Zu alt zum zocken?

So zum Einstieg.
Ich habe schon mehr als 40 mal den Weihnachtsbaum in seiner Pracht gesehen und zocke seit dem seligen W********ein 3D (selbstverständlich die völlig gewaltfreie hello Kitty Edition)

Grundsätzlich ist man immer nur zu alt für das was der Körper nicht mehr hergibt.
So bin ich z.B. ohne jede Frage zu alt für eine Karriere im Profileistungssport.

Wichtig zu wisssen ist, dass die Kiddys eine eigene und sehr simple Definition haben was Alter angeht.

Alles über 20 = uralt. Ende
Eine großartige Differenzierung findet da nicht mehr statt. Ob 23 oder 54 = uralt.

Und dass Argumnet von wegen eigenes Internet und PC meine Eltern hätten mit was gehustet....
Ich hoffe da denkst du nochmal drüber nach deinen Nachwuchs betreffend.
Spätestens nach der Grundschule ist beides quasi unverzichtbar.
Und hier kommt dann die wirklich schwere Aufgabe auf die Eltern zu.
Nicht verbieten sondern begleiten.

Tja, the times they are changing. *sing*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will nicht sagen. Das es falsch war das mir meine Eltern mit 7 Jahren einen Computer gekauft haben. Sondern ganz im Gegenteil. Ich habe damit meinen Berufswunsch gefunden und weis schon in mein zukuenftiges Leben was ich werden moechte. Was bei meist anderen Jungendlichen noch in den Sternen steht.
Zumal auch ein gewisse Reife. Wenn Ich mir so andere Freunde anschaue. Sie machen viel mit Freuden gehen oft raus. Was auch nicht falsch ist. Das mache Ich natuerlich auch. Nur bei der Sache fangen dann viele Jugendliche an zu rauchen und zu trinken. Natuerlich ist das ziemlich ueberspitzt geschrieben. Aber Ich habe frueh angefangen in Foren zu lesen, Blogs zu besuchen. Hier und da. Da konnte man sein Wortschatz aufbauen, seine geistige Reife und zu lernen wie man im Internet auch im normalen Leben sich normal unterhaelt. Nicht wie viele Andere: Ey lol.. ey.. habe gestern da voll geroxort und alle wegsnipert , i'm the kingsman in the truu und son Scheiss.

Ihr wisst was Ich meine. Frueher gabs Siedler, World of Warcraft und jetzt Heute. Ich bin somit ganz gut an Counter Strike vorbei gekommen (:
Schuldige das Ich vom Thema abkam.
 
25 ist beiweitem noch kein Alter. Es gibt durchaus 50-Jährige, die ebenfalls spielen.

Das Alter und Internet...

Wir leben einfach in einer Zwei-Generationen-Gesellschaft.

Ein Teil hat damals von Anfang an diesen neumodischen Kram abgelehnt bzw. erst vor einigen Jahren erhalten, wo etwas wie ein PC nun spottbillig ist und die Mehrheit der Deutschen ja nun wirklich surft, der andere Teil hat schon damals sehr schnell angefangen, sich mit dem Thema zu befassen und ist einfach in der Lage gewesen, sich mal mit PC-Spielen (oder ähnlichem) auseinanderzusetzen.

Genauso versteht meine Mutter selbst nach 15 Jahren noch nicht, das es vielleicht doch nicht unbedingt eine Sucht sein muss, wenn man am PC spielt und man damit mehr machen könnte als Emails abzurufen und den Kontostand zu überprüfen, während Gleichaltrige heute Emails nur als Spitze eines riesigen Eisbergs sehen und einfach mal abends Spaß haben wollen und sich mit anderen Leuten im Teamspeak treffen.

Ähnlich ist es sogar noch mit meiner Schwester (30), die sich ebenfalls nicht vorstellen kann, einen PC für mehr als Emails, Arbeit und vllt. mal Videos zu benutzen, wenn ihr was empfohlen wird.

