WoW / Rift

Klar das ein WoW-Spieler der "erst" seit einem Jahr spielt sagt das man twinken kann, erfolge sammeln, im AH und Handelschannel handeln, Berufe skillen usw.

Derulu spielt bereits 4 Jahre WoW, war früher MT (bis April 2010, wen es interessiert^^) in eine Möchtegern-Progress-Gilde (die sich zerstritten hat, wegen dem Unterschied zwischen Anpruch, Vorstellung, Einbildung und Realität )...und ich finde man kann außer raiden und HCs noch twinken, Erfolge sammeln, handeln, Berufe skillen und so vieles mehr (etc. pp.) und wenn ich mal keine Lust habe, dann spiele ich eben eine Weile nicht bis es mich irgendwann wieder packt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich für meinen teil werde Rift nicht anspielen. Das hat einen ganz simplen Grund, bisher wurde mir von vielen MMO´s gesagt sie wären Klasse oder besser als WoW, allerdings wurde ich bei AION sowie HdRO aufs übelste enttäuscht, die Spiele waren meiner Meinung nach von WoW abgekupfert - ja mag sein das liegt daran dass WoW mein erstes MMO war bzw. ist - aber für mich ist und bleibt WoW nunmal das Original. Manche werden jetzt sagen: "ololol WoW is komplett von HdRO übernommen!!!!!!! MIMIMIMI" aber ehrlich gesagt ist mir das Sche** egal^^. Solang mir WoW Spaß macht, und das tut es, werde ich dabei bleiben. Wenn euch Rift besser gefällt, spielt es, würd ich auch machen wenns so wäre.

- mfg

Derulu spielt bereits 4 Jahre WoW, war früher MT (bis April 2010, wen es interessiert^^) in eine Möchtegern-Progress-Gilde (die sich zerstritten hat, wegen dem Unterschied zwischen Anpruch, Vorstellung, Einbildung und Realität )...und ich finde man kann außer raiden und HCs noch twinken, Erfolge sammeln, handeln, Berufe skillen und so vieles mehr (etc. pp.) und wenn ich mal keine Lust habe, dann spiele ich eben eine Weile nicht bis es mich irgendwann wieder packt...

Leider bist du dann einer oder eine der wenigen Gamer die es so durchziehen... Wie du es recht sagtest in eingen posts üder diesen hier... Es wird gewohnheit. Man kommt on... macht seine dailies, geht ggf in ne inze... schaut ob wer on is und geht wieder... und das tag für tag... ggf is noch ein raid drin oder so. Das ist aber kein wow Problem sondern bezieht sich auf alle MMO's. FAst wie jeden tag sex... erst findet man es echt cool aber nach 2 wochen jeden tag sex geht es in gewohnheit um... mansche ham dann keinen spaß und reagieren dementsprechend wenn andere sagen sie ham spaß... oder es ggf auch noch zeigen... dann sind die gewohnheits menschen so neben der kappe da sie ja auch den selben preis zahlen aber die anderen scheinbar viel mehr spaß ham als se selbst.

Fakt ist... stellt sich erst ma dieser effekt des übergewöhnens an... kannst den betreffenden user in die tonne treten... denn für ihn wars das... selbst wenn das spiel ne 180° wende macht und noch ne schippe drauflegen kann.

Zu dem Thronfolger gedöhns das auch hier irgendwo ma aufpopte... Nur Blizz kann WOW vom Thron werfen... alle anderen finden ihren platz... also macht euch ma keine sorge das RIFT es schaffen könnte... den nur Blizz hat das werkzeug und einige eisen im feuer die wow vom ihren thron stoßen kann.

Fakt ist... stellt sich erst ma dieser effekt des übergewöhnens an... kannst den betreffenden user in die tonne treten... denn für ihn wars das... selbst wenn das spiel ne 180° wende macht und noch ne schippe drauflegen kann.

Zu dem Thronfolger gedöhns das auch hier irgendwo ma aufpopte... Nur Blizz kann WOW vom Thron werfen... alle anderen finden ihren platz... also macht euch ma keine sorge das RIFT es schaffen könnte... den nur Blizz hat das werkzeug und einige eisen im feuer die wow vom ihren thron stoßen kann.

Hast Du heute etwas getrunken oder bist Du nur nachlässig?
Ich möchte nicht in die Tonne getreten werden.

