ZG und ZA für Heiler

kann mir bitte jemand die stelle zeigen, wo geschrieben steht "alle wow-spieler MÜSSEN jetzt die tier-2 instanzen machen, weil wir entwickler die so ausgelegt haben, dass sie für ALLE gut schaffbar sind. die normalen heros könnten wir eigentlich gleich wegpatchen... aber vielleicht braucht jemand die noch um sich den rucksack voller 346er zeug zu stopfen, dass er nicht trägt"

denkt drüber nach, bevor ihr jammert!!!

Guten Morgen Lieber TE also ich spiele wie du einen paladin mit Second spec Holy( itemlvl360) mein equip is vieleicht in manchen punkten besser aber bis auf paar trashmobs die zugegebenermaßen wirklich echt gut zu hauen sind die meisten mobs CCbar
hat alles geklappt Buße sheep frog eisfalle das ganze programm eben zg hab ich noch nicht geheilt muss damit anmerken nur za(da main DD)
aber weiß nicht was manche machen nebenbei fernsehen? beim Bären Boss kam ich mit 70% mana ausm kampf ohne irgendwelche tränke oder so habe nur 1 mal Arkaner strom gemacht was ich immer bei 85-90% mana mache(gewohnheit und so ^.^)
beim Vogel boss 40% mana ausm boss kampf
ich bin Gewiss nicht die beste spielerin und würd mich auch nich als super oder so bezeichnen aber Schwer is was anders
eine kleine herausforderung für Zwischendurch alle mal =) ich für meinen teil hatte in den 2 inis sehr viel spass

Schönen tag noch <3

352 Durchschnitt fast alles noch blau ausser ein paar gebauten Sachen und 1-2 teile gegen Punkte ohne probs und das als Schami ;-) Find die Inis super so wie sie sind vor allem ein wenig mehr Herausforderung ist auch mal gut. Die Leute wo jetzt schon jammern sind in meinen Augen meistens leute die mit Wotlk angefangen haben und Wipen nicht mehr gewöhnt sind.

Oder sie spielen die falsche Klasse, weis ja nicht was ihr euch vorstellt Epic tragen ala Blizzshop gegen Euros?
Na und stirbt man halt mal ab und zu in den beiden Inis, Fehler analyse, problem abstellen und gut ists....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALso ich muss sagen, dass das heilen nicht wirklich ein Problem ist. Außer wenn in ZG am Anfang 2 die Verbindung bekommen (ich einer davon) und gleich danach nochmal ... der Schaden muss schnell gegen geheilt werden nach der Explosion, aber sonst finde ich die inis lustig. Mal wieder ein paar neue Features eingebaut wie z.B. die herab rollenden Steine oder so. in ZA fand ich den letzten Boss nicht so ohne, wenn er in Bär war, ein angecharged hat und er den 500% mehr dmg D-Buff bekommen hat und dann nochmal angecharged wurde. Da muss man echt derbe gegenheilen.
Aber im großen und ganzen macht es Spaß und ist anspruchsvoll ... Und ohne CC geht da mitunter kaum was, bei dem DMG den die Adds raus knallen ...

Guten Morgen,

Also ich war gestern sowohl in ZA, als auch in ZG als Heiler (Druide ilvl 355)drinnen.
Es ist schon herausfordernder als die bisherigen heroischen Instanzen, aber dennoch machbar.
Ich finde, dass beide Instanzen vom Schwierigkeitsgrad genau richtig sind.
Teilweise kann der Trash vor allem in ZA richtig weh tun, aber genau das soll doch auch so sein sonst wärs direkt wieder langweilig und man geht nach einer Woche schon wieder nur zum abfarmen für die Kristalle rein.
Man kann jetzt nur hoffen, dass die Nerfkeule ZA und ZG erstmal verschont =)

Gruß

Zaxirus

war gestern als Priester Heiler drin mit nem Kumpel (Pala Tank) und ja es war schwer aber definitiv heibar wenn die Gruppe oder der Tank nicht gerade mist gebaut hat. Ja es war auch schwer aber es hat einfach nur richtig Spaß gemacht weiter so Blizz

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mir hat die ini Gestern trotz Wipes echt Spaß gemacht. Problem ist halt das man mal wieder eine Taktik beachten muss und nicht wie in den andern HC´s mittlerweile wieder einfach drauf hauen kann. Die inis sollen BITTE so bleiben. Nach ein paar Wochen hast die Taktik drauf und dann gehts auch viel leichter!!!