Wir sind alle unterschiedlich aufgewachsen. Die einen haben eine ablehnende Haltung gegen PC/Internet und fangen erst langsam an, sowas zu nutzen, die anderen wissen schon seit Jahrzehnten Bescheid über Dinge außerhalb von Zeitung + Fernsehen.
Würde ich meine Schwester ein Video mit "lustigen Katzen" zeigen, würde sie sich totlachen, während ich selbst nur noch über extrem Schwachsinniges lachen kann, was sich einfach von normalem Verhalten unterscheidet (This Drummer is at the wrong Gig
wink.gif
)

Das ist auch der Grund, warum es weniger erwachsene Spieler gibt als jüngere. Ich denke, das wird sich in den nächsten Jahren (solange nicht gerade der Weltuntergang stattfindet oder wir doch noch Finanzblasen zum platzen bringen) auch noch weiter ändern, nicht nur, weil die erste Generation, in der Spiele richtig attraktiv wurden älter wird, sondern auch, weil es noch Einige gibt, die sich noch nicht entschieden haben, ob sie nun doch mal anfangen, etwas zu spielen oder es doch sein lassen wollen.

Ein nicht zu unterschätzender Beitrag wird hierbei (leider) von Prominenten ausgehen, da man auch hier erfahren wird, das C-Promi XX jenes Spiel spielt, eine gute Haltung zu PC-Spielen hat, was einen Games-Boom auslösen könnte, wobei das auch nru eine wage Einschätzung sein könnte^^

Festzuhalten bleibt, das man mit 25 unter Garantie nicht schon zum alten Eisen gehört. Zwar fühle ich mich mit 22 und längerer Spielhistorie als viele spielende Ältere auch schon teilweise alt (wenn man bedenkt, das man das durchschnittliche Alter eines WC3 Spielers auf ca 16 schätzen kann), trotzdem würde ich mir deshalb keine Gedanken darum machen, jemals aufzuhören, was du hier mit "alt werden" verbinden könntest.

"Oma" ist weiterhin ein Flame eines Jüngeren, der keine Ahnung über die tatsächliche Spielwelt hat und ich denke, als 25-Jährige steht man da einfach drüber. Der Vorteil des Älteren ist doch immer: Man spielt, was einem gefällt. Ein Punkt, den viele Jüngere immer mehr vergessen.
 
Nen kleiner Tipp: Nicht bei "Diskussionen" im Handelschat mitmachen
wink.gif

Da sind doch eh nur die letzten Schwachmaten unterwegs..

Meine Liebste ist nochmal ne Ecke älter als du und hat sich sowas noch nicht anhören müssen.

ABER..bei 2 Kiddies und einem kommenden (Glückwunsch
smile.gif
), solltest du dir um den Kram im Spiel nun wirklich keinen Kopf machen.
Eher drum, dass deine Sprösslinge nicht so werden, wie die Blagen ohne Respekt
victory.gif


Und da Frauen das einfach gerne hören: Nein, du bist nicht alt
tongue.gif
 
Ich daddel mehrere MMO's, also eins mit Monatskosten und so nebenbei zum reinschnuppern mal nebenbei dies und das kostenlose mit Cashshop, die meist recht fix vom PC fliegen. Aber man ist ja neugierig. Soooo, nun zur Story. Da lauf ich so durch die Spielewelt, da fällt das Thema Alter im Chat. Hmmm, denk ich mir redeste mal aus Fun mit. Da steh ich dann um 1.30Uhr an einem Montagmorgen in der Welt und lese das da 11jährige und jüngere Spieler durch die Welt turnen. Ich hab ja nix gegen lockere Erziehung und so, aber das schlug bei mir dem Fass den Boden aus. Ich also mit meiner großen Klappe: "Als ich in dem Alter war, meine Eltern hätten mir was anderes erzählt. Und eigener PC und eigenes INet? Die hätten mir was gehustet." Da wurde mir erzählt ich sei doch, und nu kommts, voll die "Oma" und sollte mir mal überlegen wie alt ich wäre und ich sollte mich doch verziehen und mir 'nen Hobby wie Stricken oder so suchen. Ab 25 wäre man doch zu alt zum Zocken und das wäre total Asozial mit dem Alter in MMO's rumzuhängen und überhaupt PC und Konsolenspiele zu spielen... Einzelheiten erspare ich euch mal.Also nicht das es nur ein/e Spieler/in war, nein, ein Großteil der Spielerschaft auf dem Server.
Hahaha, ich kann nicht mehr, ab 25 zu alt zum zocken, ich glaubs nicht. Glaub mir, zum spielen ist man nie zu alt. Der aktuell "beste Pokerspieler der Welt", Phil Ivey, ist 34 Jahre alt. Auf Rang 2 folgt Daniel Negreanu, der 36 Jahre alt ist. Jamie Gold, auf dem 3. Platz ist immerhin 41 Jahre alt. Pokern ist ja jetzt nicht wirklich weit von Computerspielen entfernt.

