Eines erstmal vorab - die Instanzen sind neu, man kennt die Taktiken teilweise nicht, und wenn, dann muss man das Ganze auch umsetzen können.
Was einige wieder erwarten, ist schon nett anzusehen, immerhin gibt es die Instanzen in dieser Form erst wieder seit 12 Stunden, klar dass man noch nicht alle Kniffe raus hat.
Es stimmt, der Großteil des Gruppenerfolgs liegt wieder beim Heiler, aber der verkackt (gelinde gesagt) nur, wenn der Rest der Gruppe nicht tut was er soll oder er eben nicht mit seiner Rolle klar kommt.
Eben war ich mit meinem Heildruiden ZA, wir haben in 2 Stunden 4 Bosse geschafft, allen voran hat uns Jan'alai am häufigsten auf die Bretter geschickt, weil die DDs den Sachverhalt mit den Adds nicht begriffen haben.
Und soll ich euch was sagen? 45 Minuten wipen, um einen Heroboss auf dem Gewissen zu haben, und das auch nur ganz knapp: Ich fands toll. Nervig, dass 3/5 Leuten der Gruppe nicht perfekt gespielt haben oder das getan haben, was ihnen zugeteilt wurde, keine Frage. Aber es war mal wieder eine verdammte Herausforderung, kein reinrennen, umklatschen, rausporten. Richtig knackige Bosskämpfe, jeder Fehler wird mit ordentlichen Kellen "bestraft". So muss das sein, so macht das Spaß und fördert auch die Rücksichtnahme. Denn ein Spieler der sich denkt: "Oh ein AE, mir wurscht, muss der Heiler abkönnen" gehört nunmal nicht dort rein. Die normale Reaktion wäre: "Oh ein AE, mist, da muss ich das nächste Mal schneller sein, damit der Heiler den Kampf über durchhält". Das Erlebnis, einen fast übermächtigen Gegner zerlegt zu haben, hat doch was, oder gebt ihr mir nicht Recht?
Ein DD stirbt, weil er nicht aus einem AE rausläuft? Pech gehabt, nicht meine Schuld, ich hab genug zutun, das ist nunmal der Lerneffekt. Es gehört eben nunmal zum Teamplay, grade derzeit, auch den Heiler zu entlasten, wo es geht. Genauso dem Tank unter die Arme zu greifen. Es ist schon lange nichtmehr so, dass nur Heiler/Tank eine gewisse Verantwortung tragen. Ebenso darf man nicht Arschloch spielen und DDs beim kleinsten Fehler krepieren lassen.
Teamplay, Rücksichtnahme = Spaß haben.
--------------------
Und nun, üben oder rumheulen? Rumheulen, genau, damit man wieder durchrennen kann und fix die Epicsplitter einsackt, um fette Verzauberungen zu haben. Toll. Und Morgen? Das Selbe?
Ich bin echt froh darüber, die Instanz eben nicht gecleart zu haben, so kann ichs Morgen wieder versuchen - dann liegen nur 2 Bosse? - Auch ok, ich Spiel um Spaß zu haben, und den hab ich nicht wenn mir der Anus vom vielen reingeschiebe ausgeleiert ist.
Alles in allem, passen die neuen Instanzen vollkommen, so wie sie sind. Man wird etwas angetrieben, um wieder ein Erfolgserlebnis mit einem gewissen Wert zu haben, sowas macht Spaß, und so muss das sein. Und nebenbei, rennt nicht rein, mit dem Fokus was umzuhauen, genießt mal den anderen Flair der Instanzen
- Ein geforderter, aber zufriedener Druidenheiler