ZG und ZA für Heiler

Es ist echt Assi schwer ich werde mal im blizz forum nerf schreiben das ist echt heftig teilweise
Ich würde mir ehrlich gesagt wünschen, daß Blizzards Reaktion darauf wäre - es noch härter zu machen -
damit Euch das Raiden dort ganz vergrault - und wir nicht ständig diese ewige Gemeckere anhören müssen.

Ihr stolpert aber auch überall promt rein, ohne auch nur mal gelesen zu haben, was ZA und ZG nun bedeuten.
Es sind keine Instanzen für nen Kaffee-Spaziergang.
Tut was für Eure Anerkennung - so seid ihr nur wenige von 12 Mio.

Sorry für die harte Ausdrucksweise!
Aber bei dem ständigen muttersohnähnlichem Geschrei nach Nerf ... könnte ich http://www.smiliemania.de/smilie132/00006545.gif

bye

Bitte unterlasst Fäkalsprache und Beleidigungen, vorallem solche, die eine ganze Gesellschaftsschicht durch den Dreck ziehen.

Also ich bin grad fertig geworden mit cap voll machen (als heal) und find sie eig fast schon zu leicht.

Mit robbossmod sind alle bosse super erklärt was dazu gefürt hat das ich eig nur beim trash gestorben bin und ich hab kein super raidgear.

Also ein wenig knackiger wäre schon fein, besonders die bosse

Ich denk das der timerun genau richtig is, allerdings gehts da nur drum wieviel trash du umgehen kannst und wie schnell der rest fällt

Seien wir doch mal ehrlich, es liegt nicht an der Instanz, sondern an den Spielern. Wenn man überall irgendwie durchkommt ist klar, das man sich nicht mit seiner Klasse auseinander setzt und dann vollkommen unfähig an Bossen und Trash in einer aktuellen Instanz wiped. da ist nun mal mehr gefragt, als Aggro zu halten oder DD-Rota zu fahren.

ernsthaft, setzt euch mal mit euren Klassen auseinander, spielt sie richtig, nutzt eure CDs, achtet auf den Schaden den ihr kassiert und die Debuffs, die eure Mitspieler so bekommen, dann funktionieret das auch. Es ist auch immer sehr hilfreich, sich mal mit anderen Klassen und Rollen auseinanderzusetzen, anstatt den Heiler zu flamen, das er die 4x36k Naturschaden bei Venoxis nicht gegengeheilt kriegt. Ein guter Spieler würde wissen, dass das einfach nicht geht und er wohl irgendwas falsch gemacht hat.

Also, erst mal gut spielen, bevor ihr nach Nerfs schreit, denn offensichtlich kriegt es ja ein Grossteil der Leute hin, dann kann's nicht an der Instanz liegen.

Hi,
also ich hab die Erfahrung gemacht, das ZA echt lächerlich ist, wenn jeder in der Gruppe die Bosse kennt! Hab Gestern mit einer Rnd-Gruppe fast den Timerun geschafft, es fehlten nur knapp eine Minute da wir bei einer Trashgruppe bisl länger gebraucht haben! Wir hatten zwar alle schon mehrere Epics aber auch noch nicht voll ausgestattet! Der Dudu-Tank war spitze und der Shami-Healer hatte nur einmal reggen müssen, da auch von uns DD´s genug Schaden rüber kam! Die einzigen"cc´s" hatte der Shadow mit Übernahme ab und zu gemacht ansonsten "Bomben". Also da ist ZG echt ein anderes Kaliber, da man die Bosse ohne Guide gemacht hatte aber bei den nächsten try´s werden diese auch schneller gelegt!
Und zu dem Thema Epics hinterher schmeißen ist in ZA schon so! Wir haben da 2 Epics im Trash gehabt und es wurde auch viel entzaubert von dem Loot!

MfG Iceman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir waren gildenintern drinnen, ich als Palatank. Sind einige Male gestorben, zum Schluss nach ein paar Stunden dann durch. Guides haben wir uns nicht angeschaut, alles selbst erarbeitet. Hat wieder richtig Spaß gemacht. Ich (meine Mitstreiter ebenso) fanden die neuen Instanzen klasse. Kein durchrennen, angemessene Schwierigkeit. Weiter so.

