eine Woche zuvor nicht vorbei gekommen ist. Bin aber doch 3 Mal schwach geworden und es war eigentlich mehr langweilig als schön.Content ist nicht nur es zu sehen, sondern auch das Feeling dahinter. Und das fehlt bei WotLK total.

Ich denke die einzig wahre Schwierigkeit, die es in BC gab und die für viele "Casualgilden" der Contenblocker war, waren nicht die schwerern Boss aus SSC und TK, sondern eher der Übergang vom 10er zum 25iger Content. Den Lurker, Gruul, Lootreaver waren von der Schwierigkeit kein Hindernis wenn man Kara Clear hatte. Und das hat eben Zeit gekostet. Manche sind nie ernsthaft über dieses Hinderniss gekommen und andere erst sehr langsam. Meine erste Gilde zerbrach daran und erst mit meiner oben erwähnten "Casualgilde" ging es weiter. Da waren aber schon 7 Monate Bc vergangen, als es ernsthaft mit T5 Content los ging. Und diese Monate fehlten nacher für Content Clear (Illidan Down). Sunwell sah ich als Wiedergutmachung an die "Pro" Gilden, die über ein Jahr nichts zu tun hatten. Sprach mich also nicht an also BT Clear und wäre fertig gewesen. Sunwell 1-2 Bosse vielleicht noch als Sahne oben drauf.

Und wo wir bei "Progilden" sind. Um ehrlich zu sein. Die hatten weit weniger Content als unsere Gilde. Hätte um keinen Preis mit denen tauschen wollen damals. Die meiste Zeit kein Content an dem sie knabbern konnten. Die waren ja immer recht fix durch und durften sich dann Ewigkeiten langweilen. Wir, die nicht in solchen Gilden waren, hatten immer was zu tun. Kaum lag ein Boss stand immer schon der nächste bereit. Wenn man mal Lust auf was anderes hatte ging man Heros, die teilweise noch mit T5+ Wipes beinhalten konnte, wenn mans zu lasch anging. WotLK war das eigentlich schon mit Naxx 10er Equip kaum her möglich. Loken, erster Boss Gundrak, Occulus als einziges Vielleicht. PvP zu Bc war mein Liebling AV, wo ich als Heiler meinen Spaß hatte. WotLK: 30min warten, eine Seite startet in Unterzahl, die anderen gewinnen dadurch in 5 Minuten, raus gehen, 30 Min warten, ... spannend. In BC gab es meiner Meinung nach also viel mehr zu tun als in WotLK. Es ist halt ein Fehler Content nur als die letzten 10% des PvE zu sehen.

Und wo ich grad bei PvP war. Zu der Aussage das nur Hartz4 was reissen konnte früher:

Rang 14 braucht ewig und das können nur H4 Leute kriegen. Wird sicher so sein. Aber warum muss Rang 14 weg fallen. Weil sie Loot kriegen können den ich nicht kriegen kann? Na und? ICh weiß gar nicht mehr was ich für einen Rang hatte, aber war sehr nidrig. Und hat es gestört ... nö ich spielte PvP weils Spaß machte. Was andere machten und wie viel Zeit sie dafür aufbrachten tangierte mich überhaupt nicht.

AV dauert viel zu lange. Es können viele Schalchten nur von H$lern bestritten werden. Wo war das Problem einfach aus dem BG raus zu gehen wenn man keine Zeit mehr hatte oder was anderes machn wollte. Okey Desateur ist nervig, aber BG Hoppings finde ich eh als nicht schön. Und jetzt soll bloss keiner widersprechen, das es den meisten ausschlieeslich um Loot ging bei den beschwerden über zu lange AVs.
AV Classic: Die Leute gehen scharenweise rein. Wegen Spielspaß und viel Ehre.
Anfang BC: Es kommen noch mehr Leute rein weil der Loot massiv besser wurde.
Restliches BC: AV wird verkrüppelt. Loot bleibt unverändert gut. Die Leute gehen weiter massiv hin. Zwar klagen über die Änderung, aber da AV immer noch viel aufgeht und trotzdem noch eines der besten BGs ist.
Anfang WotlK: Den Loot kriegt man über Arena nicht mehr über BGs. Die Spieler wandern ab
Mitte WotlK: Patches machen AV zum Geistergebiet.
Und jetzt im Rückblick, was ist geschehen.
Classic. Schwer an Loot ran zu kommen für "Casuals". Trotzdem gut besucht.
WotlK: Schwer an Loot ran zu kommen für "Casuals". Eine verlassenes Gebiet.

