Springe zu Inhalt


Foto

Was sollte man beim Planespotting beachten?


  • Bitte einloggen zum Antworten
4 Antworten zu diesem Thema

#1 GuajoloteReal

GuajoloteReal

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge:

Geschrieben: 07 June 2019 - 17:00

Ich habe mir angesichts einer zugegebenermaßen auch unerwarteten Beförderung am Arbeitsplatz ein neues Teleobjektiv gegönnt. Ich hatte zuvor bereits in ein Smartphone mit einer Teleobjektiv-Funktion investiert, aber das Tele an der DSLR bittet nicht nur mehr Brennweite, sondern ist auch einen Tick schneller.  :argh:  Langer Rede, kurzer Sinn... ich würde gerne, sobald es hoffentlich etwas weniger heiß ist, die neue Linse auch für Planespotting nützen und wollte euch daher einmal fragen, ob vielleicht jemand aus der Runde Erfahrungen damit hat und mir Tipps, über was ich dabei beachten sollte, mitgeben kann. Vielen Dank vorab und ich wünsche ein schönes Wochenende!


  • 0

#2 trojan-horse

trojan-horse

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge:

Geschrieben: 09 June 2019 - 16:16

Möglichkeiten zum Planespotting sollte es doch bei inzwischen recht vielen Flughäfen geben. Ich würde halt mal schauen, ob es bei den Flughäfen in deiner Nähe Spotterlöcher gibt. Wenn man schon Flugzeuge fotografieren will, dann ja in der Regel ohne störenden Zaun dazwischen, oder? 


  • 0

#3 GuajoloteReal

GuajoloteReal

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge:

Geschrieben: 12 June 2019 - 00:15

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, natürlich ist es umso besser, wenn es da keinen Zaun gibt, aber ich dachte, dass man mit einem Tele so oder so hinbekommt? Oder habe ich da etwas missverstanden? Bzw. ist Planespotting am Flughafen nur dann erlaubt, wenn es auch Spotterlöcher gibt?


  • 0

#4 m_21st_century

m_21st_century

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge:

Geschrieben: 12 June 2019 - 22:09

Du musst dich wohl einzeln bei jedem Flughafen informieren, wo du fotografieren möchtest:
https://www.qwant.com/?q=Planespotting erlaubt?

Ein paar Beispiele die ich so gesehen habe:
- in Dubai ist Planespotting verboten
- in München ist Planespotting erlaubt
- in Paris benötigst du eine Genehmigung (kostenpflichtig)

Wenn es erst einmal nur um einen einzigen Flughaft in deiner Nähe geht, so dürfte die Informationsbeschaffung recht einfach sein.
  • 0

#5 GuajoloteReal

GuajoloteReal

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge:

Geschrieben: Gestern, 22:13

Vielen Dank für deine Antwort! Na dann gibt es offensichtlich im diversen Blog- und Fachportal-Universum schon noch eine Marktlücke... Schade, dass es dann offenbar auch auf Foto-Portalen noch keine Übersichten zu diesem Thema gibt. Dass in Dubai Planespotting verboten ist, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich nehme außerdem an, dass das auch in Riad und generell in dieser Region nicht viel anders sein wird. Muss man in Paris schlichtweg dafür bezahlen, oder benötigt man für die Genehmigung auch andere Voraussetzungen? 


  • 0




0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 unsichtbare Mitglieder