Zaupertempowertung 2.4 - Theorycraft nicht nur für Destros...

Haste für bestimmte Klassen:
Im Grunde richtig, aber dem Affli bringt Haste deutlich weniger, als dem Destro. Der Affli benutzt deutlich mehr Spells mit einer Casttime von 1,5 Sek (bzw. Instants, welche als 1,5er gelten). Da Haste aber prozentual auf die Casttime angerechnet wird und nicht absolut, hat Haste hier einen deutlich geringeren Effekt als beim SB, der ein durch Skillung verkürzter 3 Sek Cast ist.

Dem kann ich nur zustimmen. Der Affli dürfte kaum von Haste - Items profitieren. Allerdings ist es in der Tat so, dass gerade Hybride sehr stark von Haste profitieren. Unser Ele - Schamane kann es sich ja auch aus den oben genannten Gründen locker erlauben. Dafür sieht er sich dann wieder anderen Problemen ausgesetzt (mangelnder Aggroreduce, Manaregg).

Ich wollte noch einmal etwas anderes fragen, da ich dazu immer das ein oder andere Statement, aber keinen Bluepost o. ä. dazu gefunden habe: Wirkt sich Haste NUR auf die Castzeit aus? Oder wird dadurch auch der Schaden um den Betrag der eingesparten Castzeit reduziert (wie das bei unserem talent der fall ist, den SB auf 2,5 sek. zu verkürzen)

Und noch eine weitere Frage. Ist euch auch ein Nerf auf Saat mit 2.4 aufgefallen? Der Schaden scheint wie beim Mage mit extrem vielen Targets um einiges abzunehmen. Als Beispiel kann ich hier MH oder auch die Manawyrmlingsmassen in TdM nennen. Nicht in den Patchnotes erwähnt, Sauerei!
 
Dem kann ich nur zustimmen. Der Affli dürfte kaum von Haste - Items profitieren. Allerdings ist es in der Tat so, dass gerade Hybride sehr stark von Haste profitieren. Unser Ele - Schamane kann es sich ja auch aus den oben genannten Gründen locker erlauben. Dafür sieht er sich dann wieder anderen Problemen ausgesetzt (mangelnder Aggroreduce, Manaregg).

Ich wollte noch einmal etwas anderes fragen, da ich dazu immer das ein oder andere Statement, aber keinen Bluepost o. ä. dazu gefunden habe: Wirkt sich Haste NUR auf die Castzeit aus? Oder wird dadurch auch der Schaden um den Betrag der eingesparten Castzeit reduziert (wie das bei unserem talent der fall ist, den SB auf 2,5 sek. zu verkürzen)

Und noch eine weitere Frage. Ist euch auch ein Nerf auf Saat mit 2.4 aufgefallen? Der Schaden scheint wie beim Mage mit extrem vielen Targets um einiges abzunehmen. Als Beispiel kann ich hier MH oder auch die Manawyrmlingsmassen in TdM nennen. Nicht in den Patchnotes erwähnt, Sauerei!

ist erwänt worden ^^

der schaden bla bla bla unterleigt einem begiets bla bla bla ^^ naja solange es im av noch 14k dmg macht
wink.gif
aber ist mir auch schon aufgefallen gegen einen wars 3k und bei 20 nur noch 1.5 ca
 
edit: hmm hab grad nochmal drüber nachgedacht

aber mal eine andere Überlegung:

Es ist doch so das die Spellhast fest ist. Also 1% meniger hast ist immer 1% weniger, wobei beim crit bei jedem Schuss die Chance neu ist einen kritischen treffer zu landen. Also man kann ja in 10 Zauber, 8 crit haben oder auch gar keinen. Oder liege ich da jetzt flasch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit: hmm hab grad nochmal drüber nachgedacht

aber mal eine andere Überlegung:

