WoW ist nicht(!) zu einfach!

So und deshalb wären abstufungen nur gerecht. Auch im reallife gibt es Dinge die du nie zu Gesicht bekommen wirst, einfach weil du nicht gut genug bist. Warum soll man in WoW was bekommen, ohne was zu machen?

Wenn du einen Ferrari kaufst, erwartest du aber auch, dass er auf über 250 km/h kommt und du nicht erst einen Tauglichkeitstest ablegen musst, an Hand dessen die Geschwindigkeitbegrenzung eingestellt wird.

edit: Vergleiche sind gut, aber nicht jeder Vergleich ist sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du einen Ferrari kaufst, erwartest du aber auch, dass er auf über 250 km/h kommt und du nicht erst einen Tauglichkeitstest ablegen musst, an Hand dessen die Geschwindigkeitbegrenzung eingestellt wird.

edit: Vergleiche sind gut, aber nicht jeder Vergleich ist sinnvoll.

/sign

@genome p.s. ich spiele wow seit beta , also auch dieses argument zieht nicht (und def warri war auch nicht grad der leichteste char zur beta/release)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
und wo ist nu das was du sagst, begründet ? es gibt auch verschiedene seiten mit hinreichenden erklärungen warum es so ist wie es ist. ich werd mir sicher nicht von dir den mund verbieten lassen, nur weil du deiner meinung nach paar totschlag argumente hingeworfen hast. und es gibt ebenso genug argumente warum gerade dieses neue system motivierend ist
rolleyes.gif

sry, wenn das nu patzig klang

Ach vertrag viel
tongue.gif


Aber mit dem jetztigen Post kann man wenigstens eine Disuksion beginnen (im gegensatz zum ersten, den ich genau deswegen kritisierte).

Ich verweise jetzt mal auf ein paar meiner beireits genanten Punkte in bestehenden Post in diesem Thread. Weswegen ich dich auch darauf hinwies mal den Thread zu lesen, damit du wenigstens auf bereits genannte Punkt eingehen könntest:

Nicht Lineraität des Progress:
Das sprichst du den nächsten Punkt an, den ich bei den HMs hasse. Weils für den normalsterblich Mittelguten Spieler
unmöglich ist dies zu tun!
Du hast nämlich 0 Ahnung, ob dein Equip dafür reicht! In BC wars einfach. Wenn du den Vorgängerboss gelegt hast, bist
du in 90% der Fälle auch bereit den nächsten anzugehen. Der Progress ist einfach sehr schön linear aufgebaut. Natürlich
hat man da nicht direkt nach einem Firstkill weiter den nächsten gemacht. Meistens kam ne kurze Phase den alten Boss
auf Farmstatus zu bringen.
Aber bei den Hardmodes ist sowas nicht gegeben. Hast den Normalmode down und stehst vor den Bestien. Dur weißt, das
die Elitegilden den direkt legen können. Doch du weißt auch, das du nicht in einer Elite Gilde bist. Musst du jetzt Eine, Zwei
Drei Wochen normal machen, bevor er für dich die richtige Schwierigkeit hat? Geht er mit deiner Gilde überhaupt. Hast du
jetzt eine Woche zu lang nur Normalmode gefarmt und hast den Punkt mit der idealen Schwierigkeit überschritten und es
fängt das Overgearen an?
Diese mangelnde Linearität ist dann der letzte Nagel zu meinem Sarg für die HMs.

PUG Vs Gilde: [Edit: Das ist ein HM Problem, da die zu einfachen Normalmodes mit rein spielen]
Und habt ihr Probleme, das ihr Leute nach bekommt? Murren vielleicht ein paar Leute, das es blöd ist, das PUGs weiter kommen
als ihr? Drohen ein paar vielleicht ab zu springen?
Habs schon mal geschrieben. Eine meiner alten Gilden ist daran zerbrochen, das ein fester Zusammenhalt nicht gebraucht wird
und das PUGs im extremfall besser sind als eine Gilde.
In Bc wurden bei uns auch Rnd Raids gemacht. Aber diese lagen meist eine Tier Stufe hinterm Progress. Die Mittleren ibs guten
waren hauptsächlich im T6 unterwegs. Die Twinks oder nachzügler veranstalteten öfters paar Rnd Runs, weil sie aus eigenen
Mitteln keinen Run im T5 mehr zustande bringen konnten. Jeder halbwegs fähige konnte da mit, wenn er sich mit Markengear
annehmbar gemacht hatte.
Die kleinern und mittelgroßen Gilden hatten ihre Spieler, weil sie einader brauchten. Nur wenige sind gewechselt.

