WoW ist nicht(!) zu einfach!

HAHAHHAHA, in jedem Interview mit offiziellen Entwicklern von WoW wird bestätigt dass wegen den Casuals WoW super vereinfacht wurde, um jedem die Raids zugänglich zu machen, und hier wird Ewigkeiten über so ein Schwachsinn diskutiert.
jester.gif

Wenn ich mit angucke, dass einige immernoch sagen, dass es nicht einfacher geworden is obwohl Blizz das bestätigt hat und zwar vor Monaten, kann ich den Gedankengang allmählich, zum Leid vieler, verstehen...

Es gibt einen Unterschied zwischen "leichter machen" und "Zugang erleichtern". Wenn man per Post jedem Spieler ein paar T5 Teile geschickt hätte, dann hätte das den Zugang zum BT erleichtert. Nicht aber die Instanz.

Im übrigen fand ich schön was im Buffed 5 Jahresrückblick über den Majordomus gesagt wurde, da es eigentlich für die meisten Bosse galt:
80% haben die Bosstaktik nicht verstanden, aber das war nicht schlimm so lange jeder gemacht hat was der Raidleiter gesagt hat.
 
[Alles bis zum Edit]
[...]

Und du bist sicher, das derjenige, der mit WotLK angefangen hat all das meistern würde, was in BC Heros gefordert wurde? Vor allem konnte man dort glänzen indem man fehlende Klassen auszugleichen wusste. Botanikum kurz vorm 3ten Boss. Alle 4 Dämonen auf einmal sind recht hart für nen frischen Tank. Ohne Jäger und WL kein CC möglich? Falsch. Magier oder andere klasse die verlangsamen kann konnte die Wunderbar immer die Rampe hoch kiten und kurz vorm ankommen runter springen ....
Die BC Heros haben halt Klassenverständnis gefördert und gefordert. Gibts in WotLK überhaupt eine, von der man das richtig sagen kann?

Auch sieht man die Schwierigkeit dadrin, das die Wipebereitschaft viel höher lag. Denke mal die meisten haben einen SL Run noch als super Erfolg verbucht, wenn es nicht mehr als 5 Wipes wurden. Jetzt bricht die Gruppe ja schon fast nach einem auseinander.

Das mit dem BC 3.0 Nerf finde ich nen sehr guten Punkt. Denke hast da teilweise recht. In BC gab es sicher Spieler die das potential hatten, aber nie da hin gekommen sind. Ob die dadurch weniger Spaß hatten .... ka. Aber zum anderen war der NErf auch sehr extrem, wodurch man einige Sachen einfach ignorieren konnte. Waren ja meist von Leuten aus guten Raidgilden geleitet und es gab nur begrenzte Rndstellen. Und selbst wenn die ein totalausfall waren gings trotzdem weiter.
Aber grad an den taktischen Bossen gings knapp zu. Archimonde war wirklich kaum rnd gemacht worden. Mein 1ster BT Raid nach dem Nerf war mit meinem Druiden und sind am Rat gescheitert, weil zu viele nicht wussten was sie zu tun hatten, trotz ansage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen Unterschied zwischen "leichter machen" und "Zugang erleichtern". Wenn man per Post jedem Spieler ein paar T5 Teile geschickt hätte, dann hätte das den Zugang zum BT erleichtert. Nicht aber die Instanz.

Im übrigen fand ich schön was im Buffed 5 Jahresrückblick über den Majordomus gesagt wurde, da es eigentlich für die meisten Bosse galt:
80% haben die Bosstaktik nicht verstanden, aber das war nicht schlimm so lange jeder gemacht hat was der Raidleiter gesagt hat.

"Zuagng erleichtern" heißt, dass jeder den Content sehen kann. Das heißt, dass die Inis so leicht gemacht werden, dass jeder sie schaffen kann, ergo es ist einfacher.

Noch fragen?
 
/sign

Es ist im Vergleich zu seiner Anfangszeit einfacher geworden. Wer diesen Fakt nicht akzeptieren kann, muss selbst damit klar kommen. Wenn es trotzdem Spass macht zu zocken, dann ist dieser Fakt eigentlich auch egal. Schon alleine der Fakt das man viel alleine erledigen kann im PvE ist grund genung, es als einfach zu bezeichnen, für mich jeden Falls.
 