Nach all den Änderungen hat sich jetzt am Loot im Vergleich nichts geändert, nur das es jetzt verschandelt wurde und selbst viele PvP Spieler selten rein gehen. Und jetzt als Rückschluss aufs PvE: Genau die gleiche Entwicklung sehe ich auch in den Raids jetzt. Es interessiert den großteil (nicht! alle) eben nur der Loot ohne berücksichtigung, wie man an ihn ran kommt. Selbst wenn Blizzard jetzt Items dafür vergeben würde wenn wer 2h das DSF Sportquiz sich ansehen würde, würden die Einschaltquoten der Sendung massiv nach oben schnellen.

Zum Schluss:
Der Weg ist das Ziel.
und ein schöner Spruch von Illidan zu Maiev beim sterben:
Der Jäger ist nichts ohne seine Beute.
Content Clear ist für mich und viele andere kein wünschenswerter Zustand so früh im Addon. Und Hardmodes habe ich oft erklärt zählen wenig. Ich töte einen schlafenden Drachen, belebe ihn wieder und töte ihn in der nächste Woche mit einem Stumpfen Schwert. Beides bietet nicht viel Spannung.

genauso ist es.

Jeder konnte in dem Spiel viel erreichen. Ich z.B. konnte zwischenzeitlich nur 1 1/2 von 3Raidtagen in der Gilde beiwohnen und habe trotzdem recht schnell mein EQ bekommen, weil das bei allen so aussah. Jeder hatte entweder Schule oder nen Job und wir sind trotzdem weit gekommen. Nur dass man früher eben ne Gemeinschaft braucht um weiterzukommen als Gruul, was heute ja netmehr der Fall ist.

Ich finde es herrlich dass sich dieser Thread so lange hält. Es ist einer der mit weitem Abstand am besten geführt wird und wo man wirklich argumentieren kann.
Hier zeigt sich auch dass ein Grossteil der Buffed-Family doch nocht normal im Kopf ist. Schön zu sehen!

Um mal ein paar Punkte aufzunehmen:
Ok man levelt schneller heute als noch zu Classic oder BC zeiten.
Ist das schlimm? Nein - jeder kennt noch die Levellöcher in die er selber wohl gefallen ist auf den weg zu 60 oder 70.

Man kommt schneller an gutes gear.
Stimmt das? Jein - schneller als in Classic sicherlich, schneller als in BC nicht unbedingt. Mit SWP wurde TDM und der T5-Niveau Markenkram eingeführt.
Hier müsste es heissen: Jeder kommt schneller an T9! Das stimmt, finde ich insofern falsch, als dass sich die T-Sets nicht (bzw zu wenig) von einander Abheben.
T9,25 ist ok designt, T9,5 wohl ebenso aber T9,0 ist massiv zu nahe an T9,25 dran.
Episch ist ja schon lange nicht mehr = Episch.
Heroisch ist das neue Episch!

Der aktuelle Content ist zu dünn. Es gibt nur PDK.
Stimmt und stimmt auch wieder nicht. Ich werde an dieser Stelle nicht müde zu erklähren, dass mit BC die Raids noch aufbauend gestaltet waren.
Um MH / BT zu sehen musste man sich in FDS / SSC ausrüsten.
Um FDS / SSC zu sehen musste man sich in Gruul / Maggi / Kara ausrüsten
Um Kara zu sehen brauchte man EQ aus (HC) Inis (ok mit Einführung der HC inis musste man eher Kara gehen bevor man HC inis ging...).
Um HC Inis zu sehen musste man zuerst alles Mögliche aus normalen Inis farmen.
Das fällt heute weg.

1. Es ist nicht so, dass man in BC Levellöcher hatte, weil es viele QS in den Gebieten gab, wenn man net gesagt hat, dass man kb auf das gebiet hat.
2. Is episch echt net mehr epich sondern vllt noch Rar. Und seh das neue Legendary jez schon wieder in den händen vieler, weils einfach zu holen is.....
3. Bei dem mit Kara etc stimm ich dir voll und ganz zu. Man brauchte ein EQ um das nächste bekomm zu könn. Aba heut brauch man netma Naxx gehen um Ulduar zu können.