Es ist doch so das die Spellhast fest ist. Also 1% meniger hast ist immer 1% weniger, wobei beim crit bei jedem Schuss die Chance neu ist einen kritischen treffer zu landen. Also man kann ja in 10 Zauber, 8 crit haben oder auch gar keinen. Oder liege ich da jetzt flasch?

stimmt so naja ^^ in etwa

rein statistisch gesehen hat man bei 20% crit in 100 casts 20 crits
möglich ist aber 100 cast 100 crits
oder 100 cast 0 crits

spellhaste ist immer 1% .. man castet halt schneller
 
Wirkt sich Haste NUR auf die Castzeit aus? Oder wird dadurch auch der Schaden um den Betrag der eingesparten Castzeit reduziert (wie das bei unserem talent der fall ist, den SB auf 2,5 sek. zu verkürzen)
Ich glaub da gehst du jetzt von falschen Vorraussetzungen aus^^
SB ist ein 3 Sek. Cast, der durch Skillung auf 2,5 Sek reduziert werden kann. Er unterliegt dennoch der Anrechnung des Zauberschadenkoeffizienten für 3 Sek. Casts (3/3,5 = 85,71%).
Wenn durch die Skillung neben der Castzeit auch der Koeffizient reduziert werden würde - bei gleichem Manaverbrauch - dann wäre das Talent völlig sinnfrei.
Zudem war das bis 2.4 der größte Vorteil vom SB gegenüber Incinerate. Er skaliert einfach viel besser mit Splldmg als Incinerate, da dieser schon ohne Skillung 2,5 Sek. Casttime hat.

Haste(rating) selbst verhält sich genau wie geskillte Casttime-reduction. Der Schaden wird nicht reduziert, sondern lediglich die Casttime.
 
@ Qonix

In der Theorie liegst Du richtig, Chance ist Chance und kann kommen oder nicht kommen. Wobei hier wieder das Gesetz der großen Zahl gilt, je größer die beobachtete Menge desto eher liegt die Realität an der Wahrscheinlichkeit. D.h. bei 20% Crit kann es bei 10 Casts enorme Abweichungen geben, aber bei 1000 Casts liegen die Crits in der Praxis dann sehr dicht bei der Crit-Chance.

@ Morphexx

Stimmt, Afflis haben oftmals 1,5 Sekunden Casttime, respektive GCD. Aber jetzt wird der GCD ja auch von Spellhaste reduziert.

Richtig ist zwar, das 10% auf 1,5 Sekunden weniger absolute Zeitersparnis ausmacht als 10% auf 2,5 Sekunden, aber 10% schneller casten ist schlicht und ergreifend 10% mehr Dmg. Egal ob ich das mit 1,5 Sekunden-Casts, 2,5 Sekunden Casts oder 6 Sekunden Casts mache ... völlig wurscht.

Von daher zählt das Argument nicht, dass es Afflis weniger bringt da die absolute Zeitersparnis geringer als bei einem Destro ist. Es bringt beiden exakt gleich viel ... nämlich x% schneller und damit x% mehr Schaden.
wink.gif


@ Manaprob

Natürlich verbraucht man in gleicher Zeit mehr Mana wenn man mehr Spellhaste hat. Bekomme ja dafür in gleicher Zeit auch mehr Casts raus.

Was aber erstmal den verursachten Schaden in einem Fight nicht beeinflussen dürfte. Letztendlich macht man doch mit Spellhaste mehr Schaden trotz höhrem Manaverbrauch. Gibt ja keinen Caster der einen Fight bis zum Ende durchcastet und mit dem letzten Cast der den Boss tötet exakt bei 0 Mana ist und alles frisch auf CD hat.

Denke das wird erst ein echtes Thema, wenn man wirklich extreme Spellhastewerte hat und damit auf 5% oder mehr Casttimereduce kommt. Davor ist alles mehr oder weniger in einem 10 Minuten Fight mit einem Manapot mehr erledigt.