Seien wir doch mal ehrlich, es liegt nicht an der Instanz, sondern an den Spielern. Wenn man überall irgendwie durchkommt ist klar, das man sich nicht mit seiner Klasse auseinander setzt und dann vollkommen unfähig an Bossen und Trash in einer aktuellen Instanz wiped. da ist nun mal mehr gefragt, als Aggro zu halten oder DD-Rota zu fahren.

ernsthaft, setzt euch mal mit euren Klassen auseinander, spielt sie richtig, nutzt eure CDs, achtet auf den Schaden den ihr kassiert und die Debuffs, die eure Mitspieler so bekommen, dann funktionieret das auch. Es ist auch immer sehr hilfreich, sich mal mit anderen Klassen und Rollen auseinanderzusetzen, anstatt den Heiler zu flamen, das er die 4x36k Naturschaden bei Venoxis nicht gegengeheilt kriegt. Ein guter Spieler würde wissen, dass das einfach nicht geht und er wohl irgendwas falsch gemacht hat.

Also, erst mal gut spielen, bevor ihr nach Nerfs schreit, denn offensichtlich kriegt es ja ein Grossteil der Leute hin, dann kann's nicht an der Instanz liegen.

Im prinzip haste recht nur das echt nicht klappt liegt manchmal auch an den anderen das es schwer ist oder nicht geschafft wird.
Bsp meine Frau war gestern mit ihrem heal Pala 356 eq in za der druidentank ist in allem stehengeblieben was ging mag es die flammensäule von alkin ' zo oder wie auch immer der vogelboss heißt als auch un dem Erdbeben den die Großen Trolle machen . Das is halt sowas was frustrieren kann .
Es gibt halt leider auch viele Spieler die nur ihre rotations skills bzw heal skills kennen Bsp ich habe bisher in Max 5% der fälle in ner rnd ini mit meinem mage von einem Pala mehr gesehen als Standard buffs + Heal , wenn man sie nach sowas wie Hand des Schutzes oder der Rettung geschweige den der Aufopferung frägt kommt meistens ... Was ist das oder ... Muss mal gucken ob ich das kann . ( wobei wir wieder bei dem sind was du angesprochen hast Dragon ) .
Böse Zungen sagen jetzt wieder nicht ist ein pro bla bla ... Das hat nichts mit Profi zu tun oder Hardcore Spieler einfach mal guides von Profis lesen zb oder halt mal das Zauberbuch durchgehen weil 90% der Fähigkeiten sind sinnvoll zwar nicht immer aber sie sind es !
Gutes Bsp ist beim Pala heal Hand der Aufopferung auf den Tank und selbst gottesschild zünden oder göttlicher Schutz
Kurz gesagt prozentualer schaden den der Tank erleidet wird auf den Pala übertragen und durch gottesschild absorbiert bzw durch göttlicher Schutz reduziert .

Das sind so kleine Dinge die man durch Fähigkeiten lesen und kennen verbessern kann und somit auch besser wird und somit einiges leichter

ZA geht ja noch..

Habe heute gschlagene 5 Stunden in ZG verbracht... 73 Wipes... Alle Bosse gelgt,, Jin Do nich -.-

So ein müll -.-

hihi, kenne ich Hatte ich gestern auch. Im Gegensatz zu den aktuallen Raids, ist mir die Lust nicht nach dem 5. Wipe schon vergangen.
Aber sagt man nicht so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben?

Ich freue mich auf jeden Fall auf einen neuen Versuch heute abend:paladin:

Resultat des gestrigens Abends: ZA ist entspannend einfach, da sich zu damals NICHTS geändert hat. Noch 1-2 mal in der Gildengruppe, dann schafft man sicherlich auch den Timed Run ohne größere Probleme.