Zum zocken ist man nie zu alt.

Ich bin eh der festen Überzeugung: Ich werd mir eines Tages das Altersheim nicht wegen der schönen Lage aussuchen, sondern wegen der hohen Bandbreite und der entsprechend guten technischen Einrichtung. Wartet jetzt noch 20, 30, 40 Jahre, dann gibts Chatrooms nur für Rentner (sofern es Renten dann überhaupt noch gibt ^^) und die schlimmsten Würmer der Welt kommen nicht mehr von 14 Jährigen Schülern mit zu viel Freizeit, sondern von 80 jährigen pensionierten Leuten, die nur noch Freizeit und darüber hinaus lebenslange Erfahrung im IT-Bereich vorweisen können.

Zu alt...pfft. Mit 11 Jahren kann man zwar ein Spiel problemlos spielen, warum was wie aber effektiv funktioniert versteht man in dem Alter auch nur so halbwegs, vor allem auch auf fremdsprachige Spiele bezogen.
 
Darum gings doch gar nicht.
Sein Post klingt so, als wäre er ~15 Jahre alt und fühlt sich durch das Zitat angegriffen.

Lebe mit Eltern zusammen, die das so aufgreifen. Dann wirst du dich auch angegriffen fühlen.
Übrigens wird das von den Medien heutzutage auch so breit ausgelegt, also nichts mit L2R, ich habe lediglich das Zitat auf die heutige Situation bezogen und somit ist es reine Interpreationssache.
closedeyes.gif


Aber darum geht es hier ja nicht ; es ist und bleibt lediglich ein Hobby, ob man nun draußen Fußball daddelt bzw. Tennis spielt oder lieber abends ne Runde raidet oder was anderes am Rechner macht, es ist bleibt gleich, un dsomit kann man nicht zu alt sein. Es gibt ja auch noch welche ältere Leute, die kleine Spielzeugautos sammeln..
 
Ich will nicht sagen. Das es falsch war das mir meine Eltern mit 7 Jahren einen Computer gekauft haben. Sondern ganz im Gegenteil. Ich habe damit meinen Berufswunsch gefunden und weis schon in mein zukuenftiges Leben was ich werden moechte. Was bei meist anderen Jungendlichen noch in den Sternen steht.
Steht bei mir auch mit PC noch in den Sternen...das hat damit ja nichts zu tun. Es gibt immer Menschen, die früh wissen was sie machen wollen den Rest ihres Lebens. Ein Kumpel von mir weiß auch schon seit ewigen Zeiten, dass er später Ingenieur bei der bahn wird, weil er sich für Technik interessiert und über seinen Vater bei der Bahn verbandelt ist. Andere entscheiden sich eben deutlich später, weil sich ihre Wünsche über die Jugend verändern oder sie einfach kein absolut zentrales Interesse haben
wink.gif


