Zauber und die Kollisions Abfrage

Ich würds super finden wenn die Flugbahnunterbrechung eingebracht wird.
Wenn schon Kollisionsabfrage dann richtig.
Sonst sind die Tanks wieder sinnlos geworden weil sie eben nur die Melees aufhalten können, die Mages und Ranged DD´s "Durch" die tanks schiessen und die Heiler aufs Korn nehmen...

man könnte ja auch sowas wien Schusswinkel bei den ranged´s einbringen ( wird aber bst schwer bei gewehren bei bögen net so )
wo halt die Trefferchance niedriger ist die pfeile aber wenigstens über die reihen fliegen können.

Aber da die Ranged ja den Tanks sowieso überlegen sind muss man die ja nicht noch durchschiessen lassen können.

mfg Terror

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei Age of Conan ist es, soweit ich weiss, spiele es nicht selber, so.

Nein, bei Age of Conan musst Du nur ne Sichtlinie haben + gegneer in Range wenn Du anfängst zu casten. Danach kann der gegner in Timbuktu sein, der Spell trifft ihn 100%.
Vom Prinzip her bei AOC also noch schlechter gelöst als bei anderen MMO's. Bei EQ2 ists zwar genauso, aber das hat die Entschuldigung ein PvE Spiel zu sein.

Ich würds super finden wenn die Flugbahnunterbrechung eingebracht wird.
Wenn schon Kollisionsabfrage dann richtig.
Sonst sind die Tanks wieder sinnlos geworden weil sie eben nur die Melees aufhalten können, die Mages und Ranged DD´s "Durch" die tanks schiessen und die Heiler aufs Korn nehmen...

Was heist hier NUR
angry.gif
....die Mehrzahl der 24 Klassen sind nahkampfbezogene Klassen.
und DURCH ballern ist nicht so leicht.

Fern DD _ _ _ _ _ _ Tank_ _ _ _ _ _Healer = ......DD kann nur auf Tank feuern Healer kann Tank heilen

Fern DD _ _ _ _Tank_Healer = ....DD und Healer können sich angreifen......jetzt wird aber ganz sicher ein Melee sich auf den Fern DD stürzen, oder sogar der Tank ihn packen = DD tot

Abstand verringern = schlechte Idee für Fern DDs.

Du hast die melee klassen vergessen
tongue.gif

Durch healklau und geschosse abfangen könnten nur die range klassen ihten "job" nicht wirklich machen.
Hm naja eigentlich wäre es dann für sie fast unmöglich effektiv zu sein.

Hm nee, wieso? Der Melee kann ja auch nur den Tank angreifen, genauso wie die Ranged dann nur auf Tank schiessen können (eben weil er im Weg steht) es ging mir ja eigentlich dadrum, dass dadurch dann keine Klasse den gegnerischen Heiler angreifen kann, wenn ne Mauer aus Tanks besteht. Deswegen währe es nur rechtens, dass "mein" Tank dann den Heal für den "Fremdtank" abfangen könnte.

Ich glaub ich schreib einfach nur alles zu kompliziert ^^

Was heist hier NUR
angry.gif
....die Mehrzahl der 24 Klassen sind nahkampfbezogene Klassen.
und DURCH ballern ist nicht so leicht.

Fern DD _ _ _ _ _ _ Tank_ _ _ _ _ _Healer = ......DD kann nur auf Tank feuern Healer kann Tank heilen

Fern DD _ _ _ _Tank_Healer = ....DD und Healer können sich angreifen......jetzt wird aber ganz sicher ein Melee sich auf den Fern DD stürzen, oder sogar der Tank ihn packen = DD tot

Abstand verringern = schlechte Idee für Fern DDs.

Trotzdem ist es inkonsequent, die Kollisionsabfrage nur für Nahkampf einzubauen, aber nicht für Zauber. Selbst im Tabletop gibt es AFAIR nur weniger magische GEschosse, die keine Sichtlinie benötigen (sprich, die durch im Weg stehende Gegner geschossen werden können).

