wow laggt auf top pc

habs auf 2 maschinen am laufen P4 (Singelcore 2,4Ghz 1,3 GB Ram DDR 1, altes Asus Board) WIN XP PRO

vor Pätsch 3.03 lief es echt beschissen FDS nur Standbilder nun ist alles flüssig!

der Andere Rechner Athlon 64 X2 3800 3,5 GB RAM DDR1 Asrock dual Board mit Vista Ultimate lief immer flüssig 30fps+

bei deiner Hardware würde ich mal Treiber und Updates Checken, das sollte rennen wie verrückt.

Falls du es in Full HD laufen hast schraub mal die Auflösung runter ansonsten gibts da nichts weiter zu deuteln...

Haste mal die Treiber Deiner Graka aktualisiert??
Wenn nicht mal das mal , stellt das Schattensystem runter und schau mal obs besser wird.
Evtl auch die anderen Grafikeinstellungen runtersetzen , ja ich weiss die Graka kann das..ich hab sie ja auch , aber es hat bei mir geholfen.
Hab in Shatt immer mind. 65 fps , ansonsten auch locker bis zu 195 fds

Ich kann dich jetzt auf 20-200000 Threads aufmerksam machen die das gleiche Thema behandeln.
Fackt ist das anscheinend alle Europäischen Realms solche performence probleme sind. Es betrifft nicht alle Spieler aber viele(leider auch mich). Nach Patch 3.0.2 sind ladebildschirme von 3 minuten keine seltenheit, in 25er Raid habe ich 4 Fps, also standbild und shatt laggt höllisch.

Auch nach 500 beiträgen und 7000hits im offi Forum allein im deutschen hat es aber bis jetzt kein einziger Blauer es geschafft auch nur zu sagen "ja wir wissen wir ham da scheiße gebaut und optiemieren das system gerade"

Also bleibt den Betroffenen nur das warten.

UND FÜR JEDEN DER JETZT SAG NOOB LÖSCH MAL ALLES UND KAUF NEN NEUEN RECHNER!!!

Auch nach kompletter Pc neu aufsetztung, ohne addons und low details ergab es bei keinem der Betroffenen auch nur eine kleine verbesserung der performence. Sie is im keller und da bleibt sie leider auch. nur nachts um 3 ist shatt laggfrei!
scheint mir die im ansatz hilfreichste antwort für dich!

Naja nen top pc sieht anders aus...

@ Topic

Neuste treiber?
Defragmentieren?
Evtl Formatieren?

Unnötige addons drauf?
für wow sollte es aber locker reichen! und mit locker mein LOCKER! wenn du verstehst was ich meine...

erstmal vista runter is fürn arsch
wuhuuuu jetzt funzt bei ihm bestimmt wieder alles

glaub du solltest warten das sich im bezug auf Dimortii post was tut bzw. mal den thread im blizz forum dazu lesen

Kanns sein das einfach dein Internet schlecht ist?^^
Kann auch die Leistung beeinflussen, ich sprech aus Erfahrung xD

INTERNET hat GARNICHTS MIT FPS ZU ........... ^^
Genausowenig wie deutsche Sprache mit Rechtschreibung?

Primär ist natürlich das eigene System dafür verantwortlich. Streit ich garnicht ab.
Aber auch Spiele-Server können Gründe für FPS Schwankungen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn ich so drüber nachdenke und die nächsten thread seiten gelesen hab (ja ich hab beim ersten post nur die erste seite gelesen^^) scheint mir ein internes prob mit dem patch am schlüssigsten das mit bestimmter hardware/chipsätzen oder so ein krams net vernünftig läuft, was sie fixen werden
an der hardware KANN ES NICHT LIEGEN

...Das ist interessant, denn was soll die Grafikkarte darstellen, wenn nichts durch die Leitung kommt ? ...

blöde frage .. dann frag ich dich jetzt mal, wozu du wow bei dir auf der festplatte installierst? die clientdaten sind und bleiben lokal vorhanden.
würde dein client nicht auf einen verbindungsabbruch reagieren, könntest du mit gekappter i-net leitung durch die welt laufen - absolut flüssig - nur die anderen spieler würden sich nicht bewegen.

Das sind die Vorboten des Unheils (Muahaha
wink.gif
) am 13ten... die Server nippeln jetzt schon langsam ab, weil wohl viele jetzt noch schnell was erledigen wollen...

