zTrack - last Update 24.06.2009 19:20

cM2003

Welt-Boss
Kommentare
183
Buffs erhalten
131
Hallo.

Da es sowohl einem Raidkollegen, als auch mir gestern mal wieder passierte, dass wir kein Tracking aktiv hatten, welches mit dem Talent "Verbessertes Fährtenlesen" zusammen arbeiten würde, hab ich es mir zur Aufgabe gemacht ein einfaches "Lightweight AutoTracking-Addon" basteln
smile.gif

Was es bringt:
Wechselt automatisch den Trackingmodus, je nachdem wo man sich befindet. Dafür habe ich 3 Abfragen gebastelt:
fürs PVE: betretet ihr eine Instanz, egal ob eine Raidinstanz oder Gruppeninstanz, wird dieses Tracking aktiv. Standardmäßig hab ich dort Giants (Riesen) eingestellt.
fürs PVP: in BGs und Arenen wird das gewählte Tracking aktiviert. Ich hab mir dort Hidden (Verstohlenheit) standardmäßig eingestellt.
für alle anderen Gebiete: dort könnt ihr euch einstellen was ihr in der restlichen Welt tracken wollt.

Speicherverbrauch: 3-4 kb, verursacht keine CPU-Auslastung

Wers braucht: vergessliche Hunter, die nicht auf bis zu 5% Schaden in Instanzen verzichten wollen

Wie konfiguriere ich das Ganze:
Es gibt keine Ingameconfigs oder -commands. Alles läuft über lua. Solltet ihr also eine Änderung vornehmen wollen, dann geht das ausschließlich über einen Eingriff in der lua-Datei. Dazu öffnet ihr diese einfach mit einem Texteditor, wie z.B. Notepad.
Ich habe Kommentare in die Datei geschrieben, was das Abändern erleichtert. Solltet ihr die "Tracking-Typen" ändern wollen, guckt euch bitte die Zeilen 39-40 für PVE, 44-45 für PVP und 48-50 für die restlichen Gebiete an. Dort hab ich Erklärungen im Englisch beigefügt.
Im Groben ist aber zu sagen: Es gibt 8 TrackingTypen: hidden, humanoids, beasts, undead, giants, eles, demons, dragons
Wollt ihr das PVE-Tracking ändern, so passt die Zeile 41 an. Wollt ihr z.B. Humanoiden in Instanzen tracken schreibt ihr: UseTrackingID = humanoids;
Das selbe in Zeile 46 fürs PVP und Zeilt 51 für alle anderen Gebiete. Aber ihr solltet dennoch insbesondere den Kommentar in Zeilt 48-50 lesen!

Sonstiges:
Dieses Addon ist so geschrieben, dass es ausschließlich bei Jägern funktioniert. Bei allen anderen Klassen wird es automatisch deaktiviert.
Solltet ihr es für den Jäger deaktivieren wollen, bleibt euch keine andere Wahl, als der Weg über den "Addon-Screen" im Charmenü. Es seidenn ihr nutzt das Addon OptionsHouse, oder vergleichbar, mit welchem ihr ingame Addons aktivieren und deaktivieren könnt.

Erläuterung zum Talent:
Da nun im Thread schon 3x die fälschliche Aussage kam, dass es ja egal sei, was man aufspührt:
Die 5% durch das Talent verbessertes Fährtenlesen hat man nur, wenn man Dämonen, Drachen, Elementare, Humanoide, Untote oder Wildtiere aufspührt. Dort ist es dann aber auch egal was man von den 6 aufspührt. Sprich: Mob ist Humoide und ich bekomme trotz "Riesen aufspühren" die 5%. Hab ich aber z.B. Mineraliensuche aktiv verliere ich die 5% Bonus.