Und ja, Friendly Fire wäre eine großartige Erweiterung des Spiels. Dann könnten die DDs nicht einfach mit allem draufholzen was sie haben sondern müssten sich etwas mehr Gedanken darum machen, wo ihre eigenen Leute stehen.

Und auch wenns hier keiner hören will: Genau diese Art von Inkonsequenz in der Entwicklung hat WoW den Kopf gekostet, ich fände es schade wenn WAR dieselben Fehler macht nur damit das Spiel weniger kompliziert ist.

Trotzdem ist es inkonsequent, die Kollisionsabfrage nur für Nahkampf einzubauen, aber nicht für Zauber. Selbst im Tabletop gibt es AFAIR nur weniger magische GEschosse, die keine Sichtlinie benötigen (sprich, die durch im Weg stehende Gegner geschossen werden können).

Und ja, Friendly Fire wäre eine großartige Erweiterung des Spiels. Dann könnten die DDs nicht einfach mit allem draufholzen was sie haben sondern müssten sich etwas mehr Gedanken darum machen, wo ihre eigenen Leute stehen.

Und auch wenns hier keiner hören will: Genau diese Art von Inkonsequenz in der Entwicklung hat WoW den Kopf gekostet, ich fände es schade wenn WAR dieselben Fehler macht nur damit das Spiel weniger kompliziert ist.
die kollisionsabfrage für geschosse wär zwar konsequenter durchgezogen aber nur stell dir mal eine 100vs100 oder noch größere schlacht vor. da wird die frontlinie ständig im wechsel sein und nicht so klar hervortreten wie man es jetzt theoretisch behandelt. du könntest dann keinen spell raushauen ohne nicht ein hohes risiko einzugehen auch deine leute zu treffen.

die kollisionsabfrage für geschosse wär zwar konsequenter durchgezogen aber nur stell dir mal eine 100vs100 oder noch größere schlacht vor. da wird die frontlinie ständig im wechsel sein und nicht so klar hervortreten wie man es jetzt theoretisch behandelt. du könntest dann keinen spell raushauen ohne nicht ein hohes risiko einzugehen auch deine leute zu treffen.

Vor allem, wie sieht es bei Friendly Fire aus mit AOE? Da müsste man ja ständig schiss haben die Taste zu drücken weil sonst mehr Mitspieler das Zeitliche segnen als Gegner ^^

Genau darum gehts mir ja - solche Situationen sollten in einem Spiel vorkommen, das echt große Schlachten ermöglichen will - vor allem wenn es die Warhammer-Lizenz trägt. Dann müssen die DDs sich eben zurückhalten bis sie ein klares Ziel bekommen. Oder man setzt Zauber ein die keinen direkten Schaden verursachen sondern die eigenen Truppen nur Buffen. Die Mehrzahl der Zauber aus der Warhammer-Tabletop-Magie sind sowieso "Buffs" oder "Debuffs". Aber eine Rolle als Unterstützer widerspricht ja dem DPS-Schwanzlänge-Bedürfnis, das viele Kiddies haben und die braucht man ja unbedingt...

Wenn man schon mit Kollisionsabfragen wirbt und dann solche Patzereien im Spieldesign hat, dann frage ich mich wie lange es dauert, bis sie eine Arena ins Spiel patchen, damit sich die heulenden WoW-Kiddies auch wohl fühlen und nicht überfordert werden...

EDIT:

Vor allem, wie sieht es bei Friendly Fire aus mit AOE? Da müsste man ja ständig schiss haben die Taste zu drücken weil sonst mehr Mitspieler das Zeitliche segnen als Gegner ^^

Und genau so sollte es auch sein, damit DDs nicht wieder zu "Zwei-Tasten-Klassen" verkommen sondern man mal seinen Grips bemühen muss bevor man einen Warpriss direkt über dem Schlachtfeld öffnet.