ZG ist und bleibt härter. Habe hier geheilt (Itemlevel 354), war der einzige, der die Instanz bereits von innen gesehen hatte. Der Trash ist teilweise härter zu heilen als die Bosse. Aber wenn alle auf die entsprechenden Bossfähigkeiten achten und sich bewegen, hat man komischerweise als Heiler kaum noch was zu tun. Die Bosse selbst schlagen nciht besonders hart zu, es sind deren Zauber/Fähigkeiten, welche unterbrechbar sind oder denen man ausweichen kann, die einem NICHTS verzeihen. Z.B. bei Zanzil (der Typ mit den 3 Kesseln). Weicht man Zanzils Feuer immer rechtzeitig aus, klickt man immer rechtzeitig auf die entsprechenden Kessel und schwnekt auf die Mobs um, ist der ein Witz. Wenn nciht, verzweifelt man an dem, weil man innerhalb von Sekunden aus den Latschen kippt.

Aber wenn alle auf die entsprechenden Bossfähigkeiten achten und sich bewegen, hat man komischerweise als Heiler kaum noch was zu tun. Die Bosse selbst schlagen nciht besonders hart zu, es sind deren Zauber/Fähigkeiten, welche unterbrechbar sind oder denen man ausweichen kann, die einem NICHTS verzeihen.

Hört sich nach Lehrgeld an, das Blizzard einfordert zu recht.

Venoxis ist so ein Boss für Movementgünther und Unterbrechungsdieter, die anderen erfordern auch einiges. Total simpel wenn man die kleinen Spielregeln einhält, wenn man wie ein Rennflitzer über alles rennt, ist man in Sekunden weg.

Schönes Beispiel in ZG ist auch die Katzenlady mit ihrer lila Welle und den Tränen.

Tränen unterbrechen -> kein Schaden im Nahbereich
Welle ausweichen -> nichts zu heilen außer die Panther mit ihren Blutungs-Debuffs.
Fähigkeiten wie Bubble, Eisblock, Schattenmantel nutzen -> weniger Blutungs-Debuffs gegenheilen

Ich war gestern das erste Mal mit meiner Heildose (ilvl 352) in Zul'Aman, war ne spontane Aktion, hatten die Guides nur mal überflogen. Trotz fast voller Gildengruppe (1 externer vom Realm, alle im TS) für fast alle Bosse bis auf 2 mehrere Trys gebraucht. Ich hab (teilweise noch mehr beim Trash) gepumpt und gespammt dass es seine Art hatte - von den HPS her war ich kurzzeitig auf 11k, Schnitt bei 10k. Für mich war es richtig, richtig hardcore, besonders, weil man als Holy Pala keine brauchbare Gruppenheilung für den Schaden hat, der da reinkommt und nichts anders machen kann als kurzzeitig wieder Lichtblitz auf jeden in der Gruppe zu spammen (und froh zu sein, stark auf Wille gegangen zu sein, mit Fläschchen und Food knapp 3.3k). Unsere Gildenraids sind im Vergleich dazu für mich als Tankheal wesentlich entspannter, selbst, wenn ich neben Tank(s) noch etwas die Gruppe heilen muss. Das gestern war einfach nur noch abartig böse. Bestes Beispiel: Letzter Boss, Bärenform. 6 Sekunden Zeit, 5 Leute zu dispellen ansonsten tickt auf jeden knapp 60k Schaden rein, und das mehrfach. Da geht man alleine (geglypht) vom dispellen fast oom. Und das, wo du eh schon gut Mana verbraten hast, weil du wegen eines anderen debuffs vorher die Leute auf 100% hochheilen musst, damit der Debuff weg geht.
Fazit: Za gesegen, gecleared, jetzt noch ZG und dann lange nicht mehr rein da, die 3 Stunden für den Run sind in Raidinstanzen sinnvoller investiert mit besserem Loot (Die ersten 4 Bosse droppten gestern nacheinander nur Mage-Zeug...).

Achja: Die Questbelohnungen sind ja (wie die crafted Brust) Schrott oder nicht? Kein Wille, dafür Mastery drauf, vollkommen sinnlos, gerade in 5-er Instanzen... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber wenn ich mir im Recount die Absorptionsdaten durch das Schild im Vergleich zur gewirkten Heilung ansehe - ein schlechter Witz ist das. Ich bleibe bei Wille statt Mastery, hätte ich es anders gemcht wärs gestern unheilbar gewesen für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 353er Itemlevel will ich auch hoffen, dass die Instanzen knackig sind. Weniger knackig als 359er Raidinstanzen aber heftiger als die 346er HC-Gähninstanzen.
Wie es als Heiler ist, kann ich leider noch nicht sagen, da ich momentan mit meiner Truppe den Armani-Bären farmen als Tank. Unser Heal ist zwar Raidequipt, hat aber manchmal echt Mühe mich (auch raidequipt) zu heilen, weil man für den Timerun einfach auch mal 2-3 Trashgruppen zusammenziehen muss. Da heisst es dann einfach CDs zünden und miteinander sprechen. Beim ersten Timerun-Erfolg hatten wir gerade mal noch 20 Sekunden übrig als der Fuchboss dann endlich im Dreck lag. Fazit: 1 Toter beim Trash (Soulstone sei Dank) und Bär in meiner Tasche.
Wenn man aber die Instanz nicht als Timerun, sondern als Equipausbau ansieht, dann sind sie sehr einfach.

ZG:
Der Erste Boss ist einfach ein Movementboss. Spieler mit Problemen dabei habens eben schwer, aber genau so lernen sie das Spiel und ihren Charakter besser kennen. Danach sind eigentlich alle Bosse freeloot ausser Pantherboss und Endboss. Der Pantherboss aufgrund der Enge und Hektik und der Endboss, weil es mit Randoms leider kein gute Kommunikationsmöglichkeit gibt, wann sie an eine Kette sollen, wann eher in Bewegung.
Der Tash ist Aufgrund von völliger Leere in der Ini nicht erwähnenswert. Wer natürlich die Quests abschliessen muss, muss den Trash legen. Alle anderen umgehen ihn. Die zwei Berserker-Arbeiter sind btw. die Schwersten da drin.
Das Einzige, was ich an der Ini ändern würde ist, dass der erste Boss nicht 'Einflüsterung des Hektis' (Giftstrahl-Kanalisierung) und die 'Verbundenheit der Schlange' (Zwei Spieler betroffen und voneinander entfernen) auf den gleichen Spieler casten sollte, weil das meist den Tod des Spieler bedeutet. 'Einflüsterung des Hektis' ist btw. ein Giftdot auf dem Spieler. Sollten zu wenige Unterbrecher da sein, einfach den betroffenen Spieler entgiften.

ZA:
Die Bosse selber sind Lachhaft, da man sie bereits aus BC kennen sollte. Für alle Nicht-BC-Zocker aber locker schaffbar. Nur der Letzte ist etwas knackig, da wenn er den Drachenfalken und Luchsgeist beschwört hat der Heiler übelst zu heilen.
Zum Trash, da sich hier einige aufregen. Ja, der Trash in ZA ist happig. Manchen kann man jedoch umgehen, bei anderen muss man einfach auch mal CDs zünden. Die Zweierpats sind nicht CC-Bar. Tipp: Knallt zuerst den Priester um, dann den Nahkämpfer, da der Priester gerne mal Schutzgeist auf den Nahkämpfer castet, wenn der fast am Boden liegt und so wieder auf 50-100% geheilt wird.
Vor dem Bärboss sollten die Medizinmänner stets im CC gehalten werden oder als Alternative sofort gekillt werden. Vor dem Adlerboss muss nicht CCt werden, aber der Tank muss aufpassen, weil von hinten auch Adds kommen. Nach dem Bärenboss sind die Späher sofort zu killen, da sie mti nur einem Schlag auf die Trommeln zwei weitere Adds beschwören. Danach ist der Flämmenträger, dem dicken Priester vorzuziehen, da dieser erstens schnell fällt und zweitens am meisten Schaden macht. Sollten zwei Flämmenträger zusammen stehen, dann einfach den einen CCen, den anderen nuken.
Vor dem Luchsboss muss man bei den Bestienmeistern aufpassen, da diese den Spieler zähmen können. Er wird also übernommen, was man aber einfach durch den Tod des Bestienmeisters oder durch CC des betroffenen Spieler dennoch überlebt. Der letzte Trash vor dem Luchs beinhaltet btw. zwei Bestienmeister. Einer davon sollte, solange der Erste noch steht, in CC gehalten werden.
Ihr seht... der Trash ist heftiger als die Bosse, aber wenn man weiss, welche Mobs CCt werden könne, oder warum man es machen muss, dann ist auch dies machbar.
Time-Run ist ne andere Sache, weil man da auf CC grösstenteils verzichten muss. Wir CCen nur an drei Stellen. 1x vor dem Bärenboss den Medizinmann und den Axtwerfer, da die Bären genug Schaden anrichten. 1x vor dem Feuerboss, da da zwei Flämmenträger stehen und einer schon genug Dmg an mir macht. Das letzte Mal vor dem Luchsboss bei den beiden Bestienmeistern, weil das sonst nicht heilbar wäre, wenn zwei Spieler übernommen werden.