10. Du sagtest ja, dass man vllt mal ohne Guides inne Zitadelle soll. Ich rate da einfach nur dazu, die scheiß Testserver abzuschaffen. Weil das Geld was Blizz da spart, sie für GMs und für gute Ideen, vllt kann man ja welche kaufen,w enn Blizz es net hinbekommt.

HF mit ungetesteten, verbugten bossen
jester.gif
 
sry aber das is einfach bullshit, wow ist eindeutig zu leich geworden im VERGLEICH zu dem, was es bis Ende BC war. Der Unterschied im Raidcontent von BC zu WotLK ist quasi nicht vorhanden und doch ist in WotLK alles mindestens 100% einfacher zu erhalten. Schließlich muss man nicht mehr 20-30 Std farmen um irgendwo auf ehrfürchtig zu kommen, nein es reichen ca 5std oder genug gold um sich zu pushen. Dasselbe geht für Instanzen, prequests gibts nicht mehr, fehlen schonmal 20-100 std zeitaufwand ( ich nehme jetzt mal black temple als beispiel). Das die Bosse zu leicht sind wird spätestens dann klar wenn man die dropps in den normal raidinis sieht, die sind einfach zu gut. Meiner Meinung nach sollten die Dropps der normalen raidinis ALLE bei 219-226 liegen und nur duch hardmodes und heroicmodes kann man höherstufiges gear erreichen.

Was ich damit sagen will ist, dass die kackboons und casuals die sich ja leider auch in wow vermehrt rumtreiben, nicht dafür belohnt werden sollten, gute items zu erhalten indem sie sich durch ne trashige normale raidini durchkämpfen. Ich erlaube ihnen ja gerne den content zu sehen, aber belohnt werden sollte das auf KEINEN fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry aber das is einfach bullshit, wow ist eindeutig zu leich geworden im VERGLEICH zu dem, was es bis Ende BC war. Der Unterschied im Raidcontent von BC zu WotLK ist quasi nicht vorhanden und doch ist in WotLK alles mindestens 100% einfacher zu erhalten. Schließlich muss man nicht mehr 20-30 Std farmen um irgendwo auf ehrfürchtig zu kommen, nein es reichen ca 5std oder genug gold um sich zu pushen. Dasselbe geht für Instanzen, prequests gibts nicht mehr, fehlen schonmal 20-100 std zeitaufwand ( ich nehme jetzt mal black temple als beispiel). Das die Bosse zu leicht sind wird spätestens dann klar wenn man die dropps in den normal raidinis sieht, die sind einfach zu gut. Meiner Meinung nach sollten die Dropps der normalen raidinis ALLE bei 219-226 liegen und nur duch hardmodes und heroicmodes kann man höherstufiges gear erreichen.

Was ich damit sagen will ist, dass die kackboons und casuals die sich ja leider auch in wow vermehrt rumtreiben, nicht dafür belohnt werden sollten, gute items zu erhalten indem sie sich durch ne trashige normale raidini durchkämpfen. Ich erlaube ihnen ja gerne den content zu sehen, aber belohnt werden sollte das auf KEINEN fall.
Wie sympatisch du klingst. (:

Ich finde es toll, dass man nicht stundenlang Ruf farmen "muss" (schon komisch, dass man das "muss"... man hätte ja sonst den Anschein, dass es sich hier um ein Spiel handeln könnte.. o.o) somit hab ich endlich Zeit einige Twinks hochzuleveln, als damals mich heilend durch Instanzen durchzuqälen, die ich schon nicht mehr sehen konnte, weil mir einfach der Anschluss gefehlt hat (relativ spät 70 geworden).
Klar, ich war dann froh und erleichtert, als ich das Hero- und Rufgefarme hinter mir hatte (was beim allerersten Char nun mal etwas dauert...) und war auch etwas stolz darauf es geschafft zu haben und nun endlich raiden zu können. Aber so im Nachhinein... würde ich das nicht nochmal machen wollen. Oo
Menschen neigen dazu die Anstrengung, die sie geleistet haben im Angesicht des Erfolgs, den sie letzendlich erreichen, zu vergessen. Deswegen findet man im Nachhinein sinnloses Rumgegrinde super. Schätz ich mal.
Dass der Raidcontent einfacher geworden ist mag wohl stimmen, dennoch hab ich ihn nicht durch. Und warum? Weil ich ein Jahr nicht gespielt habe. Und wieso immer noch nicht? Weil ich am Wochenende nicht raiden kann. Es ist toll sein eigenes Tempo bestimmen zu können und trotzdem einiges zu sehen. :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HF mit ungetesteten, verbugten bossen
jester.gif