Und genau so sollte es auch sein, damit DDs nicht wieder zu "Zwei-Tasten-Klassen" verkommen sondern man mal seinen Grips bemühen muss bevor man einen Warpriss direkt über dem Schlachtfeld öffnet.

Und genau das ist leider auch dass Problem:
Stell dir mal vor, 100 gegen 100 ein Aoe'ler der sich geschickt positioniert hat und gerade AOE machen will und plötzlich rennen 99 deppen Blindlinks in die Gegnergruppe...
Intelligent oder nicht, es hängt in einem mmorpg leider nicht nur von einem ab.

Und genau das ist leider auch dass Problem:
Stell dir mal vor, 100 gegen 100 ein Aoe'ler der sich geschickt positioniert hat und gerade AOE machen will und plötzlich rennen 99 deppen Blindlinks in die Gegnergruppe...
Intelligent oder nicht, es hängt in einem mmorpg leider nicht nur von einem ab.

Eben. Ohne Zusammenspiel läuft nichts. Ohne Absprache untereinander kein Sieg. So und nicht anders soll es in einem MMO laufen. Ansonsten sind wir wieder bei WoW, wo die Blödheit von Spielern fest als Spielelement einkalkuliert wird.

Eben. Ohne Zusammenspiel läuft nichts. Ohne Absprache untereinander kein Sieg. So und nicht anders soll es in einem MMO laufen. Ansonsten sind wir wieder bei WoW, wo die Blödheit von Spielern fest als Spielelement einkalkuliert wird.

Ja, aber man kann nicht davon ausgehen, dass von 100 Leuten 100 die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, und genau aus dem Grund wird es kein FF geben. Selbst wenn 50 Gut dabei sind, können die anderen 50 immer noch das Spiel kaputt machen. MMOG heißt Ja MASSIVE Online OG. Masse statt Klasse in dem Fall.
Es währe für nen Spieler halt frustrierend wenn er gut spielt und der rest schlecht, genauso umgekehrt, stell dir mal vor jemand ist neu in dem Spiel, hat noch keine Ahnung von nichts und wird wegen FF auf nem Teammate geflamed... der kommt doch nie wieder ins Spiel...

Ja, aber man kann nicht davon ausgehen, dass von 100 Leuten 100 die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, und genau aus dem Grund wird es kein FF geben. Selbst wenn 50 Gut dabei sind, können die anderen 50 immer noch das Spiel kaputt machen. MMOG heißt Ja MASSIVE Online OG. Masse statt Klasse in dem Fall.
Es währe für nen Spieler halt frustrierend wenn er gut spielt und der rest schlecht, genauso umgekehrt, stell dir mal vor jemand ist neu in dem Spiel, hat noch keine Ahnung von nichts und wird wegen FF auf nem Teammate geflamed... der kommt doch nie wieder ins Spiel...

Wie gesagt: Das ist das Niveau von WoW, das wir doch in WAR eigentlich vermeiden wollten oder irre ich mich da?

Ein Spieler der einmal in einen angekündigten AoE-Allesvernichterzauber gerannt ist oder jemand der einen solchen Spruch einmal unangekündigt über den eigenen Reihen aktiviert hat, der lernt entweder dazu und macht sowas nicht so schnell wieder oder er geht und es vermisst ihn keiner.

Wie gesagt: Das ist das Niveau von WoW, das wir doch in WAR eigentlich vermeiden wollten oder irre ich mich da?

Ein Spieler der einmal in einen angekündigten AoE-Allesvernichterzauber gerannt ist oder jemand der einen solchen Spruch einmal unangekündigt über den eigenen Reihen aktiviert hat, der lernt entweder dazu und macht sowas nicht so schnell wieder oder er geht und es vermisst ihn keiner.

ich bin ja auch eigentlich deiner Meinung, ich versuche es ja nur aus sicht des Entwicklers zu erklären warum es nicht kommt.

Mal ganz davon ab, ich glaube nicht, dass War eine Realitätssimulation werden soll, sondern in erster Linie eben Spaß machen soll.
Ansonsten ist es nach ein paar Wochen wieder vom Markt verschwunden.