MFG

Muh, mein Feedback ist durchwachsen.

allg: Evtl am Call-to-Arms oder an irgendwas komischen:
1. Discos am Friedhof nach fast jedem Tod, ZG+ZA
2. Ich stand dumm rum, wartete auf Gruppenbereitschaft -> Disco. Wir waren im TS und es kam "erm, du wurdest aus der Gruppe geworfen, wir haben aber nix gemacht' <-- ging schon so nem Tank vorher so, also anscheinend wiederholt es sich. Da alle /rnd waren kam ich nicht mehr in die Grp -> byebye Säckle und Endboss.

ZA -> Trash heftigst. v.a. wenn sie sich hochbuffen (was man nicht unterbrechen kann) - oder ein Medizinmann seine Imba-Totems stellt ... viel CC, dann ist das OK. Aber haut so schon gut zu.
Die Bosse sind OK, war clear als DD - als Tank haben viele es nicht bei dem Vogel gerallt, wie das mit den Adds funktioniert. 50k Adds wegzubomben in 10 Sekunden sollte doch drin sein, oder? ... ne, isses nicht, wenn die Hälfte im Feuer stirbt...

ZG-> Trash nett, aber net wild. Venoxis hat 2 komplette Gruppen geschreddert, erst die dritte Gruppe war in der Lage, dem Gift am Boden auszuweichen. =) Am liebsten hätte ich alle zum Kessel draußen geschickt.
Als Tank auch ohne Heal(kein DK) hält man aber 30 Sek+ durch, zuschlagen tut er nicht arg.
Sonst waren die Bosse nicht wirklich heftig. Wurde aber auch erklärt.

@Healproblematik
Noch nicht selber geheilt, bin hauptsächlich Tank.
Aber da kommt schon gut was rein, merk ich selber (würd nur mein scrolling battletext gehen...) - wobei es auch Armleuchter gibt, die meinem "Holy Light langt für alles". Und dann der Tank umfällt während sie noch 50k+ Mana haben.
Dafür bring ich kein Verständnis auf.

Naja, scheint knackig zu sein, aber so wild auch nicht.

War egstern mit 2 x 345 er drin ( heal und 1 dd ) und ich als tank mit 355 . paar wipes in za aber immerhin trotz etlicher lags und discos bis zum vierten boss gekommen.
und ich muss dazu sagen das der heiler nicht der beste ist bissl cc hier bissl wipen da, aber anders wärs ja auch langweilig.

freue mich auf die nächsten versuche

Also, ich war da noch nicht...aber laut Aussage der Heiler in meiner FL sind die Instanzen zwar ordentlich knackig, aber keiner hatte jetzt wirklich das große Problem oder fand irgendeine Konstellation unheilbar. Es liegt bei "Unheilbarkeit" also wohl eher am nicht vorhandenen Wissen, was wo Schaden reinbringt (also ein "Fehler" des Tanks oder der DDs) oder wie wo zu heilen ist (also ein "Fehler" des Heilers). Wobei das Wort Fehler wohl eher unpassend ist, es liegt eher an der Unerfahrenheit und der aktuell noch vorherrschenden Unkenntnis der "Schadensmechaniken" in den Instanzen

Also ich muss hier auch mal was los werden. Wenn die inis zu schwer für euch sind und ihr das nicht geheilt bekommt habt ihr da nichts verloren sind wir doch mal ehrlich mit meinem Pala heal itemlvl 360 hatte ich überhaupt keine Probleme selbst in Radom gruppen die Leute müssen einfach nur cc´s setzen und unterbrechen. Ja ich weiß das ist wahrscheinlich bei einigen zu viel verlangt aber es kommt auf die gesamte gruppe an und nicht nur auf die heiler die mob gruppe machen recht viel schaden zugegeben aber ein cc hier auf die Totems wechseln wenn sie da sind und es gibt es keine Probleme mehr.!!!!!!

@ Black Commander &#8482;
100% Zustimmung

Ich habe die Instanzen gestern beide mehrfach gemacht sowohl als Heiler und DD, sowohl Rnd als auch in Gildengruppen. Die ersten Runde mit Gildengruppe und bei Venoxis fast unheilbarer Schaden sowohl auf Tank als auch auf Gruppe. Wenn man dann weiß welchen Schaden man da ausweichen kann und das ist bei dem Boss so gut wie alles, dann ist der auch wirklich sehr gut heilbar. Dafür muss aber jeder der Gruppe das eben 2-3 mal bei Spielern mit hoher Auffassungsgabe gesehen haben oder eben 10 mal bei weniger guten, das gehört aber eben dazu.

Wenn man danach die Instanzen Rnd geht, bekommt man gute Rückmeldung wie andere Leute den Bosse angehen, kann vieleicht selber noch was lernen oder gibt Tipps/Erfahrung wie man das selber den Boss gemacht hat. Dadurch verbessert sich die Taktik bei jedem Boss mit jedem Mal wo man drin war. Ich war jetzt geschätzte je 5-6 mal in den Instanzen und habe beim letzten Mal auch den Timerun geschafft.