Ihr dürft euch gerne vorstellen, wie es jetzt dann wohl am 13ten und die Wochen darauf aussehen wird
clap.gif

PS: JA ich bin Schadenfroh
tongue.gif

Nein es ist aber Die Wahrheit!

sry aber wen weiner sagt vista ist kack hast der nie Gehabt XD

oder Wen die sagen vista machen den pc Lahmen muss sich ja nicht wundern wen die ne 5 jahre alten pc haben !

was war den mit XP da habe auch alle Schrien es ist kacke bla bla bla ^^
normalerweise mach ich sowas ja net aber das war grammatikalisch echt unterste schublade xD

mal zur abwechslung wieder einen technischen beitrag:

diese art von performance problem auf eigentlich leistungsfähigen pcs hat meistens nichts mit dem pc selbst zu tun, auch nicht die treiber und schon gar nicht ob vista oder xp.

es lässt sich "ganz einfach" durch verwenden eines anderen carriers, also internet-zugangs, beheben... haben wir ausführlich über wochen immer wieder mit verschiedenen konfigurationen in verschiedenen netzwerken getestet und es kommt immer aufs gleiche raus.

kurz noch was wir getestet haben:

- 7 verschiedene pcs (desktops und laptops), mit komplett unterschiedlicher hardware, von lahm bis high-end... jeweils mit vista und xp und verschiedenen treibern
- über 4 provider (in österreich: safe, upc/inode, telekom, xlink)
- auf 10 realms

ergebnis, auch tageszeitabhängig:

- safe läuft auf allen pcs flüssig, ohne lags, ohne ruckeln
- inode: ruckelt oft, miese latenz, niedrige fps egal welche grafikeinstellung
- telekom: läuft meistens flüssig, hohe fps und gute latenz
- xlink: geht meistens gar nicht
biggrin.gif

auf manchen realms gings konstant besser als auf anderen, egal welcher pc und welche einstellungen.

fazit:
schlechte internetverbindung die keine kontante hohe datenübertragungsrate zulässt reisst die fps in den keller. da kann man pcs hinstellen und konfigurieren wie man will.

hoffe das hat geholfen (war viel arbeit zu testen
biggrin.gif
)
Gute Ergänzung zu meinem langen Beitrag eine Seite vorher

hast du in den grafikoptionen v-sync an?wenn ja mach das mal aus

könnte helfen

nagut dann will ich mal aufklären .. (habs eben erst gefunden)

es gibt 3 verschiedene arten von lag. client-lag, server-lag und network-lag.
um es zusammenzufassen, wir haben alle gewissermaßen recht.

hier mal ein link wo es schön erklärt wird

LINK LINK LINK.
ist aus dem LOTR-Forum

Gute Ergänzung zu meinem langen Beitrag eine Seite vorher

jo, grad nachdem ich meinen post abgeschickt hab noch gesehen
smile.gif
... techniker unter sich halt
wink.gif
(bin programmierer und netzwerktechniker, hab 4 jahre lang backbone-administration bei einem deutschen provider gemacht und mich schon genug mit carriern geärgert
biggrin.gif
)

blöde frage .. dann frag ich dich jetzt mal, wozu du wow bei dir auf der festplatte installierst? die clientdaten sind und bleiben lokal vorhanden.
würde dein client nicht auf einen verbindungsabbruch reagieren, könntest du mit gekappter i-net leitung durch die welt laufen - absolut flüssig - nur die anderen spieler würden sich nicht bewegen.

Das ist nur bedingt richtig !

Auf deinem Rechner liegen zwar die Grafiken und der ganze Kram, aber das ist statisch !

WoW läuft eben nu deshalb übers Netz, weil JEDER einzelne Klick und jede Bewegung ausgewertet werden muss.

Zwar wird nicht tatsächlich jeder Klick einzeln übertrgen, sondern in Paketen mit anderen Aktionen zusammengefasst, aber WoW hat eben keine eigene Runtime, die das Spiel offline lauffähig machen würde (jedenfalls nicht offiziell, die Privatserverfuzzis wissen was gemeint ist)

Aus diesem Grund ist eine exzellente Internetan- und verbindung für und zu WoW tatsächlich wichtiger, als das eine oder andere Quäntchen Leistung auf dem heimischen PC.

