fail .. lags entstehen ausschließlich im netzwerk und haben nichts mit fps zu tun. wie kann es dann sein dass ich am release-tag mit nem >10k ping und 60fps rumgelaufen bin? nach deiner theorie resultiert aus ner schlechten verbindung ne niedrige frame-rate.
epic fail ... wenns nicht flüssig ist ruckelt es und wenn man wenig ram hat ruckelt es auch .. nenn es wie du willst, es ist der selbe sachverhalt.
lags haben nichts damit zu tun.
So, nachdem ich mir den ganzen besserwisserischen Müll durchgelesen habe, kommt mal ein Statement von mir, IT-Systemtechniker und länger aktiv, als die meisten hier auf der Welt zu sein scheinen.
Es hat nichts damit zu tun, wenn das BIld ruckelt, wenn man Lags hat ?
Das ist interessant, denn was soll die Grafikkarte darstellen, wenn nichts durch die Leitung kommt ?
Die aktuellen Probleme bei der Darstellung haben verschiedene Ursachen, hier eine kleine Liste, die nicht vollständig sein muss, noch die Reihenfolge oder eine Wahrscheinlichkeit der tatsächlich jeweils relevanten Ursache darstellt, obwohl ich es versuche so zu sortieren:
1. das globale Netzwerk von Blizzard, Grund: die Rechner der einzelnen Realmpools stehen NICHT alle im selben Rechnenzentrum und sind daher UNTERSCHIEDLICH ans Internet angeschlossen, sprich über unterschiedliche Carrier und selbst bei zwei verschiednen Carriern in EINER Stadt kann man unterschiedlich gute Verbindungen erwischen !
Spieler aus Berlin wissen was ich meine, denn dort gibt es sicherlich ein Dutzend Zugangsprovider und bei jedem hat man andere Latenzen ..........
2. eben genau die jeweiligen Provider !
Momentan rüsten viele Carrier und Provider ihre Strukturen auf und um, wodurch es des öfteren zu Abschaltungen kommt oder ganz einfach nicht die sonst maximal mögliche Bandbreite für alle Kunden in allen gebieten zur Verfügung stehen.
Merkregel: je kleiner der Zugangsprovider, je höher die Wahrscheinlichkeit von höhren Latenzen, aber auch das muss _nicht_ sein, es gibt auch gute Kleine.
3. das heimische Netzwerk !
Das wird von vielen gerne vergessen, denn speziell bei mehr als einrr Person auf der Leitung geht die Latenz gerne mal hoch, daher nach Möglichkeit beim Zocken so wenig andere Dinge übers Netz laufen, wie eben möglich.
Ein absolutes Tabu sind Filesharingprogramme, jedenfalls während des Zockens , oder der kleine Bruder, der während des Raids unbedingt bei Youtube Videos schauen oder leechen muss .......
Auch sollten diejenigen, die übers Internet telefonieren, nicht vergessen, dass auch das gut Bandbreite klaut und zwar speziell im Uploadrichtung, was wiederum den Empfang drosselt, ergo: während des Zockes nach Möglichkeit nicht übers Inet telefonieren und die eiegntliche Leitungskapazität spielt dabei auch nur eine untergeordnete Rolle. da in dem Fall immer über einen Router telefoniert wird und der die Last verteilen muss, und das nicht immer so tut, wie man das gerne hätte.
4. der eigene PC !
Oftmals liegt es tatsächlich am eigenen Rechner, aber genauso oft nicht an der Grafikakrte, sondern an schlechten Netzwerkkarten bzw. Chips und manchmal sogar ganz banal am Kabel, vom Zocken über WLAN kann ich persönlich eh nur abraten, es gibt immer noch zu viele Störeinflüsse
was Punkt 1 und 2 angeht kann man die Ursache leider nicht immer gut untescheiden, aber ich hab bei mir festgestellt, das ich immer dann enorme Anstiege bei der Latenz habe, wenn zB Kabel Deutschland nachts Wartungsarbeiten durchführt, was dort besonders nervt, da man quasi eine "feste" IP hat und sich nicht einfach neu einwählen kann, um auf gut Glück ein bessere Verbindung zu bekommen.
Im Übrigen kann man in etwa davon ausgehen, das der Anstieg der Latenz von bspw. 100 ms auf 200 ms gut 2 Prozent bei den fps kostet, entsprechend stark bricht die Darstellung ein, wenn die Latenzen noch höher gehen, da kann der Rechner so potent sein wie er will.
Ein potenter Rechner ist zwar eine gute Voraussetzung, nutzt aber nun mal nichts, wenn er nichts zu verarbeiten bekommt und eigentlich ist die Angaber der niedrigen Frames auch falsch bzw. nicht ganz korrekt.
Die Grafikkarte arbeitet nämlich ganz korrekt weiter und die Angabe der Fps stellt ja nur einen rechnerischen Wert da, der auf dem basiert, was der Recher bzw. das Spiel über die Leitugn zieht, cashed udn dann darstellen kann.
Ergo .......... hohe Latenzen, schlechter Datendurchsatz, wenig zum Cashen, schlechte und ruckelnde Darstellung.
Wenn es nämlich am Rechner liegen würde, dann könnte man nicht nebenbei noch Video schauen, also auf dem gleichen Rechner, oder ähnliches tun, das die Grafikkarte ebenso in Anspruch nimmt.
Testweise kann man bei extrem schlechten FPS und Latenzen in WoW mal eine größere Datei aus dem Netz ziehen und dabei schauen, ob beim Download in etwa die normale Geschwindigkeit erreicht wird.
Ist das der Fall, liegt das Problem weniger beim Provider, sondern eher bei Blizzard, wobei es auch hierbei wieder Ausnahmen gibt, da diese runtergeladene Datei ja über mehr als einen Carrier geht, aber die Tendenz stimmt dann meistens.
Zur Erklärung: wenn man zB eine Datei von einem Server aus der gleichen Stadt oder Gegend zieht, dann kann man durchaus den normalen Durchsatz erreichen, kann aber bei einer Datei von einem weiter entfernten Server gleichzeitig enorme Probleme haben, da dann zwischen dem eigenen Rechner und dem entfernten Server eben viele weitere Knotenpunkte liegen und jeder ist eine potenzielle Schwachstelle.
Dieses Szenario würde zb schlechte FPS und hohe Latenzen IN WoW, bei gleichzeitig hohen Downloadraten der Datei erklären !
In diesem Fall wäre das Problem definitiv bei Blizzard zu suchen.
So, hoffe das hat Einigen geholfen und Anderen manches erklärt und vielleicht macht ein Mod ja einen Sticky draus, denn in noch einem Thread werde ich das nicht erneut erklären, also wenn, dann linkt auf diesen hier.
EDIT: natürlich sollte man als allererstes darauf achten, das der eigene Rechner in Ordnung ist udn wirklich den Mindestanforderungen entspricht und was das Ram angeht, da ist es wie mit dem Geld, zu viel gibt es im Prinzip nicht ;-D
Auch Rechner mit 4GB, die "nur" XP drauf haben laufen deswegen im Normalfall nicht langsamer !