WoW Süchtige

Emyr

Quest-Mob
Die Spielerzahlen schwinden, die Foren werden immer inaktiver, selbst die BILD bringt keine Artikel mehr....

Sind sie wirklich verschwunden die süchtler? Ich muss sagen, ich hab in meiner Studienzeit auch mehr als viel gespielt, 16 Stunden Tage waren eher die Regel als die Ausnahme aber seit Wotlk schaffe ich es kaum noch (außer Ulduar) mehr als 4 Stunden im Spiel zu sein, Content ist heute Bosskill - Bosskill - Bosskill - Stadtportal und sonstige Aktivitäten sind nicht gerade von der Sorte "aufregend/spielenswert".

Während ich zu Classic und BC sehr vielen Leuten begegnet bin die ebenfalls ein ziemlich hohes Spielpensum hatten sind sie mit Wotlk eigentlich komplett von der Bildfläche verschwunden, meine ehemals pralle Freundesliste ist auf ein paar Casuals geschrumpft.

Liegts am Spiel, gibts nix zu tun? Oder liegts am generellen Regress in der Gamingszene?

Ich denke da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

1. Viele sind älter geworden, haben Familien gegründet, Berufe angefangen etc. und schon haben sie keine Zeit
mehr stundenlang am Tag WoW zu zocken.

2. WoW kommt nun auch in die Jahre. Wird dieses Jahr immerhin schon 10. Vielen vielleicht auch zu eintönig
geworden in den Jahren um noch viel zu spielen.

3. Früher war WoW eher noch ein großes MMO mit wenig Konkurrenz, aber in laufe der Jahre sind halt auch
immer mehr gute neuere MMOs auf den Markt gekommen,wo manche Spieler WoW verlassen haben für GW 2, Rift, Aion etc.!
Es gab zwar nie den *einen großen WoW-Killer*, aber über die Jahre hat WoW bestimmt einige Spieler an
anderen MMOs verloren.

4. Und ich denke es liegt auch an der Entwicklung des Spiels. Früher musste man einfach viel Zeit investieren,
wenn man oben mit dabei sein wollte. Heute wird einen doch alles in den, sorry für Wortwahl, Arsch geschoben.

Auch das beste Spiel wird mal langweilig. Klar hat es auch weiterhin seine Fans. Aber irgendwann ist damit halt auch Schluss. Und neue Spieler kommen zwar nach, aber auch das werden immer weniger. Den Flair den WoW zu Classic- und BC-Zeiten hatte, kommt auch nicht mehr wieder. Jetzt lebt das Spiel noch vom "Harten Kern" und der immer noch neuen Spielern oder Wiedereinsteigern.
Natürlich darf man auch nicht vergessen, als WoW raus kam, konnte man MMO´s an einer Hand abzählen. Heute gibt es die wie Sand am Meer. Und jedes Spiel findet irgendwo seine Fans und knabbert am großen WoW-Kuchen, der immer kleiner wird.
Dann kommt noch die allgemeine Müdigkeit dazu, so nach dem Motto: "Was denn, schon wieder ein neues MMO?"
Das ging in der Vergangenheit mit allen Genre so, egal ob Strategie, Ego-Shooter, oder Simulationen.
In den kommenden 12-18 Monaten wird das Genre Weltraum-Shooter wieder mehr an Bedeutung gewinnen. Auch wenn natürlich nicht alle Spieler aus den MMO-Bereich kommen werden, so wird das aber wieder den einen der anderen Spieler daraus abziehen, denn diese Spiele versprechen Langzeitmotivation und haben das Potenzial dazu. (Elite-Dangerous & Star Citizen).
Im MMO-Bereich erwarte ich jedenfalls keine großen Kracher mehr in nächster Zeit. Dafür gibt es davon einfach zu viele. Und Spiele wie TESO erfinden das Rad auch nicht neu.

...

2. WoW kommt nun auch in die Jahre. Wird dieses Jahr immerhin schon 10. Vielen vielleicht auch zu eintönig
geworden in den Jahren um noch viel zu spielen.

...

Jep, für mich gibts in WoW aktuell nix anzufangen. Und wie Du schon sagst, das Spiel ist mittlerweile eintönig. Die 200k+ an Abos sind nicht mehr und nicht weniger als die üblichen Schwankungen.
Twinken ist öde, leveln ist öde. Content HC auch clear. Meine Zeit, wo ich intensiver gedaddelt hab, ist vorbei. Ich geh 1/Woche Farmraid und das wars. Spiele in der Woche kaum mehr als 6h. Das AddOn wirds kurzzeitig wieder reißen aber das pendelt sich auch wieder ein.

Content HC auch clear.
Nicht übel. Haben immer noch nicht viele.

Aber zum Thema: Die Süchtigen gibt es immer noch. Es gibt Leute auf meiner FL, die sind immer online. IMMER. Ich glaube an Sylvester um 00:00 oder den ganzen Heiligabend durch auch.
Aber klar wird es weniger, WoW hat ja schließlich nur noch halb so viele Spieler wie zu seinen Hoch-Zeiten.

