You failed ! Tank tot Heal Schuld !

Du bist sicher auch einer der Palas die aus dem Schutzbaum die 5% mehr Heal mitnehmen und Glyphe Siegel des Lichts drin haben. (ist kein FLame soll nur den eine oder anderen zum Nachdenken anregen).

Und was soll an der Glyphe schlecht sein, wo doch sogar ein Großteil eurer Heiligpaladine diese Glyphe verwendet?
Versteh mich nicht falsch, wer meint als Paladin die 5% Healerhöhung im Heiligbaum voll auszuskillen hat entweder keine Ahnung von Crit oder zuviel davon, aber gerade was Heilerglyphen angeht gibt es nicht viele "nützliche" - Betonung liegt auf nützlich - die man sonst einbauen könnte.
Heiliges Licht-Glyphe verabscheue ich, Flamme des Glaubens - darüber lässt sich streiten, einer der Handauflegenglyphen? Zu hoher CD als das es wirklich nützlich ist, vielleicht kann es mir in dem ein oder anderen Kampf nützlich sein, aber größtenteils.... na ja.

Was sich noch anbietet ist die Glyphe für Siegel der Weisheit. Also dann dementsprechend 5% Manaverringerung aus dem Siegel, +5% durch T 7,5 4er Boni + Heilerbuch für HL das ebenso Manakosten verringert - gut würde sich auch anbieten für die Heiliges Licht Taktik.

Negativ imho - wenn man es mal kurz durchdenkt, muss man nach dem aktuellen Klassendesign schon bewußt irgendwelche völlig unsinnigen Fehler machen (hinsetzen, den Boss einladen in den Rücken zu schlagen, als Krieger/Pala mit Zweihandwaffe tanken etc.) um (passendes Equip vorausgesetzt) als Tank bei XT am eigenen Ableben schuld zu sein.

Damit sind faktisch (abgesehen von dummen Zufällen) meistens wirklich die Heiler schuld wenn der MT umkippt (gut bei XT kanns auch mal ein Melee mit Bombe sein).

Natürlich kann Tank auch mal mitdenken - ich zünde beim ersten Tantrum immer Schildwall, weil es entweder eh kein weiteres gibt oder das nächste meistens so spät kommt, dass der sogar schon wieder ready ist.

Heiliges Licht-Glyphe verabscheue ich, Flamme des Glaubens - darüber lässt sich streiten, einer der Handauflegenglyphen? Zu hoher CD als das es wirklich nützlich ist, vielleicht kann es mir in dem ein oder anderen Kampf nützlich sein, aber größtenteils.... na ja.
Was ist an der HL Glyphe schlecht? Ich halte sie für eine der besten, weil es einfach geschenkter Heal ist, der den rnd Heilern helfen kann.
SoL vs. SoW Glyphe ist, wie ich finde, auch recht eindeutig: SoL bringt halt effektiv mehr Heal, aber SoW wirkt auf alles (SoL zB nicht auf Beacon, Sacred Shield etc. pp.) und vor allem hat man SoW sowieso immer im Kampf aktiv um Mana zu reggen.
Dir ist bewusst, dass die kleine LoH Glyphe (also ein kleiner Glyphenslot) den CD um 5 Min veringert? Das sind 25% weniger CD, einfach so geschenkt. Gibt meiner Meinung nach keine sinnvollere kleine Holy Pala Glyphe. Die große LoH Glyphe ist natürlich Müll.
Was sich noch anbietet ist die Glyphe für Siegel der Weisheit. Also dann dementsprechend 5% Manaverringerung aus dem Siegel, +5% durch T 7,5 4er Boni + Heilerbuch für HL das ebenso Manakosten verringert - gut würde sich auch anbieten für die Heiliges Licht Taktik.
Wozu Mana sparen, wenn man dank am Boss heilen und zwischen den Heals einen Meleeswing machen bis zu ~1.000 Mana wieder kriegt? Da kann man doch viel lieber auf max. Healpower gehen.

Wenn du merkst dass wenn du die Gruppe heilst der Tank stirbt, warum lässt du es nicht einfach die Gruppe zu heilen? Du bist fest eingeteilt und solltest wenigstens deine Hauptaufgabe richtig machen bevor du noch etwas zusätzlich tust.

...Wozu Mana sparen, wenn man dank am Boss heilen und zwischen den Heals einen Meleeswing machen bis zu ~1.000 Mana wieder kriegt? Da kann man doch viel lieber auf max. Healpower gehen.
Die Aussage widerspricht sich in allen Belangen. Wenn du auf max. Healoutput gehst, hast du infight SoL aktiv. Wenn du jetzt den Boss haust was passiert dann? Korrekt, du bekommst keine 1k Mana, sondern 1k HP ... Theoretisch müsstest du jetzt auf SoW wechseln, was dich 500 Mana kostet, womit aber die 5% mehr Heal durch die SoL-Glyphe flöten gehen. Jetzt haust du den Boss für 1k Mana und wechselst dann wieder auf SoL, was dich weitere 500 Mana kostet.
Sinn? Fragezeichen?? Du machst infight "Stancewechsel" für Meleehitmana, was Unnötigeres is mir noch nie vorgekommen
smile.gif

Die große LoH Glyphe ist natürlich Müll.Wozu Mana sparen, wenn man dank am Boss heilen und zwischen den Heals einen Meleeswing machen bis zu ~1.000 Mana wieder kriegt? Da kann man doch viel lieber auf max. Healpower gehen.

