Xp erhöhung hoch genug?

da es bei aion eh noch keinen wirklichen endcontent gibt, ist es mehr als sinnfrei den xp hinterher zu hetzen!
geniesst das leveln und hofft, dass nc soft den 50 er etwas neues bietet
ich habe einen 44 er und spiele mir jetzt jede klasse auf 30 hoch, das macht mehr spass als mit 50 keine aufgaben mehr zu haben
wink.gif

Aion führt vor allem eine Levelsituation wieder ein, die man aus Everquest und ähnlichen MMOs kennt (wer damals schon MMOs gespielt hat) und die eben seit WoW (vom 1. Tag weg) eigentlich aus der Bezahl-MMO Szene verschwunden ist:

- Man stellt sich mit einer Gruppe über x Stunden an einen bestimmten Ort und tötet dort Monster für XP
Konnte man bei WOW ursprünglich auch bzw. wurde auch bei WOW getan. Wenn man ganz tief in den Archiven gräbt, findet man noch alte Aussagen von Spielern, dass es für einen raschen Austieg im Level effizienter sei Quests gar nicht abzugeben, sondern einfach in einem bestimmten Gebiet Mobs zu töten. Magier zb., gerade in Kombination mit Priester. Ich habe meine Priesterin sogar zum Großteil so gemeinsam mit einem Magier gelevelt. Wir sind zb. in Duskwood rein in die Katakomben beim Ravens Hill und dort 2 Level-Ups immer hin und her gerannt, der Magier bombte und ich hielt ihn am Leben.

- Kite-Klassen haben den VOrteil, dies auch alleine machen zu können während andere Klassen auf Gruppen angewiesen sind
Ebenso gemacht, mit meinem Main, meinem Jäger. Darunter auch Elite. Kennst Du die Made in den Pestländern? Elite-Gegner an der auch 5er Gruppen mal scheiterten? Konnte man damals als Jäger durch die halbe Spielwelt kiten, von den östlichen durch die westlichen Pesties und wieder zurück, und immer Serpentsting drauf bis sie daran starb. Ein Freund von mir hat dann später mit seinem Magier in Zul Gurub die Krokodile gefarmt, ging auch, wenn man gut spielte.

Ich erinnere mich noch an den Typen, der auf meinem 2. Server - ich habe von einem PVP-Server der ersten Generation auf einen der ersten beiden RP-PVP gewechselt, was damals meinte: von vorne angefangen, Char-Transfer gab es im September 2005 noch nicht - der also als erster auf 60 kam. Nicht durch Quests, sondern durch effizientes Grinden.

Der Unterschied ist halt, dass man damals zwei Wege hatte: man konnte Grinden oder questen, wobei Grinden eigentlich effizienter war, questen aber abwechslungsreicher. Ausserdem gab's da die Hysterie des "Endgames" noch nicht in dem Ausmaß wie später .. Hölle, wir waren das Endgame, wer wäre denn vor uns uns gewesen?

Richtig ist, dass man nicht notwendigerweise auf eine Gruppe angewiesen war, um auf 60 zu kommen (auch wenn es damals noch sehr viele Gruppen- und Elitequests gab, die später aus dem Spiel entfernt oder zu Soloquests umgewandelt wurden). Aber wo genau ist da der Unterschied zu Aion? Es ist doch auch in Aion locker möglich hochzuleveln ohne jemals auch nur in einer einzigen Gruppe gewesen zu sein. Ich sehe wenig Unterschiede zwischen WOW-Classic und Aion, wenn ich ehrlich bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vergleich darin das WOW zum Zeitpunkt des Release mit dem WOW von heute. Und bezeichne die Gamer von damals als "hartgesotten" im Vergleich zu dem, was sich heute in dem Spiel herumtreibt. Doktortitel brauchte man damals für das Spiel keinen, auch keine olympischen Ambitionen. Aber wenn Du oder Shintuargar damals auch bei einem Raid gewesen seid, dann müsstet ihr das doch kennen, die Raidabende, in denen man einen Encounter erst einlernen musste, wo man sich von Wipe zu Wipe vorwärtstastete bis schließlich bei 40 Mann der Encounter soweit verstanden wurde, dass man wieder ein Stück weiterkam. Und wie oft seid ihr in MC gewesen, um das T1 zu vervollständigen? Ich erinnere mich auch an unsere ersten Besuche in Zul Gurub und die Probleme die wir da noch mit Hakkar hatten. Was war die Folge? Wir riefen einen Vorbereitungstag aus, sammelten wie wild alle möglichen Kräuter um Flasks zu brauen, und die konnte man nicht einfach so zusammenbrauen, sondern man musste dazu zum Labor nach Scholo rein. Oder was würden denn Jäger - das war meine Mainklasse - heute sagen, könnten sie an eine Waffe wie den Rhok'Delar nur über eine Questreihe kommen wie eben die epische Jägerquest?

Auch wenn wir uns jetzt langsam aber sicher offtopic bewegen, mag ich auch nochmal kurz darauf eingehen.

Ich raide seit Mitte 2005 mit einer dreimonatigen Unterbrechung während BC nun durchgängig. Ich sage nach wie vor, dass beispielsweise MC heutzutage eine Riesendiskussion in der Community lostreten würde, wenn sie Blizzard heute so einbauen würde. Diese Instanz hatte weder großartigen Anspruch, noch war sie sonderlich schön designed. Der eigentlich Anspruch - und das hast du ja auch selbst schon angesprochen - lag darin 40 Leute zu koodinieren und später zu motivieren. AFK-Autoshot-Jäger sind keine Mythos, Raidmember die bei jemanden auf folgen standen und wenn man Glück hatte beim Boss halbwegs anwesend waren auch nicht. Wieviele Raidleiter haben entnervt aufgegeben? Wir waren mit unserem Raid geschlagene 1 1/2 Jahre in MC unterwegs, damit manche noch ihre T2-Hose von Ragnaros bekommen. Leider waren oft die Hexerhosen drin, die dann in einem Splitter endeten. Viele meiner damaligen Raidkollegen waren genervt, keiner hatte mehr Bock auf diese Instanz. Leute, die für BWL schon ausgerüstet waren hörten daraufhin auf oder wechselten den Raid, neue Leute mussten(!) wieder durch MC gezogen werden um für BWL tauglich zu sein. Vorallem die Feueresistenzitems waren so eine Sache. Du kennst sicherlich ähnliche Dinge.

