@ Zez
Tut mir leid zu hören und ich hoffe das es Dir bald wieder besser geht.
Deine Kritik an meiner Rechnung ist teilweise berechtigt, aber relativ praxis fern. Denn rechne mal durch wieviel Casts ein Destro in einem 10 Minuten Fight durchführt ... davon ausgehend das er nur und ausschließlich und pausenlos Shadowbolts castet. Es sind genau 240 Casts, bei 10% Spellhaste (und mehr ist kaum möglich da man dafür 156 Spellhastewertung braucht) castet der Hexer genau 2 Casts mehr.
Bei einer Critchance von 25% heißt das das 0,5 Casts critten. Kann also critten, von daher ist Deine Aussage richtig, aber von der Wahrscheinlichkeit her wird es nicht critten ... von daher falsch.
1% Critchance heißt bei 240 Casts aber exakt 2,4 Crits, bzw. von der Wahrscheinlichkeit her 2 Crits mehr und damit 2 mal Debuff mehr auf dem Mob.
Fazit: Theoretisch hast Du Recht, aber die dafür nötigen Werte damit Deine Betrachtung eine relevante Auswirkung bekommt, werden in der Praxis nicht erreicht ... dafür müßte entweder die Anzahl der Casts auf mind. 400 steigen (ich kenne aber keinen Fight der solange gehen würde, weil das entspräche in der Praxis locker 17 - 18 Minuten Fightlänge ... Movement, Dots, Aderlass muß man in der Praxis ja auch einkalkulieren) oder die Spallhastewertung sich verdoppeln auf 20% ... und ich glaube nicht das ein Destro jemals mit dem vorhandenen Equip auf 20% Spellhaste kommen wird ohne dafür extrem Spellhit und Spellcrit einzubüßen.
Und zu den Shadowpriests ... okay, die haben derzeit einen Bug der sich negativ auswirkt. Aber hat ja nichts mit der grundsätzlichen Betrachtungsweise der Mechanik von Spellhaste für SP's zu tun. Gäbe es den Bug nicht - und den wird es irgendwann nicht mehr geben - wäre meine Aussage ja richtig.
@ Minastirit
Aderlass ist in der Betrachtung von Spellhaste völliger Nonsens. Zumindest bei den derzeit möglichen Werten die mit Spellhaste zu erreichen sind.
Mal ehrlich ... 10 Minuten Fight, 240 Shadowbolts ... 10% schneller casten = 2 Casts in einem 10 Minuten Fight mehr. Welcher Hexer muß dafür alleine Aderlass drücken? Oder willst Du mir erzählen das Du am Ende eines Fights mit genau und exakt 0 Mana da stehst?
Ab 4-5 Shadowbolts mehr pro 10 Minuten Fight kommt erst die Betrachtung von Aderlass dazu. D.h. ich wiege 10 bis 12,5 Sekunden gegen 1,5 Sekunden für Aderlass auf. Was aber letztendlich - wie Du richtigerweise erwähnst - wiederum dazu führt das 1% Spellhaste nicht mehr = 1% mehr Dmg sind, sondern vielleicht nur noch 0,85% mehr Dmg.
Und auch das ist nicht richtig, ein Hexer der mit Spellhaste wirklich seine DPS steigern will, würde diesen Manamehrverbrauch schlicht und ergreifend mit 1 Manapot ausgleichen und nicht mit Aderlass.
Aber letztendlich egal wie, es bleibt beim Fazit, Spellhaste ist bei Destro-Hexern nur dann interessant wenn das Hitcap voll ist und der Hexer selber mind. über 25% Crit-Chance raidbuffed verfügt (inkl. nicht im Charscreen angezeigter Crit-Chance). Würde aber sicherheitshalber als Destro nicht vor alles in allem 30% Critchance auf Spellhaste gehen.
Gruß
Shalom/Nephelia