Da muss ich nochmal einhaken. Wenn ein einzelner mit S2 in einem SSC Raid unterwegs ist, mag das noch gehen. Wenn aber alle, außer den Tanks, in PvP Ausrüstung auflaufen, dann werden die sehr schnell an ihre Grenzen stoßen. Selbst in SSC. Wie will ein Schurke allein durch die PvP Ausrüstung seine Trefferwertung erreichen? Selbst mit Sockeln ist es suboptimal, da fehlen andere Stats. Die PvP Sachen glänzen durch Abhärtung und sehr viel Ausdauer, ein PvE equipptes Gegenstück auf gleichem Ausrüstungslevel wird immer auf mehr Pluszauberschaden kommen, wenn es ein Caster ist. Waffen bilden da manchmal eine Ausnahme, gerade für Melees.
Zugeben muss ich allerdings, dass ich im Endgame lange keine Randomgruppe mehr gespielt habe. Meistens läuft alles gildenintern ab, mit bekannten Externen. Ansonsten habe ich mit Randoms nur beim twinken in den kleinen Instanzen (HdW, Uldaman etc.) zu tun gehabt und da keine Probleme erfahren. OK, lässt sich nicht mit dem Endgame vergleichen. Insofern muss ich dir dann doch zugestehen, mehr Erfahrung mit negativen Begleiterscheinungen bei Randomgruppen zu besitzen als ich.