Zauberer von Oz Event in Karazhan

N

Nodon

Guest
Moin, wer kann mal Taktiken posten zu diesem Event.
Leider hatten wir beim letzen Run das Pech dieses Stück zu haben. Unser Setup:

2 Deff Krieger
1 Off Krieger
1 Holy Pala
2 Holy Priest
1 Mage
1 Hexer
1 Schami
1 Schurke

Wir haben es 4 oder 5 mal probiert mit den verschiedensten Taktiken. Fakt ist das Brüller gefeart werden kann. Problem ist nur das dieser durch Wände läuft und somit weg ist. Ist der Fear vorbei ist der so schnell am Hexer wieder dran und haut den um das ein Nachfearen unmöglich ist. Die Stoffpuppe ist feueranfällig, widersteht aber ziemlich oft. Die Blechbüchse soll per Frost gekitet werden, hat aber auch nicht sooo gut funktioniert. Tito der Hund kann ruhig vor dem Mädchen platt gehen, da der schnell down ist!

Naja, vielleicht hat jemand auch schon mal das Event gemacht und weiß eine gute Taktik.

Moin, wer kann mal Taktiken posten zu diesem Event.
Leider hatten wir beim letzen Run das Pech dieses Stück zu haben. Unser Setup:

2 Deff Krieger
1 Off Krieger
1 Holy Pala
2 Holy Priest
1 Mage
1 Hexer
1 Schami
1 Schurke

Wir haben es 4 oder 5 mal probiert mit den verschiedensten Taktiken. Fakt ist das Brüller gefeart werden kann. Problem ist nur das dieser durch Wände läuft und somit weg ist. Ist der Fear vorbei ist der so schnell am Hexer wieder dran und haut den um das ein Nachfearen unmöglich ist. Die Stoffpuppe ist feueranfällig, widersteht aber ziemlich oft. Die Blechbüchse soll per Frost gekitet werden, hat aber auch nicht sooo gut funktioniert. Tito der Hund kann ruhig vor dem Mädchen platt gehen, da der schnell down ist!

Naja, vielleicht hat jemand auch schon mal das Event gemacht und weiß eine gute Taktik.

Als erstes würd ich an eurer Aufstellung was ändern....2 Deff Krieger...wer machtn da noch Schaden? xD Mit dem Setup is spätestens beim Kuratot Schluß, weil die DPS fehlen. Ersetzt den durch nen dd!
Zum Oz event....als erstes haut ihr Dorothee um...eh nich zu tanken...daher weg mit der. Währenddessen bindet einer eurer Tanks Tito an sich, und da ihr so viele Tanks dabei habt stellt ihr noch einen für'n Brüller ab...lasst den Tank nen bisschen aggro aufbauen...und dann wird der ins Dauerfear geschickt...so haut der nicht mehr euren Hexer um wenn der ausm Fear kommt. Nachdem ihr dann Dorothee umgehauen habt...dps auf Tito. Der Strohmann muss von nem Mage oder Hexer beschäftigt werden...wenn zuviel widerstanden wird...Zaubertrefferwertung oder sonstiges...wir hatten bis jetzt noch nie probleme. Blechkopf wird ebenfalls von nem Krieger an sich gebunden und der Mage sollte daraufhin Frostzauber auf den wirken...der debuff is bis zu 8mal stapelbar...80% langsamer....da sollte es kein problem sein wenn der tank dann die aggro verliert...wer von dem dann noch gehauen wird gehört gehängt. Jetzt einfach noch stumpf brüller und Blechkopf umhauen....dann noch die hexe...feddich. Das Event is mit das einfachste...wenn einmal die Unübersichtlichkeit der Anfangsphase überwunden is bekommen eure Healer langeweile.....weil wirklich kaum jemand noch Dmg bekommen sollte...

Nun ja wir sind keine Raidgilde und das Setup wurde halt gewählt, weil die Leute da waren! Mhm zu behaupten das Event wäre mit das einfachste kann ich nur zustimmen, wenn die Gruppe sehr gut equipt ist. Für eine Anfangsgruppe wie wir, ist das schon anspruchsvoll! Daher sollte man sachlich bleiben. Das mit dem Belchkopf und Frostzauber 8 mal stapelbar, wusste ich noch nicht und werden wir wohl das nächste mal ausprobieren!