Nachwuchsproblem und Wipebereitschaft:
Und die frage. Warum kommt das?
Einige Spieler denken wie ich und nehmen Hardmodes, obwohl die sicher schwer sind und eigenständig auch interessant, nicht an.
Die fehlen dann. Nachwuchs findet man auch immer seltener, weil die neuen Wipes nicht gewöhnt sind. Selbst Spieler die das
potential hätten dort mit zu machen versuchen es erst gar nicht. Diesen letzten Punkt: Mangelnde Wipebereitschaft merkte ich
ja selbst und ich bin es aus BC eigentlich gewöhnt. Flammenleviathan HM. Okey, mir gefallen fahrzeugkämpfe eh nicht. Unsere
Gilde macht den ersten Trytag. 10er HM wurde die Woche zuvor gelegt und so kannten ein paar die Tatik schon aus der Praxis.
1ster Try war glaube ich bei 80% Schluss. Ich war so generft und hätte am liebsten direkt aufgehört damit. So grobe Fehler
wurden gemacht usw. 2ter Try, 3ter Try es wurde kaum besser. Zwischendrin sogar immer wieder Rückschritte. Motivation am
ende, trotzdem gab ich immer wieder mein bestes. an mir sollte es zumindest nicht liegen, auch wenn ich 0 bock habe.
Ende der Geschichte:
Der Boss lag am selben Abend. Waren glaube ich 14-15 Trys die wir gebraucht haben. 14-15 Trys? Wie viele Trys haben wir
für Alar gebraucht. Wie viele Abende habe ich voll Motivation an dem gesessen. Ein paar mehr waren es sicher. Und aufgrund
der Laufzeit auch auf paar Tage verteilt. Aber da hate man Motivation.
Wie kann ich von einem neuen Wipebereitschaft erwarten, wenn ich, der sowas eigentlich immer ohne zu zucken gemacht habe
jetzt selbst keine mehr habe?

Zwischen den Seilen hängen und Gameover
Finde die 2te Aufteilung weitaus passender. Und wenn man es sich dann anschaut.

Die 5% Hardcore können zufrieden sein. Solbald sie die größte Schwierigkeit der HMs geschafft haben (Spieler dazu
begeistern einen Boss nochmla identisch zu legen nur alles etwas mehr) können die Spaß haben. Und den haben sie
sicherlich auch. Den die Bosse sind dann auch schwer (Aber leider eben total bekannt und mMn dadurch langweilig)

45% Casuals haben die meisten auch schon seit nem Monat Anub Down und 0 Chance Hero zu gehen.

50% Normalos Haben einige den Schritt in die HM geschafft, aber die meisten davon sind auch nie in der Lage HM
zu gehen.

Und da kommt das was ich nie verstehen werde. Habs mal bei WoWProgress nachgeschaut. Da hängen über 60%
zwischen Normal und HM fest. Sprich Anub Down und Bestien HM nicht. 25% machen aktiv HM. Der Rest 15% hat
noch nicht mal Anub Down.

60% haben Anub down und somit keinen Content, den sie neu angehen können. Sind auch sicher schon nahezu
60% seit ner längeren Zeit. >ICH< würde da tausendmal lieber noch nicht den ganzen Content gesehen haben.
Lieber würde ich langsam aber STETIG (Bosse müssen machbar in absehbarer Zeit sein) machen, anstatt jetzt
vorm GameOver zu warten, bis ICC kommt.

Wie gesagt. Bin ein vertreter, der das BC Modell lieber mag. Schwerer und langsamer Progress und dann ein
stärker Nerf nach einer geraumen Zeit, das die Leute nachkommen.