Bei Fehlern und Problemen schreibt mich an.
PS: Ja es gibt vergleichbare Addons. Die verbrauchen aber meist deutlich mehr Speicher und haben nicht das gemacht was ich wollte
smile.gif

Updates:
29.05.2009 23:55
Mineraliensuche, Herbs und Fishing aufgenommen. herbs, fishs bzw. minings können eingetragen werden. Sollte klappen
tongue.gif

DOWNLOAD

30.05.2009 20:20
Zunächst hab ich eine bessere Config eingebaut. Ihr könnt die Trackings nun zentral im oberen Teil der Lua einstellen.
Außerdem hab ich eine Funktion eingebaut, welche das Tracking nicht mehr switcht, wenn ihr von einem Gebiet ins andere geht.
Das heißt konkret: Zuvor war es so, dass wenn ihr in einem Gebiet war (z.B. Orgrimmar) und einen anderen Tracker als den Standard um z.B. Lowlvl-Quests zu sehen manuell gewählt habt, wurde dieser beim Zonenwechsel auf den Standard gesetzt, bei mir also mining. Dies könnt ihr nun unterbinden, wenn ihr das wollt!
disablezonechange = "true" (tracking wird nicht geändert beim zonenwechsel des selben Typs)
disablezonechange = "false" (tracking wird auf den standard geändert beim zonenwechsel)
DOWNLOAD

24.06.2009 19:20
Wenn man außerhalb von Instanzen und BGs/Arenen ist und man einem Kampf beitritt, wird auf das PVE-Tracking gewechselt. Wenn man wieder aus dem Kampf kommt wird das Tracking, welches zuvor aktiv war wieder aktiviert. (De-)Aktivierbar wie immer in der Luadatei im Configbereich (changeoncombat = "true" / "false")
DOWNLOAD

11.08.2009 13:10
Aktualisiert, damit es nicht mehr als veraltetes Addon angezeigt wird.
DOWNLOAD

Download:
*klick mich*

-edit-
Um Fragen vorzubeugen:
Ja, dieses Addon ist erlaubt, obwohl es automatisiert Sachen macht! Alles was ausschließlich über Code realisiert wird und keine externen Programme benötigt ist erlaubt. Wenn Blizzard irgendwann das Event nicht mehr passt, dann blocken sie es und das Addon funktioniert nicht mehr
wink.gif

Es besteht weder Gefahr für euren Account, noch für euren PC
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es mittlerweile nicht egal was man im Tracker hat?
Dachte die 5% gehen auf alles was man tracken könnte...

Nein. Die 5% gehen auf Dämonen, Drachen, Elementare, Humanoide, Untote und Wildtiere. Aber nicht wenn z.B. Verstohlenheitserkennung aktiv ist, oder aber Mineraliensuche, was bei mir sehr häufig aktiv ist
smile.gif

Und eben weil es "fast" egal ist welcher Tracker aktiv ist, konnte ich es ja so gering halten
smile.gif
Sonst hätte ich bei jedem Targetwechsel die Kreatur auslesen müssen und dann entsprechend das Tracking ändern.

BUG!

Bei mir macht er statt Track Herbs, Track Fishes...
Kann ich auch in der .lua nicht ändern?

Wenn du das Tracking auswählst (also im Menu deiner Minimap), zähl mal durch an welcher Stelle Herbs bei dir steht. Ersetze dann die 1 in UseTrackingID = 1 (Zeile 50) durch deine Anzahl. Dann sollte es mit deinem Herbs gehen.

Ich wollte nicht alle Trackings lokalisieren, das wäre sonst eine recht lange Liste geworden
smile.gif

-edit-
Hab mal Mineraliensuche, Herbs und Fishing aufgenommen. herbs, fishs bzw. minings können eingetragen werden. Sollte klappen
tongue.gif

DOWNLOAD

Man kriegt doch die 5% auf die trackbaren Sachen völlig egal was grade im Tracker ist oder nicht ?!

Oder man läd sich das Addon Autotrack runter.
Habe das seit WOTLK und funzt einwandfrei.

*hüstel**sich schämend umblickt*

psst: Was ist denn "Tracking" ????????

Sorry... liegt sicher am Alter...

*sich schnell ausloggt*

@adnoal
AutoTracking hat einen gravierenden Schwachpunkt.
Bei Targetswitches bei größeren Trashpacks mit verschiedenen Typen verschwendest du notgezwungen einen global CD weil er auf den anderen Tracking Typen umswitcht.

Das von cm finde ich in der Hinsicht einfach super praktisch, weil es ZONENBEZOGEN ist.

