Zerstörung zu dumm zum spielen?

Mit mir kann man sehr gut diskutieren, glaubs mir.

Ich habe es nur in den Raum gestellt. Schon im T1 als ich Hexenjäger und Hexenkriegerin sowie Runenpriester und Zelot verglichen habe, kam mir dieser Verdacht.

T1 is aba net das gesamte Spiel. Ich spiele Ordnung und muss sagen ,dass Jünger und Hexenkreigerin im T1 SEHR unangenehm waren. Im T3 dagegen finde ich die Klassen im allgemeinen sehr ausgeglichen.

Bei uns auf Bolgasgrad ist random SZ mittlerweile eine Katastrophe als Zerstörung, Tor Anroc hat Ordnung leider mehr Knockbacks und mehr Heiler und in Schlangenbla mit den Schiffen haben sie immernoch mehr Heiler.
Letztens war ich dort mit genau einem Zeloten, nichtmal ein Jünger war zur Verfügung, während Ordnung mit stolzen 5 Heilern ausgestattet war. Das dumme ist ja das die wenn es sein muss eben auch Schaden machen können.
Also meiner Meinung nach liegt das alles nur an dem Heilermangel bzw Überschuss.
Minimum zwei Heiler sieht man immer bei der Ordnung, wohingegen man als Zerstörer durchaus regelmässig in Gruppen kommt mit GAR KEINER HEILUNG, und das ist dann einfach Scheisse für PvP nü
blush.gif

Mit mir kann man sehr gut diskutieren, glaubs mir.

Ich habe es nur in den Raum gestellt. Schon im T1 als ich Hexenjäger und Hexenkriegerin sowie Runenpriester und Zelot verglichen habe, kam mir dieser Verdacht.

Joa is gut, T1 ist ja das ganze Spiel... gähn.. wie hies das nochmal, dont feed the troll.
in diesem sinne troll dich und lass die anderen wenigstens ernsthaft über die probleme hier diskutieren.

Bei uns auf Bolgasgrad ist random SZ mittlerweile eine Katastrophe als Zerstörung, Tor Anroc hat Ordnung leider mehr Knockbacks und mehr Heiler und in Schlangenbla mit den Schiffen haben sie immernoch mehr Heiler.
Letztens war ich dort mit genau einem Zeloten, nichtmal ein Jünger war zur Verfügung, während Ordnung mit stolzen 5 Heilern ausgestattet war. Das dumme ist ja das die wenn es sein muss eben auch Schaden machen können.
Also meiner Meinung nach liegt das alles nur an dem Heilermangel bzw Überschuss.
Minimum zwei Heiler sieht man immer bei der Ordnung, wohingegen man als Zerstörer durchaus regelmässig in Gruppen kommt mit GAR KEINER HEILUNG, und das ist dann einfach Scheisse für PvP nü
blush.gif

Jo solche Szenarien sind ein graus, vor allem weil die Runenpriester einen umschmeißen sobald man an ihnen dran steht und unter Overheal abhauen. In solchen Szenarien wird jeder Stoffie zum Tank.

Man beachte zum Beispiel die Tatsache, dass Hexenjäger selbst gerootet oder gesnared mit Fernkampf töten können. Hexenkriegerin dagegen muss immer dran stehen, was bei der Vielfalt an roots und snares schwer ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gestern spontan mal einen Schamanen erstellt und bin gleich mit lvl 1 ein paar mal ins Szenario gehüpft, und wie zum Hohn befand ich mich irgendwann in einer Kombination von grob geschäzt 3 Schamanen und 2 Zeloten. Erst war es ganz nett, aber ab der Hälfte der Zeit etwa endete die ganze Sache damit das wir vor der Ordnung standen und keinen Schritt mehr vorwärts kahmen. Im Grunde haben wir uns gegenseitig alles weg geheilt was als Schaden in unsere Reihen geworfen wurde, aber im Umkehrschluss haben wir so gut wie keinen Schaden in den Haufen der Ordnung gewirkt. Und mit der Zeit haben wir dann doch immer mehr Boden verloren. Fand ich recht interessant.
Ich würde das jetzt nicht unbedingt auf richtige RvR Geschehnisse ummünzen die Erfahrung, waren im Grunde alles mini-mini-mini twinks die ihren ersten paar Szenarien als Heiler gespielt haben

Also solange einem ständig irgendwelche Schwarzorks in Tor Anroc in die Lava hinterher springen (ja, freiwillig!! und dem kill zu bekommen), muss man die Frage des Threaderstellers eindeutig mit JA beantworten. Auf Egrimm habe ich mal einige Tage "Buch geführt" und komme so auf 70:30 pro Ordnung.