Könntet ihr jetzt mal flame- und spamfrei weitermachen? Danke

hi,

es muß ein fehler direkt von wow sein denn es tritt auch an meinem neuen imac intelcore 2,66 mit 4gb ram unter mac os leopard auf vor dem patch hatte ich das problem in shatt nicht, es liegt nicht an dem betriebssystem oder verdreckten lüftern. die probleme treten sytem übergreifend auf.
wobei die rechner pflege wie beschrieben reinigung der hardware von innen und unter windows das defragmentieren und zuverlässiger antivieren schutz pflicht ist wenn man immer ein gut funktionierendes system haben möchte.

Also nur mal als rein logischen Einwurf: in Shat ist die größte Dichte an anderen Chars, NPCs und "Umwelt". Wenn ich 50 Meter über Nagrand fliege habe ich lockere 70 fps, fliege ich über Shat (so am Greifenmeister oder in die Bank) reduziert sichs auch schonmal gerne auf unter 10 fps.
Letztens beim Städteraid waren wir 120 User und noch Hordencity Donnerfels, das war quasi unspielbar, teilweise unter 4 fps ...

Zum einen muss der Server wahnsinnig viele Daten senden, damit jede Position aller Spieler an jeden Rechner ausgeliefert wird, der Rechner selbst muss dann auch noch all diese Positionen und die Chars selbst berechnen (jeden Leuchteffekt der Schwerter und Rüssis und die ganzen Mats, inkl. der Wirkung auf die Umgebung etc) ... das sowas dauert und somit den Rechner ausbremst ist doch irgendwie logisch oder? Da kann man noch so schnelle PCs haben, wenn die Daten aus dem Web nicht schnell genug kommen, ist das der erste Flaschenhals, wenn dann aber auch noch viele Chars gleichzeitig zugegen sind, wird der PC doch zwangsläufig zum zweiten Flaschenhals, dann werden eben die FPS runtergefahren ...

Und wie einer hier schrieb, flieg mal nachts um 3 über Shat, wenn nicht mehr viel los ist (ok wenn sich nicht gerade eine Städteraid dort sammelt
wink.gif
), dann wirst Du auch dort mehr als 10-20 fps haben.

Ob mein logischer Einwurd korrekt ist, weiß ich nicht, ist nur ne Vermutung, aber ich kenne das seit über einem Jahr in dem ich jetzt WoW spiele (inkl. der ganzen Patches) nicht anders, wenn ich über Shat fliege oder in Eisenschmiede rumreite sinken eben die fps ...

Das ist nur bedingt richtig !

Auf deinem Rechner liegen zwar die Grafiken und der ganze Kram, aber das ist statisch !

WoW läuft eben nu deshalb übers Netz, weil JEDER einzelne Klick und jede Bewegung ausgewertet werden muss.

Zwar wird nicht tatsächlich jeder Klick einzeln übertrgen, sondern in Paketen mit anderen Aktionen zusammengefasst, aber WoW hat eben keine eigene Runtime, die das Spiel offline lauffähig machen würde (jedenfalls nicht offiziell, die Privatserverfuzzis wissen was gemeint ist)

Aus diesem Grund ist eine exzellente Internetan- und verbindung für und zu WoW tatsächlich wichtiger, als das eine oder andere Quäntchen Leistung auf dem heimischen PC.

richtig, aber das alles hat nichts mit der bewegung DEINES avatars zu tun ..

Client lag is perceived as a momentary freeze of everything on the client's screen, leading to an inconsistent frame rate. We often refer to this type of lag as “hitching.” In this state, the entire screen appears to be frozen; no animation will occur and the UI will be completely unusable (except for your mouse cursor). Client lag is caused by poor performance of the game client. The most common client lag is caused when the game is loading new data and/or is low on free (physical) memory. Client lag may be momentary (less than a half second) or long (several seconds or more). Momentary client lag (aka a “hitch”) is often confused for network/server lag.

was ich meine ist
Network lag is perceived as unresponsiveness to your actions and/or jerky movement of other players/monsters. Unlike client lag which completely stops all actions, when there is network lag, the user can still bring up different UI panels and turn the avatar in any direction. For example, you may click to use a skill, but it will take several seconds for you to see any action taken by your avatar. While network lag can affect a large number of users at the same time, most often, it only affects a handful.

Zurück