Xp erhöhung hoch genug?

Was ich bestätigen kann ist das Rüstungsherstellen......Skill 180 vorher so 300 exp jetzt ca 1000

MMOs sind kaum "skillbased" wie FPS games es sein können.

Und Skill definiert sich dann darüber die Maus über das Ziel zu halten und klick klick zu machen?
wink.gif

Gerade wenn man auch Sachen kontern kann und in Gruppe spielt benötigt spätestens das PvP bei jedem Spiel "Skill".

Und Skill definiert sich dann darüber die Maus über das Ziel zu halten und klick klick zu machen?
wink.gif

Gerade wenn man auch Sachen kontern kann und in Gruppe spielt benötigt spätestens das PvP bei jedem Spiel "Skill".

Da hast du mit Sicherheit Recht, aber in einem MMO ist es eben "höchstens" eine Frage der richtigen Entscheidung/ Counter in diesem 1,5 sec GCD Fenster. Ganz besonders im PVE ist das für erfahrene Spieler jederzeit sehr einfach "meisterbar" und gerade wenn ich dann so Geschichten höre, wie schwer doch andere MMOs seien, dann finde ich das höchst fragwürdig.

Ich habe seit UO fast alle westlichen MMOs zumindest "angespielt" und der "Schwierigkeitsgrad" war früher bei Spielen wie FF oder EQ genau aus denselben Gründen höher als heutzutage bei WoW oder WAr wie es jetzt bei Aion der Fall ist:

- alles dauert länger
- fürs "sterben" gabs viel härtere Konsequenzen (Aion hat im Verhältnis eh noch harmlose) was im Endeffekt auch wieder ein Zeitfaktor ist und nichts anderes
- ohne Gruppe konnte man sehr vieles überhaupt nicht erreichen

Wo genau ist hier der "Schwierigkeitsgrad"? Die Buttons zu drücken war damals genauso "leicht" wie jetzt, höchstens, dass man selbst erfahrener und abgebrühter ist und sehr viel schneller Pullmechaniken, Kitemechaniken usw. durchschaut, weil man alles in der ein oder anderen Form schon erlebt hat. Mag sein, dass manche MMOs mehr RNG dabei hatten, aber das ist auch kein "Schwierigkeitsgrad" wenn ich von 3 Versuchen ein Mob im PVE 1x töte und 2x tötet es mich weil ich nicht genug "critte/treffe/etc.".

In Everquest erlebte ich vieles als "äußerst knifflig" und sehr viele Raidinhalte wurden erst nach Monaten besiegt (und nicht wie in WoW innerhalb von Tagen). Doch wenn ich vergleiche mit welcher Professionalität man damals an die Sachen herangegangen ist und mit welcher Effizienz man das selbst in jeder Drittklassigen WoW-Gilde tut, dann liegen einfach Welten dazwischen.

Der Schwierigkeitsgrad war höchstens,d ass man für Raidort A die Items aus Raidort B brauchte, da man sonst mathematisch nicht gegen den Respawn ankam, oder das Mana ausging usw. Und dank IDs etc. musste man zuerst Raidort B über X Wochen abfarmen. Gear und Flagchecks am Laufenden Band. Ist das dann "schwieriger"?

Was ist also der Schwierigskeitsgrad?

- Aufpassen, dass man nicht stirbt?
- Soziale Kompetenz um eine ordentliche Gruppe / Legion zu finden?
- Sitzfetisch und ein starkes Kreuz?
- Geduld?

Das einzige MMO in dem "Skill" wie von Tikume beschrieben deutlich zum Tragen kommt ist WoW in einem sehr kleinen Bereich (und selbst dort kann man teilweise durch andere Faktoren erheblich eingreifen) der World-First-Kills und Arena 2,6k Rating +.

Alle anderen "reward" Systeme in MMOs sind keine Meßlatte für "skill" sondern lediglich für

a) Durchhaltevermögen
b) Zeiteinsatz
c) Dedication
usw.

Mein Argument ist bloß, dass es bei dem "schneller Zielen mit der Maus" keine Grenze gibt, gleichzeitig sehen, zielen und schießen ist menschenunmöglich, aber es kann fast beliebig angenähert werden / trainiert werden. Das kann der eine besser, der andere schlechter, man kann es trainieren usw.

