XP Deinstallieren und Win7 richtig einrichten.

Talagath

Rare-Mob
Kommentare
45
Buffs erhalten
5
Moin, ich hab (mal wieder) zwei kleine Probleme bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Vor 2 Wochen habe ich eine neue SSD Festplatte sowie Win7 bekommen. Vorher hatte ich WinXP 32 Bit. Jetzt habe ich also Win7 auf der SSD installiert (die übrigens nur 40GB fasst), aber XP ist weiterhin auf der alten Festplatte. Wie bekomme ich XP da jetzt runter? Die Daten können ruhig alle verloren gehen, habe ein Backup gemacht. Wenn ich mit der XP- CD starte kommt keine Option wie "Deinstallieren" und über Win7 kann ich die Partition auch nicht Formatieren.

Nun zu meinem zweiten Problem. Da ich Win7 auf der 40GB SSD installiert habe ist auch der Ordner "Programme" dort angelegt. Wie kann ich meinen PC klar machen, das er alle Programme auf der alten Festplatte installieren soll, oder anders gesagt, wie kann ich den Programme- Ordner auf der alten Festplatte anlegen?

So, dann bedanke ich mich schonmal im vorraus das ihr euch mit meinen Problemen auseinandersetzt und hoffe ihr könnt mir helfen
MfG Tala

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Formatieren der anderen Platte sollte über das Win 7 Setup (von DVD) funktionieren.

Bei jedem Programm wirst du gefragt wo du es installieren willst. Lege einfach ein Ordner an mit dem Namen<Programme> und wähle es dann entsprechend Pfad bei der Installation aus.

Geht das so einfach? Wegen den Registry Dateien mein ich jetzt. Also das mit den Programmen.

In der Registry wird automatisch dann der Pfad zur anderen Platte angelegt.

Mmh ok dann versuche ich das jetzt mal von der Win7 DVD. Werde mich dann gleich melden obs geklappt hat.

Aber mach das mit den Setup nicht von Windows aus, sonst wird das nicht funktionieren. Neu starten und von der DVD booten.

Ok, wenn ich von der Win7 DVD boote kommt kein Menü oder sowas er fängt sofort mit der Installation an. Damit geht es also scheinbar nicht.

Du willst deine alte Platte, auf der Windows XP und deine Programme waren, formatieren? Das kannst du auch direkt von Windows aus machen.

Zu deiner 2. Frage:
Bei jeder Programminstallation kannst du den Pfad, wohin installiert wird, auswählen.

Du willst deine alte Platte, auf der Windows XP und deine Programme waren, formatieren? Das kannst du auch direkt von Windows aus machen.

Ja und wie geht das? Ich will das die Platte komplett leer ist, so als hätte ich sie neu gekauft...
Wenn ich also versuche die Platte von Win7 aus zu formatieren sagt er mir ich wäre nicht Administrator von XP und könne somit nichts löschen, und wenn ichs von XP versuche, sagt er mir das ich XP nicht löschen kann, während es läuft.

Ok, wenn ich von der Win7 DVD boote kommt kein Menü oder sowas er fängt sofort mit der Installation an. Damit geht es also scheinbar nicht.
Ja klar er ladet Dateien für die Installation. Aber bevor du Win 7 wirklich installierst sucht das Setup-Programm nach bestehenden Win-Installationen. Wählst du dann die große Platte aus, kannst du sie formatieren.

Dann öffne eine mal eine Eingabeaufforderung als Administrator und gib "format [laufwerksbuchstabe]" ein.

PS: Ist die Platte noch als Systempartition oder Startpartition eingerichtet? (Siehe Computerverwaltung)

Ja klar er ladet Dateien für die Installation. Aber bevor du Win 7 wirklich installierst sucht das Setup-Programm nach bestehenden Win-Installationen. Wählst du dann die große Platte aus, kannst du sie formatieren.

Mmh ok... dann werde ich das vielleicht nochmal versuchen, war nur ein wenig verwirrt weil er direkt mit dem Setup begonnen hat und mich aufforderte Zeit und Datum für die Installation anzugeben.

Also dann eben in Textform: Bei der Datenträgerverwaltung steht bei der Win7 Partition: Startpartition, Auslagerungsdateien, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition
und bei der XP Partition: System, Aktiv, Primäre Partition

Also, andere können auch Bilder verlinken.

Aber kannst du mit einer administrativen Kommandozeile die Platte formatieren?

Zum Thema "Über Windows 7 DVD":
Wenn du das Setup startest, wirst du ja gefragt, auf welche Festplatte/Partition du Windows installieren willst. Da kannst du auch einfach die andere Platte formatieren.

Kann ich die Platte dann Formatieren ohne Win7 zu installieren?

Ja. Einfach Platte auswählen, unten rechts auf Formatieren klicken und anschließend den Rechner neu starten.

Zurück