Tut mir leid..... aus voidzones zu laufen, also 3m nach links oder rechts, oder bei rat vllt mal 10m is keine herausvorderung und buffs verteilen auchnicht.... die bossfähigkeiten in pdk sind allesamt einfach, sogar noch einfacher als damals karazan(siehe arans schemen oder moroes).... cc machen is wie du sagst auch keine schwierigkeit....
das einzige was in raids gefordert wird ist nichts anderes als mal 30% des gehirns zu benutzen und sich zu konzentrieren, und genau daran scheitern die meisten raids leider^^....
ich persönlich schreibe mir für jeden boss den ich noch nicht kenne in etwa 5 kurzen stichpunkten auf welche fähigkeiten/phasen er hat und basta dann kann ich nixmehr falsch machen, dazu kommt noch dbm, was mir eigentlich eh schon alles im voraus zeigt....^^
sogar pdok ist nicht mit pre-wotlk vergleichbar, denn das einzige was sich ändert ist der schaden, das movement bleibt "in etwa" gleich....

leider wird auch oft der aspekt vergessen dass seit wotlk sich die grafik des spiels drastisch geändert hat, also braucht man auch einen leistungsstarken pc mit anständigem i-net um die theorie in die tat umzusetzen..... möglicherweise haben die einen oder anderen skill und sagen dennoch des game is schwer, doch vielleicht sagen die das nur weil deren pc nicht genug power für das game hat^^

bin wirklich auf 3.3 gespannt, aber wies aussieht wird dort nach nem monat eh jeder wieder durchrushen....

Also CC war deutlich schwerer als hier viele denken, weil es meistens so aussah:
Einer sheeped den, der andere den, Fear auf den etc. Wenn dann einer frei kam war net einfach n Mage da, der sheepen konnte, weil er schon ein sheep hatte. Und manchmal gab es, auch bei trashmobs, gruppen, wo mal ein mage nur sein sheep im kopf hatte und dmg vergessen konnte, damit net gleich ein heiler stirbt.
Es gab also viele öglichkeiten etwas schwerer zu machen, aber diese gibt es heute netmehr.

Also kann man es mit Fahrradfahren vergleichen?! Der Anfang war schwer(Classic), doch so öfter man es probiert hat(BC), desto einfacher wurde es (WotLK)

Kann man das so sagen?

Nein. Ich würds eher mit Autofahren vergleichen. Umso öfter man fährt, umso eher beherrscht man es gut und wird sicherer.

Aber die Autohersteller können es auch einfacher machen. Früher war autofahren, wie man von allen erwachsenen erfahren wird, schwerer. Ok, beim Autofahren ist das aber auch sinnvoll, im gegensatz zu WoW, aber das Prinzip is das gleiche.

du lol ich bin kein analysator.... es gibt viele faktoren wieso die raids schwerer waren (siehe 50 seiten thread darüber).... alle aufzuzählen und dazu erklärungen abgeben wäre verrückt.... da kann ich gleich wow-wissenschaftler werden....

aber jeder der mir das nicht glaubt, soll doch mal mit nem heilkollegen ab nach zg oder nen weltenboss legen gehen, dann wird er sofort verstehen was ich meine.... klar der dmg wird euch nich umhauen aber die passiven fähigkeiten der bosse sind nicht mit heute vergleichbar^^

man siehe alleine schon stratholme, ich hab heutzutage scho mühe dort den timerun für des mount alleine zu machen, jetz stell sich einer mal nen frischen 60er vor der da durch muss..... naja wie auch immer^^

---

so nich wundern ich bin in der arbeit.... bin eben mal nen moment weg^^

Ok, strat kann man schon allein machen^^, aba im grunde hast du recht. Die fähirkeiten der Bosse waren härter.
Dazu hab ich einen Guide mal rausgesucht und ein Video zmm entsprechenden Guide:

http://rpguides.de/wow/solve.php?boss_id=21215
http://www.youtube.com/watch?v=2XaPkjADdx4

==> A'lar
Da sieht man einen schweren Boss im Vergleich zu heute.