Bei einem MMO mit 1,5 sec GCD kann fast jeder Mensch im PVE "relativ schnell" das theoretische Maximum herausholen. Da kann mir keiner Erzählen, dass das im einen Spiel "soo viel schwieriger " war in einem simplen Rhytmus die paar Knöpfe abzuspulen als im anderen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durchhaltevermögen gehört sehr wohl zum "Skill" dazu.

Man wird auch nicht über Nacht zum Marathonläufer oder zum Body Builder. Man braucht dafür enormes Durchhaltevermögen um das mal als Vergleich zu bringen. Spass entsteht trotzdem, denn man ist auch Stolz auf das, was man bereits geschafft hat und der Spass entsteht dadurch, das ein weit entferntes Ziel immer näher kommt.

Will den sehen, der zu einem Marathonläufer geht und ihm sagt "Du hast gar nix drauf, du hast einfach nur 2 Jahre lang trainiert"

Ich finde es irgendwie komisch : Alle wollen so schnell wie möglich Leveln aber ich glaube, wenn ein MMORPG rauskommen würde, wo man nen Char direkt auf Max Level erstellt würden alle sagen "boah das ist ja voll scheisse, gibt kein Leveln"

Man wird auch nicht über Nacht zum Marathonläufer oder zum Body Builder. Man braucht dafür enormes Durchhaltevermögen um das mal als Vergleich zu bringen. Spass entsteht trotzdem, denn man ist auch Stolz auf das, was man bereits geschafft hat und der Spass entsteht dadurch, das ein weit entferntes Ziel immer näher kommt.

Will den sehen, der zu einem Marathonläufer geht und ihm sagt "Du hast gar nix drauf, du hast einfach nur 2 Jahre lang trainiert"

Ich finde es irgendwie komisch : Alle wollen so schnell wie möglich Leveln aber ich glaube, wenn ein MMORPG rauskommen würde, wo man nen Char direkt auf Max Level erstellt würden alle sagen "boah das ist ja voll scheisse, gibt kein Leveln"

Schlussendlich ist es jedem das seine. Für mich gilt: Ich bezahle Geld, und will Spass haben. Ich habe nicht viel Zeit, deshalb möchte ich in dieser wenigen Zeit, die mir bleibt, auch etwas "erleben". Naja... kaufe mir für die monatlichen Gebühren lieber etwas anderes, dass mir Spass macht. Meine Ausdauer an einem mittelmässigen MMO zu messen ist mir zu ~däHmlich~
biggrin.gif
.

das ganze würde dann wahrscheinlich nur über die itemkurve ablaufen wie zb in dem ps2 game monsterhunter. ich habe sehr viel zeit in dem game gelassen und auch ohne leveln kam keine richtige lange weile auf.
im endeffekt ist der stufenanstieg das selbe wie die equipspirale, die in den meisten games zum tragen kommt um die kunden bei der stange zu halten (ausnahme ist hier beispielsweise guild wars. später hat sich nurnoch der style der sets verändert, die stats waren gleich). wenn diese idee zuende gedacht wird ist es meiner meinung nach durchaus möglich ein mmo ohne level zu designen und wirtschaftlich rentabel zu machen.

Schlussendlich ist es jedem das seine. Für mich gilt: Ich bezahle Geld, und will Spass haben. Ich habe nicht viel Zeit, deshalb möchte ich in dieser wenigen Zeit, die mir bleibt, auch etwas "erleben". Naja... kaufe mir für die monatlichen Gebühren lieber etwas anderes, dass mir Spass macht. Meine Ausdauer an einem mittelmässigen MMO zu messen ist mir zu ~däHmlich~
biggrin.gif
.

Tja, ich mach Ausdauersport und gebe pro Jahr gut 500€ für Ausrüstung aus. Meine Ziele sind auch gesetzt, neue Bestmarken etc. und ich kalkuliere über mehrere Jahre hinweg und es macht mir Spass. Es ist manchmal ein Qual sich zum Training zu schleppen aber dann denkt man daran, was man alles schon geschafft hat und das tröstet über alles hinweg. Ständig werde ich gefragt wie ich das Durchhalte und viele sagen mir, das sie es selber schon versucht haben aber nie durchgehalten haben. Ne Antwort darauf kann ich eigentlich nie geben. Ich sage immer nur : Irgendwann erreicht man einen Punkt wo das Aufgeben zu viel Verlust bedeuten würde und daraus kommt auch der Spass.