Mir ist klar das nicht jeder gestern frei hatte um dieses Anzahl zuschaffen, aber das ist ja auch egal, ob man an einem Tag 10 mal geht oder über 10 Tage jeweils 1 mal, der Lerneffekt bleibt der gleiche.

Also Kopf hoch, Augen auf, schauen was man besser machen kann und nach dem Tod einfach mal sprechen was da schief gelaufen ist. Es gibt in beiden Instanzen bei jedem Boss Möglichkeiten Schaden zu vermeiden und zwar soweit das es wirklich gut heilbar ist. Schadensvermeidung ist aber eben Sache jedes Einzelnen.

War in der Nacht ZG mit meinem Pala als Heal (350) und muß sagen, daß es zu heilen ging. Es gab zwar derbe Schaden, aber wenn alle wissen, was sie zu tun und zu lassen haben, ist es easy going.

ZA hab ich mit dem Pala getankt ohne probs - nur unser Schamanenheiler hat mächtig geschwitzt^^. Leider war nach dem Vogelboss Schluß, weil der Server keinen Bock mehr hatte.

Hallo zusammen,

also ich finde ZA und ZG alles andere als schwer!
So wie sie jetzt sind, sind sie genau richtig!
Was kann eine Instanz dafür wenn die Spieler aus Gefahrenzonen nicht herauslasen, oder kein Movement haben?
Gestern, als Heiler, war es schön mit anzusehen wie die Spieler im Feuer, Giftpfützen, Giftwolken, entweihter Boden stehen blieben.

Die meisten wollen sich wenig bis gar nicht bewegen, einfach stehen bleiben und ihr schaden dumm fahren bis der Boss liegt - Super
Lest euch die Boss Beschreibungen durch, oder ladet euch das Addon RobBossMods runter, aber jammert nicht immer und immer wieder rum und schreit nach Nerfs, weil dann geht lieber DAS hier spielen!!

Viele Grüße

Einige heulen schon wieder auf hohem Niveau.

War gestern mit ner Gildengruppe ZG und nem externen Heiler. Der Heiler war grade mal ready für die Inis und krebste bei 80k Mana buffed rum.

Wir hatten nen Palatank, Druide (Katze), nen DK, ne Hexe und den Schamanenheiler. Equip der DDs und des Tanks war auf Raidniveau nur der Heiler war wie gesagt net so dolle. Wir haben von Anfang an den Trash nur gebombt. Der Heiler hat es sogar am Anfang gepackt uns gegenzuheilen als wir keinen Plan davon hatten warum so ne grüne Kessel da stehen.

Bei den Bossen sind wir einige Male gewiped weil keiner nen Plan hatte was abgeht. Die beiden Melees lagen fast durchgehend bei Bossen im Dreck weil der Heiler ne andere Prio hatte (ist auch gut so xD).
Nach etwa 2 STunden standen wir in ZG am Endboss und der Server hat die Krätsche gemacht. Leider war dann Raid und wir konnten nicht weitermachen. =(

Fazit: Selbst schlechter equipte Heiler bekommen es hin die Ini bis zum Ende zu heilen wenn die DDs und Tanks ihren Job richtig machen und Bosse verstehen.

War dann noch random ZA drin (diesmal als Bär) aber der Run wurde durch den Server beendet bevor wir auch nur Ansatzweise am ersten Boss waren. War halt patchday. xd

Also wir sind gestern 3 STunden in ZG gewipet weil keiner die Bosse kannte und haben den Endboss trotzdem nich gelegt - aber es hat sooo viel Spaß gemacht. Hoffentlich wird das nich genervt.... ach und gleich 2 erfolge mitgemacht hihi^^

Ich spiele Heilschamanen und kam eigentlich in beiden instanzen ganz gut zurecht, natürlich gab es wipes, aber das lag daran, dass KEINER aus der Gruppe die sachen kannte. und es hat einfach so bock gemacht alles auszuprobieren und selber anzueignen

X-Post: Ich war gestern mit meinem Main 2x in ZA per DF. Beim ersten mal waren alle im TS, die Stimmung war gut, auch wenn es einige Wipes gab.
Haben leider nur 3 Bosse geschafft, weil der Tank dann weg musste.
Beim 2en Run war es ohne TS auch ganz passabel, ein paar Wipes, aber alle Bosse down, bekam sogar den Stoffkopf vom Endboss.
Alles in allem ists von Vorteil, wenn wenigstens einer der Gruppe das alte ZA/ZG kennt.
Eine gute equipte Gruppe mit Skill kommt hier auf jeden Fall komplett durch.
Netter Nebeneffekt, es fielen viele 353er boe-Items.
Na mal gucken, wann Blizzard beide Instanzen nerft, ich hoffe, daß sie es nicht machen, denn etwas Anspruch sollte auf dem Level
schon sein.

