Tach!
Ich spiele seit 5 Jahren WoW, und das auch grundsätzlich noch ganz gerne. Eigentlich gibt es nur eine Sache, die mich zur Verzweiflung treibt und mich überlegen lässt, aufzuhören:
Die Community von heute.
Da ist es natürlich dumm von mir, überhaupt diesen Thread hier zu erstellen, aber vielleicht lesen ihn ja 1-2 Menschen die es genauso sehen wie ich.
Sicher, WoW ist ein MMOG, da muss man damit rechnen auch mal auf unliebsame Mitspieler zu stoßen. Hab ich auch nichts gegen. Nur heute gibt es finde ich mehr „Gegenspieler“ als Mitspieler, und damit meine ich nicht irgendwelche Probleme mit der Verteilung Allianz/Horde auf unserem Server.
Überall wird geflamed, beleidigt, gespammt und geposed... ob hier im Forum oder im /2 ingame.
Und da hinter jedem Spieler ein Mensch sitzt, finde ich das natürlich besonders traurig, wie schlecht wir miteinander umgehen.
Da bekommt man jedesmal einen Kotzreiz, wenn ich wieder sehe wie hier für, Zitat, „World of Egocraft“ geworben wird. Da heißt es dann soviel wie „Ich will alles, und das sofort, die anderen gehen mir am A vorbei.“
Bei denen sollte man eigentlich fragen, ob für sie ein MMO das Richtige ist, nicht diejenigen die sich über solche Leute aufregen.
Insgesamt ja nur menschlich, ich persönlich hoffe ja auch jedesmal, dass jetzt genau „mein“ Item droppt, aber früher war es sogar unter fremden Spielern öfters so, dass man sich auch mal zurücknahm und einem anderen etwas überließ, gerade dann wenn er damit echt mehr anfangen konnte.
Überhaupt, heute geht es so gut wie garnicht mehr darum, anderen zu helfen – abgesehen vielleicht von Gilden und der Friendlist. Anfängerfragen werde nicht mehr beantwortet, sondern auf sie wird geflamed und auf die SuFu hingewiesen. Mit der Mühe, darauf hinzuweisen hätte man die meisten Fragen eigentlich mal eben beantworten können. Spieler werden ohne wirklichen Grund aus Gruppen gekickt, Equipflames ohne Ende, Spieler mit anderen Skillungen als der 08/15 Version werden nicht mitgenommen, DPS hier, GS da...
Das Wenigste von dem oben genannten ist mir je persönlich passiert. Aber wenn man das ständig mitbekommt im Chat, von Freunden oder sonstwo... schlimm schlimm. Langer Rede kurzer Sinn, denkt nochmal kurz darüber nach wenn ihr wieder jemandem ein L2P reindrückt oder Recount postet, ob ihr der Person nicht mit höflich formulierten Tipps weiterhelfen könnt.
So, ich entschuldige mich schonmal für diesen wahrscheinlich „absolut sinnlosen Heulthread, hätte eigentlich die SuFu benutzen müssen und überhaupt“.