Du sagst es Howu.
Die Entwicklung der Stats der Items, der HP/Avoid Möglichkeit bei Tanks und vor allem das ständige anpassen an den Spieler/ an die Masse hat WoW leider dahin gebracht wo es heute is. Ich kann mich nur an damals erinnern: Meine Hexe hatte bei ihrem ersten Mal Kara gebuffed 750 Spelldmg, da werden jetzt einge von euch gucken, ja 750 Spelldmg. Im Laufe des Contents ist man dann mit Destro gut gewesen, wenn man so seine 1200-1400 Spell hatte. Was is heute? Ich hab Hexer mit 3.4k spell gesehen, einfach nur krank.

Und Baru, ein Boss war damals schlicht komplexer und hat weniger Fehler erlaubt. Heute kannst du bei Heigan alles ausser 2 Heiler und Tank verrecken lassen und zergst den ollen trotzdem um. Heute kannst du bei Ony allein mit Heiler stehen und kriegst den Drachen theoretisch down. Wären damals auch nur 2 DDs bei Nightbane verreckt, hätte das ziemlich sicher nen Wipe verursacht, weil dmg in der Luftphase auf die Skelette gefehlt hätte und ich kann da fröhlich weiter aufzählen^^

So siehts aus. Auf das Video bezogen hat A'lar wenig fehler erlaubt. Von allen und net nur von den Tanks und Heilern, sondern auch von den DDs. Es war einfach schwerer die Taktik mit allen abzustimmen als es heute ist.

Zu einfach? Vielleicht.
Allerdings gibt es zahlreiche Möglichkeiten, es sich immens leicht zu machen. Ob man die nutzt, ist ja jedem überlassen.

Wer Abkürzungen nimmt, darf sich nicht wundern, wenn er schnell am Ende angekommen ist und unterwegs nichts von der Umgebung mitbekommen hat. ;-)

Das zeigt wieder, dass es einfacher geworden ist. Früher gabs nämlich nur die Möglichkeit: EQ + Gilde + Team = KillCHANCE
Damals gab es nix wodurch man es sich schwerer machen konnte, sondern nur, wie es net schwerer werden konnte. Und wenn man mit T4 in MH z.b. gegangen ist, konnt man gleich gz zum wipe sagen. Heut kann man mit T7 nach PDK oder HC ini-eq nach Ulduar.

Das war früher eben nicht so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damals gab es nix wodurch man es sich schwerer machen konnte, sondern nur, wie es net schwerer werden konnte. Und wenn man mit T4 in MH z.b. gegangen ist, konnt man gleich gz zum wipe sagen. Heut kann man mit T7 nach PDK oder HC ini-eq nach Ulduar.

Das war früher eben nicht so
Früher hat sich auch niemand beschwert, dass das Spiel zu leicht ist.

Vielleicht weil man es nicht anders kannte.

Aber viele, viele Spieler kennen den Anspruch von WoW seit Anfang an und wünschen sich diesen irgendwie zurück.
Ich frage mich warum das so unverständlich ist.

Wir - die bösen - die uns alle hassen - die Irren Raider (ohne Job, Frau, RL, Lebensfreude, nennt es sonstwas) - haben uns schon längst damit abgefunden dass es so ist wie es ist. Wir spielen immer noch WoW und haben sogar Spaß daran. Hey, ich habe zur Zeit doppelt so viele Twinks im Höchstlevel im Endcontent wie zu BC - das ist auch ganz nett. Aber was ist so falsch daran mal Kontra zu geben und seine Meinung zu sagen? Wir leben nicht in der Vergangenheit wenn wir von den guten alten Zeiten sprechen wo man teilweise noch richtig arbeiten musste um voranzukommen. Man hat irgendwie das Gefühl, dass es viele Leute nicht wissen und stellt Vergleiche auf um es aufzuzeigen.

Ich hatte es damals bereits als Warnung gesagt und ich sage es nochmal: Habt ihr irgendwann Lust 2 Tasten Chars zu spielen? Einer zum hüpfen und einer zum Schießen/Heilen/Tanken? Vielleicht kommt es eines Tages soweit wenn das Spiel noch weiter vereinfacht wird.
 
Früher hat sich auch niemand beschwert, dass das Spiel zu leicht ist.

Vielleicht weil man es nicht anders kannte.