@ Anna

Morphex hat es schon richtig gesagt, Spellhaste wirkt sich nicht auf die Zauberschadensanrechnung aus.

Zauberschadensanrechnung erfolgt grundsätzlich nur per Basiscasttime, also vor Casttimereduce per Skill und per Spellhaste.

Gruß

Shalom
 
Danke Leute, sehr interessantes Thema, welchem ich auch schon meine Ideen gewidmet habe =)

Jedoch sehe ich es so, da ich auf 1.2 k shadowdmg komme (Nur mit teufelsrüstung) und mein crit auf rund 15% liegt, ist für mich ganz klar, bis 25% crit geht nichts in spellhaste.

Falls ich jetzt die ganzen Beiträge und Rechnungen, falsch verstanden habe -> Weist mich bitte zurecht
biggrin.gif
 
Dann bekomme ich mit 1% Crit - zumindest wenn es nicht als letzter Cast critet ^^ - einmal 100% mehr Schaden (also 2k Dmg, anstatt 1k Dmg) und für 4 weitere (um es mal auf die 1 Sekunde Casttime runterzubrechen) 20% mehr Schaden, also nochmal 800 Dmg dazu.

Somit würden 1% Crit = 1,8% Dmg-Steigerung entsprechen.

Wobei bei 1% Spellhaste, bei 100 Casts genau 1 Cast und somit 1% mehr Dmg rauskommt.

In diesem Falle und so rein modellhaft betrachtet, würden 10 Critwertung (796 Dmg-Zuwachs) mehr Dmg entsprechen als 10 Spellhaste (641 Dmg-Zuwachs).

[...]

Letztendlich würde ich mal salopp vermuten, dass Spellhaste ein Dmg-steigernder Stat ist der die bisher unterpriveligierten Caster bevorzugt ... eben SP [...]
Zu 1 Zitat: Du vergisst, das du bei 1 Cast / 100 Casts auch 1mal öfters die Chance auf einen Crit hast, wodurch:
Demnach Crittest du mit Spellhaste auf eine Minute gerechnet auch öfter, was wiederum den Debuff öfters oben lässt.
Bsp:
1.
99% Spellhit
0% Spellhaste (100 Casts)
50% Crit
--> von 100 Spells critten 49.5 -> 49.5% Crit.
49.5 mal Debuff
Bei 1DMG/Cast, +1DMG/Crit
--> 99 DMG durch cast, 49.5 dmg durch Crit = 148.5 DMG

2.
99% Spellhit
0% Spellhaste
100% Crit
--> von 100 Spells critten 99 -> 99% Crit.
99 mal Debuff
Bei 1DMG/Cast, +1DMG/Crit
--> 99 DMG durch cast, 99 dmg durch Crit = 198 DMG

3.
99% Spellhit
50% Spellhaste (200 Casts)
50% Crit
--> vonn 200 Spells critten 99 -> 49.5% Crit.
99 mal Debuff
Bei 1DMG/Cast, +1DMG/Crit
--> 198 DMG durch cast, 99 dmg durch Crit = 297 DMG


Die Critchance ist bei Beispiel 1 + 3 gleich, jedoch crittest du pro Zeit öfter, was den Debuff mit Spellhaste auch öfters oben sein lässt.
--> Beispiel 2 + 3 haben den Debuff genausooft oben, bei gleichem +50% Zuwachs von Spellcrit/Spellhaste.
--> Spellhaste erhöht auch die Anzahl des Debuffs.
--> Spellhaste macht auch mehr Schaden
Jedoch liege ich nach atm nach nem Fahrradunfall mit nem zerfetzten Kiefer vorm PC, Kopf tut auch noch weh, also kann es gut sein das die Rechnung nur Mist ist
wink.gif

Aber genauere Rechnungen schaffe ich glaub nicht ....


