ZG und ZA für Heiler

Also ich finde die beiden Inis wirklich gelungen, kann aber verstehen wenn der ein oder andere Heiler in's Schwitzen kommt.

Beim Trash sind die Mobs mit den wirklich fiesen Fähigkeiten nicht CCbar, dispelled man sie, dann haben sie den Buff 2 Sekunden später wieder, etc.
Auch ansonsten kann man als DD wenig tun um den Schaden zu verringern.

Allerdings waren das gestern auch unsere ersten Runs, und außer den alten Inis hatten wir kein Vorwissen. Dementsprechend hat es bei manchen Bossen einfach 1 o. 2 Wipes gebraucht und die Taktik rauszbekommen; das hat allerdings Spaß gemacht.

Das einzige Negative was mir dazu einfällt ist, dass man an recht vielen Stellen dispellen muss, was in unserem Fall nur der Heiler konnte. Früher hätte das wohl ein DD gemacht und der Heiler hätte es deutlich leichter, aber Blizzard fährt ja die Taktik "Dispellen ist was für Heiler". Gerade beim Vorletzten Boss in ZA hat sich das bemerkbar gemacht: Der Kampf ist eigentlich sehr einfach, nur wenn er die Druidenfähigkeiten ausgepackt hat, dann hat das Mondfeuer? ordentlich reingehauen. Da stand der Heiler dann vor der Wahl: Gegenheilen und Manaverbraten das er in dem Kampf nicht hat, oder dispellen und der Betroffene bekommt in den 1,5s soviel Schaden, dass er beim nächsten AE umkippt.

Bei 318 km/h zieht mein BobbyCar etwas nach links...

Ich sehe es ähnlich wie Matago, auch wenn ich die Behauptung mit der Unmöglichkeit bei 346 nicht unterstützen möchte.

Es ist definitiv möglich, aber es ist eben ein ganz anderer Schwierigkeitsgrad als mit 350, 355 oder 360.

Mit den epischen Items, die man bekommt, die einem das Itemlevel von 340 auf 350 langsam hochziehen, macht man einen großen Schritt. Gerade in heroischen Instanzen hat man da gemerkt, wieviel einfacher das heilen oder tanken wird, aber auch wieviel einfacher das Schaden machen wird.

Genauso geht das aber auch weiter. Man spürt tatsächlich jedes einzelen epische Item, was man bekommt. Wir hatten tatsächlich so einige Drops, durch die wir ehemals wirklich harte Spielsituationen jetzt einfach durchheilen können, was vorher nicht möglich war.

Es wird definitiv viel einfacher mit erhöhtem EQ, nicht durch eure steigende Erfahrung, sondern auch ganz stark durch die erhöhten Werte.

Ich habe meine Spielweise nicht verändert, aber wenn ich damals die erste Gruppe im steinernen Kern gepullt habe mit 338er EQ sind wir trotz 2 CCs noch fast gestorben, weil der Heiler auch nicht so viel weiter war. Heute beenden wir die Gruppen im Falle von CC ohne Manaverlust bzw. ohne CC immer noch ohne Verluste. Mit 348er EQ. Mit 360 dann kann ich wahrscheinlich gleich durchlaufen zu den anderen Gruppen und diese brav mitbekämpfen.

Genauso wirkt sich das dann auch in den neuen Instanzen aus. Mit 346 ist es noch mehr als hart, möglich, aber wirklich spielerisch schwer, mit 350 wirds dann langsam für eine erhöhte Spielerschaft überhaupt möglich, mit 360 rennt man da schon wieder einfacher durch und mit 372 (ja, die Experten gibts ja auch) wundert man sich dann über 10% Manaverlust nach 20 Minütigen Bosskämpfen, weil zufällig gerade alle DDs essen waren.

danke Matago

btw bei uns auf dem Server (Destromath) suchen sie jetzt itemlvl 355 und clear av für die beiden inis

Das thema liest sich wie ein Buch xD
Wie schon einige sagten, sind die Mobs voll CC-bar.
Der dmg input der Tanks ist gestiegen, das mal richtig.
Falsch ist aber jetzt herum zu heulen weil es zu schwer ist.