Danke erstamal

Nun ja wir sind keine Raidgilde und das Setup wurde halt gewählt, weil die Leute da waren! Mhm zu behaupten das Event wäre mit das einfachste kann ich nur zustimmen, wenn die Gruppe sehr gut equipt ist. Für eine Anfangsgruppe wie wir, ist das schon anspruchsvoll! Daher sollte man sachlich bleiben. Das mit dem Belchkopf und Frostzauber 8 mal stapelbar, wusste ich noch nicht und werden wir wohl das nächste mal ausprobieren!

Danke erstamal

gebt uns nen defftank...wir brauchen welche...
tongue.gif

Nun ja wir sind keine Raidgilde und das Setup wurde halt gewählt, weil die Leute da waren!

Sry aber wenn dann sollte man Raids immer in einer einigermaßen eingespielten Gruppe starten. PvE orientierte Skillung ist nätürlich auch eine Vorraussetzung.
Das vll mal überprüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das waren bis auf den Off Krieger alles Spieler aus unserer Gilde und ja kaum zu glauben jeder hat schon mal miteinander gespielt. Ich meine schon das wir recht eingespielt sind! Attumen, Moroes und Maid sind down. Attumen und Maid beim first try!

Aber ich habe keine Lust wieder über andere sinnlose Kommentare zu schreiben. Wenn jemand noch vernünftige Vorschläge, Taktiken oder ähnliches hat, dann bitte schreiben.

Danke.

Hier noch ein netter Guide.
http://www.rpguides.de/wow/artikel.php?aid=326&page=6
Hat uns gute Dienste geleistet. Sicherlich jeder macht es anders und irgendwann habt ihr eure eigene Taktik, aber -wie ich finde- sehr informativ.

P.S.: Das mit dem Tank war wohl auf den sonst sehr grossen Defftank-Mangel bezogen. Daher solltet ihr einen abgeben.

Also mit dem Equip is das schon zu schaffen.

2 Deff Krieger
1 Off Krieger
1 Holy Pala
2 Holy Priest
1 Mage
1 Hexer
1 Schami
1 Schurke

° First Target Dorothe Maxdps ohne anzutanken
° Mage oder Hexer hält den Strohmann ausschliesslich mit Scortches im Schach, falls er oft widersteht, bissl tohit-Equip aufrüsten
° Schami oder Mage hält mit Frostschocks oder Frostblitzen Blechkopf beschäftigt und kitet den eben.
° Hexer feart Brüller, wenn er mitm nachfearen net zurecht kommt, schmeissen die Holys nen fear raus.
° Tito wird vom MT gebunden oder der zweite Def hält ihn halt.

Stimme den anderen aber auch zu, mit 2 Deftanks ists vielleicht bei Attu und Moroes ganz toll, auch in der Oper bei Romeo&Julia, danach allerdings ists bei jedem Boss nur noch ein vergeudeter Dps-Platz.

Optimalerweise nehmt ihr noch einen Feral mit oder ein Holy-Pala hat gutes Defequip dabei und tankt bei den Trashmobs mit (2 Heiler reichen bei Trashpacks vollkommen aus mit der Zeit). Bei uns funktionieren beide Möglichkeiten sehr gut.

Für den Kurator ist ein zweite Deftank vergeudete Dps, bei Aran auch, bei Siechhuf muss man Kilrek auch nicht zwingend antanken, da reicht ein Schami oder Feraldruide der den allein mit der Zeit down nimmt und der Raid volle Dps fährt, bei Nethergroll reicht im Grunde auch ein Deftank (gestern nur mit nem Dudu gemacht), Prinz braucht ebenfalls nur 1 Tank.

Ich würd euch auf jeden Fall empfehlen einen Shadowpriest mit an Bord zu holen, und anstatt dem zweiten Holy vielleicht einen zusätzlichen Paladin, aber der Shadow wär auf jeden Fall ne gute Wahl zum Offtank und anstatt des zweiten Defs ein Feral. Auf jeden Fall dann, wenn ihr mal an einem Tag bis zu Aran kommt, am zweiten Tag keinen zweiten Def-Tank mitnehmen. Der Manareg vom Shadowpriest bringt euch vor allem beim Kurator (der geht gleich von Anfang an mit aufm Kurator, somit ist der ständige Manareg gewährleistet), bei Aran, Illhoofe, Prinz, Netherspite einen riesen Vorteil, weil genau bei diesen Kämpfen schonmal gern das Mana leer wird, vor allem in den ersten paar Wochen bis das Equipment stimmt.