Auch wenn eine komplexe Kollisionsabfrage schön und gut wäre, Elfen und Feuerbälle gibts nunmal in Wirklichkeit nicht (zumindest nicht bewiesen^^), sondern das alles entspringt der Fantasy. Bei den Warhammer-Tabletop-Spielen spielt man halt auch nur mit einer Hand voll Spieler und nicht mehreren hundert. Man hat vieleicht mehrere Spielfiguren, aber diese werden dort halt auch von einigen wenigen Personen gesteuert.

Dazu kommt, dass die Hardwareanforderungen für so etwas enorm hoch wären, was auch nicht gerade zum guten Verkauf von War beitragen würde. Nicht jeder potenzielle Kunde wird sich erst einen neuen Highend-Pc kaufen (bzw. hat überhaupt das Geld dazu), um ohne Probleme War und eine ganz tolle Kollisionsabfrage genießen zu dürfen.

Meiner Meinung nach reicht die Kollisionsabfrage für den "Nahkampf", also Formationen etc. völlig. Bleibt abzuwarten, wie es mit der Reichweite der Spells aussieht. Wenn das Ziel nach dem Casten aus der Reichweite rennt, fliegt der z.B. Feuerball hinterher, oder hörts irgendwann auf..

Xine

ich bin ja auch eigentlich deiner Meinung, ich versuche es ja nur aus sicht des Entwicklers zu erklären warum es nicht kommt.

Und wenn der Entwickler den gleichen Casual-freundlichen Mainstream-Abfall fabriziert wie Blizzard mit WoW, dann hat er jetzt schon verloren.

Mal ganz davon ab, ich glaube nicht, dass War eine Realitätssimulation werden soll, sondern in erster Linie eben Spaß machen soll.
Ansonsten ist es nach ein paar Wochen wieder vom Markt verschwunden.

Auch wenn eine komplexe Kollisionsabfrage schön und gut wäre, Elfen und Feuerbälle gibts nunmal in Wirklichkeit nicht (zumindest nicht bewiesen^^), sondern das alles entspringt der Fantasy. Bei den Warhammer-Tabletop-Spielen spielt man halt auch nur mit einer Hand voll Spieler und nicht mehreren hundert. Man hat vieleicht mehrere Spielfiguren, aber diese werden dort halt auch von einigen wenigen Personen gesteuert.

Dazu kommt, dass die Hardwareanforderungen für so etwas enorm hoch wären, was auch nicht gerade zum guten Verkauf von War beitragen würde. Nicht jeder potenzielle Kunde wird sich erst einen neuen Highend-Pc kaufen (bzw. hat überhaupt das Geld dazu), um ohne Probleme War und eine ganz tolle Kollisionsabfrage genießen zu dürfen.

Meiner Meinung nach reicht die Kollisionsabfrage für den "Nahkampf", also Formationen etc. völlig. Bleibt abzuwarten, wie es mit der Reichweite der Spells aussieht. Wenn das Ziel nach dem Casten aus der Reichweite rennt, fliegt der z.B. Feuerball hinterher, oder hörts irgendwann auf..

Das "Fantasy-Argument" war noch nie eins und wird nie eins sein. Diese Fantasywelt gehorcht den gleichen physikalischen Gesetzen in Bezug auf die Flugbahn von Objekten wie die reale Welt. So etwas nicht abbilden zu wollen ist nicht zu rechtfertigen, das gibt Kritik mit der man leben muss, egal wie gut oder schlecht das Gesamtspiel letztlich wird.

Und du vergisst dass eine Kollisionsabfrage schon für Spielercharaktere implementiert ist. Ob da jetzt die Kollision von 100 Spielern oder 50 Spielern und 50 Zaubern berechnet werden muss kommt auf dasselbe raus. Wenn du sagst dass die Engine die Kollisionsabfrage von Zaubern nicht ohne Performanceeinbußen packt, dann packt sie größere Massenschlachten auch nicht.