Und dass nur Blizz sich selber vom Thron stoßen kann, halte ich für ein Gerücht. Klar, Kaplan soll an Titan arbeiten, und das wäre ein Pfund. Aber wer weiss genaues, ob (noch) und was er da tut?
Ansonsten schlafen neue Designer auch nicht vor sich hin.
Es wird immer einen neuen Steven Spielberg oder Jeff Kaplan geben, fragt sich nur wann. Oder wo.

Was soll ich sagen... Ich werde Rift evtl anfangen.... Ich lass erst mal die anderen vor zocken da 60 Euro haufen geld sind.... und je nach dem ob der Endcontent was zu bieten hat.... Ich mein was nützt mir ein gutes gameplay story usw... wenn ich am ende nichts zu tun habe....

also ich werde rift auf jeden fall spielen. in wow hält mich im moment einfach nichts mehr. die meisten leute mit dennen ich zusammen gespielt habe sind weg getranst oder haben aufgehört.
also werde ich ein neustart in rift probieren. ob es mich auch 5 jahre fesselt kann man ja jetzt nich nicht sagen.
aber für mich wird es zeit für was neues vor allem auf eine neue com. !

mfg

Und du hast die Hoffnung, dass sich diese so stark von der hiesigen unterscheiden wird?

eigentlich nicht aer die hoffnung stirbt zuletzt
wobei ich sagen muss das es bei mir auf dem server immer weniger hordler werden .... vllt macht mir wow deswegen kein spass mehr .

So, auch meinen Senf mal dazu geben: Habe Rift in der Beta gespielt und es gab keinen kick bei mir .. fast das selbe wie in WoW .. kille soundsoviel Mobs brühre soundsoviel Steine alles der selbe salat .... nix neues .. um es kurz zu machen, Das einzigste gute ist wirklich das Talentsystem , da kann man sich klasse dran auslassen ... aber ansonsten nix wirklich neues, so das ich Geld dafür ausgeben würde , dann bleib ich lieber bei WoW kenne meine Chars und finde immer irgendwas zu tun was mir Spass macht .

Willst du hier unterstellen, dass man nicht aus Spaß (auch wenn es sich für einen so anfühlt?) sondern nur aus Gewohnheit spielt?

Nein ich wollte damit nur Aussagen, dass nicht 95% aller Spieler noch Spaß an dem Spiel haben. Ich kenne das nach Jahren WoW doch selber, da gibt es Zeiten wo man eigentlich nur noch aus Gewohnheit einloggt um evtl. zu chatten, zu quatschen oder seine Farmspots abfliegt usw.

Ich will damit nicht sagen das nicht ein Großteil der Spieler auch Spaß an WoW hat. :-) Hatte ich ja selber lange genug. Meine Zeit bei Warhammer und Aion haben mir erst den Spaß bei WoW zurückgebracht, danach war viele neu incl. eines Addons. Es brachte wieder richtig Spaß.

Wer WoW müde ist wird bei Rift wohl mit ziemlicher Sicherheit eine gute Alternative bekommen und wer an WoW noch Spaß hat wechselt eh nicht. Warum auch?

Sage nur alle spiele sind sch... außer WoW nicht hoffe nur das Blizz die Server mal abschaltet tut irgendwann mal sehen welche dann rumheulen werden

Sage nur alle spiele sind sch... außer WoW nicht hoffe nur das Blizz die Server mal abschaltet tut irgendwann mal sehen welche dann rumheulen werden

Bitte schreibe doch deine Texte auf Deutsch oder einer anderen gängigen Sprache die man verstehen kann. Danke.

BTT:

Wer glaubte mit Rift etwas völlig neues und inovatives aufgetischt zu bekommen der glaubte vermutlich auch bis zu seinem 12 Geburtstag an den Weihnachtsmann... Natürlich ist es zum Teil abgekupfert und logischerweise wird es kein grundlegend neues Spiel sein. Warum sollte man auch das Rad neu erfinden wenn man es doch evtl. einfach etwas verbessern kann. Ob das mit Rift gelungen ist lassen wir mal dahingestellt... Im grunde gibt es aber gar keine Diskussions Grundlage in diesem Thread. Ein eingefleischter WoW Zocker wird für Rift nicht seine Täglichen Quests liegen lassen und jemand der von WoW die Nase voll hat wird lieber Rift spielen als sich mit seinem Täglichen WoW Quests ab zu mühen... Soll doch jeder das spielen was er mag.