Also ich spiele ja auch auf bolgasgrad einen schamanen, der halt noch zwecks leveln auf dmg geskillt ist.
Es ist bei uns effektiv so dass man von glück reden kann wenn mann mal 3-4 heiler auf unserer seite hat, die dann auch noch heilen!

Ich für meinen teil könnte der gruppe durch die taktiken auch gut helfen als DD (kann ja buffs nuken etc.) und dann einfach als notheiler dienen, das kannste aber meistens knicken weils sonst zu wenige sind.
Wenn ich dann als heiler rumrenne gibts entweder 2 szenarien.
Ich werde top 1 healer aber wir verlieren trotzdem.
Ich heale wie blöd aber die leute sterben mir trotzdem unter der hand weg und wir verlieren.

Ich habe dann mal an einem abend einfach just for fun einen feuermagier angefangen auf einem anderen server. Ich wollte halt mal selbst erleben ob die herren da imba sind weil wenn ich dots mit 1k ticken seh wird mir schon mulmig.
Nunja ich sags mal so: Ich hab bis lvl 12 gespielt und kein einziges sz verloren. Der mage ploppt die gegner reihenweise weg, klar wenn wer gefocused wird und kein heal kriegt ist ende, ABER der Firewizz alleine reicht schon aus um bei der zerstörung das gefühl vom "gefocused werden" hervorzurufen...

Hab auch mal ne unterhaltung mit einem Gork Schamanen ( heal) gehabt und der konnte mir auch bestätigen dass das gegenheilen gegen einen FW solo nur so knapp geht.

Ich frag mich dann manchmal eben auch wenn die zerstörung ENTLICH mal das hirn aktiviert und fokus auf ein ziel macht, warum der nicht stirbt? Da hauen 6 leute auf einem Runenpriester rum und der stirbt nicht, wenn mich ein hexenjäger als schamane schon nur anschaut sinken meine hp auf 20%.

Achja, in ganz seltenen fällen, wenn wir so 8 healer haben, gewinnen wir auch mal.
Passiert leider nur in ca. 1 von 30 games.
An und für sich kann man ja schon sagen: klar das game ist neu und es muss erst ge balanced werden.
Was mich dann einfach mehr stört wenn man den leuten im SZ mal versucht zu erklären was so die common taktik ist von dem jeweiligen szenario, aka im schlangenfurtpass (whatever) , wird man direkt selbst aufs härteste geflamed das man als wow kiddy bitte doch ruhig sein soll...

Also im gegensatz zu anderen versuche ich es ab und an wenigstens mal, endet trotzdem meistens dann so dass die ordnung vor unserem schiff campt.

Werd mir mal auf Ordnungsseite die Sache anschauen... Auf Zerstörung kann ich nur sagen das es wirklich ein Glücksspiel ist in SZ zu gewinnen (Egrimm). Viele, ganz viele, haben ihren Char nicht wirklich verstanden. Es ist schon OK für mich wenn eine Heilklasse sich auf Dmg spezialisert. Aber deswegen einen Tank der vorne steht gar nicht zu heilen oder den Fahnen/Relikt-Träger?
Anderes Beispiel: Ein Heiler heilt tatsächlich (und gut) und was passiert? Eben - nix. Die Tanks drehen nicht um um zu helfen. DDler verfolgen lieber ein Opfer - gerne auch bis in den Gegnerpulk.
Da ich DDler, Tank und Heiler im Moment bis T2 spiele fallen mir halt die Fehler auf allen Seiten auf *g*

/ironie on
Mal ehrlich Liebe Mit-Zerstörer, so schwer ist es nicht:
-Falls ihr wieder mal zu dritt auf einen geht und desen Lebenspunkte gehen einfach nicht runter, dann könnte es daran liegen das ein Heiler irgendwo rumsteht. Wenn Ihr euch nicht sicher seit: das ist meistens einer im Rock.

-Wenn die komischen Typen, die immer mit einem Totenkopf rumwedeln, oder die kleinen Grünen mit dem Stab angegriffen werden - dann helft ihnen. Wenn die auf dem Boden liegen liegt ihr meist eh kurz drauf daneben.

-Wenn ihr heilen könnt: Steht da vorn ein Auserwählter oder Ork und wird grad verprügelt dann denkt drann das er das auch tut damit nicht ihr die Prügel bekommt. Seit dankbar und heilt ihn hin und wieder.

-Wenn ihr heilen könnt - dann könnt ihr auch rezzen! (gut nicht zu Anfang). Ihr braucht Sekunden dafür - denkt drüber nach.

-zur Erinnerung: Der wahre Feind trägt Kleider, hat ein kleines Stöckchen dabei oder auch mal einen Hammer. Stampft die Rockträger in den Sand und ihr werdet sehen es geht viel einfacher.
/ironie off

Und noch was ganz persönliches: Wenn du meinst du bekommt ausserhalb der Gruppe (in deiner eigenen) mehr ep - fein. Aber Heilung bekommst du dann nicht mehr von mir.
Wenn du ein Tank bist und vom Gegner wegläufst - frag mich nicht warum ich dich nicht geheilt habe.

ich hab ganz andere erfahrungen gemacht wenn ich statt tor'anroc mal tempel der isha oder talabec damm gespielt habe (auf 100tor'anroc kommen ca 5x diese beiden bgs) hier gewinnt mit fast 100% die zerstörung, ka warum aber von geschätzten 20-30 partien dieser beiden bgs hat ordnung in jedem je 1x gewonnen, im tor'anroc hingegen gefühlte 90%
cry.gif

evt sind wir destrus einfach allergisch gegen lava und schlangen

Man beachte zum Beispiel die Tatsache, dass Hexenjäger selbst gerootet oder gesnared mit Fernkampf töten können. Hexenkriegerin dagegen muss immer dran stehen, was bei der Vielfalt an roots und snares schwer ist.

Stimmt, dafür hat der Hexenjäger im Nahkampf nur 1 Waffe, was feindliche Caster begünstigt, da 2 Waffen viel stärker unterbrechen.

Ich spiele übrigens Ordnung auf Nuln und kann sagen, dass es primär von der Gruppe abhängt, auch wir haben Flaschen, die ihresgleichen suchen.

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem, dass viele Spieler auf beiden Seiten entweder killn wollen oder am Ende bei der Statistik super Werte haben wollen, die zwar völlig sinnfrei sind, aber was solls. Mit solchen Mitspielern muss man verlieren.

Im Moment sehe ich die Ordnung in den Szenarien klar dominieren, was aber meist am Gruppensetup liegt, welches aber von den Spielern nicht beeinflusst werden kann, weil man nur als normale Gruppe aber nicht als Kriegstrupp in ein Szenario gehen kann. Jedenfalls spielen die Fernkampf DDs die große Rolle, wenn die gut arbeiten, dann kann man schnell auch eine Übermacht an gegnerischen Heilern umnieten und weder die Tanks noch die anderen Heiler können da wirklich was dagegen machen.

Vom Klassenaufbau her sind Feuerzauberer und Zauberin die mit Abstand stärksten DDs, dann kommt lange nichts (Statistik am Ende vergessen, die spielt keine Rolle). Die Ordnung hat jede Menge Feuerzauberer, für meinen Geschmack eindeutig zuviel, während die Zauberin ein vergleichsweiser seltener Anblick ist, dafür hat die Zerstörung meist mehr Tanks und Heiler, nur das bringt nichts, wenn der Vorstoß in die Fernkampf-DD Reihe nicht gelingt.

Anmerken möchte ich noch, weil irgendwer die Kickerei in Tor Anroc auf Seite 1 dieses Threads angesprochen hat, dass es ja so megaunfair ist, wenn die Ordnung mit einem Kick 4-6 Zerstörungsspieler in der Lava versenkt. Das sehe ich als Massenkicker überhaupt ganz anders. Sicher, ein Massenkick ist eine mächtige Fähigkeit, aber sie macht nur lächerlichen DMG und ist ein Highlight meiner Klasse. Wer immer noch nicht kapiert hat, dass Lava sehr viel Aua macht, von der Massenkickfähigkeit des Feindes weiß und dennoch am Rand der Lava eine Gruppe bildet, der hat es einfach nicht anders verdient, als dass er da drinnen landet. Permanent angewendete Dummheit hat eben entsprechende Folgen, dabei muss man sich nur ein wenig in der Mitte halten und Rudelbildung wie die Pest meiden und schon ist die Sache kein Problem mehr.

Ich will das Thema eigentlich nicht wieder aufheizen weil ich mit geplanten Gruppen in Tor Anroc auch schon sehr erfolgreich gegen die Ordnung gespielt habe
Fazit: Wenn man in WAR in irgendwas Arbeit investiert bekommt man auch was raus.