Blizaard könnte auch selbst testen, dazu brauchst du Spieler net unbedingt. Aber dazu sind se zu faul. Weil wenn man mir sagt, dass die einige Fehler dann übersehen würden, wär Blizz nur noch dümmer. Z.B. hätten se das mit dem levitieren, was zwar eig net erlaubt sein soll, am Ende aba auch kein unterschied macht, gleich entdeckt, wenn se selbst getestet hätten, weil Spieler ja sowas net wissen könn.

Am Ende käme also warscheinlich das Gleiche raus, wär nur ein ticken schwerer aufm Life-Realm ohne Testserver.
 
Z.B. hätten se das mit dem levitieren, was zwar eig net erlaubt sein soll, am Ende aba auch kein unterschied macht, gleich entdeckt, wenn se selbst getestet hätten, weil Spieler ja sowas net wissen könn.

Ach, aber die von Blizzard sehen das sofort im Code -.-
 
Das Equip. Es ist wohl jedem vertraut, der wenigstens mit Burning Crusade einen 70er mit guter Ausrüstung hatte, dass man zum Beispiel als Jäger am Anfang nur mit Mühe und Not seine 10.000 Lebenspunkte zusammen bekam. Mit anderen Klassen war es auch so, nur dass es nicht unbedingt 10.000 waren. Auch die DpS die damals noch gar nicht so wichtig war, lag in den 1.000 bis 1.500 als mittelmäßig guter 70er. Wenn man jetzt allerdings das ganze mit Wrath of the Lich King vergleicht, haben sich diese Ziele mehr als verdoppelt. Und das gilt für alle Klassen. Die DpS hängt bei 3.000 bis 4.500 und die Lebenspunkte torkeln beim Jäger bei den 20.000ern rum. Nur, dass die Instanzen wie Naxxrams oder Onyxia nicht in diesem Schema erschwert wurden. Die Bosse und anderen Gegner wurden prozentual in Schaden und Lebenspunkten erhöht, allerdings nicht prozentual in Beziehung mit der Verbesserung der Ausrüstung eines Spieler von Stufe 60-80. Die Ausrüstungen der Spielwelt sind zu gut.

Was ist das denn für eine Argumentation? Das Spiel ist nicht zu schwer, das Equip ist zu gut? Das ist ja nun nichts was ein Spieldesigner hilflos hinnehmen muss...

Und überhaupt: Warum werden beim Thema Schwierigkeitsgrad immer die Raidinstanzen herangezogen, die ja immerhin noch eine paar harte Nüsse in Form von Hardmodes enthalten, warum nie die restlichen 99% des Spiels, die einfach völlig belanglos weil zu einfach sind. Warum lassen wir die nicht weg und nennen das Spiel RoW: Raids of Warcraft?
 
vieleicht ist es einfach nur schneller geworden ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel im Allgemeinen hat sich stark verändert. Blizzard trimmt sein Baby immer weiter Richtung Einsteigerfreundlichkeit, Comfort und Zugänglichkeit.

Diese Entwicklung mag nicht jedem gefallen, aufhalten kann man sie aber weder durch solche Jammer/Mecker-Threads, noch durch andere Aktionen. WoW war das erste und ist bisher immer noch das einzige MMO, welches für die breite Masse interessant ist. Früher waren MMO nur für eine relativ kleine, fast schon elitäre Community, weil man entweder mit Zahlen jonglieren musste, oder einfach nur stupide zu grinden hatte und und und...

Mit WoW wurde das Genre der MMOs massenmarkttauglich und genau deshalb so ein riesen Erfolg. Aus wirtschaftlicher Sicht will Blizzard natürlich immer mehr Gewinn aus dem Baby herauspressen, was objektiv betrachtet jeder genauso versuchen würde. Deshalb auch der Einschlag in o.g. Entwicklungsrichtung.

