Durchhaltevermögen gehört sehr wohl zum "Skill" dazu.
Man wird auch nicht über Nacht zum Marathonläufer oder zum Body Builder. Man braucht dafür enormes Durchhaltevermögen um das mal als Vergleich zu bringen. Spass entsteht trotzdem, denn man ist auch Stolz auf das, was man bereits geschafft hat und der Spass entsteht dadurch, das ein weit entferntes Ziel immer näher kommt.
Will den sehen, der zu einem Marathonläufer geht und ihm sagt "Du hast gar nix drauf, du hast einfach nur 2 Jahre lang trainiert"
Ich finde es irgendwie komisch : Alle wollen so schnell wie möglich Leveln aber ich glaube, wenn ein MMORPG rauskommen würde, wo man nen Char direkt auf Max Level erstellt würden alle sagen "boah das ist ja voll scheisse, gibt kein Leveln"
Man kann sport aber nicht mit einem Computerspiel vergleichen, und ich kenn kaum Menschen die Spontan sagen "ich möchte Marathonläufer werden" sondern einfach spaß an dem sport an sich haben, und ich gluab ohne spaß tut sich das auch keiner an nur damit er einer ist.
Auserdem wird ein Sportler immer am limit Sport treiben, und eben nicht wie in AIon im solospiel im leerlauf.
Wie gesagt, ich hab nichts dagegen wenn das leveln lange dauert, Aber dann muss es auch so gestaltet werden das es dabei interessant ist, ich hab Final fantasy Xi gespielt und spiele viele offline games, wie zb ,rockband wo ich auch nicht an einen tag fähig war alles auf Experte zu spielen.
Der unterschied ist einfach, es ist da wenigens abwechslungsreich, oder interessant.
Bei Final fantasy So wie bei Rockband spielt man immer am limit, bei Aion eben nicht, man spielt immer am monotonen limit.
Und du behauptest jetzt mit deinen beispiel wieder das der weg das ziel ist, ich will aber kein MMO spielen wo ich mir das ziel setze 50 zu werden und das "langweilige durchhalten" als skill bewertet wird.
Ich will ein spiel das mich etwa schnell in die interessanten stellen bringt, oder ein spiel das die zeit nutz um es wenigens interessant und abwechslungsreich zu gestalten, das seh ich in Aion leider nicht, Final fantasy und Herr der Ringe sind dem spiel da weit vorraus.
Das einzigste was in Aion abwechslung bietet ist das PvP, das Problem ist aber das frische spieler im moment im PvP nichts Reißen können, etwa sie werden gegankt, oder sie sind so low das sie die Mobs an den Artefakten nicht treffen, und ich glaub kaum ein spieler will dann seine zeit lange im PvP verbringen, ihch abs ein par tage gemacht, danach wurds mir aber zu sinnlos.
Mir ist es jetzt letzendlich egal, ich bin jetzt auch bald an der 40+ grenze, aber wie gesagt, es war meiste zeit mehr als langweilig, ohne die Elite gebiete wo man in der langezogenen monotonen zeit wenigens ein bischen gefördert wird, hätte Aion glaub ich extreme probleme, denn das Solo gameplay fördert nicht, ist monoton, und zieht sich dazu leider sinnlos in die länge.
ich wär ja dafür gewesen das sie AIon gleich als Pures gruppenspiel raus gebracht hätten, Dann wär es in der zeit fördernt und ne herausfoderung, ohne herausforderung und einseitigen gameplay wird so was eben monoton, und wenn dann auch noch ein extrem langgezogenes gameplay dazu kommt dann fehlt einfach die motivation und der spaß, es gibt zwar auch leute die wirklich spaß daran haben sich auf ne platform zu stellen, und dann einfach hintereinander ohne probleme 3k mobs zu töten, ich , und sicher viele andere spieler, gehören leider nicht dazu, manche halten durch, manche nicht, aber wenn ich 50 bin werd ich garantiert nie sagen ich habe "skill" nur weil ich mich bis 50 durchgelangweilt habe.