Fazit der beiden Instanzen:
Ich finde die beiden Instanzen ziemlich nett gemacht und würde nichts ändern wollen (ausser eben ein paar spielinterne Sachen wie dem Giftstrahl und der Verbundenheit auf dem selben Spieler). ZG gefällt mir weil die Bosse endlich anders sind und man nette Dinge eingeführt hat. ZA wegen dem richtig knackigen Time-Run (normaler Run ist für mich zumindest öde, da alles schon bekannt).

LG

Achja: Die Questbelohnungen sind ja (wie die crafted Brust) Schrott oder nicht? Kein Wille, dafür Mastery drauf, vollkommen sinnlos, gerade in 5-er Instanzen... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber wenn ich mir im Recount die Absorptionsdaten durch das Schild im Vergleich zur gewirkten Heilung ansehe - ein schlechter Witz ist das. Ich bleibe bei Wille statt Mastery, hätte ich es anders gemcht wärs gestern unheilbar gewesen für mich.
Ich bin auch Palaheal, und das Equip dort ist mitunter Mist.
Ich behalte zum größten teil das aus den T1 Heroes.
Der Kopf in ZG beim vorletzten ist Mist, da ist der ausm Vortexgipfel besser. (Auch weil er jetzt endlich Sockelplätze seit dem Patch hat )
Die Hose von der Quest ist Mist, da gibt es in Burg Schattenfang eine bessere.
Die Schultern von der Quest hab ich erstmal mitgenommen, da die aus Vashir bei mir nie droppen.

Bei den meißten Sachen dort ist Mastery/Crit drauf. Ich gehe aber immernoch rein auf Tempo.
Deswegen halte ich auch nichts von dem T-Set, da droppen bei den Bossen bessere Sachen.
(Kann sein das sich aber auch schon wieder was geändert hat, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.)
Also das waren jetzt die 3 größten Sachen die mir aufgefallen sind.

Es ist schon anspruchsvoller als die "alten" Heros zu heilen. Allerdings liege ich mit meinem Equip auch nur unwesentlich höher (iLvL 356). Probleme hatte ich nur wenn wer Mist gebaut hat. Ansonsten bin ich auch ohne Buffood & Flasks gut durchgekommen. K. a. Mana war natürlich mitunter knapp beim Trash, aber auch nicht so das ich ins Schwitzen gekommen wäre. Liegt vielleicht auch daran das ich mal komplett auf Mastery gegangen bin. Kann ich nicht wirklich beurteilen da ich die Tempovariante in den neuen Hero's noch net probiert hab.

Wobei ich ZG noch n bissel knackiger als ZA empfunden habe.

Nachdem ich in beiden Innis mehrfach mit verschiedenen Chars drin war, sowohl Gintern als auch Rnd, habe ich den eindruck das erfolg in den Innis rein vom können der Mitspieler abhängt.
Je nachdem was die Grp leistet sind die innis wirklich einfach. Movementkrüppel, Dpsoverall-DDs, Heiler mit schlechtem Manamanagment und Tanks die Aggro net halten bzw. Cd's und unterbrechen net nutzen haben in den innis nichts verloren. Alles mittlerweile gehabt und dadurch werden einige Bosse unschaffbar, gear bringt atm nichts bzw. das Grundgear aus Heros ist voll ausreichend wenn der Rest passt.