Was heisst hier btw mittelmäßiges MMO ? Ob gut oder schlecht unterliegt dem Auge des Betrachters. Technisch gesehen ist Aion ein Top MMO und hat weit mehr zu bieten als alle anderen MMORPG zu ihrer Zeit so kurz nach dem Release !

"Skill" ist immer eine Mischung aus Entscheidungsfähigkeit, taktischem Verständnis (inkl. gutem Überblick über das gesamte Geschehen) und Motorik.

Das MMO, welches alle 3 Dinge am besten forderte ist für mich immer noch Jumpgate. Ein 3D-Space-Shooter ist in dieser Hinsicht die Krönung, wenn eine vernünftige realistische Engine zu Grunde liegt. Man braucht zusätzlich noch gutes räumliches Denken, ganz abgesehen vom Aiming an sich. Dagegen sind normale Shooter und erst recht (Fantasy-) Rollenspiele leicht.

Genauso sind Racingsims (damit mein ich nicht Arcade-Racer sondern "Rennsimulationen"), die man online gegen andere Spieler spielt, die Sorte an spielen, in denen man seine Skills nur durch ganz viel Übung trainiert.

Wer einmal sowas gespielt hat, kann über die benötigten "Skills" in den meisten MMORPGs nur müde Lächeln.

"Schwer" waren Bossfights zb. zu Classic Wow Zeiten, Cthun oder diverses in Naxx, das war noch etwas Herausforderndes, da war absolutes Teamplay und Selfsupport gefordert. Sowas hab ich bisher auch noch nicht wieder erlebt, weder in BC ( WotlK nicht mehr gespielt ) und auch nicht in TR oder WAR (HdrO und AoC kann ich nicht beurteilen - nie gespielt). Ob Aion sowas irgendwann zu bieten hat, muss man dann erst sehen.

Vieles in Aion ist Time- und Money-Sink, trotzdem finde ich das Kampfsystem ansprechend herausfordernd. Mobgruppen amok-kloppen geht nicht und Solo-Elite-Kloppen fordert ebenso Konzentration wie eine gewisse Erfahrung mit seiner Klasse ab. Eine starre Rotation kann man sich zwar einigermassen zurecht legen, trotzdem muss man jederzeit flexibel bleiben, weil nicht immer alles "auslöst", weil spezielle Ketten unterbrochen werden, wenn ein Mob resistet, und die Mobs auch ihre klassentypischen Skills benutzen.

Deswegen macht mir dieses Spiel Spass, ob man jetzt ewig braucht um zu leveln oder nicht, ist dabei "in erster Linie zweitrangig"
biggrin.gif

Die Leute, die sich auf das Mehr an EXP freuen und warten, werden m.E. wohl enttäuscht werden.
Ich kanns aber auch nicht ganz nachvollziehen, ich bin mittlerweile 41 und konnte mich nie über fehlende Quests beschweren. Liegt evtl. aber auch daran, dass ich freiwillig zwischendurch auch Nonquestmobs haue oder diverse Dinge grinde (Nebelmähnen-Haare und ähnliches).
Die Einstellung der Entwickler in dieser Hinsicht gefällt mir, und ich hoffe das bleibt auch so. Der gewisse "Grindfaktor" stört mich dabei in keinster Weise, eben weil mir das Kampfsystem bockt. Aber viele bekommen beim leisesten Gedanken an *flüster* "grinden" schon Alpträume und lehnen sowas von vornherein ab, ohne sich dabei bewusst zu sein, dass sie genau das seit ewigen Zeiten in allen möglichen MMOS schon immer getan haben
wink.gif

so long
Bexx

Man kann sport aber nicht mit einem Computerspiel vergleichen, und ich kenn kaum Menschen die Spontan sagen "ich möchte Marathonläufer werden" sondern einfach spaß an dem sport an sich haben, und ich gluab ohne spaß tut sich das auch keiner an nur damit er einer ist.

Auserdem wird ein Sportler immer am limit Sport treiben, und eben nicht wie in AIon im solospiel im leerlauf.

Wie gesagt, ich hab nichts dagegen wenn das leveln lange dauert, Aber dann muss es auch so gestaltet werden das es dabei interessant ist, ich hab Final fantasy Xi gespielt und spiele viele offline games, wie zb ,rockband wo ich auch nicht an einen tag fähig war alles auf Experte zu spielen.