Es gibt genug Bosse wo man eben nicht in melee range kann und da sind die extra 3600 mana aus der loh glyphe besser als alles andere und da wo man in melee range kann braucht man es meist nichtmal.

Es gibt genug Bosse wo man eben nicht in melee range kann und da sind die extra 3600 mana aus der loh glyphe besser als alles andere und da wo man in melee range kann braucht man es meist nichtmal.
/sign
Manche Encounter erlauben es auch erst gar nicht, sich einmal ne kleine Healpause zu gönnen.
Aktuell hab HL, SoW und Flash-Glyphe drinnen. Die Flash-Glyphe schmeiß ich demnächst auch raus, raidbuffed hab ich mit H.Schild >100% Flashcritchance, das macht keinen Sinn. Wird wahrscheinlich die LoH-Glyphe, die Flamme-Glyphe schön und gut, man macht sie manarentabler, aber der Reißer ist sie nicht unbedingt. Die Shock-Glyphe würde ich mir ab dem 2er T8-Bonus zulegen, spätestens ab dem 4er ist sie fällig. Die 4k Mana pro Bossfight (LoH geskillt + geringe Glyphe 11 min CD) sind ein zweiter Manapot, das ist nicht schlecht.

Die Aussage widerspricht sich in allen Belangen. Wenn du auf max. Healoutput gehst, hast du infight SoL aktiv. Wenn du jetzt den Boss haust was passiert dann? Korrekt, du bekommst keine 1k Mana, sondern 1k HP ... Theoretisch müsstest du jetzt auf SoW wechseln, was dich 500 Mana kostet, womit aber die 5% mehr Heal durch die SoL-Glyphe flöten gehen. Jetzt haust du den Boss für 1k Mana und wechselst dann wieder auf SoL, was dich weitere 500 Mana kostet.
Sinn? Fragezeichen?? Du machst infight "Stancewechsel" für Meleehitmana, was Unnötigeres is mir noch nie vorgekommen
smile.gif

Du missverstehst gerade
wink.gif

Er hat SoW aktiv und SoL nicht drin. Zwischen seinen Heals oder beim stopcasting hat der den ganzen Fight aktive Autoattack gute Chancen mana zu reggen und dich mit mana zu versorgen.
Alleine dank Lag wird selbst beim Healspammen noch stellenweise autoattacks durchkommen und dir halt knapp 1k mana bringen.

Seine "Max Healpower" Aussage bezieht sich eher darauf, Sockelungen auf max healpower auszulegen.
Halt nicht alles auf Int und den Rotz und SoL Glyphe sondern spellpower (ggf. crit) sockelung, aber SoW drin.
SoW versorgt dich so eh mit unendlich mana und das restliche Equip (und dessen Gems) können auf max healpower ausgelegt werden.

Und Gegenfrage: Bei welchen Bossen ist Mana denn ein Thema, bei dem man nicht in meleerange stehen kann? Außer Thorim hardmode fällt mir nichts ein, und dort kann man meist mit 100% Mana in die zweite Phase starten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir Leid Tyraela, aber ich denke nicht das du weist was ich meinte, als ich mich an Isilrond wandte.

1. Du willst mir wirklich sagen du drückst viel lieber ein unglaublich länger zu wirkendes und vor allem teures Heiliges Licht raus als einen schnelleren Schock oder Lichtblitz um einen DD zu heilen der Aggro gezogen hat, nur damit du bei einem eventuellen 18k Crit deines HL's die Leute um diesen herum um 1800 LP heilst?
Das kann jeder DuDu besser mit seinen Hots und dafür ist er auch da - nehmen wir mal Hodir: Du willst also um ein paar DDs deren Frostdebuff tickt oder sie in der gefrorenen Schläge-Phase Schaden bekommen retten indem du den Tank sterben lässt?
Dekonstruktur ebenso, ich glaube nicht das in der Phase des Erdbebens alle zusammen stehen damit es effektiv heilt.

Ein Naxx war die Glyphe nicht schlecht, sicherlich, ich trug sie auch, zu den Zeiten war sie aber auch noch nicht abgeändert und alles stand auf einen Haufen, weil es hieß: Rein, Bomben, Looten, raus.
In Ulduar geht das nicht mehr, da sind die Rollen nun mal strikter verteiltm ein schneller Cast ja, Heiliges Licht nein.

2. Wisdom verringert nicht die Manakosten aller Zauber, sondern nur die deiner Heilzauber, zumal du anderes zu tun hast als fröhlich auf den Boss zu schlagen um Mana zu regenieren (Hast du diese Zeit, dann sind deine Tanks sehr gut, dann wundert es mich aber weshalb du Mana mit deinen Angriffen regenerieren musst, wenn die Tanks so gut sind.).