Zu 2. das Spellhaste Spriests mehr bringt, bitte mal im Spriestfroum (Directlink: [url="http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...07028&sid=3)"][url="http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...7028&sid=3)"]http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...7028&sid=3)[/url] [/url]vorbeischnuppern, atm gibts den Bug (feature? ^^) das mit Spellhaste Ticks von Mindflay (dem blauem Strahl) verschluckt werden (nur 2/3 durchkommen) und dadurch der DMGgewinn von Spellhaste die 0% besuchen geht
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr vergesst aber immer noch das Adlerlass spammen .. spellhaste ist leider nicht so gut wie ihr immer sagt .. klar ein guter stat aber ein item mit 1%crit oder 1% haste würd ich das mit crit nehmen

spellhaste ist in etwa 0.9% crit = 1% spellhaste
zumal man eben immer zurechnen muss das mal mana reinkommen muss .. pot <-- 1.5sec gcd oder adlerlass 1.5gcd
 
@ Zez

Tut mir leid zu hören und ich hoffe das es Dir bald wieder besser geht.

Deine Kritik an meiner Rechnung ist teilweise berechtigt, aber relativ praxis fern. Denn rechne mal durch wieviel Casts ein Destro in einem 10 Minuten Fight durchführt ... davon ausgehend das er nur und ausschließlich und pausenlos Shadowbolts castet. Es sind genau 240 Casts, bei 10% Spellhaste (und mehr ist kaum möglich da man dafür 156 Spellhastewertung braucht) castet der Hexer genau 2 Casts mehr.

Bei einer Critchance von 25% heißt das das 0,5 Casts critten. Kann also critten, von daher ist Deine Aussage richtig, aber von der Wahrscheinlichkeit her wird es nicht critten ... von daher falsch.

1% Critchance heißt bei 240 Casts aber exakt 2,4 Crits, bzw. von der Wahrscheinlichkeit her 2 Crits mehr und damit 2 mal Debuff mehr auf dem Mob.

Fazit: Theoretisch hast Du Recht, aber die dafür nötigen Werte damit Deine Betrachtung eine relevante Auswirkung bekommt, werden in der Praxis nicht erreicht ... dafür müßte entweder die Anzahl der Casts auf mind. 400 steigen (ich kenne aber keinen Fight der solange gehen würde, weil das entspräche in der Praxis locker 17 - 18 Minuten Fightlänge ... Movement, Dots, Aderlass muß man in der Praxis ja auch einkalkulieren) oder die Spallhastewertung sich verdoppeln auf 20% ... und ich glaube nicht das ein Destro jemals mit dem vorhandenen Equip auf 20% Spellhaste kommen wird ohne dafür extrem Spellhit und Spellcrit einzubüßen.

Und zu den Shadowpriests ... okay, die haben derzeit einen Bug der sich negativ auswirkt. Aber hat ja nichts mit der grundsätzlichen Betrachtungsweise der Mechanik von Spellhaste für SP's zu tun. Gäbe es den Bug nicht - und den wird es irgendwann nicht mehr geben - wäre meine Aussage ja richtig.
wink.gif


@ Minastirit

Aderlass ist in der Betrachtung von Spellhaste völliger Nonsens. Zumindest bei den derzeit möglichen Werten die mit Spellhaste zu erreichen sind.

Mal ehrlich ... 10 Minuten Fight, 240 Shadowbolts ... 10% schneller casten = 2 Casts in einem 10 Minuten Fight mehr. Welcher Hexer muß dafür alleine Aderlass drücken? Oder willst Du mir erzählen das Du am Ende eines Fights mit genau und exakt 0 Mana da stehst?

Ab 4-5 Shadowbolts mehr pro 10 Minuten Fight kommt erst die Betrachtung von Aderlass dazu. D.h. ich wiege 10 bis 12,5 Sekunden gegen 1,5 Sekunden für Aderlass auf. Was aber letztendlich - wie Du richtigerweise erwähnst - wiederum dazu führt das 1% Spellhaste nicht mehr = 1% mehr Dmg sind, sondern vielleicht nur noch 0,85% mehr Dmg.