Als Heiler sind die 2 Instanzen sicherlich anspruchsvoll, aber keineswegs unschaffbar.
Man muss halt wirklich alles rausholen, Brunnen stellen, Handauflegen, Blase, Mana-Tränke/GS einwerfen usw.
Nur nicht geizig sein mit den Mats die man hat, ruhig mal ein Fläschchen trinken oder Buff-Food essen.

Also ich weiß garnicht was ihr wollt, bin mit meinem Druiden Heiler drinn gewesen mit einer RandomGruppe. Wir hatten auch unsere Wipes, vorallem weil auch keiner wusste wie die Bosse funktionieren, aber wir haben clear gemacht, auch wenns fast 1 1/2 Stunden gedauert hat. Das Heilen ist garnicht so schwer, zumindest kams mir nicht so vor.

Guten Morgen Lieber TE also ich spiele wie du einen paladin mit Second spec Holy( itemlvl360) mein equip is vieleicht in manchen punkten besser aber bis auf paar trashmobs die zugegebenermaßen wirklich echt gut zu hauen sind die meisten mobs CCbar
hat alles geklappt Buße sheep frog eisfalle das ganze programm eben zg hab ich noch nicht geheilt muss damit anmerken nur za(da main DD)
aber weiß nicht was manche machen nebenbei fernsehen? beim Bären Boss kam ich mit 70% mana ausm kampf ohne irgendwelche tränke oder so habe nur 1 mal Arkaner strom gemacht was ich immer bei 85-90% mana mache(gewohnheit und so ^.^)
beim Vogel boss 40% mana ausm boss kampf
ich bin Gewiss nicht die beste spielerin und würd mich auch nich als super oder so bezeichnen aber Schwer is was anders
eine kleine herausforderung für Zwischendurch alle mal =) ich für meinen teil hatte in den 2 inis sehr viel spass

Schönen tag noch <3

Also ich muss hier auch mal was los werden. Wenn die inis zu schwer für euch sind und ihr das nicht geheilt bekommt habt ihr da nichts verloren sind wir doch mal ehrlich mit meinem Pala heal itemlvl 360 hatte ich überhaupt keine Probleme selbst in Radom gruppen die Leute müssen einfach nur cc´s setzen und unterbrechen. Ja ich weiß das ist wahrscheinlich bei einigen zu viel verlangt aber es kommt auf die gesamte gruppe an und nicht nur auf die heiler die mob gruppe machen recht viel schaden zugegeben aber ein cc hier auf die Totems wechseln wenn sie da sind und es gibt es keine Probleme mehr.!!!!!!

Da möchte ich jetzt mal auch mal meinen Senf dazu abgeben weil ich find dass es hier ein bisschen ausartet.

Gerade wieder diese typischen Buffed Imba beiträge ala ist doch alles easy.

Es ist jetzt nicht so dass ich es extrem schwer fand hab einen Pala Tank Equipp 359 mit 55% Blocken
und ich war mit meinem Raid Heal Schami drin der auch 359er Equipped ist.
Wir hatten einige Wipes und damit hab ich sicherlich kein Problem.

Trotzdem finde ich dass es eigentlich nicht sein kann dass ein Ini Boss mehr Schaden reinhaut als ein
Raidboss aus PSA z.B. Die Leute sollten sich drüber klar werden dass diese Inis im Content nicht weiter
sind als der Raid sonst müsste ja z.B. 362er Equipment droppen.

Und zu den 2 Leten die ich zitiert habe speziell zum Acelot eigentlich habt ihr euch es schon selbst beantwortet.

Ihr habt beide ILVL 360 durchschnitts Equipp, ist damit diese Ini für euch gedacht ???
Nein, warum nicht ? Weil das Equipp welches in dieser Ini droppt einen Item LVL 353 hat !!!!

Das heisst diese Ini ist in Zukunft eigentlich für Leute gedacht die gerade LVL 85 geworden sind
sich in normalen Inis ihr 333er Equipp gefarmt haben, danach in den heros ihr 346 Equipp bekommen haben
und jetzt gehen sie mit ihrem 346 Equipp in diese 2 Inis rein.

So und jetzt möchte ich die ketzerische Behauptung aufstellen dass diese Ini für eine Gruppe wo alle 5 Leute
346er Equippt sind zu schwer ist. Und warum Acelot sollten eben diese Leute in diesen Inis nichts zu suchen haben ????

So und jetzt könnt ihr mich ruhig flamen, aber wenn 360er Raidequippte Leute sagen dass die Schwierigkeitsstufe
genau richtig ist dann stimmt was nicht oder ???

Zurück