Also es trifft nicht die Hardcorleute. Sondern nur die Leute, die absolute nichts mit dem HM Konzept anfangen
können, oder einfach zwischen den Seilen hängen und zu gut für Normal und zu schlecht/demotiviert für HM
sind. Und ich denke mal, das das doch ein paar mehr als 5% sind. Und ich denke die Gruppe ist groß genug,
das man sie nicht ohne weiteres ignorieren kann.

"Eintönige Wiederholung" und "Zu oft das Selbe"
Und um den nächsten Posts vor zu greifen. Darum sind HM in der Form nicht motivierend:
Ihr sollt anhand eines Filmes Englisch lernen. Dazu wird euch Herr der Ringe (alle 3 Teile) mit deutschem Untertitel
ansehen um es allen gerecht zu machen. Die Leute, die etwas schneller lernen oder schon vorkenntnisse haben
können dann zusätlich am nächsten Tag noch einen Film sehen. Herr der Ringe in der Extended Version (alle 3 Teile)
und das ohne Untertitel.
Die 10%? längerer Fassung und der Wegfall der Untertitel um es schwerer zu machen wird wohl die wenigsten dazu
bewegen sich den nahezu identischen Film direkt hintereinander anzusehen.

Und das ist leider Koloseum.

Ulduar war wenigstens besser von den HM gelöst. Die waren zum Großteil motivierend. Wieder im Vergleich:
Da wurde halt ein Remake von diesem Film angesehen. Handlung bliebt zwar grob die gleiche und man kann
anhand des ersten rückschlüsse auf den 2ten ziehen. Aber Szenen sind anders gemacht usw. Sowas ist Motivierend
zwar immer noch nicht so wie einen neuen Film, aber alles 10000000x mal besser als Kolo HM.


So das waren jetzt alleine meine Punkte, die ich gegen die HMs angebracht habe. andere haben sicher auch paar gute Sachen angebracht, hatte aber kein Elan die jetzt auf die schnelle zu suchen. Kommen wir jetzt zu den Pro Argumenten für HMs, so wie sie jetzt sind.

HM sind schwer!
Ja sind sie. Ohne frage. Doch sind die Kolo HMs eben nur eine Wiederholung des bereits gesehenen. Wie du, da dur den Thread ja sicher gelesen hast, bemerkt haben wirst, bin ich gegen die Ulduar HMs weniger abgeneigt, weil diese eben diesen Makel weniger haben und wirklich neu interessant sind zum großteil.

Es gibt besseren Loot dadrinne.
Sehr provokant gesagt: Juchu. Wenn ich ein Itemgeiler Arsch von Pro wäre, wären HMs genau das richitge für mich um dann
mit dem besseren Loot, deb diese Gimps und Noob Casuals nie bekommen werden in Daleran zu posen.

So können alle den Content sehen.
Dazu zwei Punkte:
Ein Post von mir, der etwas sehr lang ist, weswegen ich ihn nich quote sondern nur drauf verweise:
Alternativer Progressvorschlag an BC angelehnt.
Und ein PvP Vergleich.
Alle Leute wollten die epischen PvP Schlachten im AV sehen und jetzt hat es Blizzard so gemacht, das wirklich jeder .... AV .... sehen kann.


So, da ich jetzt meine Meinung nochmals dargelegt habe, hast du jetzt die Möglichkeit mich mit diesem Wissen zu wiederlegen oder alternativen zu sagen, die besser sind, als die Behauptung, das es Leuten wie mir nur ums meckern geht. Den ich habe nie gesagt, das du "Den Mund halten sollst", sondern nur drauf hingewiesen, das es lohnender wäre nur was zu schrieben, wenn da irgendwie auch ... nunja ... Inhalt drin wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub ihr seit vom thema abgedriftet......

gings nicht um schwierigkeit nicht um den content selbst?...... meta du scheinst recht unrealistisch zu denken^^ nach so langer zockerfahrung kommt nur sowas wie "ich hab mehr erfolge wie du" penisgrössenverlängerung dabei raus?...... jetz stell dir doch mal vor wie genomchen es gesagt hat..... einen einheitsbrei..... meinst du echt dass dir das dann noch taugen wird?..... wenn du dann im raid mit 8 jährigen oder so bist?.... oder mal mit nem sonntagsninja?.....

es fehlt definitiv in dem game die abgrenzung zwischen den guten(im sinne vom fortschritt im content) und schlechten (anfänger) gibt....
 