Abschließend noch meine Persönliche Meinung:

Rift hat meiner Einschätzung nach nicht ansatzweise das Potenzial WoW vom Thron zu stoßen. Wirkliche Verbesserungen sind nicht in Sicht und das Modulare Klassensystem allein wird den Karren nicht aus dem Dreck ziehen. Natürlich ist Rift für viele DAS MMORPG der Zukunft... Aber das waren schon so viele zuvor auch... Und wo sind sie nun? Sie dümpeln auf gähnend leeren Servern herum die zum Teil schon zusammengelegt und abgeschaltet werden. Auf jedenfall hat sowohl Rift als auch WoW seine daseinsberechtigung weil es für beides eine Spielerschaft gibt. Welche da nun besser oder schlechter ist... Darüber muss man sich in 5 Jahren (sollte Rift solange existieren) unterhalten^^ Die Community dort wird auch nicht besser sein als aktuell in WoW. Das ding ist nur das am Anfang eines Spiels alle noch unwissend sind und niemand so richtig weiß wie, was funktioniert. Nach 1-2 Jahren darfst dich auch auf Rift Servern nicht mehr trauen als Neuling oder etwas prolliger ausgedrückt: Noob, eine Frage zu stellen da auch dort dann nur noch massenweise selbsternannte Pro Gamer umher laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will damit nicht sagen das nicht ein Großteil der Spieler auch Spaß an WoW hat. :-) Hatte ich ja selber lange genug. Meine Zeit bei Warhammer und Aion haben mir erst den Spaß bei WoW zurückgebracht, danach war viele neu incl. eines Addons. Es brachte wieder richtig Spaß.

Wer WoW müde ist wird bei Rift wohl mit ziemlicher Sicherheit eine gute Alternative bekommen und wer an WoW noch Spaß hat wechselt eh nicht. Warum auch?

Ja genauso sehe ich dass auch, ich hab immer wieder Pausen gemacht um andere mmos zu spielen und hatte jetzt vor Cata über ein Jahr kein WoW gespielt und es hat wieder richtig Spaß gemacht. Eigentlich macht es immer noch Spaß!

Ich werde mir sicherlich irgendwann Rift angucken aber im Moment spiel ich WoW. Die Zeit für beide Spiele hab ich nicht aber irgendwann, wenn mir wow keinen Spaß mehr macht....

Ja genauso sehe ich dass auch, ich hab immer wieder Pausen gemacht um andere mmos zu spielen und hatte jetzt vor Cata über ein Jahr kein WoW gespielt und es hat wieder richtig Spaß gemacht. Eigentlich macht es immer noch Spaß!

Ich werde mir sicherlich irgendwann Rift angucken aber im Moment spiel ich WoW. Die Zeit für beide Spiele hab ich nicht aber irgendwann, wenn mir wow keinen Spaß mehr macht....

warum auch nicht ? das ist ja deine entscheidung .
bei mir ist es so logge mich melde mich für die rnd hc an und gehe afk .....
außer mit meinem tank hat hat man ja instant inv. aber danach ist einfach nichts mehr los .
1-2 mal die woche raide ich noch aber das wars dann auch schon. für mich ist die luft erstmal raus aus wow.
ausserdem geht mir das jeder kann alles ganz schön auf die eier. wo bleibt da das einzigartige ?

Also ich habe die Beta gespielt und war wenig angetan. Es erinnerte mich iwie an ne Mischung aus DAoC und Warhammer.
Das einzig tolle an dem Spiel ist das alles neu ist.
Das ist der größte Reiz eines Spiels. Es muss anders sein als alle anderen aber nicht zu anders ^^.

Für gewöhnlich habe neue Spiele immer eine Magnetfunktion die aber in den ersten 30 kostenfreien Tagen meistens stark abfällt.

Wenn dann noch die Community ausflippt weil ne Patchorgie alles auf den Kopf stellt. Dann wird das Spiel egal ob Potential oder nicht in den Foren totgequatscht.

