Kor'Gall-EU, 19.23 Uhr, 16 November 2008. Stolz erobert der untote Schurke die Allianz Ställe. Alles ruhig. Er tarnt sich. Plötzlich sieht er die Nachricht "Die Allianz verteidigt die Ställe". Er blickt verwundert auf die Halbrote Fahne. Wie aus dem nichts poppt plötzlich der Kampftext der letzten Sekunden auf und im nächsten Augenblick sieht er 6 Allianzspieler und sofort darauf den Friedhof.
"Immer noch so wie die letzten 2 Wochen" denkt isch der Schurke und loggt aus.
Seit dem Release von 3.0.2 ist Warcraft für viele deutsche Spieler unspielbar. Zumindest zwischen 17.00 Uhr und 23.00 Uhr.
Eine Dauerlatenz von 300-4000ms macht das Leveln zu einer Geduldsprobe und setzt eine einfache Instanz auf heroisches Level.
Die Geschichte
Da es ein englischer Realm ist, flugs ein Blick ins Forum. Nichts.
Eine Mail an den Technischen Support könnte doch helfen. "Hallo, prüfen Sie doch einmal Ihre Firewall-Einstellungen und Portforwardings. Das konnten wir als Problem aufgrund ihres Tracert.txt's als Problem ausmachen."
"Verdammich", denke ich mir. "Das hab' ich doch alles gemacht, lief doch auch alles bis Freitag Abend nach dem Patch". 3 Tage später, immer noch Dauerlag. Ein Freund aus Köln ruft an. Er hat dasselbe Problem auf demselben Realm mit demselben Provider.
Na da hat doch der Rosa Riese was verbockt. "Nö", sagt der Techniker. "Haben wir nicht."
Plötzlich fällt mir ein, das ich ja einen deutschen Account habe. Mal schnell dort im Forum nachsehen.
Siehe da, da gibts ja einen Thread über dieses Thema, gleich unter dem riesigen "FPS eingebrochen" Thread. Und das sieht ja aus, als wäre es Provider unabhängig.
Was wirklich passiert ist
Weiß immer noch keiner. Auch nicht gute 2 Wochen nach dem Auftreten. Ein schüchterner Bluepost "Wir arbeiten daran" (das einzige Lebenszeichen von Blizzard dazu) hilft nun 7 Tage später auch nicht viel.
Userposts, die am Anfang noch verhalten und neutral ihre Hoffnung auf schnelle Lösung ausdrücken, schlagen mittlerweile in Verärgerung und Flaming um.
Von Anwälten ist da die Rede. Von Accountlöschung. "Wo sind denn die Blauen", wird da gefragt.
Die "Blauen", bleiben spurlos verschwunden. Der Ärger und die Latenzen jenseits von spielbar sind noch immer da. Wann es gelöst wird und ob es Blizzard überhaupt als "großes" Problem ansieht, kann nur vermutet werden. Ein Thread "Latenzberichte der Woche 47", lässt im Blauen Startpost jedoch vermuten, dass man noch keine Ahnung hat was los ist, jedoch versucht, weitere Informationen von Spielern zu diesem Problem zu sammeln. "Schon wieder ein Tracert.txt posten", denke ich mir und hoffe, einfach morgen Abend den Rechner anzuschalten und alles ist wieder in Ordnung.
Wie ist es momentan?
unspielbar. Seit 2 Wochen treten Dauerlags auf deutschen Realms auf. Es sind für deutsche Accounts auch andere Server betroffen.
Hilfeschreie ratloser User scheinen ins Nichts zu laufen. Instanzen snid unspielbar, Questen ist ebenfalls keine Freude. Kein Lebenszeichen von Blizzard zu diesem Thema.
Vielleicht nimmt sich Buffed.de diesem Thema ja mal an.
Quellen (Technisches Forum WoW):
"Latenzprobleme"
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...=3&pageNo=1
"Latenzbericht Woche 46" (closed)
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...38&sid=3#56
"Latenzprobleme Woche 47"
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...97189&sid=3
"Immer noch so wie die letzten 2 Wochen" denkt isch der Schurke und loggt aus.
Seit dem Release von 3.0.2 ist Warcraft für viele deutsche Spieler unspielbar. Zumindest zwischen 17.00 Uhr und 23.00 Uhr.
Eine Dauerlatenz von 300-4000ms macht das Leveln zu einer Geduldsprobe und setzt eine einfache Instanz auf heroisches Level.
Die Geschichte
Da es ein englischer Realm ist, flugs ein Blick ins Forum. Nichts.
Eine Mail an den Technischen Support könnte doch helfen. "Hallo, prüfen Sie doch einmal Ihre Firewall-Einstellungen und Portforwardings. Das konnten wir als Problem aufgrund ihres Tracert.txt's als Problem ausmachen."
"Verdammich", denke ich mir. "Das hab' ich doch alles gemacht, lief doch auch alles bis Freitag Abend nach dem Patch". 3 Tage später, immer noch Dauerlag. Ein Freund aus Köln ruft an. Er hat dasselbe Problem auf demselben Realm mit demselben Provider.
Na da hat doch der Rosa Riese was verbockt. "Nö", sagt der Techniker. "Haben wir nicht."
Plötzlich fällt mir ein, das ich ja einen deutschen Account habe. Mal schnell dort im Forum nachsehen.
Siehe da, da gibts ja einen Thread über dieses Thema, gleich unter dem riesigen "FPS eingebrochen" Thread. Und das sieht ja aus, als wäre es Provider unabhängig.
Was wirklich passiert ist
Weiß immer noch keiner. Auch nicht gute 2 Wochen nach dem Auftreten. Ein schüchterner Bluepost "Wir arbeiten daran" (das einzige Lebenszeichen von Blizzard dazu) hilft nun 7 Tage später auch nicht viel.
Userposts, die am Anfang noch verhalten und neutral ihre Hoffnung auf schnelle Lösung ausdrücken, schlagen mittlerweile in Verärgerung und Flaming um.
Von Anwälten ist da die Rede. Von Accountlöschung. "Wo sind denn die Blauen", wird da gefragt.
Die "Blauen", bleiben spurlos verschwunden. Der Ärger und die Latenzen jenseits von spielbar sind noch immer da. Wann es gelöst wird und ob es Blizzard überhaupt als "großes" Problem ansieht, kann nur vermutet werden. Ein Thread "Latenzberichte der Woche 47", lässt im Blauen Startpost jedoch vermuten, dass man noch keine Ahnung hat was los ist, jedoch versucht, weitere Informationen von Spielern zu diesem Problem zu sammeln. "Schon wieder ein Tracert.txt posten", denke ich mir und hoffe, einfach morgen Abend den Rechner anzuschalten und alles ist wieder in Ordnung.
Wie ist es momentan?
unspielbar. Seit 2 Wochen treten Dauerlags auf deutschen Realms auf. Es sind für deutsche Accounts auch andere Server betroffen.
Hilfeschreie ratloser User scheinen ins Nichts zu laufen. Instanzen snid unspielbar, Questen ist ebenfalls keine Freude. Kein Lebenszeichen von Blizzard zu diesem Thema.
Vielleicht nimmt sich Buffed.de diesem Thema ja mal an.
Quellen (Technisches Forum WoW):
"Latenzprobleme"
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...=3&pageNo=1
"Latenzbericht Woche 46" (closed)
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...38&sid=3#56
"Latenzprobleme Woche 47"
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...97189&sid=3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: