A
A-N-N-A
Guest
Lange genug habe ich mich darum gedrückt, mein Wunschgear aus Sunwell zusammenzustellen. Aber der neue Charakterplaner von Buffed macht es ja so einfach loszulegen. Vorab stellt sich natürlich die Frage, in welcher Reihenfolge auf welche Stats Wert zu legen ist.
Priorität: Ohne Hitcap kein konstanter Schaden
Egal welche Casterklasse man spielt, sollte zunächst das Hitcap erreicht sein, welches bei 202 (~16%) liegt.
Die große Verwirrung: Spellhaste, crit oder dmg??!!
Wie man als fleißiger Patchnote - Leser und verzweifeltes Testserver - Opfer natürlich weiß, hat sich mit Patch 2.4 einiges getan. Einschneidend sind die Veränderungen im Bereich Spellhaste: Nicht nur wird die Zauberzeit verkürzt, nein, auch der Global Cooldown (gc) kann von auf 1,5 bis auf 1 (e-i-n-e !) Sekunde reduziert werden. Die erste Frage, die sich mir stellte, war, ob es auch hier ein Cap gibt, d. h. welcher Wert erreicht werden muss, um tatsächlich nur noch 1 sek gc zu haben. Dazu folgende Rechnung aus dem US - Forum:
Wie man sieht, liegt hier das Cap bei ~ 788. Dieser Wert ist immens hoch und selbst bei vollem Setzen auf Haste für einen Caster wohl kaum zu erreichen.
Nachdem dies jedoch geklärt ist, bleibt weiterhin zu untersuchen, wie die Stats zu gewichten sind. Eine große Hilfe dabei sind Tabellen, die erklären, wieviel dps man pro 1 haste/dmg/crit dazugewinnt bei einer bestimmten Skillung. Ich hatte da einen tollen Link, der allerdings im Moment nicht funktioniert, weil die Seite von Spam überflutet ist
Genrell gilt jedoch zumindest für den Destrolock mit der klassischen 0/21/40 Skillung:
hit>dmg>haste>crit
Für mich war schon erstaunlich zu sehen, welch geringe Rolle crit nur noch spielt. Wer sich en Detail für Rechnungen interessiert, kann ich noch die Überlegungen von Yuvea im US - Forum ans Herz legen. Ergebnis der Rechnungen ist, dass man wohl, wenn man Haste>all setzt, auf eine SB - Casttime von 2,01 kommen kann. Allerdings muss man auch beachten, dass die dps natürlich nicht derart ansteigen, da man mit mehr Shadowbolts natürlich auch viel schneller Pumpen muss mit Lifetap. Der dps - Zugwinn ist daher gut, aber nicht so hoch, wie es auf den ersten Blick scheint. Ich habe natürlich auch ein wenig herumgespeilt mit den neuen Items und ein mögliches Gear nach den hier genannten Prioritäten für einen Destro - Lock zusammengestellt. Mit einbezogen sind dabei die Loots der ersten drei Bosse in Sunwell, welche für mich in meinem Raid in den kommenden Wochen fallen sollten. Nicht berücksichtigt hingegen sind die Loots ab den Twins. Kommentare erwünscht
Priorität: Ohne Hitcap kein konstanter Schaden
Egal welche Casterklasse man spielt, sollte zunächst das Hitcap erreicht sein, welches bei 202 (~16%) liegt.
Die große Verwirrung: Spellhaste, crit oder dmg??!!
Wie man als fleißiger Patchnote - Leser und verzweifeltes Testserver - Opfer natürlich weiß, hat sich mit Patch 2.4 einiges getan. Einschneidend sind die Veränderungen im Bereich Spellhaste: Nicht nur wird die Zauberzeit verkürzt, nein, auch der Global Cooldown (gc) kann von auf 1,5 bis auf 1 (e-i-n-e !) Sekunde reduziert werden. Die erste Frage, die sich mir stellte, war, ob es auch hier ein Cap gibt, d. h. welcher Wert erreicht werden muss, um tatsächlich nur noch 1 sek gc zu haben. Dazu folgende Rechnung aus dem US - Forum:
Wie man sieht, liegt hier das Cap bei ~ 788. Dieser Wert ist immens hoch und selbst bei vollem Setzen auf Haste für einen Caster wohl kaum zu erreichen.
Nachdem dies jedoch geklärt ist, bleibt weiterhin zu untersuchen, wie die Stats zu gewichten sind. Eine große Hilfe dabei sind Tabellen, die erklären, wieviel dps man pro 1 haste/dmg/crit dazugewinnt bei einer bestimmten Skillung. Ich hatte da einen tollen Link, der allerdings im Moment nicht funktioniert, weil die Seite von Spam überflutet ist
Genrell gilt jedoch zumindest für den Destrolock mit der klassischen 0/21/40 Skillung:
hit>dmg>haste>crit
Für mich war schon erstaunlich zu sehen, welch geringe Rolle crit nur noch spielt. Wer sich en Detail für Rechnungen interessiert, kann ich noch die Überlegungen von Yuvea im US - Forum ans Herz legen. Ergebnis der Rechnungen ist, dass man wohl, wenn man Haste>all setzt, auf eine SB - Casttime von 2,01 kommen kann. Allerdings muss man auch beachten, dass die dps natürlich nicht derart ansteigen, da man mit mehr Shadowbolts natürlich auch viel schneller Pumpen muss mit Lifetap. Der dps - Zugwinn ist daher gut, aber nicht so hoch, wie es auf den ersten Blick scheint. Ich habe natürlich auch ein wenig herumgespeilt mit den neuen Items und ein mögliches Gear nach den hier genannten Prioritäten für einen Destro - Lock zusammengestellt. Mit einbezogen sind dabei die Loots der ersten drei Bosse in Sunwell, welche für mich in meinem Raid in den kommenden Wochen fallen sollten. Nicht berücksichtigt hingegen sind die Loots ab den Twins. Kommentare erwünscht