Der unterschied ist einfach, es ist da wenigens abwechslungsreich, oder interessant.

Bei Final fantasy So wie bei Rockband spielt man immer am limit, bei Aion eben nicht, man spielt immer am monotonen limit.

Und du behauptest jetzt mit deinen beispiel wieder das der weg das ziel ist, ich will aber kein MMO spielen wo ich mir das ziel setze 50 zu werden und das "langweilige durchhalten" als skill bewertet wird.

Ich will ein spiel das mich etwa schnell in die interessanten stellen bringt, oder ein spiel das die zeit nutz um es wenigens interessant und abwechslungsreich zu gestalten, das seh ich in Aion leider nicht, Final fantasy und Herr der Ringe sind dem spiel da weit vorraus.

Das einzigste was in Aion abwechslung bietet ist das PvP, das Problem ist aber das frische spieler im moment im PvP nichts Reißen können, etwa sie werden gegankt, oder sie sind so low das sie die Mobs an den Artefakten nicht treffen, und ich glaub kaum ein spieler will dann seine zeit lange im PvP verbringen, ihch abs ein par tage gemacht, danach wurds mir aber zu sinnlos.

Mir ist es jetzt letzendlich egal, ich bin jetzt auch bald an der 40+ grenze, aber wie gesagt, es war meiste zeit mehr als langweilig, ohne die Elite gebiete wo man in der langezogenen monotonen zeit wenigens ein bischen gefördert wird, hätte Aion glaub ich extreme probleme, denn das Solo gameplay fördert nicht, ist monoton, und zieht sich dazu leider sinnlos in die länge.

ich wär ja dafür gewesen das sie AIon gleich als Pures gruppenspiel raus gebracht hätten, Dann wär es in der zeit fördernt und ne herausfoderung, ohne herausforderung und einseitigen gameplay wird so was eben monoton, und wenn dann auch noch ein extrem langgezogenes gameplay dazu kommt dann fehlt einfach die motivation und der spaß, es gibt zwar auch leute die wirklich spaß daran haben sich auf ne platform zu stellen, und dann einfach hintereinander ohne probleme 3k mobs zu töten, ich , und sicher viele andere spieler, gehören leider nicht dazu, manche halten durch, manche nicht, aber wenn ich 50 bin werd ich garantiert nie sagen ich habe "skill" nur weil ich mich bis 50 durchgelangweilt habe.

Eine starre Rotation kann man sich zwar einigermassen zurecht legen, trotzdem muss man jederzeit flexibel bleiben, weil nicht immer alles "auslöst", weil spezielle Ketten unterbrochen werden, wenn ein Mob resistet, und die Mobs auch ihre klassentypischen Skills benutzen.

hmm, kann ich nicht nachvollziehen, ich hab als jäger 3 ketten angriffe und muss im kampf alle benutzen, sonst mach ich keinen schaden, ansonsten hab ich nur noch CC die ich im kampf nur im pvp wirklich benutze, das ich die also im normalen kampf nicht einsetze ist dh klar...ich seh da ebenfals beim Jäger nicht die Flexibilität, sondern genau das was ich in WOW auch bemengel, eine langweilige Starre rotation die für jeden Kampf reicht, und das bischen Kiten das wohl jeder hinkriegt macht es für mich auch nicht schwerer.

Deswegen macht mir dieses Spiel Spass, ob man jetzt ewig braucht um zu leveln oder nicht, ist dabei "in erster Linie zweitrangig"
biggrin.gif

Die Leute, die sich auf das Mehr an EXP freuen und warten, werden m.E. wohl enttäuscht werden.
Ich kanns aber auch nicht ganz nachvollziehen, ich bin mittlerweile 41 und konnte mich nie über fehlende Quests beschweren.

Das Problem ist das selbe wie die Arbeit in deutschland, sie ist vorhanden, aber sie lohnt nicht, Ein Harz IV emfänger verdient meist gleichviel oder mehr als nen Arbeitender...

So siehts auch in Aion aus, bis auf die Kampanien quest verdient ein arbeitsloser grinder mehr exp als ein ständig hin und her rennender quester der für seine quest dann auch noch kaum exp bekommt.

