Da muß ich doch mal meine persönliche Erfahrung gegen halten. Mein erster Char war eine Elyos Jägerin. Ein reiner DD, aber trotzdem mühselig zu leveln. Erstens wegen dem geringen Schaden, es dauerte ewig einen gleichleveligen Mob umzuhauen, zweitens wegen der Lauferei. Da man kein Pet hat und daher Kiten mußte, war die Hauptbeschäftigung von den Mobs weg- und anschließend wieder hinzulaufen. Schön, wenn man da eine frei Kitestrecke hatte. Wenn nicht, dann waren die Laufwege noch länger, da man bei einem Add erstmal einen Homerun antreten durfte. 2 Mobs gleichzeitig waren der Tod des Jägers. Bei lvl 30 habe ich dann die Lust verloren.
Ganz anders sieht es mit meinem zweiten Char aus, einer asmodian Klerikerin. Die zu leveln ist eine reine Freude. Der Schadensoutput ist deutlich höher als bei einem Jäger, und das bei einer Heilklasse (!), und dank der Kettenrüstung und Schild hält sie auch viel mehr aus. Zwei gleichlevelige Mobs gleichzeitig ist kein Problem, man muß halt nur gelegentlich etwas Gegenheilen. Gefühlsmäßig ist sie nur halb so oft gestorben. Vermutlich habe ich deswegen mit lvl 27 eine Mio auf dem Konto im Gegensatz zum Hunter, der mit lvl 30 eine arme Socke ist. Gelevelt habe ich die Klerikerin jedenfalls bis jetzt deutlich schneller als die Jägerin. Und ja, es war "locker".
cu
Lasaint