Rein Hypothetisch, also wenn man davon ausgeht, dass Geschosse von einem Tank abgefangen werden könnten (oder von jemand anderen der Gerade im Weg ist) sollte es logischerweise doch auch so sein, dass man einen Feindlichen Heal abfangen könnte, oder etwa nicht?

Vll gibt es ja auch Zauber, die wie geschosse gehandhabt werden, und andere zauber, die sozusagen "beim Ziel" gebildet werden, z.b eine Flamme, oder was weiß ich..
Oder Halt Feuerbälle die einfach vom Zaubernden geschossen werden.

Bei Heals würe ich vermuten, das die nicht durch die gegend fliegen bis sie jemanden (und das könnten in einer Massenschlacht mit Bewegung sehr viele sein) treffen.

@ Xineop: Die Kollisionsabfrage ist komplett Serverseitig, also mach dir keine Gedanken deswegen einen High-End-PC kaufen zu müssen.

Wegen FF, ich würde sagen das ist realistisch aber würd mir auch irgentwo den Spaß nehmen. Das soll doch ne Schlacht werden und kein Strategiespiel, oder?

Aber wegen Zauber unterbrechung: Ich fänds unfair gegenüber den melee Klassen, weil die haben mit Kollission zu kämpfen.

Thema Range DDs können dann ja nur auf Tanks ballern - dazu sind Tanks doch da oder? Ich bin mir SEHR sicher dass es nicht in jeder Schlacht eine geschlossene Linie von Tanks die vorne stehen geben wird. Dann müsste ja 1/3 aller Klassen durch Tanks belegt sein.
Außerdem, Range DDs sind die anti-Tank Klasse, d.h. es spricht nichts dagegen wenn die Tanks von denen eins auf die Mütze bekommen. Dazu kommt, dass die Heiler keine Heiler sind, sondern Hybriden. Und wenn ich mich recht errinnere, können die nicht einfach dauer heilen, sondern müssen auch mal Schaden machen. Entweder als melee oder range. Also ists praktisch unmöglich dass die Heiler sich IMMER hinter den Tanks verstecken. Denn entweder müssen sie selbst an die front um als melee Schaden zu machen, oder sie müssen vor die Tanks weil ihr range Zauber auch nicht durch die Tanks gehen. Wenn schon Zauberkollision, dann für beide, allerdings nicht dass ein Teammate den Schaden abbekommt. Sondern so dass der Tank wie ein Baum ist, der einfach das Sichtfeld von dem Heiler behindert.
Für mich sieht der letzte Absatz oben wie ne annehmenbare Lösung aus. Meinungen?

gruß, Square.

edit: nochmal: Die Kollissionsabfrage ist 100% Serverseitig, sonst ermöglicht es hackern/cheatern die Kollissionsabfrage zu manipullieren und irgentwo eine unsichtbare Wand hinzustellen wo keine ist, oder gar durch Gegner durchzulaufen.

Das "Fantasy-Argument" war noch nie eins und wird nie eins sein. Diese Fantasywelt gehorcht den gleichen physikalischen Gesetzen in Bezug auf die Flugbahn von Objekten wie die reale Welt. So etwas nicht abbilden zu wollen ist nicht zu rechtfertigen, das gibt Kritik mit der man leben muss, egal wie gut oder schlecht das Gesamtspiel letztlich wird.

Und du vergisst dass eine Kollisionsabfrage schon für Spielercharaktere implementiert ist. Ob da jetzt die Kollision von 100 Spielern oder 50 Spielern und 50 Zaubern berechnet werden muss kommt auf dasselbe raus. Wenn du sagst dass die Engine die Kollisionsabfrage von Zaubern nicht ohne Performanceeinbußen packt, dann packt sie größere Massenschlachten auch nicht.

Der Unterschied ist aber, dass es hier Massenschlachten UND Kollisionsabfrage für alles und jeden ist.