Zumal auch ein gewisse Reife. Wenn Ich mir so andere Freunde anschaue. Sie machen viel mit Freuden gehen oft raus. Was auch nicht falsch ist. Das mache Ich natuerlich auch. Nur bei der Sache fangen dann viele Jugendliche an zu rauchen und zu trinken. Natuerlich ist das ziemlich ueberspitzt geschrieben. Aber Ich habe frueh angefangen in Foren zu lesen, Blogs zu besuchen. Hier und da. Da konnte man sein Wortschatz aufbauen, seine geistige Reife und zu lernen wie man im Internet auch im normalen Leben sich normal unterhaelt. Nicht wie viele Andere: Ey lol.. ey.. habe gestern da voll geroxort und alle wegsnipert , i'm the kingsman in the truu und son Scheiss.
Hmm...was hat Reife damit zu tun, dass man auch mal (oder auch öfter) mit Freunden saufen geht und raucht. Ich bin jetzt 19, hab (leider) grade richtig mit dem rauchen angefangen und gehe mehr als regelmäßig mit meinen Freunden feiern, wobei auch eindeutig zu viel Alkohol fließt. Trotzdem bin ich, in subjektiver Wahrnehmung und auch von vielen Außenstehenden so gesehen, "reif" und kann mich, ums mal in Schulnoten auszudrücken, "gut" ausdrücken...das hängt alles von dem Typ ab. Ich kenn auch genug Leute, die kaum was im Internet machen (außer vielleicht auf Facebook rumdümpeln), gesellschaftlich ganz normal integriert sind, reif sind und weder trinken noch rauchen...es ist eben eine Typfrage.

Aber das weicht schon wieder vom Topic ab:
Mit Mitte/Ende Zwanzig zu alt um viel vorm Computer zu hängen?
Was soll das Informatiker-Urgestein sagen, das seit 25 Jahren professionell mit Computern arbeitet? Die Leute, die Amiga, Commodore 64 und Co. mitgemacht haben und dadurch ihre Leidenschaft für Computerspiele entdeckt haben. Bullshit.
Zu alt zum Zocken ist keiner. Dass die F2P-Community, sorry an die "ordentlichen" F2P-Spieler, ein Haufen von kleinen dummen Kindern ohne Manieren ist, deren Horizont nicht über ihren PC und ihren begrenzten Disco Pogo-Freundeskreis hinausreicht (Ich sag nur 12jährige die meinen sie sind "Atzen" und nichtmal die Songtexte verstehen, lol) sollte ja gemeinhin bekannt sein. Wenn du solche Nasen nicht in deinem Spiel-Dunskreis willst solltest du ein erwachsenes MMORPG (Ich schreib mal bewusst nicht MMO) wie HdRO zocken...da wird dir sowas eher nicht passieren
wink.gif
 
Es hat sich leider eine traurige Gemeinschaft von Jugendlichen herausgebildet, die nicht mehr einfach nur sagt "ich weiß noch nicht, was ich werden will", sondern sich rein gar nicht mehr mit ihrer Zukunft beschäftigen.

Auch wenn ich z.B. immer sehr faul in der Schule war, hatte ich immer einen Blick dafür, wie meine Zukunft später mal aussehen sollte. Das bedeutete nicht, das ich wusste, das ich unbedingt den Beruf XY ausüben wollte, sondern verstanden habe, das ich meinen Abschluss jetzt schaffen muss UND gleichzeitig dafür sorgen muss, das es später weiter geht.

Heutzutage findet man sehr viele Jugendliche, die sich ein Verhalten angewöhnt haben, mit der man in unserer Zeit keinen Beruf mehr ausüben kann, solange man nicht von Arge und Co in diesen Job gezwängt wird. Dieses Verhalten kann man jetzt schon bei vielen Jüngeren raus erkennen. Wer, wenn er an Zukunft denkt, nur noch das nächste Wochenende und die große Sause samt Alkohol im Kopf hat und das schon am Montag, sollte sich mal Gedanken darüber machen.

Genau dieses Nachdenken darüber spiegelt sich nämlich in dem Verhalten wider. Es sind genau diese Leute (nun egal ob nun Kinder mit 12 oder 13 oder Jugendliche mit 17-20), die man vermehrt in Onlinespielen findet. Aus einer Generation Shit Happens, zu der wir ja leider gehören wurde die Generation Kein Bock. Diese Leute haben leider nur noch einen begrenzten Denkkreis, der, auch getrieben von Boulevardzeitungen wie Bild und co, sich immer mehr auf den Egomanen in einen und auch nur dieser Person ZU diesem Zeitpunkt bezieht.