Wenn ich Aussagen lese wie:

"ein hochwertiges MMOG der nächsten Genration"
Eine atemberaubende Grafik von weltbekannten Fantasy-Künstlern erweckt einzigartige Kreaturen und das konzeptuelle Design zum Leben.
"In RIFT ist durch neuartige Lichttechniken und sehr detaillierte Charaktere und Monster im Vergleich zu anderen MMOs auf dem Markt ein Quantensprung gelungen."

ist das für mich leider kein Grund das Spiel zu spielen es stellt eher weitere Fragen in den Raum bzw meine eigene Spielgewohnheit die ziemlich abgestupft ist kontert öfters einfach nur mit " wayne ? "

= tja das behaupten alle und 6 ??? Jahre nach dem Start des Genreanführers ist fast jedes Spiel hochwertiger in Grafik etc.

"eine atemberaubende Grafik von weltbekannten Fantasy-Künstlern erweckt einzigartige Kreaturen und das konzeptuelle Design zum Leben."
= ja alles schön und gut aber nach dem 3. twink ist es mir total egal was ich töten muss oder wie es aussieht. hauptsache ich bekomme genug Exp um heute noch mein Level zu schaffen.

"In RIFT ist durch neuartige Lichttechniken und sehr detaillierte Charaktere und Monster im Vergleich zu anderen MMOs auf dem Markt ein Quantensprung gelungen."
= Ohh shit. muss ich mir jetzt nen neuen rechner kaufen um die auch alle zu sehn und wie schnell gehn sie mir aufn keks wenn ich sie jeden tag sehe ?

Naja. Ich werde Rift spielen wenn es die ersten 2-3 Monate überlebt. An den Erfolg von WoW wird es wohl kaum rankommen aber das heisst nix.
Ich denke eher das WoW das erfolgreichste Spiel aller Zeiten bleiben wird. Was nicht bedeutet das es nicht iwann untergeht und ersetzt wird.
Aber sicher nicht in naher Zukunft. Egal wie öde und trostlos es für Veteranen auch sein mag es kommen immer noch neue Spieler nach Azeroth und die halten es am Leben.
Mal abgesehn vom asiatischen Sektor den man nie unterschätzen sollte.

Wenn Rift haltwegs ordentlich bleibt dann wird es seinen Platz zwischen anderen tollen Spielen einnehmen wie Aion und HDRO und einigen mehr ^^ und das ist denke ich mehr als man sich erhoffen kann.
Das wäre eine gesund Basis von der man versuchen kann sich auszubreiten aber erstmal nen Fuß in die Tür zu bekommen ist beim verwöhnten MMOler recht schwierig.
Ein oder zwei miese Patches und das Spiel wird für tot erklärt und es rollt ne breite Kündigungswelle der Abos auf den Betreiber zu.

= tja das behaupten alle und 6 ??? Jahre nach dem Start des Genreanführers ist fast jedes Spiel hochwertiger in Grafik etc.

Also das WOW Genreanführer ist vielleicht in Abonennten Zahl aber nicht in Qualität.

(Horizons/DAoC/Ultima Online/Everquest würde ich da viel eher sehen)

Sry die Randbemerkung muste sein.

Also das WOW Genreanführer ist vielleicht in Abonennten Zahl aber nicht in Qualität.

(Horizons/DAoC/Ultima Online/Everquest würde ich da viel eher sehen)

Sry die Randbemerkung muste sein.

Qualität insbesondere im Bezug auf ein Spiel (Story,Handling,Grafik,Content,Technik,Support,usw) ist immer sehr subjektiv, also Geschmacksache.

Eine sehr hohe Anzahl an Abonennten zeugt aber davon, dass es den Geschmack einer sehr grossen Anzahl an Leuten getroffen hat.

Qualität insbesondere im Bezug auf ein Spiel (Story,Handling,Grafik,Content,Technik,Support,usw) ist immer sehr subjektiv, also Geschmacksache.

Eine sehr hohe Anzahl an Abonennten zeugt aber davon, dass es den Geschmack einer sehr grossen Anzahl an Leuten getroffen hat.
Das stimmt natürlich. Man muss diesen Aspekt aber auch einordnen. Die BILD Zeitung ist ja auch die auflagenstärkste Zeitung im Land. Über ihre Qualität brauchen wir sicherlich kein Wort zu verlieren.

Zurück