Ein recht gutes Setup für Attumen bis Aran find ich:

1 Deftank
1 Feraldruide
2 Mages
1 Holypriester
2 Paladine
1 Shadowpriester
1 Hexenmeister
1 Schamane

Somit hast du

- zwei Tanks fürn Trash, für Attumen und Moroes
- 2 die Cagen können beim Trash und bei Moroes, zusätlich noch Palafear für den 3. Add. Also nur 1 Add down nehmen dann sofort auf Moroes.
- 4 ! Leute die bei der Maid decursen können
- für jedes Opernevent ein optimales Setup (heilungunterbrechen von juli macht dann der schami mit erdschocks, und die mages können auch noch helfen)
- genug Damage für Kurator
- 1 Schami, 2 Mages, um Arans spells zu countern, 1 Hexer um 2 Elementare zu bannen/fearen, das sollte auch reichen.

Wobei auch ein Schurke für Aran sehr fein ist.

Um am zweiten Tag auf Nummer sicher zu gehen:

1 Deftank
1 Feral - (Schami/Jäger/usw. falls Pala mit Tankequip zur hand)
2 Hexer
2 Mages
1 Shadow
2 Palas (davon einer mit Defequip falls kein Feral zur hand)
1 Holypriest

Illhoofe: ist mit 2 Hexern easy going, der Feral kann Kilrek binden und gemütlich down nehmen, geht auch mit nem Schami
Nethergroll: Die Hexer überleben mit Lifeleech sehr lange den blauen Strahl, der Shadow ebenso, zusätlich können die mages rein
Prinz: Genug Damage da, die Hexerdots ticken auch beim rumlaufen, evtl. kleinere Risikofaktor bei den ersten Trys ist der Nahkämpfer.

Natürlich hat man das Lineup net jeden Tag aber so im Grunde sinds zwei ganz feine, klar hat die eine oder andere Klasse beim jeweiligen boss noch vorteile, schurke bei aran oder julia zb. aber soll auch keine "das ist das beste setup"-Aufstellung sein, sondern nur ein grober Kurs wie man da noch bissl optimieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Belchkopf und Frostzauber 8 mal stapelbar, wusste ich noch nicht und werden wir wohl das nächste mal ausprobieren!
Danke erstamal

es kommt nicht auf den Dmg an -> Eislanze, 2-3 Frostshocks und dieKniesehne vom Krieger hilft auch.

Wir binden den auch erstmal an etwas das tanken kann
smile.gif
bis die 8 Debuffs drauf sind, dann kitet der Mage den. Wenn Euer Defkrieger das aushält kann der Tito und den Blechkopf nehmen.
3 Heiler und nen Shadowpriest sind für die Instanz perfekt. Es sollte nur verschiedene Heilung sein also, Priester, Schami, Druide. Ein Paladin ist nicht notwendig für Karazhan, erleichtert die Instanz aber ungemein. Euer Shadowpriest wird Euch den Segen der Rettung mit massig mehr DPS danken...
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir nehmen keine Off-Tanks mit. Mit 2 Defftanks ist das Event ein Kinderspiel. Der MT2 nimmt den Blechkopf nach hinten und wird vom Mage geslowt. Währenddessen tankt der MT1 den Strohmann. Brüller wird gefeart und Main DMG auf den Zauberer. Wenn Tito kommt, dann tankt MT1 Tito mit und main DMG auf Tito. Wenn er liegt wieder Main DMG auf den Zauberer. Wenn Brüller hiter Wände gefeart wird, dann sagt dem Hexer, dass er sich auf die andere Seite stellen soll, sodass er genügen Zeit hat, Brüller zu fearen. Währned des Kampfes läuft der MT2 mit dem Blechkopf immer im Kreis. Wenn der Zauberer down ist, dann wird full DMG auf den Strohmann gemacht! Nach dem Strohmann auf Brüller. Wenn nurnoch der Blechkopf am Leben ist, wird kleiner dmg auf Ihn gemacht, sodass der Tank immernoch die Aggro hat und Runden laufen kann. Wenn der Blechkopf nurnoch 5 % HP hat, dann heißt es dmgStop. In der Zeit setzten sich alle Manaklassen auf den Boden und versuchen irgendwie zu reggen, bzw. warten, wenn kein Paladin oder Schamane dabei ist. Wenn alle vollgereggt sind, dann klatscht Ihr den Blechkopf und der Rest ist ja dann Kinderspiel. Und nochwas. Mit 2 Defftanks ist es sehr gut möglich Kurator zu legen. OK, es war sehr knapp. Hätten wir eine Minute länger gebraucht, wäre er enraged und dann: GUTE Nacht. Ich hoffe, ich konnte hier manchen helfen! Wenn etwas unklar erscheint, schreibt mir ne Mail oder postet
smile.gif

