WoW über UMTS

mopdog

Quest-Mob
Kommentare
15
Buffs erhalten
13
Hallo liebe Buffie's,

ich würde gerne von euch wissen ,ob jemand Erfahrung hat was WoW spielen über UMTS angeht ?!

Ich habe das surf sofort paket von vodafone und habe laut anzeige hier minmal 11Mbit/s. Kann ich damit WoW spielen ? Ich bekomme ca in 2 Wochen DSL 6000, dann sollte es keine probleme mehr geben .

Ich weiß eine Woche wieso kann der nicht warten ?! "suchti"
biggrin.gif
nein meine schule beginnt bloß bald wieder und ich würde gerne in den ferien noch ein wenig spielen da ich nicht weiß wie viel zeit mir in der schule für eins meiner hobbys bleibt.

So das soll es gewesen sein . Ich hoffe doch sehr das mir wer weiter helfen kann .

liebe grüße mopdog =)

Ich habe es selbst mal eine Weile so machen müssen, hatte in der Zeit sogar eine recht schlechte Verbindung, gerade so stark das die Verbindung nicht abgebrochen ist.
Meine Erfahrungen waren folgende:

1. hohe Pings, zwischen 500-800
2. absolut 0 Lags
3. selbst in Raids gab es keine Probleme

Als ich mich erstmal an die hohen Pings gewöhnt hatte, waren Raids garkein Problem. Klar, man erreicht so keine Topleistungen, aber wenn du den Leuten in deiner Gilde wichtig bist, werden sie es auch mal akzeptieren das du für eine gewisse Zeit eben nur noch 90% deiner Leistung bringen wirst. In Instanzen und bei Quests wird es dir selbst kaum auffallen das deine Internetverbindung nicht optimal ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Also mit WoW hab ich das nie getestet, weil ich damals zu der Zeit noch nciht gespielt hab,
aber als ich den Stick hatte und mit X-Box über Internet gespielt hat und meine Freundin nur den Laptop angemacht hat und eine internet-Seite in Firefox geöffnet hat, dann ist bei mir alles stehen geblieben auf der X-Box und ich konnte nichts mehr machen.

Guten Morgen,

während den zwei Jahren, die ich im Ausland studiert habe, habe ich mit einem Vodafone 3GS UMTS Stick gespielt. Obwohl das Spielerlebnis deutlich verschlechtert wird, kann man es an den meisten Tagen durchaus als "spielbar" bezeichnen.

Mit folgenden Dingen kannst du rechnen:

*hoher (höherer) Ping (ca. 350-500 bei mir, denk aber daran, dass bei mir noch der Lag aus Irland -> Deutschland dazu gekommen ist)

*an manchen Tagen unspielbar hoher Lag

*Häufige (häufigere) DC's

*Download limits (weiß nicht, ob es in Deutschland dafür schon Flatrates gibt, bei mir damals in Irland noch nicht) sind kein Problem. Ohne Patches kannst du ohne Probleme 24/7 spielen ohne an ein Limit zu stoßen.

Hoffe das hilft Dir. Wenn du irgendwas spezifisches wissen willst, frag einfach.

Zwei Tipps noch:

Leg den UMTS-Stick nah an ein Fenster für guten Empfang.

Wenn dir der Ping sehr hoch vorkommt, einfach mal raus ziehen und neu starten. Manchmal wird es dann erheblich besser.

VlG,
Tyalin

Ich spiele schon lange mit UMTS Stick zu Hause, Raide aber damit nicht mehr. Der Ping ist unterschiedlich, aber vergleichsweise hoch. Nie unter 300ms. In einem Raid steigt der Ping meist, dabei kommt es häufiger vor, das man einfach rausfliegt. Dabei ahbe ich eine HSDPA Verbindung mittlerer Stärke. In Verbindung mit TeamSpeak möchte ich es garnicht erst probieren, dass wird dann garnichts mehr.

ich spiele wow komplett nur mit umts - von der telekom
habe eigentlich immer so 200-300 ping und selten mal laggs

ich finde über telekom ist es echt kein problem, über vodafone hatte ich vorher viel mehr probs - andauernd disconnects z.b.