Aber viele, viele Spieler kennen den Anspruch von WoW seit Anfang an und wünschen sich diesen irgendwie zurück.
Ich frage mich warum das so unverständlich ist.

Wir - die bösen - die uns alle hassen - die Irren Raider (ohne Job, Frau, RL, Lebensfreude, nennt es sonstwas) - haben uns schon längst damit abgefunden dass es so ist wie es ist. Wir spielen immer noch WoW und haben sogar Spaß daran. Hey, ich habe zur Zeit doppelt so viele Twinks im Höchstlevel im Endcontent wie zu BC - das ist auch ganz nett. Aber was ist so falsch daran mal Kontra zu geben und seine Meinung zu sagen? Wir leben nicht in der Vergangenheit wenn wir von den guten alten Zeiten sprechen wo man teilweise noch richtig arbeiten musste um voranzukommen. Man hat irgendwie das Gefühl, dass es viele Leute nicht wissen und stellt Vergleiche auf um es aufzuzeigen.

Ich hatte es damals bereits als Warnung gesagt und ich sage es nochmal: Habt ihr irgendwann Lust 2 Tasten Chars zu spielen? Einer zum hüpfen und einer zum Schießen/Heilen/Tanken? Vielleicht kommt es eines Tages soweit wenn das Spiel noch weiter vereinfacht wird.

Weils nich einfach war hat sich keiner beschwert. Oder hab ich geschrieben, dass ich Befürworter der Vereinfachung bin, in irgendeiner weise?
 
Warum WoW einfacher geworden ist? Ganz einfach: Blizzard hat eingesehen das nicht nur die hardcore Raider monatlich 13€ bezahlen sondern alle Spieler! Und sie geben nun allen Spielern möglichkeiten ihren Char weiter zu entwickeln und so spass am Spiel zu haben! Früher haben sie Raids erstellt die ein grossteil der Spieler nie zu gesicht bekommen haben und das konnte so nicht weiter gehen da sie 95% des zusatz Contents ausgemacht haben. Blizzard will das die Spieler Dungeons usw auch sehen können. So das normale Spieler nicht gigabyte weise patches saugen mit denen für sie nichts bedeutendes eingeführt wurde.
 
Hi


Was war den bitte an Classic zeiten schwer?40 Mann zusammen zubekommen vieleicht
yahoo.gif
aber der raid an sich war ein witz wie ich finde.

Es ist kaum aufgefallen wenn jemand scheisse gebaut hat oder keinen bock auf den Abend hatte es gab ja noch 39 andere die deine Arbeit mitgemacht haben

scenic.gif


Also ich weis nich ob ich in einem anderen MC oder BWL war als ihr aber Classic war alles andere als schwer
laugh.gif


MFG
 
MC mit T0 fand ich nicht so furchtbar einfach.
In BWL war auf jeden Fall Vael schwer (zumindest als dps-check), die Trash mobs vor den Drachen waren knackig, (zumindest die ersten Male mit schlechtem equip) und Chromaggus und Nef waren auch nicht einfach.

Von AQ 40 und dem alten Nax wollen wir gar nicht erst anfangen. Genervt hat eigentlich nur das ewige Resi-Gefarme.

Wenn man natürlich der eine war, der die anderen 39 die Arbeit hat machen lassen, war es sicher nicht schwierig
rolleyes.gif
 
Hi


Was war den bitte an Classic zeiten schwer?40 Mann zusammen zubekommen vieleicht
yahoo.gif
aber der raid an sich war ein witz wie ich finde.

Es ist kaum aufgefallen wenn jemand scheisse gebaut hat oder keinen bock auf den Abend hatte es gab ja noch 39 andere die deine Arbeit mitgemacht haben

scenic.gif


Also ich weis nich ob ich in einem anderen MC oder BWL war als ihr aber Classic war alles andere als schwer
laugh.gif


MFG

Ja aber vor allem das Gefühl, sich mit blauem Zeugs den Monstern entgegenzustellen, war doch ein ganz anderes als heute.
Und es ging damals auch schon um Movement, Schaden war noch nicht so wichtig.
Und wenn sich 40 Spieler durch den Trash bewegten, war das auch recht heikel.
Bwl, erinnere ich mich an Vael, Chrommagus und Nef als besonders knackig.