Die Sache mit Scholo ist auch so eine. Erstmal den schwarzen Lotus zu organiseren war eine Sache für sich. Aber sofern man noch nicht in BWL weit genug war, musste man jedesmal in den Raum von Frostraunen? Timesink ohne Ende und das hat für mich nichts mit Anspruch oder Hartnäckigkeit zu tun. Ich habe es gehasst, besonders dann wenn ich die Zeit benötigte, um selbst genug Buffmaterial ranzuschaffen. Und damals gab es ja noch keine Unterscheidung von Wächter und Kampfelexieren, da konntest du dich ja bis Oberkante Unterlippe zudröhnen mit allem was der Markt hergab. Für vier Stunden Raid habe ich oft vier Stunden farmen müssen (und wenn es Gold ist um das Zeug im AH zu schießen). Von den Peitscherwurzeln im Teufelswald will ich gar nicht erst anfangen. Bei uns wurde sogar die Buffpflicht am Ende gelockert.

Wo ich dir recht geben muss, dass es keine Questreihen mehr gibt, um besondere Gegenstände zu erhalten (was sich mit Patch 3.3 zu ändern scheint). Auch Zugangsquests waren immer eine Sache, die für mich motivierend waren. Ich vermisse sicherlich auch einiges, wie sich WoW in Classic anfühlte, aber bei weitem nicht alles. Ein Grund ist aber sicherlich auch, dass beispielsweise Raidinstanzen ein neuer Aspekt im Spiel waren, die lila Gegenstände lieferten. Vielleicht deshalb denkt man mit Wehmut an MC zurück, obwohl die heute bei den Spielern gnadenlos durchfallen würde.

WoW hat sich verändert, gar keine Frage. Ich kenne viele ehemaligen Gefährten, die WoW nicht mehr spielen. Allerdings kommt auch nur für die wenigsten AION in Frage, wieso kann dir vermutlich nur jeder einzelne erklären. Ich empfinde AION als gutes Spiel, aber nicht als eines, was WoW-Classicspieler besonders anspricht (einige Gründe hat OldboyX treffenderweise schon angesprochen). Nach meinem empfinden zumindest, wenn du das anders sieht, ist das natürlich deine Meinung und auch ok.

Konnte man bei WOW ursprünglich auch bzw. wurde auch bei WOW getan. Wenn man ganz tief in den Archiven gräbt, findet man noch alte Aussagen von Spielern, dass es für einen raschen Austieg im Level effizienter sei Quests gar nicht abzugeben, sondern einfach in einem bestimmten Gebiet Mobs zu töten. Magier zb., gerade in Kombination mit Priester. Ich habe meine Priesterin sogar zum Großteil so gemeinsam mit einem Magier gelevelt. Wir sind zb. in Duskwood rein in die Katakomben beim Ravens Hill und dort 2 Level-Ups immer hin und her gerannt, der Magier bombte und ich hielt ihn am Leben.

Schön, aber wie du selbst sagst hast du das ganze 2 Levels gemacht und es erforderte eine bestimmte Klassenkombo. Zudem ist nicht bestätigt, dass das effizienter ist/war. In WoW ist laut den gängigen Speedlevelingguides immer schon gezieltes Questen (natürlich mit Plan, welche qs man wann und wo macht) schneller gewesen als reines Grinden, sonst hätten viel mehr Leute durch grinden gelevelt. Außer natürlich man hat Hilfe, exploitet das "Tagging System" oder wird durch Inis gezogen, usw.

Ebenso gemacht, mit meinem Main, meinem Jäger. Darunter auch Elite. Kennst Du die Made in den Pestländern? Elite-Gegner an der auch 5er Gruppen mal scheiterten? Konnte man damals als Jäger durch die halbe Spielwelt kiten, von den östlichen durch die westlichen Pesties und wieder zurück, und immer Serpentsting drauf bis sie daran starb. Ein Freund von mir hat dann später mit seinem Magier in Zul Gurub die Krokodile gefarmt, ging auch, wenn man gut spielte.

Ich erinnere mich noch an den Typen, der auf meinem 2. Server - ich habe von einem PVP-Server der ersten Generation auf einen der ersten beiden RP-PVP gewechselt, was damals meinte: von vorne angefangen, Char-Transfer gab es im September 2005 noch nicht - der also als erster auf 60 kam. Nicht durch Quests, sondern durch effizientes Grinden.

Der Unterschied ist halt, dass man damals zwei Wege hatte: man konnte Grinden oder questen, wobei Grinden eigentlich effizienter war, questen aber abwechslungsreicher. Ausserdem gab's da die Hysterie des "Endgames" noch nicht in dem Ausmaß wie später .. Hölle, wir waren das Endgame, wer wäre denn vor uns uns gewesen?

Richtig ist, dass man nicht notwendigerweise auf eine Gruppe angewiesen war, um auf 60 zu kommen (auch wenn es damals noch sehr viele Gruppen- und Elitequests gab, die später aus dem Spiel entfernt oder zu Soloquests umgewandelt wurden). Aber wo genau ist da der Unterschied zu Aion? Es ist doch auch in Aion locker möglich hochzuleveln ohne jemals auch nur in einer einzigen Gruppe gewesen zu sein. Ich sehe wenig Unterschiede zwischen WOW-Classic und Aion, wenn ich ehrlich bin.

Auch hier wieder, du hast ein paar Elites mit deinem Jäger gekited - schön. Wie oft und wie lange? Und vergleiche das zum Levelprozess eines Jäger, SMs oder Sorcs in Aion (wenn sie keine Inigänger sind).