Es hängt davon ab wo du wohnst und wie weit du vom Newtzturm weg bist dazu kommen noch die störungen die auf dem Weg sind.
Wenn der Turm nah ist dann sollte es gut gehen. Ist der weiter weg und du hast nur mittelmäßigen empfang kann es zzu Problemen kommen.
Ganz davon obgesehen musst du erst schauen ob es überhaupt UMTS bei dir gibt.

...

Ich habe das surf sofort paket von vodafone und habe laut anzeige hier minmal 11Mbit/s. Kann ich damit WoW spielen ? Ich bekomme ca in 2 Wochen DSL 6000, dann sollte es keine probleme mehr geben .
...

Wenn du wirklich die vollen 11 Mbit/s bekommen solltest , was ich sehr stark bezweifle bei Schummel Vodafone, dann ist die verbindung besser als die DSL 6000er weils nur 6 Mbit/s sind.

Generell kannst du mit dem Stick ab einer 2 Mbit/s Verbindung mit einer Ping um die 200-300 Lagfrei spielen und auch Raids mitgehen.
Wie meine vorredner schon sagten langt es sogar für die Xbox Live geschichten und PS3 etc , die meiner erfahrung nach um einiges instabiler sind als die Verbindung zum WoW Server.
Aber ich ziehe auf jedenfall Feste Verbindungen über DSL oder Kabel Dt. vor weil man da einfach weniger Störungsanfällig ist, Wetter und Metallende Objekte sind tötlich fürs UMTS Signal.

Gruß Dart

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsetzlich ist es gut spielbar, vorausgesetzt die verbindung ist optimal. Was leider selten der fall ist das Problem ist vorallem so mehr leute um dich herum Telefonieren kann der Ping schon immens steigen.
Schlimmer ist es noch wie ich es selber erlebt habe ich sitze zwischen 2 Funkmasten ziehmlich mittig. Und da das stärker Netz immer bevorzugt wird bzw welches gerade leerer ist hatte ich ständig dissconects da der Sender gewechselt wurde. Im TS kein problem aber für WoW war die verzögerung groß genug.
Also habe ich einfach die 2 Wochen bis zum Anschluss mit Realife überbrückt
smile.gif

Edit: die 11Mbit sind durchaus zu erreichen wenn man in Ballungsgebieten wohnt, das ist nicht das eigentliche Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
supi ihr seid ja lieb =) danke das hat mir alles sehr geholfen ! Ich werde es dann wohl mal versuchen und wenn das jetzt so mega schlecht ist muss ich mich halt noch 7 tage gedulden und dann sollte es ja laufen vielen dank an alle . wegen meiner kann hier zugemacht werden
wink.gif
liebe grüße mopdog

Schlimmer ist es noch wie ich es selber erlebt habe ich sitze zwischen 2 Funkmasten ziehmlich mittig. Und da das stärker Netz immer bevorzugt wird bzw welches gerade leerer ist hatte ich ständig dissconects da der Sender gewechselt wurde. Im TS kein problem aber für WoW war die verzögerung groß genug.
Das gleiche Problem hab ich immer wieder beim telefoniere mit meinem Handy. Und das in der ganzen Wohnung. Bzw. So ziemlich jeder der bei mir ist.
Einfach mal für 10-20 sec. Ist der Empfang weg.

Hi,

also wenn ich das technisch richtig verstanden habe. Teilen sich die Surfer mit diesen Surfsticks sog. Zellen. Die Zelle gibts eine gewisse Bandbreite vor und jetzt kommts halt darauf an was gerade bei Dir los ist. Und natürlich wie nah Du an der Zelle bist. Ist also etwas anders als beim Kupferkabel wo man sich das zwar auch teilt (also den Hauptstrang) aber nur gelegentlich bei neuanschaltungen zusätzliche Teilnehmer hinzu kommen und diese Zahl auch begrenzt ist.

Meine Erfahrung jedenfalls war, das ich bei nem E-Plus surfstick super surfen konnte. Ich wohne in einer größeren Stadt im bergische Land oder in der nähe der Innenstadt.

Haste vielleicht nen Kumpel der dir sonst teil mal zum testen leihen kann? Somit hättest du nicht direkt den Vertrag am Hintern!

Gruß

Pelo

Zurück