-------------------------------------------------------------------------------------

Diese Ausrichtung auf die allseits gescholtenen und beschimpften "Gelegenheitsspieler" begründet aber die zahlreichen Vereinfachungen in Gameplay und Aufgaben. Wer früher eine Gruppen-Quest zu meistern hatte, brauchte dazu tatsächlich 2-5 Mitstreiter, um den Elite-Mob schaffen zu können. Heutzutage hat eigentlich jede Klasse Möglichkeiten, solche Begegnungen auch solo zu meistern...
Zu Classic-Zeiten waren Raidinstanzen wie z.B. Naxxramas oder auch schon AQ40, BWL und mit kleineren Abstrichen auch schon MC ebenfalls einem eher eingeschränkten Kreise der Spielerschaft zugänglich. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass maximale 1/3 aller WoW-Spieler Molten Core damals von innen gesehen hat, von BWL etc will ich gar nicht erst anfangen (in Naxx-60er waren glaube ich schon nichtmal mehr 5% der Spieler...) Das hat Blizzard mit TBC schon geändert, wo zumindest Karazhan von anteilig weit mehr Spielern besucht werden konnte. In WotLK sind selbst "High-End-Raidinstanzen" wie PdK von mehr Spielern besucht worden, als vor Jahren jemals für möglich gehalten wurden.

JA! Der Content ist in dem Sinne einfacher geworden. Es braucht eben keine 40 Leute mehr, die sich 1 Woche lang in ein und derselben Raidinstanzen abrackern, um nach 3 Raidabenden von jeweils 3-5 Stunden endlich vorm Endboss zu stehen, um an dem dann auch nochmal 1 kompletten Raidabend zu wipen... Ein PdK-Raid dauert heutzutage selbst mit schlechteren Gruppen kaum mehr als 1 Stunde. Kennen sich alle schon und wissen, was zu tun ist, kann man die Ini auch in 45 Minuten komplett leer geräumt haben. Onyxia und Archavons Kammer sind in nichtmal 15 Minuten leer geräumt...
JA! Der Content ist in dem Sinne einfacher geworden. Das Leveln von 1 auf 80 dauert heutzutage ungefähr so lange wie damals von 1 auf 60. Addons wie Questhelper oder der viel günstigere und damit auch einfachere (und frühere!) Zugang zu Reitmounts macht alles viel angenehmer und schneller. Zudem wurden Elite-Mobs stark geschwächt bzw. zu Normalen Mobs degradiert, so dass 2/3er Quester locker solo zu meistern sind.
JA! Der Content ist in dem Sinne einfacher geworden. Einige Spieler sind nun schon 2, 3 oder gar 4-5 Jahre dabei. Das Spielgefühl ist ins Blut übergegangen, den Charakter beherrscht man mit schwarzem Bildschirm schon fast blind. Jeder, der lange dabei ist, hat mittlerweile mehrere Twinks an- oder sogar schon hochgespielt. Das Klassenverständnis ist viel größer als früher, die Spielerfahrung ist stark angestiegen. Heutige Herausforderungen müssten im gleichen Maße ansteigen, wie die Erfahrung gewachsen ist, dem ist aber nicht so, weil man neue Spieler nicht gleich wieder vergraulen möchte.
JA! Der Content is in dem Sinne einfacher geworden. Gutes Equip bekam man früher nur in Raidinstanzen und das auch nur mit sehr viel Glück oder eben sehr viel Zeitaufwand. Bei 40 Leuten gab es (damals waren es nur 8 Klassen pro Seite!) locker mal 3 oder 4 Mitstreiter derselben Klasse im Raid, die dasselbe Teil haben wollten. Token war ein Fremdwort, mit Pech warteten einige Klassen Wochen und Monate auf ein T1/T2-Teil... Heutzutage geht man mit einem Frisch-80er ins Auktionshaus, baut sich 1, 3 oder auch 3 epische Gegenstände und bekommt den Rest durch Heroic-Instanzen, wovon manche keine 15 Minuten dauern oder durch die Ausgabe von Emblemen, die man auch in den Heroic-Inis zu Hauf bekommt. Mit etwas Glück und einem betuchteren Mainchar, ist man innerhalb von 12-36 Stunden heutzutage bereit für seine ersten Raids! Früher hat man noch Blackrockspire (Obere/Untere Blackrockspitze) mit 15 Mann besucht, eine normale 60er Instanz mit blauem Drop und einem Zeitaufwand von locker 2 Stunden...

Wem das nicht gefällt, muss WoW ja nicht spielen... Aber das ewige "Mi Mi Mi" hängt mir ehrlich langsam zum Hals raus...

In diesem Sinne
Weiterspielen oder Deinstallieren!
 
lol zu einfach wen ich das schon lese
naxx ony ok die sind im grossen ganzen ein witz das selbe gild für ak
aber was is mit ulduar hm ? wer postet mir mal algalon 10er und 25er ? oder pdok 10er und 25er
beim 10er pdok kan ich mir vorstellen gibs einige leute mit erfolg aber wer im 25er anubarak legt der muss schon gut eq sein und das bekommt man nicht in 2 tagen !!!!! alleine dass sockeln und verz kostet g und das mus du ja auch noch farmen das sind 2 stunden wert aber das ganze eq für pdok 25er erfolg zu ereischen brauchs du wochen udn monate
für uns ist anubrak 25er hm einfach zu schwer
aber naja wie gesagt postet mir algalon 10er + 25er und pdok 10er + 25er und dan sagt erst es ist zu leischt =)
 
lol zu einfach wen ich das schon lese
naxx ony ok die sind im grossen ganzen ein witz das selbe gild für ak
aber was is mit ulduar hm ? wer postet mir mal algalon 10er und 25er ? oder pdok 10er und 25er
beim 10er pdok kan ich mir vorstellen gibs einige leute mit erfolg aber wer im 25er anubarak legt der muss schon gut eq sein und das bekommt man nicht in 2 tagen !!!!! alleine dass sockeln und verz kostet g und das mus du ja auch noch farmen das sind 2 stunden wert aber das ganze eq für pdok 25er erfolg zu ereischen brauchs du wochen udn monate
für uns ist anubrak 25er hm einfach zu schwer
aber naja wie gesagt postet mir algalon 10er + 25er und pdok 10er + 25er und dan sagt erst es ist zu leischt =)

also bei aller liebe, aber nur abkürzungen... ich habe kein wort verstanden
sorry.gif
 
lol zu einfach wen ich das schon lese
naxx ony ok die sind im grossen ganzen ein witz das selbe gild für ak
aber was is mit ulduar hm ? wer postet mir mal algalon 10er und 25er ? oder pdok 10er und 25er
beim 10er pdok kan ich mir vorstellen gibs einige leute mit erfolg aber wer im 25er anubarak legt der muss schon gut eq sein und das bekommt man nicht in 2 tagen !!!!! alleine dass sockeln und verz kostet g und das mus du ja auch noch farmen das sind 2 stunden wert aber das ganze eq für pdok 25er erfolg zu ereischen brauchs du wochen udn monate
für uns ist anubrak 25er hm einfach zu schwer
aber naja wie gesagt postet mir algalon 10er + 25er und pdok 10er + 25er und dan sagt erst es ist zu leischt =)

Ich versuchs (mal wieder) mit nem Vergleich zu erklären, warum HMs nicht so perfekt sind wie du meinst:

Jeder wird sicher schon mal die Aussage von seinen Eltern mal gehört haben:
Iss erst den <insert ungeliebtes Essen> auf. vorher gibts keinen Nachtisch!

Und genau das macht Blizzard grad. Iss erst den normal Mode bis zum erbrechen. Und dann kannst du wenn du dann noch Hunger hast die HMs machen.

Iss erst 2 Kilo Spaghetti mit vielen vielen (zB) Pilzen. Danach kannst du ... Sphagetti essen ohne Pilze. Und damit du deinen Spas hast, mit Stäbchen.

Als ob man nicht schon satt genug wäre kriegt man nicht nen schönes Eis, sondern wieder nur das selbe. Selbst wenn nun Sphagetti gerne isst, wird einem die Tatsache nicht viel helfen, das man es jetzt so bekommt wie man will. Man hat schon genug. Und nur wegen der Veränderung die minimal ist wird es nicht besser.

Und wieder trifft das auf PdoK zu. Bin direkt in der 5ten Woche nach dem Anub Kill Hero rein (okey nur 10er). Und am liebsten hätte ich in eine Ecke des Kolloseums gereiert (wenns den eine gäb). Denn die HMs sind genau das was HMs so absolute unerträglich für viele machen. Pro Boss ändert sich kaum mehr als eine einzige Fähigkeit. Den Rest des HMs kann man so umschreiben.