Das war damals nicht so stressig, wie heute die Hardmodes,
aber eben auch nicht so lapidar wie heute der Normalmode.
Es war eine Zeit die nie wieder kommen wird, es war einfach die beste Wow Zeit die es gab.
Der ganze Black Rock, Ragnaros und Nefarian das sind für mich die Wow-Urbegriffe,
das ist der Mythos schlechthin gewesen. Damals hat man ja überall noch gequestet,
ganz Azeroth war von Spielern bevölkert und die Realms waren Tag und Nacht voll und die
Leute 24h in Action. Das war die Zeit als Du Dich eingeloggt hast und vor Aufregung nur so gejubelt hast, weil es so
extrem viel zu entdecken gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau richtig. Nur das logische denken haben viele, die hier posten, net.
Hier wollte ich eigentlich aufhören deinen Post zu lesen, da deine Argumentation ersmtal damit beginnt dern Großteil der Beteiligten dieser Diskussion als Ahnungslose darzustellen, die (natürlich(!) ganz im gegesatz zu dir) nicht einmal logisch denken können :/


Und WoW es mag teilweise einfacher geworden sein in WoW den Endgamecontent zu erreichen - und zwar wirklich ihn zu erreichen, heutzutage ist es halt nichtmehr die Herausforderung genug Spieler zu finden die entsprechend gutes Equip mit den entsprechenden Resistenzen und der entsprechenden Prequest (wechselte ja alles gerne mal von ini zu ini) die dann noch über den entsprechenden Skill, Klasse und Skillung verfügen. Und davon am besten gleich 40 die gleichzeitig Zeit und Willen haben sich zu konzentrieren.
Heutzutage hat man die Gruppen schnell und der Kampf ist dann (eventuell) die Schwierigkeit. Und erzählt mir doch nix von wegen auch mit wenig Zeit ging früher viel - wer damals Naxx 40 war zählte doch wohl zu absoluten PvE elite damals, der totalen minderheit der Community - also dem harten Kern des angeblichen schlimmsten Suchtspiels (ja ich weiß etwas hart dargstellt).

Aber wenn früher doch mehr Content da war, der schwieriger war und mehr Versuche erforderte, mehr Equip das man sammeln musste und größere Herausforderungen bei der Gruppensuche - wie habt ihr dann damals in der gleichen Zeit soviel geschafft wie heute? Und diverse Klischees über WoW (siehe zb South Park) entstammen doch genau diesem WoW - nicht dem Casual-WoW von heute.
 
Also wenn ich mir heute so die 10ner und 25er Raids ansehe, komme ich zum Schluss das auch das Herabstufen der Spieleranzahl Auswirkungen auf den gefühlten Schwierigkeitsgrad hat.

Aktuell sind die einfachsten Hardmodes im 10ner zu finden.

Es ist einfach leichter 10 (gute) Spieler aufeinander abzustimmen bzw. zu finden. Je höher die Mitgliederzahlen umso grösser die Chance auf Fehlerquellen.

Und wenn ich nun an die 40ig Mann Raids zurück denke, wundert es mich nicht das es deshalb schwerer erschien.

Ich glaub zwar auch das es man alles ein wenig einfacher gestalltet hat, aber easy find ich nicht. Es gibt nunmal genug Raider bzw Raidleiter die bis zu 5 Jahre Erfahrung aufweisen und auch das hat Auswirkungen. Zudem bereiten sich aktuelle Hardmoderaider und deren Raidleader per Videostudium usw. auf die Bosse vor.

Also von uns tat das bis AQ 40ig keiner.

Abschliessend denke ich, dass das Thema einfach sehr umfangreich ist und kaum einfach erklärt werden kann. Ich bin aber der Meinung das für den Grossteil der Spieler etwas geboten wird.

Normalversion, HM + echt knackige Raidachievements genügen mir zumindest.

Lg.
 
Ok, ich hab mir jetzt echt nicht alles durchgelesen, mir drängt sich allerdings gerade eine Frage auf.
Bin auch weder erfahrener Raider, noch häufiger Inigänger.

Wieviele gehen mit Originalinterface auf Raid? Also kein Omen, Bossmod UI-Geschichten und ähnliches. Weil eigentlich müßte Bilzz das Spiel ja so gestalten, das theoretisch jeder Content (nach Skill des Spielers natürlich) ohne externe Hilfen zu schaffen ist.