Insgesamt verstehe ich dich überhaupt nicht. Du gibst an, dass man es in WoW zwar "konnte", aber die wenigstens es gemacht haben (die Effizienz lasse ich mal außen vor, bin aber stark überzeugt, dass Questen weit effizienter ist als reines Grinden in WoW - doch so oder so ist grinden ohne powerlvling Hilfe von oben in keinem Fall "deutlich" schneller - kann sein, dass man ähnliche XP/h Ergebnisse bekommt), erkennst an, dass man in Aion eben nicht "kann" sondern "muss" und trotzdem siehst du den Unterschied nicht?

Im Übrigen würde ich gerne sehen, wie du in Aion Kleriker und Templer "locker" hochlevelst ohne jemals in einer einzigen Gruppe gewesen zu sein. Das hat mit "locker" dann nichts mehr zu tun.

Wenn du in WoW ohne Questhilfen ala Mobmap oder Buffed questen willst kannst du es eigentlich gleich
wieder vergessen, dass das effektiver ist als Grinden, in der Zeit wo du bestimmte Gegnergruppen
oder bestimmte Questitems findest hast du durch den reinen Grind schon doppelt soviel EP gemacht wie
die Quest beim abschluss gibt, manche Klassen wie WL und Hunter waren durch das Grinden immer
effektiver, da sie Mobs die 6 Stufen über ihnen waren schlagen konnten, was pro Mob soviel XP gab wie
ne ganze Quest, das änderte sich mit der Scherbenwelt zwar etwas, aber da wir von Klassik gesprochen haben
fallen die Outlands eh komplett weg!

OldboyX ist einer der berücjtigten Heuschrecken, als erst hat er im WAR forum die Stimmung kaputt gemacht und
nachdem Aion auch kein WoW2 geworden ist macht er uns das Spiel hier auch Madig!

Auch Kleri und Temp kann man ohne probleme Solo Hochleveln, es dauert zwar etwas länger, aber
ich möchte das Spiel sehen in der ein Heiler oder ein Tank genauso schnell Levelt wie ein reiner DD,
der nebenbei auch noch kiten kann!

Die meisten Quests in WOW bestehen auch nur aus mobs töten - was soll diese blödsinnige diskussion?

Wenn du in WoW ohne Questhilfen ala Mobmap oder Buffed questen willst kannst du es eigentlich gleich
wieder vergessen, dass das effektiver ist als Grinden, in der Zeit wo du bestimmte Gegnergruppen
oder bestimmte Questitems findest hast du durch den reinen Grind schon doppelt soviel EP gemacht wie
die Quest beim abschluss gibt, manche Klassen wie WL und Hunter waren durch das Grinden immer
effektiver, da sie Mobs die 6 Stufen über ihnen waren schlagen konnten, was pro Mob soviel XP gab wie
ne ganze Quest, das änderte sich mit der Scherbenwelt zwar etwas, aber da wir von Klassik gesprochen haben
fallen die Outlands eh komplett weg!

OldboyX ist einer der berücjtigten Heuschrecken, als erst hat er im WAR forum die Stimmung kaputt gemacht und
nachdem Aion auch kein WoW2 geworden ist macht er uns das Spiel hier auch Madig!

Auch Kleri und Temp kann man ohne probleme Solo Hochleveln, es dauert zwar etwas länger, aber
ich möchte das Spiel sehen in der ein Heiler oder ein Tank genauso schnell Levelt wie ein reiner DD,
der nebenbei auch noch kiten kann!

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht beim Leveln. Außerdem beinhaltet jede Quest auch Grind-XP und ich glaube nach wie vor nicht, dass man nicht durch gezieltes Questen besser leveln kann als durch grinden.
Natürlich kennt man beim ersten Char die Quests nicht und ist im Nachteil, aber beim 1. Char kennt man auch die guten Grind-Spots nicht usw. kommt also auf dasselbe. Für deinen Grind der Mobs 6 lvl über dir usw. hast du sicher auch Beweise und Erfahrung etc. Und selbst wenn das alles stimmt, so ist die Tatsache nach wie vor, dass man in WoW Grinden als Option hat - in Aion hingegen ist es Pflicht und das ist ein himmelhoher Unterschied für die Spieler (wie es sich ja überall in den Feedbacks bemerkbar macht).

Zum Kommentar von wegen "madig" machen, sage ich jetzt mal nichts, da du einiges falsch verstanden hast, offensichtlich nicht lesen kannst usw. Ich bin hier derjenige, der die Auffassung vertritt, dass Aion eben NICHT so wie WoW ist (auch nicht wie Vanilla-WoW) und ich finde es gut so. Außerdem habe ich niemandem im WAR-Forum das Spiel madig gemacht oder die Stimmung kaputt gemacht (dir vielleicht, das tut mir dann sehr leid). Ich bin heilfroh, dass Aion kein WoW2 ist und mir war auch WAR immer schon viel zu sehr wie WoW (kannst du auch in diversen Posts von mir nachlesen). Im Übrigen spiele ich Aion, bin mittlerweile 44 und es gefällt mir nach wie vor sehr gut, was aber nicht heißt, dass man seine Augen vor Kritik verschließen muss. Leveln in Aion ist nunmal eine "zähere" Angelegenheit als sie es in WoW jemals war. Es wurden auch schon genug Beweise gepostet, von Stufen in denen man maximal 25% der benötigen Austiegs-XP über Quests erreichen kann, der Rest MUSS über Grind gemacht werden.