Arkasi in Tor Anroc gibt es eben diese Stellen wo man einem Kick kaum ausweichen kann und da man doch eine ordentliche Strecke zurrück legt im Flug hat es auch wenig mit "am Rand" der Lava aufhalten zu tun. Man kann auch leider einen Eisenbrecher nicht vorsorglich komplett ignorieren, irgendwer muss eben an ihn ran und sich um ihn kümmern. Der Lag macht die Sache noch schwerer, bei mir kommt es vor das Gegner die sich vor mir befinden plötzlich über meinen Kopf hinweg hinter mich fliegen anstatt nach vorne weg, von daher kann es auch zum Glücksspiel geraten in welche Richtung man letztendlich fliegt troz richtiger Positionierung. Aber genug davon....

Ich hab 2 Fragen an dich, bei meinem Auserkorenen kommt es öfters vor das der Kick nicht funktioniert, zwar wird der Skill ausgelöst und ich hab ein Cooldown für den Skill aber der Gegner fliegt keinen Millimeter, passiert dir sowas auch? Gar nicht? Ab und zu? Zu häufig?

Mir kommt es so vor als würde der AE Kick vom Eisenbrecher weiter zurrück werfen als meiner vom Auserkorenen. Ungefähres Zitat eines Auserkorenenspieler hier im Forum "...wobei unser Knockback wohl eher Richtung Hölle zeigt"
laugh.gif
- seh ich auch so.

Mir kommt es so vor als würde der AE Kick vom Eisenbrecher weiter zurrück werfen als meiner vom Auserkorenen. Ungefähres Zitat eines Auserkorenenspieler hier im Forum "...wobei unser Knockback wohl eher Richtung Hölle zeigt"
laugh.gif
- seh ich auch so.

Eisenbrecher werfen gefühlt so weit und hoch zurück wie mit der Moralfertigkeit mancher klassen. Ein SO nur auf halbe Distanz. Ein weiterer Liebesbonus für Order.

Meine Reaktion auf die geile Performance von Erengrads Zerstörung:

Ich hab von Heilung auf Schaden umgeskillt was ein paar echte Vorteile hat.
- Ich hab echte Chancen ein 1on1 zu überleben wenn mir mal wieder kein Sack hilft
- Ich heile niemanden mehr ausser mich selbst
- Ich ärger mich nicht mehr wenn wir verlieren, so oder so komme ich an meinen Spaß

Es ist vollkommen egal wie das große Ganze aussieht solange man mit seinem eigenen Spielerlebnis zufrieden ist.
Das ich meine Klasse proxxe is mir wurscht (inzwischen)

Meine Reaktion auf die geile Performance von Erengrads Zerstörung:

Ich hab von Heilung auf Schaden umgeskillt was ein paar echte Vorteile hat.
- Ich hab echte Chancen ein 1on1 zu überleben wenn mir mal wieder kein Sack hilft
- Ich heile niemanden mehr ausser mich selbst
- Ich ärger mich nicht mehr wenn wir verlieren, so oder so komme ich an meinen Spaß

Es ist vollkommen egal wie das große Ganze aussieht solange man mit seinem eigenen Spielerlebnis zufrieden ist.
Das ich meine Klasse proxxe is mir wurscht (inzwischen)

Schon mal darüber nachgedacht ein Singleplayer Spiel oder Ego-Shooter zu spielen?

Wie man mit solch einer "Die sind alle doof, dann darf ich auch doof sein" Einstellung auch noch hausieren gehen kann is mir echt schleierhaft...

Schon mal darüber nachgedacht ein Singleplayer Spiel oder Ego-Shooter zu spielen?

Wie man mit solch einer "Die sind alle doof, dann darf ich auch doof sein" Einstellung auch noch hausieren gehen kann is mir echt schleierhaft...

Wie so oft wird der Kern der Aussage verkannt. Der Kern der Aussage ist der: Es gibt Skillungen die gut fürs Leveln sind und es gibt welche die es nicht sind.

Warum soll ich mir selber den Spaß am Spiel ruinieren? Eben.

Natürlich kann ich jetzt groß auf gruppentauglich machen. Wird mir nur nix nützen. Weil wir trotzdem auf die nackte Eichel kriegen.

Nach 10 Minuten und 500:10 frag ich mich dann warum ich mir das antue. Und schon sind wir wieder am Anfang. Man skillt auf Schaden und lässt die Sau raus. Im Besten Fall macht man sogar genug Schaden um wen zu töten. Ansonsten ärgert man sich nicht mit dem Gedanken rum sich echt bemüht zu haben und nix als Gegenleistung zu erhalten.

