Das "Fantasy-Argument" war noch nie eins und wird nie eins sein. Diese Fantasywelt gehorcht den gleichen physikalischen Gesetzen in Bezug auf die Flugbahn von Objekten wie die reale Welt. So etwas nicht abbilden zu wollen ist nicht zu rechtfertigen, das gibt Kritik mit der man leben muss, egal wie gut oder schlecht das Gesamtspiel letztlich wird.
Und du vergisst dass eine Kollisionsabfrage schon für Spielercharaktere implementiert ist. Ob da jetzt die Kollision von 100 Spielern oder 50 Spielern und 50 Zaubern berechnet werden muss kommt auf dasselbe raus. Wenn du sagst dass die Engine die Kollisionsabfrage von Zaubern nicht ohne Performanceeinbußen packt, dann packt sie größere Massenschlachten auch nicht.
Der Unterschied ist aber, dass es hier Massenschlachten UND Kollisionsabfrage für alles und jeden ist.
Ich hab auch nicht behauptet, dass die Physik in einer/dieser Fantasywelt eine andere ist, meine Aussage zur Fantasywelt war nur auf den Vergleich weiter oben mit Stalingrad und den Panzern bezogen. Man hat ja auch im Rl keine 10000 Lebenspunkte und hält den Beschuss von einem Dutzend Panzern aus. Oder um es auf die Fantasywelt zu beziehen: Überlebst du im Rl 5 Feuerbälle, die dich treffen?
Und hast du Beweise, dass die Physik in einer Fantasywelt genau wie bei uns vorhanden ist? Stehen da irgendwo Gesetze zu? Ich glaube nicht. ^^
Natürlich ist Kollisionsabfrage etwas schönes, trotzdem sollte man es meiner Meinung nach nicht begrenzen, denn dann ist es irgendwann kein Spiel mehr, sondern wie schon beschrieben eine Realitätssimulation (ob nun mit Panzern oder Fantasy sei dahingestellt.)
Eine Formation aus Tanks und dahinter Heilern wäre halt so einfach ziemlich unschlagbar, es sei denn, man hält allgemein nicht viel aus. Aber ich glaube, das wird hier nicht sehr anders als in anderen MMORPGs sein. Und ja, ich habe auch deine Aussage zu Belagerungsmaschinen gelesen, mit denen man doch diese Formationen wegbratzen könnte. Allerdings können die "Verteidiger" diese Waffen ja auch haben und eben damit die gegnerischen Belagerungswaffen "wegbratzen". Oder, wenn man als Verteidiger sieht, dass da ein paar Belagerunswaffen ballern, bewegt sich halt die ganze Formation mal ein Stückchen zurück, um auszuweichen. Oder nehmen wir an, die Verteidiger stehen an Torbogen zu einer Burg. Nun stehen oben auf den Burgmauern Bogenschützen oder Zauberer, welche die Belagerungswaffen zerstören. Dank einer komplexen Kollisionsabfrage wären verteidigte Stellungen meiner Meinung nach ziemlich uneinnehmbar.
Allerdings...ich kenne auch die Kollisionsabfrage aus Freelancer, dort wurde alles getroffen, was im Weg war, ob Freund, Feind oder sonst etwas. Nur ist das kein MMORPG bzw. Fantasygame und hat keine befestigten Stellungen. Man ist die ganze Zeit in Bewegung, es gibt keine richtigen Tanks. Natürlich könnte ich mich hinter einem Schlachtschiff verstecken, allerdings hat das in der PRaxis, wie ich es erlebt habe, nie jemand gemacht.
Ich versteh ja deine Meinung zu den Kollisionsabfragen, und auch, dass du meinst, wenn es diese schon für den Nahkampf gibt, wieso dann nicht auch komplett für Spells. Allerdings wird es dann einfach sehr viel weniger Spieler geben, ergo weniger Einnahmen für die Entwickler. Da werden sie aber einen Bogen drum machen, schließlich will man, auch wenn man ein Spiel entwickelt, immernoch Geld damit verdienen.
Der Unterschied zu WoW liegt halt im Detail. Bei Blizzard gibt es die groß verbreitete Meinung, dass Blizz die Spieler scheiß egal sind und es denen nur ums Geld geht. Ob das hier auch so ist oder die Entwickler von War auf Spielerwünsche eingehen, zeigt die Zukunft.
Xine
uff...edit: Ich finde die Idee von MadSquare gar nicht so schlecht. Das wäre eine Kollisionsabfrage, man muss also taktischer vorgehen, allerdings würde man als Noob nicht unwissend andere verbündete Spieler töten.