Wrath of the Lag

Shamazing

NPC
Kor'Gall-EU, 19.23 Uhr, 16 November 2008. Stolz erobert der untote Schurke die Allianz Ställe. Alles ruhig. Er tarnt sich. Plötzlich sieht er die Nachricht "Die Allianz verteidigt die Ställe". Er blickt verwundert auf die Halbrote Fahne. Wie aus dem nichts poppt plötzlich der Kampftext der letzten Sekunden auf und im nächsten Augenblick sieht er 6 Allianzspieler und sofort darauf den Friedhof.
"Immer noch so wie die letzten 2 Wochen" denkt isch der Schurke und loggt aus.

Seit dem Release von 3.0.2 ist Warcraft für viele deutsche Spieler unspielbar. Zumindest zwischen 17.00 Uhr und 23.00 Uhr.
Eine Dauerlatenz von 300-4000ms macht das Leveln zu einer Geduldsprobe und setzt eine einfache Instanz auf heroisches Level.

Die Geschichte
Da es ein englischer Realm ist, flugs ein Blick ins Forum. Nichts.
Eine Mail an den Technischen Support könnte doch helfen. "Hallo, prüfen Sie doch einmal Ihre Firewall-Einstellungen und Portforwardings. Das konnten wir als Problem aufgrund ihres Tracert.txt's als Problem ausmachen."
"Verdammich", denke ich mir. "Das hab' ich doch alles gemacht, lief doch auch alles bis Freitag Abend nach dem Patch". 3 Tage später, immer noch Dauerlag. Ein Freund aus Köln ruft an. Er hat dasselbe Problem auf demselben Realm mit demselben Provider.
Na da hat doch der Rosa Riese was verbockt. "Nö", sagt der Techniker. "Haben wir nicht."
Plötzlich fällt mir ein, das ich ja einen deutschen Account habe. Mal schnell dort im Forum nachsehen.

Siehe da, da gibts ja einen Thread über dieses Thema, gleich unter dem riesigen "FPS eingebrochen" Thread. Und das sieht ja aus, als wäre es Provider unabhängig.

Was wirklich passiert ist
Weiß immer noch keiner. Auch nicht gute 2 Wochen nach dem Auftreten. Ein schüchterner Bluepost "Wir arbeiten daran" (das einzige Lebenszeichen von Blizzard dazu) hilft nun 7 Tage später auch nicht viel.
Userposts, die am Anfang noch verhalten und neutral ihre Hoffnung auf schnelle Lösung ausdrücken, schlagen mittlerweile in Verärgerung und Flaming um.
Von Anwälten ist da die Rede. Von Accountlöschung. "Wo sind denn die Blauen", wird da gefragt.

Die "Blauen", bleiben spurlos verschwunden. Der Ärger und die Latenzen jenseits von spielbar sind noch immer da. Wann es gelöst wird und ob es Blizzard überhaupt als "großes" Problem ansieht, kann nur vermutet werden. Ein Thread "Latenzberichte der Woche 47", lässt im Blauen Startpost jedoch vermuten, dass man noch keine Ahnung hat was los ist, jedoch versucht, weitere Informationen von Spielern zu diesem Problem zu sammeln. "Schon wieder ein Tracert.txt posten", denke ich mir und hoffe, einfach morgen Abend den Rechner anzuschalten und alles ist wieder in Ordnung.

Wie ist es momentan?
unspielbar. Seit 2 Wochen treten Dauerlags auf deutschen Realms auf. Es sind für deutsche Accounts auch andere Server betroffen.
Hilfeschreie ratloser User scheinen ins Nichts zu laufen. Instanzen snid unspielbar, Questen ist ebenfalls keine Freude. Kein Lebenszeichen von Blizzard zu diesem Thema.

Vielleicht nimmt sich Buffed.de diesem Thema ja mal an.
clap.gif

Quellen (Technisches Forum WoW):
"Latenzprobleme"
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...=3&pageNo=1
"Latenzbericht Woche 46" (closed)
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...38&sid=3#56
"Latenzprobleme Woche 47"
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...97189&sid=3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit der Latenz stimmt schon, ich bin immer so bei 200-300 minimum.

bei mir ist es völlig okay mit 80 bis 170 ms im durchschnitt,
nur wenn ich nach dalaran komme dauert es mindestens 30 sekunden bis das läuft

Danke fürs Posten
wink.gif

Zunächst mal möchte ich sagen, daß es mir für alle Betroffenen leid tut, daß manche Realms bei manchen ISPs unerträgiche Latenzen aufweisen....

ABER:

Glaubt ihr allen Ernstes, daß die Techniker bei Blizzard den ganzen Tag Däumchen drehen und sich nicht um das Problem kümmern, nur weil nicht alle paar Tage ein neuer Blue-Post erscheint?

Bei mir läuft alles sauber... 20-90ms, Abends bis 120ms! In Nordend 30FPS, Dalaraan 10FPS. ICh weiß nicht was ihr habt, ich kann ohne große Laggs/Ruckel auf Malfurion spielen!

Glaubt ihr allen Ernstes, daß die Techniker bei Blizzard den ganzen Tag Däumchen drehen und sich nicht um das Problem kümmern, nur weil nicht alle paar Tage ein neuer Blue-Post erscheint?

Ne da kommt doch gleich wieder der Verschwörungs Theorie mit Deutschland wird komplett ausgelassen im Service und so <.<

Bei mir auf Shattrath gibts keine Probleme. Latzenzzeiten vom 80 - 130 sind immer vorhanden.

hab betreffend des themas mal die frage ob ne latenz von 200-300 bei ner 2000er leitung normal ist!

Vllt. sollten die Leute die laags haben nicht rumheulen bei mir läuft alles ganz normal d.h. es muss wohl an den Personen liegen die nen schlechten PC haben oder eine schlechte Leitung mehr kann man dazu nicht sagen, das immer alle die Schuld auf Blizz schieben ist schon ziemlich mies schließlich wurden die Grafikanforderungen erhöht und die min. Sysvorraussetzungen auch ....

Und ich spiele auch auf ziemlichen vollen bzw. überfüllten Realms und habe keine Probleme ...
(Frostwolf,Azshara,Destromath)

hab betreffend des themas mal die frage ob ne latenz von 200-300 bei ner 2000er leitung normal ist!

Kommt darauf an, wie weit du vom Netz weg sitzt, ob du über ein Kabel ins Internet gehst, oder doch über W-LAN, oder vielleicht nutzt du D-LAN, dass kann man so gar nicht sagen. Sogar der PC Einstellungen bzw. die Netzwerkkarte sind ausschlaggebend.

Zum Thema: Nein, ich spüre auf Onyxia gar nichts. Meistens liegt die Latenz bei 100.
wink.gif

MFG hazm

Vllt. sollten die Leute die laags haben nicht rumheulen bei mir läuft alles ganz normal d.h. es muss wohl an den Personen liegen die nen schlechten PC haben oder eine schlechte Leitung mehr kann man dazu nicht sagen, das immer alle die Schuld auf Blizz schieben ist schon ziemlich mies schließlich wurden die Grafikanforderungen erhöht und die min. Sysvorraussetzungen auch ....

das halt immer viel einfacher
auch weil man dann sich nicht selbst den Fehler zuschustern muss

Zumal
wie kann der Fehler bei Blizzard liegen, wenn andere auf dem Gleichen Realm keine Lags, aber anderen Anbieter haben?

Bei mir läuft alles sauber... 20-90ms, Abends bis 120ms! In Nordend 30FPS, Dalaraan 10FPS. ICh weiß nicht was ihr habt, ich kann ohne große Laggs/Ruckel auf Malfurion spielen!

Bei einigen Spielern ruckelt es wie blöde! Schön für dich, daß es läuft!
rolleyes.gif

ähm wenn du mit 10-30 fps (frames pro sec)spielst, dann glaub ich dir nicht das es einwandfrei läuft!

Und ich spiele auch auf ziemlichen vollen bzw. überfüllten Realms und habe keine Probleme ...
(Frostwolf,Azshara,Destromath)

Das war ja echt ne müllige Antwort. Nur weil es bei dir funtzt liegts an den Usern?
Ich habe auch das gleiche Problem mein System:

AMD Phenom X4 9950
TI HD 3870 X2 1024MB
4GB CORSAIR XMS2 DDR2
750GB S-ATA II Festplatte
Mainboard GA-MA790X-DS4

Hat vor dem Patch echt toll funktioniert durchgehend überragende fps. Dann ist Patch 3.0.2 gekommen und seit dem habe ich 15-30 fps in der Scherbenwelt. Eher meist unter 25 ^^
Habe neu installiert.. hab sogar mein System gewhiped
biggrin.gif
alle neuen Treiber und Bios geflashed!
Und siehe da .. es tut sich immer noch nichts.
Warum sollte ich Crysis auf hohen Details flüssig spielen können aber Blizzards Augenkrebsoptik kann mein " altes " System ja nicht darstellen.. ist klä!

Soviel mal zu deiner Aussage.

Und ja: Blizzard kümmert sich einen Dreck und der Telesupport auch.. haben mir geraten nochmal mein System neu aufzuspielen
biggrin.gif

Klar hab ich ja erst einmal nen ganzen Tag dran gesessen an den Treibern usw. :/
Und ich soll als Abonennt hingehen und mein System nach Fehlern durchsuchen obwohl da ca. 1000 Leute nach schreien?
Nein danke!

Area52 liegt auch gerade wieder mit einer Latzen von 600 bis 2000 im unspielbaren Bereich für mich, naja Zeit fürs Abendessen und Die Simpsons^^ Wäre aber schön wenn Blizz da langsam echt mal was machen könnt, denn gerade zur abendlichen Primetime geht bei mir seit 2 Wochen gar nix mehr... Und seit neustem noch Freezes juhu :/

Ich habe auch diese lags. Vor dem Patch lief noch alles wunderbar.

Ich habe gehört das es mit der Französischen Telekom zu tun hat. Anscheinend entstehen Fehler beim Rübersenden an bestimmte Provider. (Anlaufstellen der Provider)

Das war ja echt ne müllige Antwort. Nur weil es bei dir funtzt liegts an den Usern?
Ich habe auch das gleiche Problem mein System:

Soviel mal zu deiner Aussage.

Und ja: Blizzard kümmert sich einen Dreck und der Telesupport auch.. haben mir geraten nochmal mein System neu aufzuspielen
biggrin.gif

Klar hab ich ja erst einmal nen ganzen Tag dran gesessen an den Treibern usw. :/
Und ich soll als Abonennt hingehen und mein System nach Fehlern durchsuchen obwohl da ca. 1000 Leute nach schreien?
Nein danke!

ach ja
einer der Lieblinge der Supporter
auser Merkern nix gewesen
aber erklär mal warum einige mit einem bestimmten Anbieter keine Probleme haben und andere nicht?
noch mal für die besonders schlauen

Blizzard ist nicht schuld!

Zurück