Wenn niemand dir den HM erklären würde und du im Normalmode optimal spielst würdest du den HM schaffen ohne es zu bemerken!

Was kommt bei den Bestien den dazu. Man brauch nen Tank im 25iger mehr. Ansonsten alles optimal machen. Feuer muss man im Normal auch raus. Und optimaler weise so schnell, das man auch im HM nicht sterben sollte. Man sollte sich bei den Würmern nen Punkt ausmachen, wo man den Debuff dispellt. Optimalerweise würde man das auch im Normalmode so machen. Lord Jaraxxus, müssen die Portale zerstört werden. Genau wie im Normal einfach sehr schnellen DMG switch hier halt nicht direkt auf die Adds. Die Twins ist das beste Beispiel. Die kann man wirklich ohne ein einziges zusätzliches Wort im HM angehen. Wenns optimal geht sollte die liegen. Anub kenne ich jetzt nicht gut genug um mir ein Bild davon zu machen. Und durch seine gute Schwierigkeit nehm ich ihn raus, wobei er auch sehr nah an das genannte Schema heran kommt.

Sowas ist einfach nichts. Man ist den Content schon sat und bekommt kaum wasneues schmackhaftes dazu. Ulduar war da um Welten besser. Gab zwar auch einige solcher Bosse
XT: für die DDs ändert sich nur die richtung wo sie einmal hinlaufen müssen. Und der Offtank muss sich anstatt um Wellen um Flimmern kümmern. Ansonsten optimaler Schaden + optimale Heilung.
Hodir: Man sollte den normalmode eigentlich so spielen, als ob man den HM macht. MAcht ja alles Sinn. Fand ihn aber da nur begrenzt schlimm den HM, weil er halt nur die Ausnahme war un nicht die Regel.

Aber der Rest war sehr gut.
Freya brauchen die Zusatzerklärungen ja fast genauso lange wie die Normalboss Erklärungen alleine.

Fazit: Solange die HMs keine motiierende Sache ist (außer für die Top Gilden, die um Firstkills kämpfen und paar weitere) solange sind die eben keine zählbare alternative für mich. Also kann ich ruhig sagen was ich meine ohne Achievments aufzeigen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du mir damit sagen? Ich verstehe zwar, was du warscheinlich sagen willst (dass man net so schnell an ausrüstung kommt wie es nötig wäre) aber selbst das würd ich net verstehen.

Was ich sagen wollte, hat ja Omidas schon gut verstanden und erklärt.

Es geht nicht darum, daß ich zu langsam an Ausrüstung komme, sondern genau anders herum.
In Classic war das höchste der Gefühle das T 0,5. Dafür mußte man eine sehr laaaaaaaaange Questreihe machen und hatte, wenn das Dropglück fehlte, doch nicht alle Teile. Obwohl ich gar nicht mehr zählen kann, wie oft ich Drakki gelegt habe, fehlt mir immer noch die Brustplatte zum Tauschen.

Der Unterschied zu heute war aber, daß die Raider auch noch nicht so viel weiter waren. Erst mit BWL hat man heftige Unterschiede gemerkt. Mit AQ kamen dann die Onehitmagier im PvP dank Trinkets. Aber es waren eben sehr wenige.

Heute können alle, die sehr viel Zeit investieren, einfach an sehr gute Ausrüstung kommen. Die, die nicht viel Zeit investieren, verlieren bei der sich ständig drehenden Itemspirale. Ich kann vielleicht 1-2 Abende die Woche spielen und dann für 2-3 Stunden. In der Zeit kannst Du einfach nicht die erforderlichen Sachen machen, um viele Marken zu bekommen. Geschweige denn raiden oder einen eigenen Raid machen.
wink.gif


Deswegen habe ich ja auch die Konsequenz gezogen und zu meinem Bedauern festgestellt, daß WoW nicht mehr mein Spiel ist. Wie gesagt, es ist nicht gelegenheitsspielerfreundlich, wie es sich entwickelt hat. Es ist jetzt auf die zugeschnitten, die viel Zeit und wenig Ahnung haben.

Mich nervt eben nur, wenn immer von Casuals geredet wird, wegen denen alles leichter gemacht wurde.