Ich persönlich finde das gut. Wer sich anstrengt und seinen Char beherrscht kommt so recht leicht an gute items, wer rushen will darf gerne in normale Heros gehen. Grade als Tank fand ich den unterschied gewaltig als ich nach 2-3 runs durch die neuen Thron getankt hab.

Die einzigen Kleinigkeiten die mich stören ist der Zeitaufwand der Innis, 1-2 bosse pro inni weniger hätten es meiner meinung nach auch getan. Vllt wäre dann auch eine rückkehr von ZF drin gewesen. Und die Endbossfähigkeiten aus beiden Innis, grade rnd. ist ZG schwer und in ZA ist der Luchs ne Hausnummer wenn der burst auf den falschen geht.

Ich finde ZA und ZG die perfekte schwierigkeit, ZA ist easy going und ZG ist hölle^^. Wenn ich, krieger tank, mit rein gehe, haben die meisten Heiler kein Problem mich oben zu halten und dabei hab ich noch über die Hälfte Blau an. Man muss sich halt da drinnen sehr viel bewegen und ausweichen, nehmen wir den ersten Boss ZG, du brauchst den Strahl net abzubrechen, aber es wäre ratsam sowie dem Atem auszuweichen. Das ist ein Beispiel von vielen. Also bitte bitte deine Nerfs.

Nachdem ich in beiden Innis mehrfach mit verschiedenen Chars drin war, sowohl Gintern als auch Rnd, habe ich den eindruck das erfolg in den Innis rein vom können der Mitspieler abhängt.

In einem Gruppenspiel hängt der Fortschritt vom Können der einzelnen Leute ab. gut erkannt.

Glaub ist beim Fußball auch so, je besser die Leute spielen, desto weiter kommen sie.
Kann mich auch irren, und der Ball ist schuld, wenns mal nicht klappt

Ich bin diszi Pristerin und war bis jetzt nur in ZA. Wir haben alle Bosse bis auf den letzten gemacht (dank des Serverzusammenbruches). Denke aber das wir den auchnoch geschaft hätten. Und das war mit eine Randomgruppe.
Der Schaden der manchmal reinkommt war schon häftig, vorallem bein Trash. Da ist mir der Tank schon das ein oder andere mal unter den Fingern weggestorben (und wir haben allen möglichen cc genutzt). Die bosse waren alle, einfacher als manche Trash-Gruppen. Vorallem der Luchsboss ist schon fast lächerlich. Wenn alle in den grünen Totems drinnenstehen, kann ich als heiler afk gehen.
Ich häte mir eigendlch die Bossen etwas anspruchsvoller gewünscht und den Trash etwas humaner . Sobalt man das movement bei den Bossen raus hat stellen die kein problem mehr da.
Ich muss aber dazu sagen, das wir alle in Equip von mehr als 350 hatten. Denke, das es für Gruppen, die grade aus den normalen heros rauskommen doch um einiges schwieriger sein wird. Und ich wage zu behaupten, das da einige Trash Gruppen auch zu unüberwindlichen Hindernissen werden können. Außer man stirbt sich durch, in dem man immer einen nach dem anderen macht und dazwischen halt stirbt. Ist aber auch nicht der sinn der Sache.

Liebe Grüße
Quana

Hallo ihr Lieben,

ich, Dudu Heiler, itmlv 357. Mit der Gilde bin ich bisher noch net drin gewesen, sondern nur random. Klar, der eine oder andere wipe ist mir passiert, aber bisher hats dann spätestens beim 3. Versuch immer geklappt.

In zwei Wochen kenne ich die Bossmechaniken dann wieder so gut, wie bei den bisherigen HCs und das heilen ist dann gar kein Problem mehr.

Von mir aus könnt als nächstes ne ini kommen, in der dann 356 droppt ^^

Zurück