Für mich könnten Sie es noch schwieriger machen.
Selbst ein Tag nach dem Patch, ist es bereits möglich rnd rein zu gehen, und selbst die wissen, was cc bedeutet^^

Interessantes thema

Okay kleines Update von mir noch:
Hab gestern auch beides noch ein- zweimal clear bekommen, sogar ohne wipes. Dazu muss man allerdings sagen, dass ich diesmal als Diszi mit unserem DK Tank gegangen bin, der voll auf Parry und Dodge gegangen ist und die DDs mindestens 15k dps rausgehauen haben. Ich wollte mit dem Thread auch nicht rumheulen, sondern lediglich anmerken, dass in diesen Instanzen mehr Schaden auf die Tanks und teilweise die Gruppe kommt, als in Raids. Bei Daakara zB. steht man erhält bei Flammenatem 17k-23k Feuerschaden pro Sekunde über 4 Sekunden und wenn man stehen bleibt nochmal das Gleiche. Mit Resiaura und Auramastery kippen die Leute -die auch sofort rausgehen- genauso schnell um, als hätte ich Reitaura an. Und eine Stunde später spaziert man ohne Probleme durch BWD, weil bis auf nef alles freeloot ist. Und darauf will ich hinaus. Chimaeron und Maloriak nerfen sie runter, aber dann solche Inis vorsetzen. Da kann ich gleich mit Twinks raiden, bevor ich in die zwei inis gehe, weils leichter ist.

2 Wochen, dann sind die neuen auch Freeloot =)

Aber ich finds schon okay, wenn man dort noch heftiger rangenommen wird, als im generften Content nh.

HC sieht die Welt ja anders aus =)

Werd mal mit dem Heiler rein, sobald der 346+ hat.

Ich versteh echt nicht warum hier direkt rumgeheult wird...
Wenn ich auf eine schwierige Aufgabe stoßen würde, dann würde ich wohl versuchen daran zu wachsen und nicht sofort ins Blizz Forum rennen und nach Nerfs schreien
Gestern mit einer Gildengruppe losgegangen mit meinem Druidenheiler und beide Inzen ohne cc gecleart... beinahe auch ZA timerun gepackt und dabei wars unser 1. Lauf!
Also Leute, setzt euch meinetwegen mehr mit eurer Klasse auseinander und fordert nicht alles direkt wieder für jeden Idioten zu einem Kinderspiel zu machen, denn genaugenommen ist es das bereits -.-

Huhu.

also ich habe ein eq stand von 358 (heilschami) und ich hatte keine probleme in za.

2-3 wipes beim endboss aber sonst sind wir da ohne Probleme durch.

Ich finde za und zg genau richtig nicht so fad wie die normalen heros da.....

aber ich gebe Blizz.... noch 2-3 Wochen bis die ersten Nerfs kommen weil sich einfach zu viele aufregen werden das sie zu schwer sind.

mfg

Fast Full-359 hast auch keine Probleme - warum auch, droppt ja eh nur minderwertiges Gear für Dich.

bin mim 348er Tank rein, das macht eher Laune.
Mit dem 359er wars ne andere Welt - aber warum nur

Außer wenn in ZG am Anfang 2 die Verbindung bekommen (ich einer davon) und gleich danach nochmal ... der Schaden muss schnell gegen geheilt werden nach der Explosion. In ZA fand ich den letzten Boss nicht so ohne, wenn er in Bär war, ein angecharged hat und er den 500% mehr dmg D-Buff bekommen hat und dann nochmal angecharged wurde. Da muss man echt derbe gegenheilen.

Wenn die leute, die die verbindung haben instant auseinander laufen, musst du da nix gegenhealn und der Bär Boss ist ziemlich einfach, wenn der angechargdte (wtf, was ein wort ) zum tank läuft, weil der bär immer nur den am weitesten entferntesten spieler ancharged.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZA haben wir mit unserem Bärchen als Heiler (2nd Specc halt) problemlos gemacht, grad wer die Ini von früher noch kennt, sollte spätestens im zweiten Run kein Problem mehr haben. (Ersten Run haben uns 2 Mins zum Time-Run gefehlt)
ZG hat sich doch schon mehr geändert, aber sobald der Größteil der Leute die Ini / Taktiken auch kennt, weiß wann CC und CDs benötigt werden. Und es wird allein dadurch auch wieder leichter.
Gestern noch Rnd in ZA gewesen als DD und ne super Gruppe erwischt, zwar nicht die mega DPS, aber Zusammenspiel hat geklappt (und vor allem die Kommunikation). Gab ein paar Wipes, aber geschafft haben wirs dann doch noch.
Aus meiner Sicht also bitte kein Nerf. Mir Gefallen die beiden Inis gut und ich bin gespannt wie sie zu heilen und tanken sind.

Ich war am Patchday um ca 18 Uhr zum ersten mal Zg mit ner rnd Grp (ja ich habe keine stamm, gildengrp oder ähnliches).Ich als Dudu Tank was ja schon nicht schön ist als Tank unwissend zu sein^^aber egal wir haben nach ca 2h clear gehabt obwohl keiner wusste wie ein Boss geht wir sind einfach drauf los und man kann sehr schnell erkennen was man beim Bosskampf machen muss zumindest wenn man den nötigen skill hat.