NEIN verdammt.
orc.gif
Das ist sogar schlecht für Gelegenheitsspieler, denn wo früher zumindest auch noch Können zählte, ist es heute reiner Zeiteinsatz, der belohnt wird. Und ich rede gar nicht über Raids, sondern über das Itemnachwerfen per Marken.

Ich mag doch als Gelegenheitsspieler auch eine Herausforderung. Aber eine, die nicht im stumpfen abarbeiten von Inhalt besteht, indem man z.B. durch immer die gleichen Instanzen läuft.

Und wie gesagt, es fallen dem "Vereinfachungswahn" auch so Sachen wie die Kochrezepte zum Opfer. Warum müssen die geändert werden? Warum kann nicht jemand, der kochen will, verschiedene Zutaten suchen?
 
Menschen neigen dazu die Anstrengung, die sie geleistet haben im Angesicht des Erfolgs, den sie letzendlich erreichen, zu vergessen.
Ich würd eher sagen: Menschen neigen dazu, im Angesicht des Erfolgs den sie letztendlich erreichen, sich wesentlich mehr über den Erfolg zu freuen, wenn sie sich effektiv angestrengt haben, als wenn sie was geschenkt bekommen haben.
Einfachstes Beispiel -> erstes Auto:
Ich wette mit Dir, jeder 18-Jährige, der sich mühsam ein Auto zusammengespart hat, wird sich wesentlich länger an seinem Auto erfreuen, als einer, ders von den Eltern geschenkt bekommen hat. Das erkennt man alleine schon oft an der Aussage: "Hey, ich bin überhaupt schon froh, dass ich mir endlich nen fahrbaren Untersatz leisten konnte!" Da spielts dann nicht mal ne Rolle obs ein Ferrari oder ne verrostete Ente ist. Der Besitzer seines neuen Fahrzeugs freut sich drüber, dass er endlich, endlich eins hat. Fragst Du nun beide Besitzer ihres Autos nach 1-2 Jahren nochmal, wird sich der Besitezr des eigen gekauften Autos immernoch über seine Schrottkiste freuen, der Besitzer des durch die Eltern erhaltenen Autos vermutlich nicht. "Das Auto gehört halt einfach dazu.", wird wohl die Aussage sein.

Genauso verhält es sich in nem Spiel: man möchte etwas dafür tun, um schlussendlich irgendwas zu erreichen. Man will nicht alles geschenkt bekommen, sonst wirds recht schnell öde. Spiel mal ein Brettspiel ohne Gegner. Ich bin mir sicher, das wird Dir schneller verleiden, als Du das Spiel überhaupt aufgebaut hast. Ercheate Dir in nem Single-Player-Wirtschaftssimulationsspiel den ersten Platz, ich garantiere Dir, nach ner halben Stunde wird Dich das Spiel anöden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber was is mit ulduar hm ? wer postet mir mal algalon 10er und 25er ? oder pdok 10er und 25er

Na super, ich kann Moorhund 3D auch zum schwersten Spiel der Welt machen wenn ich dort ein 4 Pixel großes Huhn alle 3 Minuten mal für 1 Sekunde spawnen lasse. Deswegen ist Moorhuhn für mich auch noch Moorhuhn, weil das gesamte restliche Spiel nichts bietet.

Ziemlich komische Ansicht ein Spiel das von so vielen hier als das mit dem besten PVE-Part gewertet wird an 1-2 Encounter zu messen. Wieso wird nicht mal auf die restlichen 99,9% eingegangen ?

Früher probierten selbst mittelmäßige Gilden 2-3 Wochen an EINEM Boss rum, der noch nicht mal der Endboss war. Und glaub mir, die Freude den dann gelegt zu haben im TS war nicht zu vergleichen mit meinem ersten Naxx-Clearrun, den ich zugegebener Maßen erst in WotlK machte weil ich in Classic nicht soweit war. Das war aber auch nie ein Beinbruch für mich, den es hatte jeder Spieler seine Sachen die ihm Spaß machten. Heute wird alles abgegrast wie ne Herde Kühe eine Weide, blos 2 Büschel lassen sich nicht so recht ausreissen weil zu stark verwurzelt. Toll, oder ?
Macht aber auch nichts, das Gras gleich 1m weiter schmeckt nur ein klein wenig schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück