Wrath of the Lag

Also auf Thrall begann es gestern Abend, dass die Leute im /1er sich über sehr lange LAG's unterhielten.. Die Latenzen waren ALLE durchweg in grünen Bereich (40-100ms), aber wenn man einen NPC ansprach (besonders Händler), dauerte es durchweg über 10 Sekunden, bis das Fenster sich öffnete.
Das läßt darauf schließen, dass es tatsächlich an Blizzard liegen könnte, da es wohl nicht sehr wahrscheinlich ist, dass so viele Spieler den gleichen Provider oder das gleiche Routing ihrer Provider nutzen (vor allem dann, wenn die Stimmen aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und den unterschiedlichsten Bereichen von Deutschland kommen).

Also ich hab da eher ein anderes Prob
Bei mir ist die latenz niedrig (also immer grün) und die framerate hoch (so ca bei 50 fps)
aber trotzdem bekomm ich ich öfters nen standbild kann mir vllt wer helfen?

Mein System hab ich ja schon gepostet und kann atm jedes Spiel auf max Grafik zocken.
Dazu meine 32k Leitung mit der ich bei so ziemlich jedem anderen Spiele ne ping unter 15 ms hab.
Dann Pc neu aufgespielt alles an Treibern usw. Bios geflasht.
Router: Alle Ports offen; Firewall aus, Repairtool, ---> Blizzard Hotline!
Kein Durchkommen -----> Fps im Keller/ Latenz 30-40
Wie kann ein Fps-Problem mit dem Internetprovider zusammenhängen
biggrin.gif
?

Achja die Blizz Hotline ist atm down.. =)
Und den ganzen Tag besetzt.. bin wohl nicht der einzige der Problemchen hat ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich auf max sichtweite stelle, habe ich in der scherbenwelt 30 fps aber in nordrend 50-60.... das liegt aber sicherlich nicht an blizzard
wink.gif

Also...

bei mir war es auf der Forscherliga bis gestern auch unspielbar. Gestern habe ich alles so umgestellt, dass der gesamte WoW-Traffic nicht mehr den Weg T-Online -> Telekom Backbone -> DECIX -> Telia Backbone geht, sonder T-Online -> Telekom Backbone -> Mesh Solutions Backbone -> Level3 Backbone -> Telia Backbone. Wie Ihr daran erkennen könnt bin ich Kunde bei T-Online. Mein Server der als Proxy herhalten darf ist ein Rootserver im Rechenzentrum von Server4You. Seit der Umstellung lief das Spiel gestern mit konstanter Latenz unter 90 ms, während ich von den anderen T-Online/1&1-Kunden in unserer Gilde pünktlich um halb sieben hörte, dass es wieder unspielbar wäre.

Was muss man machen?
Zuerst benötigt man einen eigenen Rootserver mit SSH-Zugang. Auf dem eigenen Rechner installiert man sich nun Putty und FreeCap. Man baut mit Putty eine SSH-Verbindung zu dem eigenen Rootserver auf, fügt aber vorher in den Session-Einstellungen einen Tunnel mit den folgenden Daten hinzu:

Source Port: <irgendein Port> (z.B. 3500)
Destination: leer lassen
Anschliessend "Dynamic" auswählen und "Add" klicken.

Hat man diesen Tunnel hinzugefügt öffnet man FreeCap und geht nach der folgenden Anleitung vor: http://baddlcat.de/freecap/

Unter "Schritt 2" der Anleitung gibt man als Proxy-Server "localhost" und als Port den oben gesetzten Source-Port (z.B. 3500) ein. Bei Protocol wählt man noch SOCKS5 aus. Die restlichen Schritte führt man wie in der Anleitung beschrieben aus.

In FreeCap startet man nun WoW mit einem Doppelklick auf das WoW-Symbol innerhalb von FreeCap. Von nun an läuft der gesamte Traffic von wow.exe über den Proxyserver.

Es müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein, damit das funktioniert:
  • Der Traffic des Servers mit dem SSH-Zugang darf nicht über das Telekom-Netz geroutet werden. (am besten vorher über die SSH-Konsole mit traceroute auf eu.logon.worldofwarcraft.com testen)
  • Der SSH-Server muss OpenSSH sein. (ob andere Deamons die SOCKS5-Emulation unterstützen weiss ich nicht)
  • Der Server sollte genügend Frei-Traffic haben. Nicht das es noch böse Überraschungen gibt. ;-)
  • Edit: Laut Infos von Shamazing etwas weiter unten in diesem Thread sollte Dein Server auch über eine statische IP verfügen. Dies sollte aber bei einem dedizierten Server i.d.R. gegeben sein.

Links:

Vielleicht konnte ich einigen damit helfen. Ich hoffe es zumindest.

Viele Grüße,
Berrgo

PS: Ich gebe keine Zugangsdaten für meine SSH-Zugänge heraus. Tut mir leid.

Bei einigen Spielern ruckelt es wie blöde! Schön für dich, daß es läuft!
rolleyes.gif

Und da das so ist und nicht bei allen, ist Blizzard nachgewiesenermaßen nicht schuld.

@Altbier: wunderbare Arbeit, endlich mal einer von Fach hier. Mich beschleicht aber so der Verdacht, das ca. 99,995% der Buffed-Leser Dir nicht folgen können, und selbst jemand wie ich (immerhin Berufsprogrammiererin seit bevor es das Internet gab) würde davor zurückzucken, einen eigenen Rootserver aufzusetzen...

Hm, ich habe keine Probleme: Provider Alice, DSL 2000, Ping zwischen 100- 200 ... reicht für WOW dicke

Ich habe eine 32k Leitung und was sollte bitte an den übermittelten Paketen anders sein?
Und wohne in Köln in unmittelbarer Nähe zu nem Knotenpunkt.
Spiele WoW jetzt seit dem Release und bin, wenn du dich mal im Forum umschauen würdest nicht nur am meckern.
Außerdem spiele ich jedes andere spiel auf dem System perfekt .. ich hab auch in wow atm ne latenz von 20-35 und dann komischerweise
auf einmal seit dem Patch auch ausbrüche bis zu 2000 naja das wäre ja noch okay aber das Spiel freezt und das kann nicht wahr sein
smile.gif

Geht mir genauso. Auch Nähe Köln. DSL 16+k .. tagsüber gehts gut und abends kommen dann die Lags und Disconnects..
1&1 Nutzer. Hoffe, dass deren Arbeiten bald mal vorbei sind. Aber so Experimente mit Router und Verbindung... trau ich mich einfach nicht dran^^

Und da das so ist und nicht bei allen, ist Blizzard nachgewiesenermaßen nicht schuld.

@Altbier: wunderbare Arbeit, endlich mal einer von Fach hier. Mich beschleicht aber so der Verdacht, das ca. 99,995% der Buffed-Leser Dir nicht folgen können, und selbst jemand wie ich (immerhin Berufsprogrammiererin seit bevor es das Internet gab) würde davor zurückzucken, einen eigenen Rootserver aufzusetzen...

Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Dieses Forum unterhält sich über dieses Thema noch viel unerwachsener als die verschrienen WoW Foren.
Blizz ist nicht schuld..Tolle Ausage. Wer ist denn deiner Meinung nach Schuld?

Wen also X User dasselbe Problem haben und auch mit Ihrem ISP gespriochen haben und die Leitung in Ordnung ist, ist erst mal Blizz dran -wie sie ja auch im Technischen Support anbieten, den Fehler zu suchen (tracert in deine Richtung) und deinen ISP und dich zu Informieren, wenn der Fehler dort liegt.