@ Skelletor:

Denke, das man die beiden Themen nicht voneinander trennen kann.

Den ich bin der Meinung, das WotLK nur deswegen zu leicht ist, weil die HMs eben keine echte alternative sind.
Also um zu begründen, warum ich denke das WotLK zu leicht ist, muss ich das mit den HMs erst belegen können.
 
@ Skelletor:

Denke, das man die beiden Themen nicht voneinander trennen kann.

Den ich bin der Meinung, das WotLK nur deswegen zu leicht ist, weil die HMs eben keine echte alternative sind.
Also um zu begründen, warum ich denke das WotLK zu leicht ist, muss ich das mit den HMs erst belegen können.


da bin ich auch deiner meinung..... allerdings die HMs die ich bis jetzt gemacht habe waren allesammt n witz, nach maximal 2-3 wipes hat man die meisten dann schon verstanden.....
 
Zu allererst kommt ja bald eine Itemlevel-Begrenzung für Raids, so werden Twinks schonmal nicht hopplahopp in der PDK10 durchgezogen und Equip eingesackt, das streckt den Content wieder ein wenig.

Echt? Fände ich gut, hast du ne Quelle?
 
Auf MMO-Champion gelesen, allerdings wurschtel ich mich jetzt nicht durch mehrere Seiten PTR-News
wink.gif

Eventuell hat jemand den Blue Post/die News zur Hand.
 
Sry hatte nen Meeting @ Baru und Metadron.
Nö, ich finde nicht das mein Vergleich hinkt Baru, weil ich gewisse Dinge auch im Leben leisten muss um was zu erreichen. Dein Vergleich hinkt, denn ich erwarte nicht, dass der Ferrari mehr als 250 fährt, er fährt einfach mehr als 250^^ Aber um deinen Vergleich auszufeilen: Du musstest vorher was machen, um dir den Ferrari überhaupt leisten zu können, hast du das nicht, gibts auch keinen Ferrari ;-)

edith
Allerdings ist allein schon der Vergleich zwischen echtem Leben und Game utopisch. Zwar kannst du Verhaltensmuster miteinbaun, was ich aber nicht gut heisse, denn wie ich finde hat ein Game nicht gleich dem echten Leben zu sein, das birgt zuviel Suchtpotenzial^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Lari, Nexilein

So genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber ich denke in der Art habe ich auch was gehört. Aber denke, das war eher auf das automatische Gruppensuchsystem gemünzt, dass das ein wenig Intelligent werden würde. Für Raids war das also noch nicht geplant. Vielleicht dann wenn dieses System auch für Raids eingeführt wird.

Aber vieleicht kennt ja wwer sich da genauer aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musstest vorher was machen, um dir den Ferrari überhaupt leisten zu können, hast du das nicht, gibts auch keinen Ferrari ;-)

Du musst auch 13€ bezahlen und auf Stufe 80 leveln. Und dass du dann nicht alles sehen darfst, wäre dann aber so als würde dein Ferrari nur 120 fahren.
 
Dann lies nochmal. Du zahlst deine 13€ im Monat nicht dafür, dass du Content sehen darfst, sondern damit dieser Content gewartet wird, neuer Content impementiert wird und damit du dem GM sagen kannst, wenn dich einer blöd anmacht (klar is da nochmehr Support dahinter). Würde ich jeden Monat seit 4 Jahren 13€ für den Content zahlen, dann würd ich gegen Blizz vor Gericht gehen, weil das beschiss wäre für ein Game 624€ zu zahlen. Was du zahlst ist nicht das Game, wie gesagt, sondern der Support. Sonst könnten wir gleich sagen "Hööö, ich hab 13€ gezahlt, gib mir nen Preequippten Char!". Verstehst was ich mein?
 
Sry, das ist jetzt total OT, aber muss einfach sein :

-Baru- grad mal deine Signatur komplett angesehen .... das Zitat .... *Lachkrampf* .... soooooooo war .... *nachatemring*
 
Dann lies nochmal. Du zahlst deine 13€ im Monat nicht dafür, dass du Content sehen darfst, sondern damit dieser Content gewartet wird, neuer Content impementiert wird und damit du dem GM sagen kannst, wenn dich einer blöd anmacht (klar is da nochmehr Support dahinter). Würde ich jeden Monat seit 4 Jahren 13€ für den Content zahlen, dann würd ich gegen Blizz vor Gericht gehen, weil das beschiss wäre für ein Game 624€ zu zahlen. Was du zahlst ist nicht das Game, wie gesagt, sondern der Support. Sonst könnten wir gleich sagen "Hööö, ich hab 13€ gezahlt, gib mir nen Preequippten Char!". Verstehst was ich mein?

Ich glaub, wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Für mich zahlt jeder für das Spiel, also sollte auch jeder von den Entwicklungen profitieren. Und ich finde, dass dies mit dem Grundgedanken der HMs gut gelungen ist.
 
Ich glaub, wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Für mich zahlt jeder für das Spiel, also sollte auch jeder von den Entwicklungen profitieren. Und ich finde, dass dies mit dem Grundgedanken der HMs gut gelungen ist.

man zahlt aber dafür dass der content so ist wie er ist..... schliesslich ist es ein rpg, also musst du deine roller erstmal erkämpfen..... also hat genomchen da scho recht....

ansonsten gäbe es in dem spiel ja keine motivation.... gerade die tatsache dass man in dem game weiter kommen kann als andere ist ja eben so besonders.... man kann im rl n totaler zigeuner sein aber im game ein wahrer held den jeder im server kennt.....
 
schliesslich ist es ein rpg, also musst du deine roller erstmal erkämpfen

Dass man sie sich erkämpft, ist auch in Ordnung. Als Beispiel wurden Prequests genannt. Wenn diese aber wie Genomchen meinte z.B. so aussehen, dass man pdk, pdok nicht betreten kann, bevor man Algalon gelegt hat, dann würde dies meiner Meinung nicht die Raidvielfalt steigern.
 
Is ja ned schlimm^^ Man kann nicht immer einer Meinung sein.
Meiner Ansicht nach is WoW eben ein Spiel, das auf Erfolge aufbaut, die man sich erkämpfen muss (im wahrsten Sinne).
Die 13€ die ein jeder von uns zahlt ist nicht für den Content, klar erhalten tut man den, aber man muss eben was tun, um diesen zu sehen. Und das is nichtnur bei WoW so, das is in jedem Spiel. Ansonsten cheatest du und überspringst Level. Momentan aber musst du nichts leisten um alles zu sehen. Wo is da noch der Sinn im progressive Raiden? Die monatlichen Gebühren sind einzig für den Support gedacht. Du schreibst jeder Spieler zahlt, also darf ers auch sehen. Du hast am Anfang (ca) 30€ für das Game gezahlt, damit hast du die Möglichkeit alles zu sehen, du musst nur eben den einen Level beenden um in den nächsten zu kommen. Die weiteren Kosten von 13€ betreffen nur den Support, darunter fallen Bugentfernung, Exploitentfernung, Content Patches, Balancing und nen Haufen Sachen, die wir nichtmal wissen. Denk doch mal logisch, würde es so sein, wie du es schilderst, jeder zahlt 13€ also darf er auch alles sehen wann er will, dann würde man ja nie aufhören das Spiel zu bezahlen. Ich wäre mittlerweile bei einem Spielpreis von guten 600€, das wäre einfach Wahnsinn. Daraus schliesst sich mir die einfache und einzige Schlussfolgerung, dass die 13€ den Support betreffen, aber keine Freikarte für den Content sind. Das is halt mein Logik dahinter. Oder aber Blizz hat deeeen Meistertrick angewandt und den Spielpreis in den Wartungsgebühren versteckt^^

Baru, das mit meinen Prequest war doch nur so dahingesagt und natürlich der Realität fern und null durchdacht. Sollte nur eben schnell nen Beispiel liefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^ man zahlt die 13 euro nicht für content, sondern eigentlich nur für nen char der nackt auf lvl 1 im startgebiet landet...... mehr wird dir nicht geboten... den rest musst du selbst machen^^
 
Zurück