Und auch das ist nicht richtig, ein Hexer der mit Spellhaste wirklich seine DPS steigern will, würde diesen Manamehrverbrauch schlicht und ergreifend mit 1 Manapot ausgleichen und nicht mit Aderlass.

Aber letztendlich egal wie, es bleibt beim Fazit, Spellhaste ist bei Destro-Hexern nur dann interessant wenn das Hitcap voll ist und der Hexer selber mind. über 25% Crit-Chance raidbuffed verfügt (inkl. nicht im Charscreen angezeigter Crit-Chance). Würde aber sicherheitshalber als Destro nicht vor alles in allem 30% Critchance auf Spellhaste gehen.

Gruß

Shalom/Nephelia
 
10% schneller casten ist schlicht und ergreifend 10% mehr Dmg.
Eben nicht!
Wären die ganzen 1,5er des Afflis alles direkte Schadenszauber, dann ja, aber es sind nun mal DoTs.
Ob mit 0 oder mit 400 Hasterating, ein SL wird immer 30 Sekunden auf dem Mob bleiben, die "Laufzeit" wird nicht verkürzt, wie bei kanalisierten Zaubern wie Drain Life.
Wenn man durch Haste z.B. 0,3 Sek. spart wenn man seine DoT Rotation aufbaut, dann gewinnt man nur Zeit für seine Filler (SB und LT). Diese profitieren zwar voll und ganz von Haste, aber eben nur genauso gut wie beim Destro.
Aber für die DoTs bedeutet Haste nur eine reine Zeitersparnis und eben keinen Dps Gewinn.

Grob überschlagen profitiert der Affli zu x% von Haste, wobei 5%<x<10% ( Bei einem SB-Anteil von 50% am Gesamtschaden).

Denkfehler bitte berichtigen^^


@OT
Die Diskussion is mir hier viel zu sachlich.... Kann nicht mal einer nen Arsenal-Flame, oder sonstigen Unsinn von sich geben?!
tongue.gif
 
@ Morphexx

Korrektur Deines Denkfehlers:

DOT's werden nicht in DPS, sondern DPC (Damage per Casttime) gemessen. Und daher gilt 10% weniger Casttime = 10% mehr DPC für DOT's.
wink.gif


Und wenn man durch Zeitersparnis bei den DOT's einen SB mehr unter bekommt, heißt das schlicht und ergreifend mehr DPS und mehr Gesamt-Dmg für den Affli.

Ob jetzt für den Affli genauso wie für den Destro 10% Casttimereduce = 10% mehr Dmg heißt ... okay, darüber lässt sich streiten, bzw. das habe ich noch nicht wirklich durchgerechnet.

Und zu guter Letzt, befolge ich natürlich Deinen Wunsch gerne:

Pfui, Du hast als Destro nur 9% Spellhit ... ey, wtf .... Kacknoob!

Zufrieden? ^^

Gruß

Shalom
 
Ab 4-5 Shadowbolts mehr pro 10 Minuten Fight kommt erst die Betrachtung von Aderlass dazu. D.h. ich wiege 10 bis 12,5 Sekunden gegen 1,5 Sekunden für Aderlass auf. Was aber letztendlich - wie Du richtigerweise erwähnst - wiederum dazu führt das 1% Spellhaste nicht mehr = 1% mehr Dmg sind, sondern vielleicht nur noch 0,85% mehr Dmg.

Genau das meinte ich .. morpeux und so haben es zu hoch angesetzt mit dem 1% mehr spellspeed 1% mehr dmg ..
Ja klar es bringt mehr aber crit und spellspeed sind in etwa gleich ..
bei 30% crit ist es gut auf spellspeed zu gehen da anonste n isb zu oft erneuert wird was raiddps senkt im grunde.