Ergo: Es liegt nicht an den Usern und wenn mehr als einer dasselbe Problem sogar bei anderen Providern hat, dann muss Blizz ersteinmal bei sich nachsehen.
Die Blizz Aussage "Uns ist das Problem bekannt, wir arbeiten daran" beweist ja wohl auch das da was nicht stimmt.
Es kann aber nicht sein, das man dann 2 Wochen von keinem was hört. Bei keiner Firma, auch nicht bei einem Spiel sollte man sich so verhalten. Hier mal 2 Tracerts für dich:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.2.1]
2 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
3 38 ms 39 ms 38 ms 217.0.67.98
4 87 ms 39 ms 40 ms f-ea5.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.16.161]
5 39 ms 40 ms 41 ms 62.156.138.94
6 39 ms 40 ms 40 ms ffm-bb2-link.telia.net [80.91.254.166]
7 84 ms 84 ms * prs-bb2-link.telia.net [80.91.248.61]
8 83 ms 84 ms * prs-b1-link.telia.net [80.91.250.249]
9 50 ms 49 ms 49 ms prs-rosy-s50.telia.net [80.91.251.90]
--------------------------------------------------------------------
1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.0.1
2 48 ms 49 ms 48 ms 217.0.118.32
3 49 ms 49 ms 48 ms 87.186.240.50
4 56 ms 57 ms 54 ms f-ea5.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.16.161]
5 56 ms 56 ms 63 ms 62.156.138.94
6 56 ms 57 ms 61 ms ffm-bb2-link.telia.net [80.91.251.158]
7 101 ms 99 ms 100 ms prs-bb1-link.telia.net [80.91.248.69]
8 98 ms * 99 ms prs-b1-link.telia.net [80.91.250.253]
9 67 ms 67 ms 68 ms prs-rosy-s50.telia.net [80.91.251.90]
---------------------------------------------------------------------

Überlege dir jetzt nochmal den Satz, "Blizzard ist nachgewiesener Maßen nicht schuld". Natürlich kann man darüber fachsimpeln um die Schuld zu einer Person zu schieben, Telia ist aber der Vertragspartner von Blizzard, somit ist es erst einmal Ihre Aufgabe an diese heranzutreten und das Problem zu eruieren oder Telia als Ursache auszuschließen.

Ich spare mir jetzt ein Kommentar zum Programmieren, ich weiß nicht was das mit dem Erstellen eines Servers zu tun hat.
Super Trick übrigens Berrgo, ich bezweifle aber, das viele diese Resourcen zur Verfügung haben
wink.gif
Ich hab nen dedizierten CoD4 Server, da hab ichs mal aufgesetzt, leider benutze ich aber Dyndns, da kickt Blizzard dich schnell wieder raus, man sollte also auch ne richtige statische IP haben.

Also auf Thrall begann es gestern Abend, dass die Leute im /1er sich über sehr lange LAG's unterhielten.. Die Latenzen waren ALLE durchweg in grünen Bereich (40-100ms), aber wenn man einen NPC ansprach (besonders Händler), dauerte es durchweg über 10 Sekunden, bis das Fenster sich öffnete.
Das läßt darauf schließen, dass es tatsächlich an Blizzard liegen könnte, da es wohl nicht sehr wahrscheinlich ist, dass so viele Spieler den gleichen Provider oder das gleiche Routing ihrer Provider nutzen (vor allem dann, wenn die Stimmen aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und den unterschiedlichsten Bereichen von Deutschland kommen).
jao die gleiche erfahrung hab ich auch gemacht auf aldor,ich hatte ne latenz von 89,aber wenn ich nen hädnler ansprach,bzw auf arkanschlag z.b. gedrückt hat,hatts dies erst 4sek später ausgeführt,un dass den ganzen abend lang.... hatte acuh 2 DCs

Überlege dir jetzt nochmal den Satz, "Blizzard ist nachgewiesener Maßen nicht schuld". Natürlich kann man darüber fachsimpeln um die Schuld zu einer Person zu schieben, Telia ist aber der Vertragspartner von Blizzard, somit ist es erst einmal Ihre Aufgabe an diese heranzutreten und das Problem zu eruieren oder Telia als Ursache auszuschließen.

Du hast den Punkt erkannt, aber leider den falschen Schluß gezogen. Eben weil Blizzard Verträge mit Telia hat, muß Telia die erfüllen. Das Problem kann Blizzard nicht beheben, nur Konventionalstrafen androhen und ggf. verklagen.