Diese Krankheit ist gemeinhin bekannt als Volksverdummung, wunderbar erklärt von einem Georg Schramm (siehe Youtube), der einfach mit seinem beißenden Humor, wenn man das überhaupt als solches beschreiben möchte, erzählt, wie die nachfolgenden Generationen zerfallen.

Soweit ein kleiner Exkurs zum Thema Jugend^^

Um wieder zurückzukommen: Wie du siehst bzw. wie ich gerade versucht habe zu beschreiben, fehlt diesen "Kiddies" einfach das Denkvermögen, sich vorzustellen, das auch sie mal älter werden. Für sie gibt es nur ihresgleichen und alles, was jetzt nicht in diese Gruppe hineinpasst, ist auf seine Weise schlecht. In diesem Fall ist eine 25-Jährige einfach nur noch alt.

Wir Leute, die noch vernünftig denken können (sry, das ich das jetzt mal so hart sagen muss, es bezieht sich ja nicht auf alle Menschen, sondern auf mittlerweile schon nahezu die Mehrheit), wissen einfach, das es viele andere gibt bzw. einfach, das alle Altersklassen in Spielen vertreten sind.

Kann man zu alt werden für Spielchen? Im allgemeinen NEIN, aber
Es gibt Spiele, die im PROFIBEREICH sehr darauf bedacht sind, das der Spieler eine EXTREM hohe Reaktionsfähigkeit besitzt. Wie auch Rennfahrer mal zu alt werden (Michael Schumacher ist zu alt), so passiert das auch irgendwann einem Spieler. Leider merkt der einzelne Spieler das selbst nicht, da die Erfahrung über Spiele ja noch da ist, aber irgendwann lassen Reaktionsgeschwindigkeiten nunmal nach. Man kann in jedem Alter ein Spiel spielen, aber wer sich auf schwere Inhalte einlässt, sollte darauf achten, das er selbst in der Lage ist, da noch mitspielen zu können
wink.gif

Nicht umsonst werden Starcraftspieler bereits mit ca. 30-35 Jahren einfach ausgemustert. Es reicht mit Sicherheit noch, um 99% aller Spieler zu besiegen durch Erfahrung und richtiges Handling, aber Profiwettbewerbe können später nur noch die wenigsten spielen.
 
"Wir Leute, die noch vernünftig denken können"? Bei aller Liebe - wenn ich solchen Blödsinn lesen muss, bekomme ich echt Kopfschmerzen. Ich finde es zum Kotzen, wie sich einige immer hinstellen, als wären sie die Krone der Schöpfung und alle um sie herum sind stockblöd und haben ein völlig beschränktes Weltbild. Weil Jungspunde in MMOs aus Dreistigkeit oder weil sie es halt nicht besser wissen, keinen Respekt vor "Erwachsenen" Gamern haben, derart über eine ganze Generation herzuziehen und sie pauschal schlecht zu machen, finde ich schon ganz schön heftig. Wer das so grob verallgemeinert, sollte auch nicht auf Respekt hoffen.
 
Ich bin mit Sicherheit nicht die Krone der Schöpfung, aber schlußendlich müssen wir einsehen, das sehr viele junge Leute heutzutage vom richtigem Weg abkommen.

Es gibt ja noch extrem viele wirklich vernünftige junge Menschen, die auch wirklich gut den Schritt von der Schule ins Berufsleben schaffen, aber ich sehe auch leider all zu viele Leute, die oft leider nicht umsonst arbeitslos oder wahlweise in weiteren Schulgängen sind.

Ich entschuldige mich dafür, das es so extrem rüber kommt, nehme aber trotzdem meine Äußerungen nicht zurück, da es einfach einen wahren Kern hat.

Aber diese Diskussion driftet jetzt leider echt in ein Gebiet ab, in das wir alle nicht hören wollen.
 