Eine starre Rotation kann man sich zwar einigermassen zurecht legen, trotzdem muss man jederzeit flexibel bleiben, weil nicht immer alles "auslöst", weil spezielle Ketten unterbrochen werden, wenn ein Mob resistet, und die Mobs auch ihre klassentypischen Skills benutzen.
hmm, kann ich nicht nachvollziehen, ich hab als jäger 3 ketten angriffe und muss im kampf alle benutzen, sonst mach ich keinen schaden, ansonsten hab ich nur noch CC die ich im kampf nur im pvp wirklich benutze, das ich die also im normalen kampf nicht einsetze ist dh klar...ich seh da ebenfals beim Jäger nicht die Flexibilität, sondern genau das was ich in WOW auch bemengel, eine langweilige Starre rotation die für jeden Kampf reicht, und das bischen Kiten das wohl jeder hinkriegt macht es für mich auch nicht schwerer.
Deswegen macht mir dieses Spiel Spass, ob man jetzt ewig braucht um zu leveln oder nicht, ist dabei "in erster Linie zweitrangig"
Die Leute, die sich auf das Mehr an EXP freuen und warten, werden m.E. wohl enttäuscht werden.
Ich kanns aber auch nicht ganz nachvollziehen, ich bin mittlerweile 41 und konnte mich nie über fehlende Quests beschweren.
Das Problem ist das selbe wie die Arbeit in deutschland, sie ist vorhanden, aber sie lohnt nicht, Ein Harz IV emfänger verdient meist gleichviel oder mehr als nen Arbeitender...
So siehts auch in Aion aus, bis auf die Kampanien quest verdient ein arbeitsloser grinder mehr exp als ein ständig hin und her rennender quester der für seine quest dann auch noch kaum exp bekommt.
Quest sind im moment sinnlos und ich hab gehoft das der Patch genau das behebt, denn mir macht das Questen spaß, selbst wenns nichts anderes ist als eine methode um spieler zu verschiedenen ecken zu treiben, gibt es einen doch ne aufgabe die ab und zu wenigens story technisch sogar interessant ist, und das fehlt eben, sie sind zwar da, aber sie taugen nichts, ich vergleich sie gern mit der Explosionsfalle von meinen Jäger die in 1 von 100 fällen mal sich aktiviert und nen furz schaden macht, in den 99 fällen resisten die gegner aber^^
Aber viele bekommen beim leisesten Gedanken an *flüster* "grinden" schon Alpträume und lehnen sowas von vornherein ab, ohne sich dabei bewusst zu sein, dass sie genau das seit ewigen Zeiten in allen möglichen MMOS schon immer getan haben
Es IST, nur noch gegrinde in Aion, und das problem das leute damit haben ist eben das es Monoton ist.
Final fantasy ist zwar auch nur Gegrinde, denn die quest bringen nicht mal exp, aber das Interessante dabei ist das die quest wenigens Groß und Episch sind, sie bringen mir zwar nicht direkt EXP oder items aber dafür füg ich mich dabei dem krieg in der welt an und bekomme manchmal besondere belohnungen, dazu ist die story jedes mal super und mit Zwischenszenen insziniert.
Du wirst sehen was anders ist, die Verpackung, und die ist eben bei Aion bewust offen, die Entwickler haben das geheule von nicht selbständig und nicht logisch denkenden leuten verfolgt und meinen jetzt, das ist Positiv, seh ich aber nicht so.
COD ist nur sinnloses rumgeballer und Rollenspiele sind auch jedes mal nur monster gekloppe, das gute ist, sie sind so schön verpackt das sie drotzdem interessant bleiben, Final Fantasy ist genau deswegen so erfolgreich (auch die offline games) denn die verpackung ist zucker zucker süß und man möchte immer weiter schlecken.
Aion fühlt sich bei mir grad so an (besonders die Community) das sie bitter ist und es meist nur leute spielen die meinen das sie "hart" sind und auch das bittere lutschen, oder wie diese Fischermens Frensch bonbons.... sind sie zu stark, bist du zu schwach, da es sich aber um ein Computerspiel handelt und es in erster linie spaß machen soll versteh ich das schwanz verlgeich verhalten in dieser form sowieso wieder nicht.