Quest sind im moment sinnlos und ich hab gehoft das der Patch genau das behebt, denn mir macht das Questen spaß, selbst wenns nichts anderes ist als eine methode um spieler zu verschiedenen ecken zu treiben, gibt es einen doch ne aufgabe die ab und zu wenigens story technisch sogar interessant ist, und das fehlt eben, sie sind zwar da, aber sie taugen nichts, ich vergleich sie gern mit der Explosionsfalle von meinen Jäger die in 1 von 100 fällen mal sich aktiviert und nen furz schaden macht, in den 99 fällen resisten die gegner aber^^

Aber viele bekommen beim leisesten Gedanken an *flüster* "grinden" schon Alpträume und lehnen sowas von vornherein ab, ohne sich dabei bewusst zu sein, dass sie genau das seit ewigen Zeiten in allen möglichen MMOS schon immer getan haben
wink.gif

Es IST, nur noch gegrinde in Aion, und das problem das leute damit haben ist eben das es Monoton ist.

Final fantasy ist zwar auch nur Gegrinde, denn die quest bringen nicht mal exp, aber das Interessante dabei ist das die quest wenigens Groß und Episch sind, sie bringen mir zwar nicht direkt EXP oder items aber dafür füg ich mich dabei dem krieg in der welt an und bekomme manchmal besondere belohnungen, dazu ist die story jedes mal super und mit Zwischenszenen insziniert.

Du wirst sehen was anders ist, die Verpackung, und die ist eben bei Aion bewust offen, die Entwickler haben das geheule von nicht selbständig und nicht logisch denkenden leuten verfolgt und meinen jetzt, das ist Positiv, seh ich aber nicht so.

COD ist nur sinnloses rumgeballer und Rollenspiele sind auch jedes mal nur monster gekloppe, das gute ist, sie sind so schön verpackt das sie drotzdem interessant bleiben, Final Fantasy ist genau deswegen so erfolgreich (auch die offline games) denn die verpackung ist zucker zucker süß und man möchte immer weiter schlecken.

Aion fühlt sich bei mir grad so an (besonders die Community) das sie bitter ist und es meist nur leute spielen die meinen das sie "hart" sind und auch das bittere lutschen, oder wie diese Fischermens Frensch bonbons.... sind sie zu stark, bist du zu schwach, da es sich aber um ein Computerspiel handelt und es in erster linie spaß machen soll versteh ich das schwanz verlgeich verhalten in dieser form sowieso wieder nicht.

Das war doch mal ein richtig schön geschriebener und so gut es eben geht objektiv gehaltener Text
smile.gif

Wenn mehr Leute so schreiben und argumentieren würden wär dein letzter Kritikpunkt (Community) schon Geschichte.

Ich kann dir nur in einigen Punkten nicht zustimmen
wink.gif

Ich persönlich finde das der Rahmen den einem Aion liefert auf jeden Fall potential hat und auch insich sehr stimmig ist.
Was man aus diesem Grundgerüst macht ist jedem selbst überlassen. Ob man jetzt stur sich an einen Fleck stellt und grindet, oder ob man Qs durchhaut und auch versucht Stufe 50 so schnell wie möglich zu erreichen, oder ob man das ganze auf sich wirken lässt.

Ich hab auch schonmal das Ts aus gemacht, die Musik laut gedreht und bin einfach durch nen Wald "spaziert" oder im Abyss weit draußen rumgesegelt.

Und nö mit Rollenspiel hab ich nicht viel am Hut
biggrin.gif

Spaß ist was man selbst draus macht solange die Möglichkeiten gegeben sind...und auch die Questtexte sind durchaus lesenswert und erzählen gute Geschichten.

Und wenn man auf sowas mal gar nicht steht und trotzdem Abwechslung haben will....PvP-->Craften-->Instanzen-->Grinden-->Quests. Man muss ja nicht ein Ding 3 Stunden lang machen
wink.gif

Mir gehts übrigens wie dir...wegen mir könnten die Quests auch keine XP bringen sonderen einfach nur die Geschichte erzählen...ich mags einfach
wink.gif

Und die Kampagnenquests sind ja nochmal ein Schmankerl extra.