Das mag ja alles sein, aber wie ich auf der ersten Seite des Threads bereits zitiert habe, ist diese Debatte so alt wie die Menschheit. Schwarze Schafe, blöde, faule, unselbständige und arbeitsscheue Menschen gibt es in jeder Altersklasse und wird es auch immer geben. Ich bin nur einfach allergisch gegen diese Einstellung, dass sowas alles nur bei der heutigen Jugend vorkommt und dass bei uns alles soviel besser war. Ich wusste mit 16 auch noch nicht, was ich später mal werden will, in der Schule habe ich mir keine Mühe gegeben und aus meiner Sicht war jemand mit 25 uralt. Das hat für mich aber nichts mit Dummheit, sondern mit Unwissenheit und Mangel an Lebenserfahrung zu tun. Hast Du in dem Alter nie mit Freunden gefeiert oder irgendwas richtig Blödes gemacht oder bist mal mit einem Erwachsenen respektlos umgegangen? Ich verstehe einfach nicht, weshalb so viele Erwachsene irgendwann einfach vergessen, das sie selbst mal Kinder waren und selbst eine Menge Scheiß gebaut haben. Und darum einer ganzen Generation die Fähigkeit des "richtigen Denkens" abzusprechen finde ich reichlich hart.
 
Ich bin mit Sicherheit nicht die Krone der Schöpfung, aber schlußendlich müssen wir einsehen, das sehr viele junge Leute heutzutage vom richtigem Weg abkommen.

Es gibt ja noch extrem viele wirklich vernünftige junge Menschen, die auch wirklich gut den Schritt von der Schule ins Berufsleben schaffen, aber ich sehe auch leider all zu viele Leute, die oft leider nicht umsonst arbeitslos oder wahlweise in weiteren Schulgängen sind.

Ich entschuldige mich dafür, das es so extrem rüber kommt, nehme aber trotzdem meine Äußerungen nicht zurück, da es einfach einen wahren Kern hat.

Aber diese Diskussion driftet jetzt leider echt in ein Gebiet ab, in das wir alle nicht hören wollen.
Ich behaupte, dass der Anteil Jugendlicher, die nichts mit ihrem Leben anfangen wollen genauso hoch ist wie die letzten paar hundert Jahre und dass sich da kaum was geändert hat. Man muss zuerst mal ein gewisses Alter, vor allem aber eine gewisse geistige Reife erreichen, um sein Leben voraus planen zu können. Mit 11 ist man noch ein halbes Kind, zT noch nicht mal richtiger Teenager. Ich wusste auch mit 16 noch nicht so recht, was ich später werde, aber ich hab einfach mal nen Weg eingeschlagen, von dem ich dachte, er sei ganz ok für mich und heute bin ich zufrieden damit, was aus mir geworden ist.
Im Grossen und Ganze ändert sich kaum was an der Menschheit: Aus den meisten Leuten, die dabei unterstützt werden, wird auch was. Ausnahmen gibts immer. Bei den Leuten, die nicht unterstützt werden zeigt sich dann halt, ob sie sich ihren Charakter selbst vernünftig formen können oder nicht. Und wenn ich dabei von Unterstützung rede, meine ich weniger finanzielle, sondern halt, dass man den Teenagern zeigt, was es überhaupt so alles an Möglichkeiten gibt und ihnen auf den richtigen Weg verhilft. Schlussendlich muss jeder selbst für sich Entscheidungen treffen, wenn er erwachsen wird. Aber die Eltern, Lehrer, Freunde und Bekannten können zumindest dabei helfen, dass man erkennt, welchen Wegen man überhaupt folgen kann.
 
Schön gesagt. Wer, wenn nicht die ältere Generation, soll der jüngeren Generation denn den richtigen Weg weisen?
biggrin.gif
 
Auf 11 Jährige ist eh kein Verlass mehr, wenn man bedenkt, wie man damals die Abiturienten bestaunt hat oder die in der Obersetufe sind, heute kommen die einem rotzfrech entgegen.
closedeyes.gif

Oh Gott sei Dank, es fiel noch jemandem außer mir auf...