Und letztlich habe ich nicht gesagt, dass man Kleri und Temp überhaupt nicht solo hochlvln könnte, nur geht es eben bedeutend "schwieriger" (und sicher nicht "locker") als bei einem DD und dieser Unterschied zwischen DD und Tank/Heiler ist sehr viel größer als in Spielen wie WoW, WAR, AoC usw. da man eben gezwungen ist zu grinden und nicht questen kann (und nicht in diesem Maße DD skillen kann wie in anderen MMOs). Und ja, ich habe in all diesen Spielen einen Tank gespielt und einen DD als Twink und meine Freundin den Heiler dazu (und einen DD als Twink). In Aion sind wir 44 und solo grinden ist kein Spaß mit Templer oder Kleriker, das kann ich dir versichern.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht beim Leveln. Außerdem beinhaltet jede Quest auch Grind-XP und ich glaube nach wie vor nicht, dass man nicht durch gezieltes Questen besser leveln kann als durch grinden.
Natürlich kennt man beim ersten Char die Quests nicht und ist im Nachteil, aber beim 1. Char kennt man auch die guten Grind-Spots nicht usw. kommt also auf dasselbe. Für deinen Grind der Mobs 6 lvl über dir usw. hast du sicher auch Beweise und Erfahrung etc. Und selbst wenn das alles stimmt, so ist die Tatsache nach wie vor, dass man in WoW Grinden als Option hat - in Aion hingegen ist es Pflicht und das ist ein himmelhoher Unterschied für die Spieler (wie es sich ja überall in den Feedbacks bemerkbar macht).
Durch Questen besser - im Sinne von schneller - zu leveln, gilt sicher für das jetzige WOW bzw. wohl schon seit der Erhöhung der XPs für abgeschlossene Quests, das kam, hm ... weiß ich jetzt nicht mehr genau, aber ich glaube schon vor BC. Als ich mit WOW zu Release anfing, war dem aber nicht so. Ich erinnere mich noch an den ersten Guide zum Jäger, den ich damals, unmittelbar nach Release, las. Er bestand aus den Erfahrungen aus der Beta, war noch nicht so ausgefeilt wie Guides später, mehr eine Ansammlung von Tipps. Einer der Tipps war, sich beim Leveln nicht groß mit Quests aufzuhalten, da es zu zeitaufwendig sei sich mit dem Abgeben von Quests aufzuhalten, schneller ginge es, einfach vor Ort zu bleiben und Mobs zu klatschen. Empfohlen wurde übrigens grüne Mobs zu grinden, keine gelben oder gar roten, weil grüne ja natürlich wesentlich schneller umfallen und man so recht manaeffizient und ohne downtimes arbeiten könne und so in Summe mehr xps pro Stunde einfahren könne.

Ich erinnere mich zb. auch sehr gut an die beiden Spots mit den Furbolbgs in Felwood, das war ein beliebter Grindplatz, gerade für Magier. Die ritten/liefen durch ein oder zwei Lager und bombten dann alle gesammelten Gegner in ein paar Sekunden weg. Das war die weitaus effizientere Methode um schnell zu leveln, natürlich in der Weise besonders für AOE-Klassen.

Questen, warum haben wir damals, wenn doch grinden so viel effizienter war, dennoch zumeist gequestet? Aus 2 Gründen: erstens gab es im Rahmen von Quests auch die einer oder andere gute Belohnung, eine Waffe, ein Rüstungsteil etc., auf die man verlässlich zählen konnte; und zweitens, weil uns die Story, die ja damals für alle neu war, doch interessierte, zumindest soviel Abwechslung brachte, dass wir es dem Grinden meist vorzogen. Und natürlich gab es damals Quests, um die man ohnehin nicht umhin konnte, etwa die ganzen diversen Zugangsquests, angefangen vom Schlüssel für den Osteingang Strath, bis hin zur Abstimmung mit dem Kern, der Onyxia-Zugangsquest, der BWL-Zugangsquest, dann die diversen Handwerksquests zur Meisterung des Handwerks bzw. um ein bestimmtes Rezept (großer Manatrank!) zu erhalten usw. usf.

Was das Grinden bei Aion anbelangt: ich bin jetzt kurz vor Level 30, habe versucht möglichst alle Quests im jeweiligen Levelbereich zu erfüllen, dazu noch die Sammelfähigkeiten für Äther und die Handwerksmaterialen gepusht (auf 151 bzw. 217), Kochen auf 199, Alchemie auf 175, Schneiderei auf 199; und natürlich war ich Nochsana, insgesamt 4x, 1x für die Quests, und dann noch 3x so. Wiederholungsquests habe ich eine 6x gemacht um zu sehen, was man da eigentlich für Belohnungen bekommt, eine andere noch 3x .... lohnte aber nicht, da ich mir per Handwerk bessere Sachen herstellen konnte als die Belohnungen, die ich dabei erhielt. Abgesehen davon habe ich bei Aion noch nie gegrindet. Vielleicht ändert sich das ja im späteren Spiel noch, aber zur Zeit ist es für mich nicht notwendig ohne Quests zu grinden. Was aber auch vielleicht damit zusammenhängt, dass ich alles aufsammle, was ich beim Handwerk verarbeiten kann. Das bringt nämlich auf Dauer und in Summe ziemlich viele XPs, ich glaube, das unterschätzen viele ziemlich, weil sie vielleicht im Moment nur das einzelne Exemplar sehen, das sie am Weg aufklauben. Aber wenn man sich dann mal an eine Werkbank stellt und in einem Rutsch zb. 200 Gerichte kocht die xps bringen, kommt, zusammengerechnet mit den Punkten beim Ausammeln, ein ganz schöner Batzen zusammen. Dass aber das Leveln insgesamt wesentlich langwieriger ist als bei WOW, auch WOW-Classic, steht auch für mich ausser Frage.

Was die Ähnlichkeit zwischen Aion und WOW betrifft, ob vorhanden oder nicht, das dürfte wohl im Auge des Betrachters liegen. Ich persönlich sehe bei allen MMORPGs, was die allgemeine Spielmechanik etc. anbelangt, mehr Ähnlichkeit wie Unterschiede. Insofern ist Aion nicht die große Innovation im Vergleich zu WOW, sondern nur eine Umsetzung dessen, was im MMORPG-Genre so üblich ist, bei dem einen Spiel mehr und/oder besser, bei dem anderen Spiel weniger und/oder schlechter implementiert.