Gruß Randor

Ich persönlich finde das der Rahmen den einem Aion liefert auf jeden Fall potential hat und auch insich sehr stimmig ist.
Was man aus diesem Grundgerüst macht ist jedem selbst überlassen. Ob man jetzt stur sich an einen Fleck stellt und grindet, oder ob man Qs durchhaut und auch versucht Stufe 50 so schnell wie möglich zu erreichen, oder ob man das ganze auf sich wirken lässt.

Ich fand die ersten 25 level fand ich es auch spannend, ab dem Abyss karm bei mir etwas ernüchterung, ich denk das spiel Prinzip ist mir noch zu einseitig, wenn ich jetzt aber bald 50 hab werdi ch soiweso in meinen LIeblingsteil (PvP) kommen, durchgehalten habi ch aber eher da ich nicht 50 euro+nen monat und CE extra umsonst ausgeben wollte^^

Andersrum kenn ich jemand aus meiner klasse (Keine schulklasse, Weiterbildung, die schulzeit ist schon ne weile rum
wink.gif
) der von stunde 1 in Aion nur gegrindet hat einfach weil ihn die spiele so mehr spaß machen, ist wohl eventuell auch einfach eine frage des geschmacks, warum sollt es auch nicht von jeder Art MMO welche geben, das Mainstream feld ist wohl durch WoW und Hdro genug abgedeckt.

Ich hab auch schonmal das Ts aus gemacht, die Musik laut gedreht und bin einfach durch nen Wald "spaziert" oder im Abyss weit draußen rumgesegelt.

Das soiweso
wink.gif
Die musik ist super und TS hab ich in dem spiel noch nie angemacht, selbst wenns gefordert wurde, ich lass mir dadurch nicht die Stimmung des spiels kaput machen^^

Vollkommen richtig, Geschmäcker sind verschieden.
Deswegen is es doch toll dass wir mittlerweile so ein vielfältiges MMO Angebot haben aus dem wir auswählen können
victory.gif

Und das Ts hab ich meistens schon an, weil die Legion einfach super ist und man sich so wunderbar unterhalten kann
yahoo.gif

Zu der sache von vorhin ist mir noch was eingefallen.

Ich bin der meinung das MMOs allgemein sich im moment merkwürdig entwickeln, es gibt spiele die sind auf das Endgame aufgebaut und welche die auf den Spaß wärend des leveln aufgebaut sind, klar könn beide spiele beides bieten, drotzdem merkt man klar wo der fokus ist.

Ich bin der meinung das allgemein im moment alle MMOS auser final fantasy den fokus auf das Endgame setzen.

Große richtige Raid instanzen kommen erst auf Maximal level, obwohl man sie auch früher setzen könnte, PvP ist auf 50 Balanced, warum nicht auch in unteren bereich? Ich weiß es ist schwer, unmöglich wär es aber nich, und grad ein spiel das den fokus nicht nur auf max level setz sollte auch da balance setzen.

Mein beispiel mal wieder, final fantasy.

Diesmal aber nicht den alten teil, sondern den neuen teil.

Die entwickler sind sich der Problematik des "aufleveln" um am endgame teilzunehmen klar geworden (wie gesagt in final fantasy XI gibts so was nicht) und haben deswegen in dem neuen teil ganz auf Level verzichtet, grad um das problem zu lösen was bei den MMOs momentan da ist, damit man jederzeit alles machen kann.

Die frage ist also, möcht ich als spieler monate lang leveln nur um zu den teilen zu kommen die ich wirklich machen will? Manche klassen können es klar früher (zb Sorcerer und Jäger in sachen PvP) Manche klassen können es wiederum nicht und müssen sich durchbeisen und haben in bestimmten teilen eher weniger spaß.

Das ganze mal zu der frage eines Users warum alle leute immer so schnell wie möglich auf das Maximal level wollen, und das war meine antwort und meinung dazu.

wink.gif

Ich würde sagen das deine Kompetenzen da sehr begrenzt sind. Ich habe FPS für ein, von EA gesponsortes Team gespielt und kann dir sagen, dass Aim (klick klick auf ein ziel machen) fast den kleinsten Anteil ausmacht bei dem , was man "skill" nennt.

Skill beinhaltet Übersicht, sekundengenaues Timing, Kommunikation, Erfahrung, Movement, Taktik und Flexibilität auf den Gegner zu reagieren bzw ihn zum Reagieren zu zwingen.