@MorphexxSDE .. was will ich denn bei dir flamen dein eq ist besser als meins .. <-- hasse neue chars ^^
 
Gemessen auf Dpc bringen x% Haste aber bei allen Casts x% mehr Dpc.
Deswegen hab ich's ja auf die Dps bezogen und eben die steigt nicht (oder nur kaum) bei DoTs. Daher profitiert der Affli weniger von Haste als der Destro, was eigentlich unsinnig ist, da im T6 Content der Destro eh schon nen Vorsprung hat.

Pfui, Du hast als Destro nur 9% Spellhit ... ey, wtf .... Kacknoob!

Guter Ansatz! Aber da bin ich grad in meinem Farm/Tashmob Equip unterwegs, da verzichte ich gerne auf ein wenig Hit.
Und dass ich mir sowas von nem Demo-N00b nicht sagen lassen muss, is ja wohl schonmal klar.
biggrin.gif



Ja klar es bringt mehr aber crit und spellspeed sind in etwa gleich ..

Von den Prozentwerten her: Ja!
Es geht nur darum, dass Haste z.B. bei Sockelsteinen "billiger" ist (10 Haste/10 Crit).
Für 1% Haste bzw. Crit braucht man nur 15,7 Hasterating, aber 22,6 Critrating
 
Gemessen auf Dpc bringen x% Haste aber bei allen Casts x% mehr Dpc.
Deswegen hab ich's ja auf die Dps bezogen und eben die steigt nicht (oder nur kaum) bei DoTs. Daher profitiert der Affli weniger von Haste als der Destro, was eigentlich unsinnig ist, da im T6 Content der Destro eh schon nen Vorsprung hat.
Guter Ansatz! Aber da bin ich grad in meinem Farm/Tashmob Equip unterwegs, da verzichte ich gerne auf ein wenig Hit.
Und dass ich mir sowas von nem Demo-N00b nicht sagen lassen muss, is ja wohl schonmal klar.
biggrin.gif

Von den Prozentwerten her: Ja!
Es geht nur darum, dass Haste z.B. bei Sockelsteinen "billiger" ist (10 Haste/10 Crit).
Für 1% Haste bzw. Crit braucht man nur 15,7 Hasterating, aber 22,6 Critrating

NEEE nix prozentwerte ..
1% crit ist etwa 0.9% haste ..
so in etwa

aber vo nden punkten her ist haste leider besser ..
wobei auch noch lags dazugerechnet werden können .. schneller casten <- mehr lags .. aber das würde den ramen sprengen
biggrin.gif


Also ich find crit immer noch besser als spellspeed ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so und wer bitte soll die aggro von euch spellhaste lock s halten?
ganz gewiss nich die tanks...
also betet das mindestens 2 hunter im raid sind die die tanks immer wieder hochschießen...
 
Öhem ... wohl noch nie einen guten Tank bei der Arbeit zu gesehen?

Mit SdR drauf sollte jeder Raid-Tank die Mehr-Aggro von 10% Spellhaste locker halten können.

Kann er es nicht, sollte er lieber Inis anstatt Raids tanken.

Gruß

Shalom/Nephelia
 
so und wer bitte soll die aggro von euch spellhaste lock s halten?
ganz gewiss nich die tanks...
also betet das mindestens 2 hunter im raid sind die die tanks immer wieder hochschießen...


Oo was habt ihr bitte für gümmel tanks das du sowas postest?

5-10 sec antanken lassen dann nuken, zur not seele brechen.
 
Absôluter spielst ja auf meinem Exrealm oO
Azshara, das waren noch Zeiten, mit Fidan + den anderen BB2klern durch die Welt gezogen
biggrin.gif

Aber nach 1 Jahr Pause hats mich dann auf Anetheron zerschlagen, wenn man keine Freunde mehr auf nem Realm hat
sad.gif

Und auf Anetheron spielen RL kumpels
wink.gif
 
Zurück