Was die Schnelligkeit beim Questen betrifft für Heiler- und Tankklassen: mein Main war Jäger, mein Zweitchar. Paladin. Ich würde schätzen, dass ich beim Jäger um einen Faktor 5:1 schneller war als beim Paladin. Ich habe bei WAR einen Bright Wizard auf Max-Level gespielt, und nachher noch einen Runenpriester. Beim Leveln über Scenarios bzw. über das RvR ist da tatsächlich kein großer Unterschied, beim Leveln über Quests hingegen fand ich auch bei WAR, dass es mit dem Bright Wizard ungleich schneller ging, einfach ein paar Gegner im unteren Bereich dessen, was mir noch Punkte gibt, zusammensammeln und wegbomben, das war's. Als Heiler unmöglich. Ok, mitunter habe ich mich ein wenig überschätzt und zu viele Gegner wegzubomben versucht, was schmerzhafte Resultate nach sich zog, in Summe war das aber sehr effizient. Eine der Stärken bei WAR ist es allerdings, dass man auch über die Scenarien und das RvR leveln konnte, zumindest teilweise, weshalb WAR in Summe bzw. im Vergleich zu vielen anderen MMORPGs einen relativ geringen Grind-Anteil mit sich bringt.

Der einfache Grund, warum in allen MMORPGs Heiler langwieriger zu leveln sind: gib den Heilerklassen den Killspeed eines Magiers oder Bright Wizards oder Zauberin oder eines Slayers etc. ... was ist die Folge? Diese Klassen wären hoffnungslos OP, töten gleich schnell wie die DD, und heilen sich bei Bedarf auch noch hoch ... wie will man in einem RvR/PvP-Spiel dann solche Klassen überhaupt noch besiegen können? Das wäre völlig unbalanced, was heißt, dass kaum jemand mehr etwas anderes spielen würde. Heiler müssen einen deutlich langsameren Killspeed haben, sonst kippt die Balance.

Durch Questen besser - im Sinne von schneller - zu leveln, gilt sicher für das jetzige WOW bzw. wohl schon seit der Erhöhung der XPs für abgeschlossene Quests, das kam, hm ... weiß ich jetzt nicht mehr genau, aber ich glaube schon vor BC. Als ich mit WOW zu Release anfing, war dem aber nicht so. Ich erinnere mich noch an den ersten Guide zum Jäger, den ich damals, unmittelbar nach Release, las. Er bestand aus den Erfahrungen aus der Beta, war noch nicht so ausgefeilt wie Guides später, mehr eine Ansammlung von Tipps. Einer der Tipps war, sich beim Leveln nicht groß mit Quests aufzuhalten, da es zu zeitaufwendig sei sich mit dem Abgeben von Quests aufzuhalten, schneller ginge es, einfach vor Ort zu bleiben und Mobs zu klatschen. Empfohlen wurde übrigens grüne Mobs zu grinden, keine gelben oder gar roten, weil grüne ja natürlich wesentlich schneller umfallen und man so recht manaeffizient und ohne downtimes arbeiten könne und so in Summe mehr xps pro Stunde einfahren könne.

Ich erinnere mich zb. auch sehr gut an die beiden Spots mit den Furbolbgs in Felwood, das war ein beliebter Grindplatz, gerade für Magier. Die ritten/liefen durch ein oder zwei Lager und bombten dann alle gesammelten Gegner in ein paar Sekunden weg. Das war die weitaus effizientere Methode um schnell zu leveln, natürlich in der Weise besonders für AOE-Klassen.

Das macht für mich aber gerade eben diese Dinge deutlich die ich gesagt hatte:

- Die ersten WoW-Spieler waren Leute die aus anderen MMOs kamen und die kannten nur Grinden. Jeder war es gewohnt, die besten Grindplätze suchen zu gehen und dann davon zu berichten oder erzählen. Spieler die komplett neu im Genre waren, haben sicher nicht diese Guides verfasst.
- Questen ist natürlich auch nur effizient, wenn man auf seiner Route möglichst viele Quests abdeckt. Wenn ich für jede Quest einzeln den vollen Laufweg mache ist es sicherlich nicht so günstig. Wenn ich aber 10 Quests auf einmal abhaken kann in nur 1x Laufweg und dabei auch noch die Kill XP habe, dann lohnt es einfach sehr.

[...]

Was das Grinden bei Aion anbelangt: ich bin jetzt kurz vor Level 30, habe versucht möglichst alle Quests im jeweiligen Levelbereich zu erfüllen, dazu noch die Sammelfähigkeiten für Äther und die Handwerksmaterialen gepusht (auf 151 bzw. 217), Kochen auf 199, Alchemie auf 175, Schneiderei auf 199; und natürlich war ich Nochsana, insgesamt 4x, 1x für die Quests, und dann noch 3x so. Wiederholungsquests habe ich eine 6x gemacht um zu sehen, was man da eigentlich für Belohnungen bekommt, eine andere noch 3x .... lohnte aber nicht, da ich mir per Handwerk bessere Sachen herstellen konnte als die Belohnungen, die ich dabei erhielt. Abgesehen davon habe ich bei Aion noch nie gegrindet. Vielleicht ändert sich das ja im späteren Spiel noch, aber zur Zeit ist es für mich nicht notwendig ohne Quests zu grinden. Was aber auch vielleicht damit zusammenhängt, dass ich alles aufsammle, was ich beim Handwerk verarbeiten kann. Das bringt nämlich auf Dauer und in Summe ziemlich viele XPs, ich glaube, das unterschätzen viele ziemlich, weil sie vielleicht im Moment nur das einzelne Exemplar sehen, das sie am Weg aufklauben. Aber wenn man sich dann mal an eine Werkbank stellt und in einem Rutsch zb. 200 Gerichte kocht die xps bringen, kommt, zusammengerechnet mit den Punkten beim Ausammeln, ein ganz schöner Batzen zusammen. Dass aber das Leveln insgesamt wesentlich langwieriger ist als bei WOW, auch WOW-Classic, steht auch für mich ausser Frage.

Bis Stufe 30 hat man in Aion nichtmal annähernd die Hälfte der benötigten Max-XP gesammelt. Außerdem steigen die benötigten XP pro Stufe schneller als das, was man für 1 Mob bekommt. Und auch bis Stufe 30 hast du wohl das ein oder andere Gruppending durchgezogen und warst vielleicht im Krall Gebiet unterwegs und hast dort die Quests gemacht usw.
Zudem sind wiederholbare Quests auch nur ein Grind.

Was die Ähnlichkeit zwischen Aion und WOW betrifft, ob vorhanden oder nicht, das dürfte wohl im Auge des Betrachters liegen. Ich persönlich sehe bei allen MMORPGs, was die allgemeine Spielmechanik etc. anbelangt, mehr Ähnlichkeit wie Unterschiede. Insofern ist Aion nicht die große Innovation im Vergleich zu WOW, sondern nur eine Umsetzung dessen, was im MMORPG-Genre so üblich ist, bei dem einen Spiel mehr und/oder besser, bei dem anderen Spiel weniger und/oder schlechter implementiert.

Es war nie mein Argument, dass Aion und WoW keine Gemeinsamkeiten hätten. Aus genügend Distanz sind alle MMOs vom Spielprinzip identisch:

- pseudo-Echtzeit Aktion (eigentlich synchron-rundenbasiert mit 1,5 sek Rundendauer)
- führe Aktion X aus um Belohnung Y zu erhalten (Items, XP, was auch immer das ist) und wiederhole das immer wieder
usw.

Nur meiner Meinung nach ist Aion vom Levelsystem her einem DAoC der ersten Stunde oder einem Everquest der ersten Stunde vor allem ab Stufe 22 (wenn man ein findiger Quester ist auch erst ab 30+) viel ähnlicher als WoW. Deshalb sind die Foren auch voll von Threads ala "bis 20 wars noch gut, gemütlich questen, aber danach fing der Grind an...".

Ich bin völlig einer Meinung mit dir, dass Aion keine große Innovation ist. Es macht das, was im Genre üblich ist. Grafisch (nicht der Stil, die Technik und Performance) und vor allem technisch finde ich es ausgesprochen gut. Über die Umsetzung der Features will ich nicht urteilen, das ist Geschmackssache. Nur eben glaube ich, dass man eher an "ältere" MMOs anlehnt als an WoW. Leider wird man wohl jetzt Patch um Patch gegensteuern, damit alle die jetzt mit "ab 20 ist mir das leveln viel zu zäh" aufhören, des Geldes wegen, wieder ins Boot geholt werden können.

Was die Schnelligkeit beim Questen betrifft für Heiler- und Tankklassen: mein Main war Jäger, mein Zweitchar. Paladin. Ich würde schätzen, dass ich beim Jäger um einen Faktor 5:1 schneller war als beim Paladin. Ich habe bei WAR einen Bright Wizard auf Max-Level gespielt, und nachher noch einen Runenpriester. Beim Leveln über Scenarios bzw. über das RvR ist da tatsächlich kein großer Unterschied, beim Leveln über Quests hingegen fand ich auch bei WAR, dass es mit dem Bright Wizard ungleich schneller ging, einfach ein paar Gegner im unteren Bereich dessen, was mir noch Punkte gibt, zusammensammeln und wegbomben, das war's. Als Heiler unmöglich. Ok, mitunter habe ich mich ein wenig überschätzt und zu viele Gegner wegzubomben versucht, was schmerzhafte Resultate nach sich zog, in Summe war das aber sehr effizient. Eine der Stärken bei WAR ist es allerdings, dass man auch über die Scenarien und das RvR leveln konnte, zumindest teilweise, weshalb WAR in Summe bzw. im Vergleich zu vielen anderen MMORPGs einen relativ geringen Grind-Anteil mit sich bringt.

Der einfache Grund, warum in allen MMORPGs Heiler langwieriger zu leveln sind: gib den Heilerklassen den Killspeed eines Magiers oder Bright Wizards oder Zauberin oder eines Slayers etc. ... was ist die Folge? Diese Klassen wären hoffnungslos OP, töten gleich schnell wie die DD, und heilen sich bei Bedarf auch noch hoch ... wie will man in einem RvR/PvP-Spiel dann solche Klassen überhaupt noch besiegen können? Das wäre völlig unbalanced, was heißt, dass kaum jemand mehr etwas anderes spielen würde. Heiler müssen einen deutlich langsameren Killspeed haben, sonst kippt die Balance.

Auch hier bin ich großteils deiner Meinung, auch wenn ich Faktor 5:1 für deutlich übertrieben halte, beim Paladin hätte wahrscheinlich vernünftiges Questen deutlich mehr gelohnt. Doch gibt es eben auch hier Unterschiede und WoW hat immer schon allen Klassen die Möglichkeit einer "ordentlichen" DD Skillung geboten. In Aion kann ich zwar meinen Templer mit 2h spielen, entsprechende Stigmas und entsprechend sockeln usw. aber ich bin trotzdem weiter vom Assa im Dmg entfernt, als ein Off-Krieger dies in WoW von einem Schurken war und ist (oder ein Shadowpriest im Vergleich zu einem Hexer).

Es ist mir völlig klar, dass das so sein muss, wegen der Balance usw. Nur gibt es eben diese Unterschiede und der "Killspeed" Vorteil, den DD Klassen haben wirkt sich eben im Solo-Vergleich noch stärker aus, wenn es keine Quest-Konstante gibt, die für alle Klassen gleich bleibt. Denn bei dem was Zeit für das Quest frisst (die Laufwege) sind DDs, Heiler und Tanks eben "gleich schnell", während man bei purem Grinden ständig den Vorteil hat und Aion ist nunmal sehr viel grindlastiger als alle großen Bezahl-MMOs seit WoW.

lol? Hab nicht alle Texte gelesen. Aber soviel ich verstanden habe, gibt es keine Erhöhung der QuestXP ab lvl30?
Für die die es vergessen haben, es wurde 3-4Wochen nach Euro-release auf der Hauptseite von einem Patch gesprochen, der damals "nächste Woche" kommen sollte. In dem bei sämtlichen Quests ab Lvl30 die XP-Belohnung erhöht werden sollte. Auf lvl49 sollte es zu einer ver6fachung kommen. Wochen später wurde vieles revidiert, in dem man gar nicht mehr darüber sprach sondern nun von einem anderen Patch schrieb, an dem gerade gebastelt würde und der auch wieder für wesentlich früher versprochen wurde als er jetzt wohl endlich kam. Das müsste alles noch auf der Hauptseite im Archiv zu finden sein. Hier passiert einfach gar nix, kein Inhalt, kein Ausbau, das Game ist ein Blender.

Ja ich bin wohl ein Schlechtmacher in den Augen der Fan-Grinder. Ich spiele seit Ablauf der integrierten Zeit bei Kauf nicht mehr. Aber ich beobachte die Entwicklung weil ich noch Hoffnung habe. Das übertriebene Video was letztens veröffentlicht wurde hat dem allerdings einen starken Dämpfer gegeben. Und dann die Fan-Grinder mit Ihren Kommentaren in denen die echt glauben, das Spiel könnte mal so aussehen. Wie unrealistisch und weltfremd kann man eigentlich sein?

Leute die sich hier hinstellen und behaupten dass Aion irgendwie ein tolles Spiel wäre, fehlt jeglicher Realitätssinn, es handelt sich dabei schlichtweg um die sogenannten "Fanboys". Denen fehlt es völlig an klarer Sichtweise, denen fehlt völlig die Gabe Situationen einzuschätzen, soll heißen sie befinden sich auch RL-technisch in einer Illusion. Aion hat Ansätze eines MMORPGs, ist aber auf Grund des geringen Inhalts nicht in diese Riege einzureihen. Hier wurde eine Art fehlerhaftes Grundgerüst als fertiges Spiel präsentiert. Und wer hier jetzt mit Vergleichen zu anderen Spielen kommt beweist genau das - diese Zeiten sind vorbei.

Und nehmt bitte alle die Kommentare von buffed nicht so ernst. Die leben von den Gefälligkeiten der Hersteller und diese erlangt man nicht mit kritischen Auseinandersetzungen sondern mit "Schönreden".

was gebt ihr eigentlich alle für scheisse von euch? spielt ihr überhaupt aion?

ich bin jetzt lvl 45 und quests die vorher 500k ep gegeben haben bringen jetzt 3.5millionen(!!!!!!!!) ep ...

und davon habe ich jetzt den ganzen q-log voll ...

sind hier nur wow-fanboys die geistigen dünnschiss reden und garnicht die veränderungen sehen?

lol? Hab nicht alle Texte gelesen. Aber soviel ich verstanden habe, gibt es keine Erhöhung der QuestXP ab lvl30?
Für die die es vergessen haben, es wurde 3-4Wochen nach Euro-release auf der Hauptseite von einem Patch gesprochen, der damals "nächste Woche" kommen sollte. In dem bei sämtlichen Quests ab Lvl30 die XP-Belohnung erhöht werden sollte. Auf lvl49 sollte es zu einer ver6fachung kommen. Wochen später wurde vieles revidiert, in dem man gar nicht mehr darüber sprach sondern nun von einem anderen Patch schrieb, an dem gerade gebastelt würde und der auch wieder für wesentlich früher versprochen wurde als er jetzt wohl endlich kam. Das müsste alles noch auf der Hauptseite im Archiv zu finden sein. Hier passiert einfach gar nix, kein Inhalt, kein Ausbau, das Game ist ein Blender.

Du solltest lernen dich vorher über ein Spiel zu informieren. Leute wie du, waren natürlich enttäuscht als sie gemerkt haben, dass man bei Aion nicht so schnell levelt und eben grinden muss.

Ja ich bin wohl ein Schlechtmacher in den Augen der Fan-Grinder. Ich spiele seit Ablauf der integrierten Zeit bei Kauf nicht mehr. Aber ich beobachte die Entwicklung weil ich noch Hoffnung habe. Das übertriebene Video was letztens veröffentlicht wurde hat dem allerdings einen starken Dämpfer gegeben. Und dann die Fan-Grinder mit Ihren Kommentaren in denen die echt glauben, das Spiel könnte mal so aussehen. Wie unrealistisch und weltfremd kann man eigentlich sein?

Du bist kein Schlechtmacher, du bist einfach nur ein intoleranter Zeitgenosse, der nicht versteht, dass Geschmäcker verschieden sind. In Bezug auf das Video kannst du dir ziemlich sicher sein, dass das Spiel so aussehen wird. Im Vergleich zum bereits bestehenden Spiel kommen schließlich nur ein paaar Lichtspielereien (HDR) sowie dynamische Schatten usw. hinzu. Da es diese Technologien gibt und sie auch schon in anderen MMOs eingesetzt werden, ist es völlig realistisch, dass Aion ein solches Grafikupdate bekommt (nicht morgen und vielleicht auch nicht 2010, aber darum geht es nicht). Im Großen und Ganzen sieht das Spiel jetzt schon so aus, wenn man entsprechende Hardware hat.

Leute die sich hier hinstellen und behaupten dass Aion irgendwie ein tolles Spiel wäre, fehlt jeglicher Realitätssinn, es handelt sich dabei schlichtweg um die sogenannten "Fanboys". Denen fehlt es völlig an klarer Sichtweise, denen fehlt völlig die Gabe Situationen einzuschätzen, soll heißen sie befinden sich auch RL-technisch in einer Illusion. Aion hat Ansätze eines MMORPGs, ist aber auf Grund des geringen Inhalts nicht in diese Riege einzureihen. Hier wurde eine Art fehlerhaftes Grundgerüst als fertiges Spiel präsentiert. Und wer hier jetzt mit Vergleichen zu anderen Spielen kommt beweist genau das - diese Zeiten sind vorbei.

Wie schon gesagt, intolerant und kein Verständnis für verschiedene Geschmäcker. Dein gesamter Post ist ein einziges "MIMIMIMI NUR ROT IST SCHÖN UND AION IST SCHEIßE WEIL ES JA BLAU IST!!!!".

Und nehmt bitte alle die Kommentare von buffed nicht so ernst. Die leben von den Gefälligkeiten der Hersteller und diese erlangt man nicht mit kritischen Auseinandersetzungen sondern mit "Schönreden".