Klar 2-3 Wipes hatten wir aber mehr auch nicht ich habe keine Ahnung warum hier Leute rumheulen das die ini schwer sei sogar der Heal sagte am Ende das das easy war zu Healn (ja ich bin n guter tank reduziere den Schaden soweit wie möglich obwohl ich nur 350 gear hab) tja eigenlob stinkt aber es ist halt so wenn man seine Klasse kann und das konnten alle von uns ist es leicht obwohl wir alle noch vieles Blau hatten also nicht overeqip waren...

Also an die die denken es ist zu schwer IHR HABT KEIN SKILL UND KÖNNT EURE KLASSE NICH ausser ihr seit heal und alle anderen stehen überall drin denn könnt ihr nix dafür ist klar ._.

so nur meine Meinung ihr könnt mich gerne flamen aber es stimmt was ich sage also viel Spaß euch noch beim Wipen ich geh jetzt mal rnd Zul Aman obwohl ich die ini nicht kenne (omg :O ) und werde sehr wahrscheinlich easy durchkommen

*winkt*

Ich war am Patchday um ca 18 Uhr zum ersten mal Zg mit ner rnd Grp (ja ich habe keine stamm, gildengrp oder ähnliches).Ich als Dudu Tank was ja schon nicht schön ist als Tank unwissend zu sein^^aber egal wir haben nach ca 2h clear gehabt obwohl keiner wusste wie ein Boss geht wir sind einfach drauf los und man kann sehr schnell erkennen was man beim Bosskampf machen muss zumindest wenn man den nötigen skill hat.

Klar 2-3 Wipes hatten wir aber mehr auch nicht ich habe keine Ahnung warum hier Leute rumheulen das die ini schwer sei sogar der Heal sagte am Ende das das easy war zu Healn (ja ich bin n guter tank reduziere den Schaden soweit wie möglich obwohl ich nur 350 gear hab) tja eigenlob stinkt aber es ist halt so wenn man seine Klasse kann und das konnten alle von uns ist es leicht obwohl wir alle noch vieles Blau hatten also nicht overeqip waren...

Also an die die denken es ist zu schwer IHR HABT KEIN SKILL UND KÖNNT EURE KLASSE NICH ausser ihr seit heal und alle anderen stehen überall drin denn könnt ihr nix dafür ist klar ._.

so nur meine Meinung ihr könnt mich gerne flamen aber es stimmt was ich sage also viel Spaß euch noch beim Wipen ich geh jetzt mal rnd Zul Aman obwohl ich die ini nicht kenne (omg :O ) und werde sehr wahrscheinlich easy durchkommen

*winkt*

Ick will ja niemandem zu nahe treten, aber es gibt auch Leute die das Spiel just 4 fun zocken und nich son mist erzählen, wie Du.

SRY aber zum Thema: Is schon ziehmlich hart was in den Ini´s abgeht, devinitiv nich für iLVL 346!

NERFT den schrott ruhig! Wie immer

SRY aber zum Thema: Is schon ziehmlich hart was in den Ini´s abgeht, devinitiv nich für iLVL 346!

Dezember, als man mit 333 in die HCs maximal ging... da waren wäre Dein Spruch auch gefallen, halt mit anderer Zahl
Bei Raids, in die man mit 346 geht, wird inzwischen unter 350 garnix mehr genommen.
Kürzlich wurde mein DD mit 352 abgelehnt (der bis auf die Endbosse auch schon clear hat).
Nun, lassen wir es so wie die Spieler es wollen.

Jammern, schreien, outgearen.

Ick will ja niemandem zu nahe treten, aber es gibt auch Leute die das Spiel just 4 fun zocken und nich sone Hartz4´er wie so einige die son mist erzählen, wie Du.

NERFT den schrott ruhig! Wie immer

Ja, dein von dir zitierter Vorposter übertreibt maßlos ("Möchtergern"-Pro? ohne was unterstellen zu wollen)
Nein, man muss kein Hartz 4 Empänger sein um WoW "erfolgreich" zu spielen
Ja, die Instanzen sind für 346er Equip (meine Gilde ist keine Raidgilde, die Leute dort gehen sehr selten raiden, trotzdem haben es einige Gildengruppen gestern geschafft die Instanzen durchzuspielen, der Schnitt der Spieler in den Gruppen lag vll. bei 347er Equip)
Ja, wer Mechaniken ignoriert (weil er sie nicht kennt oder weil er sie nicht beachten will), dem ist die Instanz (vor allem Zul'Gurub) zu schwer, solange er sie nicht total outgeared betritt

war eben in Zg bei Venoxis.

toxische verbindung kam im gegensatz zu gestern nich ein einziges mal.
sah schwer nach nerf aus.

thx an die flamer comm. °.°

Ein komplette Bossfähigkeit herauszunehmen um die Instanz zu "nerfen" wäre Schwachsinn und würde sicher nicht so gemacht werden...eher würde alles abgeschwächt und nicht einfach eine zuvor "mühsam" erarbeitete Funktion einfach entfern, es sei denn sie ist fehlerhaft und man weiß nicht wo der Fehler liegt (was dann aber kein Nerf ist)

Hallo zusammen,

also ich war heute das 1. Mal nach'm Patch in ZG und ZA mit meiner kleinen Diszi-Priesterin, Item-Durchschnitt liegt bei 355.

Zunächst möchte ich sagen, dass mir beide Inis sehr gut gefallen und beide durchaus gelungen sind.

Wenn man so verwöhnt ist von den ganzen Cata HCs, dann kann ich durchaus einige Leute verstehen, wenn sie sich über den Schwierigkeitsgrad beschweren.
Dennoch werde ich mich dem pöbelnden, nach Nerf schreienden Mob (in diesem Fall ist nicht der feindlich gesinnte NPC gemeint) nicht anschliessen.

Ich hatte auch meine Probleme und wir sind einige Male verreckt, dennoch sind beide Inis gut so wie sie sind!

Warum sind wir gestorben? Ganz einfach!
Wir sind mit der gewohnten, uns von Blizzard in den letzten Add-Ons und Patches an die Hand gegebene Leichtigkeit an die Sache herangegangen. Getreu dem Motto: "Dran, drauf, drüber!"

"Kann ja nicht so doll sein, da droppen ja nur 353 Items!" ... Minuten später Wipe!

Zum Glück (für einige andere darf hier auch "zum Glück" durch "leider" ersetzt werden) war's doch 'n bisschen doller!

Ich find's toll, dass man mich mal wieder von meinen festgefahrenen Verhaltensmustern losreisst und mir die ein oder andere WTF-Situation beschert.

So long

Euer Rexs

Sagt mal, was wollt ihr eigentl.???

Ich war gestern in den Inis, sie sind ned leicht, aber dass ist ja auch der Sinn von höheren Instanzen! Sie sind aber defenitiv Heilbar (Priest ILVL 355), man muss sich halt etwas ins Zeug legen und nicht nur 2 Tasten drücken. Die Instanzen sind jetzt seit etwas mehr als 24 Std. online und es wird sich beschwert, dass man nicht durchrushen kann, ich find das etwas lecherlich ehrlichgesagt.

Hatte gestern bei ersten Boss in ZG auch erstmal 3 Wipes, na und, neu ran, wird alles.

Es sind doch genau die Flamer, die jetzt rumjaulen "nicht heilbar, mimimi", die in 2 Wochen hier wieder Flamen "ich bin imba, alles clear und ihr noobs nedmal Nef-Hero Down".

Ich fasse mich auch ganz frech einfach mal kurz, wenn Tanks und DDs Schaden vermeiden und unterbrechen, sind die Heros für jemanden, der ahnung von seiner Heilklasse hat (sogar komplett ohne CC) machbar. Sind die Instanzen für euch zu schwer, kann ich mal die Klassenguides hier bei Buffed empfehlen (sry für die direkte Ansage, aber manche meinen doch, weil sie es nicht können, kann es keiner, so groß vielleicht sitzen Sie zu hoch auf Arthas Ross).

Kann mich noch gut an XT errinnern, der verlangte am Anfang auch sehr gutes Timing von den Heilern, mal bischen mit dem Timing vom Boss befasst und dann ging es aber, die freude war groß, als er am Boden lag, und kurz darauf: Nerv, da für Heiler zu schwer und der Boss entwickelte sich zum Freeloot, finds schade, ich will ne herausforderung im Spiel, ich will sagen können, ich bin ein guter heiler, wenn ich etwas schaffe und nicht nur jammern, wenn ich etwas nicht schaffe. Ich will den erfolg, etwas schweres bewältigt zu haben und nicht die Nerf-Käule, dass ich möglichst schnell mit mehr epics, mount etc. in SW/OG posen kann, weil es nicht mehr im Spiel zu erleben gibt :-(

Ich war gestern mir ner gildenruppe in za, ging eigentlich alles recht gut mit 2-3 wipes, doch der endboss war echt krass.
hatten die kombi luchs und drache, das mit dem luchs ist fast nicht heilbar (er stürmt einen an und haut krassen dmg auf den, der spieler ist meistens nach 2-3 sec tot)
Bin Holy pala 359 und wir sind 4 mal gewipt, ohne toten spieler geht das anscheinend nicht.
Andere bosse waren aber zu leicht (z.b nalorakk) oder genau richtig.

Zurück