Ich hab auch nicht behauptet, dass die Physik in einer/dieser Fantasywelt eine andere ist, meine Aussage zur Fantasywelt war nur auf den Vergleich weiter oben mit Stalingrad und den Panzern bezogen. Man hat ja auch im Rl keine 10000 Lebenspunkte und hält den Beschuss von einem Dutzend Panzern aus. Oder um es auf die Fantasywelt zu beziehen: Überlebst du im Rl 5 Feuerbälle, die dich treffen?
Und hast du Beweise, dass die Physik in einer Fantasywelt genau wie bei uns vorhanden ist? Stehen da irgendwo Gesetze zu? Ich glaube nicht. ^^

Natürlich ist Kollisionsabfrage etwas schönes, trotzdem sollte man es meiner Meinung nach nicht begrenzen, denn dann ist es irgendwann kein Spiel mehr, sondern wie schon beschrieben eine Realitätssimulation (ob nun mit Panzern oder Fantasy sei dahingestellt.)
Eine Formation aus Tanks und dahinter Heilern wäre halt so einfach ziemlich unschlagbar, es sei denn, man hält allgemein nicht viel aus. Aber ich glaube, das wird hier nicht sehr anders als in anderen MMORPGs sein. Und ja, ich habe auch deine Aussage zu Belagerungsmaschinen gelesen, mit denen man doch diese Formationen wegbratzen könnte. Allerdings können die "Verteidiger" diese Waffen ja auch haben und eben damit die gegnerischen Belagerungswaffen "wegbratzen". Oder, wenn man als Verteidiger sieht, dass da ein paar Belagerunswaffen ballern, bewegt sich halt die ganze Formation mal ein Stückchen zurück, um auszuweichen. Oder nehmen wir an, die Verteidiger stehen an Torbogen zu einer Burg. Nun stehen oben auf den Burgmauern Bogenschützen oder Zauberer, welche die Belagerungswaffen zerstören. Dank einer komplexen Kollisionsabfrage wären verteidigte Stellungen meiner Meinung nach ziemlich uneinnehmbar.
Allerdings...ich kenne auch die Kollisionsabfrage aus Freelancer, dort wurde alles getroffen, was im Weg war, ob Freund, Feind oder sonst etwas. Nur ist das kein MMORPG bzw. Fantasygame und hat keine befestigten Stellungen. Man ist die ganze Zeit in Bewegung, es gibt keine richtigen Tanks. Natürlich könnte ich mich hinter einem Schlachtschiff verstecken, allerdings hat das in der PRaxis, wie ich es erlebt habe, nie jemand gemacht.
wink.gif

Ich versteh ja deine Meinung zu den Kollisionsabfragen, und auch, dass du meinst, wenn es diese schon für den Nahkampf gibt, wieso dann nicht auch komplett für Spells. Allerdings wird es dann einfach sehr viel weniger Spieler geben, ergo weniger Einnahmen für die Entwickler. Da werden sie aber einen Bogen drum machen, schließlich will man, auch wenn man ein Spiel entwickelt, immernoch Geld damit verdienen.
Der Unterschied zu WoW liegt halt im Detail. Bei Blizzard gibt es die groß verbreitete Meinung, dass Blizz die Spieler scheiß egal sind und es denen nur ums Geld geht. Ob das hier auch so ist oder die Entwickler von War auf Spielerwünsche eingehen, zeigt die Zukunft.

Xine

uff...edit: Ich finde die Idee von MadSquare gar nicht so schlecht. Das wäre eine Kollisionsabfrage, man muss also taktischer vorgehen, allerdings würde man als Noob nicht unwissend andere verbündete Spieler töten.

hmm...
ich denke das es ersma auf die art des fernkampfes ankommt...
zauberer (die ja auch range DD`s sind) wirken ja einige Zauber die keine Fluglinie haben sondern nur Schaden machen da wärs dann unsinnvoll
aber bei pfeilen seh ich auch so, dass das abprallen den Sinn von Tanks nur sinnvoller macht
happy.gif

der zauber kann ja von oben kommen ^^

Zurück