Keine Sorge, besonders Kommentare wie der deine werden von den wenigsten hier ernst genommen
smile.gif

Was zum Geier bist du denn für ein Pausenclown? Bei all den strengen Gesetzten, wie wir sie hier in Deutschland haben, muss ich mich immer wieder fragen, warum Leute wie du frei rumlaufen dürfen.
Wenigstens reicht mein getrübtes Urteilsvermögen noch dafür, um zu erkennen, daß man Leute wie dich wegsperren sollte.

Soll ich dir mal sagen, was ich glaube? Du verkörperst ebenfalls ein fehlerbehaftetes Grundgerüst, daß eigentlich noch nicht wirklich bereit war, Mensch zu werden. Aufgrund des geringen Inhalts deines du weißt schon was, warst du dafür eindeutig noch nicht bereit. Wo man dich einordnen muss, dessen Erwähnung kann man sich glaube ich getrost schenken. Die sogenannten "Fanboys" sind es aber schon mal nicht.

Du verkörperst ebenfalls ein fehlerbehaftetes Grundgerüst, daß eigentlich noch nicht wirklich bereit war, Mensch zu werden. Aufgrund des geringen Inhalts deines du weißt schon was, warst du dafür eindeutig noch nicht bereit. Wo man dich einordnen muss, dessen Erwähnung kann man sich glaube ich getrost schenken.

You made my day :-))))))

Aber Recht hast du, welche Leute es hier gibt und sich als MMO-Wissens Gott hinstellen, ist schon grausam.

MFG

Hach ja, ich versteh nicht was Leute alles von einen "neuen" mmo erwarten. Man sieht ganz klar, dass Ncsoft an Aion arbeitet und sie bewegen sich in die richtige Richtung. Einen Spiel muss man Zeit geben damit es sich entwickeln kann. Es kostet nunmal einen Haufen Geld solch ein mmo zu produzieren und irgendwann will dann jeder dieses Spiel raus bringen. Manche Hersteller haben den Fehler gemacht ein unfertiges Spiel auf den Markt zu schmeißen. Das ist bei Aion nicht der Fall. Klar bietet es noch nicht so viele Möglichkeiten wie andere mmos, aber wie schon geschrieben es steckt noch in den Kinderschuhen.

Mit Zeit kommt Kontent und alle Leute die sich jetzt schon im forum beschweren sind wahrscheinlich noch nicht mal über Level 40ig hinweg gekommen. Ich für meinen teil bin voll motiviert und freue mich auf die angekündigten Inhalte.

Natürlich kennt man beim ersten Char die Quests nicht und ist im Nachteil, aber beim 1. Char kennt man auch die guten Grind-Spots nicht usw. kommt also auf dasselbe. Für deinen Grind der Mobs 6 lvl über dir usw. hast du sicher auch Beweise und Erfahrung etc.

Leveln in Aion ist nunmal eine "zähere" Angelegenheit als sie es in WoW jemals war. Es wurden auch schon genug Beweise gepostet, von Stufen in denen man maximal 25% der benötigen Austiegs-XP über Quests erreichen kann, der Rest MUSS über Grind gemacht werden.

Das man Grinden muss ist leider wahr, aber wohl erst ab ca Level 30, davor sollte man jetzt aufjedenfall
mit denn Erhöhten Quest XP locker durchkommen können, ab 30 dürfte es sich sicher auch noch mit 1.6 ändern,
das hoffe ich zumindest!

Als Templer ist das Leveln wohl wirklich sehr zäh, als Kleri hat man aber doch auch die
Möglichkeit Elite solo zu legen, was den Kleri später doch wieder etwas schneller machen müsste!

Zu den 6 Level über einem Mobs in WoW:
Klar das geht nicht mit jeder Klasse, ich hab auch nur Jäger und Hexer erwähnt, wobei ich mir beim Jäger
schon nichtmehr zu 100% sicher bin mit meinem Hexer habe ich allerdings immer im Schlingendorntal von Level 31 ab die
Trolle gegrindet, die sich "rechts-unten" also im Süd-Osten befanden, das ging jedoch dank denn DoTs und dem Tank-Pet sehr gut,
den DoTs wurde zwar häufig wiederstanden, aber es waren ja Instants!

Das man Grinden muss ist leider wahr, aber wohl erst ab ca Level 30, davor sollte man jetzt aufjedenfall
mit denn Erhöhten Quest XP locker durchkommen können, ab 30 dürfte es sich sicher auch noch mit 1.6 ändern,
das hoffe ich zumindest!

Als Templer ist das Leveln wohl wirklich sehr zäh, als Kleri hat man aber doch auch die
Möglichkeit Elite solo zu legen, was den Kleri später doch wieder etwas schneller machen müsste!
...

Jo, mit 1.6 wird wohl etwas an den XPs geändert. Dabei stört mich nicht so sehr, dass man grinden muss (mir gefällt das) sondern eher die fehlende Logik bei der XP-Verteilung. So bringen in Instanzen (Steelrake Middle) zb. die Durchschnittsmobs um die 50k XP. Daneben gibt es noch diese dicken Zyklopen (braucht man für Hairpin Prequest) die nur ca. 19k XP geben. Dabei sterben sie in keiner Weise "schneller" als die anderen Mobs (eher im Gegenteil). Hier sollte man die XPs imho anpassen. Außerdem wäre vielleicht eine Anhebung der XP insgesamt im Interesse der breiten Spielermasse.

Zum Kleriker:

Ja, der kann elite Mobs solo machen, doch er braucht für 1 Mob ungleich viel länger als die anderen Kite-Klassen und da er keine echte Verlangsamung besitzt ist es auch für ihn mit höherem Risiko verbunden. Insgesamt steigt er meiner Erfahrung nach deutlich schlechter aus als in einer Gruppe.

Naja es dauert lange, aber er kann es, ein Gladiator darf weiterhin
normale Mobs Grinden!

Also ka ob das neu ist aber ich finde neuerdings überall neue Quests. Bin momentan Level 36.

Das liegt glaube ich daran, dass du Asmo bist, Elyos haben bis Level 35
die Nase was Quests anbelangt vorne, danach dreht sich das zugunsten der Asmos!

Zurück