3. Richtig, du sagtest es bereits, die großen Glyphen für Handauflegen sind mehr oder minder Müll, das man die 5 Cooldownverringerung als kleine Glyphe reinnimmt ist fast für jeden Paladin Pflicht.
Ich hätte sagen sollen das ich nur große Glyphen anspreche, mein Fehler.

4. Das hast du völlig missverstanden, ich bezog mich auf Isilronds Hl-Taktik, das was ich dir aufgeführt hatte, dient nur dazu die Manakosten von HL massiv in den Keller zu drücken, um so effizienter und vor allem länger zu heilen, vor allem mit HL.

1. Du willst mir wirklich sagen du drückst viel lieber ein unglaublich länger zu wirkendes und vor allem teures Heiliges Licht raus als einen schnelleren Schock oder Lichtblitz um einen DD zu heilen der Aggro gezogen hat, nur damit du bei einem eventuellen 18k Crit deines HL's die Leute um diesen herum um 1800 LP heilst?
Das kann jeder DuDu besser mit seinen Hots und dafür ist er auch da - nehmen wir mal Hodir: Du willst also um ein paar DDs deren Frostdebuff tickt oder sie in der gefrorenen Schläge-Phase Schaden bekommen retten indem du den Tank sterben lässt?
Dekonstruktur ebenso, ich glaube nicht das in der Phase des Erdbebens alle zusammen stehen damit es effektiv heilt.
Warum sollten beim Erdbeben die Melees nicht zusammen stehen? (Ich finde die HL Glyphe auch hauptsächlich sinnvoll wegen Tank mit HL heilen und Melees auch Heilung geben, halt eine schwache Version vom JoL des Retris.)
2. Wisdom verringert nicht die Manakosten aller Zauber, sondern nur die deiner Heilzauber, zumal du anderes zu tun hast als fröhlich auf den Boss zu schlagen um Mana zu regenieren (Hast du diese Zeit, dann sind deine Tanks sehr gut, dann wundert es mich aber weshalb du Mana mit deinen Angriffen regenerieren musst, wenn die Tanks so gut sind.).
Wirkt nur noch zusätzlich auf Beacon (aus welchem Grund auch immer), wirkte mal auf alles... mea culpa. Zum Thema drauf schlagen, siehe MopsXLII.
4. Das hast du völlig missverstanden, ich bezog mich auf Isilronds Hl-Taktik, das was ich dir aufgeführt hatte, dient nur dazu die Manakosten von HL massiv in den Keller zu drücken, um so effizienter und vor allem länger zu heilen, vor allem mit HL.
Ich habe dich nicht wirklich missverstanden, denn ich sehe kein Klagen über Manaprobleme bei Isilrond, ergo kein Grund Manakosten zu drücken. Da der Tank trotzdem tot ist, sollte man lieber die HPS erhöhen. Das war mein Gedankengang.

Des Weiteren zu Phemolas: Nicht andere Leute heilen, wenn es den Tank gefährdet, Sacred Shield immer oben halten, HL Buff oben halten (falls du Lichtblitz nutzt, was bei XT eher nicht der Fall sein sollte), ansonsten viel mit HL heilen und Plea nicht in heilintensiven Phasen benutzen. ;) (Bei XT bietet sich Herzphase + selbst mit SoW draufschlagen an.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir brauchste das net sagen - ich hab bei XT schon geheilt und zwar so wie eine Seite vorher bschrieben - mit maximaler HPS ohne auf Mana zu achten nur auf den Tank.....kp warum du auf mich kommst. Außerdem steh ich nomal eher vor dem Boss und lass mich heilen oder tank die Adds. Auf enden Fall stimmts schon mal das Lichtblitz Tankheiler nix mehr in Ulduar verloren haben - davon bin ich überzeugt, wer meint das langt, naja vielleicht merkt er es dann irgendwann auch. Ich hab die Glyphe Lichblitz btw zwar auch noch drin aber auch nur weil ich noch nen guten Vorrat an den Glpyhen auf der Bank hab wenn ich mal von Retri auf Heal skille.

Ansonsten kann ichs nur wieder sagen meine Empfehlung für Ulduar hero:

Max Int (durch Sockel vor allem und Trinkets)
Crit auf jedem Slot
alles was Manakosten senkt
T7/T8 hat nicht umsonst nen 2er Boni der Holyshock bevorzugt - also benutzt den sooft es geht.
Sonstige CDs alle auf CD halten

Ich hätte hier gerne einfach mal ne Rechnung von wem der sich damit auskennt und zwar gehts um folgendes:
Meine Healrota ist 3x HL 1x HS und wieder von vorne - bei ca 60% HS Crit und dem darauffolgenden HL der dann mit ca 75% crittet. Fahr ich damit manasparender als wenn ich HL durchspamme und HS nur auf Bedarf benutze dadurch natürlich aber wieder weniger HL Crits habe - was bekanntlich das volle Mana kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Verschrieben, mein Fehler... sollte an Phemolas gehen. Habe es editiert.

Zurück