Vieles von diesen Dingen findet man in MMo´s ebenfalls wieder + die Klassen / Equipkomponente. Man braucht also auch "Skill" für MMo´s - da aber bei diesem Genre sehr selten faire und ausgeglichene Kämpfe (bedingt durch Klassen/Eq/Spieleranzahl pro team) stattfinden - rückt Skill weitaus mehr in den Hintergrund, als es zb bei einem Shooter der Fall ist.

---------------------

Irgendwer hat davon gesprochen das wir zur Zeit eine vielfalt an mmo´s zur auswahl haben.

Ich finde das keineswegs - fast alle spielen sich nahezu identisch und heben sich zu wenig voneinander ab um das, für meine Begriffe, Vielfalt zu nennen. Es scheint allerdings ein paar Lichter am Horizont zu geben, wo das gesamte Spielkonzept in eine andere Richtung geht (für mich spreche ich da von earthrise) und ganz andere Ansätze verspricht.

Leider wird sich erst noch zeigen wie gut diese Aspekte umgesetzt werden und beurteilen kann man das erst sofern es Einladungen für die Beta gibt.

Bei Lotro war's auch so, als sie höhere EXP für die Quests reingepatcht haben, dass man wenn man die schon abgeschlossen hatte, trotzdem angerechnet bekommen hat.

ja du darfst nicht vergessen HDRO ist nen westliches MMORPG und aion ist nen asiagrinder...

und du bist nen WoW Flameboy.

Soviel dazu.

Ich find die Exp erhöhung ist zu niedrig ausgefallen.

Desmo

Ich glaube inzwischen kaum das Ncsoft sich nen dreck drumm kümmern wird mit den ep. Die werden erst dammit anfangen sobald alle 50 erreicht haben und ans twinken denken oder so vorher wirds nix denk ich : )

ja du darfst nicht vergessen HDRO ist nen westliches MMORPG und aion ist nen asiagrinder...
Ich mag LOTRO. Es ist sozusagen mein Rückzugs-MMORPG, was Atmosphäre und Storyline anbelangt. Aber es in Hinblick auf Grinden gegen Aion zu stellen, ist Quatsch. Gerade HDRO online hat nämlich neben dem bei allen MMORPGs üblichen Quest-Grinden auch noch einen speziellen Grind im sog. Buch der Taten. Hunderte Mobs von der immer gleichen Art zu verhauen, ohne eine Story oder sonst etwas, einfach nur stumpfes Umhauen, das ist Grinden wie es im Buche steht ... in diesem Falle sogar wörtlich, nämlich im Buch der Taten.

Das einzige MMORPG bei dem man dem Grinden zwar nicht völlig entgehen kann, wo es aber im Vergleich zur Konkurrenz (WOW, HDRO, Aion .. AOC kann ich nicht beurteilen, weil nie gespielt) relativ reduziert ist, das ist WAR, da man dort über PVP (RvR) levelt bzw. wichtiges Equip großteils bzw. teilweise sogar ausschließlich über PVP (RvR) erhält. Ansonsten nehmen sich die anderen MMORPGs in Bezug auf Grinden nicht viel. Was sich ändert, ist die Verpackung. Aber nicht der Grind als solches.

Ich find die Exp erhöhung ist zu niedrig ausgefallen.

Desmo
Ich finde sie ausreichend, vorausgesetzt, dass man nicht nur den Fortschritt des eigenen Levels, sondern auch noch jenen seiner Handwerkskünste vorantreibt. Handwerk wird, kommt mir vor, was den xp-Gewinn anbelangt, leicht unterschätzt. Da kommt in Summe durch das Sammeln und Weiterverarbeiten einiges zusammen. Das fällt nur nicht so auf, weil es bei einem einzelnen Sammeln und einem einzelnen Weiterverarbeiten vergleichsweise gering ist, in Summe aber wirkt es sich schon hübsch aus.

Hi,

Wo ist denn die XP Erhöhung? Mir ist keine aufgefallen..Die XP die bis nächstens level benötigt wurde ist gleich geblieben und die quests die ich im Log habe, und das snd 29 von 30 möglichen, haben haar genau die gleichen EXP wie vorher. Nur die Änderung das jetzt bei manchen gleich der Titel mit bei steht.

Klärt mich bitte auf. Ich spiele Aion trotzdem sau gerne mit meinem L39 Kantor

Zurück