Bin einfach nur mal neugierig.
 
Tja Hicks1, dann muss ich dich wohl enttäuschen. Ich hab mir ausser zu Algalon (wollte mir einfach nur vorstellen können, wie der fight so aussieht, weil das einer der Bosse is, die sehr schwer zu gesicht zu bekommen sind) noch nie nen Guide durchgelesen, einfach weil man
a) genug nebenher von dem Boss hört, oder
b) man den Guide auswendig gelernt haben kann, wenn der Raidleiter wieder was anderes plant war der guide fürn Popo. Also warte ich lieber ab und hör bei der Aufstellung genau zu.
Und Videos hab ich mir meist garnicht oder erst nachdem wir den Boss schon längst gekillt haben angesehen. Und mal ehrlich, ausser einige wenige Bosse musst du immo nicht viel vom Boss wissen. Die paar Fähigkeiten kann man während dem Kampf realisieren und dagegen reagieren und gut is. Das is zB so ein Ding, das in BC garned ging. Kanntest du die Bosstaktik ned, also was der Boss machte, wars aus - Fehler wurden nicht erlaubt. Heute gehst so rein, merkst hoppla er macht Voidzones, okay raus da, der incoming dmg wird eh weggeheilt.
 
Ok, ich hab mir jetzt echt nicht alles durchgelesen, mir drängt sich allerdings gerade eine Frage auf.
Bin auch weder erfahrener Raider, noch häufiger Inigänger.

Wieviele gehen mit Originalinterface auf Raid? Also kein Omen, Bossmod UI-Geschichten und ähnliches. Weil eigentlich müßte Bilzz das Spiel ja so gestalten, das theoretisch jeder Content (nach Skill des Spielers natürlich) ohne externe Hilfen zu schaffen ist.

Bin einfach nur mal neugierig.

Ich weiss worauf du hinaus willst und du hast vollkommen recht. Auch die Zahlreichen Addons tragen ihren Teil bei.
 
Wie gesagt ich finde ja auch das der Content vereinfacht wurde, aber auch wenn ich mir nur Video mal nebenbei angucken und somit nur den Raum sehe wer wie wo steht ist das schon eine Erleichterung.

Heute gehst so rein, merkst hoppla er macht Voidzones, okay raus da, der incoming dmg wird eh weggeheilt.

Tja aber vielmehr ist es im Grunde nie. Geh da rein, da raus bzw. Dispell das oder unterbrech denn und dennoch bekommen viele den HM net gebacken. Einfach dashalb weil die paar Dinge die zu beachten sind von allen 25 beachtet werden müssen.

Als Beispiel: Wir haben gestern 10ner HM erstmal geschafft. Ist nun zwar keine Überleistung, aber wir waren stolz auf unsere Gruppe. Im 25er jedoch wipen wir am ersten Boss. Meine Begründung dafür findes in meinem Post etwas weiter oben.

Auf dem Papier klingt vieles einfach. Wenn das dann von 25 umgesetzt werden muss erkannt man der Unterschied zwischen Theorie und Praxis:)

Lg.
 
Guten Morgen ihr zusammen...

das mit den 10 mann abstimmen stimmt auf jeden fall.... klar ist das einfacher....

doch wenn man nen gescheiten computer hat, ist 25er meineserachtens einfacher, da jemand der durch zufall stirbt, nicht gleich den gesamten raid zu fall bringt.... beim 10er ist jeder man im raid wichtig, stirbt dort einer sterben alle....

naja was derzeit in wow so geboten wird ist für mich unterfordernd.... gestern war ich das erste mal.... WOHL GEMERKT ERSTE MAL..... vor mimi.... und das gleichmal im HM.... und ich muss sagen das movement ist nicht soooo schwer^^..... einziges problem ist dass immer einer der gruppe irgendwas falsch macht und der raid daran dann scheitert.... würde sich jeder maximal konzentrieren und anständige computer haben, gäbs solche unnötigen wipes nicht, weil die fähigkeiten wirklich nicht zu schwierig sind..... naja btw. liegen sehen hab ich ihn nicht weil ich gestern voll besoffen/bek**** war und nach dem 3. try gegangen bin^^..... er wurde aber später gelegt soweit ich weis^^....achja es war im 10er^^
 
Zurück