Aber davon abgesehen: wenn es Telia wäre, hätten wir alle das Problem. Ist aber nicht so, nur Kunden bestimmter Provider haben das Problem. Also kann man hier nur schließen, das der Grund wohl beim Zusammenspiel von Telia mit bestimmten Providern liegt. Ob nun Telia oder die jeweiligen Provider Schuld sind, können wir von hier nicht sagen, aber Eines ist klar: Blizzard kann da gar nichts für und ist selbst Leidtragender - sie also zu flamen ist völlig kurzsichtig und sinnfrei.

Du hast den Punkt erkannt, aber leider den falschen Schluß gezogen. Eben weil Blizzard Verträge mit Telia hat, muß Telia die erfüllen. Das Problem kann Blizzard nicht beheben, nur Konventionalstrafen androhen und ggf. verklagen.

Aber davon abgesehen: wenn es Telia wäre, hätten wir alle das Problem. Ist aber nicht so, nur Kunden bestimmter Provider haben das Problem. Also kann man hier nur schließen, das der Grund wohl beim Zusammenspiel von Telia mit bestimmten Providern liegt. Ob nun Telia oder die jeweiligen Provider Schuld sind, können wir von hier nicht sagen, aber Eines ist klar: Blizzard kann da gar nichts für und ist selbst Leidtragender - sie also zu flamen ist völlig kurzsichtig und sinnfrei.

Naja ganz so seh ich das nicht:

Wir haben alle vertragliche Beziehungen miteinander. Wenn ich mir bei Edeka nen Becher Quark kaufe und der ist schimmelig, dann geh ich zu Edeka und reklamiere dort. Ich rufe nicht bei "Milram" oder gar beim Bauern an, dessen Kuh die Milch dafür gegeben hat.

Wenn ich also Latenzprobleme habe und es liegt nicht an meiner Leitung sondern an Problemen der Verbindung mit dem Server, dann beschwehr ich mich bei meinem Vertragspartner---nämlich Blizzard. Blizzard hat seinen Vertrag mir gegenüber zu erfüllen, genauso wie Telia es den Providern gegenüber tun muss---usw.

Ich bin hier nicht so der Macher--- hab keine ahnung von Programmieren und kann mir auch keinen Server mieten, über welchen ich dann den Traffic laufen lasse, aber:

Bei uns in der Gilde ist das folgendermaßen:

Um fast Punkt 19:00 Uhr schiesst bei vielen die Latenz in die Höhe. Es entstehen riesige Lags. Die Leute fliegen teilweise vom Server. Man braucht ewig zum Looten eines Mobs. Man hat Standbilder.....

Dies betrifft Leute aus Norddeutschland, Leute aus Bayern, Leute aus Ostdeutschland und Leute aus dem Ruhrpot.
Es betrifft Leute mit schnellen Rechner und auch Leute mit langsamen Rechner.
Leute mit Addons und Leute ohne Addons.
Es betrifft Leute die bei t-online sind, Leute bei Arcor, Leute bei 1&1 und Leute bei Alice.

Es gibt einige aus der Gilde, die hatten die letzten Wochen null Latenzprobleme und plötzlich waren auch sie betroffen.

Was bei allen gleich ist: Es fing bei allen mit dem Patch 3.0 an!!!

Das ist doch äusserst merkwürdig oder. Und es ist den ganzen Tag völlig normal spielbar, aber um 19 Uhr, also wenn man mit der Familie abendbrot gegessen hat und vom Alltag entspannen will und einfach 2-3 Stunden zocken will----genau dann mach irgendwer ---irgendwo nen Schalter um, und man kann nicht mehr spielen. Ok Samstags ist das manchmal auch in der Mittagszeit.

Ich weiss auch nicht, ob wir überhaupt verpflichtet sind, eine Ahnung von den ganzen Leitungen und Anbietern zu haben? Das Speil ist ab 12 Jahren, es erfordert gewisse PC-Eigenschaften und eine I-net-Leitung. Wenn dies alles in Ordnung ist, dann darf ich wohl erwarten, dass das Spiel spielbar ist oder zumindest, das Probleme von meinem Vertragspartner innerhalb eines gewissen Zeitraums behoben werden. Wann war doch gleich der Patch? 4 Wochen ist doch das mindestens her oder?