Wenn man mit Gilde reingeht ist wieder alles ganz anders. Da macht dann auch Heilen Sinn.

also der meinung bin ich au ma, ich hab sogar noch nen screen, den müsst ihr euch ansehen:

[attachment=5672:WAR_3.jpg]

schaut mal unten im Chat, da fordere ich einen auf zu kämpfen, weil wir saumäßig weit hinten liegen und der kat keinen bock... armes Deutschland

Hallo,

also ich kann nur das wiedergeben, was ich selbst erfahren habe.

Ich spiele eine Magus (Lvl. 29) - Averland. Wenn der/die Heiler was drauf haben, ist Tor Anroc überhaupt kein Problem. Aber leider haben wir nur zu oft keinen oder aber sehr fragwürdige Heiler in der RND Truppe. Mit dem Heiler steht und fällt alles. Was ich auch schon oft sehen konnte: Der Heiler heilt sehr gut! Nur leider immer Leute aus seiner eigenen Gilde. Der Rest geht leer aus.

Ich möchte hier nicht die Schuld auf die Heiler schieben, wie gesagt mit nem guten Heiler läuft es bestens, aber davon gibt es meiner Meining nach noch nicht genügend auf Averland.

Hinzu kommt das Solo-Spiel der TopScorer. Ohne Teamplay läuft halt nix! Aber das wird schon. Im Laufe der Zeit werden es alle verstanden haben, dass man sich gegenseitig hilft und heilt
wink.gif

LG,

Mubug

Ich spiel auf Nuln Order und sehe das ganze ganz sportlich: Mal bekommen wir auf die Fresse mal die anderen, oft genug entsteht ein wirklich spannender Kampf der beiden Seiten alles abverlangt, hier ist dann wohl das liebe Glück der entscheidende Faktor (imo)
wink.gif

Wenn man mich fragen würde wie das endgültige Verhältnis aussieht würde ich sagen das es sich so bei 50/50 hält. Ich kämpfe so gut ich kann und spiele eben meiner Klasse gerecht (als SP hat man viele Aufgaben nicht nur Heilung). Was ich ganz lustig finde ist, das hier so mancher Destro-Spieler glaub ich mit den falschen Erwartungen in den Kampf gegangen is welche da wären: Boah Zerstörung wird eh Ordnung voll roxxorn und so, kuck dir doch mal an wieviel die Zerstörung auf so gut wie allen Servern mehr an Spielern hat (kann sich noch so mancher ebenso vor Release daran erinnern wie gemutmaßt wurde das Order eh nur auf die Fratz bekommt? ^^). Das Ende vom Lied war das die so genannte Winning Team Joiner Fraktion zur Zerstörung gegangen is (die gab es schon zu Zeiten von q3 und cs und ja, auch wow)........das sind nun mal nich unbedingt die besten Spieler
wink.gif

Zum Klassenbalance auf Order / Destro, da wird sicherlich noch einiges gemacht aber ich habe bisher nur folgende Beobachtung machen können: Immer wenn ich dachte das z.B. die Hexenkriegerin ja sooo viel mehr Schaden macht als die Spiegelklasse, der Hexenjäger, wurde ich auch prompt eines besseren belehrt wenn dann simpel und einfach mal ein guter Hexenjäger bei uns dabei war. IMO sind die Klassen nur so stark wie ihr Spieler. Wenn überhaupt dann sind nur relativ kleine Ungerechtigkeiten zwischen den Orderklassen und ihren Destrogegenstücken, einen krassen Unterscheid konnt ich bisher noch nicht ausmachen.

Greetz

PS: Die selbe Diskussion jibbet natürlich auch im Ordnungsforum, bloß in die umgekehrte Richtung (Zerstörung > Ordnung?)......

Edit: Ach ja, und die Erfahrungen mit dem angeblichen Knockback-Vorteil (Ein Vorredner veglrich das mit "Bugusing".....wie süß ^^) der Ordnung konnte ich bisher so noch nicht machen, bin auf Order-Seite oft genug in der Lava gelandet (zusammen mit etlichen Kollegen) -> Lektion daraus lernen und sich taktisch besser positionieren -> weiterkämpfen, dann würde auch ein angeblicher Vorteil der Ordnung welche ja eh nur total billig spielt (ach ja, die Diskussionen gibt es bei der Order natürllich auch in umgekehrter Richtung) nichts mehr weiter bringen.

Was ich auch schon oft sehen konnte: Der Heiler heilt sehr gut! Nur leider immer Leute aus seiner eigenen Gilde. Der Rest geht leer aus.

ALs Heiler kannst Du eben auch nicht alle haben. Dass der Heal dann eher in die Leute investiert wird bei denen es sich lohnt ist klar
smile.gif

Zurück