MFG

Also bei uns war das Event auch nicht wirklich problematisch. Ich find eure Aufstellung ist auch ok, wir hatten zwar statt dem zweiten Defftank einen Schutzpala dabei, und sonst auch noch ein paar Abweichungen, aber eigentlich müsste das ähnlich sein. Ich (als Magier) hatte mit dem Strohmann eigentlich garkeine Probleme, durch dieses Desorientierte hat er mich fast nie angegriffen, und wenn doch mal, muss man dem halt schnell einen Feuerschlag oder so geben und dann wieder gemütlich draufhauen. Fand ich eigentlich ganz lustig
happy.gif
Der Blechtyp wurde glaube ich von unserem zweiten Tank getankt, da wir keinen Frostmagier in der Gruppe haben. Dann wurden einfach nacheinander alle weggehauen und dann noch diese Tusse, die am Schluss kommt. Wenn jeder einfach stur seinen Job macht, ist der Kampf wirklich nicht so schwierig (unser einer Heiler ist ganz am Anfang gestorben, und wir habens trotzdem geschafft)

Danke für die vielen Antworten. Das Event ist mittlerweile kein Problem mehr. Blizz ist so nett gewesen uns es dreimal hintereinander versuchen zu lassen ^^

Am einfachsten ist es wenn der 2te Tank blechkopf mit donnerknall und co beschäftigt kann auch im notfall noch vereisst werden. Srohmann wird vonnem Feuermage beschäftigt der kann ihn auch one probleme allein down machen. Brüller dauer Feat, Tito wird vom anderen krieger solo down gemacht. Auf die Tusse full dmg ist tito down und sie auch übernimmt der tank den Brüller. Dann wirds da reihe nach downgemacht und Hexe ist easy going.

Sind anfangs auch nen paar ma gewiped da der Priester den wa bei hatten immer nur Overheals machste und somit ma eine auffe Mütze bekam aber nacher klappte es easy als wir ihn ausgtauscht haben durch nen anderen.

Als erstes würd ich an eurer Aufstellung was ändern....2 Deff Krieger...wer machtn da noch Schaden? xD Mit dem Setup is spätestens beim Kuratot Schluß, weil die DPS fehlen.

Nur mal als anmerkung:

Stimmt so definitiv nicht.
Wir machen Kara immer mit 1 Def Tank und Schutz Pala.
Und wir haben Kara Clear - geht ohne Probleme.
Man muss nicht 2 Defs haben, aber es schadet auch nicht.
Man kann dafür die ganzen Trash Mobs deutlich schneller machen,
kann auf viel CC verzichten etc.
Und bei einigen der Bossen sind 2 Tanks auch sinnvoll
wink.gif

Greetz

Haben zwar Kara noch nicht clear aus zeitlichen gründen aber Kurator war nach nen paar trys und Aufstellungsforumen easy going schurke bashed adds weg mages und hexer machen dmg auf kurator und schurke in hervorufung auch

Das Fearen sollte dem Hexer gelingen, ihr müsst ihn aber mit seiner Aufgabe nicht ganz alleine lassen, schließlich habt ihr ja auch noch zwei Priester und drei Krieger die auch fearen können. Durch Wände ist der Brüller bei uns noch nicht gelaufen (Bug?).

Den Strohmann zu verwirren sollte eurr Mage mit Feuerzaubern übernehmen. Wenn er widersteht helfen dem Magier Segen des Schutzes vom Paladin und Priesterschild.

Vergiss Frost bei der Blechbüchse, das steht falsch in den meisten Guides. Der Blechmann rostet unabhängig von Frostschaden nach einiger Zeit und kann somit gut von einem Deftank am hinteren Ende der Bühne hin und hergekitet werden.

Von daher lasst ihr am besten einen Deffkrieger an die Blechbüchse, den anderen an den Hund wenn er da ist. Der Mage konzentriert sich auf den Strohmann und der Hexer beschäftigt den Brüller. Erster Fokus geht dann auf das Mädchen, dann auf den Hund. Ob ihr dann Brüller oder den Strohmann zuerst macht hängt davon ab, was besser läuft. Zum Schluss dann eben die Blechbüchse weghauen.

Zurück