Ich find es einfach nur schade, dass man uns von Seiten Blizzard so im dunkeln stehen lässt. Solche Tips, wie Addons runter schmeissen können sie sich echt sparen.

WILL freies zocken bis Lags vorbei sind!!!!!!!!!!!!!!

ich zahle hier doch net um immer Dcs zu haben und bings über 1000 da kann ich auch ihrgend n asia grinder zocken da hab ich mehr Qualy

echt ma was hat sich Blizz da nur gedacht meinten die das nur 1000 Leute lich king zocken werden? echt ma die haben doch erfahrung oder? Meinte ich bis vor paar wochen noch

WILL freies zocken bis Lags vorbei sind!!!!!!!!!!!!!!

ich zahle hier doch net um immer Dcs zu haben und bings über 1000 da kann ich auch ihrgend n asia grinder zocken da hab ich mehr Qualy

echt ma was hat sich Blizz da nur gedacht meinten die das nur 1000 Leute lich king zocken werden? echt ma die haben doch erfahrung oder? Meinte ich bis vor paar wochen noch

Also ich sowie meine Gilde haben keine Lags und wenn ihr welche habt solltet Ihr mal die Details runterfahen oder nen richtigen Rechner kaufen!

Und kostenloses Spielen wirst wohl nicht bekommen da es eher ein Lokales Problem ist.

Also ich sowie meine Gilde haben keine Lags und wenn ihr welche habt solltet Ihr mal die Details runterfahen oder nen richtigen Rechner kaufen!

Und kostenloses Spielen wirst wohl nicht bekommen da es eher ein Lokales Problem ist.
omg... sorry aber ich glaub nich was du da schreibst^^ les dir doch mal alles vorher durch bevor du sagst ,es liegt an den PCs!!! wir haben bereits ein paar mal festgestellt das es bei vielen providern und allen PCs vorkommt,bei mir laggts auch un ich hab nen enigermaßen guten PC du nerd-.-
AMD Phenom X4 9950 Black Edition
Nvidia GeFoce 9800GTX+
4GB CORSAIR XMS2 DDR2
750GB S-ATA II Festplatte
Mainboard MOT ATX MSI K9N2 SLI Platinum

Tja Dein Pech ich hab keine Lags, aber nachdem Du gleich persönlich wirst fällt mir nur eins ein. Es hat wenigstens den richtigen getroffen
victory.gif

Also ich kann das auch nur bestätigen. Mein PC is nur aufs zocken ausgelegt und vor allem auf meine I-Net Verbindung leg ich nen großen Wert. Habe 16k Highspeed DSL + Fastpath und spiele jedes andere Spiel mit einem Ping zwischen 7-20. Und auch WoW habe ich bis 3.0 nie mit dem geringstem Ruckler auf höchster Graphik gespielt. Auch habe ich nach dem neuen Patch die Graphikkarte geupdated. Aber in der Tat muss ich zugeben, dass ich seit dem neuen Patch das erste Mal gesehen hab, was nen Standbild in der WoW is^^ Und an meinem Rechner liegts mit Sicherheit ned.
Also meiner Meinung nach hat das mit dem Patch zu tun. Man kann ja auch nen Fehler bei der Programmierung oder dergleichen machen (ich kenne mich nicht gut in den Deatils der Informatik aus^^), ich mein, es wurde was neues programmiert, und seit dieses Neue aufgespielt wurde, spinnt die Verbindung bei vielen.
Auch hör ich immerwieder raus, das anscheinend die Verbindung zum Server bei den Problemfällen ja gut sein soll, aber die fps, also die Bilder pro Sekunde, in den Keller sinken sollen. Das is doch schon komisch. Das sagt ja aus, dass das Internet und somit der Provider funktionieren, nur eben seit dem Patch irgendwas mit der Übertragung der Bilder/Graphiken (?) nicht stimmt. Wär jetzt mein Gedanke als kompletter Programmierleihe.

Bei mir ist es auch grauenvoll, oder besser gesagt es war so. Naja, seid einigen Tagen ist alles wieder okay bei mir, aber am Anfang von WotLK hatte ich immer Lags und dann Discos...
angry.gif

Zurück