EDIt: Da ich sehr oft falsch verstanden wurde, möchte ich nochmal erläutern, was ich eigentlich genau sagen will:
WoW bekam tatsächlich mit der Zeit immer mehr Features die das Spiel vereinfachen sollten. Natürlich wurde bei der Ankünding solcher Features immer wieder heftig diskutiert und fast jeder war dagegen. Doch kaum sind diese Features auf den Live-Servern oder anderwertig verfügbar, empfängt sie jeder mit offenen Armen. Man benutzt sie alltäglich und man ist sich gar nicht mehr bewusst, dass es nur Features sind, nein. Man muss sie nicht benutzen! ich rede jetzt nicht davon mit T4 Ulduar zu gehen sondern von den Addons und etlichen winzigen Dingen, die man benutzen kann, aber nicht muss. Doch die Spieler benutzen sie, sie benutzen sie und nachher schreien sie alles wäre zu einfach. Und das, genau das ist es wovon ich rede.
Ich geb dir punktuell bei deinem Beitrag recht, aber der Teil hier wurde glaub ich nur aus Frust geschrieben, nicht verstanden zu werden ^^'
Die kleinen Addons sind scheiß egal. Die kleinen Addons machen es nicht aus, dass der Boss leichter wird. Das ganze neue Suche nach Gruppe System ist gut, keine frage, aber es ist halt auch dumm. Die ganze Gruppe bekommt nen Fetten Bonus wenn man das Tool benutzt. Das ist fast wie ein zusätzlicher Spieler.
Und naja, klar kann man sagen "dann benutz es halt nicht, ätsch" aber das ist ne Kleinkinderantwort.
Man MUSS es benutzen, um inzwischen überhaupt irgendwo rein zu kommen, ausser man sammelt sich immer seine Freunde zusammen, wobei das in meinem Fall z.b. nicht klappt.
"Warum sollten wir denn so gehen, 5% Mehr Schaden, 5% mehr Leben, und man bekommt auch noch geld und Marken dafür" Das Ding daraus ist halt, man bekommt kein Erfolgsgefühl mehr in WoW, man rennt einfach durch twohittet jeden mob, lootet, legt an, und gut is.
Übrigends:
Ich hab nen Weg gefunden Instanzen wieder lustiger für mich zu machen. Und zwar geh ich mit meinem Schurken und nen Schattenpriester-Freund zu 2. da rein, klatsch den Mobs ein Verkrüppelndes Gift drauf, und schau einfach dass mein Freund die Aggro hält. So kommt wieder mehr Taktik rein, zeigt aber zum Schluss dann doch in was für lächerliche Verhältnisse WoW kommt, ein Schurke und ein Shadow gehen zu 2. Hero Instanzen durch, und wenn sie zum Boss kommen, laden sie eben noch schnell nen Freund der Tanken kann, der Priester benutzt schnell mal einfach so ruck zuck seinen 2 Skillbaum und heilt.
Okay, aber ich bin jetzt zum schluss ganz schön abgeschweift... Naja, hier mal noch meine Gründe, stimmen übrigends auch immer mal wieder mit deinen Gründen zusammen.
Ah, aber noch zum Schluss... die Vorbereitung is blödsinn ^^ das gabs schon im aller ersten WoW, vor allen anderen Addons.
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Ich muss manchen schon Recht geben dass zwar die Bosse an sich schon okay währen,
aber man muss das ja mal im Ganzen sehen:
1. Im Vergleich zu früher extrem aufgestockte Ausrüstungsgegenstände ( -> vll benutzt ihr ja auch ganz gern den scherz "World of Gearcraft")
- Die Atributwerte der Spieler steigen so Stark an, dass es allen klar sein muss, dass die Bosse dadurch auch leichter werden. Mehr Dmg, mehr Heilung und mehr Leben, ohne Mehr Anspruch.
2. "Juhu ich hab Randoms" Buff
- 5% Mehr schaden und 5% mehr Leben für den GANZEN Raid bedeuted natürlich auch erheblich mehr Schaden und dadurch auch weniger Aufwand.
3. Immer mehr für PVE "unausgeglichene" Fähigkeiten
- Fast jede Klasse kann irgendwie Bomben, und seine Aggro abschieben. -> Tank wird entlastet und der Schaden fast aller Mitglieder verteilt sich auf alle Mobs
4. Hochwertige Ausrüstungen für Lau
- Man geht einfach in Heros, staubt die Marken ab und kauft sich dafür einwandfreies Raid - Equip
Mein Fazit daraus ist einfach:
Die Spieler wurden soooo stark aufgepowert, dass das ganze Spiel nur noch viel zu einfach sein MUSS, es sei dann man Stellt sich den Bossen mit 5Mann weniger, oder so ähnlich.
Der "Skill" den man früher brauchte, ist abgeschafft durch Rüstungen und Fähigkeiten.
Das Hauptproblem
ist meiner Meinung nach also die Rüstung. Man muss einfach nicht mal mehr ansatzweise so scharf aufpassen wie in den früheren WoW. Vergleicht doch alleine mal Karazhan mit Naxx, sogar Kara war mit Randoms "anspruchsvoll", einfach nur weil man nicht alles in den Allerwertesten geschoben bekommen hat. Man musste tunen, skillen, mehr aufpassen, etc.