@cm
bastel mir doch ma n tollen ViperNotify xD
Wenn Viper an INFIGHT dann RIESEN VIPER BUTTON IN BILD mit onclick switch to dragonhawk xD (button muss skalierbar und verschiebbar sein
tongue.gif
)

Und wieder 5% mehr Scahden, dachte immer die 5% hat man Standardmässig mehr Schaden, egal was man gerade ausgewählt. Also die 5% hat man nur zum Beispiel, wenn man in einem Raum voller Riesen, "Riesen aufspühren" eingestellt hat ?

Die 5% hat man nur, wenn man Dämonen, Drachen, Elementare, Humanoide, Untote oder Wildtiere aufspührt. Dort ist es dann aber auch egal was man von den 6 aufspührt. Sprich: Mob ist Humoide und ich bekomme trotz "Riesen aufspühren" die 5%. Hab ich aber z.B. Mineraliensuche aktiv verliere ich die 5% Bonus.

Das mit dem AdV ist ne Idee. Muss ich mir mal überlegen, wie sich das umsetzen lässt.

Tu das, das muss nur richtig riesig aufm screen sein, damit klein kiko das auch mitbekommt.
Raidwarning und sound überhör und übersehe ich naemlich gerne! xD

Daumen hoch :>

Aber wenn man Tracking wechselt ist der CD doch nur Trackinginter, ähnlich wie bei den Aspekten oder?
Nutze zZ Track-o-matic und das funzt einwandfrei =/

So, zViper ist fertig
smile.gif
Speicherverbrauch 2-3kb.
Hab aber keinen Button integriert
smile.gif

Stattdessen gibt es die 3 Warnmöglichkeiten, welche ganz einfach über die lua aktiviert bzw. deaktiviert werden können.
Nr. 1: roter Text im Chat-Fenster. Den Text kann man selbst bestimmen.
Nr. 2: Abspielen eines Soundfiles. Auch das kann einfach eingestellt werden. Ich hab standardmäßig das auffällige PVPFlagTaken genommen.
Nr. 3: Flashmodus. Dabei wird das gesamte UI "geflashed", sprich ein und wieder ausgeblendet. Das sollte jeder eigentlich erkennen
biggrin.gif

Macht das Addon noch Salonfähig und uppe es. Dann mach ich nen neuen Thread für auf.

Etwas größeres Update nochmals:
Zunächst hab ich eine bessere Config eingebaut. Ihr könnt die Trackings nun zentral im oberen Teil der Lua einstellen.
Außerdem hab ich eine Funktion eingebaut, welche das Tracking nicht mehr switcht, wenn ihr von einem Gebiet ins andere geht.
Das heißt konkret: Zuvor war es so, dass wenn ihr in einem Gebiet war (z.B. Orgrimmar) und einen anderen Tracker als den Standard um z.B. Lowlvl-Quests zu sehen manuell gewählt habt, wurde dieser beim laufen nach z.B. Durotar auf den Standard gesetzt, bei mir also mining. Dies könnt ihr nun unterbinden, wenn ihr das wollt!
disablezonechange = "true" (tracking wird nicht geändert beim zonenwechsel des selben Typs)
disablezonechange = "false" (tracking wird auf den standard geändert beim zonenwechsel)
download

1. den Post mal nach oben werfen, damit der nicht untergeht.

2. werde das mal testen, hört sich echt gut an, allein wegen den CD der bei track-o-matic ausgelöst wird.

3. die Frage ist ob sich das AddOn nicht mit meinem Fishingbuddy beißt, was ja beim Anlegen einer Angel automatisch auf Fischsuche umzwitcht.

Zu Punkt 3:
Sollte es nicht, da es nur bei einem Zonenwechsel auslöst. Wenn du aber in OG die Angel anlegst, FishingBuddy wechselt auf Fishing, gehst dann nach Durotar, wechselt er das Tracking, sofern du nicht disablezonechange im Configteil der Lua auf true stehen hast - was aber standardmäßig so ist.

disablezonechange im Configteil der Lua auf true stehen hast - was aber standardmäßig so ist.
Wenn ich das jetzt auf False setze, ist es denn grundsätzlich aus, beim Zonen wechsel, also auch dann aus, wenn ich eine ini oder bg betrete?

Zurück