Nicht übel. Haben immer noch nicht viele.

Naja er is bei REFUGE, die haben schon ne andere Gangart als 90% der anderen Spieler.
Sonst wären einige Spieler von Irradiatet und Kinnetiger nicht zu Rerfuge getranst ;-)

Finds schon schade das Lean mit den guten von Kinne zu euch getranst ist ,-))

Gibt es nicht mehr, sind mittlerweile alle verstorben.

1. Viele sind älter geworden, haben Familien gegründet, Berufe angefangen etc. und schon haben sie keine Zeit
mehr stundenlang am Tag WoW zu zocken.

Genau das ist bei mir der Grund.
Und bei sechs guten Freunden, mit denen ich von Classic-Release bis WOTLK jahrelang tagtäglich stundenlang in Azeroth unterwegs war, ist es dasselbe.
Wir sind inzwischen alle Mitte 30, haben Jobs, Partnerinnen/Ehefrauen, manche auch Kinder.
Da ist es einfach nicht mehr machbar, wie noch zu Zeiten des Studiums bzw. Ausbildung täglich 5-12 Stunden zu Spielen.

Freizeit ist allgemein knapp bemessen, und die Familie (und man selbst mit ihr zusammen) will auch etwas von der Freizeit abhaben.
Und da steht sich WoW mit seinem Abomodell inzwischen etwas selbst im Weg.
Viele von uns (ja auch ich) haben nach wie vor voll Bock auf WoW! Sehr! Schließlich sind einem seine Chars, Mounts und Pets über die Jahre enorm ans Herz gewachsen. Aber wo Freizeit kaum planbar ist, mag man einfach kein Abo abschließen.
Gibt bei etlichen der mir bekannten Ex-WoW-Spieler Leute, die durchaus mal 6 Wochen gar nicht zum Spielen kommen, und dann auch mal 7 Tage richtig viel Zeit haben. (Krankheit, Urlaub, Tagung, Schulung, Seminar, Montage, Außendienst, "Strohwitwer" usw usw...)
Und selbst da hat man dann immer etwas zu tun, was sonst im normalen Alltags-Arbeitstrott einfach liegenbleibt.
Und nur wegen diesen paar Stunden ein Abo abschließen (auch wenns vielleicht "nur" maximal 13 Euro sind) sehen viele nicht mehr ein.

Deswegen spiele ich schon seit einiger Zeit GW2. Es kommt mir einfach entgegen. Kein Abozwang. Kein (gefühlter) Spielzwang, weil man quasi sein sauer erarbeitetes Geld für Abokosten bei Nichtnutzung zum Fenster rausgeworfen hat.

Einfach mal ein Stündchen spielen, wenn Zeit ist, wenn die Frau auf Nachtschicht ist, wenn die Kinder im Bett sind usw usw...
Und genau das macht heutzutage die ganzen Free2Play Spiele so erfolgreich.
Ein Free2Play/Abo-Hybrid Modell, wie es diverse andere MMORPGs vormachen, würde WoW sicherlich das Doppelte an Spielern bescheren,
und garantiert auch hunderttausende ehemalige Spieler sofort wieder zurück ins Boot holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Free2Play/Abo-Hybrid Modell, wie es diverse andere MMORPGs vormachen, würde WoW sicherlich das Doppelte an Spielern bescheren,
und garantiert auch hunderttausende ehemalige Spieler sofort wieder zurück ins Boot holen.
Das glaube ich weniger. Die Spieler haben mit Sicherheit nicht aufgehört weil man 13 Euro pro Monat dafür hinblättert, sondern weil das SPiel nichts neues mehr zu bieten hat, was sie bei der Stange halten würde.
Es gibt Spiele wie EVE-Online, wo die Abogebühren sogar höher sind und die haben auch keine Spieler verloren. Ganz einfach, weil der Faktor "Spieler" dort einen viel größeren Stellenwert hat und man mehr Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kann.
Und die meisten würden mit WoW sofort aufhören, wenn man entsprechend auch ein Itemshop mit F2P/B2P einführen würde. Das hat hier im Forum doch schon genug Diskussionen darüber gegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spielerzahlen schwinden, die Foren werden immer inaktiver.....

Stimmt schon mal beides nicht. Spielerzahlen steigen (und selbst wenn sie sinken kostet das wow nur ein müdes arschrunzeln) und Foren naja schau mal hier auf buffed bei welchem Spiel die 90% (?) Aktivität sind. Also zwei mal mächtig großer Käse zur Einleitung, weswegen der Rest der da folgt auch schon keine Chance hat, irgend einen Sinn zu ergeben. Studium hin oder her.

