In Booty Bay werden ein Mensch, Ein Zwerg und ein Gnom wegen Diebstahls gefangen genommen. Vor Baron Revilgaz bekommen sie zu hören, dass in Booty bay auf Diebstahl die Todesstrafe steht. Allerdings wendet Revilgaz ein:"Naja... Ich habe heute schleißlich Geburtstag, da will ich mal nicht so sein. Jeder von euch dreien wird eine Prüfung bestreiten können, und wenn er sie schafft, wird er laufen gelassen." Als Auftrag bekommen sie, dass sie binnen einer Stunde 30 Nüsse sammeln sollen, soweit, sout, verschwinden sie in den Wäldern von Strangelthorn.
Als erstes Kommt der Mensch zurück, 30 kleine Nüsse in seinem Beutel. Revilgaz zu ihm:"Das war der erste Teil. der Zweite wird sein, dass ich dir alle Nüsse nacheinander in den Hintern schieben lasse. Wenn du während der ganzen Prozedur keinen Mucks machst, lasse ich dich gehen." Gesagt getan, mit zusammengekniffenen Zähnen hält der Mensch aus und darf schließlich gehen.
Der Gnom kommt als nächstes, er hat etwas größere Nüsse dabei und wird sogleich von Revilgaz aufgeklärt, wie es weitergehen wird. 29 Nüsse übersteht der Gnom ohne einen Laut, doch vor der 30. fängt er laut und schallend an zu lachen. Revilgaz blickt betrübt zu Boden und erklärt:"Wiso hast du denn jetzt aufgegeben? Noch eine, und du wärst freigekommen. Aber ich muss mein Wort halten." Immer noch von heftigen Lachkrämpfen geschüttelt bringt der Gnom hervor:" Darum gehts ja garnicht... Sieh dir den Zwerg an, der hat Kokosnüsse dabei!"