@TE: Ähm... Nun ja... Mein Vater (48) hat auch schon immer ganz gerne mal bisschen gezockt, irgendwann hab ich ihn einen Druiden auf meinem Acc erstellen lassen und seitdem zockt er WoW, sogar mehr als ich
biggrin.gif


Er sieht es einfach als entspannte Abwechslung zum Alltag, wenn er abends eben mal ein paar Mobs kloppen geht. Er ist auch (wie meine Tante und mein Onkel, beide Mitte 30) in unserer Gilde, da mit einem neuen Gildenmitglied der Älteste, Hauptaltersgruppe ist so Anfang bis Mitte 20. Aber trotzdem spielen wir alle gerne mit ihm, lieber als mit irgendwelchen Kiddies, die im TS nur am Rumflamen sind. Mein Vater leitet mittlerweile auch Raids, nachdem ich ihm glaub 10mal erklärt hab, wie er einen Raid aufmacht, wie er Assistentenstati verleiht, wie er den Loot verteilt... Mit Bosstaktiken ist er eben etwas langsamer und ein kleiner Movementkrüppel ist er auch, aber trotzdem nehmen wir ihn immer gerne mit =)
 
"Wir Leute, die noch vernünftig denken können"? Bei aller Liebe - wenn ich solchen Blödsinn lesen muss, bekomme ich echt Kopfschmerzen. Ich finde es zum Kotzen, wie sich einige immer hinstellen, als wären sie die Krone der Schöpfung und alle um sie herum sind stockblöd und haben ein völlig beschränktes Weltbild. Weil Jungspunde in MMOs aus Dreistigkeit oder weil sie es halt nicht besser wissen, keinen Respekt vor "Erwachsenen" Gamern haben, derart über eine ganze Generation herzuziehen und sie pauschal schlecht zu machen, finde ich schon ganz schön heftig. Wer das so grob verallgemeinert, sollte auch nicht auf Respekt hoffen.


Auf meinem WoW Server gibt es ältere Spieler die sich ziemlich dreist Verhalten. "Mein Junge, Du hast mir gar nichts zu sagen, ich könnte Dein Vater sein" Die Taktik des älteren Spielers (soweit ich mich erinnern kann 38) war einfach, tschuldigung, strunzdumm. Oder extra DKP einfordern. Einfach lächerlich! Ich bin angehender Abiturient und habe einen Respekt vor älteren Menschen. Doch seitdem habe ich meine Meinung in WoW geändert und sehe sie nur noch als ganz normale Spieler an (Natürlich gehe ich mit ihnen trotzdem respektvoll um, wie mit jedem anderem nunmal). Nurmal um auch ein Gegenbeispiel zu zeigen.


Zu dem Thema wieder:

Mein Ex-Gildenleiter war 65 Jahre alt, sein Sohn war 41 und die beiden haben zusammen geraidet. Was sollen die Leute sagen die beruflich mit Spielen zutun haben? Sind die auch alle zu alt? Lächerlich imo.
 
Es gibt eine einzige Regel die sagt ob du zu alt bist oder nicht:

--- --- ---

Hast du Spaß am Spiel sobald, bist du lang noch nicht zu alt.

--- --- ---

Bei mir (18) war es in dem Alter auch noch nicht so wie bei denen.

ich hatte meinen ersten eigenen PC mit 14 und habe ihn damals von meinem Konfirmatiosngeld bezahlt.
Andere die ich kenne hatten den zwar etwas früher, aber alzuviel spielen konnte man mit denen damals auch net^^
Internet diente auch mehr als Verbindung zw. Freunden und mal gucken was so in der Welt los is je nachdm was einem gefällt.

Aber WoW hätten die mich net spielen lassen.

Die predigen mir ja jez noch, dass ich mich anstrengen soll in der Schule, wobei ich es schon lange weiß, weils jez an die Quali Phase fürs abi geht. Aber sowas is, wenn auch nervig, besser als das was bei denen ist.

Ansonsten gibs genug ältere dumme spieler.
Die jungen haben zwar öfter weniger Lebensehrfarhung, die Alten nutzen ihr wissen dann aber auch mehr als aus.
Wenn sie welches haben.

