Da habe ich andere Erfahrungen gemacht beim Leveln. Außerdem beinhaltet jede Quest auch Grind-XP und ich glaube nach wie vor nicht, dass man nicht durch gezieltes Questen besser leveln kann als durch grinden.
Natürlich kennt man beim ersten Char die Quests nicht und ist im Nachteil, aber beim 1. Char kennt man auch die guten Grind-Spots nicht usw. kommt also auf dasselbe. Für deinen Grind der Mobs 6 lvl über dir usw. hast du sicher auch Beweise und Erfahrung etc. Und selbst wenn das alles stimmt, so ist die Tatsache nach wie vor, dass man in WoW Grinden als Option hat - in Aion hingegen ist es Pflicht und das ist ein himmelhoher Unterschied für die Spieler (wie es sich ja überall in den Feedbacks bemerkbar macht).
Durch Questen besser - im Sinne von schneller - zu leveln, gilt sicher für das jetzige WOW bzw. wohl schon seit der Erhöhung der XPs für abgeschlossene Quests, das kam, hm ... weiß ich jetzt nicht mehr genau, aber ich glaube schon vor BC. Als ich mit WOW zu Release anfing, war dem aber nicht so. Ich erinnere mich noch an den ersten Guide zum Jäger, den ich damals, unmittelbar nach Release, las. Er bestand aus den Erfahrungen aus der Beta, war noch nicht so ausgefeilt wie Guides später, mehr eine Ansammlung von Tipps. Einer der Tipps war, sich beim Leveln nicht groß mit Quests aufzuhalten, da es zu zeitaufwendig sei sich mit dem Abgeben von Quests aufzuhalten, schneller ginge es, einfach vor Ort zu bleiben und Mobs zu klatschen. Empfohlen wurde übrigens grüne Mobs zu grinden, keine gelben oder gar roten, weil grüne ja natürlich wesentlich schneller umfallen und man so recht manaeffizient und ohne downtimes arbeiten könne und so in Summe mehr xps pro Stunde einfahren könne.
Ich erinnere mich zb. auch sehr gut an die beiden Spots mit den Furbolbgs in Felwood, das war ein beliebter Grindplatz, gerade für Magier. Die ritten/liefen durch ein oder zwei Lager und bombten dann alle gesammelten Gegner in ein paar Sekunden weg. Das war die weitaus effizientere Methode um schnell zu leveln, natürlich in der Weise besonders für AOE-Klassen.
Questen, warum haben wir damals, wenn doch grinden so viel effizienter war, dennoch zumeist gequestet? Aus 2 Gründen: erstens gab es im Rahmen von Quests auch die einer oder andere gute Belohnung, eine Waffe, ein Rüstungsteil etc., auf die man verlässlich zählen konnte; und zweitens, weil uns die Story, die ja damals für alle neu war, doch interessierte, zumindest soviel Abwechslung brachte, dass wir es dem Grinden meist vorzogen. Und natürlich gab es damals Quests, um die man ohnehin nicht umhin konnte, etwa die ganzen diversen Zugangsquests, angefangen vom Schlüssel für den Osteingang Strath, bis hin zur Abstimmung mit dem Kern, der Onyxia-Zugangsquest, der BWL-Zugangsquest, dann die diversen Handwerksquests zur Meisterung des Handwerks bzw. um ein bestimmtes Rezept (großer Manatrank!) zu erhalten usw. usf.
Was das Grinden bei Aion anbelangt: ich bin jetzt kurz vor Level 30, habe versucht möglichst alle Quests im jeweiligen Levelbereich zu erfüllen, dazu noch die Sammelfähigkeiten für Äther und die Handwerksmaterialen gepusht (auf 151 bzw. 217), Kochen auf 199, Alchemie auf 175, Schneiderei auf 199; und natürlich war ich Nochsana, insgesamt 4x, 1x für die Quests, und dann noch 3x so. Wiederholungsquests habe ich eine 6x gemacht um zu sehen, was man da eigentlich für Belohnungen bekommt, eine andere noch 3x .... lohnte aber nicht, da ich mir per Handwerk bessere Sachen herstellen konnte als die Belohnungen, die ich dabei erhielt. Abgesehen davon habe ich bei Aion noch nie gegrindet. Vielleicht ändert sich das ja im späteren Spiel noch, aber zur Zeit ist es für mich nicht notwendig ohne Quests zu grinden. Was aber auch vielleicht damit zusammenhängt, dass ich alles aufsammle, was ich beim Handwerk verarbeiten kann. Das bringt nämlich auf Dauer und in Summe ziemlich viele XPs, ich glaube, das unterschätzen viele ziemlich, weil sie vielleicht im Moment nur das einzelne Exemplar sehen, das sie am Weg aufklauben. Aber wenn man sich dann mal an eine Werkbank stellt und in einem Rutsch zb. 200 Gerichte kocht die xps bringen, kommt, zusammengerechnet mit den Punkten beim Ausammeln, ein ganz schöner Batzen zusammen. Dass aber das Leveln insgesamt wesentlich langwieriger ist als bei WOW, auch WOW-Classic, steht auch für mich ausser Frage.
Was die Ähnlichkeit zwischen Aion und WOW betrifft, ob vorhanden oder nicht, das dürfte wohl im Auge des Betrachters liegen. Ich persönlich sehe bei allen MMORPGs, was die allgemeine Spielmechanik etc. anbelangt, mehr Ähnlichkeit wie Unterschiede. Insofern ist Aion nicht die große Innovation im Vergleich zu WOW, sondern nur eine Umsetzung dessen, was im MMORPG-Genre so üblich ist, bei dem einen Spiel mehr und/oder besser, bei dem anderen Spiel weniger und/oder schlechter implementiert.
Was die Schnelligkeit beim Questen betrifft für Heiler- und Tankklassen: mein Main war Jäger, mein Zweitchar. Paladin. Ich würde schätzen, dass ich beim Jäger um einen Faktor 5:1 schneller war als beim Paladin. Ich habe bei WAR einen Bright Wizard auf Max-Level gespielt, und nachher noch einen Runenpriester. Beim Leveln über Scenarios bzw. über das RvR ist da tatsächlich kein großer Unterschied, beim Leveln über Quests hingegen fand ich auch bei WAR, dass es mit dem Bright Wizard ungleich schneller ging, einfach ein paar Gegner im unteren Bereich dessen, was mir noch Punkte gibt, zusammensammeln und wegbomben, das war's. Als Heiler unmöglich. Ok, mitunter habe ich mich ein wenig überschätzt und zu viele Gegner wegzubomben versucht, was schmerzhafte Resultate nach sich zog, in Summe war das aber sehr effizient. Eine der Stärken bei WAR ist es allerdings, dass man auch über die Scenarien und das RvR leveln konnte, zumindest teilweise, weshalb WAR in Summe bzw. im Vergleich zu vielen anderen MMORPGs einen relativ geringen Grind-Anteil mit sich bringt.
Der einfache Grund, warum in allen MMORPGs Heiler langwieriger zu leveln sind: gib den Heilerklassen den Killspeed eines Magiers oder Bright Wizards oder Zauberin oder eines Slayers etc. ... was ist die Folge? Diese Klassen wären hoffnungslos OP, töten gleich schnell wie die DD, und heilen sich bei Bedarf auch noch hoch ... wie will man in einem RvR/PvP-Spiel dann solche Klassen überhaupt noch besiegen können? Das wäre völlig unbalanced, was heißt, dass kaum jemand mehr etwas anderes spielen würde. Heiler müssen einen deutlich langsameren Killspeed haben, sonst kippt die Balance.