... und Foren naja schau mal hier auf buffed bei welchem Spiel die 90% (?) Aktivität sind. Also zwei mal mächtig großer Käse zur Einleitung, weswegen der Rest der da folgt auch schon keine Chance hat, irgend einen Sinn zu ergeben. Studium hin oder her.
90% der Beiträge vielleicht schon, aber was Aktivität angeht, da lässt sich darüber streiten. Zumal an manchen Tagen nicht ein einziger Beitrag im WoW-Forum verfasst wurde. Früher kamen die Beiträge schon fast im Minutentakt. Heute ist es fast ausgestorben. Insgesamt besuchen die Buffedseite vielleicht noch 10% zu den damals besten WoW-Zeiten. Heute kommen am Tage kaum mal mehr Besucher zustande, wie es früher Nachts waren. Soviel mal dazu.
Und wirklich steigen tun die Spielerzahlen auch nicht. Einen Monat sind es mal 200.000 mehr im nächsten 200.000 weniger. Die Tendenz ist aber weiter fallend. Beim nächsten Addon geht es dann vielleicht mal wieder ein wenig nach oben, aber spätestens ein halbes Jahr später sind wieder die Zahlen erreicht, wie vor dem Erscheinen des Addons, oder sogar gleich noch niedriger. Je nach dem wie gut das Addon ankommt. Wirklich gut waren die letzten beiden Addons ja nun auch nicht gerade. Zumindest neue Spieler kommen immer weniger dazu. Nur die wenigsten sind bereit in ein schon viele Jahre altes Spiel erstmalig einzusteigen. Und je älter das Spiel umso weniger werden es.
Und die alten? Naja die wachsen aus dem Spiel raus. Was bleibt ist ein harter Kern, der aber auch immer kleiner wird.
So ist nun mal der Lauf der Dinge. Man muss halt auch mal ein bisschen über den Tellerrand schauen

kann mich auch noch an meine laaaaaaangen spieltage und nächte erinnern.
habe auch mehr als viel gespielt.

tja. nun bin ich mitte 30, habe mann und kind und gar nicht mehr die zeit und die lust. ab und an überkommt es mich und dann spiel ich ein wenig. aber das ist nicht mal casual-würdig. :-)

bin selbst 31 Jahre und habe ein Kind.
Ich zocke WoW abends schon so meine 4-5 Std wenn der Kleine im Bett ist.
Aber ich spiele auch nichts anderes mehr und bin froh wenn ich abends spielen kann und dabei vom Tag abschalten kann.

Mag sein dass einige jetzt sagen ich sei WoW-süchtig, aber das ist mir egal es ist mein Hobby.
Ebenso könnte ich sagen die Leute seien Fussballsüchtig. Das sind alles Hobbys und dafür nimmt man sich seine Zeit.

PS: Außerdem gibt es keine Alternative zu WoW. Nur da bekommt man diesen Umfang geboten

90% der Beiträge vielleicht schon, aber was Aktivität angeht, da lässt sich darüber streiten. Zumal an manchen Tagen nicht ein einziger Beitrag im WoW-Forum verfasst wurde. Früher kamen die Beiträge schon fast im Minutentakt. Heute ist es fast ausgestorben. Insgesamt besuchen die Buffedseite vielleicht noch 10% zu den damals besten WoW-Zeiten. Heute kommen am Tage kaum mal mehr Besucher zustande, wie es früher Nachts waren. Soviel mal dazu.
.....

Jo aber wenn hier mal einen tag nichts kommt, dann kommt bei den "Konkurrenten" eine Woche oder einen Monat lang nix. Es gab vielleicht früher deutlich mehr aber auch deutlich mehr Mist. Da sind ja 3 oder 4 threads mit der gleichen Frage parallel gelaufen und jeden und jeden und jeden Mittwoch gab es einige threads weil bei irgendwem der server offline war. Und puren bullshit wie "Was esst ihr beim spielen" usw. wo die Leute auch noch Seitenweise geantwortet haben.

Ich finde es ist ein Stück sauberer und disziplinierter geworden. Dafür darfs gerne etwas weniger sein.

Die absoluten Zahlen mögen gesunken sein aber relativ zu allen anderen ist das hier das blühende Leben. Und deswegen sind die ersten beiden Sätze überall besser aufgehoben als hier. Und die Leute haben früher 12 Stunden gespielt weil man es damals MUSSTE und nicht weil man keine Kinder hatte oder sowas. Im pvp bis zur Selbstaufgabe wenn man was erreichen wollte, und im pve hat man für eine kack 5er Instanz eine Stunde lang ne Gruppe zusammengesucht, dann nochmal 30 Minuten bis alle da waren, und dann war man locker 2 Stunden da drin ==> 4 Stunden für eine Instanz. Man war nicht besser drauf oder schlechter oder süchtiger etc. sondern man hat gar keine andere Wahl gehabt wenn man nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wollte.

Es war schon immer so, dass nur der geringste Teil der Spieler sich in Foren rumgetrieben haben. Und dann kommt hinzu, mittlerweile kennt sich jeder Spieler gut genug mit dem Spiel aus, so dass kaum irgendwelche Fragen aufkommen. Im Forum wird sich zu min 60% gemeldet, wenn man eine tolle neue Idee hat oder einfach um rumzumeckern.

Zurück