Viele Ältere treten den Jungen gegenüber aber extrem assig gegenüber auf.

Im Inet denkt nur niemand, dass das Alter da oft irrelevant ist. Und oftmals sind die, die schreien, dass da ein Kleinkind sitzt, oft die, die selbst älter und dämlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hören nicht mit dem Spielen auf, weil wir zu alt sind. Wir sind zu alt, wenn wir mit dem Spielen aufhören.
biggrin.gif
 
Ach quark, zu Herzen nehm ich mir das ganz bestimmt nicht, ich fand nur mal intressant wie unsere nachfolgende Generation zu über einen denkt. Und da waren nicht nur 11jährige dabei, teilweise 15,16,17 usw. War in meinen Augen echt der Hammer. Wenns nach denen geht kann man sich mit 30 beerdigen lassen. Ich finds nur erschreckend.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das man mal, ich betone extra mal, mit 11 oder so am NACHMITTAG oder frühen Abend am PC hängt, da sag ich ja gar nichts. Die Schulen haben sich die letzten 10 Jahre gut verändert und man will ja dann auch mal als Jungteenie in Communities oder sonstwas. Ist ja alles kein Ding. ABER man hat mit dem Alter nichts um 1.30 Uhr Morgends in irgendwelchen Games verloren, wenn man mal davon absieht das sich die Eltern damit sogar strafbar machen (Verletzung der Aufsichtspflicht). Kein Witz. Eine Freundin von mir arbeitet aufm J-Amt. Die sagte ganz klar: Wer das seine Kinder unter 16 lässt, der macht sich richtig strafbar mit Geldstrafen, Konequenzen etc wenn sich da zum Beispiel n Nachbar anpisst. Über 16, da würde es völlig Banane sein, das würde niemanden mehr intressieren.

Also da sind meine bessere Hälfte und ich uns einig, Vor 15/16 bekommen unsere Kinder keinen PC ins Zimmer, von eigenem INet mal ganz zu schweigen. An Mamas/Papas PC am Nachmittag/frühen Abend unter Aufsicht (Nein, wir werden nicht dauernebensitzen, nur mal hin und wieder n Auge draufwerfen und bei Fragen helfen) darf unser NAchwuchs dann gerne Mal was recherschieren für Schule, oder was zocken, oder chatten etc. ist völlig okay. Aber unbeaufsichtigt mittten inner Nacht in seinem/ihrem Zimmer? Da mag ich altmodisch sein, aber nein, gibt es nicht. Lass ich mich auch nicht beirren. Fernseher/Konsole könnte ich mich breitschlagen lassen, aber auch nicht vor 13/14.

Wie gesagt, da mag ich altmodisch sein, aber so seh ich das. Vorher sollens eh rausgehen, mit Freunden boltzen oder sonstwas gehen. Haben wir auch und geschadet hats keinem.
 
Nun, wie Du deine Kinder erziehen willst ist natürlich deine Sache. Ich finde zwar das ein eigener PC allein schon aus schulischen Gründen nötig ist aber man kann auch sehr gut ohne auskommen.

Kein PC/Fernseher/Konsole vor 14, hm okay ich denke einen Fernseher würde ich schon anschaffen aber ist natürlich auch deine Sachen. Mein bester Freund hat von seinen Eltern, wobei man anmerken msus das sie taubstumm sind, mit 7 Jahren einen PC bekommen. Er hat nun einen mittelmäßigen Abschluss und ist auf der Suche nach einer Ausbildung. Manchmal denke ich, steam wäre verbuggt wenn ich sehe das bei ihm den ganzen Tag steht "XXX is now playing *random game*". Ist es leider nie.


Wenn andere Kinder Fussball spielen gehen, Matsch essen, auf Bäume klettern, hat er angefangen seine Leidenschaft für Diablo zu entdecken und die ersten Nächte durchgezockt.
Während andere Teens anfangen sich für das andere Geschlecht zu interessieren, hat er angefangen zu lernen Skins seines Lieblingscharacters in andere Spiele zu importieren.


Fazit?

Zu alt kann man nicht sein, zu jung auf jedenfall!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück